Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Filmen (Sorte Mindfuck)

Saga
30.08.2006, 01:31
Hallo Leute! Der Threadtitel ist Programm. Ich bin auf der Suche nach Filmen, die sich dem Mindfuck zuordnen lassen, oder ähnlich aufgebaut sind. Das eigentliche Genre ist mir eigentlich egal, Hauptsache der Mindfuck-Effekt wurde gut umgesetzt. Ich poste einfach mal die Filme, die ich schon besitze, demnächst kaufen werde oder nicht will, damit diese ausgeschlossen sind.

Folgende Filme befinden sich in meinen Besitz:
Fast alle Filme von David Lynch und David Cronenberg, 2001 - A Space Odyssey, Brazil, Contact, Donnie Darko, Dark City, Die Stadt der verlorenen Kinder, Fight Club, Pi, Memento, Tetsuo, The Machinist, The 6th Sense , The Village

Diese Filme werden demnächst gekauft (Impressionen erwünscht ^_-):
12 Monkeys, Being John Malkovich, Blade Runner, Ice from the Sun, Jacob's Ladder, Tetsuo 2, Total Recall, Twin Peaks - Fire Walk with Me (Wenn ich ihn auf Börsen oder in 2nd Hand Shops billig bekomme, sonst Import)

Und abschließend jene Mindfuck-Filme, die mich nicht interessieren:
Cube, Cypher, Dellamorte Dellamore, The Thirteenth Floor, Vanilla Sky

Eure Impressionen zu den empfohlenen Filmen sind durchaus erwünscht, des weiteren würde mich interessieren welche Filme dieser Gattung euch am Besten gefielen und wie ihr generell zu Mindfuck-Filmen steht. Wie gesagt, da man Mindfuck jetzt nicht penibelst genau an Beispielen definieren kann, können die Filme auch durchaus von den Genannten abweichen. Um das Erwerben der Uncut-Fassungen (egal ob dt. oder Import), kümmere ich mich dann ;)

Arkon geht jetzt erstmal schlafen und schaut morgen wieder hier rein :)
In diesem Sinne, erstmals Gute N8 an alle Nachtschwärmer; Happy Posting!

EDIT:
Jetzt vergess ich glatt vor Müdigkeit meine Lieblinge zu posten. Diese wären (ohne Reihenfolge):

- Videodrome: Zu Fleisch gewordene Metaphern bilden eine interessante Medienkritik, eingebettet in einer Verschwörungsstory. Gefällt mir sehr gut.
- Naked Lunch: Sowas herrlich krankes kann man entweder nur lieben oder hassen. Mir gefiel der Streifen wegen der skurrilen, obszönen Atmosphäre.
- Donnie Darko: Eine hervorragend strukturierte Geschichte erzählt in fabelhaften Bildern. Egal ob Musik, Namen, Nebencharaktere, etc hier wurde einfach alles in die Handlung integriert. Für ein Erstlingswerk fantastisch. Dazu ist Frank imo einer der geilsten Filmcharaktere überhaupt.
- Lost Highway und Mullholland Drive: Mag ich besonders wegen der kryptischen Art, wie die Träume der Hauptcharaktere von der Realität vernichtet werden, als diese die Protagonisten wieder einholt.
- Eraserhead und Pi: Mag ich wegen der S/W-Optik und vor allem der unglaublich heftigen Atmosphäre die sie erschaffen. Bei keinen weiteren Filmen war ich durch das Sehen alleine so nervös wie bei diesen beiden.
- Tetsuo-The Iron Man: Surreal, Stop-Motion, S/W-Optik, Gewalt, Sex, Kafkaeske Metamorphose,... Mehr verlange ich gar nicht von einem Film. Einer meiner Lieblingsfilme.
- Brazil: Mag ich vor allem wegen der Optik und den surrealen Effekten/Traumsequenzen. Story ist imo auch gut gelungen. Einfach eine herrliche Satire!
- 2001 (Wenn man den dazuzählt): Diese Optik! Die Musik! Hier stimmt einfach alles. So subtil und komplex sollte Sci-Fi imo öfters sein. Obwohl ich durch das Lesen der gesamten Romanreihe von Arthur C. Clarke um das Geheimnis hinter dem Monolithen weiß, konnte diese Tatsache den Film nicht entmystifizieren.
- Un Chien andalou (Zwar ein Kunstfilm, aber dennoch mit Mindfuck-Effekt): Der Filmklassiker für Kunstfilmfreunde. Geniale Bilder von Salvador Dalí, dieses Mal in Bewegung zu bewundern.

Pyrus
30.08.2006, 02:51
Also wo du grad schon Dalí zitierst in deiner Sig solltest du dir unbedingt "Ein andalusischer Hund" ansehen, den er zusammen mit Luis Buñuel gemacht hat. Der stumme Kurzfilm ist der erste surrealistische Film überhaupt und wird dein Hirn sicherlich zu Brei verarbeiten.
legaler Downloadlink (http://www.archive.org/details/ChienAndalou)

Wo ich schon auf archive.org bin:
Das Kabinett des Dr. Caligari (http://www.archive.org/details/DasKabinettdesDoktorCaligariTheCabinetofDrCaligari)
Mit Storytwists, die aus Realität plötzlich Traum machen und umgekehrt und am Ende eine ziemliche Verwirrung zurücklassen. Ausserdem bauen die düsteren, schrägen und offensichtlich aus Pappe erstellten Kulissen eine einzigartige, beklemmende Atmosphäre auf. Bild (http://www.35millimeter.de/medien/kompendium/bilder/lores/1919-caligari.3.jpg).

Aber eigentlich wollte ich dir vor allem Luis Buñuel ans Herz legen. Als Vater des surrealistischen Kinos hat er sicher viel zu heutigen Mindfuck-Filmen beigesteuert und seine Filme sind halt einfach genial. Gesehen habe ich ausser "Ein andalusischer Hund" leider erst "Das goldene Zeitalter" und "Der Würgeengel". Ersterer ist wieder eine Zusammenarbeit mit Dalí und bietet eine lose Story frei von Logik und Kausalität. Ziemlich starke Bilder und Metaphern, die aber nie ein einheitliches Gesamtbild ergeben, sondern nur Verwirrung stiften
Der "Würgeengel" ist nicht mehr ganz so chaotisch, immerhin ist die Story ziemlich linear. Aber abgedreht ist sie trotzdem: eine edle Gesellschaft ist ausserstande den Salon, in welchem sie die Nacht durchfeierten, zu verlassen, obwohl kein physikalisches Hindernis besteht. Diese surrealistische Gegebenheit kombiniert mit den zwangsläufig folgenden menschlichen Nöten der Gefangenen, ergibt eine gleichermassen schaurige und urkomische Mischung.

Hm, wie gesagt, von Buñuel sollte eigentlich alles gut sein, dafür spricht auch der Wertungsüberblick bei imdb (http://german.imdb.com/name/nm0000320/filmorate) deutlich.

Eine weitere Empfehlung: "Ekel" von Roman Polanski. Eine schöne, junge aber unglaublich prüde, männerscheue und naive Frau (Catherine Deneuve), wird von ihrer Schwester in der gemeinsamen Wohnung für ein paar Tage allein gelassen. Die beklemmende Leere der unbelebten Räume gipfelt schliesslich in sehr sehr kranken Halluzinationen. Und das ist eigentlich auch erst der Anfang. Ich hatte das Glück (oder das Pech? :D) den Film im Kino zu sehen und die Anspannung durch die unglaublich dichte und beängstigende Atmosphäre hätte mir schier den Atem abgeschnürt. Bild (http://www.trondheim-filmklubb.no/film/tfk/v99/bilder/Repulsion2.jpg).

Zu empfehlen sind auch die anderen beiden Polanskifilme, in denen Horror in einer städtischen Wohnung thematisiert wird:

"Rosmaries Baby" - ich glaube dazu muss ich eigentlich nichts sagen. Oder doch? Der Film rockt auf jeden Fall und verdient es vor allem dank der Traumsequenz und der Auflösung in diesem Thread genannt zu werden.

"Der Mieter" - Roman Polanski spielt hier selbst den Protagonisten, der in eine Wohnung einzieht, die frei wurde, da sich die Vormieterin aus dem Fenster stürzte. Die Atmosphäre ist kafkaesk und sehr irritierend. Aufgrund einer Anhäufung von Vorfällen, die mehr und mehr abstruser werden, beginnt der Mieter an eine Verschwörung gegen ihn zu glauben. Das Ganze ist optisch und erzähltechnisch wunderschön umgesetzt und hat einen subtilen schwarzhumorigen Unterton.

Aber von den drei Polanski-Filmen würde ich dir vor allem "Ekel" empfehlen wegen seiner wirklich atemberaubenden Atmosphäre.

Hmja, das ganze Thema ist eigentlich riesig, aber fürs erste ist der Post jetzt lang genug. Später vielleicht mehr.

dark300
30.08.2006, 07:42
Najo bin mir nicht sicher ob die Filme dazuzählen aber die fand ich teilweise "interessant":

Audition
Tale of two sisters
Identität (is zwar ein bisschen Hollywood aber vieleicht gefällt er ja irgendwen lol)
Das Geheime Fenster (nicht sooo der überbringer aber nett anzusehen)
Butterfly effect

Sind eigentlich alle mehr oder weniger bekannt kann sein das du da schon welche gesehen hast.

Wenn du auch extrem fiese filme der sorte pseudo snuff und sadismuss meinst die einem durch die extremen darstellungen lange im schädel bleiben gibts auch noch
augustus underground und augustus mordum attention nur ansehen wenn du einiges verträgst ist so ziemlich das härteste was ich je gesehen hab.

Saga
30.08.2006, 11:48
@Pyrus

Also wo du grad schon Dalí zitierst in deiner Sig solltest du dir unbedingt "Ein andalusischer Hund" ansehen, den er zusammen mit Luis Buñuel gemacht hat. Der stumme Kurzfilm ist der erste surrealistische Film überhaupt und wird dein Hirn sicherlich zu Brei verarbeiten.

Diesen Klassiker habe ich schon gesehen. Habe ihn als "Un Chien Andalou" als einer meiner Lieblingen erwähnt :) Vielen Danke für den Link, bislang hatte ich den Film nur auf VHS. In digitaler Form wäre er mir viel lieber :) Diesen Film könnte man auch stellvertretend für alle Filme von Dalí und/oder Buñuel nennen.

Zu den anderen Filmen. Einige habe ich afair schon mal gesehen, aber ich denke dass sich eine Anschaffung auf DVD wirlich lohnen würde. Vielen Dank für die Empfehlungen!

@dark300

Butterfly Effect habe ich schon auf DVD, aber ich mag den Film nicht. Was mich bei dem im Vergleich zu Donnie Darko stört, ist dass die Handlung so lächerlich ist. Ich meine, es wurde afair nie erwähnt warum der Protagonist die Fähigkeit hatte die Zeit zu verändern. Außerdem fand ich die Geschichte hervorsehbar und weniger spanndend. Das (alternative) pseudo-dramatische Ende wirkt dann einfach nur mehr billig. Eigentlich kein schlechter Film, aber zu deutlich auf die Massen zugeschnitten.
Außer Audition (der sagt mir jetzt nichts), habe ich alle anderen gesehen. Imo typische Kinokost, mal von Tale of two Sisters abgesehen.

Wenn du auch extrem fiese filme der sorte pseudo snuff und sadismuss meinst die einem durch die extremen darstellungen lange im schädel bleiben gibts auch noch
augustus underground und augustus mordum attention nur ansehen wenn du einiges verträgst ist so ziemlich das härteste was ich je gesehen hab.

Ich suche schon extrem fiese Filme, aber nicht in dieser Richtung. Ich meine das kommt in fieser Form schon in Cronenberg's Videodrome vor, das reicht um meinen Tagesbedarf von Snuff und Sadismus zu decken ;) Aber dennoch Danke für deine Impressionen!

@Topic

Ich habe noch einen interessanten Mindfuck-Film gefunden, um den ich meine Einkaufsliste ergänzen will, nämlich "The Big Empty". Hört sich interessant was ich gelesen habe. Auf der Packung steht "David Lynch trifft auf Akte X" (nicht im exakten Wortlaut). Wenn das auch nur halbwegs gut umgesetzt wurde, bin ich glücklich.

Achadrion
30.08.2006, 12:27
Ich weiß nicht obs zum Thema passt (ich habe ja schon fast eine Stunde gebraucht mir zusammen zu reimen was Mindfuck sein soll), aber mir fallen da vier Filme ein:

Tod im Spiegel von Wolfgang Petersen
mit Greta Scacchi, Tom Berenger und Bob Hoskins

Ein wohlhabender Mann hat nach einem schweren Autounfall sein Gedächtnis verloren. Seine treusorgende Frau macht ihm das Leben so angenehm wie Möglich. Trotzdem kommt ihm da was komisch vor und er engagiert einen Privatdetektiv. Die Geschichte nimmt ihren spannenden Lauf...

Ich fand den Film ziemlich spannend obwohl er nie zum großen Kassenschlager wurde.

Die Bourne Identität und die Bourne Verschwörung

fand ich bis auf ein paar grobe Schnitzer bei den Standorten (Er steigt Bahnhof Zoo in die S-Bahn - der Zug fährt nicht los und er springt wieder raus und befindet sich am S-Bahnhof Friedrichstrasse!), fand ich beide Teile ziemlich gut und spannend.

Fletchers Visionen
mit Julia Roberts und Mel Gibbson

Fand ich super. Ein durchgeknallter Taxifahrer überwacht laufend eine junge Frau. Nach und nach lernen sie sich kennen. Im Laufe der Story wird klarer in welcher Beziehung sie zu einander stehen und warum der Fletcher so durchgeknallt ist.

Waku
30.08.2006, 12:29
Jacob's Ladder.

But you like Donnie Darko and not Vanilla Sky so I say FUCK YOU and go watch Miami Vice.

haebman
30.08.2006, 12:33
Wenn du schon 2001 erwähnst, dann gefällt dir wahrscheinlich auch 2010 - the Year we make Contact

Hab das zumindest hier rumliegen nachdem es mir ein Freund ausgeliehen hat, hab es aber noch nicht angeschaut :rolleyes:
Aber 2001 fand ich auch ganz gut, deswegen werd ich ihn wohl mal bald anschauen^^

Dryden
30.08.2006, 13:25
@Arkon

Naja, The Big Empty hat meiner bescheidenen Meinung nach deutlich mehr von relativ harmlosem TV-Mystery wie Akte X (oder sogar Twilight Zone...?), als von Lynch. Dafür ist er einfach zu ziellos, zu wenig konsequent. Also als mindfuck-kompatibel würd ich ihn nur bedingt bezeichnen... auch wenn ich ebenfalls diverse Probleme hatte, überhaupt was mit dem Begriff anzufangen...;)
TBE geht übrigens in der ersten Hälfte sehr in eine Red Rock West oder U-Turn - artige "Loser im Wüstenkaff voller seltsamer Vögel"- Ecke...

Und auch wenn du die meisten Cronenbergs besitzt, muss ich nochmal SPIDER explizit erwähnen. Das war das erste, was mir spontan zum mindfuck eingefallen ist...

Saga
30.08.2006, 13:27
@Achadrion

Fletchers Visionen
Den habe ich afair mal im Fernsehen gesehen. War ganz nett. Da ich vergessen habe weshalb Fletcher so besessen war, würde ich mir den wieder mal antun.

@haebman

Wenn du schon 2001 erwähnst, dann gefällt dir wahrscheinlich auch 2010 - the Year we make Contact

Hab das zumindest hier rumliegen nachdem es mir ein Freund ausgeliehen hat, hab es aber noch nicht angeschaut
Aber 2001 fand ich auch ganz gut, deswegen werd ich ihn wohl mal bald anschauen^^
2010 habe ich schon :) Der Film ist ebenfalls sehr gut. Um ehrlich zu sein ist es auch besser dass die letzten beiden Bände nicht mehr verfilmt wurden/werden. Anyway, den kann ich dir nur empfehlen.

@Gilles de Rais

Und auch wenn du die meisten Cronenbergs besitzt, muss ich nochmal SPIDER explizit erwähnen. Das war das erste, was mir spontan zum mindfuck eingefallen ist...
Spider habe ich noch nicht, weil Saturn, Cosmos, usw den nie haben wenn ich einkaufen bin... -_- Aber ich habe ihn bei Müller bestellt, also wird der in ca. 1 Woche in meinem DVD-Player rotieren. Zu TBE: Ich schau ihn mir einfach mal an. Kann ja kein Fehler sein ;-)

Waku
30.08.2006, 13:40
Stop.

Ignoring.

Jacob's.

Ladder.

Don't make Danny Aiello come for you.

http://www.thevillager.com/villager_42/danny.jpg
"Watch my Movie, ass."

Achadrion
30.08.2006, 14:13
@Achadrion

Den habe ich afair mal im Fernsehen gesehen. War ganz nett. Da ich vergessen habe weshalb Fletcher so besessen war, würde ich mir den wieder mal antun.

Aber wenn du den schon gut findest, würde ich dir Tod im Spiegel auch ans Herz legen wollen.
Ich war ziemlich überrascht vom Ende! :D

dark300
30.08.2006, 14:26
@ waku
uhm.. in seinem ersten Post steht schon das Jacobs ladder (der film diente als inspiration für silent hill1 und hat auch ein ziemlich geniales ende)
auf der "kaufen" liste dabei ist^^

Ehrlich gesagt weis ich auch nicht wirklich was jetzt an donnie darko so toll ist ich meine den film konnte man anhand der Kino version nicht mal verstehen man musst mehr oder weniger auf die webseite von den Film gehen um überhaupt die wichtigen sachen zu erfahren die man braucht das man sich wenigstens irgendwas darüber zusammenspinnen kann. Wenigstens haben die dan die directors cut version mit den Details der Website verbessert so das man den Film auch ohne Inet irgendwie verstehen kann lol von gut durchdachter story kann da keine rede sein wenn man den directors cut in der story mit website infos updaten muss das es sinn ergibt. Mir ist es halt so vergekommen ähnlich wie bei so manch "tollen" lynch filmen das die filme macher möglichst viel verwirrende sachen reinpackt egal ob sie es selber verstehen oder irgendwer ist egal da es offiziel sowieso keine richtige story gibt (das wird dan meist mit so tollen phrasen vorgestellt wie jeder erlebt den film anders und man merkt das die macher nicht mal selber die story erklären können wenn man sie danach fragt). Nur halt möglichst verwirrend element mit ab und an ein paar unlögischen verknupfungen (bei lynch werden halt gerne ab mitte die rollen getauscht imo ein sehr armes mittel um zu verwirren) der ereignisse und dan drauf hoffen das die fans das schlucken und anhand der unlogischen ereignisse sich selber ne story zusammenspinnen. Das wird dan als tolle tiefgründige story aabgetan weil man ja selber den kopf anstrengen musst und sich selber ne story zusammenbasteln musst die denoch einen haufen logik fehler hat. Nicht falsch vertehen ich mag filme wo man denken muss und rätseln muss sonst würden tales of two sisters oder lucky number slevin nicht zu meinen lieblings filmen gehören. Aber wenn ich dan höhre wie bestimmte filme als Meisterwerke abgetan haben weil es nicht mal möglich ist eine story abzuliefern die nicht von anfang bis ende wie ein Schweizerkäse mit logik löchern voll ist wirds lächerlich.

So das war OT und lang^^ aber ich verstehs halt nicht wie man von tiefgründiger story reden kann wenn nicht mal eine da ist .. so hier noch donnie darko in 1min
http://moviesbytheminute.blogspot.com/2005/05/donnie-darko_17.html

Saga
30.08.2006, 15:15
@Achadrion
Ich würd nicht sagen dass ich ihn gut fand, eher ganz nett. War halt damals genau das Richtige für die Abendunterhaltung. Wie gesagt habe ich aber vergessen worum es wirklich ging, was mir bei Filmen die mir gut gefallen nicht passiert. Soweit ich mich erinnere, war der Film eine Mischung aus Verschwörungthriller, Komödie und Romanze. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.

@dark300

Mir ist es halt so vergekommen ähnlich wie bei so manch "tollen" lynch filmen das die filme macher möglichst viel verwirrende sachen reinpackt egal ob sie es selber verstehen oder irgendwer ist egal da es offiziel sowieso keine richtige story gibt (das wird dan meist mit so tollen phrasen vorgestellt wie jeder erlebt den film anders und man merkt das die macher nicht mal selber die story erklären können wenn man sie danach fragt). Nur halt möglichst verwirrend element mit ab und an ein paar unlögischen verknupfungen (bei lynch werden halt gerne ab mitte die rollen getauscht imo ein sehr armes mittel um zu verwirren) der ereignisse und dan drauf hoffen das die fans das schlucken und anhand der unlogischen ereignisse sich selber ne story zusammenspinnen. Das wird dan als tolle tiefgründige story aabgetan weil man ja selber den kopf anstrengen musst und sich selber ne story zusammenbasteln musst die denoch einen haufen logik fehler hat. Nicht falsch vertehen ich mag filme wo man denken muss und rätseln muss sonst würden tales of two sisters oder lucky number slevin nicht zu meinen lieblings filmen gehören. Aber wenn ich dan höhre wie bestimmte filme als Meisterwerke abgetan haben weil es nicht mal möglich ist eine story abzuliefern die nicht von anfang bis ende wie ein Schweizerkäse mit logik löchern voll ist wirds lächerlich.
Ohne David Lynch verteidigen zu wollen, muss man aber hinzufügen, dass er ein Surrealist ist. Ich erspare dir jetzt einfach mal eine ausführliche Definition. Kurz gesagt: Surrealismus als Kunstform wird stark durch das Unterbewusstsein inspiriert. Manche Maler konnten so ihr rationales Denken völlig "unterdrücken", um Reales möglichst abstrus in neuen Kontext zu bringen. Viele Werke dieser Kunstform wirken so auf dem ersten Blick... skurril... Stell dir einfach ein filmisch fotographiertes Gedankenwirrwarr vor. Bei Lost Highway und Mullholland Drive erkennt man eigentlich recht gut, worum es wirklich ging. Also haben die beiden Filme eine Story, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Man muss nur auch jedes kleine Detail achten und schon versteht man was los ist. In dem Bereich ist Lynch kein Genie, aber er kann scheinbar zusammenhanglose Bilder sehr gut darstellen und in neuen Kontext bringen. Aber ob jemand deswegen gleich ein Fan oder ein Hasser ist, sei einfach jeden selbst überlassen. Mir gefällt die urbane Aura der Filme. Dazu muss man auch sagen, dass bis auf Eraserhead, LH und MD, alle Spielfilme doch eigentlich leicht zu verstehen waren. Lynch immer nur auf diese Filme zu reduzieren wäre imo auch unfair ihm gegenüber. Außerdem sagt er selbst, dass man seine Filme nicht verstehen kann/soll. Ihm gehts nur darum das Publikum auf einen Horrortrip zu schicken. Ob das eine Ausrede für mangelndes Talent ist, oder nicht, soll aber jeder für sich selbst beantworten.

Ehrlich gesagt weis ich auch nicht wirklich was jetzt an donnie darko so toll ist ich meine den film konnte man anhand der Kino version nicht mal verstehen man musst mehr oder weniger auf die webseite von den Film gehen um überhaupt die wichtigen sachen zu erfahren die man braucht das man sich wenigstens irgendwas darüber zusammenspinnen kann. Wenigstens haben die dan die directors cut version mit den Details der Website verbessert so das man den Film auch ohne Inet irgendwie verstehen kann lol von gut durchdachter story kann da keine rede sein wenn man den directors cut in der story mit website infos updaten muss das es sinn ergibt.
Dazu muss man sagen, dass Kelly's originale Fassung etwa so wie der DC, relativ leicht zu verstehen war. Aber man hat Richard Kelly "gebeten" eine kürzere Version fürs Kino zu schneiden. Das musste er, sonst wäre der Dreh umsonst gewesen. Mit der Kinoversion war er aber nie einverstanden. Deswegen war er umso glücklicher, als das Studio ihm wegen dem Erfolg des Filmes das Angebot machte einen DC anzufertigen. Einige Szenen aus dem Original sollen angeblich aber nicht mehr neu gedreht worden sein. Auf jeden Fall unterscheiden sich der bekannte DC und die nie veröffentlichte Originalkinofassung. Auf gut Deutsch, der Film kann nichts dafür dass er so verstümmelt wurde.

So das war OT und lang^^ aber ich verstehs halt nicht wie man von tiefgründiger story reden kann wenn nicht mal eine da ist .. so hier noch donnie darko in 1min
:D Das wäre der ultimative Director's Cut gewesen *lol*

Achadrion
30.08.2006, 17:57
Ach ja, was ist eigentlich mit The Manchuran Kandidat?

Den fand ich auch auf verwirrende Weise interessant.

Stan
30.08.2006, 21:42
Neue Vorschläge kann ich leider nicht mehr nennen, möchte aber ganz besonders "Jacob's Ladder" (einer muss den Film ja auf weniger lächerliche Art und Weise empfehlen), "Blade Runner" und "Being John Malkovich". Außerdem natürlich noch den schon von Pyrus erwähnten "Das Kabinett des Dr. Caligari". Ansonsten fällt mir gerade noch Clockwork Orange von Kubrick ein, wenn du den noch nicht kennst.

Saga
31.08.2006, 12:39
@Stan

Neue Vorschläge kann ich leider nicht mehr nennen, möchte aber ganz besonders "Jacob's Ladder" (einer muss den Film ja auf weniger lächerliche Art und Weise empfehlen)
Ein wahres Wort :)

"Blade Runner" und "Being John Malkovich". Außerdem natürlich noch den schon von Pyrus erwähnten "Das Kabinett des Dr. Caligari". Ansonsten fällt mir gerade noch Clockwork Orange von Kubrick ein, wenn du den noch nicht kennst.
Blade Runner wird ohnehin demnächst gekauft. Bei Being John Malkovich war ich mir nie wirklich sicher, aber da er mir öfters empfohlen wurde, werde ich ihn mir zulegen. Clockwork Orange habe ich bereits. Wobei ich mir gerne die Limited Editition von diesem Film und 2001 zulegen würde, aber um das Geld gibt es schon ganz andere feine Sachen.

@all
Ich habe gestern eine Seite mit einer Auflistung von Minduck-Filmen gefunden. Ich poste mal die Filme die hier noch nie genannt wurden. Vielleicht hat die ja jemand gesehen.
- Angel Heart
- Avalon
- November
- One Point Zero
- Open your Eyes (Das Original von "Vanilla Sky")
- The Jacket
Ich kannte Angel Heart zwar von Einkaufstouren durch Saturn, Cosmos oder Müller, wusste aber nicht dass es ein Mindfuck-Film ist. Avalon hielt vor Jahren mal in meinen Händen, aber ich habe ihn nicht gekauft, weil ich dachte es handle sich um ein Matrix-Plagiat. Die anderen sind ja relativ neu.

Zeuge Jenovas
31.08.2006, 14:11
- Open your Eyes (Das Original von "Vanilla Sky")

naja Open your Eyes ist genau wie Vanilla Sky nur mit weniger Budget und ohne Cruise/Diaz, dafür aber schon damals mit Penelopé Cruise.
Wenn dir Vanills Sky nicht gefallen hat (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann denn der IST mindfuck ^^)dann vergiss Open your Eyes :\

Saga
31.08.2006, 15:53
@Zeuge Jenovas

naja Open your Eyes ist genau wie Vanilla Sky nur mit weniger Budget und ohne Cruise/Diaz, dafür aber schon damals mit Penelopé Cruise.
Wenn dir Vanills Sky nicht gefallen hat (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann denn der IST mindfuck ^^)dann vergiss Open your Eyes

Als ich im Ausgangspost schrieb, dass mich Vanilla Sky weniger/nicht interessiert, bezog sich das nicht unbedingt auf die Qualität des Filmes. Jene Filme die ich neben Vanilla Sky erwähnt habe, kenne ich schon. Ich habe mich weder darüber geäußert ob ich sie mag oder nicht, noch ob ein Kauf in naher Zukunft nicht in Erwägung gezogen werden könnte. Allerdings möchte ich meine Sammlung erstmal um Filme erweitern, die ich 1.) noch nicht gesehen habe und mir 2.) durch die Impressionen anderer schmackhaft gemacht werden. Ich habe in letzter Zeit immer wieder etwas Geld zur Seite gelegt, das ausschließlich zum Kauf von DVDs (28 Titel) und CDs (3 Alben) gedacht ist. Und da neben den Mindfuck-Filmen auch noch andere Filme auf meine Einkaufsliste stehen, werde ich mein Erspartes erstmal für die Filme ausgeben, die ich noch nicht kenne. Mein Erspartes reicht auch nicht um alle 28 Filme zu kaufen, von dem her gesehen muss ich dann auch bei den mir unbekannten Filmen schauen, welcher mir mehr zusagt und welcher eher weniger. Deswegen werde ich Vanilla Sky in nächster Zeit erstmal nicht kaufen.

Zum Film Vanilla Sky selbst. Ich fand ihn nicht schlecht, aber - da kann man sagen was man will, man merkt dem Film schon an dass er ein Hollywood-Remake ist. Was nicht unbedingt als störend empfunden werden muss, aber das spanische Original wurde unter anderen Voraussetzungen gedreht und dementsprechend erwarte ich mir von Open Your Eyes, dass er mir noch mehr zusagen wird, was die Atmosphäre betrifft. Außerdem dürfte ja bekannt sein warum die Amis von ausländischen Filmen gerne mal ein Remake machen. Wenn ein Film nicht aus dem eigenen Land kommt, dann wird der schon mal von viel wenigern Leuten beachtet. Na und wenn der Stoff des bösen ausländischen Filmes dennoch vielversprechend klingt, dann kann man den Film (wenn nötig Frame für Frame) auch noch mal als ein an amerikanische Verhältnisse angepasstes Remake drehen. Vielleicht sehe ich das als Europäer aus dem deutschsprachigen Raum ja anders, weil wir immerhin mehr ausländische Filme als Produktionen aus dem eigenen Land zu sehen bekommen, aber irgendwo finde ich das fragwürdig, das man einen Film erst ans eigene Volk/die eigene Kultur anpassen muss. Wenn der Horizont der Amis (ich will nicht pauschal werden, ist nur eine Annahme) nicht weit genug reicht, um sich auch mit Protagonisten ausländischer Filme identifizieren zu können, dann ist das deren Problem und ein Zeichen eines mangelnden Kultur- und Kunstbewusstseins. Warum muss/sollte ich/man also ein Ami-Remake nur deswegen besser finden, nur weil es mit bekannten Gesichtern und mehr Budget gedreht wurde, während es auch ein Original gibt, dass plötzlich weniger Beachtung bekommt? Das darf man nicht als negative Kritik an Vanilla Sky werten. Ich habe mich hier nur meine Meinung über mehr oder minder sinnfreie Neuverfilmungen geäußert. Ich meine sind wir uns mal ehrlich, wie nötig waren die ganzen Remakes der Asia Horror-Welle der letzten Jahre? Ich persönlich fand die Originale einfach besser, weil sie noch ein eigenes Flair hatten und ohne große Effekte auskamen. Sowohl die beiden US Ring-Schinken, als auch The Grudge und Dark Water fand ich in ihrer "neuinterpretierten" Version sehr viel schlechter. Denn gewisse Dinge lassen sich beim besten Willen nicht an andere Kulturen anpassen, schon gar nicht an die konservative und prüde amerikanische "Kultur"... Solange es nicht in die Richtung geht, dass es dann zu jeden zweiten Film eine USA- und eine International-Version gibt, soll's mir nur recht sein. Aber dennoch muss man ja nicht alles was einem vorgesetzt wird euphorisch gutheißen.

So, jetzt habe ich mich zu diesem leidigen Thema ausführlich genug geäußert. Das hat jedoch nichts mit dem Thread im eigentlichen Sinne zu tun, von dem her back to topic... ^_- Eine Diskussion über Amerika, der Existenzberechtigung von Remakes und dem bitterbösen Hollywood wollte ich nämlich nicht entfachen.

elephant
31.08.2006, 16:14
1) Open your Eyes ist besser als Vanilla Sky, aber trotzdem kein Meisterwerk
2) Avalon kannst dir sparen, ist eine kopie von Stalker und viel schlechter
3) schau Cache

:)

Saga
31.08.2006, 18:42
@elephant

1) Open your Eyes ist besser als Vanilla Sky, aber trotzdem kein Meisterwerk
Ich habe zwar schon angenommen dass das Original besser ist, aber ich möchte nicht voreingenommen den beiden Filmen gegenüber stehen, ohne das Original gesehen zu haben. Zumal Vanilla Sky auch schon eine Weile her ist... Mal abwarten.

2) Avalon kannst dir sparen, ist eine kopie von Stalker und viel schlechter
Das dachte ich mir schon... Worum geht es genau? Wie hoch ist der Mindfuck-Faktor? Wenn der Film so wie Matrix ist, sprich Optischer Overkill meets Coolnessaction meets Pseudo-Philosophie auf Amateurniveau, dann werde ich ihn mir sparen. Auf leicht durchschaubares Hinterfragen der (virtuellen?) Realität, kann ich verzichten.

3) schau Cache
Diesen hier?
http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000GYJUUG.01._SCMZZZZZZZ_V61161893_.jpg
Wird gemacht!

flow
31.08.2006, 19:13
A Hole in my Heart

Ich konnte ihn leider noch nicht sehen, aber Peorth sagt, dass er ziemlich derbe ist.
Und wenn sie schon sagt, dass sie danach keinen weiteren Film mehr sehen konnte.
Dann ja... Aber der Film ist ziemlich unbekannt. Lukas Moodysson ist der Regisseur.

Saga
31.08.2006, 20:12
@flowster

A Hole in my Heart

Ich konnte ihn leider noch nicht sehen, aber Peorth sagt, dass er ziemlich derbe ist.
Und wenn sie schon sagt, dass sie danach keinen weiteren Film mehr sehen konnte.
Dann ja... Aber der Film ist ziemlich unbekannt. Lukas Moodysson ist der Regisseur.
Ist der Film zufällig in der Reihe "KinoKontrovers" erschienen? Ich glaube den hatte ich bei Müller schon mal begutachtet. Habe aus der genannten Reihe die Filme "Ken Park" und "Menschenfeind". Scheint mir jetzt, was ich so gelesen habe kein Mindfuck, aber dennoch ein interessanter Film zu sein.

flow
31.08.2006, 20:23
Ja, müsste der dritte Teil sein. Jedenfalls ist auf der Seite von Legend Home Entertainment vertreten.

Saga
31.08.2006, 21:34
Ja, müsste der dritte Teil sein. Jedenfalls ist auf der Seite von Legend Home Entertainment vertreten.
Sehr schön! Die Filme find ich alle interessant! Mal schauen ob ich den bei der nächsten Einkaufstour irgendwo finde.

EDIT:
Ich glaube ich bin auf eine TV-Serie gestoßen, die dem Mindfuck zuzuordnen ist. Die Rede ist von "Wild Palms" von Oliver Stone, der ja Filmfreunden kein Unbekannter ist. Die Serie darf scheinbar als Antwort auf "Twin Peaks" von D. Lynch verstanden werden.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=15008
Hat jemand von euch diese Serie gesehen? Was ich so gelesen habe, scheint die sehr gut zu sein. Leider gibt es (noch) keine (dt.) DVD-VÖ... -_-

burakku
01.09.2006, 15:02
Weiß jetzt nicht genau, wie du Mindfuck ansiehst, aber ich probiere, dir Tipps zu geben.

Mann beißt Hund
Leolo
Spun
Audition
Being John Malkovich
Fight Club
Kap der Angst
Brainscan
Kung Pow (auf humoristische Weise)
Uhrwerk Orange
Survive Style 5+
Pi

Stan
02.09.2006, 18:38
Caché ist ein großartiger Film, aber imo kein 'Mindfuck'. Dennoch ein sehr lohnenswerter und kunstvoller Film von Michael Haneke. Wenn der dir gefällt kann ich dir auch noch Benny's Video und Funny Games und danach die restlichen Hanekes ans Herz legen. Die geben imo einen neuen Blickwinkel auf das Thema "Gewalt in Medien".

Irreversible aus der KinoKontrovers-Reihe kennst du sicher schon, oder? Wenn nicht und wenn du einen Magen hast, der einiges verträgt, schau ihn dir ruhig an. Ich fand ihn erschütternd. Und imo ist jeder Film der Emotionen auslösen kann, ein guter.

.matze
02.09.2006, 19:28
Darf ich mal blöd fragen was Mindfuck ist?

Saga
02.09.2006, 21:10
@.matze

Darf ich mal blöd fragen was Mindfuck ist?

Mindfuck im Film ist als eine unvorhersehbare Plotwendung zu verstehen, die das bisher Geschehene unwirklich erscheinen lässt. Die Protagonisten sind so oft entweder psychisch krank, oder werden ohne es zu wissen/ohne Erinnerungen daran zu haben von einer höheren Macht manipuliert. Filme dieser Art haben meist ein offenes Ende, das einem die Frage was nun real oder Fiktion war, nicht wirklich beantwortet, oder eines das mehrere Interpretationen zulässt. Oft stellen sich auch Personen die den Protagonisten nahe stehen, als Gefahr oder das eigentliche Übel heraus, welches nur zur Überwachung bzw. Kontrolle anwesend ist. Die Protagonisten selbst sind oft auch nicht die vermeintlich netten Menschen von Nebenan. Kann schon mal vorkommen, dass der Protagonist eigentlich selbst der Antagonist ist (siehe Total Recall). Das tolle am Mindfuck ist, dass er an kein Genre gebunden ist. Egal ob Horror (meinetwegen Videodrome, obwohl der Film eher bedingt Horror ist), Sci-Fi (Total Recall) oder auch Komödie (Vergiss mein nicht), jedes Genre ist möglich. Während des Films und meist vor der Auflösung, kommen Szenen/Details vor die man nicht als Wichtig empfindet, aber nach der Auflösung kann es schon mal vorkommen, dass mehr Dinge einen tieferen Sinn ergeben, als man jemals ahnen konnte. Hört sich so an als würden sich die Mindfuck-Filme eher wenig unterscheiden? Nicht ganz! Filme wie zum Beispiel Memento kommen komplett ohne böse übernatürliche Mächte aus. Es geht um einen Mann der nach dem Mörder seiner Frau sucht. Sein Problem? Er leidet an Amnesie und muss sich alles notieren, da er es bald wieder vergisst. Diese Tatsache und die Handlung, die in umgekehrter Reihenfolge erzählt wird, machen so aus einem Thriller einen Mindfuck-Film. Oft werden auch philosophische Themen behandelt, oder einfach die Gesellschaft kritisiert.
Sehr bekannte Vertreter wären:
- David Fincher's Fight Club
- Richard Kelly's Donnie Darko
- diverse Lynch- (Twin Peaks, Lost Highway) und Cronenberg-Werke (Videodrome, Naked Lunch)

haebman
03.09.2006, 11:32
Hmm, mir ist da noch was eingefallen als ich neulich im Mediamarkt die total überteurte Special box von gesehen hab und hier öfters mal Twin Peaks erwähnt wurde. Vorweg, es ist ein Anime also bitte nicht hauen^^

Paranoia Agent

Ich nenn den jetzt deshalb weil man sich diese Serie ( 13 Teile ) auch gut ansehen kann wenn man Anime total abgeneit ist ( wie ich mittlerweile bei dem ganzen Schrott der produziert wird^^), da die ganzen japanischen Dinge wie goße Kulleraugen und der Niedlichkeitsfaktor so gut wie gar nicht vorhanden ist (gibt nur eine imo geniale Folge in der der Inspektor ein "langes" Gesicht macht^^)
Jedenfalls sollen die Macher stark von Twin Peaks inspiriert worden sein, soll sogar anspielungen drauf geben ( Kirschstengel mit Zunge Knot Szene ?). Leider kenn ich Twin Peaks nicht o_O aber da der Name hier so oft fällt könnte es was für dich sein...

Saga
03.09.2006, 23:51
@haebman
Die von dir beschriebene Special Box beinhaltet nicht zufällig alle Episoden? Habe keine Lust mir Vol. für Vol. zu kaufen, und dann erscheint eine billigere Gesamtbox. Da warte ich lieber eine Weile.

@Topic
War am Freitag einkaufen :D Leider hatte ich fast keine Zeit und so kam es dass ich bei Müller, Cosmos und Libro in Rekordzeit nach meinen gewünschten DVDs suchen musste. Man wird zum Teil auch ganz schön blöd angesehen, wenn man mit einem Pocket PC (da habe ich die DVD-Covers in einer Film-Wunschliste abgespeichert) in der Hand rumläuft und vermeintlich wahllos eine DVD nach der anderen mitnimmt. Da nicht alle DVDs, die ich ursprünglich haben wollte vorhanden waren, habe ich auch zwei Käufe getätigt, die erst für einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft geplant waren.

- Angel Heart
- Being John Malkovich (Special Edition)
- Kafka (kein richtiger Mindfuck, aber dennoch ein klasse Film)
- One Point Zero
- Total Recall (Special 3 Disc Edition)
- Vanilla Sky (Weil zZ weder Open your Eyes noch weitere Mindfuck-Filme vorrätig waren)

Bin ganz zufrieden mit den Filmen. Aber ich habe noch Geld übrig und werde nächste Woche noch mal einkaufen gehen, in der Hoffnung dass alle fehlenden Filme ganz billig zu haben sind.

Für weitere Mindfuck-Kaufempfehlungen bin ich natürlich stets offen und dankbar ;)

EDIT:
The Mindfuck Movie List:
http://www.classreal.com

Habe am Freitag mein Glück erneut probiert und meine Filmsammlung um folgende Filme bereichert:
- Avalon
- The Jacket
- November

Durch diese Filmliste bin ich auf einen weiteren Film aufmerksam geworden, nämlich „Casshern“.
http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000EMSP7E.01._SCMZZZZZZZ_V55081478_.jpg
Ich habe den schon mehrere Male in der Hand gehalten, aber die Tatsache dass der eine Live-Action-Realverfilmung einer alten Anime-Serie sein soll, brachte mich immer vom Kauf ab. Die Bilder sahen zwar schon viel versprechend aus, aber gerade bei solchen Filmen bin ich sehr vorsichtig. Hat den Film schon jemand gesehen? Wie ist der so und lohnt sich ein Kauf?