Phönix Tear
28.08.2006, 19:16
Hallo Community,
ich hab mich die letzten Tage mal rangesetzt und versucht ein kleines Minispiel zu basteln. Inspiriert wurde ich durch das Nintendo-DS Spiel "Super Mario". Im Gegensatz zur ansonsten fast identischen N64 Version des Spiels kann man dort einige Minispiele Freischalten (außerdem kann man Yoshi, Luigi und Wario spielen ^^). Eins dieser Minispiele von Yoshi ist "Puzzlemanie", oder eben Turning Plates (wenn jemand einen besseren Namen weiß, immer her damit ;)). Da dachte ich mir dann, dass so etwas doch auch mal was nettes für einen kleinen Script im Maker wäre. Leider war das letztendlich viel komplizierter als zuerst gedacht, von daher hab ich das mir das Ganze anders überlegt und will es jetzt einfach so als Minispiel veröffentlichen.
Das Ganze ist aber noch nicht fertig, z.B. fehlt ein ordentliches Menü. Bevor ich mich aber an die Feinarbeit mit der Graphik (wenn man das so nennen kann) setze, wollte ich lieber erstmal ein bisschen die Resonanz prüfen. Außerdem ist das natürlich die Gelegenheit für einen kleinen Betatest.
Ich würde jetzt von euch einfach gerne wissen wie ihr das Minispiel findet, was ihr besser haben wollen würdet oder was man noch hinzufügen sollte. (Nicht vergessen, es ist kein Spiel, sondern ein Minispiel ^^)
Die Regeln sind zwar auch noch im Spiel erklärt (wobei ich darauf geachtet habe alle Anreden klein zu schreiben (warum weiß ich auch net ._.°)), damit diese Minivorstellung aber nicht zu kurz kommt mache ich das auch noch mal hier rein:
Letztendlich ist es ein Denkspiel in dem es durch geschicktes Umdrehen von Feldern darum geht ein ganz spezielles Ergebnis zu erzielen. Dieses ganz spezielle Ergebnis wird auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt. Davon gibt es 10 Versionen. Auf der rechten Seite wurde dieses Ergebnis durch vom Computer umgedrehte Felder (jaja, jedes Feld hat 2 Seiten! ^^) verändert. Nun soll der Spieler herausfinden wie er die Felder in einer begrenzten Anzahl an Zügen wieder zum Ursprungszustand (also dem links) bringen kann. Dabei steigt die Anzahl an Zügen die der Computer macht (man selber also finden muss) pro Schwierigkeitsgrad um 1, bis 10 Züge erreicht sind.
Damit ihr euch das erstmal besser vorstellen könnt hier ein Screenshot:
http://www.directupload.net/images/060828/temp/r2YqZtFU.png (http://www.directupload.net/show/d/803/r2YqZtFU.png)
Da das eine der ersten Runden ist muss ich nur einen Zug machen. Daher seht ihr links schon wie das Ganze aussieht sobald ich jetzt die Leertaste drücke.
Ich schätze dadurch sollte klar geworden sein, dass man nicht einzelne Felder umdreht (was ja auch viel zu einfach wäre), sondern ein Feld und alle angrenzenden. Zieht man also mitten im Spielfeld werden 9 umgedreht, am Rand 6 und in einer Ecke 4 (logisch, oder? ^^).
Na ja, mehr gibt es eigentlich gar nicht zu sagen. Für jede Runde habt ihr 3 Versuche. Zieht ihr falsch wird euch, sobald ihr alle Züge gemacht habt, durch rote Kreuze angezeigt was falsch war. So sieht das dann aus:
http://www.directupload.net/images/060828/temp/36m9cPNn.png (http://www.directupload.net/show/d/803/36m9cPNn.png)
Habt ihr jedoch richtig gezogen erscheinen goldene Kreuze. Links an den Stellen wo der Computer gezogen hat, rechts wo ihr gezogen habt (sobald man mehrere Züge spielt kommt es durchaus vor das es mehrere Lösungen gibt).
So, nun dazu was diese Beta / Demo mit sich bringt. Dafür einen Blick auf das obertolle Hauptmenü :eek::
http://www.directupload.net/images/060828/temp/fQ7NLfZG.png (http://www.directupload.net/show/d/803/fQ7NLfZG.png)
(Wie gesagt, die Graphik kommt sobald ein paar Leute was positives anzumerken hatten ^.^)
Aaalso:
Normales Spiel: Ihr spielt randomiert auf einer der 10 Maps. Nach jeweils 5 Runden erhöht sich der Schwierigkeitsgrad (d.h. ihr müsst einen Zug mehr machen). Alle 5 Runden kann man abspeichern, dafür verliert man allerdings alle Punkte. (jaha, es gibt ne Highscore \o/)
Eigenes Spiel: Ihr dürft eine der 10 Maps auswählen und die Anzahl der Züge bestimmen (1-10). Habt ihr alle drei Leben verbraucht oder die Runde geschafft kommt ihr einfach zurück zum Hauptmenü. Für diesen Spielmodus gibt es keine Highscore (würde auch nix bringen).
Highscore: Hier werden die 10 besten Versuche im Normalen Spiel angezeigt.
Speichern: Hier dürft ihr ganz legal speichern (also letztendlich eure Highscore sichern)
Beenden: T_T
Was man sonst noch machen kann:
- Einstellen ob man einen Sound beim Umdrehen hören will
- Die Umdrehgeschwindigkeit einstellen (5 Varianten)
- An zu schweren Leveln verzweifeln
- Eine der zwei alternativen Farbversionen für die Felder verwenden (Lila is auch dabei ;))
- Mir Ratschläge geben oder Graphiken schenken \o/
- Allertollste Velsarbor Musik hören (Eine fürs Menü und eine für die Maps (auf Dauer ein ganz ganz gaaanz bisschen nervig -.-))
Wenn sich jemand erbarmen sollte das Ganze mal auszuprobieren und am Ende sogar ein bisschen was positives bei rumkommt, vlt mit dem Fazit das ich das zu ende machen soll, dann sollen noch folgende "Features" ergänzt werden:
- Bessere Graphik
- Ein "Optionen" Menüpunkt für folgendes:
-->Wählbare Musikstücke
-->Wählbare Umdreh-Sounds
-->Wählbarer Cursor
-->(Schwierigkeitsgrad erhöhen und senken)
- Zeitmodus (ihr müsst die richtigen Züge in sehr kurzer Zeit finden, habt dafür aber unendlich viele Züge (man kann also einen Zug rückgängig machen))
- Wenn jemand noch ne Idee hat, dann das auch ;)
- Anzeige wie viele Leben und Züge man noch hat
So, hier noch das Titelbild. Warum ich das zeige? Damit mir jemand ein Neues macht T_T
http://www.directupload.net/images/060828/temp/Nm6rEegE.png (http://www.directupload.net/show/d/803/Nm6rEegE.png)
Und zu guter Letzt natürlich auch noch der Download-Link (Ez-Share, wenns jemand noch wo anders hochladen würde wäre ich ihm sehr verbunden):
*klick mich* (435 KB) (http://rapidshare.de/files/31119400/Turning_Plates.rar)
Gefundene Bugs bitte entweder in diesen Thread, per PN oder an Phoenix_Tear@gmx.net. Danke.
mfg
Phönix Tear
Edit:
@Henry:
Stimmt, die hab ich total vergessen ^^°. Hatte die am Anfang eingestellt und mich an den Anblick gewöhnt ^^.
Edit 2:
Sry an die 5 die das bis jetzt schon einmal runtergeladen haben. Mir ist gerade aufgefallen das ich aus versehen die Intro Musik gelöscht habe. Solltet ihr das nicht erneut runterladen wollen könnt ihr auch einfach die Midi "Intro" aus Velsarbor in den Spieleordner packen... (Link wurde natürlich erneuert ^^°)
ich hab mich die letzten Tage mal rangesetzt und versucht ein kleines Minispiel zu basteln. Inspiriert wurde ich durch das Nintendo-DS Spiel "Super Mario". Im Gegensatz zur ansonsten fast identischen N64 Version des Spiels kann man dort einige Minispiele Freischalten (außerdem kann man Yoshi, Luigi und Wario spielen ^^). Eins dieser Minispiele von Yoshi ist "Puzzlemanie", oder eben Turning Plates (wenn jemand einen besseren Namen weiß, immer her damit ;)). Da dachte ich mir dann, dass so etwas doch auch mal was nettes für einen kleinen Script im Maker wäre. Leider war das letztendlich viel komplizierter als zuerst gedacht, von daher hab ich das mir das Ganze anders überlegt und will es jetzt einfach so als Minispiel veröffentlichen.
Das Ganze ist aber noch nicht fertig, z.B. fehlt ein ordentliches Menü. Bevor ich mich aber an die Feinarbeit mit der Graphik (wenn man das so nennen kann) setze, wollte ich lieber erstmal ein bisschen die Resonanz prüfen. Außerdem ist das natürlich die Gelegenheit für einen kleinen Betatest.
Ich würde jetzt von euch einfach gerne wissen wie ihr das Minispiel findet, was ihr besser haben wollen würdet oder was man noch hinzufügen sollte. (Nicht vergessen, es ist kein Spiel, sondern ein Minispiel ^^)
Die Regeln sind zwar auch noch im Spiel erklärt (wobei ich darauf geachtet habe alle Anreden klein zu schreiben (warum weiß ich auch net ._.°)), damit diese Minivorstellung aber nicht zu kurz kommt mache ich das auch noch mal hier rein:
Letztendlich ist es ein Denkspiel in dem es durch geschicktes Umdrehen von Feldern darum geht ein ganz spezielles Ergebnis zu erzielen. Dieses ganz spezielle Ergebnis wird auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt. Davon gibt es 10 Versionen. Auf der rechten Seite wurde dieses Ergebnis durch vom Computer umgedrehte Felder (jaja, jedes Feld hat 2 Seiten! ^^) verändert. Nun soll der Spieler herausfinden wie er die Felder in einer begrenzten Anzahl an Zügen wieder zum Ursprungszustand (also dem links) bringen kann. Dabei steigt die Anzahl an Zügen die der Computer macht (man selber also finden muss) pro Schwierigkeitsgrad um 1, bis 10 Züge erreicht sind.
Damit ihr euch das erstmal besser vorstellen könnt hier ein Screenshot:
http://www.directupload.net/images/060828/temp/r2YqZtFU.png (http://www.directupload.net/show/d/803/r2YqZtFU.png)
Da das eine der ersten Runden ist muss ich nur einen Zug machen. Daher seht ihr links schon wie das Ganze aussieht sobald ich jetzt die Leertaste drücke.
Ich schätze dadurch sollte klar geworden sein, dass man nicht einzelne Felder umdreht (was ja auch viel zu einfach wäre), sondern ein Feld und alle angrenzenden. Zieht man also mitten im Spielfeld werden 9 umgedreht, am Rand 6 und in einer Ecke 4 (logisch, oder? ^^).
Na ja, mehr gibt es eigentlich gar nicht zu sagen. Für jede Runde habt ihr 3 Versuche. Zieht ihr falsch wird euch, sobald ihr alle Züge gemacht habt, durch rote Kreuze angezeigt was falsch war. So sieht das dann aus:
http://www.directupload.net/images/060828/temp/36m9cPNn.png (http://www.directupload.net/show/d/803/36m9cPNn.png)
Habt ihr jedoch richtig gezogen erscheinen goldene Kreuze. Links an den Stellen wo der Computer gezogen hat, rechts wo ihr gezogen habt (sobald man mehrere Züge spielt kommt es durchaus vor das es mehrere Lösungen gibt).
So, nun dazu was diese Beta / Demo mit sich bringt. Dafür einen Blick auf das obertolle Hauptmenü :eek::
http://www.directupload.net/images/060828/temp/fQ7NLfZG.png (http://www.directupload.net/show/d/803/fQ7NLfZG.png)
(Wie gesagt, die Graphik kommt sobald ein paar Leute was positives anzumerken hatten ^.^)
Aaalso:
Normales Spiel: Ihr spielt randomiert auf einer der 10 Maps. Nach jeweils 5 Runden erhöht sich der Schwierigkeitsgrad (d.h. ihr müsst einen Zug mehr machen). Alle 5 Runden kann man abspeichern, dafür verliert man allerdings alle Punkte. (jaha, es gibt ne Highscore \o/)
Eigenes Spiel: Ihr dürft eine der 10 Maps auswählen und die Anzahl der Züge bestimmen (1-10). Habt ihr alle drei Leben verbraucht oder die Runde geschafft kommt ihr einfach zurück zum Hauptmenü. Für diesen Spielmodus gibt es keine Highscore (würde auch nix bringen).
Highscore: Hier werden die 10 besten Versuche im Normalen Spiel angezeigt.
Speichern: Hier dürft ihr ganz legal speichern (also letztendlich eure Highscore sichern)
Beenden: T_T
Was man sonst noch machen kann:
- Einstellen ob man einen Sound beim Umdrehen hören will
- Die Umdrehgeschwindigkeit einstellen (5 Varianten)
- An zu schweren Leveln verzweifeln
- Eine der zwei alternativen Farbversionen für die Felder verwenden (Lila is auch dabei ;))
- Mir Ratschläge geben oder Graphiken schenken \o/
- Allertollste Velsarbor Musik hören (Eine fürs Menü und eine für die Maps (auf Dauer ein ganz ganz gaaanz bisschen nervig -.-))
Wenn sich jemand erbarmen sollte das Ganze mal auszuprobieren und am Ende sogar ein bisschen was positives bei rumkommt, vlt mit dem Fazit das ich das zu ende machen soll, dann sollen noch folgende "Features" ergänzt werden:
- Bessere Graphik
- Ein "Optionen" Menüpunkt für folgendes:
-->Wählbare Musikstücke
-->Wählbare Umdreh-Sounds
-->Wählbarer Cursor
-->(Schwierigkeitsgrad erhöhen und senken)
- Zeitmodus (ihr müsst die richtigen Züge in sehr kurzer Zeit finden, habt dafür aber unendlich viele Züge (man kann also einen Zug rückgängig machen))
- Wenn jemand noch ne Idee hat, dann das auch ;)
- Anzeige wie viele Leben und Züge man noch hat
So, hier noch das Titelbild. Warum ich das zeige? Damit mir jemand ein Neues macht T_T
http://www.directupload.net/images/060828/temp/Nm6rEegE.png (http://www.directupload.net/show/d/803/Nm6rEegE.png)
Und zu guter Letzt natürlich auch noch der Download-Link (Ez-Share, wenns jemand noch wo anders hochladen würde wäre ich ihm sehr verbunden):
*klick mich* (435 KB) (http://rapidshare.de/files/31119400/Turning_Plates.rar)
Gefundene Bugs bitte entweder in diesen Thread, per PN oder an Phoenix_Tear@gmx.net. Danke.
mfg
Phönix Tear
Edit:
@Henry:
Stimmt, die hab ich total vergessen ^^°. Hatte die am Anfang eingestellt und mich an den Anblick gewöhnt ^^.
Edit 2:
Sry an die 5 die das bis jetzt schon einmal runtergeladen haben. Mir ist gerade aufgefallen das ich aus versehen die Intro Musik gelöscht habe. Solltet ihr das nicht erneut runterladen wollen könnt ihr auch einfach die Midi "Intro" aus Velsarbor in den Spieleordner packen... (Link wurde natürlich erneuert ^^°)