Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Mac für ein Medienkrams Studium?
Teelicht
30.08.2006, 14:08
Hallo,
ich weiß, dass es hier ein PC und kein Macforum ist, aber ich wollte euch trotzdem fragen, weil ich einigen hier zutraue, dass sie durchaus nützliche Tipps haben könnten und man hört je nachdem, wen man fragt, auch immer nur unterschiedliche Meinungen...
Ich wollte gegen Ende des Jahres einen neuen Computer kaufen und dabei auf Macs umsteigen. Im Moment bin ich Schüler, aber ich will - wenn ich es schaffe - etwas in Richtung Medien studieren, sowas wie Media Production, Medien Design oder etwas in der Richtung. Dafür sollte der Computer auch taugen, denn ich werde es mir kaum leisten können, mal eben so bald einen neuen zu kaufen.
Finanziell werden wohl die iMacs die passendsten sein, doch welcher der beiden?
Nunja, im Moment arbeite ich meistens mit 15" und ab und zu mit 17" und komme damit gut klar. Wobei allein schon die Auflösung des 20"ers ein Kaufanreiz stellt. Aber was viel wichtiger ist: Welcher Mac wäre besser für ein Medien-Studium geeignet? Ist der Performance Unterschied zwischen 1,83 und 2,0 sooo groß? Wie verhält sich eine 128MB GraKa gegenüber einer 256MB GraKa in Bildbearbeitung (Photoshop u.ä.), Videobearbeitung (After Effects, Premiere u.ä.), Tonbearbeitung (Logic Pro, Garage Band u.ä.), Webdesign (Dreamweaver, Flash), Printbereich (MS Office, QuarkXpress) sowie 3D Grafik (Maya)?
Sollte ich lieber erst mal einen 2.0er mit minimalster Konfiguration kaufen und ihn dann in einer Geduldsprobe immer mehr aufrüsten (soweit eben möglich) oder einen 1,83er, der gleich ein bisschen "besser" konfiguiert ist (also mehr Ram und ein paar nette Kleinigkeiten)?
Gruß, Micha
fürs Studium willst du den sicherlich auch mal mit dir mitnehmen, deswegen sind Größe&Gewicht wohl auch entscheidend. Die 20" Notebooks, die ich kenne, sind alle Riesig, und undhandlich, ich hab keins Hochgehoben, aber das Gewicht wird wohl auch eher Suboptimal sein.
Wie verhält sich eine 128MB GraKa gegenüber einer 256MB GraKa in Bildbearbeitung (Photoshop u.ä.), [...] Tonbearbeitung (Logic Pro, Garage Band u.ä.), Webdesign (Dreamweaver, Flash) [...]
Für Photoshop ist hauptsächlich der Arbeitsspeicher Wichtig, die Graka hat da eher weniger zu tun. Bei tonbearbeitung dürfte sie so ziemlich gar nicht involviert sein, dafür gibts ja ne Soundkarte o.O.
Bei Flash weiß ich das nicht, aber für restliches Webdesign ist der Speicher der Grafikkarte, und auch diese als solches völlig irrelevant.
Bei der 3D gestalltung dürfte die Rendergeschwindigkeit stark von der Grafikkarte abhänden.
edit:
damn, selfown3d >_>
ich hab beim lesen ein ein macbook por oder so gedacht >.<
sry, dann fällt das mit dem Monitor eben weg xD
Bei nem Densktoprechner, den du für Bildbearbeitung, 3d design etc nutzen willst ist eigentlich je größer desto besser.
Wobei ich nen 20" fast schon zu groß finde^^
fürs Studium willst du den sicherlich auch mal mit dir mitnehmen, deswegen sind Größe&Gewicht wohl auch entscheidend. Die 20" Notebooks, die ich kenne, sind alle Riesig, und undhandlich, ich hab keins Hochgehoben, aber das Gewicht wird wohl auch eher Suboptimal sein.Er spricht von den iMacs, das sind Desktoprechner, die nimmt man eigentlich nicht mal eben schnell mit zur Uni O_o
Jesus_666
30.08.2006, 19:49
Sofern du nicht reich genug für einen Mac Pro und ein Apple Cinema Display bist ist der 20er iMac das Beste, was Apple dir bieten kann. Du mußt dich allerdings mal umhören, wie es mit Drittanbieter-RAM aussieht (sowohl preislich als auch einbautechnisch) - was Speicher angeht hat Apple absurd hohe Preise und du kannst was sparen, indem du den Speicher separat kaufst.
Ich weiß allerdings nicht, ob man beim iMac ohne großen Aufwand an den Speicher rankommt.
MagicMagor
31.08.2006, 14:16
Ich weiß allerdings nicht, ob man beim iMac ohne großen Aufwand an den Speicher rankommt.
Kommt man. Sofern die Bauweise sich bei den Intel-Macs nicht großartig geändert hat, geht das relativ simpel. Hab selber einen iMac, allerdings noch PPC, und da ging das ziemlich einfach. RAM aufrüsten ist übrigens eigentlich bei allen Macs sinnvoll. Die mindest-Ausstattung ist in der Regel zuwenig, gerade für anspruchsvollere Anwendungen und wie Jeez gesagt hat ist der RAM bei Apple direkt verdammt.
Ich hab zumindest bei nem Händler nur halb soviel bezahlt wie ich bezahlt hätte wenn ich direkt bei Apple gekauft hätte.
Teelicht
31.08.2006, 21:34
Mh, cool, danke erst mal für die Antworten! Super, auf euch hier in dem Forum ist echt immer Verlass :) (Vor allem bekommt man nicht so schnell und viel "Mac ist scheiße"-Flames rein :A )
Das mit dem RAM ist glaub ich weniger das Problem, auf www.dsp-memory.de gibt es scheinbar recht billigen.
Wie sieht es denn mit der Grafikkarte und Videobearbeitung/-rendern aus? Dazu hat noch niemand was gesagt...
Jesus_666
31.08.2006, 21:45
Mh, cool, danke erst mal für die Antworten! Super, auf euch hier in dem Forum ist echt immer Verlass :) (Vor allem bekommt man nicht so schnell und viel "Mac ist scheiße"-Flames rein :A )
In einem Forum, bei dem ein nicht insignifikanter Teil der aktiveren User Macs und ein noch größerer Linux benutzt? Wohl kaum ;)
Das mit dem RAM ist glaub ich weniger das Problem, auf www.dsp-memory.de gibt es scheinbar recht billigen.
Das glaub' ich dir, von da hab' ich auch den Speicher für mein iBook.
Wie sieht es denn mit der Grafikkarte und Videobearbeitung/-rendern aus? Dazu hat noch niemand was gesagt...
Du kriegst eine Radeon X1600 mit 128 MiB RAM, gegen Aufpreis mit 256. Das ist zwar nicht so fürchterlich beeindruckend, aber auch nicht schlecht. Sofern du nicht gerade vorhast, Doom 3 mit vollen Einstellungen zu zocken, sollte es an sich hinlangen.
Was Videobearbeitung und Rendering angeht habe ich gar keine Ahnung - aber es ist davon auszugehen, daß zumindest ersteres auf dem Mac recht gut funktionieren wird.
BTW: Peinlich, peinlich - im Apple Store steht bei der Beschreibung der iMacs nicht "Grafikprozessor" sondern "Grafikporzessor". Offenbar scheint die Rechtschreibprüfung auf dem Mac noch nicht so ganz zu funktionieren. ;)
BTW2: Zwei Smilies in einem Post. Ich muß krank sein.
Teelicht
05.09.2006, 17:07
Mh, ich habe mich heute dann mal entschieden, dass ich mir vielleicht doch erst mal einen 17" iMac kaufen werde. Denn wenn ich das hier richtig verstanden hab, kann man wohl Bildbearbeitung und Videobearbeitung auch mit einem 17"er machen. Wenn ich Medienkram studiere, brauch ich das Ding eh nur für meine kleinen, privaten Projektchen^^ und wenn ich da einen 17"er nehm, kann ich den gleich ein bisschen besser ausrüsten und vllt. sogar noch ein bisschen Krams dazukaufen, Grafik Tablett oder sowas, dann kanns schneller losgehen *freu*
Danke nochmal für die Tipps! Ich glaub, es ist echt einfach gut, wenn man vor dem Kauf von sonem Zeug mal ein qualifiziertes Forum fragt :)
Jesus_666
06.09.2006, 15:44
Sieh' noch mal neu hin. Apple hat gerade neue iMacs und Mac minis rausgebracht (darunter auch einen 24"-iMac, hmmmm...); an sich sollten jetzt alle iMacs/mac minis geringfügig bessere Specs haben.
Pyoro-kun
08.09.2006, 11:21
Speicher würd' ich als Student nich direkt über DSP beziehen, sondern über Unimall.de
Und wenn's etwas auf den Preis ankommt, kann man auch ruhigen gewissens auf den Apple Refurbished-Store zurückgreifen, man bekommt zwar die Originalverpackung nicht mehr, aber die Geräte sind gewartet und Garantie bleibt auch bestehen.
Gerade mit den neuen iMacs gibts da jetzt einige Schnäppchen.
Ansonsten halt bei eBay. Ich hab für meinen 512er Markenriegel für's iBook gerade mal 15 Euro bezahlt. War halt schon einmal verbaut, aber funktioniert tadellos.
Um generell günstig an Apple-Produkte zu kommen sollte man zumindest als Student mal gucken, ob die eigene Uni bei Apple on Campus (http://www.apple.com/de/aoc/) dabei ist. Da sind teilweise Preise für Neuware drin, die nicht einmal der Refurb Store erreicht.
Jesus_666
08.09.2006, 19:14
Um generell günstig an Apple-Produkte zu kommen sollte man zumindest als Student mal gucken, ob die eigene Uni bei Apple on Campus (http://www.apple.com/de/aoc/) dabei ist. Da sind teilweise Preise für Neuware drin, die nicht einmal der Refurb Store erreicht.
BTW, ein deutscher AoC ist teurer als der amerikanische Standardstore. Für einen identischen iMac zahlt man im deutschen AoC umgerechnet über 100 Dollar mehr.
Teelicht
08.09.2006, 23:14
Apple on Campus ist afaik nur etwas für Studenten, würd ich jetzt mal so tippen. Ich bin jedoch Schüler. Abgesehen davon muss die Schule ja Mitglied sein und da glaube ich nicht dran bei meiner Schule und dass nicht nur, weil die Schulrechner alles Windows PC's sind.
Ich bin allerdings mehr als hochvergnügt über die neuen iMacs. Sie bieten erhebliche Verbesserungen (64bit, Dual 2 Core, standartmäßig 1GB RAM, und aufrüstbarer... der prozessor kann aufgerüstet werden, max 3 GB RAM (also +1GB), 1/2 TB Speicher...) zu erheblich niedrigeren Preisen: Kostete der alte 20" noch ca. 1600 bzw. ca. 1400 (in Mac@School), so kostet der neue 20" jetzt ca. 1400 bzw 1266 (in Mac@School). Hey, das kann man sich endlich leisten! Und zwar plus noch ein paar kleinigkeiten, z.B. Drahtlostastatur&maus usw. wow, ich bin baff, es ist einfach super! Ok, ein 24" wäre noch schöner^^ Aber bis auf den Bildschirm ist da nichts besser, bei der GraKa bin ich mir nicht sicher. Ein 20" reicht aber dick, und ich bin echt froh und überglücklich, dass ich mir den jetzt so "locker" leisten kann :) *strahl*
Gruß, Schattentier (ehemals .Mi)
Jesus_666
09.09.2006, 10:03
Eine Anmerkung: Die Kabelmäuse und -Tastaturen sind bei Apple nicht so nervig wie normal. Die Tastatur hat ein ~30 cm langes Kabel (kommt aber mit einem Verlängerungskabel für Mac Pros und Normalrechner), das in den iMac geht. Die Maus hat auch nur ein 30 cm-Kabel und kommt in die Tastatur. Das Kabel nervt eigentlich gar nicht, weil es nicht irgendwo hinten den Tisch runter hängt und sich irgendwo verkantet etc.
Das nur als Hinweis, weil ich Mäusen mit Batterien immer noch kritisch gegenüberstehe. Wenn du natürlich kein Problem damit hast ist das auch wurscht.
Oh, und du könntest über AppleCare nachdenken. Drei Jahre Garantie sind was feines.
Das nur als Hinweis, weil ich Mäusen mit Batterien immer noch kritisch gegenüberstehe. Wenn du natürlich kein Problem damit hast ist das auch wurscht.
Apple Wireless Mouse > all. Das Ding ist am Anfang relativ schwer, liegt aber irre gut in der Hand und ich komme damit besser klar als mit allen anderen Mäusen, die ich vorher hatte. Ich mag es, wenn die Maus nicht zu leicht ist. Und wenn Du was zum Scrollen an der Maus brauchst, dann gibt's die Mighty Mouse mittlerweile auch kabellos, allerdings finde ich das Ding dämlich, weil man es alle drei Wochen aufschrauben und den Scrollball reinigen muß, sonst ist's Essig mit scrollen. Und damit zerschrotet man sich natürlich die Garantie.
Ich kauf immer Batterien bei Ikea auf Vorrat, da kosten 10 Stück 2 Euro oder so. Und die Maus hält mit denen bestimmt gute drei bis vier Wochen. Also eigentlich bin ich da günstig dabei. Wobei mich bei 'ner Desktopmaschine auch keine Kabelmaus stören würde, am Notebook ist das aber nervig. Zumal das iBook G4 die USB-Plugs an der linken Seite hat, ich die Maus aber rechts brauche.
Jesus_666
09.09.2006, 12:26
Apple Wireless Mouse > all. Das Ding ist am Anfang relativ schwer, liegt aber irre gut in der Hand und ich komme damit besser klar als mit allen anderen Mäusen, die ich vorher hatte. Ich mag es, wenn die Maus nicht zu leicht ist. Und wenn Du was zum Scrollen an der Maus brauchst, dann gibt's die Mighty Mouse mittlerweile auch kabellos, allerdings finde ich das Ding dämlich, weil man es alle drei Wochen aufschrauben und den Scrollball reinigen muß, sonst ist's Essig mit scrollen. Und damit zerschrotet man sich natürlich die Garantie.
Den Scrollball kann man auch so reinigen. Man nimmt ein fusselfreies Tuch und Reinigungsflüssigkeit (ich nehm' da Brillenreiniger für), tut letzteres auf ersteres und fährt mit dem Scrollball in jede Richtung drauf rum. Wichtig ist, daß man kräftig rollt. Hinterher fährt man noch mal mit dem Ball über ein sauberes Tuch und fertig.
Zugegeben, man muß das relativ oft machen; der Scrollball ist sehr pflegeintensiv. Aber ich arbeite viel mit dem Teil und Linux hat keine mit der Apple-Maus kompatible Mittelklickemulation, also bringt mir die Apple-Standardmaus nichts, und andere Mäuse sind mir zu groß.
Ich kauf immer Batterien bei Ikea auf Vorrat, da kosten 10 Stück 2 Euro oder so. Und die Maus hält mit denen bestimmt gute drei bis vier Wochen. Also eigentlich bin ich da günstig dabei. Wobei mich bei 'ner Desktopmaschine auch keine Kabelmaus stören würde, am Notebook ist das aber nervig. Zumal das iBook G4 die USB-Plugs an der linken Seite hat, ich die Maus aber rechts brauche.
Geht an sich. Das Kabel ist lang genug, um um ein iBook herumzugehen.
Was die Batterien angeht: Schon mal über Akkus nachgedacht? Das ist etwas umweltfreundlicher und AFAIK auch billiger. Starke Akkus kriegt man bei eBay für 'n Appel und 'n Ei.
Teelicht
09.09.2006, 15:10
Eine Anmerkung: Die Kabelmäuse und -Tastaturen sind bei Apple nicht so nervig wie normal. Die Tastatur hat ein ~30 cm langes Kabel (kommt aber mit einem Verlängerungskabel für Mac Pros und Normalrechner), das in den iMac geht. Die Maus hat auch nur ein 30 cm-Kabel und kommt in die Tastatur. Das Kabel nervt eigentlich gar nicht, weil es nicht irgendwo hinten den Tisch runter hängt und sich irgendwo verkantet etc.
Mh, das ist mal ein Tipp! ich wusste nicht, dass die Kabel so schön kurz sind, ich ärgere mich mit meinem Windows Notebook(!) nämlich immer über den Kabelsalat. Mein Mauskabel ist gut über nen Meter lang, dann das Stromkabel, das Kabel zur externen Festplatte, das Stromkabel der Festplatte und das Headset. auf meinem Schreibtisch und auf meinem Zimmerboden wuseln praktisch immer nur Kabel, und shcon wenn ich den Notebook vom Schreibtisch auf das Bett tragen will, um mich bequem hinzulegen, brauche ich erst mal >=2 min. um die Kabel irgendwie umzuwurschteln.Gut, beim iMac bleibt das Strom- und Verbindungskabel der Festplatte, aber es ist ein Desktop, mit dem will ich nicht so oft ins Bett ;) und dass man die Maus an die Tastatur machen kann, hab ich schon mal gehört, das ist einfach ne super Idee! Endlich mal ein durchdachtes Design, Apple eben ^^. Dann lass ich den kabellos kram erst mal, hört sich fein an mit den Applekabeln :) mit dem Verlängerungskabel der Tastatur komm ich sicher auch ins Bett, der Bildschirm müsste ja groß genug sein für ca. 3m Abstand (mit entsprechend kleinerer Auflösung natürlich) abgesehen davon hab ich fürs bett dann eh den laptop und den iMac brauch ich im bett dann nur noch mit frontrow ^^
Danke für den guten Tipp! Das spart wieder ~60 € ! :)
EDIT:
Ach, nochmal was zu Apple on Campus: Ich habe gerade doch mal nur so aus Spaß darauf geklickt und sehe, dass die Universität Göttingen mitmacht. Meine Schwester studiert in Göttingen. Hier meine Frage dazu: Nehmen wir mal an, es gäbe dort ein billigeres Angebot als auf Mac@School. Sicher, es ist nicht im Sinne der Erfinder, aber ist es illegal oder legal, wenn ich meiner Schwester zufällig ein bisschen Geld schenke, sie dann einen iMac käuft und den mir wieder schenkt? Ist das "nur" eine legale Umgehung der Regeln oder wäre das auch schon illegal?
Was die Batterien angeht: Schon mal über Akkus nachgedacht? Das ist etwas umweltfreundlicher und AFAIK auch billiger. Starke Akkus kriegt man bei eBay für 'n Appel und 'n Ei.
Hab auch vier Akkus hier, mit 2750 mAh, allerdings halten die irgendwie nicht so lange, wie meine Ikea-Batterien.
Ach, nochmal was zu Apple on Campus: Ich habe gerade doch mal nur so aus Spaß darauf geklickt und sehe, dass die Universität Göttingen mitmacht. Meine Schwester studiert in Göttingen. Hier meine Frage dazu: Nehmen wir mal an, es gäbe dort ein billigeres Angebot als auf Mac@School. Sicher, es ist nicht im Sinne der Erfinder, aber ist es illegal oder legal, wenn ich meiner Schwester zufällig ein bisschen Geld schenke, sie dann einen iMac käuft und den mir wieder schenkt? Ist das "nur" eine legale Umgehung der Regeln oder wäre das auch schon illegal?
Nein, das kannst Du problemlos machen. Ich kenne jemanden an der Uni Würzburg, der sich von seinem Freund, der an der Uni Freiburg studiert, die AoC-Mitglied ist, ein MacBook hat besorgen lassen. Der hat sogar extra nochmal angefragt, ob das in Ordnung ist, und er bekam gesagt: ja. Denn der Verhandlungspartner ist ja weiterhin legaler AoC-Berechtigter. Was er dann mit seinem gekauften MacBook macht, ist ja seine Sache … und wenn er's für die selbe Summer weiterverkauft, ist's okay.
Was halt nicht legal ist, ist, die Sache gewerblich zu machen und als Reseller für AoC-Produkte tätig zu werden, aber das ist ja klar.
türlich ist das legal. sie kann dort was auch für dich kaufen.
es geht dadrum, das der dort studirende es billiger bekommt. was er damit macht, oder für wen ers kauft ist dabei aber wurscht.
das ist einfach ne super Idee! Endlich mal ein durchdachtes Design, Apple eben ^^
das geht bei der Logitech G15 auch :rolleyes: *ichwilldiehaben* :p
wie ist das eigentlich, unterstützen so macs auch fremdtastaturen/mäuse?
ich saß mal an nem mac mini und fand die maus grauenvoll^^ (vieel zu klein und alles.)
edit @ unten:
und zweitens keine Apfeltaste haben, die aber wichtig ist.
meine logitec tastaut hat ne apfeltaste auf der alt taste :o
wie ist das eigentlich, unterstützen so macs auch fremdtastaturen/mäuse?
ich saß mal an nem mac mini und fand die maus grauenvoll^^ (vieel zu klein und alles.)
Ja, tun sie. Logitech unterstützt eigentlich immer auch Apple. Die Mäuse in vollem Funktionsumfang (inklusive rechter Maustaste und Scrollwheel). Windows-Tastaturen sind aber unpraktisch, weil sie erstens falsch beschriftet sind (das @ ist beim Apple zum Beispiel auf dem L und nicht auf dem Q) und zweitens keine Apfeltaste haben, die aber wichtig ist.
Von Logitech gibt's aber zum Beispiel auch spezielle Mac-Tastaturen mit entsprechender Belegung, nur meistens nicht im MediaMarkt. Kannst Du aber bei eBay bestellen.
Teelicht
09.09.2006, 19:39
Ich weiß ja nicht, aber sendet die Windowstaste einen anderen Tastencode als die Apfeltaste? In java wurden sie meines Wissens mal als "Metatasten" bezeichnet, das ließe schon irgendwie darauf schließen. Aber Java ist halt so ne Sache, außerdem kenn ich mich nicht wirklich mit sowas aus ;)
ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sie den selben Tastencode senden, dann könnte man sie auch einfach austauschen, oder nicht?
Jesus_666
10.09.2006, 21:35
Ja, tun sie. Logitech unterstützt eigentlich immer auch Apple. Die Mäuse in vollem Funktionsumfang (inklusive rechter Maustaste und Scrollwheel). Windows-Tastaturen sind aber unpraktisch, weil sie erstens falsch beschriftet sind (das @ ist beim Apple zum Beispiel auf dem L und nicht auf dem Q) und zweitens keine Apfeltaste haben, die aber wichtig ist.
Von Logitech gibt's aber zum Beispiel auch spezielle Mac-Tastaturen mit entsprechender Belegung, nur meistens nicht im MediaMarkt. Kannst Du aber bei eBay bestellen.
Naja, geht. Erstens gibt es für den Mac custom-Tastenbelegungen, mit denen man die gleichen Tasten benutzt wie unter Windows/Linux (http://snark.de/mac/keys/) und zweitens sind die Apple- und Windowstasten AFAIK austauschbar.
Übrigens: Man kann beliebige USB-Geräte über die Apple-Tastatur betreiben; da ist ein kleiner USB-Hub drin. Zwar nur USB 1.1, aber doch praktisch.
Übrigens Nr. 2: Apple-Mäuse verwenden ganz einfach das Standardprotokoll für USB-Mäuse (meine Mghty verwendet in X11 das Protokoll IMPS/2 und wird komplett unterstützt, sogar mit 2D-Scrolling). Man kann Apple- und normale Mäuse beliebig austauschen.