PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blind Guardian - A Twist In The Myth



Tabris
30.08.2006, 17:49
Am Freitag erscheint endlich, endlich die neue Platte der sympathischen Power Progressive Symphonic Melodic Speed Epic Metal Band aus Krefeld. Das, was ich bisher gehört habe (Fly, Skalds and Shadows, Otherland (!!!), Another Stranger Me (http://youtube.com/watch?v=-RVQ1NcTwQ4)) verführt mich fast dazu, mir vor Vorfreude in die Hose zu machen.

Was geht bei euch? ^^ 9.9. Stuttgart oder 13.9. Düsseldorf anyone? :o

Marian
30.08.2006, 17:54
es geht so. a night at the opera fand ich definitv besser, nachdem ich das album mal durchgehört hab.
es sind einige sehr sehr coole sachen dabei, aber im großen und ganzen hats mich noch nicht wirklich umgehauen. naja. ich werds mal weiterhören, vielleicht entdecke ich noch das eine oder andere tolle lied, das ich noch nicht gefunden habe...

Vincent D. Vanderol
30.08.2006, 18:06
Ehrlich gesagt hat mich die Gruppe nach Nightfall in Middle-Earth gar nicht mehr so recht von Hocker reißen können, in meinen Augen ist eben genanntes der bisherige Höhepunkt in ihrem Schaffen. Sonst war es eigentlich immer so daß mir wirklich jedes Lied auf einem Album gefiel aber bei A Night at the Opera konnte mich wirklich nur noch der Single Track (And then there was Silence) begeistern. Und die aktuelle Single hat mich ja nun so überhaupt nicht tangiert, einmal gehört und wieder weggepackt >__>
Naja,ich nehme an mein Interesse am Metal läßt nach :(

Trotzdem werd ich es mir nicht nehmen lassen auch mal ins Album reinzuhören wenns denn draußen ist, dafür sind die alten Fangirl-Triebe noch zu stark :D

Lelle
30.08.2006, 18:54
Hey, danke für das Video! :)

Freu mich schon sehr auf das Album, Fly ist sehr toll und der Rest des Album klang auch sehr vielversprechend. (hab's bisher einmal durchgehört, habs dann aber wieder gelöscht^^)
Werd's mir auf jedenfall sehr bald kaufen. :D

Endlich mal wieder was neues von meiner ehemaligen Lieblingsband Nummer 1! ^^
ANATO war quasi mein einstieg in den Metal. ;)

Viddy Classic
30.08.2006, 19:09
Ich hab seit "The Forgotten Tales" bis zur Single "Fly" ja absolut nichts mehr von Blind Guardian gehört - hatte halt andere Musik-Interessen :D

"Fly" hat mich allerdings sehr umgehauen, sodass ich schon sehr gespannt auf das neue Album von Blind Guardian bin. Habe leider noch keinen anderen Song aus "A Twist In The Myth" hören können, werde mir aber mal das youtube.com-Video da oben geben und hoffe, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht werden (so wie Audioslave *grmbl* auch wenn das wieder eine andere Sparte ist)

Zer0
03.09.2006, 18:13
Ich habs! X__x"
Also, erstmal vorneweg: Special-2CD-Edition für 12,50€ (!!) bei Karstadt...

MMn ist das nicht nur das beste Album, was BG jemals vorgelegt haben, sondern eines der besten, die ich jemals gehört habe! O_ô"
Es ist einfach nur geil!
Schön wuchtig, viel Bass, sehr gute Drumms, kewle Solos, welche der besten Lyrics, die ich je gesehen habe (Otherland! *sabber*), super Chorus, ....!

Erstmal die Songs, die mir am besten gefallen:
'This will never end' (Kewler Refraint, auch sonst ziemlich genial!)
'Otherland' (!!!!...bester BG-Song ever!)
'Turn the Page' (Das mit dem "Nanananana..." gefällt mir am besten^^)
'Skalds and Shadows' (Schön ruhig, sehr melodisch, nette Lyrics)

Bei Otherland sieht man wirklich, dass sie sich echt totale Mühe beim Songwriting gegeben haben, der ist so genial der Song, das gibt's garnicht! Der Refraint...einfach göttlich! Man will am liebsten gleich das ganze Lied mitsingen...was etwas schwer fallen dürfte, wegen der sich manchmal überschneidenen Gesänge.^^"
Wie man am Titel schon ahnen kann, handelt der Song von der gleichnamigen Buchreihe Otherland, von welcher ich bis jetzt leider nur ein Buch angefangen hatte...naja, ein paar Sätze ergeben so schon etwas Sinn..^ .^

Ansonsten kann man zu den Songs sagen, dass sie allesamt zum mehrmaligen Hören einladen, und nicht schnell langweilig werden, gut gemacht!
...leider spielen manchmal schon zuuu viele Instrumente, dass man fast nix mehr versteht..X_x" Dadurch haut's dann allerdings ziemlich rein! xP
Ein paar Passagen kamen mir etwas bekannt vor, z.B. eine kurze Stelle in 'Another Stranger me', die mich arg an 'Hell is thy Home' von 'Gamma Ray' und 'Invisible Man' von 'Helloween' erinnerte...irgendwie komisch. :/

Naja, bei der 2CD-Fassung ist noch der Bonustrack 'Dead Sound of Mistery' mit drauf, welchen ich auch nicht schlecht finde, hat auch interessante Lyrics.

Auf CD 2 befindet sich ein Interview in Englisch und Deutsch (längere Fassung..YES! xD).
Ist ganz unterhaltsam..auch wenn der Interviewer ziemlich in seinen Bart nuschelt..>_>"

Also: Coole Sache, die Scheibe, auf jeden Fall kaufen, wenn man auf Power- Melodic- und Speedmetal steht!
Blind Guardian haben sich weiterentwickelt...mMn zu etwas viiiel Größerem, Besserem!
Nightfall.. war ein geniales Album..doch dieses hier toppt alles!

Freue mich schon, sie nächstes Jahr wieder in Wacken zu sehen (und diesmal spielen sie dann auch! xDDD). :D

Neewaa
04.09.2006, 09:36
Ich werde mir auf jedenfall auch noch das neue Album zu Genüge führen. Bis jetzt hatte ich ja nur die Single 'Fly', wo auch 'Skalds and Shadows' drauf ist. Fly fand ich am Anfang ungewöhnlich und ich fands nicht richtig gut. Doch nach mehrmaligen Hören hat sich die Melodie in meinen Kopf festgesetzt und finde es jetzt als eines der besten Lieder von BG. Skalds and Shadows ist wieder eine schöne Ballade, die einen dahin schwelgen lässt.

Ich werde mir auf jedenfall noch diese A Twist In The Myth holen!

brucenight
05.09.2006, 00:10
Beim ersten hören: Solala

Beim 2. hören: Sucht!!!

Genial, genial, genial!

Vorallem Otherland(Überlied!!!!), Straight through the mirror, another stranger me, Skalds an Shadows (ebenfalls Überlied!!!)

Insgesamt wirklich toll! Ist jetzt unter Dauerotation bei mir. Aber die Platte muss man mehrmals hören, bevor sich die Lieder im Kopf einprägen.

Könnte mein neues Lieblingsalbum werden. Ob "Imaginations from the other side"

Hab' auch schon Karten für das Konzert am 2.10 in Osnabrück.
Falls da noch jemand von euch ist, per p.m melden, dann könnte man sich treffen.

Tabris
06.09.2006, 11:41
Find's Album mittlerweile sehr geil.

Otherland ist wirklich ein totales Überlied, hammergeil. ^^ Fly ist genauso göttlich, Another Stranger Me und Straight Through The Mirror rocken total, The Edge und The New Order brauchten etwas, wissen mittlerweile aber auch sehr zu gefallen. Skalds and Shadows ist schön. This Will Never End rult prinzipiell auch, nur die hohen Schreie, omg. ^^ Turn The Page ist mir etwas zu fröhlich, und mit Cary The Blessed Home und Lionheart bin ich noch nicht warmgeworden.

FF
06.09.2006, 13:38
joa, aher mittelprächtig, bin etwas enttäuscht, nachdem fly aber ned so doll war, hab ich auch nicht viel erwartet. Es wird wohl nie ein zweites Somwhere Far beyond (imo bestes Album der band) geben.
Otherland ist tatsächlich ganz gut, das beste Lied der Platte imo, aber vom hocker hauts mich nicht.....

bg2408
08.09.2006, 21:54
Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, mein persönliches völlig subjektives und von woanders her kopiertes (http://multimediaxis.de/showpost.php?p=1566996&postcount=67) Review - nein, ich versuche mich nicht mal in objektiven Formulierungen ;):
So, zum neuen Blind Guardian - Album:

A Twist in the Myth. OK. Ich bin froh, keine numerische Wertung vergeben zu müssen, denn das fiele mir sehr schwer - das Album schwankt meinem persönlichen Geschmack entsprechend zwischen Meisterwerk und "na ja, kann man immerhin gut nebenbei laufen lassen", und letzteres ist für ein Blind Guardian-Album wirklich nichts, worauf es stolz sein sollte.

Gehen wir die Lieder durch:
This will never end: Das Album beginnt sehr gut! Der Song hat Kraft, einen guten eingängigen Refrain und die Melodie ist interessant. Solche Lieder gefallen mir. :A
Otherland: Und das Album geht gut weiter! Ganz an "this will never end" kommt Otherland zwar für mich nicht ganz heran, dafür fehlts ein bißchen an Kraft an manchen Stellen, aber immer noch auch für Blind Guardian ein gutes Stück. :A
Turn the Page: Ein überraschend fröhliches Stück ("la la la la laaa..."), uff. Recht experimentell. Ich würde mir kein Album kaufen, das nur aus solchen Liedern besteht, aber es ist bei weitem nicht schlecht. Es trifft bloß nicht ganz meinen Geschmack. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Fly: Müßte ich den besten Blind Guardian-Song bestimmen, nun, das würde verdammt schwer, aber dieser Titel hätte aussicht darauf, es zu werden. Fly ist zwar sperrig, doch in seiner Komplexität und Abwechslungsreichtum und Power absolut genial. Wegen solcher Lieder lieb ich Blind Guardian! Nachdem das die erste Singleauskopplung war, hatte ich auf mehr Songs dieses Kalibers gehofft - leider vergeblich. Für mich ist Fly der absolute Höhepunkt des Albums. :A
Carry the blessed home: Und wie es so nach einem Höhepunkt ist, danach gehts bergab. Leider recht steil. Der Song hat einige gute Ansätze, insbesondere im Refrain, außerhalb langweilt er mich aber einfach nur. :B
Another Stranger me: Zum Glück kommt danach schon dieser Song. Er ist von der Struktur ziemlich einfach, und diesbezüglich das genaue Gegenteil von Fly, aber Text und Melodie wissen zu überzeugen. Kraftvoll und auch ein bißchen unheimlich. Bildet für mich zusammen mit Fly und This will never end die drei besten Songs des Albums. :A
Straight trought the Mirror: Na was ist denn das?! Super Titel, verschwendet in einer Midtemponummer mit seltsam teilnahmslosen Gesang, die es mit den Tiefschlägen auf der letzten Demons&Wizards (die auch durchwachsen war) aufnehmen kann - klingt irgendwie wie schon in ähnlicher Form tausendmal bekannt. Name hört sich toll an, Lied ist aber für mich die Power Metal-Version von Fahrstuhlmusik. Urks. :B
Lionheart: Danach geht es mit Lionheart wieder bergauf. Ein bißchen komplexer, mehr Kraft, allgemein interessant, Refrain hat sich bei mir als Ohrwurm festgebissen. Auf jeden Fall ein guter Song, der mich ein bißchen an "A night of the opera"-Titel wie Battlefield erinnert - und das ist in meinem Fall nichts schlechtes, denn ich mochte Anato sehr! :A
Skalds and Shadows: Eine Ballade wie "The Bards Song", und ganz gut - reicht aber bei weitem nicht an das große Vorbild heran. Warum? Der Refrain ist total verbockt. Auf der einen Seite steht der geniale, lange "Tomorrow will take us away, far from home, no-one..." (insgesamt 8 Zeilen), auf der anderen "Dream in the Shadows" (1 Zeile). Toll. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
The Edge: Okay. Ein bißchen verwirrend. Nicht unbedingt schlecht, wobei es da hauptsächlich die Musik ist - von Text und Gesang her seltsam und bin ich noch nicht mit warm geworden. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
The New Order: Schlechtester Abschlußsong eines Albums seit über einem Jahrzehnt, Punkt. OK, er hat sehr starke Konkurrenz - Theatre of Pain, And the Story ends, A dark Passage, And then there was Silence - aber gerade weil die bisherigen Endtitel der vorangegangenen Alben so gut, kraftvoll und auf ihre Weise genial waren, hätte hier zumindest ein Stück von der Qualität eines "this will never end" hin gemußt - und da muß ich sagen, der Opener hätte hier daher auch besser hingepaßt. Aber The New Order ist nicht nur im Kreis der Abschlußsongs nicht gerade herausscheinen, sondern bildet für mich zusammen mit "Straight trough the mirror" und "carry the blessed home" auch die drei uninteressantesten Songs des Albums. Schade, schade, schade. Er ist nicht schlecht, das keinesfalls, aber auch nicht sehr gut. Bestenfalls so gerademal gut. :B
Dead Sound of Misery: In der Limited Edition ist dies der Bonustrack, der dunkle Bruder von Fly. Man nehme Fly, drehe den durchaus positiven Song durch eine alptraumhafte Vision und achte nicht auf einen kohärenten Inhalt, raus kommt "Dead Sound of Misery". Leider paßt an einigen Stellen der Gesang nicht zur Melodie, und der Text nennt sich selbst völlig zurecht "no sense at all" (sage ich einfach mal - außer man schreibt "Sirenen die Zunge herausschneiden, Siegel aufbrechen, Zeitalter vorbeigehen und eins mit der Hydra sein" einen Sinn zu). Gefällt mir aber trotzdem, diese alternative Fly-Version. Warum? Komplexität - was Fly in meinen Ohren so genial macht, findet man in der Struktur auch hier, obschon sie nicht perfekt paßt. Ein besserer Abschluß als "The New Order" ist es allemal. :A
Macht:
:A -> 6
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif -> 3
:B -> 3
Da sa der Schnitt bei den vorhergehenden Alben aber besser aus :/. Sehr geniale Songs bei, leider auch... weniger inspirierte. Da das mit Sicherheit viele anders sehen, erwarte ich die Flames...