Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen Spam? JA! Aber... warum..?!
Hallöchen!
Ich hab mir desöfteren sagen lassen das die derzeite, zur hälfte neue Führungsebene strenger gegen Spam vorgehen will, und auch die kluften zwischen den Forengemeinschaften (wie z.b. Rpgmaker und Squarenet) noch weiter schliessen will. Nach dem Motto: Nach dem Gesetz sind alle Gleich.
Aber ich frage mich, warum in manchen Forum ein neuer Thread der vielleicht nicht ganz so gehaltvoll ist, als Spamthread tituliert und geschlossen wird, während es im QFRAT das Standesamt gibt ( http://multimediaxis.net/showthread.php?t=69556 <- Der link eines geschlossenen Threads). Schaut man sich auf den letzten Seiten die schon Chatartige Unterhaltung der wenigen User an, frag ich mich, warum dieser, nur für Spamsgeeignete Thread überhaupt existiert, und dann nicht wenigstens in einem Forum, wo die Beiträge nicht gezählt werden.
Wenn überhaupt sollte dieser Thread z.b. in einem neutralen Forum wie dem Sumpf, wo die Beiträge der Schreiber nicht gezählt werden zu finden sein.
Gruß.
Also ich kann nicht ganz nachvollziehen, was auf den letzten paar Seiten so schlimm sein soll. Es gibt Aufrufe, Ankündigungen und von einigen Kommentaren nebenher abgesehen haben die alle auch noch wenigstens ansatzweise was mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Das Standesamt hat ein Konzept das sich auch über mehrere Threads hin gehalten hat und daher halte ich es eigentlich für ein ziemlich schlecht gewähltes Beispiel. Für rein chatartiges Posten hat auch mittlerweile fast jedes Forum einen eigenen Thread (QFRAT#, WG#, NST#....).
Aber ich frage mich, warum in manchen Forum ein neuer Thread der vielleicht nicht ganz so gehaltvoll ist, als Spamthread tituliert und geschlossen wird,
Genosse, zeige mir auch nur ein Beispiel für die kapitalistische Ünterdrückung von der du sprichst und meine Männer werden zu den Waffen greifen.
Aber wehe wenn du mir keinen Thread bringst, dessen Schließung nur durch diktatorische Willkür und dicke Ölmilliarden zu erklären ist. :p
Housemaster
30.08.2006, 03:02
Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit gleich mal den Sinn des Standesamt-threads erklären ._.
Also ich finde QFRAT und den Rest eigentlich nicht so schlimm. Dort trifft man eben auf diese ganzen Threads die in kein Forum passen, aber man trotzdem drüber reden möchte bzw. den Usern etwas mitteilen möchte.
Manche Sachen sind aber trotzdem übertrieben. Z.B. der Zuckerrübensirupthread oder Ähnliche. Naja obwohl... im Z.R.Sirup-Thread ( zu lang xD ) kann man sich auch über "Nicht-alltägliche" Speisen austauschen.
Jonas-Desirer
30.08.2006, 05:02
Da ich selber im QFRAT Heirate,finde ich den Thread natürlich sehr schön!
Wer immer schon mal Heiraten wollte macht es da und nur weil man auf den letzten Seiten nur Posts wie:"Gratz" oder "Ich bin dann evtl. da" sieht,ist das ja indirekt kein Spam,man schreibt einfach nur das nötigste,ich finde sowas wie der Standesamt Thread gehört einfach dazu!
Es ist ja auch zum Spaß angedacht worden,und wenn man das nicht mag,sollte man dort einfach auch nicht hingehen,dafür ist das QFRAT ja da,für Verrückte Themen!
Und ich finde es schon Okay,das man dort nicht voll und ganz auf den Counter verzichtet,da man bei einer wirklichen Hochzeiz,so wie es im Sumpf Üblich ist,auch nicht Relaxt!^^(Der Sumpf ist für mich mehr ein Hilfe und Problem Forum)
Aber jeder muss das selber Wissen und dann meidet er sie eben,wie gesagt!
Andere erfreuen sich an diesen Threads (*meld*) andere eben nicht,damit muss man einfach zurecht kommen und ich denke ich spreche im Namen vieler,wenn ich sage: Der Standesamt Thread bleibt!
Obwohl ich einige andere Themen kenne,die vielleicht mehr mit Spam,als mit Berreicherung zu tun haben...
Den Standesamt-Thread gibt's jetzt seit dem 3. Februar 2004.
Der sechste Thread hat jetzt 34 Posts.
Wenn ich jetzt mal von den üblichen 300 pro Thread ausgeh (+/- 3,4), sind das ca. 1500 Posts in über zweieinhalb Jahren.
Also für mich gibt's da Schlimmeres in Bezug auf Spam.
Die Hochzeits-Threads selbst waren gerade am Anfang wahnsinnig spammig, weshalb sie auch in den Sumpf exiliert worden sind, aber das Standesamt ist für mich ok.
Ich seh jetzt auch nicht, wo sich meine persönliche Linie in Bezug auf Spam seit der "Neuübernahme" großartig geändert haben sollte.
Es hieß, dass die Regeln verschärft werden sollten, aber soweit ich weiß, ist es trotzdem so geblieben, dass jeder Moderator nach eigenem Ermessen entscheiden kann.
Sicher gibts ne Menge Threads, wo auch ich denke "was fürn Schrott", aber da mich auch nicht jedes Thema interessieren kann, werd ich nicht anfangen, alles zu schließen, was mir nicht passt. Da guck ich, was die User draus machen und reagiere dementsprechend.
Den Standesamt-Thread find ich auch nicht schlimm. War teilweise vielleicht etwas arg, aber das gibt sich auch wieder, genauso wie es beim QFRAT auch war. Vor ein paar Monaten schrien noch alle, dass der QFRAT so schnell wär und es würd ja keinen Spaß mehr machen, inzwicshen hält sich so ein Thread über mehrere Wochen und es passiert nichts. Es gibt eben solche und solche Phasen :)
Princess Aiu
30.08.2006, 13:31
hi ^^
Ich kann schon verstehen,worauf du hinaus willst.
Es ist tatsächlich so,dass im Qfrat sehr oft gespammt wird,bis zum geht nicht mehr.
Das ist eigentlich ziemlich schade und ich denke,daher das dagegen nicht etwas unternommen wird,denken viele auch so nach dem Motto: " Das Qfrat ist doch dazu da um zu spammen"
Ich meine natürlich gibt es in dem Qfrat viele Themen,die einen dazu verleiten,aber es wird langsam wirklich etwas arg viel.
Das Qfrat ist fast schon als reines Spam-Orgien-Forum bekannt und das ist sehr schade,da man schließlich gerade dort sehr viele verschiedene Themen aufmachen kann,in denen viel diskutiert werden kann und dies wird durch solche Threads,in denen man eigentlich nichts sinnvolles beitragen kann,zerstört.
Ich denke,man braucht nicht extremst hart durchzugreifen,aber an so manchen Stellen muss da wirklich noch daran gearbeitet werden,dass das Forum nicht solch einen Ruf erhält und sich die meisten da nur aufhalten,weil sie wissen,dass sie da fast ohne Grenzen spammen können und dafür ihr Postingcounter noch in die Höhe geht.
@Skar
Was den Standesamt Thread betrifft,so sehe ich kein Problem darin,wenn man diesen in den Sumpf verschieben würde.
Ich meine die Hochzeiten etc finden dort auch statt und ich denke,es wird keinem etwas ausmachen,der nicht unbedingt nur darauf aus ist seinen Counter zu erhöhen,wenn dieser Thread sich auch dort befinden würde.
Wahrscheinlich kommen jetzt aber viele mit dem Argument,dass es aber schon eine solange Tradition ist,die im Qfrat verfolgt wird,aber vielleicht sollte man es trotzdem in Erwägung ziehen und einfach darüber nachdenken.Letztendlich verschwindet dieser Thread ja nicht.;)
und einfach darüber nachdenken.Hab ich gemacht.
Den Standesamt-Thread gibt's jetzt seit dem 3. Februar 2004.
Der sechste Thread hat jetzt 34 Posts.
Wenn ich jetzt mal von den üblichen 300 pro Thread ausgeh (+/- 3,4), sind das ca. 1500 Posts in über zweieinhalb Jahren.
Also für mich gibt's da Schlimmeres in Bezug auf Spam.Wenn's schlimmer wird, denk ich nochmal drüber nach, dann aber grundsätzlich darüber, ob diese "Hochzeiten" überhaupt sein müssen.
Denn: Nicht alles, was Spam ist, ist im Sumpf automatisch ok, der ist nach wie vor kein Mülleimer.
Waya Yoshitaka
30.08.2006, 17:24
Man sollten allgemein unterscheiden zwischen "Spam" in einem nicht OT Forum und einem OT Forum.
OT Foren sind dazu da, dass man einfach das rein schreiben kann, was einen gerade in den Sinn kommt. Ein OT Forum soll Spaß machen. Da gibt es keine Diskussionen über den besten htlm, oder php Code, welcher Formal 1 Bolide in der Saison der beste ist etc.
Was in Foren mit einem Fachbereich Spam ist, ist im QFRAT einfach OT und OT gehört da rein. Klar gibt es Grenzen und wenn jemand die Sehnsucht nach etwas hochgestochenen plagt, kann die Person gern selbst einen solchen Thread auf machen, anstatt sich darüber zu beschweren, wie viele "sinnlose" Thread im Forum herum geistern. :)
Man könnte sich ja vielleicht drauf einigen, in Off-Topic-foren auch die Postings nicht zu zählen? ^^
(btw, zurück ausm urlaub? :A)
Ihr übertreibts doch. SO arg gespammt wird da auch nicht. Guckt euch andere, kleinere Foren an, da wird um einiges mehr gespammt.
Ja, es sind ne Menge Threads da, die weniger sinnvoll sind. Aber es steht jedem frei, sinnvollere Threads aufzumachen. Nur zu ;) Geht mit gutem Beispiel voran.
Reines Spam-Orgien-Forum? Ich will gern mal nen Beispiel für ne Spam-Orgie sehen. Die Sache mit den QFRAT-Threads ist schon einige Monate wieder her, wie gesagt, es war ne Phase. Im Moment gibts einige sinnlose Threads, (wobei das auch immer Ansichtssache ist), aber Spamorgien kann ich da nicht sehen.
Wie Waya schon sagt, ist es einfach nur OT, keine speziellen Themen für ein Forum, sondern etwas, worüber man quatschen will. Und wenn jemand über Zuckerrübensirup reden möchte, dann soll ers doch tun O_o Da kann man auch noch mehr drauß machen, hab das ganze jetzt nicht verfolgt, aber wenn ich hier lese, dass es inzwischen wohl insgesamt um eher außergewöhnliche Nahrungsmittel geht, ist ja auch ein sinnvolles Thema draußgeworden.
Die User machen die Threads zu dem was sie sind. Wenn euch das nicht passt, dann könnt ihr mitanpacken, da was dran zu ändern ;)
Und nein, ich bin gegen das Abstellen des Counters.
Princess Aiu
30.08.2006, 20:01
Und nein, ich bin gegen das Abstellen des Counters.
Hat das jemand behauptet?
Ich denke,dass diesbezüglich alles geklärt worden ist,das wird also nicht passieren.:)
Insgesamt seid ihr(Waya,July) also der Meinung,dass solche Threads und deren Themen in das Qfrat gehören.....
In Ordnung,aber trotzdem bleibe ich dabei,dass dies in Maßen gehalten werden sollte.
Was in Foren mit einem Fachbereich Spam ist, ist im QFRAT einfach OT und OT gehört da rein. Klar gibt es Grenzen und wenn jemand die Sehnsucht nach etwas hochgestochenen plagt, kann die Person gern selbst einen solchen Thread auf machen, anstatt sich darüber zu beschweren, wie viele "sinnlose" Thread im Forum herum geistern. :)
Stimmt.
Vielleicht sollte ich es mal versuchen,wenn ich Zeit habe,dann mache ich mich ran.
Mal sehen,wieviele sich dort für etwas anspruchsvollere Threads begeistern können.^^
Obwohl.....,ich erinnere mich da an eine Zeit.....
Wenn euch das nicht passt, dann könnt ihr mitanpacken, da was dran zu ändern
Naja,normaler Weise sind die netten Mitarbeiter hier für Ordnung zuständig.
Außerdem sagt ja keiner was davon,dass das ganze System geändert werden muss.
Es geht um ein wenig weniger Spam.
Ansonsten bin ich da,wenn man Hilfe braucht. Pseudo-Modding werde ich jetzt ganz sicherlich nicht betreiben.8)
Ps: @Waya
Willkommen zurück,wo auch immer du warst.
Paramite
30.08.2006, 21:11
Daß im Qfrat teilweise spamlastige Threads existieren sehe ich genauso. Auch ich wundere mich über manche Threads und deren Sinnhaftigkeit.
Aber es gibt die Möglichkeit Themen die einen nicht interessieren oder Threads die man selbst als zu spamlastig empfindet einfach zu meiden. Ich mach das jedenfalls so, daß wenn ich einen Thread als unnötig empfinde ich einfach nicht darin lese oder poste.
Es wird immer so sein daß der eine User etwas interessant und witzig findet, der andere aber eben nicht. Das soll aber kein Grund sein etwas zu "verdammen" wie ich finde. Besonders im Qfrat gibts eine Vielzahl an Themen über die man einfach diskutieren kann oder einfach nur lachen - ich find das toll :)
Nicht besonders toll finde ich es hingegen wenn man in die Threads die man selbst nicht gut findet dann "Nettigkeiten" postet ;)
Ach herrje, Spam kommt doch in allen Foren vor, ist für einige wie ein Parasit den es auszumerzen geht, während andere sich darin mehr o. weniger suhlen...
Aber abgesehen von den Ansichtssachen ist es ein Fakt, das viele Thread im Qfrat die wirklich geistreich sind von riesigen Spammassen erdrückt werden, da einige User es für nötig halten ihre Chats statt in MSN im Forum zu führen (bei nicht zu wenigen auch nur um auf dicke E-Klöten machen zu können).
Wirklich gute Threads mit starken (sinnvollen!) Diskussionen werden durch starkes OT oftmals (ja, oftmals. Nicht immer, aber oft genug.) von der Bahn abgelenkt u. geschlossen, statt die Schuldigen auch öffentlich drauf anzusprechen, so das auch der gemeine User das mitkriegt... (Tranzparenz ist IMHO btw. in jeder Form einer Hierachie die nicht auf Unterdrückung basiert angebracht)... so geht das doch nicht! :(
Nun kommt die Frage: was machen?
Den Qfrat so lassen wie er ist/war? Möglich, aber es gibt bessere Lösungen..
Starke Maßnahmen treffen, damit bloss kein Spam passiert? Auch falsch, da es das "Zuhause-Gefühl" im Forum ein wenig beschränktUnd last but not least:
Ewige Streitereien über Spam etc., die zu nichts führen?Wohl kaum.
Eine gesunde Mischung, wie sie im Offtopic im West-RPG-Forum (gibts das eigentlich nocht? Das Multimediaxis suckd, btw., schade, das alles umgekrempelt wurde...) vorkam, wäre das richtige.
Aber man sollte erstmal schauen, ob die User dazu fähig sind, das von alleine zu akzeptieren und sich dran zu richten.
Man könnte auch nur mal den Vorschlag machen, posts in dem Forum nicht zu zählen aber trotzdem noch Maßstäbe zu behalten (soll heissen -> kein Chatforum).
Nun, das ist nicht meine Entscheidung.
Macht das beste draus.
cya, ihr multimediaxaner...
*sich trollen geh*
Waya Yoshitaka
31.08.2006, 22:36
*verzweifelt den zitat button sucht* ah da.
West-RPG-Forum (gibts das eigentlich nocht?)
http://www.multimediaxis.net/forumdisplay.php?f=45 ?
Warum wollen immer alle Spam in den Sumpf schieben? Das is sooo gemein! :C Da werd ich zickig! >:(
Denn: Nicht alles, was Spam ist, ist im Sumpf automatisch ok, der ist nach wie vor kein Mülleimer.
So isses! Danke Skar! ^_^
Achadrion
01.09.2006, 10:57
Daß im Qfrat teilweise spamlastige Threads existieren sehe ich genauso. Auch ich wundere mich über manche Threads und deren Sinnhaftigkeit.
Aber es gibt die Möglichkeit Themen die einen nicht interessieren oder Threads die man selbst als zu spamlastig empfindet einfach zu meiden. Ich mach das jedenfalls so, daß wenn ich einen Thread als unnötig empfinde ich einfach nicht darin lese oder poste.
Es wird immer so sein daß der eine User etwas interessant und witzig findet, der andere aber eben nicht. Das soll aber kein Grund sein etwas zu "verdammen" wie ich finde. Besonders im Qfrat gibts eine Vielzahl an Themen über die man einfach diskutieren kann oder einfach nur lachen - ich find das toll :)
Nicht besonders toll finde ich es hingegen wenn man in die Threads die man selbst nicht gut findet dann "Nettigkeiten" postet ;)
...genau!
Und jetzt noch mal zum wiederholten Male:
Warum habe ich immer das Gefühl, das diejenigen die sich am meisten über Spammer aufregen, den wenigsten Gehalt in ihren Beiträgen haben?
Nun kommt die Frage: was machen?
Nichts.
Wir warten einfach darauf, daß die Selbstreinigungskräfte des Forums von alleine dafür sorgen, daß die Hardcore-Spammer mit der Zeit entweder vernünftiger posten oder gebannt werden.
Entweder die Leute beschweren sich, daß der QFRAT "übermoderiert" ist und so jeder Spaß getötet wird, oder wir haben eben diese Diskussion hier, daß zuviel gespammed wird.
Allen kann man's sowieso nie recht machen, also was solls.
Same procedure as every year.
Paramite
01.09.2006, 11:10
Entweder die Leute beschweren sich, daß der QFRAT "übermoderiert" ist und so jeder Spaß getötet wird, oder wir haben eben diese Diskussion hier, daß zuviel gespammed wird.
Glaub ich Dir...
Mach Dir nix draus, es wird sich - wie Du sagst - von selbst erledigen ;)
Ich persönlich fände es schade, wenn gleich jeder Thread der vll nicht unbedingt eine wichtige und hochinteressante Diskussionsgrundlage bietet gelöscht werden würde.
@ Acha: Dito ^^
Achadrion
01.09.2006, 11:13
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit einen internen Chat zu errichten? Das würde vielleicht den Druck aus den Foren nehmen.
Housemaster
01.09.2006, 12:26
Im Atelier gibts sowas doch schon oder?
Ich war da ein mal drin aber da war gar nichts los obwohl mit mir insgesamt 6 Leute da waren :rolleyes:
Vllcht könnte man es ja Populärer machen n'stuff damit da mal was abgeht ALteRRRRR xD
Flying Sheep
01.09.2006, 13:52
öhm... ja^^"
In unserem gemütlichen #rpg-atelier ist nicht immer so viel los. Man schreibt schon mal was und manchmal wird auch schneller geschrieben, als man lesen kann ^__^
Wir sind meist um die 15-20 Leute. Der Chat soll halt eine Diskussionsplattform darstellen, aber auch keinen Grundschulpausenhof. Selbst dort gilt "Wer nervt, der fliegt!"
Natürlich wäre es schön, wenn der Chat aktiver werden würde, aber überflutet werden sollte er nicht. Wie wär es denn, wenn man für richtiges Off-Topic-Geschwätz einen eigenen Chan einrichten würde? (Ich verwalte auch mehrere Channel, es ist wirklich ganz einfach!)
Princess Aiu
01.09.2006, 16:43
Nichts.
Wir warten einfach darauf, daß die Selbstreinigungskräfte des Forums von alleine dafür sorgen, daß die Hardcore-Spammer mit der Zeit entweder vernünftiger posten oder gebannt werden.
Same procedure as every year.
Es gilt wohl,eine gute Mitte zu finden.:)
Weder das eine noch das andere darf übertrieben werden,dann ist eigentlich alles in Ordnung.
Niemand verlangt,dass man alle Threads ohne Diskussionspotenzial rausnimmt,aber ein etwas weniger Spam,wäre schon klasse.
Endgültig kann man diesen ja auch nicht ausmerzen und das braucht man auch nicht,da es irgendwo auch ok ist. Nur eben in Maßen,daher sollte einfach einer der zuständigen Mods,etc. ein Auge offen halten und wenn es etwas zu viel wird,sauber machen. Wird zum Teil ja auch gemacht,nur manchmal eben nicht.
Damit wäre das Problem eigentlich aus meiner Sicht jedenfalls gelöst.
Mann muss jetzt nicht das ganze System auf den Kopf stellen.