Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parasite Eve- Nur abgeschaut?
ive beaten tetris
18.05.2003, 14:49
;)
Warum hatt man PE 2 (den ersten kenne ich nicht) genauso gemacht, wie Resident Evil und wo bleiben bei SQUARE'S Alternativen eigentlich die EXP?:confused:
Mastercloud
18.05.2003, 18:00
ich hab zwar den zweiten teil nicht gezockt, aber der erste war ganz anders als RE. da war so ne art kampfsystem auch mit EXP's....denke ich....auf jeden fall hat man da solche punkte bekommen.
Es stimmt schon, dass sich Square vielleicht bei ihrer Parasite Eve Reihe insgesamt von Biohazard haben inspieren lassen, aber was ist so schlimm daran?
Wenn man es ganz kleinlich nimmt, könnte man dann auch sagen, dass Square mit FF nur abgeschaut haben. Für ihre Final Fantasy Reihe hatten sie nämlich auch Enixs Dragon Quest Reihe als so eine Art Vorbild angesehen.
Ich habe Parasite Eve II zwar, aber noch nicht durchgespielt *schäm*. Ich persönlich finde zwar, dass man gewisse Paralellen zu Biohazard nicht abstreiten kann, aber dass diese auch nicht mehr ins Gewicht fallen als bei anderen Genre verwandten Spielen. Bei der heutigen Vielfalt an Spielen ist es nun mal nicht ganz leicht das Rad komplett neu zu erfinden und wieviele richtig innovative Spiele gab es schon die letzten Jahre? Spontan fällt mir als eins solcher Spiele Segagaga ein, aber ansonsten gibt es zwar sicher ein paar, aber auch nicht wirklich viele ...
Gruß,
Chocobo
uhm ... hat square dabei nicht von einem japanischen roman bzw. film abgeschaut ?
Also ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber soweit ich weiß gibt es in Japan einen Roman namens "Parasite Eve" und der war Vorlage für das PSX Spiel Parasite Eve.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der zweite Parasite Eve Teil dann kaum noch was mit der Roman Vorlage zu tun. Natürlich wurden die Charas etc übernommen, aber insgesamt ist das Spiel recht eigenständig.
Kann jetzt aber auch sein, dass ich mich irre - auf jeden Fall gibt's keine Garantie für das was ich geschrieben habe ...
Gruß,
Chocobo
ive beaten tetris
18.05.2003, 21:46
Welcher Roman soll das sein?
Ich hab noch nie einen gelesen, indem Monster etc. vorkamen!
Um ganz ehrlich zu sein...
Hab ich noch nie einen gelesen *hihi*http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif
Parasite Eve I hat mir sehr sehr gut gefallen Teil II fand ich nicht soo doll einfach weil es zu Action lastig und geklaut von RE ist.
ÜBrigens RE wurde von Aone in the Dark inspiried falls das jeman noch sagt. Eines der ersten 3D Spiele für den PC und einfach ein genialer Klassiker.
ive beaten tetris
18.05.2003, 23:06
Dazu gibt es einen Roman?
Doch nicht etwa von Hironobu Sakagutshi, oder?:confused:
ive beaten tetris
18.05.2003, 23:45
Achso...
Kennst du auch den Namen?:rolleyes:
Ich schmeiß mal kurz 'ne OT Frage rein wenn's gestattet ist.
Ist die PAL Version von PE2 ins Deutsche übersetzt worden oder ist das Spiel in Englisch gehalten?
Ich würd's wenn, dann nämlich lieber auf Englisch spielen, so wie den ersten Teil:).
ive beaten tetris
19.05.2003, 19:29
Weiß ja nicht, ob dir das witer hilft aber ich habe den zweiten Teil auf deutsch:)
Jo Parasite Eve 2 ist in deutsch,Untertitel wohlgemerkt,Sprachausgabe gibts außer paar undefinierbaren Geräuschen nicht.:D
Wenns interessiert,bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3326370532&category=7760) gibts zur Zeit ne Auktion zum Film.;)
Original geschrieben von Miku
Achso...
Kennst du auch den Namen?:rolleyes: Der Roman wurde damals (1997) von einem jungen Schriftsteller namens Hideaki Sena ( ich glaube er studierte Biochemie ) verfasst und war in Japan ein Bestseller - hatte im Veröffentlichungsjahr auch den Buchpreis in der Kategorie "Horro" gewonnen. Im Roman handelt es sich um einen jungen Wissenschaftler ( im Bereich Biochemie ), der den Tod seiner Frau ( einen mysteriösen Autounfall ) nicht wahrhaben wollte, so daß er Zellen aus ihrer Leiche nahm und diese, "Eve 1" genannt, seinem Labor "aufzog" ...
Bei dem riesigen Erforg des Buches (ca. 400 Seiten) war eine Verfilmung und "Versoftung" vorprogrammiert, der (TV)Film wurde dann auch sehnsüchtig erwartet war aber eher ein mäßiger Erfolg, was wohl an der "langsamen" Erzählstil liegen könnte.
Square "cinematic RPG" basiert imo nur lose auf dem Roman : der Grundplot mit dem "Mitochondrien" wurden übernommen ansonsten wollte man wohl eine andere (eigene) Geschichte erzählen, die zudem noch im New York abspielte - das Spiel war in Japan ein voller Erfolg, trotz vieler kritischen Bewertungen jap. Spielemagazine, böse Zungen behaupteten dies wäre größtenteils dem klangvollen Namen zu verdanken.
Ob nun die Leuten von Square sich von Capcoms Bio Hazard aka Resident Evil inspieren ließen läßt sich schlecht sagen, imo hatte der kommerzielle Erfolg von BH (1996) schon ein wenig dazu beigetragen, dass man Parasite Eve (1998 ) in Angriff nahm.
Was PE 2 angeht, kann ich leider nicht viel sagen, da ich es aus fehlenden Interesse noch nicht angespielt habe.
Original geschrieben von akira62
ÜBrigens RE wurde von Aone in the Dark inspiried falls das jeman noch sagt. Eines der ersten 3D Spiele für den PC und einfach ein genialer Klassiker.
... mag sein, aber laut Capcom ihr eigenes Horror-RPG Sweet Home für das Famicom (1989 ?) die Inpsirationsquelle zu BH aka RE, basiert auch auf einem jap. Horrorfilm.
Hat hier jemand dieses Sweet Home schon gezockt?
Gut es mag zwar offiziell eine große Inspiritationsquelle sein,trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das sich Resident Evil ziemlich wie Alone in the dark spielt(habs mal auf dem 3DO gezockt)und wohl eher nicht wie das 2D-Spiel Sweet Home.;)
Gourry Gabriev
20.05.2003, 23:46
In einer alten Next Level hab ich ein paar Bilder davon gesehn.Dieses Magazin hat übrigens auch PE damals sehr mässig bewertet,was ich bis heut nicht verstehn konnte(IMO hatte die Total/NL Redaktion sowieso was gegen Square spiele).Ich kann mich noch gut an Folgenden bericht zu RPG's erinnern indem geschrieben wurde das nach dem mässigen Square RPG's FFVII und Xenogears,FFVIII(war ein bericht darüber)besser werden sollte.