PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Japan (A - Z)



Zish
26.08.2006, 21:13
Hiho, Kuckuck und Servus!

Ich bin teilweise sehr interessiert an Japan (zum Einen, weil eine Freundin von mir für ein GANZES JAHR dort bleibt:\ ... )

Jedenfalls wollte ich mal wissen: stimmt es, dass die Leistungen aus Prüfungen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ausgehangen werden? Und: Wozu wird das denn gemacht? Soll das eine Art von MOTIVATION werden?

Weshalb haben die in Japan eigentlich so ein großes Problem mit Schwulen? Ich habe nämlich gehört, dass sie dort zwar sein dürfen (???), ABER sie sollen es nicht öffentlich zeigen (??? - Schwachsinn???)...

Außerdem will ich noch wissen, ob irgendjemand von euch diese Spiele ausprobieren möchte, die dort auf den Markt kommen? (Ein Bikini-Modell in BIG will die Stadt zerstören, du musst ein Foto von ihr machen um ihr zu schaden etc. ??? Sinn???)

Wenn mir jemand Antworten darauf geben kann, dann schon mal DANKE im VORAUS!!

Ianus
26.08.2006, 21:44
Jedenfalls wollte ich mal wissen: stimmt es, dass die Leistungen aus Prüfungen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ausgehangen werden? Und: Wozu wird das denn gemacht? Soll das eine Art von MOTIVATION werden? Weil es möglich ist. Das Bildungsystem dort ist um einiges straffer organisiert als bei uns und macht großflächige Leistungsvergleiche überhaupt erst möglich. Nebenbei habe ich gehört, dass Peer Pressure keine schlechte Art sei, Jugendliche zu motivieren. Japan bezeichnete sich vor und während der Bubble seit Beginn der modernisierung als "Wissensgesellschaft". Die Qualität der schulischen Leistung wirkte sich später direkt auf die Höhe des Zahltages und die Karrierechancen aus.


Weshalb haben die in Japan eigentlich so ein großes Problem mit Schwulen? Ich habe nämlich gehört, dass sie dort zwar sein dürfen (???), ABER sie sollen es nicht öffentlich zeigen (??? - Schwachsinn???)... Weil es dem Westen nicht gefiel und der Modernisierung im Weg zu stehen schien. Pädophilie war mindestens ab der Heian-Periode akzeptabel und bis in die Taisho-Periode hinein pflegten noch Studenten sexuellen Umgang mit Knaben und Homoerotik unter pupertierenden Knaben war z.b. in Satsuma ein Ideal und gutes Tischgespräch mit den Eltern.
Homosexualität allerdings war immer problematisch. Es wurde über lange Perioden hinweg zwar nicht verflucht, aber auch in keiner Weise gefördert und als bedenklich und seltsam betrachtet. Westliche Sexualmedizin dann brachte eine Rethorik ins Land, mit der man die Homosexualität als Krank aburteilen konnte und man tat dies mehr oder weniger mit Freude (abgesehen von der homophilie unter Pupertierenden beiden Geschlechts, die bis nach dem Krieg eine eigene Kategorie blieb) nachdem man ein paar Jahrhunderte lang scherzhaft dem Motto "Wie kannst du Frauen wirklich schätzen, wenn du Knaben nicht zu schätzen weißt?" folgte.

Aktuell sind sie, wie bei uns, nicht wirklich akzeptabel und bestenfalls zähneknirschend toleriert und ein offen Homosexueller wird sich schwer tun, irgendwo außer in kreativberufen Karriere zu machen. Die Lebensgeschichten von Homosexuellen beiden Geschlechts sind nicht besonders aufbauend und der frühere Diskurs, der noch auf Konfuzius und Bushido zurückgriff schmerzhaft zu lesen. Und noch schmerzhafter zu leben, wie der Autor Yukio Mishima mit seinem spektakulären Selbstmord demonstriert hat.


Außerdem will ich noch wissen, ob irgendjemand von euch diese Spiele ausprobieren möchte, die dort auf den Markt kommen? Ich würde liebend gerne Metal Wolf Chaos spielen. :D Bikinigigantinnen interessieren mich nicht so sehr.

Zish
20.10.2006, 00:31
Hey, Thanks for your reply!!

Aber sag mal, nun eine Frage direkt an You:

Woher weißt du so viel darüber? Hast du etwa Sakura-Net gegründet und hilfst ahnungslosen Deutschen (wie mir:D ), die sich wahnsinnig (oder jedenfalls ein wenig) für Japan interessieren und Antworten auf ungeklärte Fragen suchen???

Außerdem: Wie läuft in den Klausuren das Punktesystem in Japan? Das habe ich immer noch nicht ganz gecheckt. Bei 31 Punkten soll man (gerade so) noch eine 5 haben und damit nicht durchgefallen sein, habe ich das richtig verstanden?

Außerdem warum lesen die Japaner ihre Comics von links nach rechts? Tradition?

Und: Weshalb haben dort die Schülerinnen und Schüler so ein komplett anderes Verhältnis (wenn man das so nennen darf) zu ihren Lehrern? In vielen anderen Ländern (ich glaube, fast allen) ist das Verhältnis irgendwie steifer und mehr mit Disziplin bzw. Respekt geprägt. Bei denen in Japan soll es ja "vertrauter" sein...

Ianus
20.10.2006, 18:21
Woher weißt du so viel darüber? Hast du etwa Sakura-Net gegründet und hilfst ahnungslosen Deutschen (wie mir:D ), die sich wahnsinnig (oder jedenfalls ein wenig) für Japan interessieren und Antworten auf ungeklärte Fragen suchen??? Unibibliothek. Man lernt eine ganze Menge, wenn man sich ein paar Tage lang darin verkriechen kann. Sakuranet ist auf anderer Leute Mist gewachsen und das Japanforum hat mir Shieru-Sensei anvertraut, nachdem ich ähnliche Fragen halbwegs kompetent zu beantworten versuchte. Ja, es ist mehr oder weniger meine Absicht, diesen Bereich abzudecken da ich bei der Sprache niemandem weiterhelfen kann.


Außerdem: Wie läuft in den Klausuren das Punktesystem in Japan? Das habe ich immer noch nicht ganz gecheckt. Bei 31 Punkten soll man (gerade so) noch eine 5 haben und damit nicht durchgefallen sein, habe ich das richtig verstanden? Ich PM' mal unseren Mann an, der das System am eigenen Leibe erfahren hat...


Außerdem warum lesen die Japaner ihre Comics von links nach rechts? Tradition? Ja. Wenn ein Text in Japan das europäische Layout von Zeilen verwendet, liest man ihn von rechts nach links, aber sobald der Text, wie in den Sprechblasen meist, von oben nach unten in Spalten geschrieben wird wechselt die Leserichtung wieder zurück. Das Layout desn Comics folgte dann der Leserichtung.


Und: Weshalb haben dort die Schülerinnen und Schüler so ein komplett anderes Verhältnis (wenn man das so nennen darf) zu ihren Lehrern? In vielen anderen Ländern (ich glaube, fast allen) ist das Verhältnis irgendwie steifer und mehr mit Disziplin bzw. Respekt geprägt. Bei denen in Japan soll es ja "vertrauter" sein... Es wird den Lehrern im allgemeinen nicht so krumm genommen, wenn sie ihre Schüler Prügeln, ich möchte also nicht generalisieren, dass die Verhältnisse "herzlicher" sind als anderswo.

Wenn du mich fragst, warum das Verhältniss zwischen Schüler und Lehrer in Japan anders ist, so verweise ich dich darauf, dass das allgemeine Schulsystem in Japan eine andere Funktion erfüllten sollte, als das deutsche, schweizerische oder französische und dementsprechend anders funktioniert.

Die allgemeine Schulpflicht wurde zur Zeit der Meiji-Restauration eingeführt, zu einer Zeit als die Provinzen noch unter der Kontrolle von Samurai Daimyo stand. Im Sinne der konfuzianistischen Lehre, dass nur ein gebildeter Mensch ein wirklicher Mensch sei, machte man sich das allgemeine Schulsystem zur Schaffung einer neuen Nation und eines neuen Menschen zu Nutzen. Die Ideologie dahinter war das "Kokutai".
Die Basisidee dieser ist, dass Japan von den Göttern gegründet wurde, dass die Yamato und das Kaiserhaus in direkter Linie von diesen und der Rest des Volkes vom Kaiserhaus abstammt. Japan war also zur Zeit seiner Gründung ein "Familienstaat", in dem der Kaiser Vater für das gesamte Volk gewesen ist und das Volk ihm in filialer Pietät folgte. Natürlich ist das Bullshit.

Zu Beginn, als Japan sich noch in der Modernisierung befand, hatten Schulen hauptsächlich eine technische Funktion - Wissen vermitteln und Menschenmaterial herausfiltern, dass für den Aufbau der Nation nützlich sei. Dies kombiniert mit einigen anderen Faktoren kuluminierte in der "Ständedemokratie" der vergleichsweise liberalen Taisho-Periode.
Als die Kokutai-Bewegung sich mit westlichen Wissenschaften verbündete (hauptsächlich Geschichte und Ahnenforschung der Nazis) und alle anderen überstrahlen konnte, kam es zum "Kaiserlichen Erziehungserlass" von 1890 der eine noch radikalere Zentralisierung der Macht mit sich brachte und vermutlich zum ersten mal die Schule als Ort einführte, in dem der Schüler sozialisiert wird.
Die Kokutai-Idee wurde damals an den Schulen als Unterrichtsinhalt gelehrt und bestimmte bei manchen Personen bis heute das Verhältniss der Japaner zu ihrem und anderen Staaten.

Inzwischen lehrt man Kokutai zwar nicht mehr in den öffentlichen Schulen, aber die Funktion der Sozialisation haben sie größtenteils für sich eingenommen. Angefangen vom Kindergarten, wie Anne Allison bemerkte, bis zum Ende der Schulzeit sind es Lehrer, welche den Kindern ihr Bild von der Gesellschaft und dem rechten Verhältniss zum Mitmenschen vermitteln. Was dabei herausgebildet wird ist die "Gruppenorientiertheit der japanischen Gesellschaft" über die sehr viel Tinte vergossen wurde.
Wenn ich das recht mitbekommen habe, läuft es darauf hinaus, dass sie peer pressure so viel Arbeit wie nur irgendwie möglich machen lassen und Verhaltensweisen, welche mit diesem arbeiten loben während andere abgestraft werden.

Dies unterscheidet sie von unseren Lehrern, die mehr oder weniger für die technische Wissensvermittlung zuständig sind, während die Sozialisation vollständig in den Händen der Eltern liegt. Dementsprechend ist das Verhältniss von Schul- und Freizeit in Japan gewichtet. Zusätzlich greift das Bildungssystem mit Kleider- und Verhaltensvorschriften viel weiter in das Privatleben der Schüler und Eltern ein, als es bei uns der Fall ist. Davon abgeleitet hat sich z.B. der schulmeisterliche Ton und die Rezepthaftigkeit, den Modemagazine für ihre Leser anschlagen.

Rygdea
23.10.2006, 17:13
Ich möchte gerne japanisch lernen?
Wie/Wo könnte ich es am einfachsten machen?

Ianus
23.10.2006, 17:32
Wie/Wo könnte ich es am einfachsten machen? In Japan oder in einem der Missionarscamps der Mormonen.

Rygdea
25.10.2006, 19:11
Mhm,ok,gibt es vielleicht eine Seite im Internet,wo man es gut lernen kann oder kannst du mir ein gutes Buch empfehlen?

Froschvampir
28.10.2006, 21:52
Mhm,ok,gibt es vielleicht eine Seite im Internet,wo man es gut lernen kann oder kannst du mir ein gutes Buch empfehlen?
Japanisch ist keine Sprache, die man "einfach mal schnell" im Internet oder in einem Buch lernen kann, das kannst du komplett vergessen, nur schon der Aussprache wegen. Wenn man keine Japaner kennt, ist das erfolgreiche Lernen unmöglich, und zwar absolut unmöglich.

Rygdea
29.10.2006, 15:19
na toll:( ...

Ianus
30.10.2006, 17:26
na toll:( ...

Das ist allerdings mit allen Sprachen so. Französisch lernt man auch nicht mal so nebenbei übers Netz und für Englisch gibt man uns auch acht Jahre.

[KC]Cunner
01.11.2006, 09:52
Ohne Fleiß kein Preis.
Anfangen könnte man mal mit Sprachkursen, die z.B. von der Volkshochschule angeboten werden.
Oder man googelt mal nach Kursen oder so.
Sprache kommt von sprechen. Das impliziert eigentlich dass man sowas nicht im Selbststudium erlernen kann (auch wenn es sicher Ausnahmen gibt)

Zish
10.11.2006, 23:33
Das Einzige, was ich noch wüsste, um Japanisch zu lernen: Es gibt doch sicher irgendwelche CD's oder Videos, vielleicht auch einfache Tapes, in denen man verschiedene Sprachen lernt.

Es gibt doch diese Visa-Werbung, in der ein Mann per Kassetten irgendeine Sprache lernt und später feststellt, dass sie eine andere spricht.

Vielleicht (aber auch wirklich nur vielleicht) gibt es so etwas auch für japanisch... Ich würde mich jetzt aber nicht 100 % festlegen...

derBenny
20.11.2006, 21:44
Vielleicht liegt es am Medienfilter, man hält es nicht für erwähnenswert, da es am anderen Ende der Welt liegt, oder ich lese zu wenig Nachrichten aber aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren, warum man aus Japan selten/nie etwas von Amokläufen in Schulen hört, obwohl die Anzahl der Selbstmorde von Schülern ja verhältnismäßig hoch ist.

Möglicherweise ist es eine typisch japanische Eigenschaft, die Verantwortung für das eigene Versagen unabhängig von den Ursachen zu übernehmen, während die Amokläufer in den USA oder bei uns sich eher als Opfer sehen und die Schuld auf die anderen schieben. Das ist die einzige Erklärung, die mir spontan in den Sinn kam.

Don Cuan
21.11.2006, 17:26
Möglicherweise ist es eine typisch japanische Eigenschaft, die Verantwortung für das eigene Versagen unabhängig von den Ursachen zu übernehmen, während die Amokläufer in den USA oder bei uns sich eher als Opfer sehen und die Schuld auf die anderen schieben. Das ist die einzige Erklärung, die mir spontan in den Sinn kam.
Mach nicht den Fehler, so stark in Stereotypen zu denken. Die Selbstmordrate Japans (http://www.who.int/mental_health/media/japa.pdf) unter den 15-24-jährigen ist mit 11,8/100000 niedriger als etwa in Belgien (http://www.who.int/mental_health/media/belg.pdf), und auch allgemein liegen beide Länder etwa gleichauf.
Außerdem kannst du solche Randphänomene wie Schulmassaker schlecht gegenüberstellen, geschweige denn auf eine ganze Gesellschaft beziehen. In Japan gab es in der letzten Zeit nur zwei solche Fälle:
2001 in Osaka (http://en.wikipedia.org/wiki/Osaka_school_massacre) (allerdings durch einen Hausmeister) und 2004 in Sasebo durch eine 11-Jährige ("Nevada-tan" (http://en.wikipedia.org/wiki/Nevada-tan)).

Ianus
21.11.2006, 21:35
Mach nicht den Fehler, so stark in Stereotypen zu denken. Die Selbstmordrate Japans (http://www.who.int/mental_health/media/japa.pdf) unter den 15-24-jährigen ist mit 11,8/100000 niedriger als etwa in Belgien (http://www.who.int/mental_health/media/belg.pdf), und auch allgemein liegen beide Länder etwa gleichauf.


Was mich allerdings erstaunt ist, dass zwischen Österreich mit 30,5 und Japan mit 35,2 keine Welten liegen. Spezifisch in Salzburg sollten wir die Japaner noch schlagen können. :D

derBenny
22.11.2006, 19:55
Das schreit ja förmlich nach Belgierwitzen. Na gut, ich halte mich zurück, aber mal eine andere Frage.

Wie sieht eigentlich eine japanische Tastatur aus? Mit den paar Buchstaben, die wir haben, gibt es ja keine Probleme, aber wie bekommen die Japaner ihre ganzen Zeichen auf die Tastatur? Die Alternative wäre, die Menge der Zeichen auf die wichtigsten zu beschränken, aber dann könnte man sich im japanischsprachigen Internet bloß noch mit dem verstümmelten Rest einer Sprache unterhalten. Oder braucht man im Japanischen tatsächlich nur so wenige Zeichen?

Ianus
22.11.2006, 21:37
Wie sieht eigentlich eine japanische Tastatur aus? Mit den paar Buchstaben, die wir haben, gibt es ja keine Probleme, aber wie bekommen die Japaner ihre ganzen Zeichen auf die Tastatur? Die Alternative wäre, die Menge der Zeichen auf die wichtigsten zu beschränken, aber dann könnte man sich im japanischsprachigen Internet bloß noch mit dem verstümmelten Rest einer Sprache unterhalten. Oder braucht man im Japanischen tatsächlich nur so wenige Zeichen? Das läuft so: auf der Tastatur sind die Hiragana und Katakana, also die Lautzeichen drauf. Diese gibt man ein und das Programm schlägt einem ein Kanji vor, welches man dann mit einem Druck auf "enter" einfügen kann. Die Chinesen verwenden die normale quert-Tastatur, wenn ich mich recht entsinne und dasselbe System: Lautwert des Wortes eingeben, Kanji aussuchen und bestätigen.

Es gab mal den Vesuch, eine Schreibmaschine zu bauen, die zumindest die wichtigsten Kanji hat, aber das Ding wurde Monströs.

Don Cuan
23.11.2006, 13:22
Ja, die Latein-/Kana-Kombination ist die wohl verbreitetste Variante, die im Vergleich zur US-Tastatur noch Tasten hat, mit der sich die Eingabemethode des OS umstellen lässt. Daneben gibt es mitunter noch Varianten nur mit westlichen Zeichen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/KB_Japanese.svg/540px-KB_Japanese.svg.png

sp
26.11.2006, 11:49
Ja, die Latein-/Kana-Kombination ist die wohl verbreitetste Variante, die im Vergleich zur US-Tastatur noch Tasten hat, mit der sich die Eingabemethode des OS umstellen lässt. Daneben gibt es mitunter noch Varianten nur mit westlichen Zeichen.


jo auf mac sieht das ganze dann noch ein wenig anders aus, hier das layout meines. Bilder sind mit Handy gemacht deshalb ein wenig verschwommen.

http://www.kyotoben.de/picz/key2.jpg http://www.kyotoben.de/picz/key1.jpg


Die Chinesen verwenden die normale quert-Tastatur, wenn ich mich recht entsinne und dasselbe System: Lautwert des Wortes eingeben, Kanji aussuchen und bestätigen.

jepp, das gute ist, man brauch bei der chinesischen eingabe nicht einmal auf die toene achten :D