PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Forum --> Computerforum

FF
30.08.2006, 14:13
Ich bin vorhin auf einen Beitrag gestoßen

[...]
ich weiß, dass es hier ein PC und kein Macforum ist, aber ich wollte euch trotzdem fragen, weil ich einigen hier zutraue, dass sie durchaus nützliche Tipps haben könnten und man hört je nachdem, wen man fragt, auch immer nur unterschiedliche Meinungen...
[...]

Und bin der meinung, um es allgemeiner zu Formulieren, das PC forum in Computer Forum umzubenennen, da es dort immerhin u.a. auch um Macs und andere Formen von Computern geht, und nicht nur um PCs.

dread
30.08.2006, 18:35
Wir denken darüber nach.

Jesus_666
30.08.2006, 18:43
Alternativ könnte man einfach eine Referenz auf Macs in den Beschreibungstext packen. Es ist nicht nicht so, als ob Macs keine PCs wären (und spätestens seit dem Wechsel zu Injtel sind sie sogar IBM-kompatibel).

Mein Vorschlag:
Wenn ihr euch über Hard-und Software informieren wollt, Fragen zum Thema Computer oder Probleme mit Selbigen habt oder euch über euren neuen Mac unterhalten wollt, seid ihr hier genau an der richtigen Adresse!

dread
30.08.2006, 18:45
Mein Vorschlag:
Wenn ihr euch über Hard-und Software informieren wollt, Fragen zum Thema Computer oder Probleme mit Selbigen habt oder euch über euren neuen Mac unterhalten wollt, seid ihr hier genau an der richtigen Adresse!So ähnlich ist es jetzt erst mal.

akira62
30.08.2006, 20:27
PC = Personal Computer = Unabhängig von Hersteller und Betriebssystem

Ist für mich ungewöhnlich an PC = Windowsrechner zu denken

Naja aber scheinbar tun es andere.

Jesus_666
30.08.2006, 20:39
Mehr oder weniger stimmt es ja, nur ist diese Deutung nicht mehr zeitgemäß. Der Begriff kommt vom IBM PC, der mit MS-DOS ausgeliefert wurde. Ursprünglich waren es die "IBM-Kompatiblen", dann hat der Name "PC" sich als Sammelbezeichnung für alle IBM PC-Klone etabliert und mittlerweile wird er synonym mit "Heimcomputer" verwendet. Einige Leute beharren immer noch darauf, daß ein PC IBM-kompatibel sein und auf einem Microsoft-Betriebssystem laufen muß.

Da heutzutage jeder seine Betriebssysteme kreuz und quer installieren kann (per Emu läuft ja sogar Windows auf einem PPC-Mac) ist es nicht mehr sinnig, zwischen einem "traditionellen PC" und einem anderen Heimcomputer zu unterscheiden, erst Recht auf Grundlage des Betriebssystems. Aber einige Leute (vor Allem die, die gar nicht wissen, daß es noch andere für den Heimanwender sinnvolle Betriebssysteme gibt) haben das noch nicht so ganz mitgekriegt...

Aldinsys
05.09.2006, 14:25
Allerdings wird das leider auch von der Presse heutzutage so aufgefasst.
So gibt es z.B. in PC Games... nur Windowstaugliche Spiele und in PC World nur windowstaugliche Software.
Daraufhin asoziiert der User PC zwangsläufig mit einem Microsoft Betriebssystem.

Da aber hier recht viele einen Linux/Mac Rechner haben,würde ich den ersten Vorschlag aufgreifen.

Ranmaru
05.09.2006, 15:27
Da mich das als Mac-User persönlich betrifft, habe ich den Vorschlag aufgegriffen und direkt umgesetzt. Die Beschreibung habe ich auch angepaßt. Falls irgendwas noch nicht paßt, melden. :)

dread
05.09.2006, 16:25
Dann aber auch Computer-Spiele statt PC-Spiele.

Jesus_666
05.09.2006, 18:35
Eine Frage noch: Was sind "Computerpiele" und wie unterscheiden sie sich von Computerspielen? *g*

Ranmaru
05.09.2006, 18:38
Eine Frage noch: Was sind "Computerpiele" und wie unterscheiden sie sich von Computerspielen? *g*
Also ich seh da keinen Fehler … Deine Brille ist bestimmt veraltet. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

dread
06.09.2006, 07:07
Das Thema ist ja jetzt erst mal durch.

-> Closed.