PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinAmp únd Sourround Oo



ZeKeE
27.08.2006, 14:27
huhu.
Also Volgendes.
Ich habe ein 5.1 System , bei Windows als auch bei
AC97 Audiokonfiguration ( Fals es jemand kennt ) ist 5.1 eingestellt.
Trozdem kommt nur von Links und Rechts musik und nur ganz schwacher bass
Bei Windows Media Player Funktionirt alles da ich aber WinAmp dank seinem großen PlugIn Angebot weiterhin behalten möchte würde ich jetzt halt mal nachfragen ob jemand weiß woran das liegt ich suche schon die ganze zeit in den optionen und bei googel kommen meistens nur jostenpflichtige Plug In angebote.

mfg Sekar
Ich hoffe auf schnelle hilfe. Danke.

Aldinsys
27.08.2006, 18:38
Ich habe gehört,dass dieses Problem ganz leicht mit dem Direct Sound Plugin gelöst werden kann.
Schaue nach,ob das Plugin bei deinem Winamp nicht schon enthalten ist. Sonst findest du es vielleicht auf den Plugin Seiten für Winamp.

Ynnus
27.08.2006, 20:31
Wenn du hier im Forum die suche benutzt müsstest du auf ein Thema von mir stoßen, welches genau das gleiche Problem behandelt. Leider war kein Plug In anständig genug, um vermurkste Treiber zu ersetzen. Will sagen, diese billigen Onboard-Karten sind zwar 5.1, unterstützen aber nur teils 5-Fach-Stereo oder wie man das nennen mag, und eine Option zur Bass-Umleitung gibt's meist auch nicht. Letzteres brauchst du, damit die Tiefen Frequenzen anstatt zu den Satelliten zum Subwoofer gehen. Bei anständigen Soundkarten kann man da meist in den Treibern ein Häkchen aktivieren und schon wird der Subwoofer anständig bedient. Und dann eben noch Stereo auf die Satelliten verteilen.

Wie gesagt, ich hatte das selbe Problem, im Windows Mediaplayer funktioniert's, in Winamp und bei einigen Spielen nicht. (Da war z.B. bei GTA die Musik auf allen Boxen und mit Subwoofer, die Soundeffekte wie Schüsse oder Dialoge hatten dafür keinen Bass und nur die 2 Front-Speaker waren da aktiv)
Jedenfalls ging mir das so auf den Keks (denn für spiele kannst du schlecht ein PlugIn einstellen, was bei WinAmp noch gehen mag), da hab ich mir eine ordentliche Soundkarte gekauft. In meinem Fall die Audigy 2 ZS (70 €). Muss es aber nichtmal sein, eine 5.1 Aureon Fun Karte von Terratec für 25 € reicht aus um das Problem zu beheben. Jedenfalls gab es meines Wissens da ein Downmix für den Subwoofer, den 5-Fach-Stereo wird er sicher auch noch hinbekommen. Was bei den onboard-karten leider nicht immer so glücklich mit den Treibern ist...

Nova eXelon
28.08.2006, 09:08
Bei mir verschwand das Problem als ich das häckchen "Allow Hardware Acceleration" aktiviert habe

Winamp->Optionen->Preferences->Output->Direct Sound Output

ZeKeE
28.08.2006, 15:46
Wow Super hat Funktionirt .
Danke schön und das Plug in ist auch zu Empfelen ^.^

Whiz-zarD
28.08.2006, 16:34
Dieses Plugin sollte man auch standardgemäß immer aktiveren, um die Soundkarte voll ausnutzen zu können.
Über den Wave Out werden die Daten von der CPU behandelt und das beansprucht RAM und CPU.
Wenn man eine Soundkarte besitzt, die zusätzlich einen Decoder für unterschiedliche Formate enthält, wird dieser Decoder benutzt, wenn man es auf DirectSound stellt.

Meine Soundkarte hat z.B. einen integrierten MP3 Decoder.
Wenn ich Winamp jetzt auf DirectSound stelle, reserviert Winamp nur 4 MB RAM.
Wenn ich jetzt hingegen auf Wave Output stelle, erhöht sich die reservierung um fast das dreifache.