Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minispiel - Turning Plates - Beta



Phönix Tear
28.08.2006, 19:16
Hallo Community,
ich hab mich die letzten Tage mal rangesetzt und versucht ein kleines Minispiel zu basteln. Inspiriert wurde ich durch das Nintendo-DS Spiel "Super Mario". Im Gegensatz zur ansonsten fast identischen N64 Version des Spiels kann man dort einige Minispiele Freischalten (außerdem kann man Yoshi, Luigi und Wario spielen ^^). Eins dieser Minispiele von Yoshi ist "Puzzlemanie", oder eben Turning Plates (wenn jemand einen besseren Namen weiß, immer her damit ;)). Da dachte ich mir dann, dass so etwas doch auch mal was nettes für einen kleinen Script im Maker wäre. Leider war das letztendlich viel komplizierter als zuerst gedacht, von daher hab ich das mir das Ganze anders überlegt und will es jetzt einfach so als Minispiel veröffentlichen.
Das Ganze ist aber noch nicht fertig, z.B. fehlt ein ordentliches Menü. Bevor ich mich aber an die Feinarbeit mit der Graphik (wenn man das so nennen kann) setze, wollte ich lieber erstmal ein bisschen die Resonanz prüfen. Außerdem ist das natürlich die Gelegenheit für einen kleinen Betatest.

Ich würde jetzt von euch einfach gerne wissen wie ihr das Minispiel findet, was ihr besser haben wollen würdet oder was man noch hinzufügen sollte. (Nicht vergessen, es ist kein Spiel, sondern ein Minispiel ^^)

Die Regeln sind zwar auch noch im Spiel erklärt (wobei ich darauf geachtet habe alle Anreden klein zu schreiben (warum weiß ich auch net ._.°)), damit diese Minivorstellung aber nicht zu kurz kommt mache ich das auch noch mal hier rein:
Letztendlich ist es ein Denkspiel in dem es durch geschicktes Umdrehen von Feldern darum geht ein ganz spezielles Ergebnis zu erzielen. Dieses ganz spezielle Ergebnis wird auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt. Davon gibt es 10 Versionen. Auf der rechten Seite wurde dieses Ergebnis durch vom Computer umgedrehte Felder (jaja, jedes Feld hat 2 Seiten! ^^) verändert. Nun soll der Spieler herausfinden wie er die Felder in einer begrenzten Anzahl an Zügen wieder zum Ursprungszustand (also dem links) bringen kann. Dabei steigt die Anzahl an Zügen die der Computer macht (man selber also finden muss) pro Schwierigkeitsgrad um 1, bis 10 Züge erreicht sind.
Damit ihr euch das erstmal besser vorstellen könnt hier ein Screenshot:
http://www.directupload.net/images/060828/temp/r2YqZtFU.png (http://www.directupload.net/show/d/803/r2YqZtFU.png)
Da das eine der ersten Runden ist muss ich nur einen Zug machen. Daher seht ihr links schon wie das Ganze aussieht sobald ich jetzt die Leertaste drücke.
Ich schätze dadurch sollte klar geworden sein, dass man nicht einzelne Felder umdreht (was ja auch viel zu einfach wäre), sondern ein Feld und alle angrenzenden. Zieht man also mitten im Spielfeld werden 9 umgedreht, am Rand 6 und in einer Ecke 4 (logisch, oder? ^^).
Na ja, mehr gibt es eigentlich gar nicht zu sagen. Für jede Runde habt ihr 3 Versuche. Zieht ihr falsch wird euch, sobald ihr alle Züge gemacht habt, durch rote Kreuze angezeigt was falsch war. So sieht das dann aus:
http://www.directupload.net/images/060828/temp/36m9cPNn.png (http://www.directupload.net/show/d/803/36m9cPNn.png)
Habt ihr jedoch richtig gezogen erscheinen goldene Kreuze. Links an den Stellen wo der Computer gezogen hat, rechts wo ihr gezogen habt (sobald man mehrere Züge spielt kommt es durchaus vor das es mehrere Lösungen gibt).

So, nun dazu was diese Beta / Demo mit sich bringt. Dafür einen Blick auf das obertolle Hauptmenü :eek::
http://www.directupload.net/images/060828/temp/fQ7NLfZG.png (http://www.directupload.net/show/d/803/fQ7NLfZG.png)
(Wie gesagt, die Graphik kommt sobald ein paar Leute was positives anzumerken hatten ^.^)

Aaalso:
Normales Spiel: Ihr spielt randomiert auf einer der 10 Maps. Nach jeweils 5 Runden erhöht sich der Schwierigkeitsgrad (d.h. ihr müsst einen Zug mehr machen). Alle 5 Runden kann man abspeichern, dafür verliert man allerdings alle Punkte. (jaha, es gibt ne Highscore \o/)
Eigenes Spiel: Ihr dürft eine der 10 Maps auswählen und die Anzahl der Züge bestimmen (1-10). Habt ihr alle drei Leben verbraucht oder die Runde geschafft kommt ihr einfach zurück zum Hauptmenü. Für diesen Spielmodus gibt es keine Highscore (würde auch nix bringen).
Highscore: Hier werden die 10 besten Versuche im Normalen Spiel angezeigt.
Speichern: Hier dürft ihr ganz legal speichern (also letztendlich eure Highscore sichern)
Beenden: T_T

Was man sonst noch machen kann:
- Einstellen ob man einen Sound beim Umdrehen hören will
- Die Umdrehgeschwindigkeit einstellen (5 Varianten)
- An zu schweren Leveln verzweifeln
- Eine der zwei alternativen Farbversionen für die Felder verwenden (Lila is auch dabei ;))
- Mir Ratschläge geben oder Graphiken schenken \o/
- Allertollste Velsarbor Musik hören (Eine fürs Menü und eine für die Maps (auf Dauer ein ganz ganz gaaanz bisschen nervig -.-))


Wenn sich jemand erbarmen sollte das Ganze mal auszuprobieren und am Ende sogar ein bisschen was positives bei rumkommt, vlt mit dem Fazit das ich das zu ende machen soll, dann sollen noch folgende "Features" ergänzt werden:

- Bessere Graphik
- Ein "Optionen" Menüpunkt für folgendes:
-->Wählbare Musikstücke
-->Wählbare Umdreh-Sounds
-->Wählbarer Cursor
-->(Schwierigkeitsgrad erhöhen und senken)
- Zeitmodus (ihr müsst die richtigen Züge in sehr kurzer Zeit finden, habt dafür aber unendlich viele Züge (man kann also einen Zug rückgängig machen))
- Wenn jemand noch ne Idee hat, dann das auch ;)
- Anzeige wie viele Leben und Züge man noch hat

So, hier noch das Titelbild. Warum ich das zeige? Damit mir jemand ein Neues macht T_T
http://www.directupload.net/images/060828/temp/Nm6rEegE.png (http://www.directupload.net/show/d/803/Nm6rEegE.png)

Und zu guter Letzt natürlich auch noch der Download-Link (Ez-Share, wenns jemand noch wo anders hochladen würde wäre ich ihm sehr verbunden):
*klick mich* (435 KB) (http://rapidshare.de/files/31119400/Turning_Plates.rar)

Gefundene Bugs bitte entweder in diesen Thread, per PN oder an Phoenix_Tear@gmx.net. Danke.

mfg
Phönix Tear

Edit:
@Henry:
Stimmt, die hab ich total vergessen ^^°. Hatte die am Anfang eingestellt und mich an den Anblick gewöhnt ^^.

Edit 2:
Sry an die 5 die das bis jetzt schon einmal runtergeladen haben. Mir ist gerade aufgefallen das ich aus versehen die Intro Musik gelöscht habe. Solltet ihr das nicht erneut runterladen wollen könnt ihr auch einfach die Midi "Intro" aus Velsarbor in den Spieleordner packen... (Link wurde natürlich erneuert ^^°)

Mike
28.08.2006, 21:45
Am DS macht das Game laune. Bin gespannt wie deines ist, ich lads mir morgen mal.
Die Screens sind so wies sein soll. Sie erfüllen ihren Zweck. Aber wie wärs mit nem anderen Hintergrund. Die RTP Wolken sind doch etwas langweilig.

LG Henry

Marian
29.08.2006, 06:02
oha. ich hab dein spiel gestern mal angespielt.. es hat zwar ne weile gedauert, bis ich es trotz anleitung verstanden habe, aber wenn mans mal verstanden hat, ist es echt total klasse. :A
und ich bin sehr froh, dass es keine zeitbegrenzung bei den einzelnen zügen gibt, sonst wäre ich verloren... o.o

...//edit: ah genau, highscore war sowas um die 90.

Yunoki
29.08.2006, 20:25
Ähm.... das Spiel macht süchtig^^". Also ich muss sagen, es ist dir wirklich gut gelungen :A. Des war nur eine Deta, wie wird es denn weitergehen?


es hat zwar ne weile gedauert, bis ich es trotz anleitung verstanden habe, aber wenn mans mal verstanden hat, ist es echt total klasse.
Anleitung, war da eine Anleitung.... hab ich wohl übersehen. :D

Meine Topscore: 31

Mike
30.08.2006, 14:21
Naja. Beim ersten mal 107 Punkte. Dein Game ist mMn viel schwerer als das am DS^^

Was auf jedenfall gut wäre, wäre eine Anzeige wie viele Leben man hat, und wie viele Züge. Oder hab ich was übersehen?

LG Henry

Phönix Tear
30.08.2006, 17:07
Nene, hast nix übersehen. Das ist noch nicht eingebaut. Soll aber, wie gesagt, kommen, wenn ich das zur VV ausbaue ;)

Evtl. werd ich auch noch einbaun das man einzelne Level deaktivieren kann, denn je öfter ich selber teste desto mehr nerven mich einzelne Level. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken die Levelanzahl auf 20 zu erhöhen, da es an sich nicht so viel Arbeit ist. Das wichtigste wird aber wohl erstmal ein vernünftiger Hintergrund und eine gute Menü-Gestaltung sein. Was mir allerdings noch Sorgen macht ist ein einzelner Bug der einen manchmal gewinnen lässt, obwohl man was falsch gemacht hat. Außerdem kommt es vor das nicht alles Fehler durch rote Kreuze gekennzeichnet sind. Hätte ich im moment mehr Zeit könnte ich daran mehr machen. Ich würde mich aber freuen wenn alle bei denen der Fehler auftritt melden könnten in welchem Zusammenhang das war (der wievielte Versuch, welches Level, etc.).

Edit:
@Todestgeist: Thx für die Info. Wenn sich bestätigt das das meistens beim letzten Leben vorkommt muss ich da mal genauer schaun. Ich verteh nur noch nicht so wirklich warum es da einen Unterschied bei den Leben geben sollte, da an sich immer der gleiche Code ausgeführt wird, nur steht eben am Ende ob man weitermachen darft oder nicht... Na ja, mal schaun...

Todesgeist
30.08.2006, 19:47
War glabsch ich Level 7 und mein letztes Leben...
Ich hab gewonnen obwohl Fehler drinnen waren... :)

http://img128.imageshack.us/my.php?image=image5eb8.jpg

Kate
30.08.2006, 21:00
Ich find es ganz nett ^^

Für ein Minispiel ist es echt cool^^

Phönix Tear
31.08.2006, 14:32
So, danke nochmal für den Tipp, der Fehler wurde gefunden und eliminiert. War an sich ganz einfach, wenn man erstmal wusste wonach man suchen musste ^^.
Jetzt sollte es nicht mehr möglich sein unverdient zu gewinnen. Ich werde die "neue" Version jetzt jedoch nicht hochladen da das momentan eine nicht spielbare Code-Ruine ist, da ich vor kurzem mit dem Ausbau angefangen habe ^^.

P.S:
Das neue Hauptmenü ist sicher Geschmackssache (vor allem der grüne Hintergrund :rolleyes: ), jedoch habe ich mich bewusst für diese etwas ungewöhnliche Farbgebung entschieden, da auch die Platten so gefärbt sind.
http://www.directupload.net/images/060831/temp/lWL3jVRy.png (http://www.directupload.net/show/d/806/lWL3jVRy.png)
Und auch das neue "Eigenes Spiel" Menü. Jetzt auch mit kleiner Statistik (ist aber erst noch ein Test-Bild. Der Code dafür ist noch nicht da, daher alles nur 000 ;))
http://www.directupload.net/images/060831/temp/YB5UPCmJ.png (http://www.directupload.net/show/d/806/YB5UPCmJ.png)

Die restlichen Menüs folgen noch, sowie vor allem eine etwas bessere Highscore. Darüber hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht, das kommt also später ;)

Edit:
So, das komplette "Eigenes Spiel" Menü ist jetzt fertig. Nun darf man die Zugzahl auch ohne Input Number wählen ^^:
http://www.directupload.net/images/060831/temp/OQkwx6Ek.png (http://www.directupload.net/show/d/806/OQkwx6Ek.png)
Die gelben Pfeile gehören übrigends nicht zur Zugauswahl. Das macht man mit den zwei roten Strichen. Mit den gelben Pfeilen wählt man logischerweise das Level ^^

Mr.D
01.09.2006, 10:14
Also mir gefällt das auch ziemlich gut ich glaube ich hatte das schonmal auf irgendsonem pocket pc oder so gespielt finds auf jeden fall ziemlich cool.
Tolle idee mal so was zu machen.

Mfg. Mr.D 8)

WoOdY49
01.09.2006, 10:24
das macht süchtig ^^
gefällt mir
nur eine sache stört mich: manchmal muss man züge rückgängig machen (zB. das Feld ist schon richtig, aber es sind noch zwei züge übrig)

das neue design find ich ebenfalls nett :A
is mal was anderes

Phönix Tear
01.09.2006, 12:45
Gut das du das anmerkst. Ich würde gerne noch von mehr Leuten hören ob ihr es lieber hättet, wenn Felder nicht zwei mal benutzt werden können. Das macht das ganze natürlich schwieriger. Problematisch wird es dann nur bei Level 10 mit 10 Zügen, da es nur 9 Felder hat ^^