PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xna



LostOdyssey
27.08.2006, 10:41
Hallo,
Wie manche von euch oder alle von euch wissen hat microsoft ein neues Programm angekündigt.

Hobby-Programmierer wird die Meldung freuen, denn wie Microsoft bestätigt hat, will man mit dem Entwicklungs-Tool "XNA Game Studio Express" Studenten, unabhängige Entwickler und kleine Studios unterstützen, die ihre Ideen auf der Xbox 360 und dem PC verwirklichen wollen.

Das "XNA Game Studio Express" soll bereits zum Weihnachtsgeschäft kostenlos zum Download angeboten werden. Eine Beta-Version wird sogar schon am 30. August 2006 verfügbar sein. Alles was dafür benötigt wird, ist ein PC mit Windows XP.

Wer eine Jahresgebühr von ca. 100 US-Dollar zahlt, kann MItglied im "Creators Club" werden. Dadurch können Spiele auf der Xbox 360 hergestellt, getesten und mit anderen Entwicklern geteilt werden. Außerdem erhält man im "Creators Club" Zugriff auf vorgefertigte Tools und gemeinsame Datenbanken.

Anfang 2007 soll dann noch das "XNA Game Studio Professional" erscheinen. Dieses Werkzeug richtet sich ganz klar an Profis und soll zum Beispiel die Veröffentlichung von Spielen über den Xbox Live Marktplatz ermöglichen. Ein Preis ist noch nicht bekannt.


Werdet ihr auch daran arbeiten???



[]

Jonas-Desirer
27.08.2006, 10:46
Das hört sich alles schonmal recht gut an!
Wenn das Tool dann noch mit nicht allzu schwieriger Bedienung (etwas schwerer als der Maker wird es schon sein,ich weiß...xD) daherkommt,könnte das wirklich eine Tolle Idee werden!
Gibt es denn noch mehr Infos?
Screens,oder sowas in der Art!?
Wäre toll,ansonsten abwarten.
mfg
Desirer

Bino
27.08.2006, 10:49
ohje. von microsoft kommt mir nichts ins haus.
nein, nein. mal sehen, wie es wird, würde ich sagen. wenn es zu schwer ist würde ich eh die lust daran verlieren.

Dhan
27.08.2006, 11:18
Wenn das Ding auch für 2D gut geeignet ist, warum nech. Aber ne halbe Ewigkeit 3D-Modelle zu erstellen dies dann eh nech bringen weil ich keine Modellingerfahrung hab und 2D sowieso viel schöner is, muss net sein.

@Bino: Dann hoff ich aber auch, dass du bei dem Wort bleibst und Linux verwendest

Princess Aiu
27.08.2006, 11:38
hi ^^

Joa,hört sich doch gar nicht mal so schlecht an,außerdem erfülle ich die Bedingungen: PC und Windows XP :p

Ich mag die Xbox zwar nicht so gerne,aber ist nicht so schlimm.

Naja,mal sehen was draus wird.

Arazuhl
27.08.2006, 11:49
100 dollar im jahr??? boah, nur damit microsoft gute ideen kriegt u. die dann verwertet? shice kapitalistenschweine... da lernsch lieber ne richtige sprache, als mich dem da anzuwenden... hatte ich eh vor, wenn ich mit dem kapitel "rpgmaker" abgeschlossen hab...

Arazuhl

edit: btw mag ich keine x-box, ps3 ruled u. Wii ist eh geiler vom controller/gameplay

Xered
27.08.2006, 12:20
Mach ich, definitiv.
Ist erstens ne Gute übung für meine Berufslaufbahn.
UNd zweitens macht mir sowas eh spass und es wäre mal lustig ein SPiel für die 360 zu erstellen. Zumal ich selber eine habe.;)

Mike
27.08.2006, 12:33
Man kann sich ja mal die Beta laden, wenn die vielversprechend aussieht die VV und wenn die auch nicht schlecht ist kann man immer noch weiter sehen.
Aber das das Kostelos sein wird, kann ich jetzt gar nicht glauben.

LG Henry

LostOdyssey
27.08.2006, 13:42
Das stand beim pressekonferenz :
14:04: XNA wird vorgestellt. Damit ist es möglich, Spiele in wenigen Minuten zu erschaffen. Gezeigt wird, wie Sprites per Drag & Drop verfahren auf die Arbeitsfläche gezogen werden und schon sah man ein Flugzeug welches Bomben abwirft.

Bei GC

AgentJG
27.08.2006, 17:04
XNA ist nur ein Framework. Das XNA Game Studio ist nur ein schwules teures Drag'n'Drop Tool. XNA ist auch nichts anderes als ein DX Aufsatz, welcher paar Kleinigkeiten (Bietet vllt. Sprite Klassen oder so) erleichtert. Microsoft wollt halt wieder paar mehr DX User. Evtl. wird das Framework in naher Zukunft von EA benutzt, damit die sich noch schneller Spiele zusammenpasten können und direkt auf PC und XBox haben.


Ist erstens ne Gute übung für meine Berufslaufbahn....
Definitiv keine gute Idee, sich nur mit einem Plattform abhängigen kommerziellen Framework von Microsoft zu beschäftigen.

Aldinsys
27.08.2006, 19:14
Ist nichts neues.
So war es bei C# auch.
Die IDE gabs für die Entwickler kostenlos,aber solch eine Programmierung empfinde ich als auf Dauer sehr unbefriedigend.

Xered
27.08.2006, 20:56
Definitiv keine gute Idee, sich nur mit einem Plattform abhängigen kommerziellen Framework von Microsoft zu beschäftigen.
Wenn es echt nur so ein scheiß Ding ist natürlich nicht, das ist mir schon klar.
UNd das es PLattformabhängig ist stört mich nciht. Ich bin eh, und bleibe, Windows Nutzer. Ich bin warscheinlich eine seltenheit, weil ich Windows gut finde.:)

LostOdyssey
27.08.2006, 22:02
99 dollar ist doch nicht viel und mit eigenen spielen kann man verdien machen ^^

Xered
27.08.2006, 22:11
99 dollar ist doch nicht viel und mit eigenen spielen kann man verdien machen ^^
Nur das niemand für ein in mal eben schnell gemachtes Spiel was bezahlt!
Wenn man damit echt in wenigen Minuten ein Spiel machen kann, ist das Qualitativ so schlecht, dass das eh niemand will. o.O
Und dafür ist 99$ viel zu viel!

Der Drake
27.08.2006, 22:31
XNA ist nur ein Framework. Das XNA Game Studio ist nur ein schwules teures Drag'n'Drop Tool. XNA ist auch nichts anderes als ein DX Aufsatz, welcher paar Kleinigkeiten (Bietet vllt. Sprite Klassen oder so) erleichtert. Microsoft wollt halt wieder paar mehr DX User.
Also, dass das framework DX ähnlich sein soll höre ich gerade zum ersten mal, ich dachte eher, Microsoft wollte mehr .Net Nutzer, immerhin soll XNA ja mit ach so produktivem C# laufen.

Zu allem Überfluss wird das dann auch noch nativ compiliert... irgendwie glaube ich, Microsoft will nicht, dass irgendwer hingeht und einfach vorhandene frameworks um eine Platform erweitert. *hust*

Dhan
28.08.2006, 00:14
Was redet ihr von 99 $, so weit ich den Eingangspost verstehe, ist das Teil für Windows kostenlos. Die 99 $ sind wenn man für XBox machen will und zusätzlich Zugang zu massig Ressourcen haben will. Wo ist das Problem, ihr könnt das Teil doch anscheinend legal benutzen ohne zu zahlen, ist doch nett von MS.

(außerdem sind 100 $ pro Jahr nech soo hoch, das sind weniger als 10 $ im Monat, soviel kostet heutzutage nen MMORPG auch)

AgentJG
28.08.2006, 20:21
Was redet ihr von 99 $, so weit ich den Eingangspost verstehe, ist das Teil für Windows kostenlos. Die 99 $ sind wenn man für XBox machen will und zusätzlich Zugang zu massig Ressourcen haben will. Wo ist das Problem, ihr könnt das Teil doch anscheinend legal benutzen ohne zu zahlen, ist doch nett von MS.

(außerdem sind 100 $ pro Jahr nech soo hoch, das sind weniger als 10 $ im Monat, soviel kostet heutzutage nen MMORPG auch)

Neee... Für die XBox braucht man AFAIR noch 'n Dev Kit. Die IDE/GameStudio whatever kostet 99$, aber das FRAMEWORK ist kostenlos (Und wohl auch kostenlos zu nutzen).


...dass irgendwer hingeht und einfach vorhandene frameworks um eine Platform erweitert. *hust*

Schonma von reactOS gehört? :P Die haben zwar grad bischen Ärger bekommen, haben aber mit den Wine Leuten die halbe WinAPI raus ;).

Hisoka
29.08.2006, 11:31
@AgentJG: nope Dhan hatte recht. Die IDE ist kostenlos.
-->http://www.softgames.de/developia/viewnews.php?cid=28814
(unten sind die offizellen links)

Die ganze IDE basiert nach nagaben von Mircrosoft auf Visual C#. Ich glaube auch nicht das man damit ganz einfach Spiele entwicklen kann. Ich denke mal eher man kann damit einfacher in C# Spiele entwickeln.

AgentJG
29.08.2006, 17:48
@AgentJG: nope Dhan hatte recht. Die IDE ist kostenlos.
-->http://www.softgames.de/developia/viewnews.php?cid=28814
(unten sind die offizellen links)

Die ganze IDE basiert nach nagaben von Mircrosoft auf Visual C#. Ich glaube auch nicht das man damit ganz einfach Spiele entwicklen kann. Ich denke mal eher man kann damit einfacher in C# Spiele entwickeln.

Meint ich eig. nicht. Die IDE bringen die natürlich kostenlos raus, wie bei C#. Meinte das Game Developer Teil mit dem uber Drag'n'Drop System. Hab letztens erfahren, dass "Vanguard" (ORPG) auf XNA setzt. Kein Wunder, wenn das Spiel von Microsoft persönlich published wird..

Marth
29.08.2006, 19:10
werde es mal ausprobieren...
aber ich denke nicht das es mich überzeugen wird.
Ich kenne keinen guten 3D maker, und ich denke nicht das es M$ schafft daran was zu bewegen.

Corti
29.08.2006, 19:41
Auf jeden Fall mal ansehen ^.^

LostOdyssey
30.08.2006, 20:30
es ist raus.
man kann jetzt die beta version downloaden