Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drahtlosnetzwerk verschwunden. Gestohlen?



derBenny
27.08.2006, 14:07
Ich kann das Drahtlosnetzwerk meines WLAN-Routers nichtmehr finden. Als ich heute morgen verbinden wollte, zeigte er die Verbindung noch an. Das Beziehen der Netzwerkadresse dauerte allerdings sehr lange. Das Problem habe ich hin und wieder, aber normalerweise reicht es, WLAN auszuschalten, wieder anzuschalten, und die Netzwerkliste zu aktualisieren. Jetzt kann ich das Drahtlosnetzwerk aber überhaupt nicht mehr finden.

Wenn ich die Drahtlosnetzwerkverbindung deaktivieren will, kommt folgende Meldung:

Die Verbindung konnte nicht deaktiviert werden. Möglicherweise werden von der Verbindung Protokolle verwendet, die Plug & Play nicht unterstützen, oder die Verbindung wurde von einem anderen Benutzer oder dem Systemkonto initialisiert.

Keine Ahnung, ob diese Meldung bei der Lösung des Problems hilft.

Mein Netzwerkadapter ist ein "Atheros AR5005G Wireless Network Adapter". Ich habe ihn schon deinstalliert und neu installiert, aber das hilft auch nicht. Bei der Installation meinte Windows, der Adapter hätte irgendeine XP-Logo-Prüfung nicht bestanden, aber bisher hat es mit dem selben Treiber trotzdem funktioniert, insofern bezweifle ich, dass es daran liegt.

Wahrscheinlich ist es ein Prolem am Router, aber der zeigt nichts ungewöhnliches an. Alle Lämpchen leuchten wie gewohnt und wenn ich den Computer über LAN mit dem Router verbinde (so wie in diesem Moment), funktioniert das Internet auch wie gewohnt. Es ist nur etwas ungünstig, weil ich unter diesen Umständen im Wohnzimmer, direkt neben dem Router, hocken muss, um ins Internet zu kommen. Irgendwie gefällt mir mein Zimmer doch besser.

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Entweder das Netzwerk ist nicht da, oder es ist da und ich kann es nicht finden.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?



Nachtrag:
Eine dramatische Wende der Ereignisse:

Ich habe eben nochmal ein wenig an der Konfiguration des Routers rumgepfuscht und irgendeine Sicherheitsschranke namens "SSID verstecken" deaktiviert. Und siehe da: Plötzlich tauchte das Drahtlosnetzwerk wieder in meiner Liste auf und ich konnte verbinden. Allerdings meinte der Router, das sei sicherheitstechnisch nicht besonders günstig. Aber wenn ich diese SSID, was auch immer das sein mag, verstecke, finde ich das Netzwerk nichtmehr. Was nun?

codec
01.09.2006, 06:34
Bei der Installation meinte Windows, der Adapter hätte irgendeine XP-Logo-Prüfung nicht bestanden, aber bisher hat es mit dem selben Treiber trotzdem funktioniert, insofern bezweifle ich, dass es daran liegt.


Naja, dieser Windows-XP-Logo-Test soll nur aussagen, dass der Treiber von Micro$oft
'zertifiziert' ist. Das kriegst du bei einigen Treibern, so z.B. die NVIDIA-Treiber. Ich hab
die gleiche Wireless-NIC in meinem Notebook und bekomm die lustige Meldung auch,
Probleme hatte ich allerdings noch nie. ;)



Nachtrag:
Eine dramatische Wende der Ereignisse:

Ich habe eben nochmal ein wenig an der Konfiguration des Routers rumgepfuscht und irgendeine Sicherheitsschranke namens "SSID verstecken" deaktiviert. Und siehe da: Plötzlich tauchte das Drahtlosnetzwerk wieder in meiner Liste auf und ich konnte verbinden. Allerdings meinte der Router, das sei sicherheitstechnisch nicht besonders günstig. Aber wenn ich diese SSID, was auch immer das sein mag, verstecke, finde ich das Netzwerk nichtmehr. Was nun?

Du kannst im Windows Wireless Zero Configuration Service (das Ding, dass dir die
Liste der Netzwerke anzeigt) zu einem bestimmten WLAN verbinden (unter Einstellungen)
hier trägst du einfach die SSID und die MAC-Adresse deines Routers ein. Tada, geht auch
mit Hidden SSID.

Das dieses Verstecken der SSID allerdings irgendwelche Sicherheitsvorteile bringt,
halte ich für schwachsinnig. So lange du dein Netz verschlüsselst (vorzugsweise mit WPA,
da WEP längst als unsicher bekannt ist) kannst du das 'Feature' ruhig deaktiveren.

Ynnus
01.09.2006, 10:05
Also so wie ich das verstanden habe ist diese SSID eine ID welche von dir im Router gewählt wird und um zu diesem Netz zu verbinden muss man die SSID bei der Verbindung mit der Wlan-Karte angeben. Ist also zur Identifizierung des Netzwerkes. Man kann diese ID aussenden und damit findet Windows dieses Netzwerk selbstständig und kann dahin verbinden oder man kann die ID "verstecken" und damit muss der User, der zum Netzwerk verbinden will, diese ID manuell eingeben, um das Netzwerk angezeigt zu bekommen.
Das ist wohl dann bei dir der Grund, warum das Netz nicht mehr gefunden wurde. Da du wohl die SSID bei den Einstellungen deiner Netzwerkkarte verbaselt hast, wie auch immer. Und da der Accesspoint sie nicht mit ausgesendet hat, hat iIndows das Netz nicht mehr gefunden.

In wie fern das "Nichtaussenden" der SSID sicher ist oder ob es nicht 100 Tools gibt, die diese IDs suchen und finden können, weiß ich nicht. Ich würde auf jeden Fall zusätzlich einen MAC-Filter einbauen, sodass nur dir bekannte Netzwerkkarten ins Netz kommen. Dazu könnte man das Signal noch verschlüsseln lassen.