Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Parfum
Paramite
27.08.2006, 20:00
Endlich! Der zweite von mir Heißersehnte Kinofilm des heurigen Jahres startet am 15. September in Österreich und am 14. in Deutschland
Nach "Fluch der Karibik 2" freue ich mich auf "Das Parfum". Die Verfilmung von Patrick Süskinds Bestseller aus dem Jahr 1985.
Hab schon mal ein bisserl gestöbert und einige interessante Zeilen über den Film und ein paar Bilder gefunden. Also wens interessiert...;)
http://www.filmstarts.de/kritiken/Das%20Parfum.html
Mh...
Also meine Schwester hat das Buch schon lange, und sie aht es auch kürlich gelsen, aufgrund des Filmes. Ich mag die Story, und finde den Film interresant. Ich werde mir sicher überlegen den anzuschauen, obwohl einige Stellen ja schon sehr eklig sind, (Ich hab den Anfang gelesen ;_;)
Paramite
27.08.2006, 20:31
Tja ich überlege gerade ob ich das Buch nochmal lesen soll, denn das ist schon ein paar Jährchen her :p
Horny Whigger
27.08.2006, 20:40
Musste das Buch letztes Jahr im Deutschkurs lesen, das einzige Buch was ich bisher im Deutschunterricht komplett gelesen habe, weil es einfach gut ist. Hab mich dann natürlich gefreut, als bekannt wurde, dass ein Film gedreht wird und werde mir den 100% angucken. Mir egal ob nun mit dem Deutsch LK oder alleine. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
das buch ist gut... aber wie will man diese geniale welt, die aus düften besteht darstellen? also ich bin ziemlich skeptisch gegenüber dieser umsetzung, lass mich gerne vom gegenteil überzeugen... eine plumpe darstellung von den ereignissen, ohne hintergrund etc. würde dem buch nicht gerecht werden (auch wenn bei portierungen dinge wegfallen müssen, kann man dies immer kompensieren)
Arazuhl
Viddy Classic
27.08.2006, 23:10
Musste das Buch letztes Jahr im Deutschkurs lesen, das einzige Buch was ich bisher im Deutschunterricht komplett gelesen habe, weil es einfach gut ist. Hab mich dann natürlich gefreut, als bekannt wurde, dass ein Film gedreht wird und werde mir den 100% angucken. Mir egal ob nun mit dem Deutsch LK oder alleine. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Lessing Gymnasium Berlin, 11. Klasse. Damals 2001 - ich musste das Buch im Deutschunterricht lesen. Und ich fands grausam. Meine Schwester (die Älteste) dagegen liebt es. Ich dagegen, ich kann der Schachnovelle mehr abgewinnen, als diesem Buch. Ich finde die Thematik zwar recht interessant, aber diesen Detailreichtum bei dem Parfumeriezeuch herzlich uninteressant.
Dennoch, der Film interessiert mich, alleine weil ich wohl davon ausgehen kann, dass der Detailreichtum dort um einiges niedriger sein wird.
btw: Lessing Gymnasium Berlin, 11. Klasse - dann 2002 nach dem Sitzenbleiben - ich musste es noch einmal lesen. Und ich habs weder beim ersten, noch beim zweiten Mal komplett durchgelesen.
Achadrion
28.08.2006, 08:06
Lessing Gymnasium Berlin, 11. Klasse. Damals 2001 - ich musste das Buch im Deutschunterricht lesen. Und ich fands grausam. Meine Schwester (die Älteste) dagegen liebt es. Ich dagegen, ich kann der Schachnovelle mehr abgewinnen, als diesem Buch. Ich finde die Thematik zwar recht interessant, aber diesen Detailreichtum bei dem Parfumeriezeuch herzlich uninteressant.
Dennoch, der Film interessiert mich, alleine weil ich wohl davon ausgehen kann, dass der Detailreichtum dort um einiges niedriger sein wird.
btw: Lessing Gymnasium Berlin, 11. Klasse - dann 2002 nach dem Sitzenbleiben - ich musste es noch einmal lesen. Und ich habs weder beim ersten, noch beim zweiten Mal komplett durchgelesen.
Waaas???
Das Buch ist eines meiner Topfavouriten für die einsame Insel. Ich lese es eigentlich alle zwei Jahre mal wieder.
Ich freue mich auf den Film schon seit dem Frühjahr. Allerdings habe ich auch wieder Angst, das die Sachen die ich am Buch so mag, da komplett fehlen. Naja mal sehen!
Viddy Classic
28.08.2006, 09:00
Waaas???
Das Buch ist eines meiner Topfavouriten für die einsame Insel. Ich lese es eigentlich alle zwei Jahre mal wieder.
Ich freue mich auf den Film schon seit dem Frühjahr. Allerdings habe ich auch wieder Angst, das die Sachen die ich am Buch so mag, da komplett fehlen. Naja mal sehen!
Ja, ich weiß ja auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich an der Schule vor allem eines gehasst habe: Bücher nach Zwang lesen zu müssen in einem bestimmten Zeitfenster und dieses Buch dann akribisch auseinander zu nehmen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass jetzt, 1 1/2 Jahre nach meiner Schulzeit, mir das Buch eventuell besser gefallen könnte, als damals. Müsste ich mal ausprobieren.
Und Details liebe ich an sich in Büchern. Wenn ich selbst was schreibe, bin ich selbst sehr detailverliebt. Aber entweder gibt es da eine Grenze, wo alles darüber hinaus mich beim Lesen nervt, oder aber ich fand die Details einfach für mich uninteressant.
Lonely Wolf
28.08.2006, 13:44
entweder man leibt dieses Buch oder man hasst es. Ich persönlich liebe es und freue mich auf die Verfilmung. Zwar ist klar, dass sich der Film stark vom Buch unterscheiden wird, schließlich galt es lange Zeit als unfilmbar, allerdings finde ich auch, dass gewisse Dinge vom Buch einfach nicht in einen Film gehören; zum Beispiel die Stelle auf dem Plomb du Cantal und die Träume von Gernouille. Das würde den Film eher ins lächerliche ziehen, wenn man es 1:1 übernimmt - im Buch hingegen passt es. IMO sieht Grenouille etwas zu gut aus, aber was solls.
Neben Schlafes Bruder gehört Das Parfum zu meinen Lieblingsbüchern. Wobei die Verfilmung von Schlafes Bruder einfach nur schlecht war! Hoffen wir nur, dass dem Parfum nicht das gleiche Schicksal ereilt.
Ich persönlich habe es drei mal gelesen. Einmal so, dann noch ein weiteres mal für die Klassenarbeit und danach noch ein drittes mal :D
Ich habs auch vor nem halben Jahr in Deutsch gelesen und fand es ziehmlich gut. Habs in in paar Tagen durch gehabt, was bei mir und Büchern schon was heißt.:p
Nuja auf den Film bin ich schon sehr gespannt, werd auf alle Fälle reingehen schon allein um mir anzugucken was sie aus diesem Buch für einen Film gebastelt haben. Könnte denk ich mal schon ein riesen Kinoknaller werden aber an eine ein zu eins Umsetzung glaub ich weniger. Wie soll man das auch bei diesem Buch teilweise so darstellen. Nuja mal gucken hab jetzt den Trailer gesehen und der verspricht meiner Meinung nach, nen recht guten Film. Aber mal schauen, das Buch war genial obs der Film auch wird?
Paramite
29.08.2006, 14:32
Ich habs auch vor nem halben Jahr in Deutsch gelesen und fand es ziehmlich gut. Habs in in paar Tagen durch gehabt, was bei mir und Büchern schon was heißt.:p
Ich hab mir das Buch gestern gekauft (da ich es mir damals nur ausgeliehen hatte), kam damit um ca. 14h nach Hause und habe bis jetzt 2/3 durch :eek:
SO gut hatte ich es nicht in Erinnerung...OMG ich mußt mich zwingen es aus den Händen zu legen...schlimm oO
Ich hab das Buch vor ca einem Jahr auf Empfehlung einer Freundin gelesen... Ich war süchtig danach und konnte es nicht aus der Hand legen!
Den Film werde ich wahrscheinlich auch gehen, vor allem, da ich auf die Umsetzung sehr gespannt bin! Meiner Meinung nach ist er entweder sehr gut oder sehr schlecht *g*
hm, hier liegt schon seit Monaten das Buch aufm Regal... hab ich mit von ner Freundin geliehen...
ob ich das vielleicht mal lesen sollte??
Hmm, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich in diesen Film gehen soll. Das Buch ist ja sehr beliebt als Lesestoff in Schulen, wir haben es aber nie gelesen ^^ Nur meine Freundin, und die fand's klasse, sodass sie jetzt auch auf jeden Fall in den dazugehörigen Kinofilm gehen will.
Wie war das Buch so bzw. worum ging's?
Paramite
03.09.2006, 22:03
Wie war das Buch so bzw. worum ging's?
Also das zu beschreiben ist etwas schwierig um ehrlich zu sein ^^
Aber um einen Überblick über die Story zu bekommen kannst Du ja mal den Link im Eingangspost anklicken.
Ich hab mir das Buch gestern gekauft (da ich es mir damals nur ausgeliehen hatte), kam damit um ca. 14h nach Hause und habe bis jetzt 2/3 durch :eek:
SO gut hatte ich es nicht in Erinnerung...OMG ich mußt mich zwingen es aus den Händen zu legen...schlimm oO
Hehe ging mir nicht anders. Ich bin ja sonst nicht so Bücherversessen und muss mich jetzt auch täglich erneut dazu aufraffen den Don Carlos fürn DeutschLK zu lesen aber dieses Buch war irgendwie besonders. Ich hab einfach immer weiter gelesen. Die einzige Stelle die sich wein wenig wie Kaugummi gezogen hat, war die eine mit Baldini.
Unsere Lehrerin hat jetzt verkündet, dass der gesamte Kurs nächste Woche ins Kino geht um sich den Film anzugucken. Mich freuts ich bin schon gespannt wie gut oder schlecht er im Vergleich zum Buch ist.^^
Unsere Lehrerin hat jetzt verkündet, dass der gesamte Kurs nächste Woche ins Kino geht um sich den Film anzugucken. Mich freuts ich bin schon gespannt wie gut oder schlecht er im Vergleich zum Buch ist.^^
Ist bei uns genauso. Nächste Woche werden auch wir uns den Film angucken. Wir haben nun diese Woche damit angefangen uns mit dem Buch zu beschäftigen. Ich bin gespannt wie der Film dann so sein wird.
Das Buch selbst fand ich nicht gerade so unbedingt genial/toll/whatever. Es gab Stellen, die wirklich sehr gut waren, wiederum gabe es halt auch welche, die ich einfach nur langweilig fand. Die ganzen Methoden der Parfümherstellung hätte man ruhig verkürzen können, also diese fand ich nun wirklich uninteressant, trotzdem sie ja eigentlich wichtig waren ... Naja meine Meinung.
Ja, ich weiß ja auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich an der Schule vor allem eines gehasst habe: Bücher nach Zwang lesen zu müssen in einem bestimmten Zeitfenster und dieses Buch dann akribisch auseinander zu nehmen.
Dito. ^^
Lady Lucifer
12.09.2006, 14:36
Diesen Film werd ich definitiv nicht anschauen. Schon die Vorschau war irgendwie...langweilig. Das Buch verstand, von der ersten Minute an zu fesseln und die Beschreibung der Düfte und Gerüche war echt umwerfend.
Auch die Tatsache, dass aus Grenouille ein recht hübscher Mann gemacht wurde, zeugt schonmal davon, dass manchmal auf die Detailverliebtheit verzichtet wurde.
Dem Mädchen zeigt er sich auch nicht, sondern mordet hinterrücks.
Princess Aiu
12.09.2006, 16:16
^^
Gerade heute haben wir beschlossen,uns den Film wahrscheinlich am Wochende anzuschauen.
Ich habe bereits den Kinotipp dazu gesehen,wo sie die Schauspieler,etc. gezeigt haben.
Ich freue mich aber nicht sonderlich riesig darauf. Ich bin gespannt,ja,aber ansonsten sehe ich es eher etwas kühler.
Mal sehen wie es wird und dann kann ich immernoch darüber herziehen oder begeisterte Laute von mir geben.
Jemand hat mal gesagt,dass man dieses Buch nur sehr schwer gut umsetzen kann....
Aber bei Herr der Ringe hätte ja auch keiner gedacht,dass es solch gute Filme werden,daher abwarten und Tee trinken.
Paramite
16.09.2006, 11:59
So gestern wars soweit, ich hab mir den Film angesehen.
Ich muß sagen - ich bin begeistert! Es fiel mir ehrlich gesagt sehr schwer mir vorzustellen wie einige Szenen verfilmt werden würden, doch es wurde sehr gut gelöst.
Die Darsteller waren alle sehr überzeugend (auch das hätte ich nicht gedacht). Besonders faszinierend fand ich wie diese Zeit dargestellt wurde - die katastrophalen hygienischen Bedingungen unter welchen die Menschen damals gelebt haben zB.
Oft ist es ja so daß man - nachdem man ein Buch gelesen hat - von der Verfilmung enttäuscht ist weil sie einfach nicht an das Buch herankommt. Aber hier ist es den Machern wirklich sehr gut gelungen!
Beim Abspann war es beklemmnd still im Kinosaal - sowas hab ich bisher nur bei "The Green Mile" erlebt.
Also: Ich kann nur jedem dem das Buch gefallen hat empfehlen sichden Film anzusehen ;)
DarkShadow
16.09.2006, 12:25
Ja, ich war glücklicherweise direkt am Mittwoch in der Vorpremiere und ich muss sagen: Es hat sich gelohnt dank der Schule nur 6 Stunden Schlaf zu bekommen ;)
Was mich besonders überrascht hat, war, dass so viele bekannte, sowohl internationale, als auch deutsche Schauspieler dabei waren. Gefreut hat mich zB Corinna Harfouch als Arnulfi, die perfekt passte, wenn sie auch nicht solch eine Rolle hatte.
Auch den "Dreck" der damaligen Zeit fand ich sehr gut umgesetzt, ich sag nur die Geburtsszene! Kulissen- und Kostümdesign taten da ihr übriges.
Da ich vorher gehört habe, dass der Komponist des Soundtracks die Duftwelt mithilfe der Musik rüberbringen wollte, habe ich mal näher hingehört. Um ehrlich zu sein, fand ich die Bilder da ausdrucksstärker. Trotzdem waren einige schöne Stücke dabei, vorallem, wenn der leise Gesng einsetzte.
Das einzige, was mich ein klitzekleines bisschen gestört hat, war der gegen Ende gefühlsdusslige Grenouille, als er erkannte, dass er nur geliebt werden wollte. Wenn ich mich recht erinnere, war das im Buch doch etwas anderes. Gefühle waren ihm ja eher fremd, vorallem anderen Menschen gegenüber. Demnach fand ich diese Änderung, anders als die weiteren kleinen Dinge, zu sehr ab vom Original. Man hatte ja fast schon Mitleid...
Paramite
16.09.2006, 12:39
Das einzige, was mich ein klitzekleines bisschen gestört hat, war der gegen Ende gefühlsdusslige Grenouille, als er erkannte, dass er nur geliebt werden wollte. Wenn ich mich recht erinnere, war das im Buch doch etwas anderes. Gefühle waren ihm ja eher fremd, vorallem anderen Menschen gegenüber. Demnach fand ich diese Änderung, anders als die weiteren kleinen Dinge, zu sehr ab vom Original. Man hatte ja fast schon Mitleid...
Ja das hat mich auch ein bissl verwundert muß ich sagen - stimmt war im Buch nicht so...aber gut, gegen ein paar kleine Abweichungen habe ich nix einzuwenden.
Die Musik fand ich sehr gelungen...stimmig, passte sehr gut.
Princess Aiu
24.09.2006, 16:40
So,habe mir ebenfalls den Film angesehen,aber erst gestern.
Mir hat er sehr gut gefallen. Schauspieler waren überzeugend und die einzelnen Szenen wurden gut gemacht.
Das Ende war zwar etwas merkwürdig und im Kino haben sich die meisten kaputt gelacht,weil die alle über einander hergefallen sind,aber ansonsten alles klasse.
Der Schauspieler der Jean Baptiste gespielt hat,war wirklich sehr gut.
Habe leider das Buch dazu noch nicht gelesen,kommt aber sicherlich noch.
Den Film anschauen hat sich gelohnt und lohnt sich immernoch.;)
GTzocker
27.09.2006, 18:03
Ich geh morgen mit meiner Klasse in den Film (Wandertag).
Hab schon so einiges über ihn gehört und man kann sagen dass ich mich drauf freu.
Vielleicht liegt es daran, dass ich das Buch im Vorfeld nicht gelesen habe, aber ich fand den Film murks. Großer großer Murks - das Ende kannte man wohl schon, wobei ich das Ende aufm Marktplatz an sich übertrieben und so fand, aber naja gut, war ja nix Neues, aber diese pseudotiefe von wegen "er hat es geschafft..~ aber nicht geschafft normal geliebt zu werden", ach ist doch scheiße. Der Film war flach, zumindest die ersten 120 Minuten, was ein anderer Kritikpunkt ist, die übertriebene Länge, aber später, da nützt es auch nimmer, dann noch aufn letzten Drücker dem ganzen Rumgekille einen tieferen Sinn von wegen Liebe und schmellman zu geben. Nein, nun wirklich, das muss raus, egal obs im Buch stand oder nicht, das war scheiße. Was soll das? Glaubt daran wirklich jemand? Glaubt wirklich jemand, dass es in dem Buch darum ging, dass der Kerl nie geliebt wurde, bzw. es auch nur im Ansatz jemanden interessiert?
Die Länge x.x Ich meine, was soll das? Die ganze Lutsche von der Kindheit, für was denn? Um seine beeindruckenden Fähigkeiten zu zeigen, wie man das bei ner Marvel-Verfilmung macht, ist das in Ordnung, aber nicht über ne halbe Stunde und dann wenn man ohnehin weiß was der Kerl für ein Talent hat. Ich meine die Szene in der er dem Apfel ausweicht. Warum soll ich das als Zuschauer sehen? Einfach, weil ich von seinen Skills beeindruckt werden soll. Ok, super, wäre der Kerl Hulk oder Chuck Norris, klasse Idee, aber das kam schon raus, direkt nach der Geburt. Dann lass den Scheiß doch und komm gleich zu seinem Leben als Erwachsener, das waren unnötig 15-20 Minuten, die mit Skill-Gepose draufgingen, was später als er die Rothaarige und ihrn Vater verfolgt auch eh nochmal rauskommt >_>
Die Sache mit der Rothaarigen, was soll das? Erst in der Gasse..och doch nix. Dann im Irrgarten..och doch nix. Dann im Zimmer, was optisch total unspektakulär war dann doch. Wieder 10-15 unnötige Minuten, die keiner gebraucht hätte, weil die Dringlichkeit, die Tusse abzuschlachten, kommt alleine seinem Blick nach schon durch, also spart ein Regisseur sich die Szene, aber nein <_<
Hm, ja, das war's. Der Rest war super, also die Bilder, die paar. Ehrlich, ich fand ihn scheiße :B
das Buch fand ich Hervorragend, was aber auch stark am sehr ansprechenden Schreibsil von Süßkind lag. Werd mir den Film bei Zeiten mal ansehn, aber die mehreitlich positiven kommentare und die werbeausschnitte etc lassen nen guten Film erhoffen ;)
Kenshiro-XIII
29.09.2006, 07:23
Warum mögen so viele Frauen die Geschichte. Langsam aber sicher glaub ich, Frauen haben ein Faible für Psychopaten wie z.b. für Sephiroth in Final Fantasy 7. :D
Also vom Schreibstil her und so gefällt mir das Buch schon, aber die Geschichte ansich ist doch total dumm. Es geht ja praktisch um gar nix und eine Moral von der Geschicht gibts auch net wirklich. Desweiteren ist es total unlogisch, daß man um den Duft aus Frauen zu gewinnen sie umbringen muss. Jemand der schon mal eine Leiche gesehen/gerochen hat, weiß warum. :D
PS: Achja jedes Parfüm riecht grauslig weil es nicht natürlich ist - Zumindest für mich. :D
Paramite
01.10.2006, 15:54
Warum mögen so viele Frauen die Geschichte. Langsam aber sicher glaub ich, Frauen haben ein Faible für Psychopaten wie z.b. für Sephiroth in Final Fantasy 7. :D
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Ja so wirds sein...
Also vom Schreibstil her und so gefällt mir das Buch schon, aber die Geschichte ansich ist doch total dumm. Es geht ja praktisch um gar nix und eine Moral von der Geschicht gibts auch net wirklich. Ich finde daß es sehr wohl um etwas geht in dieser Geschichte...aber man muß halt ein bissl zwischen den Zeilen lesen ;)
Desweiteren ist es total unlogisch, daß man um den Duft aus Frauen zu gewinnen sie umbringen muss. Jemand der schon mal eine Leiche gesehen/gerochen hat, weiß warum.Hmmm..ich denke Du hast die Story nicht verstanden, deswegen findest du sie auch dumm.
Achadrion
02.10.2006, 08:35
Ich habe den Film gestern gesehen und war überrascht wie gut das Buch umgesetzt wurde. Nachdem die Kritiker den Film ja so zerfetzt hatten war mir schon ganz ängstlich zumute, was aus einem meiner Lieblingsbücher geworden ist.
Außer ein paar Dingen die nichts mit dem Buch oder dem Charakter zu Tun hatten war ich super unterhalten und der Film war bis zum Schluß spannend.
Kenshiro-XIII
02.10.2006, 16:48
Hmmm..ich denke Du hast die Story nicht verstanden, deswegen findest du sie auch dumm.
Ich wäre sehr aufgeschlossen für eine Erläuterung. :)
Jonas-Desirer
04.10.2006, 00:15
Nachdem ich das Buch gelesen habe,machte sich Skepsis breit,als ich laß dass "das Parfüm" verfilmt werden sollte,aber dennoch ging ich ins Kino um mir den Film mal Anzusehen.
Und ich muss sagen,der Film ist wirklich schön,er zeigt in Wundersamer Weise,das Umsetzungen von Büchern,nicht immer Miserabel sein müssen (Obwohl mir jetzt kein Beispiel für einen Solchen Film einfallen würde ^^)
Schöne Bilder,Tolle Story und Herrvoragende Schauspieler machen diesen Film Absolut Sehenswert und ich kann ihn nur Weiter Empfehlen.
~Des
Achadrion
05.10.2006, 08:04
@Gala
Das Ende ist relativ Nahe an der Romanvorlage. Die dreizehn Düfte sind erfunden und die Szene wo er sich an sein erstes Opfer erinnert ist auch frei erfunden. Im Buch wird die Orgie noch detailverliebter geschildert. Im Film ist sie doch ziemlich zensiert. :D