Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoll verschärft?

Swordy
30.08.2006, 13:37
Irgendwie mache ich mir langsam Sorgen, wenn ich etwas importiere. Gestern habe ich mich über ICQ mit einem User aus diesem Board unterhalten und er kann dies bestätigen.
Bisher waren meine Importe nie beim Zoll gelandet, beim letzten Kauf von ebay.com aber lag das ersteigerte Game einen (!) ganzen Monat lang beim Zoll, ich hatte bisher aufgegeben und der Verkäufer wollte mir schon das Geld zurückgeben, auch wenn es schließlich noch kam.. Vor 2 Wochen hab ich nun wieder was bei Japan bestellt, scheint auch am Zoll zu hängen, da ich normalerweise bisher alle Importe in ungefähr 5 Tagen bekommen habe (per ganz normaler Airmail). Für meinen Freund aus dem Board gilt dasselbe, bisher hatte er nie Probleme, doch nun hat er vor etwa 3 Wochen wieder mal was bei VGP bestellt und hat die Ware noch nicht erhalten, obwohl dort der Versand auch immer 4-6 Tage gedauert hat, wahrscheinlich ist es also auch wieder beim Zoll.

Hat nun jem. ähnliche Erfahrungen gemacht, wurde der Zoll nun verschärft? Das Problem ist ja, dass ich zwar bisher nix zahlen musste, aber die Wartezeit von einem Monat ist einfach lächerlich, ich habe mir jetzt Xenosaga III bestellt, ist doch irgendwie besch....eiden wenn ich es erst Ende September spielen kann oder Valkyrie Profile 2 erst Ende Oktober, da alles beim Zoll landet.....So macht Importieren mit Sicherheit keinen Spaß mehr...

Seelenspiegel
30.08.2006, 13:58
Ich hatte damit glücklicherweise noch nie Probleme, auch wenn ich meist eher aus Großbritanien oder den Niederlanden "importiere." Aus China oder Japan hatte ich noch keine Probleme, waren aber auch nur 2 Bestellungen. (aber auch über Ebay) *fg* Habe allerdings häufiger in Singapur Dinge bestellt und die dauern, angeblich wegen der regionalen Post, immer so 2-3 Wochen, bis die ankommen.

Gamabunta
30.08.2006, 14:16
ugh, hoffentlich krieg ich keine Probleme, hab am Freitag oder so was von VGP bestellt. ._.

Darji
30.08.2006, 14:50
Gestern kam ne Repotage darüber. Das sah wirklich alles viel strenger aus. Da hat z.B. jemand ne Casio Uhr aus (glaube Singapur) bestellt und trotz Rechnung und allem muss jedes Casio Produkt wieder zu denen geschickt werden, um es auf ihre Echtheit zu prüfen. Ich glaube importeure werden es immer schwerer haben. :(

Seelenspiegel
30.08.2006, 15:17
Ich muss sagen, bei jeder Bestellung aus Singapur sitze ich erstmal vor den Produkten und überprüfe selbst, ob es originale Produkte sind. (Hatte bis jetzt allerdings immer originale Produkte zu günstigen Preisen.)

Aber ich denke, das wird sich alles wieder legen. Ich denke, Stück für Stück wird die Wirtschaft angekurbelt, in Ländern wir Singapur und China und dadurch werden wohl auch die Schwarzmärkte da unten bald weniger "Kunden" haben. Weil viele Artikel in China wohl bald generell günstiger sein werden, da China ja zB. in den aktiven Markt-Wettkampf einsteigen will und sich als Wirtschaftsmacht etablieren will, da wäre ein Schwarzmarkt nur ein Dorn im eigenen Fleisch. Das ist aber nur meien Prognose, so würde ich handeln. Ich weiß nicht, ob das wirklich so sein wird, wer weiß das auch schon?

darkblue
30.08.2006, 15:53
Hm, das liegt an den Zollvereinbarungen, die mit den einzelnen Ländern getroffen wurden. USA, China, bzw. Asien liegen in der sogenannten Einfuhrzone aus Dritt-Ländern. Für diese gelten andere Zoll- bzw. Einfuhrbedingungen. Bestellt man etwas von z. B. playasia, und es bleibt, so wie bei mir auch schon, beim Zoll hängen, dann darf man sich nach über einem Monat freuen, dort hin zu fahren, und 16% Importsteuer für die Sachen zu zahlen.

Irgendwann werden diese Bedingungen ja vielleicht umgeschrieben, oder überarbeitet, wer weiß? ^^

Knuckles
30.08.2006, 15:56
Naja, wo gerade VGPlus erwähnt wurde im ersten Post. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Gerade bei denen ist es zumindest bei mir vorgekommen, das ETLICHE Spiele NIE angekommen sind. Normal waren bei mir immer 4-6 Tage gewesen, alles was darüber lag ist nie in meinen Besitz übergegangen.
Ansonsten...ich denke das ist die typische Zoll-Phase die ab und zu vorkommt und sich dann irgendwann wieder legen wird.

Angel|Devil
30.08.2006, 15:58
Hmm... ich hatte etwas ähnliches erlebt.

Ich hatte vor ca. einem Monat "Lunar Silver Star Story Complete" (Collectors Edition) für die PsOne bei eBay erstanden. Der Verkäufer ist in der Schweiz ansässig und so bin ich davon ausgegangen, dass die Lieferung evtl. ein paar Tage länger dauert.

Mittlerweile ist jedoch der knappe Monat vorbei und ich habe die Hälfte meines Geldes wiederbekommen, da der Verkäufer und ich davon ausgegangen sind, dass das Spiel wohl eh nicht mehr ankommen wird.

Ob das nun wirklich am Zoll liegt, die Post sich untreu verhalten hat oder etwas anderes passiert ist, kann ich leider nicht sagen.

Wer weiss, mit viel Glück kommt es ja doch irgendwann mal an. oO(Wenn es wirklich was mit dem Zoll zu tun haben sollte...:rolleyes: )Oo

The Judge
30.08.2006, 16:44
Hm ja, als ich damals Shadow Hearts - From the New World bei Play-Asia bestellt habe, lag das auch einige Wochen beim Zoll bis ich überhaupt erst die Nachricht bekommen habe, dass es dort ist. Dann musste ich dahin fahren und es gegen eine zusätzliche Gebühr abholen...(was natürlich scheiße ist bei einer Öffnungszeit des Zollamtes bis 15:00 Uhr wenn man selbst arbeiten muss).

Naja, wo gerade VGPlus erwähnt wurde im ersten Post. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Gerade bei denen ist es zumindest bei mir vorgekommen, das ETLICHE Spiele NIE angekommen sind. Normal waren bei mir immer 4-6 Tage gewesen, alles was darüber lag ist nie in meinen Besitz übergegangen.

Hm, gerade wenn ich soetwas lese mache ich mir Gedanken. ^^
Hab Xenosaga 3 nämlich genau dort bestellt...

Gamma
30.08.2006, 17:23
Hm, gerade wenn ich soetwas lese mache ich mir Gedanken. ^^
Hab Xenosaga 3 nämlich genau dort bestellt...

Wird schon. ;p
Hab da schon mindestens 10 mal bestellt und alles kam in der Regel innerhalb einer Woche an.

Edit: 108 Posts..yay ;D

Seelenspiegel
30.08.2006, 18:21
... bei eBay erstanden. Der Verkäufer ist in der Schweiz ansässig und so bin ich davon ausgegangen, dass die Lieferung evtl. ein paar Tage länger dauert.

Mittlerweile ist jedoch der knappe Monat vorbei und ich habe die Hälfte meines Geldes wiederbekommen, da der Verkäufer und ich davon ausgegangen sind, dass das Spiel wohl eh nicht mehr ankommen wird.

Ob das nun wirklich am Zoll liegt, die Post sich untreu verhalten hat oder etwas anderes passiert ist, kann ich leider nicht sagen.

Ein Freund von mir kommt ursprünglich aus der Schweiz und lebte dort, bis vor einigen Monaten. Und der hat seiner Freundin regelmäßig Dinge nach Deutschlang geschickt (Kleidung, Schokolade, Magic: The Gathering Karten), dabei gingen oft Dinge verloren. Allerdings fehlten öfter gezielt die Trading Cards, einmal waren zwischendurch 10 Karten verschwunden, sehr seltene, insgesamt ein Wert von über 200€. 2 Mal verschwanden auch wertvolle Pullover, von irgendwelchen Musikgruppen. Immer schon bei der Schweizer Post, mit dem Vermerk, dass die Pakete eine Zollkontrolle durchgangen waren (aber ohne Zuzahlungen leisten zu müssen). Die Deutsche Post hat die Pakete wohl nie bekommen. Das finde ich sehr merkwürdig... denn wenn er mal Pakete bei der Deutschen Post (an der Grenze) abgegeben hat, kamen sie immer am nächsten Tag an, ungeöffnet und ohne Hinweise, auf Zollkontrollen, usw. man weiß nicht, ob der Zoll da was gemopst hat oder ob die Postbeamten erstmal die Pakete "überprüft" haben. In jedem Fall, glaube ich ihm, dass er die Sachen in die Pakete getan hat.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich hatte noch nie Probleme, vor allem aus dem asiatischen Raum. Allerdings dauert es aus manchen Ländern schon mal 2-3 Wochen. (Vor allem bei Ebay mit internationalen Banküberweisungen, kann das mal dauern, allein wegen des Geldes.)

mitaki
30.08.2006, 18:41
Ich habe auch schon über PlayAsia bestellt; einmal musste ich dann der Post beim Entgegennehmen des Pakets ein paar Euro Zoll zahlen, war ja noch ok.

Aber zuletzt durfte ich für 20 Eure mit dem Zug zum nächsten Zollamt fahren *um das Palet selbst zu öffnen* damit es kontrolliert werden kann. Natürlich musste ich Originalrechnungen mitbringen, die ich zuvor extra ausdrucken musste. Wah, das regt mich jetzt noch auf, so ein nonsense.

Amrita
30.08.2006, 19:06
Germany, the kingdom of bureaucracy -_-
Woah, solche Stories regen mich auf. Immer bleibts irgendwo hängen, man muss tausende Mühen scheuen und sich zu so 'nem dämlichen Zollamt begeben. Damit die das Paket öffnen dürfen. OMG? Als ob Bomben drin wären. >_> Im Ernst, wenn ich sowas lese, bekomm ich eine ungesunde Portion Wut auf diesen ganzen Kleinscheiß, den wir Deutschen regelmäßig beachten müssen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Nya, mir selber ist das noch nicht passiert... I denke nicht, dass eine Air Economy Bubble jetzt irgendwo hängen bleibt, zumindest auf längere Dauer. Pakete hab ich stets gemieden, des Geldes wegen - wird der Zoll bei jenen erst suspekt?

The Judge
30.08.2006, 19:27
I denke nicht, dass eine Air Economy Bubble jetzt irgendwo hängen bleibt, zumindest auf längere Dauer.

Das dachte ich bei Shadow Hearts auch nicht...^^
Tatsächlich wurde es aber festgehalten. Irgendwie muss man einfach Pech haben...^^

Swordy
30.08.2006, 19:40
Ansonsten...ich denke das ist die typische Zoll-Phase die ab und zu vorkommt und sich dann irgendwann wieder legen wird.

Das ist ja gerade, was mir Sorgen macht. Bisher hatte ich nie bei Warensendungen von VGP Probleme, aber der andere User (ist übrigens redknight) hat mir gestern erzählt, das er mittlerweile seit Wochen auf seine Games wartet. Er hat ein GBA und ein PS2 Game zusammen bestellt soweit ich weiß, wird das eventuell dann in einem Paket versendet?
Und wie gesagt, bei ebay gab es im Grunde auch nie Probleme, egal ob von Japan, USA oder innerhalb Europa, aber jetzt warte ich schon wieder 2 Wochen auf ein Game von Japan, hoffe eben nicht, dass jetzt alles aus fernen Ländern in den zoll kommt.
Naja, mal schauen, falls Xenosaga III ohne Verzögerung erscheint kann man eventuell wenigstens noch auf Einzelwaren von VGP hoffen.

Gamma
30.08.2006, 20:02
Er hat ein GBA und ein PS2 Game zusammen bestellt soweit ich weiß, wird das eventuell dann in einem Paket versendet?

Hm..ich hab bisher zwar nur einmal zwei Spiele auf einmal vorbestellt...aber dann musste ich immer jeweils die vollen Kosten für den Versand zahlen. Deshalb denk ich mal, dass die einzeln verschickt werden.

Zeuge Jenovas
30.08.2006, 20:23
Der Thread hat gewisse Ähnlichkeit mit dem hier (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=65956)

Naja hoffentlich verschickt bald Lik-San endlich mal mein Xenosaga *wipp*

Swordy
30.08.2006, 20:27
Cooper, den ich auch sehr gut kenne und was bei VGP bestellt hat, hatte also auch Probleme mit dem Zoll...klasse....redknight ist also kein Einzelfall, hoffe das jetzt nicht alles im Zoll landet....

-chrono-
30.08.2006, 21:46
Ich habe mir vor ein paar Wochen das erste mal was importiert bei Lik-Sang...und konnte auch gleich das erste mal zum Zoll.

Wäre ja alles halb so schlimm, wenn der Zoll keine 70-80km entfernt sein würde...

ffstar
31.08.2006, 06:12
Ich bestelle meine Games grundsätzlich bei ebay. Da werden die Spiele zwar erst von den USa zu meinem Händler geschickt, der sie dann zu mir schickt. Aber länger als ein paar Wochen (so 2-3) hat es nie gedauert. Weiß jetzt nicht ob die dann beim Zoll gelandet sind oder ob es einfach so lange dauert das durch zwei Länder zu schicken, aber wirkliche Probleme hatte ich dabei noch nie.
Jedenfalls hat der Staat mal wieder eine tolle Methode gefunden sich wieder ein bisschen mehr Geld zu beschaffen. Is ja alles nur auf unsere Kosten :)

calrissian
31.08.2006, 09:23
Heut ist mein Xenosaga Ep. 3 + Artbook per UPS gekommen, nur der UPS Typ wollte noch mal glaub ich 21,50€ extra haben, schätze mal das war der Zoll. Naja ich hatte das Geld net passend jetzt muss ich um 19 Uhr bei der UPS stelle antraben, naja wenigstens noch heute. Hab ja noch irgendwie die Hoffnung das es irgendwie der Versand einfach per Nachnahme genommen wurde, aber ist eher unüblich oder?

Kenn mich da ja nicht aus aber ich finds schon heftig 21€, da ich ja für alles zusammen inkl. Versand umgerechnet ca. 47€ (59,98$) gezahlt hab, daher auch die Hoffnung mit dem Nachname Versand. Sonst hab ich immer alle Games bei VGPlus bestellt, und auch mit positiver Erfahrung, schon ca. 10 Games von VGP und diese waren immer in ca. 4-5 Tagen ohne Zoll da.

Ich frag mich ist es jetzt bei Gamestop bzw. UPS die Regel das der Zoll so anfällt? Oder ists eigentlich wie ichs gedacht habe immer etwas Glücksache? Hoffentlich hab ich mich vertan bei den 21€ und es is nich ganz der Zoll, weil FFXII CE (wegen der CE) hab ich da auch bestellt und mir wird mulmig wenn ich an die Nachzahlung da denke, is ja schon ne ecke teurer als XS3.

Skar
31.08.2006, 09:46
Ich frag mich ist es jetzt bei Gamestop bzw. UPS die Regel das der Zoll so anfällt? Ja, UPS landet zu 100% immer beim Zoll.
Die Kurierdienste verzollen die Sendungen selbst und heben dann die Kosten bei dir ein, bei denen wird nichts als "Gift" verschickt und am Zoll vorbeigeschmuggelt.

calrissian
31.08.2006, 10:00
Achso ok vielen Dank für die Auskunft, na dann kann ich mich ja auf was gefasst machen mit FFXII.
Denke mal das bleibt jetzt wirklich eher die Ausnahme mit Gamestop dann^^

Loxagon
31.08.2006, 10:32
Zoll ist ein anderen Wort für Diebstahl.
Einfach jedes Mal wenn was nicht ankommt oder wochenlang da liegen bleibt Anzeige erstatten. Da wärs echt besser die Händler würden mit einem der an der Sdchweizer/Österreichgrenze wohnt nen Handel machen dass erst alles dahin geht, und der dann von der Deutschen Post aus alles verschickt.

Swordy
31.08.2006, 10:47
Kam auch schon auf die Idee, ab sofort landet erstmal alles bei Holystar in der Schweiz ;)

The Wargod
31.08.2006, 11:08
Ich persönlich habe mit dem Zoll ziemlich durchwachsene Erfahrungen gesammelt.

Ebay.com:
Hatte letzten Jahres zwei Stereo-Standboxen ersteigert, wofür ich zwar hinterher mehr Porto & Versand zahlte, als die Dinger eigentlich kosteteten, doch mußte ich bloß ca. 2 Wochen nach Auktionsschluß auf eine Meldung vom Zoll warten. Selbstverständlich haben sie mir die Freude der 16% Steuer + 3-4% für die Lautsprecher an sich nicht nehmen wollen.

Play-Asia:
Meine letzte Bestellung war die Final Fantasy "Voices"-DVD, die etwa 4-5 Tage nach Kauf in meinem Postkasten lag - durchgerutscht, könnte man fast sagen.

Mein Bruder bestellte für mich den FF XII OST vor, ein verspätetets Weihnachtsgeschenk (im August wohlgemerkt), was er mir noch schuldete, der wohl ca. 3-4 Wochen beim Zoll rumgammelte. Für ihn selbst war auch noch was dabei.

Vor einiger Zeit die Breath of Fire Special Box (eine Sammlung aller Soundtracks der bisherigen 5 Teile, entsprechendes Volumen hat das Teil auch) bestellt, konnte ich wieder beim Zoll abholen und den üblichen Steuerobulus sowieso CD-Bonus bezahlen.

Dann kann ich mich wiederum daran erinnern, daß ich vor etwas längerer Zeit dort Suikoden IV bestellte. Das landete zwar nach ein paar Tagen beim Zoll, doch zahlen mußte ich nichts. Also bloß hingehen, aufmachen, mitnehmen.

Scheint irgendwie vom Zufallsprinzip abzuhängen...

Am besten lacht man(n) sich eine nette Dame an, die zufällig beim entsprechenden Zollamt arbeitet. ^^

dideldumm83
31.08.2006, 14:44
Zum Thema Play-asia möcht ich mal was erwähnen.

Kann es sein, dass die probleme in Dt. bekommen?

Denn 1. sind einige Games wie die ToP Full-Voice Ed. PSP nicht für Europe Union zu bestellen, dann wurde das dt. Konto anscheinend eingestampft!?

Ich werde jetzt das Geld einfach trotzdem auf das dt. Konto überweisen und hoffe mal, das es funzt!

(Sind ja nur paar Euro..)

Aber wenn nicht hab ich'n Problem, denn paypal ging bei mir irgendwie nicht und nach HongKong Geld überweisen? *hust* Ja ne, is kla..:rolleyes:

darkblue
31.08.2006, 15:21
... dann wurde das dt. Konto anscheinend eingestampft!?

Ich werde jetzt das Geld einfach trotzdem auf das dt. Konto überweisen und hoffe mal, das es funzt!

(Sind ja nur paar Euro..)

Das ist mir auch aufgefallen, als ich meine Zahlungsbestätigung losgeschickt hatte O_o? Das Geld ist aber angekommen, keine Ahnung, was sich da wieder tut...

Gamma
31.08.2006, 18:39
Also nochmal zu VGP:
Hab da am Samstag ein Spiel bestellt, das am Montag verschickt worden ist. Es kam heute an...und nich mal ein Zollaufkleber war dran. <3

Swordy
31.08.2006, 19:13
Danke, das gibt mir ein wenig Mut für Xenosaga III, aber wie ich schon gesagt habe, falls das Game nicht in den Zoll kommt, erscheint von VGP immer alles relativ flott.

Gamma
31.08.2006, 21:48
Ich glaub eher, dass das bei Pre Orders so ist. Da werden ja immer relativ viele Päckchen auf einmal seitens VGP verschickt. Vielleicht fällt deshalb bei Pre Orders der Verdacht des Zolls vermehrt auf solche Päckchen.

Swordy
31.08.2006, 22:04
Meine bisherigen Käufe bei VGP waren sogut wie alle Preorders, von daher lag es früher nicht daran, keine ahnung, ob man nun härter eingreift.

dideldumm83
01.09.2006, 11:31
Ok gut!

Ich hab's jetzt dreisterweise auch einfach aufs dt. Konto überwiesen und denen noch ne Mail geschickt.

Mal guggn..

Lock =)

Swordy
01.09.2006, 13:01
Das Game aus Japan kam heute an, war zwar beim Zoll, aber es ist sofort durchgegangen, daher wohl "nur" 2 anstatt 4 wochen...

Mr.Spok
02.09.2006, 20:43
Wenn die Ware einen Wert von maximal 20€ (ok manchmal gehen auch 21/22) (Ware+Porto) hat, ist es Zollfrei erst ab 21€ muss man Zoll zahlen. Das gilt für alles was nicht als Geschenk abgestempelt ist.

Beim Geschenk gibt es einen Zollfreien Betrag bis zu 50€.

Amrita
03.09.2006, 03:59
Ok gut!

Ich hab's jetzt dreisterweise auch einfach aufs dt. Konto überwiesen und denen noch ne Mail geschickt.

Mal guggn..

Lock =)

Hi Benjamin,

thank you for contacting Play-Asia.com.

We regret we no longer use the German account to receive payment. You may consider to use PayPal or moneybookers. They are both easy to pay within Europe.

In case of any further question please do not hesitate to contact us again.

Best regards,

Michelle
Play-Asia.com
Naja, viel Glück dennoch, vielleicht kommt's ja an =o

Leon der Pofi
03.09.2006, 09:13
lol ihr jammert über deutschland ^^ die österreichische post ist scheisse. ich habe mir vor 2 jahren eine amerikanische ps2 mit 5 games bestellt. ich warte und warte, nach 1 monat kommt nix. es ist schon dezember oO# da gehe ich in den garten (es gab schon viel schnee) und da liegt eine große braune schachtel, fast gänzlich eingeschneit. machs auf, ist mein zeug drinnen. gut das es noch funktioniert hat.

aber normalerweise bekommt man nen zetteln in das postfach oder in die tür geworfen.

meine megaman x collection verschwand auch mal beim zoll in deutschland.

jetzt warte ich schon 4 tage drüber auf valkyrie profile, welches von lik sang kommt. hoffe es kommt diese woche.

Gamabunta
03.09.2006, 10:46
Also ich kann eine Entwarnung vermelden, meine BEstellung von VGP ist gestern angekommen.^__^

Swordy
03.09.2006, 11:13
Scheint bei jedem inklusive bei mir gestern Xenosaga III angekommen zu sein, dennoch war ein grüner Stempel vom Zoll drauf, ist vermutlich einfach durchgerutscht.

akira62
03.09.2006, 11:25
Meine ist auch angekommen, aber noch nicht getestet ;).

redknight
03.09.2006, 16:16
meine megaman x collection verschwand auch mal beim zoll in deutschland.

lol das ist gerade bei mir der Fall, meine MMX Collection ist schon fast 4 Wochen aufm Weg von VGP und Xenosaga III hat ich grad bestellt und war nach 3 Tagen da, ohne vom Zoll geprüft zu sein....
hab das Gefühl der Zoll beklaut gern, Air mail is ja ohnehin nit trackable -.-

Mr.Spok
03.09.2006, 22:36
Also beim Zoll ist bei mir noch nichts verschwuden, es könnte eine Woche dauern aber entweder kommt es an oder ich muss selbstverzollen.

Bei den wichtigen Bestellungen würde ich via EMS bestellen, dann wird der Zoll relativ fix abgewickelt, war jedenfalls bei mir so.

Und die Nachzahlungen gehen ja in den meisten Fällen.

Enkidu
07.09.2006, 14:52
Habe auch aus der Schweiz bestellt und musste nachzahlen. Der Postangestellte hat mir da so lustige Sachen erzählt. Er zeigte mir den mächtigen großen grünen Aufkleber der Zolldeklaration, der auf allen Schweizer Päckchen drauf sein muss. Wenn Sachen ohne diesen Aufkleber dort herübergeschickt werden, kommen sie gleich wieder zurück ^^ Der Typ hat sich voll drüber aufgeregt, wie rückständig das System da wäre.

Aber irgendwie ists doch wirklich komisch. Ich habe schon unzählige Male aus Hong Kong und Kanada importiert und nie gab es irgendwelche Probleme (außer dass es z.T. schon recht lange Wartezeiten gab). Immer dieser schicke Stempel vom Frankfurter Flughafen darauf: "Zollamtlich befreit" oder so. Aber ausgerechnet aus dem Nachbarland und bei einer so kurzen Strecke bleibt das Päckchen hängen.

Aber naja, ich bin froh, dass es überhaupt noch angekommen ist. Immerhin handelt es sich um eine DVD, die ich nirgendwo sonst herbekommen konnte. Hatte zwischenzeitlich die Hoffnung schon aufgegeben. Und da sind die 6,63 € zum Nachzahlen jetzt auch nicht die Welt.

@Spitzohr^^: Hm, ja, in den meisten Fällen. Wenn ich mich nicht irre, richtet sich der Betrag nach dem Wert der gesendeten Ware. Also Shieru hatte damals schon des Öfteren Probleme damit und da musste man auch schonmal über 20 € und mehr drauflegen.

Amrita
07.09.2006, 21:47
Okay, ich bin eben ziemlich in Rage.
Vor einer Stunde bin ich aus Dresden zurückgekommen (dreitägige Exkursion)... Natürlich lag da ein Zettel vom Suhler Zoll bei mir rum. Baten Kaitos II inklusive Freeloader ist dort hängengeblieben, und ich bräuchte nun etwas Rat von eurer Seite aus...
Ich selber habe nicht die Zeit, nach Suhl zu fahren, und will das von der Post zuschicken lassen... Also, wie kann ich den Zoll dazu bringen, es von der Post abwickeln zu lassen?
Die Rechnung wird auf deutsch verlangt, PlayAsia gibt die nur auf englisch aus - da wollte ich hinzufügen, dass die "Rechnung nur auf englisch verfügbar" ist... Geht das?

Oh, und in welchen Dimensionen bewegen sich die Zollkosten denn so? Das Ding wurde am 2.9. abgefangen, die Benachrichtigung bekam ich am 3.9. (Wo ich gerade weggefahren bin... >_>"), ergo sollte ich hierauf so schnell wie möglich eine Antwort bekommen.

Oh mann, ich rege mich total auf! Kaum kommt man zurück von 'nem Trip, kommt unangenehme Post ins Haus geflattert...

Knuckles
07.09.2006, 21:59
Du musst meines Wissens nach persönlich vor dem Zoll auftauchen, samt Rechnung. Diese müssen sie halt auf englisch akzeptieren, wenn es sie nur so gibt. Da sollten die Verständnis haben...und vor allem auch die nötigen Sprachkenntnisse.
Ob du Zoll zahlen musst, ist aber noch nicht sicher. Sollte es aber der Fall sein, musst du auf den Gesamtbetrag inkl. Versand 16 % + 3 % (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe) zahlen.

Enkidu
07.09.2006, 23:24
Du musst meines Wissens nach persönlich vor dem Zoll auftauchen, samt Rechnung
... und den Personalausweis nicht vergessen! Kann ja schließlich nicht jeder Heini aufkreuzen und einfach dein Paket mitnehmen ^_^

Amrita
07.09.2006, 23:33
Oh, Mist... >_< Da muss ich wohl meinen Vater beordern... Zeit hab' ich zum Abholen des Pakets nicht, Suhl liegt absolut nicht auf meinem täglichen Weg (ehrlich gesagt sogar an die 50 km weg...)
So ein Mist aber auch, gnah~

Naja, danke für die Hilfe jedenfalls. Jetzt weiß ich zumindest, was zu tun ist... Leider beschweren sich jetzt meine Eltern drüber... Diese Öffnungszeiten sind unmenschlich... o.O Bis 15 Uhr Werktags? Wie soll ich denn da bitte innerhalb der nächsten restlichen Tage dahin kommen? Samstags und Sonntags ist dort auch geschlossen... Solche faulen Gestalten. >_>

Leon der Pofi
08.09.2006, 18:55
MUAHAH xD

ich hab ja geschrieben, meine megaman x colllection ist verschwunden. heute war ich auf der post, da ein gelber zettel im briefkasten lag, ich soll mein valkyrie profile abholen und ich muss noch 20€ zoll berappeln. komme auf die post, die postlerin gibt mir mein packet, schaut in den computer und sagt: komisch, da ist ein zweites packet, ob ich es annehmen will.

ich: yoah, schon.
mach es zu hause auf, ist die mx collection drinnen >_>#

Loxagon
08.09.2006, 19:16
ich sehe es mal so:

Früher nannte man sich Dieb, doch heute nennt man sich Zollbeamter.
Ich zahle auch noch mal Kohle. Ja von wegen. Da würd ich das Ding wieder zurückgehen lassen. Müssen die ja, sonst wers gestohlen. Dann hätte ich mein Geld zurück und der Zoll nix.
Am besten lasst den Kram zu jemand schicken wo es wohl keinen Zoll gibt oder der an einer Deutschen Grenze wohnt. Einfach dann in Deutschland in den Postkasten und gut ist.

Mr.Spok
08.09.2006, 20:55
@Spitzohr^^: Hm, ja, in den meisten Fällen. Wenn ich mich nicht irre, richtet sich der Betrag nach dem Wert der gesendeten Ware. Also Shieru hatte damals schon des Öfteren Probleme damit und da musste man auch schonmal über 20 € und mehr drauflegen.

Jup hat mir erzählt. Jedoch ist der normale Steuersatz 3 % und das gilt für die meisten einfachen Importartikel.

Der größte Betrag war 35€ für meinen Laserdisc-Player :)

Ansonten würde ich bei E-Bay Bestellungen einfach aufpassen, dass der Betrag nicht über 23€ geht. Sonst ist eine Selbstverzollung mit garantie dabei ;)

@Asmodina:

Die Funktion des Zolls hat schon seine berechtigte Wirkung. Aber siehs so:

Spiel A kostet hier 40 €
Spiel A kostet in den USA 25€ + Versand 6€ = 31€ + Zoll 4€ = 35€

Im Endeffekt kommst du SEHR OFT VIEL billiger beim importieren weg, als wenn du dir die Spiele hier kaufst, von diversen PAL-••••••••rein, die ja der Hauptgrund sein dürften, warum du auf ein Importprodukt zurückgreifst gehen wir mal einfach aus :)

Ich würde das mit dem Zoll nicht so eng sehen.

Ich hab in den letzten 3 Monaten mindestens 30 Pakete aus Japan/USA bekommen, davon musste ich 2 selbstverzollen und 4 wurden mir von EMS verzollt. Also ich weiss nicht, diese Quote langt und für ein gutes Spiel 4-5€ mehr zu zahlen lohnt sich doch auch?

Außerdem geht die Kalkulation bei 90 % der Titel, die es in den USA gibt und du hier ein "äquivalentes" Produkt hast so oder so auf. Glaub mir ich hab Erfahrung, das können dir meine E-Bay Bewertungen bestätigen :)

Yuri Hyuga
09.09.2006, 11:31
Na ja ich weiß noch damals hab ich bei play-asia.com mein Shadow Hearts:From the new world bestellt und wartete gespannt auf das schöne Päckchen.
Als es mir dann zu lange dauerte, meldete ich mich bei play-asia und die meinten dann ganz einfach, dass womöglich der Zoll das hätte.
Wie als wenn man gerade vom Teufel spricht, erscheint eben dieser auch sofort und meldet einem per Brief, dass das Paket seit zwei Wochen im Zollbüro herumgammelt.
Ich bin also schnurstracks hin und durfte nach einer schönen Wartezeit von lächerlichen 65 min endlich mit dem Verantwortlichen sprechen. Dieser meinte auch noch frech, dass ich ja noch die Steuer dazu bezahlen sollte. Das wären dann nochmal stolze 9,18€ um den Dreh herum.
Ich war ziemlich angepisst aber nachdem ich endlich das Spiel zocken durfte vergaß ich schnell jeden Frust.

cYa Yuri

Naphtali
09.09.2006, 16:15
Kann es sein das VGP auf ihre Päckchen immer drauf schreibt das der Inhalt 20 Dollar wert is? Hab heute XS3 bekommen und das stand dadrauf^^'' und bei Inhalt "toygame".

Mr.Spok
09.09.2006, 16:26
Kann es sein das VGP auf ihre Päckchen immer drauf schreibt das der Inhalt 20 Dollar wert is? Hab heute XS3 bekommen und das stand dadrauf^^'' und bei Inhalt "toygame".

*hust*; *hust*

Das ist ein *hustentgegegnkommengebenüberdemkundenhust* *hustichwürdedasnichtsolautverkündenhust*

Holystar
09.09.2006, 21:15
Macht NCSx auch so... Inhalt: Spielzeug, Wert 20.-

Dank dem kommt es auch meist ohne Probleme beim Zoll durch.

Einzige Ausnahme war da die LX von Advent Children... da rief mich der Zoll zu Hause an und wollte wissen, wieviel die Sache denn Wert sei... und ich war dumm genug, ehrlich zu sein... was zu meinem Rekord an Zollgebühren führte. :(

Naphtali
10.09.2006, 00:26
Hehe ich glaub VGP wird mich nun öfter als Kunde haben^^

redknight
11.09.2006, 21:16
MUAHAH xD

ich hab ja geschrieben, meine megaman x colllection ist verschwunden. heute war ich auf der post, da ein gelber zettel im briefkasten lag, ich soll mein valkyrie profile abholen und ich muss noch 20€ zoll berappeln. komme auf die post, die postlerin gibt mir mein packet, schaut in den computer und sagt: komisch, da ist ein zweites packet, ob ich es annehmen will.

ich: yoah, schon.
mach es zu hause auf, ist die mx collection drinnen >_>#

hab das gleiche heute auch mal versucht bei der Post... meine MMX Collection ist wohl verschollen (oder irgend so einem Zollbeamten in die Tasche gewandert -.-)...
die meinten jedenfall die können wenig machen, das kann nur der Absender per Nachorschungsantrag usw...
bin mal gespannt was VGP macht, die haben gesagt ich soll 30 Tage max. abwarten, dann würden die mir Ersatz schicken, jetzt sinds 33 Tage her seit Bestellung und hab die mal angeschrieben, mal schaun obs diesmal klappt...
btw Xenosaga III hat ich 3 Tage nach der Meldung "shipped" bei mir...
Sauerei bzw ••••••••rei der Post/Zoll, mal abgesehen von VGP, hab vor schon längerer Zeit (3 Monate ca.) ein Artbook aus Japan bestellt und das kam nach 8 Wochen auch nicht an, angeblich wurde auch Ersatz geschickt (per Express) und das kam auch nach 2 Wochen noch nicht an...
alles lief per Ebay Powerseller der nur positive Wertungen hatte...
da hab ich jetzt allerdings gar nix erhalten, ärgert mich auch, importieren hatte mir mal mehr spaß gemacht, nach 1-2 Wochen Wartezeit mach ich mir mittlerweile echt Sorgen...!

EDIT: falls es jmd interessiert, ich musste wegen Video Game Plus eine Beschwerde bei Paypal einreichen, weil die nicht mehr auf meine Emails geantwortet haben, erst sagten die mir sie schicken mir Ersatz, nachher antwortete mir keiner mehr, naja aber bei Paypal hat man ja bis 45 Tage Zeit um eine Beschwerde einzureichen (bei mir ist es der 40. ab heute), wenn man z.B. so einen Fall hat, mal schaun was passiert...

btw das Artbook hab ich jetzt nach ner Ewigkeit doch bekommen, lag beim Frankfurter Zoll, war allerdings die zweite Sendung, die erste ist definitiv verschütt/geklaut was auch immer.... -_-