Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung nach 2007
Da bald Nintendo WII und die Playstation 3 auf dem Markt kommen, werden sich die RPG-Hersteller wohl hauptsächlich auf die beiden Konsolen einstellen. Die Playstation 3 ist ziemlich teuer, deswegen glaube ich nicht, dass ich sie mir zulegen werde, obwohl die meisten RPG's wahrscheinlich ihr treu bleiben. Die Preise der Spiele werden bestimmt auch steigen, ich glaube kaum, dass ich mir das alles leisten kann. Ich glaube ich werde dann wohl meine kleine Sammlung wieder nachspielen oder suche im Internet nach mir noch unbekannten Titeln, bevor sie noch selten werden.
Jetzt möcht ich mal gerne eure Meinung dazu hören, wie sieht ihr denn das alles ?
Werdet ihr euch eine Next-gen Konsole kaufen?
Glaubt ihr das RPG's noch zahlreich erscheinen werden?
Gibts überhaupt irgendwelche Informationen darüber?
Gamabunta
29.08.2006, 19:24
Die Playstation 3 ist ziemlich teuer, deswegen glaube ich nicht, dass ich sie mir zulegen werde, obwohl die meisten RPG's wahrscheinlich ihr treu bleiben.
Jup, der Preis der PS3 wird auch die nächsten 10 Jahre konstant bei 500€ bzw. 600€ gleiben.
Jetzt möcht ich mal gerne eure Meinung dazu hören, wie sieht ihr denn das alles ?
Wie gehabt, wie bei der PS2. Wahrscheinlich ein paar mehr Ost-RPGs für den XBox und Wii.
Sicher, die Frage ist wann. Aber das weiß ich noch nicht.
hmm, schwierig zu sagen. Ich glaube es wird auf dem bisherigen Niveu bleiben oder eher fallen.
Was genau meinst du? Wie viele RPGs auf den Next Gen Konsolen erscheinen werden? Das kann man jetzt noch nicht sagen.
Werde mir auch wahrscheinlich nicht sofort die PS3 oder eine andere Next-Gen hollen. Da warte ich erstmal 1 Jahr ab und guck ob ich das passsende Kleingeld hab.
Zudem denke ich nicht wirklich dass es mehr oder weniger Spiele geben wird. Verhältniss-Mäßig werden es gleich viele sein. Diese werden wahrscheinlicher aber mehr verteilt sien, als die momentanen Konsolen. schon jetzt gibt es ja einige RPGs für die 360. Und Wii wird wahrscheinlich auch, nach dem RPG-ärmeren GC, mehr RPGs herausbringen.
Aber naja, wir werden sehen was die Zukunft bringt. Zwei RPGs für die PS3 kennen wir ja schon
Was die PS3 angeht, das hier sind die momentan angekündigten (in welcher Form acuh immer) RPGS die sich zurzeit in der Entwicklung befinden.
Final Fantasy Versus XIII
Golden Axe
Obsidian RPG Project [untitled]
Final Fantasy XIII
The Lord of the Rings: The White Council
Marvel: Ultimate Alliance
Untold Legends: Dark Kingdom
Avalon *rumor*
Generation of Chaos VI
Shin Megami Tensei
Makai Wars
Namco PS3 RPG [untitled]
Gust PS3 RPG Project [untitled]
Cavia PS3 Action-RPG [untitled]
Hudson Soft PS3 RPG Project [untitled]
Rengoku: The End of the Century
Konami PS3 RPG [untitled]
Angel Rings [Working Title]
Success PS3 RPG [untitled]
Monster Carnival [Working Title] ((Müsste Monster Kingdom sein)
Ok manche sind keine richtigen RPGS aber ich habe sie mal mit aufgelistet^^
Ich denke als RPG Fan wird man nicht um eine PS3 rumkommen. Auch habe ich ja immernoch Hoffnung das wir dank Blu-Ray endlich auch Japnische Sprachausgabe mit verständlichen Untertiteln auswählen können^^
Seelenspiegel
29.08.2006, 21:59
Ich werde mir die PS3 kaufen, keine andere Konsole, aber nicht jetzt. Sondern in 2 Jahren etwa. Wenn sie preislich günstiger ist und Spiele wie FFXIII hier erscheinen, bzw. erschienen und günstig geworden sind. Geld habe ich nicht so viel, dass ich sie mir jetzt für 600€ kaufen kann und außerdem gibt es ja eh keine "unverpassbaren" Launchtitel. Und ich habe noch genügend Spiele für die PS2, ja sogar für die PS One hier rumfliegen, plus Bücher, plus Filme, mit denen ich gar nicht mehr nachkomme...
ShooterInc.
29.08.2006, 22:01
Jup, der Preis der PS3 wird auch die nächsten 10 Jahre konstant bei 500€ bzw. 600€ gleiben.
In welche Glaskugel hast du den reingeschaut? Quelle?
Kann mich ansonsten Zen und Darji anschliessen.
Seelenspiegel
29.08.2006, 22:07
Ich behaupte mal, das war Zynismus (oder nur Ironie) von Gamabunta, bezogen darauf, dass viele die Konsole kaufen werden, sobald sie günstiger ist und nicht, so wie das im ersten Post klingt, dass der Preis ein dauerhafter Grund bleiben wird, keine PS3 zu kaufen. Falls nicht, ich will hier nichts unterstellen. Aber ich habe es lediglich so verstanden.
108 Sterne
29.08.2006, 23:13
PlayStation und Saturn waren am Anfang für den Massenmarkt zu teuer.
PlayStation 2 und Xbox ebenfalls.
Aber irgendwann tobt der Preiskampf, und dann können wir uns die PS3 wohl alle leisten.
First-Generation-Spiele sind sowieso grundsätzlich eher schwach, und bis die ersten vernünftigen RPGs erscheinen, wird die PS3 wohl schon 1 oder 2 Preissenkungen hinter sich haben. Gottseidank dauert die Entwicklung von guten RPGs lange, ich denke nicht, das einem bis 2008 etwas entgehen wird.
FF XIII soll zwar 2007 erscheinen, aber Teil XII hat sich ja auch lange genug verschoben.
Und selbst wenn es Ende 2007 in Japan erscheint, dauert es immernoch ein 3/4 Jahr bis zur Deutschen Version.
Also heißt es für mich erstmal die RPGs nachholen, die mir entgangen sind.
In welche Glaskugel hast du den reingeschaut? Quelle?
Kann mich ansonsten Zen und Darji anschliessen.
Sarcasm. IT'S ON THE INTERWAB!
Princess Aiu
30.08.2006, 14:55
hi ^^
Sehe ich eigentlich genauso.
Die Preise für die Konsolen sind zu Beginn wirklich imens hoch,aber zugleich sinken diese glücklicher Weise auch. Es dauert zwar eine Weile,aber das ist besser als gar nichts.
Wii würde ich mir nicht holen,da ich bereits den GameCube habe un der reicht mir diesbezüglich vollkommen.
Die Playstation 3 würde ich sehr gerne haben,da solche Spiele wie Final Fantasy 13 etc. sehr reizen.
Mal sehen,ich denke aber nicht,dass ich mir diese sofort beschaffen werde,wenn überhaupt.
Klar ich denke mal das steht ausser Frage :) . Aber, mal nachdenken, auf der PS2 hat es auch eine Weile gedauert bis erste wirklich gute RPG's erschienen sind, nach fast 1 - 1/2 Jahren kam FF X raus, noch mal über ein Jahr später Tales of Destiny 2. (Kann sein dass ich irgendein wichtiges RPG vergessen habe?) Also ist erstmal abwarten und PS2 trinken,... äh... spielen angesagt. Und dass wie Gamabunta gesagt hat Xbox 360 (obwohl sich Mistwalker z.B. viel zu viel Zeit lässt um die Konsole durch ihre RPGs interessanter zu machen) und Wii (wer weiss wenn die Verkaufszahlen stabiler als bei der PS3 sind entschliessen sich vielleicht mehr Entwickler zu Wii-exklusiven RPGs... who knows).
ShooterInc.
30.08.2006, 19:19
Sarcasm. IT'S ON THE INTERWAB!
Nur leider kann man das überhaupt nicht erkennen wenn man die entsprechende Person nicht kennt, genausowenig wenn überhaupt kein Anlass dazu bestand. Der Threadersteller hat nämlich in Präsenz geschrieben, nicht im Futur.
Seelenspiegel
30.08.2006, 19:44
Na ja, aber der Thread heißt "Entwicklung nach 2007" und wir haben nicht einmal 2006 rum, daher ist eine "zukünftige Sicht" doch schon implementiert. Und noch gibt es die PS3 nicht einmal, warum also mutmaßen, dass die Branche wegen der "jetzt" hohen Preise 2008 verändert sein sollte?
Ich hab gelesen, dass Sony einen Chip in die PS3 eingebaut hat, dessen Information streng Geheim ist, sodass die Spielefirmen sich nicht darauf spezialisieren können. Das heisst das die Anfangsspiele der PS3 nur 20% aus der Gesamtkapazität der PS3 holen können. Ich weiss nicht ob sowas jetzt stimmt, es kann sein, dass die Sony Pressesprecher nur das blaue vom Himmel erzählen, doch wenn all das stimmt und die blue ray Disk noch dazu gezählt wird, glaube ich, dass die Herstellung schon einiges kostet und deshalb vielleicht nicht viele Firmen mithalten können, sodass wiederrum weniger Spiele entstehen und Sony den Bach runter geht.
Naja ich glaub ich red zuviel Mist und denk zuviel darüber nach, ich wollte einfach nur eine allgemeine Meinung über die PS3 und so von euch erfahren, da von Freunden und umgebung viel darüber gelästert wird.
Seelenspiegel
30.08.2006, 23:28
Ich denke, dass Sony den Entwicklerfirmen ein voll funktionsfähiges SDK ausliefern werden, mit dem sie die Fähigkeiten der Konsole voll ausnutzen können, bis sie ihre eigenen "Methoden" entwickelt haben.
Und ich sehe dem schwarzen Kasten sehr optimistisch entgegen. In meiner Umgebung wird allerdings fast gar nicht gegen die Konsole gehetzt, sondern sie wird eher von allen freudig erwartet, um deine Frage mal so zu beantworten. :)
Is bei mir genauso. Da ich in meinem Freundes/Bekannten-kreis nur einen hab, der eine XBOX 360 besitzt konnten wir alle sehen, wie schlecht das Ding eigentlich wirklich ist (im technischen Bezug) und wie sehr Mircosoft mal wieder darauf aus ist Geld zu machen, anstatt etwas Kundenfreundlichkeit zu zeigen. Wenn man nämlich alldas haben will, was im PS3 Bundle von Anfang an dabei ist, dann zahlt man für seine XBOX 360 locker das gleiche, wenn nicht sogar noch mehr als für die PS3. Von wegen HDMI Anschluss, HD-DVD -Laufwerk, etc.
Ich persönlich beziehe mich da aber eher auf die Spiele. Für die XBOX 360 waren von Anfang an für mich null interessante Spiele dabei und selbst jetzt, nachdem das System schon bereits ein Jahr auf dem Buckel hat, ist immer noch kein Spiel verhanden, dass mich wirklich interessiert. Die paar RPGs die bisher angekündigt sind werde ich mir irgendwann trotzdem holen, aber wohl erst, wenn die nächste Generation schon in den Startlöchern steht ;)
Für die PS3 sieht das aber ganz anders aus. Bereits vor dem Start kann ich Spiele wie MGS4, FFXIII, FFVSXIII, Heavenly Sword und noch ein paar andere gar nicht mehr erwarten. Ausserdem werden die RPG Entiwckler wohl bald merken, dass sich mit Xbox360 exlusiven RPGs nicht wirklich Geld verdienen lässt, besonders, weil die Japaner sich das Teil ja nicht kaufen und diese sind immernoch die primären RPG-Konsumenten auf diesem Planeten, weshalb sich auf die Dauer wohl doch die PS3 zumindest als RPG-tauglichstes System rausstellen wird.
Und das ist für mich was zählt ^_^ RPGSSSS!!!!
Dass ich sie mir zum Start kaufen werde ist aber auch eher unwarscheinlich. Wohl eher irgendwann nach Weihnachten. Zu meinem Geburtstag vielleicht.. Erst mal Geld verdienen:D
Evanescence
31.08.2006, 14:42
Nur leider kann man das überhaupt nicht erkennen wenn man die entsprechende Person nicht kennt, genausowenig wenn überhaupt kein Anlass dazu bestand. Der Threadersteller hat nämlich in Präsenz geschrieben, nicht im Futur.
gesunder menschenverstand und auch nur der geringste funke marktkenntnis sollten ausreichen. mir ist es auch ein wenig schleierhaft, seit wann sarkasmus an zeitformen gebunden ist. :0 noch dazu präsenz, anstatt präsens. >__>"
Aber irgendwann tobt der Preiskampf, und dann können wir uns die PS3 wohl alle leisten.
jain. hängt sehr von der strategie ab, die sony verfolgen wird. rote zahlen schreiben sie so oder so - die frage ist nur, wieviel ihnen das praktische marktmonopol wert ist. und egal, wie sehr der preiskampf tobt, ist es utopisch anzunehmen, dass sony großartige marktanteile bei den jüngeren spielern absahnen wird. da bin ich mal sehr gespannt, wo sich der wii mit seinem preisniveau etablieren kann und ob sie genug titel für sich an land zerren können, um den massenmarkt zu peitschen. >__> so recht will und kann ich mich einfach nicht mit dem gedanken anfreunden die nächsten paar jahre mit einem blue-ray kühlschrank zu zocken. :p
Ich hab gelesen, dass Sony einen Chip in die PS3 eingebaut hat, dessen Information streng Geheim ist, sodass die Spielefirmen sich nicht darauf spezialisieren können.
rofl. :p
*klick mich* (http://www.ps3forums.com/showthread.php?t=22858)
was die rpgs angeht... mal schauen. wenn persona 3 bis nach palien durschschwappt, werd ich eh nie wieder was anderes spielen. >__>
108 Sterne
31.08.2006, 16:23
jain. hängt sehr von der strategie ab, die sony verfolgen wird. rote zahlen schreiben sie so oder so - die frage ist nur, wieviel ihnen das praktische marktmonopol wert ist. und egal, wie sehr der preiskampf tobt, ist es utopisch anzunehmen, dass sony großartige marktanteile bei den jüngeren spielern absahnen wird. da bin ich mal sehr gespannt, wo sich der wii mit seinem preisniveau etablieren kann und ob sie genug titel für sich an land zerren können, um den massenmarkt zu peitschen. >__> so recht will und kann ich mich einfach nicht mit dem gedanken anfreunden die nächsten paar jahre mit einem blue-ray kühlschrank zu zocken.
Der Preis der PS2 lag so bei 879,-€, glaube ich, obwohl die Gerüchteküche von 600 - 800 € gesprochen hatte. Der Preis war für alle jenseits von gut und böse, doch trotzdem ging das Teil weg wie geschnitten Brot. Und als der ganz harte Kern der Fans gesättigt war, kam durch die Preissenkungen der Massenmarkt dran. Ich bin sicher, das es bei der PS3 genauso sein wird.
Der Preis der PS2 lag so bei 879,-€, glaube ich, obwohl die Gerüchteküche von 600 - 800 € gesprochen hatte.
DM, nicht Euro.
Nicht gleich übertreiben, SO verrückt war nichtmal Sony.
ShooterInc.
31.08.2006, 18:50
gesunder menschenverstand und auch nur der geringste funke marktkenntnis sollten ausreichen. mir ist es auch ein wenig schleierhaft, seit wann sarkasmus an zeitformen gebunden ist. :0 noch dazu präsenz, anstatt präsens. >__>"
Jetzt zieht mich doch nicht auf wegen einem Satz und wegen einem Buchstabendreher. Wenn ich jetzt kleinkariert wäre dann würde ich jetzt sagen das der Satz mit den 10 Jahren vollkommen unnötig war weil der Threadersteller schrieb das die Konsole zu teuer ist, das heisst, momentan ist sie noch zu teuer für ihn, folglich würde er die sich holen wenn sie billiger wäre. Ausserdem ging ich von Anfang an aus das die Ps3 billiger werden würde aber wohl nicht so früh.. Und du brauchst mir nicht von gesundem Menschenverstand und Marktkenntnis zu erzählen, davon habe ich ausreichend.
Aldinsys
31.08.2006, 19:04
Ich bin eigentlich schon ein bisschen verschossen in die PS3,da ich den Wii in Punkto Rollenspiele einfach nicht ernstnehmen kann.(Beim GC habe ich mir alle relevanten Titel geholt und das war,um es freundlich auszudrücken,sehr schnell zu realisieren...).
Der Preis von 600€ ist mir aber irgendwie fern von Realität.
Die jüngeren haben normalerweise nie und nimmer das Geld für eine solche Investition,für die älteren stellt sich die Frage,ob ihnen eine Spielekonsole so viel Geld wert ist,da diese sich soviel Geld erst einmal erarbeiten müssen.
Aber in einigen Jahren,wenn die wichtigen RPGs fertiggestellt wurden(die Erfahrung lehrt: gute RPGs gibts erst ab der 2. oder 3. Generation) wird der Preis angemessen sein.
108 Sterne
31.08.2006, 20:56
DM, nicht Euro.
Nicht gleich übertreiben, SO verrückt war nichtmal Sony.
Ups, da sieht man, das ich mich ziemlich gut an den €uro gewöhnt habe>.<
Holystar
01.09.2006, 09:19
Ich bin eigentlich schon ein bisschen verschossen in die PS3,da ich den Wii in Punkto Rollenspiele einfach nicht ernstnehmen kann.(Beim GC habe ich mir alle relevanten Titel geholt und das war,um es freundlich auszudrücken,sehr schnell zu realisieren...).
Der Preis von 600€ ist mir aber irgendwie fern von Realität.
Die jüngeren haben normalerweise nie und nimmer das Geld für eine solche Investition,für die älteren stellt sich die Frage,ob ihnen eine Spielekonsole so viel Geld wert ist,da diese sich soviel Geld erst einmal erarbeiten müssen.
Aber in einigen Jahren,wenn die wichtigen RPGs fertiggestellt wurden(die Erfahrung lehrt: gute RPGs gibts erst ab der 2. oder 3. Generation) wird der Preis angemessen sein.
Nun, immerhin hat die PS3 ja noch nen Blue-ray Player drin... so einen wollte ich eh Ende Jahr mal kaufen, von daher... relativiert sich die Sache mal wieder etwas.
Für mich war die PS2 seinerzeit auch für JAHRE mein einziger DVD Player im Haus. :)
Ansonsten gehe ich halt so vor, dass ich eigentlich Konsolen an sich mehr als ein notwendiges Übel errachte: Wenn mir ein RPG einen guten Eindruck macht, hole ich es... dann checke ich noch schnell, auf welcher Konsole es ist... und falls die noch nicht im Haus steht, muss die halt auch her...
Aber erwartungsgemäss dürfte natürlich die PS3 schon mit den meisten RPGs aufkreuzen... und der Wii wohl mit keinem, abgesehen von einigen Action-Adventure-artigen RPGs.
PS 3 ist auch mein Favorit (ist die jetzt eigentlich code-free ? ).
Wii möchte ich mir insofern nicht holen als das mich diese innovative Steuerung ein bischen abschreckt. Es mag ja ganz witzig sein mit Kumpels Multiplayerspiele auf diese Art zu spielen, aber da ich eher zur ruhigen Sorte der RPgler gehöre und meist e nur abends Zeit hab möcht ich mich lieber in den Sessel fallen lassen und gechillt spielen und nicht dumm "rumhampeln" :D
Spieletechnisch denke ich, dass es in traditionellen Bahnen weitergeht und die alten Serien wieder dominieren werden. Aber ich hoffe insgeheim das man sich endlich von Kampfbildschirmen verabschiedet! Hallo, Chrono Trigger hat das vor 10 Jahren schon besser gelöst als die meisten Games heute :rolleyes:
Quantium
01.09.2006, 20:18
Schon allein wegen den kommenden Rpgs auf der PS3 sollte diese Konsole euer Favorit sein! :D:D Auch wenn noch nicht wirklich viele bekannt sind :p
Ich glaube nicht das die Entwickler zu anderen Konsolen wechseln. Egal wie teuer Die Ps3 sein wird. Am Ende holt die sich sowieso jeder...
Nintendos Wii legt mehr den Schwerpunkt für Familienspiele etc. Die X-Box ist in Japan nicht soooo beliebt. Also bleibt nur noch die PS3. Ob man will oder nicht :D:D:D
Evanescence
02.09.2006, 16:35
Nintendos Wii legt mehr den Schwerpunkt für Familienspiele etc.
details, quellen, irgendwas... ob an dem punkt was dran ist, interessiert mich jetzt. o_O
hält singstar nicht den rekord für beknackte sozialverträgliche spiele? >__>