PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Maker machen Makerspiele weniger Spaß?

Marcel 69
26.08.2006, 21:46
Öhm, mir ist das folgende Sache aufgefallen:

Als ich den Maker noch nicht hatte haben mich die Spiele regelrecht verzaubert und mich in eine fremde Welt gebracht! Seit ich aber den Maker habe schaft das vielleicht nur Vd, Vd2 oder Helden(oder andere Top Spiele). Ich achte einfach nur zu sehr auf das Mapping oder frage mich wie das Ks funktioniert als das ich mit dem Spiel verschmelze! Ist das bei euch auch so oder seid ihr froh mit dem Maker zu cheaten und euch macht das nichts aus?

@lex
26.08.2006, 21:56
ja kenn ich nur zu gut...
früher....
einfach spiel genießen und rumlaufen und mobs hauen
jetzt...
sich fragen wie des ks geht etc.

früher war alles besser:p

netwarrior
26.08.2006, 22:04
Es ist am Anfang natürlich, dass man sich mit den Maker zu beschäftigen mehr auf die Technik achtet, da man sein eigenes Spiel aufwerten möchte.

Wenn man aber mit dem Mappen und dem kreieren der Spielewelt widmet, merkt man wieder dass es doch auf dem Story/Spielspass ankommt und nicht auf den technischen Kram, nur um sich einen Goldstern einzuheimsen ( obwohl, wer möchte ihn nicht gerne haben ;) ).

MfG
netwarrior

WoOdY49
26.08.2006, 22:14
ich bin jetzt kritischer was das angeht
aber der spass geht bzw ging nicht verloren bei mir
klar fragt man sich manchmal, wie man jetzt ein gewisses feature oÄ in seinem eigenen spiel umsetzen kann, aber am spielspass ändert das für mich nichts; da kommts nur darauf an, ob es nun gut oder schlecht ist

Bino
26.08.2006, 22:23
mhm, ja. wenn ich ein spiel sehe, denke ich immer sowas wie:
"ja, das mapping hätte ich aber besser machen können."
aber im endeffekt kommts ja auf sowas nicht so an. wenn das spiel spass macht akzeptiere ich auch schlechtes mapping. und so weiter.

Xered
26.08.2006, 22:34
Ja das kenne ich auch.

"Oh mann ist das mapping scheiße....

Standard Menü und KS, wie öde....

Wie ist dieses Sytsem aufgabaut?"

UNd so weiter.
Ich war damals immer richit gin die Spiele reinversetzt.
Heute ist nur noch sowas, wenn ich denn überhaupt mal eines spiele.

Heute muss auch alles besser sien als früher, ich habe höhere Ansprüche an andere und auch an meine Spiele.

EDIT:
Knipsen büdde

Arazuhl
26.08.2006, 22:49
ganz einfach... man verliert den respekt vor den spielen, wenn man weiß, dass kann ich auch/besser. dort wo man gestaunt hat, etc. doch dieser WoW effekt ist ja immer noch nicht weg, nur weil man nen maker hat. als ich mir zum ersten mal VD im maker angeguckt hatte, dachte ich nur WTF, was für eine Arbeit ... also heutzutage kann ich immer noch makerspiele genießen, wo ich bedenklos ausschalte... UID, VD2, Velsarbor, Perlen wo man einfach abschaltet u. genießt, weil ich sonst das ganze zerstören würde. bei meinem eigenen projekt verlier ich nach ner zeit die lust, weil ich es zu oft probiere, verbessere, also mache ich das bei den tollen spielen nicht.

Arazuhl

übelster Held
26.08.2006, 22:59
insgeheim zähl ich ja die switches mit, die aktiviert werden...xDDDD"
scherz...
also wenn bei nenn spiel die fragen aufkommen, wie das ks
oder sonstwas gescriptet ist oder das man das eine pixel bei den
npc lieber in nen dunklen blau als in nen schwarz gefärbt hätte,
muss man sich fragen, ob das spiel so spielenswert ist...
denn nen spiel sollte einen ja in den bann ziehn...
wenn es das nicht schafft: schmeißes weg... oder gibs mir..xD

(klar hab ich mir auch bei felslabohr ab und zu die frage gestellt, wie er das
so gemacht hat... aber das hat meinen spielspass nicht gedrübt...
zumal die fragen ja nur am anfang kommen...^^")

mfg
üH

Dhan
26.08.2006, 23:01
Tjoa, ich bin mit dem Maker aufgewachsen und kenns garnechmehr ohne ^^
(woa damals gabs noch die erste VD-Demo in der es keinen einzigen Kampf gab und AT mit Standard KS... das waren Zeiten ^^)

Wie ein KS funzt frag ich mich nie, ganz einfach, weil ichs weiß ^^
Zum Mapping sei gesagt, Mapping wird überbewertet und zwar extrem. Schaut euch mal die Weltkarte von A Blurred Line an... nicht unbedingt der grafische Hochgenuss. Trotzdem imho eins der besten Spiele. Von daher isses mir egal, wie jetzt was gemacht ist wenn ich ein Spiel spiele. Auch KS un so. Gibt nur wenige eigene KSe, die halbwegs balanced sind, die meisten nerven nur.

Masgan
26.08.2006, 23:59
Mich stört das überhaupt nicht, da ich früher eh nie so oft Maker Games gezockt habe und den Maker auch noch gar nicht kannte. Ich frage mich auch nicht, wie das KS geht, und falls doch, schaue ichs mir einfach im Maker an. Außerdem, bei vielen Spielen, die ier genommen wurden wurde das Standart KS einfach nur aufgepumpt. UiD, VD, VD2(da bin ich mir nicht sicher, da ich net mit dem 2003er arbeite.) Helden hatte meine ich auch Standart KS (Feuer um Mitternacht hatte es, das weiß ich) Selbst wenn das mapping bei ihnen besser ist, sie sind auch schon ewig dabei und wissen, wie man mappen muss, wenn ich mir zum Beispiel Dunkle Schatten von Marlex anschaue, sehe ich Standart KS, RTP Maps und soo toll waren die Maps auch nicht. MMn wird das mapping überbewertet, auch, wenn es nicht zu Leer sein sollte. Also ich achte größtenteils auf die Story, wenn die mir gefällt, ist es zu 99% so, dass mir das Spiel auch gefällt.

Mr.Prinz
27.08.2006, 02:21
Ja, das kenn ich allerdings auch zu gut. ^^
Zum Beispiel wenn nen Bug in nem Playstation Spiel so drinne is, überleg ich mir dauernd, woran das liegen könne, an nem Switch Fehler oder sonst was. xD

So richtige 3D Games stell ich mir vom Aufbau her irgendwie wie beim Maker vor...

K.L.R.G.
27.08.2006, 06:25
Also mitm Maker hat sich bei mir auch der Blick geändert, aber teilweise auch ins positive. Ich bin zwar n absoluter Fan von den wirklich aufwendigen großen Projekten etc., aber ich weiß auch einfachen Erzählstil zu schätzen, wenn er gut gemacht ist ...

Es gibt einige Spiele die betont schlicht gehalten sind und sie gefallen mir trotzem! Und was alle teilweise mit dem Mapping haben oder wenn wer RTP-Grafiken benutzt weiß ich auch nich. Wenn sie denn wirklich gut eingesetzt sind find ich RTP-Grafiken nicht schlecht ...

Und nen gewissen Blick für Spiele nach dem Motto das und das würd ich besser machen etc. hatte ich eigentlich von Anfang an, auch wenn dieser Blick natürlich mit der Zeit sehr geschärft wird ... (inzwischen treib ich eh alle die es sich anhören wollen mit farblicher Abstimmung in Spielen in den Wahnsinn ... aber ich hasse es, wenn da ne Figur aus SD3 neben ner Figur aus SD2 steht und das auf nem RTP-Chip ... da beißen sich die Farben einfach ....):D

Pincky
27.08.2006, 06:57
In letzter Zeit zock ich außer Warcraft3 nur noch Maker-Games^^

Aber du hast recht, ich spiel die Spiele jetz schonn irgendiwe anders und ich hab immer tausende ideen, was ich hätte besser gemacht ( die sachen schmuggel ich dann in mein Game:D )

.matze
27.08.2006, 08:57
Ich denke sogar das meine Ansprüche eher gesunken sind, inzwischen weis ich was hinter so einem Makerspiel steckt und schätze (fast) jede Vollversion hoch. und wie ein KS funktioniert hab ich mich noch nie gefragt, wenn ichs wissen will schau ich mir ein SKS Tut an, dann weis wie die meisten SKS gemacht sind. Nur manchmal frag ich mich wieso manche die schlechteste Technik und Grafik einbauen um den Standart zu entweichen ...

Jonas-Desirer
27.08.2006, 09:34
Sagen wirs mal so:
Einige Spiele spiele ich wirklich noch,Kelven Games,oder Taras Adventure,ab und an auch Projekte von mir bekannten Usern!
Aber eigentlich Installiere ich die meisten Games nur um mir deren Ressourcen zu "borgen"!
Als ich den Maker noch nicht hatte,wollte ich eigtl. nur das Spiel spielen,ohne jedliche Ressourcen oder sowas zu klauen!
Cheaten tue ich im allgemeinen nicht,dafür bin ich viel zu faul... xD
Kommt einfach auf die Person an und wie sie es empfindet!
mfg
Desirer

Magion
27.08.2006, 10:02
Bei mir ist es genauso. Seit ich wieß wie sowas funktioniert denk ich immer mehr nach z.B.: Oh da ist ja ein Mappingfehler oder Mein Gott bei so vielen Texten muss der ja Tausend Events gemacht haben oder so.

Früher da spielte ich einfach und wenn mir mal was komisch vorgekommen ist dann dachte ich mir eben dass das jetzt Absicht war und dass es Events gibt wusste ich damals garnicht.

Dafür bringe ich seit ich makern "kann" den Leuten die sowas machen mehr Anerkennung engegen da ich weiß wie schwer sowas ist. Und ich denke mir auch nicht mehr "Warum macht der das Spiel nicht fertig?" oder "Mann der ist zu faul um das fertig zu machen" sondern ich denke mir "Hoffentlich macht der das auch fertig aber bei so viel Arbeit könnt ich ihn auch verstehn wenns anders wär".

Für mich der Maker also 2 Seiten und wenn ich ein Spiel etwas länger Spiele vergesse ich trotzdem noch alles um mich rum.

Princess Aiu
27.08.2006, 10:43
hi ^^

Ich denke,dass es fast bei jedem so ist.
Schließlich wissen wir auch,was man alles machen kann,wie das Mapping auszusehen hat und kennen jetzt auch mehr Technische Feinheiten,die vielleicht einfach dazu gehören.

Diese Entwicklung ist aber auch gut,sonst wären auch andere Spiele außerhalb des Makers ebenfalls auf dem selben Level geblieben,wenn man nicht dazu gelernt hätte.

Yunoki
27.08.2006, 10:59
Bei mir ist das eher weniger so. Wenn ich mal wieder andere Spiele spiele, versuche ich meistens weniger an den RPG-Maker und mein eigenes Projekt zu denken, (nur bei besonders schlechten Spielen^^) weshalb ich weniger Probleme damit habe.

Khaz
27.08.2006, 11:33
Naja man achtet vielleicht schon mehr auf manche Sachen. Es ist mir auch schon passiert, dass, als ich ein gutes Spiel gespielt hab, abdrehen musste, weil mich das ganze zu ner neuen Idee inspiriert hat, die ich sofort umsetzten musste.
Eigentlich passiert das aber eher selten. Ich find die Spiele eigentlich noch immer genauso goil wie vorher. Manchmal macht mir das ganze sogar mehr Spaß, weil ich den Maker habe, weil ich dann irgendwie eine Ahnung hab', wie genial das ganze eigentlich gemacht worden ist.
So, das war's von meiner Seite.

Aldinsys
27.08.2006, 12:15
Bei mir ist es allgemein so,seit ich angefangen habe zu programmieren, mache ich mir bei jeder Anwendung Gedanken,wie sie wohl konzipiert worden ist.
Auch bei Konsolenspielen überlege ich,wie das wohl gemacht wurde.

Bei RPG Maker Spielen ist das natürlich am offensichtlichsten,da man sehr leichten Zugang dazu hat.

Evan
28.08.2006, 15:04
Also bei mir ist das immer noch so wie vorher über die meisten games/Demos staune ich noch und Velsrabor dort versdchmelze ich immer noch in den hammer maps, der coolen story und vor allem dem Ks^^ nya ist ja halt nur ne demo.

Ralph
28.08.2006, 16:35
Eigentlich mache ich mir bei Filmen oder TV-Sendungen mehr Gedanken, wie sie gemacht sind :D. Geändert hat sich, seit ich den Maker habe, dass ich nicht mehr so verblüfft über die tolle Technik in den meisten Spielen bin, da ich ja ungefähr weiß, wie sie aufgebaut wurde. Das führt dazu, dass ich höhere (Qualitäts-)Bedingungen für Maker-Spiele setze als zuvor.

[KoA-Dani]
29.08.2006, 14:55
Langweilige Spiele habe ich früher genauso in die Tonne getreten wie heute(die Differenz kann sich nur um Minuten drehen) und das nicht nur bei Maker Games. Spiele die fesseln tun es auch jetzt noch. Der Unterschied zu früher ist einfach, dass es jetzt viel mehr (langweilige :rolleyes: ) Spiele gibt, da der Maker an Population gewonnen hat, weswegen auch mehr Spiele direkt in die Tonne getreten werden. Schließlich habe ich nur begrenzt Freizeit, die ich bestmöglich nutzen will. Da ich alles kenne(außer bei einigen KI's , weil es da immer spannend ist da nicht nach "Strikmuster" gefertigt) frage ich mich auch kein Stück wie das oder jenes gemacht wurde. Das interessiert mich nicht - was mich interessiert ist ob's gut aussieht(optional) und Spaß macht(wichtig).

Marth
29.08.2006, 17:20
ich denke das es nicht der maker ist der daran schuld ist...
Früher oder später hättest du doch wenn es keine genialen Spiele gewesen sind, eh ihre schwächen bemerkt.
Ich mache mal einen vergleich.
Wenn ein Spiel wie (um ein bekanntes Beispiel zu nennen) zelda the Wind Waker, das erste zelda spiel ist was man zockt, so ist es für einen der wahnsinn. Wenn man aber dann Ocarina of Time spielt dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Wer einmal was geiles hatte der will auf diesem Standart bleiben, oder mögluchst noch etwas besseres bekommen.
So ist das doch immer.

Mit dem maker ist das sicher ein bisl anders, aber ich denke ihr versteht meinen Vergleich.

Nazira
29.08.2006, 18:53
Mir ist es egal,wie gut das Mapping,die Technick oder sonstwas ist.
Wenn ich ein RPGMaker Spiel einfach so spiele,habe ich es nicht nötig,alles zu bewerten etc.
Wenn ich jedoch ein Spiel teste,ist es wohl klar,dass ich auf sowas achte :)
Aber ansonsten ist es mir vollkommen egal. Mich kümmert es auch nicht,wie der/diejenige dies und das umgesetzt hat. Ich zieh mein Ding beim makern durch und wenn ich was brauche,dann suche ich es mir. Während ich etwas spiele denke ich nicht "Oh Gott,ich muss mir gleich ansehen,wie der das KS gemacht hat!". Vielleicht nach dem Spiel. Aber nie beim Spielen.

~Naz

Itaju
29.08.2006, 23:35
Ich kenn das Problem gar nicht, da ich erst den Maker hatte und dann die Spiele gezogen habe. Ich wundere mich, dass das bei so wenigen war. o_O

Tessio
30.08.2006, 00:02
Interessante Beobachtung.
Bei mir war das vllt auch so.. genau kann ich das leider nicht sagen.
Ich hatte vorm Maker nur VD 1 und hab es regelrecht verschlungen.
Nach dem Maker erst kamen UiD und co, welche Spiele mir eigentlich auch sehr gefallen haben...
Aber vorm Maker hab ich die Spiele auch anders betrachtet, das stimmt schon, sollte aber normal sein.

Clean_Boy
30.08.2006, 10:50
Bei mir ist das nicht so ....
Was komisch ist, dass mir die "schlechten" Spiele besser gefallen als die Top-Spiele.
Die guten Spiele sind mir viel zu kompliziert und bei den "schlechten" Spielen kommt man überall ohne Rätsel und sonstiges durch :D
Als ich den Maker noch nicht kannte haben mir die Spiele genauso gut gefallen wie im Moment.

Clean_Boy

Mr. Becknacktoman
31.08.2006, 20:55
Wenn ein Spiel wie (um ein bekanntes Beispiel zu nennen) zelda the Wind Waker, das erste zelda spiel ist was man zockt, so ist es für einen der wahnsinn. Wenn man aber dann Ocarina of Time spielt dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
OoT ist viel besser als WW!

Und das mit dem Maker liegt daran, dass wenn man von irgendwas ne ahnung hat, dann denkt man sich immer, wenn irgendwo Fehler sind oder so, warum und wie und überhaupt.

K.L.R.G.
04.09.2006, 03:56
Bei mir ist das nicht so ....
Was komisch ist, dass mir die "schlechten" Spiele besser gefallen als die Top-Spiele.
Die guten Spiele sind mir viel zu kompliziert und bei den "schlechten" Spielen kommt man überall ohne Rätsel und sonstiges durch :D

Clean_Boy

Wenn diese Spiele nicht so fehlerhaft und verbuggt sind das man an jeder 2. Ecke ausm SPiel geschmissen wird!:D :D :D :D

Kazama
04.09.2006, 09:13
@ topic
ne , also ich habe eine gute eigenschaft , ich kann , wenn ich ein spiel spiele ,vollkommen darauf eingehen , ohne mir gedanken zu machen wie der programmierer das gemappt hat usw , weiss nicht worans liegt , aber ich finds gut so

Spongie *W*
04.09.2006, 13:56
Bei mir hat sich die Verzauberung ganz und gar nicht abgenutzt - Eher im Gegenteil:

Seit ich den Maker habe und mich ein wenig auskenne, staune ich bei guten Spielen nicht nur über Story, Aussehen und all das, sondern auch darüber, wie schwer es wohl war, das so klasse hinzubekommen und so weiter...

Also hat sich der "Zauber" bei mir eher noch verdoppelt :D