PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich heraus, welches Mainboard ich habe? oô



Varuna
27.08.2006, 14:16
Hi,

ich musste heute formatieren und finde nun nicht die Treiber für mein Mainboard und hab keinen Sound... gibt es ein Programm, mit dem ich genau herausfindn kann, was ich im Rechner habe damit ich dann Treiber aus dem Internet ziehen kann?

Whiz-zarD
27.08.2006, 14:25
Rechner aufschrauben und reinschauen.
Dafür braucht man doch kein Programm.

Antares
27.08.2006, 14:30
Also, da gibt es ein paar Möglichkeiten.

1. Mithilfe deines Bios Strings kannst du es mit diesem (http://www.motherboards.org/tools/moboidtools.html) Tool herausfinden.

2. Im Post Bildschirm (beim starten) ist die Nummer auch zu finden, allerdings solltest du die Pause-Taste drücken, da sich gleichzeitig auf dem Bildschirm eine Menge unnötiger Informationen befinden, und so schnell wirst du die Nummer nicht finden, bevor der Startprozess weitergeht..

3. Hast du es schon mal mit der Direct X Prognose versucht? Bin mir nicht sicher, ob es dort angezeigt wird, aber es könnte helfen. (Start --> Ausführen --> "dxdiag" eingeben.

4. Pc aufschrauben und nachschauen. Die Nummer befindet sich meist zwischen den Slots.

V_182
27.08.2006, 14:56
3. Hast du es schon mal mit der Direct X Prognose versucht? Bin mir nicht sicher, ob es dort angezeigt wird, aber es könnte helfen. (Start --> Ausführen --> "dxdiag" eingeben.

die methode reicht sogar aus. auf der ersten seite findet man unter "Systemhersteller" die firma des boards und unter "systemmodell" den mainboardtypen.
daher braucht man keine tools und den rechner muss man auch nicht aufschrauben ;)

Whiz-zarD
27.08.2006, 15:41
die methode reicht sogar aus. auf der ersten seite findet man unter "Systemhersteller" die firma des boards und unter "systemmodell" den mainboardtypen.

Nur blöd, dass es meist da gar nicht steht ;)
Bei mir steht z.B. "To Be filled by O.E.M."

V_182
27.08.2006, 16:28
dann nehme ich die aussage zurück.
bei mir stand es bisher immer, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es allgemein dort steht.

Nova eXelon
28.08.2006, 10:12
Installier CPU-Z (http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html). Das Programm zeigt alles, was mit deinem Mainboard/CPU/RAM zu tun hat.