Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fährt nicht runter
Seit einigen Tagen schon will mein Rechner nicht runterfahren. Wenn ich es normal machen möchte, reagiert er überhaupt nicht, bleibt einfach an (hängt sich nicht auf). Fehlermeldungen gibt es auch keine.
Und so kommt es, dass ich ihn leider mit längerem drücken des An-Knopfs ausschalten muss. Ich schließe jedoch Viren oder sonstige Schädlinge aus, da ich mein System regelmäßig mit upgedateten Programmen überprüfe. Es sei denn, die Programme sind nicht besonders zuverlässlig. Ich benutze AntiVir und als Firewall ZoneAlarm Pro.
Kann ich dieses Problem denn per Einstellungen beheben?
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Vorschläge. :)
ice cold killa
27.08.2006, 11:34
Kanns sein das bei dir ein Serverprogramm (Apache) mitleuft...
Da kann der bei mir auch nie Ausschalten (Hat können)
Einfach mal im Task Manager schaun Welche Prozesse laufen ;)
mfg
Was für Namen haben denn diese Serverprogramme?
Ich habe mal reingehschaut und darunter "Isass.exe" gefunden, handelt es sich
hierbei um den Sasser? (Ich meine, ich hab schon längst den Patch dafür drauf)
first_emperor
28.08.2006, 11:24
Nö, is soweit ich weiß kein Virus, sondern irgentein Serverprogramm, würd mich allerdings auch interessieren für was das ist.
Name: Apache.exe
Läuft bei mir aber auch und PC lässt sich ganz normal abschalten.
Was für Namen haben denn diese Serverprogramme?
Ich habe mal reingehschaut und darunter "Isass.exe" gefunden, handelt es sich
hierbei um den Sasser? (Ich meine, ich hab schon längst den Patch dafür drauf)
Heißt die Datei isass.exe oder Lsass.exe? Erstere wird nämlich aufgrund ihrer äusserlichen Ähnlichkeit mit einer wichtigen Systemdatei (Isass.exe!=lsass.exe) oft von Viren benutzt. Falls die Datei so hießt, solltest du einen Virenscan machen.
Lutschbonbon
28.08.2006, 14:43
Nö, is soweit ich weiß kein Virus, sondern irgentein Serverprogramm, würd mich allerdings auch interessieren für was das ist.
Name: Apache.exe
Läuft bei mir aber auch und PC lässt sich ganz normal abschalten.
http://www.frankn.com/html/isass_exe.php
Sehr gute Seite :)
"Wenn es sich um die Original isass.exe handelt, kommt sie von Microsoft. Dabei handelt es sich um einen HTTP Filter aus IIS 6.0 (Internet Information Server), der die Filterung der Netzwerkpakete übernimmt wenn der Server im Modus für geschützte Prozesse läuft.
Erwähnung findet der Prozess auf dieser Seite von Microsoft :
IIS Isolation Modes
Sollten sie diesen Prozess auf Ihren Rechner finden, sie aber gar keinen Windows Server haben, sollten Sie die Datei in jeden Falle von einem aktuellen Virenscanner untersuchen lassen. Es ist nie auszuschliessen, dass Prozessnamen missbraucht werden!"