PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG 2k Emulator



Miroku
25.08.2006, 23:12
1. Der Traum vom Maker

Der RPG-Maker 2000 ein fantastisches Werkzeug um RPG Spiele zu fertigen, hat viele Menschen beeindruckt und zum mitwirken überzeugt. Es sind sehr viele Games auf dem freien Markt und jeder der in die Community eintritt möchte fast sein eigenes Game haben.

2. Stellt euch vor die Spiele …
… würden mehr als 256 Farben pro Bild unterstützen
… würden automatisch MP3, OGGs, AVI, MPEG und andere Formate abspielen
… könnten sehr viel mehr „Pictures“ einblenden (über ein paar 100)
… wären dank JAVA Plattformunabhängig!
… würden sogar auf Handys oder ganz hochgegriffen auf der PS2 laufen

Und das wäre nur der Anfang!

3. Sind Träume Schäume?

Ganz sicher nicht so dachte ich, darum habe ich es mir zur Aufgabe gemacht den RPG Maker 2000 so weit es geht zu entschlüsseln und vorerst einen Emulator auf Windows Ebene zu erstellen!

4. Meine Projekte:

A) Der Map Reader:

Los ging alles mit dem Projekt „Minerva“ www.r-pg.net. Dort ging es um einen RPG Maker 2k Map Import. Natürlich habe ich mich als Programmierer (Davis) geoutet und habe angefangen was zu machen.

DFYX ein weiterer Programmierer hatte es davor geschafft, den Lower und Upper Layer der Map auszulesen und anzuzeigen.

Darauf habe ich anfangs mit seiner Hilfe, danach alles in Eigenarbeit einen Map-Reader gebastelt, der den kompletten Event-Layer ausliest! Das Tool wurde auf r-pg.net veröffentlicht, aber ich weiß nicht ob jemand hier in dieser Community das entdeckt hat.


http://www.xpzone.de/tessaiga/emu/preview2.jpg
Download Map Reader 2.0 (http://www.xpzone.de/tessaiga/emu/MapReader.zip)

B) Der Database Reader:

Wie auf R-PG.net veröffentlicht, habe ich es in mehreren Monaten geschafft gehabt die ganze Datenbank auszulesen! Leider habe ich noch kein Viewer dazu gebastelt, aber für den Emulator eigentlich unnötig


http://www.xpzone.de/tessaiga/emu/preview3.jpg

C) Der Treeview Reader:

Mein vorletztes Projekt – der Treeview Reader. Dieses Programm liest die komplette Mapstruktur aus und zeigt diese an. Es werden auch die Eigenschaft, die gelten ausgelesen, sowie Areas angezeigt.


http://www.xpzone.de/tessaiga/emu/preview4.jpg

Map Tree Viewer Download (http://www.xpzone.de/tessaiga/emu/MTV.zip)

5. Das Endergebnis:

Endlich ist es soweit. Sehr viel ist entschlüsselt und dadurch ermöglicht. Jetzt baue ich schon mal eine Beta-Version des zukünftigen Emulators, der in ein paar Wochen schon das Startmenü perfekt emulieren kann!

Was jetzt schon enthalten ist:

XYZ – Klasse: Eine Klasse zum Anzeigen von *••••• Bilder
PNG – Klasse: Eine Klasse zum Anzeigen von *.png Bilder und Transparente Farbe wird ausgelesen
WINDOW – Klasse: Eine Klasse zum Erstellen von „Rahmen“ wie ihr sie im Menü oder bei Nachrichten sieht
TEXT – Klasse: Eine Klasse zum Anzeigen von Texten. Mit Farbverlauf.

Und natürlich die ganzen Module:
- Datenbank
- Treeview
- Map Layer

Und was ihr hier vor euch sieht, ist ein in Direct Draw gerendertes Bild:

http://www.xpzone.de/tessaiga/emu/preview.jpg


6. Die Fragen aller Fragen:

Wieso ich das erst jetzt hier poste und wieso überhaupt?

Es hat so viel Zeit gekostet das Ganze zu Erarbeiten und jetzt benötige ich Hilfe! Eure Hilfe! Ich will diesen Code OPEN SOURCE machen, sodass JAVA Programmierer oder andere Programmierer den Emulator mit, oder ohne mich fertig programmieren können, bzw. in JAVA portieren können.

7. Was ist dann?

Dann kann jeder legal seine Spiele vermarkten
Dann kann jeder Linux, Mac, etc. Benutzer die Spiele zocken
Dann ist die 256 Farbgrenze endlich überschritten
Dann ist eine Netzwerk Funktion viel leichter zu realisieren
Dann sind Patches unnötig und Plug-Ins kommen zur Devise
Dann sind Träume war geworden!

8. Ende

Ich hoffe dieser Thread kommt jetzt nicht wie eine Bombe auf euch zu. Vielen Dank fürs Lesen. Postet bitte was ihr davon haltet, wer Interesse hätte mir zu helfen, bzw. den Programm-Code in Java zu portieren. Und am Wichtigsten: Ob sich das auch wirklich lohnt.

Außerdem kann man mit dem vorhandenen Code ja schon eine Menge anfangen ;)
Es ist schon so viel von mir erstellt worden, aber leider nie Released! Jetzt möchte ich auch Releasen und am besten Open Source!

Es gibt sogar schon lange einen XYZ Viewer (http://www.xpzone.de/tessaiga/emu/HV.zip) wie die Bild und Faxanzeige, es gibt schon so viel aber ich bin nie dazu gekommen euch davon in Kenntnis zu setzen, da ich total verplant war.

Gruß Stephan Fischer alias Miroku, alias Davis

P.S: Bearbeite und adde Informationen im laufe der nächsten Woche in diesen Post.

Tiro&Millet
25.08.2006, 23:32
Hmm... Außer die 256- Farben- und Picture- Grenze reizt mich da eigentlich nichts. Ich bin doch nur ein bescheidener Maker...:D

Dann kann jeder legal seine Spiele vermarkten
Wie kommst du darauf? Was ändert sich denn an der momentanen Gesetzeslage?

@ Java
Lang, lang ist's her, da kann ich dir nich' helfen, bin nich' wirklich der Crack in dieser Sprache.

Die Tools lad ich mir morgen mal aus reiner Neugierde, mal guggn. Hört sich schon alles ganz geil an, ich warte dann auf die fertige Version deines Projektes.

Arazuhl
25.08.2006, 23:43
… würden mehr als 256 Farben pro Bild unterstützen
… würden automatisch MP3s und andere Formate abspielen
… könnten sehr viel mehr „Pictures“ einblenden
… wären dank JAVA Plattformunabhängig!
… würden sogar auf Handys oder ganz hochgegriffen auf der PS2 laufen


1. punkt ist verdammt geil
2. kann der rm2k3 auch
3. was heißt mehr?
4. meine kumpelz werden sich mit ihrem linux freuen
5. das wäre geil aufm handy... da würdsch die ganze zeit Uid/VD zoggen

Arazuhl

AgentJG
26.08.2006, 00:08
w0000000000000000000000t
<3 <3 <3

Du baust also eine eigene rm2k(3) Engine?
Sowas hat ich schon im 1. Thread befürchtet ;). Die Idee hat ich auch mal, nur kam ich nicht an das Format ran :(. Veröffentlichst du irgendwann die Klassen? Wenn du nicht zuviel system-abhängige Sachen (DDRAW...) nutzt, sollte porteren einfach sein. Kannst ja 'ne Graphics Klasse machen.

EDIT: Demnächst les ich mir Threads lieber durch ... ;).

EDIT²: Evtl. kannst du dir den ruby Code vom rmxp ansehen. Und die Klassen in etwa so (z.B. die Window Klassen) aufbauen.

ice cold killa
26.08.2006, 00:43
WooW das kling ja mega Fett

Kann ich dann mein rm 2003 projekt syncronisieren und das für die ps2 compilen?

Wenn ja dann.... WOOOW

Auf jeden fall lad ichs mir runter und Toi Toi Toi bis zu fertigstellung =)

mfg

Tomsym
26.08.2006, 00:57
WooW das kling ja mega Fett

Kann ich dann mein rm 2003 projekt syncronisieren und das für die ps2 compilen?

Wenn ja dann.... WOOOW

Auf jeden fall lad ichs mir runter und Toi Toi Toi bis zu fertigstellung =)

mfg
Lol, eher nicht so... aber ich denke mal, mit dem neu veröffentlichten XBOX360 Kit sollte eine Portierung durchaus möglich sein...

ice cold killa
26.08.2006, 01:20
Naja egal aber ich kann mp3 zu nem 2003 Project machn??

mfg

AgentJG
26.08.2006, 01:25
Naja egal aber ich kann mp3 zu nem 2003 Project machn??

mfg
.. ?

Naja.. bevor ich schlafen gehe noch ein w0000000000000000000000t und ganz viele <3 <3 <3 <3 <3 <3 :D.

Aber wenn du das ganze wirklich portabel machen willst, solltest du von VB loskommen und das ganze nach Java oder Ruby portieren.

Bino
26.08.2006, 01:58
.. ?

Naja.. bevor ich schlafen gehe noch ein w0000000000000000000000t und ganz viele <3 <3 <3 <3 <3 <3 :D.

Aber wenn du das ganze wirklich portabel machen willst, solltest du von VB loskommen und das ganze nach Java oder Ruby portieren.
liest du dir threads auch mal ganz durch?

ansonsten, tolle sache. kann aber im moment noch nicht so viel damit anfangen. o.o

ShadowTurtle
26.08.2006, 02:27
s Video dazu im zip Archiv: *clic (http://www.shadowturtle.de/down/movie_handyrpg.zip) Wegen der Handyportierung: Wie willts du ein 64MB (vampires dawn 2, größe von rtp nicht mal dazu gerechnet) Spiel in maximal 120kb verpacken? Das ist utopisch, denn viele Handys erlauben max. nur Programmgrößen bis zu 120kb und haben oft nicht mehr als max. nur 2mb freien Speicher.

Natürlich schreibe ich hier von der S40 generation obwohl es schon Modernes gibt, aber nicht jeder kann sich diese leisten. Deshalb sind die S40 Handymodelle immer noch am meisten vertreten. Jamba & Co. nehmen niemals Spiele an die nur Kompatiblität für exotische Handymodelle besitzten.

Arazuhl: Ein Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg verbrauchen mehr als 120kb (selbst bei stärkster komprimierung, größe von rtp nicht mal dazu gerechnet). Dein Traum wird eventuell mal in 4 Jahren wirklichkeit, wenn sich die momentan modernen Handymodelle durchgesetzt haben. Bis dahin hat Enterbrain sicherlich schon einen RpgMakerXP08-2-J2ME Konverter parat. Wer aber mal schlau ist und sich mal die Roadmap durchliest, der wird sogar bereits jetzt schon wissen, wann der spezielle RpgMaker fürs Handy in die entwicklung geht.

Ansonsten arbeite ich bereits selbst an einen Handy RPG Maker. Zum Spaß habe ich im Editor mal ein RPG Maker Projekt geklont. Hier ist das Video dazu im zip Archiv: *clic (http://www.shadowturtle.de/down/movie_handyrpg.zip) ( 2mb )

Mein Editor ist speziell auf Handys zugeschnitten. Das Example Projekt (1 Player, 8 Paletten, 11 Graphicsets je 16 Bildchen, 9 Animationen, 16 Maps und insgesamt 80 Objekten) gesamte Projekt hat gerade mal 11,9kb wenn es als .bin datei exportiert ist.

Das kommt daher da ich einen eigenen FileWriter unabhänig der WinApi Programmieren musste. Alle Bilder und Mapdaten werden im RAW-Bitmap Format gespeichert.

Da diese Daten allerdings nie über 16x16 oder 24x24 hinaus reichen, brauche ich also auch nicht mehr als immer nur max. 16 Bits. Andere Programme verschwenden dafür Integer. Ein Integer hat 4 Byte und ein 1 Byte hat 8 Bits. Viele editoren verbraten gleich 32 Bits obwohl vieleicht nur 1 bit gebraucht wird.

Wer sich außerdem das oben genannte Video und die Funktionen genau anschaut, der wird sehen das fast jedes platzierte Tile oder Objekt den gebrauch dieser Funktion macht, um die Map ein wenig abwechslungsreicher aussehen zu lassen. Wenn die Maplist im Video geöffnet ist, dann sieht man die ersten beiden Maps.

Diese habe ich im Video kurz ausgewählt damit ihr sehen könnt was gute Designer alles auf den Handybildschirm zaubern können. Apropos.. nur 1/4 jeder Map passt auf das Handybildschirm das rest ist scrolling.

Bei alle dem, und das war bisher nur ein erläutertes beispiel, ist es nicht möglich die Datenstruktur einfach so in ein anderes zu Exportieren. Ich hoffe ich habe mit diesen Posting einige anderen weitere Fragen erspart.

GSandSDS
26.08.2006, 02:37
Fein fein... allerdings sollte man nicht vergessen die ganzen "Macken" des RPG Maker 2000 u.U. mit zu emulieren. Ich meine damit die Sonderheiten wo, wie und wann der Maker bei einem Event-Seiten-Wechsel mit den Kommandos oder der Laufroute gleich an der Stelle wo er war weitermacht, oder wo er das alte noch zuende laufen lässt... oder wo er gleich umspringt... wieviel Sekunden 0,0 Wait nun wirklich sind... wie lange der RM2k in einer Schleife sich am Ende Zeit lässt... und und und. Sonst bekommen insbesonders kompliziertere Spiele bei einem Umstieg Fehler....

Gut, alternativ kann man auf die Macken auch verzichten und vom Macher des Spiels erwarten sich umzugewöhnen. ^^

Allerdings möchte ich den diversen Leuten bezüglich der Kommerzialisierung gleich mal nen Dämpfer verpassen. Wer's kommerziell vertreiben will: 100% eigene Grafiken, 100% eigene Musik, sprich 100% eigene Ressourcen... 100% eigenes Spiel...

Suraki
26.08.2006, 13:22
Wäre da nicht noch ein 100% legaler gekaufter Original Maker anzuhängen? Enterbrain wird euch wohl kaum Spiele verkaufen lassen, die ihr mit einer Raubkopie erstellt habt, oder?

ice cold killa
26.08.2006, 14:59
Naja dazu kommt noch, wer würd das Spiel kaufen wenns zig Tausend andere gratis giebt.

Das muss dan so überwiegen das glaubt man garnicht xD

Ich finde das Toll trozdem mega hamma, bin schon voll gespannt...^^

mfg

Marcel 69
26.08.2006, 15:01
Was meinst du mit Java? Das du den Maker so programierst das die Spiele überall laufen oder das ich selber in Java progammieren soll? Wen ich selber programmieren soll dan seh ich schwarz! C-Script überfordert mich schon!

ice cold killa
26.08.2006, 15:12
Ich denk das der Maker in Java ist ^^

Er hat ja nen Map reader der die events ausliest da würd das schreiben ja kein problem mehr sein xD

mfg

edit:

Mal ne Frage, Handelt es sich um den maker auf r-pg.net? (hab mal so drauf geklickt xD)

http://r-pg.emubase.de/site/dl_screens/fin%5E%5E.PNG

edit2:

Okok ich denk nicht xD

Arazuhl
26.08.2006, 15:24
Wie willts du ein 64MB (vampires dawn 2, größe von rtp nicht mal dazu gerechnet) Spiel in maximal 120kb verpacken? Das ist utopisch, denn viele Handys erlauben max. nur Programmgrößen bis zu 120kb und haben oft nicht mehr als max. nur 2mb freien Speicher.

öhm... es gibt genuch handys mit speicherkarten die eine kapazität von 1 gb aufweisen... das teil, das ich hier hab bietet 512 mb speicher u. folglich wird sowas kein prob. sein!

btw. kann man auch chipsets/charsets in den mio. farben erstrahlen lassen? 256 farben können dort ziemlich nerven

Arazuhl

ice cold killa
26.08.2006, 15:30
Naja mag zwar auf die Speicherkarte gehn...

Aber schon mal was von Arbeitspeicher gehört?

Sowas had ein Handy auch xD

aber ich dnk es scheitert nicht daran, sondern daran, das mann ale graphiken verkleinern müsste...

mfg

Aldinsys
26.08.2006, 15:31
Natürlich schreibe ich hier von der S40 generation obwohl es schon Modernes gibt, aber nicht jeder kann sich diese leisten. Deshalb sind die S40 Handymodelle immer noch am meisten vertreten. Jamba & Co. nehmen niemals Spiele an die nur Kompatiblität für exotische Handymodelle besitzten.

Arazuhl: Ein Vampires Dawn oder Unterwegs in Düsterburg verbrauchen mehr als 120kb (selbst bei stärkster komprimierung, größe von rtp nicht mal dazu gerechnet). Dein Traum wird eventuell mal in 4 Jahren wirklichkeit, wenn sich die momentan modernen Handymodelle durchgesetzt haben. Bis dahin hat Enterbrain sicherlich schon einen RpgMakerXP08-2-J2ME Konverter parat. Wer aber mal schlau ist und sich mal die Roadmap durchliest, der wird sogar bereits jetzt schon wissen, wann der spezielle RpgMaker fürs Handy in die entwicklung geht.

Hmm... schon mal im Handyladen vorbeigeschaut?
Nope,heutzutage hat jedes 1€ Handy weit mehr als 2 MB freien Speicher.
Zudem haben die meisten Handys Slots für Speicherkarten...
Das mit 120kb stimmt auch nicht. Es gibt Java Spiele,die mehr als 1MB! verschwenden und die werden sogar bei Jamba angeboten.
Bei Symbian Handys hat jedes durchnschnittliche Programm eine Größe von 500kb - 8MB und mehr.


@Topic:

Coole Idee,obwohl ich die Programme schon lange von der r-pg.net her kenne.
Allerdings finde ich die Idee trotz ihres Gedankens uninteressant,da es mit dem RM XP und zukünftig mit Minerva mächtigere Alternativen gibt.

Miroku
26.08.2006, 15:35
Hi Leute,

Ich habe das ganze Projekt hier gepostet, da ich Mitarbeiter suche die mir bei der Arbeit helfen, und mich beim Unstieg von VB auf JAVA unterstützen.

Also meldet euch bitte unter foursouls@web.de wenn ihr mitmachen wollt.

@ShadowTurtle

Ja bei Handys sollte man schon große Speichermöglichkeit haben wie SD Karte etc., aber es wäre jedoch leicht denkbar auf PDAs und andere Mobile Computer das zu emulieren bzw. portieren.

Des Weiteren würde der Emulator JPEG Bilder unterstützen, das die Resourcen um sehr vieles Schmällert.

@ice cold killa
Ich mache kein Maker ich mache ein Emulator ;)
Das is der R-PG Editor "Minerva" wo du als Bild zeigtest und wird in Visual Basic gerade entwickelt (bin da auch dabei).

Gruß Miroku

ice cold killa
26.08.2006, 15:41
Ich habe nicht gerne unrechtz :D

Trozdem viel glück ^^

Lukas
26.08.2006, 22:18
Hrm. Sieht interessant aus (okay, ich wusste zwar schon von DFYX von dem Projekt, aber egal), vor allem fuer mich als Linux-User. Wenn das am Ende ein vollwertiger, Linux-faehiger Emulator wird, faend ich das verdammt genial :D
Ich wuerde dir auch gerne bei der Portierung auf Java helfen, bloss leider habe ich absolut keine Visual Basic-Kenntnisse (ich vermute zwar, dass es nicht all zu schwer waere, sich da einzuarbeiten, aber dazu fehlt mir auch die Zeit). Schade eigentlich :/
Falls es irgendwelchen Kram gibt, fuer den man nicht im Wesentlichen VB-Code uebersetzen muss (Reader fuer die Formate z.B.), helf ich da gerne.
btw, vllt. solltest du mal im Programmier-Forum (http://multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=91) nachfragen, da gibt's auch ein paar Java-Leute (und auch ehemalige Makerer, die vllt. Interesse daran haben).

ShadowTurtle
27.08.2006, 02:01
Aldinsys: Also von meinen Freundeskreis (13 leuts) kenne ich nur 2, die sich ein Billighandy (vom preis her) mit einen teuren anbieter leisten könnten. So viel zum thema 1 Euro Handys, was letztes endes im Jahr ungefähr 150 Euro verpulfert. Bei einen anbieter mit einen Dreijahresvertrag macht das schnell 450 Euro. Da ist mir ein S40 (ca. 80 Euro bis 120 Euro) ohne vertrag lieber, denn vom Rest könnte ich sogar für 3 Tagen urlaub machen oder mir gar RpgMaker XP kaufen ;D

Weiterhin: Ist dir noch nie aufgefallen das jedes Symbian Spiel einfach auf ein J2ME Handy zu Portieren geht? Es brauchen nur die Grafiken kleiner gemacht zu werden. Bestes (und wohl noch lange coolstes) Beispiel ist das hier: http://free-scores.sonnerie.net/3-026/at_de/1/409/knight-tales.html

Bei diesen Spiel hat die 64kb version die gleichen Grafiken, animationen usw. wie in der Symbian edition. Die 64kb version verwendet unter anderem auch Farbpaletten mit nur 16 Farben. Da waren eben Profidesigner am werk. Die meisten hier kommen ja nicht mal mit 16 Farben aus, und verlangen jetzt schon mehr als 256 Farben. Zum Glück gibt es Software für Bildbearbeitung; am besten im 32bit Modus software mit supervielen Filtern für Text und Bild!

Na gut. Natürlich gibt es auch Perlen die es nur für Symbian Handys gibt, allerdings sind diese echt rar. Beispielthema 3D Shooter: Von denen gibt es gerade mal 2 gescheite (Doom & 3D Alpha Zone) die das Handy wirklich gut ausreizen.

Wegen ausnahmen werde ich mir allerdings kein 1 Euro Handy mit teuren anbieter besorgen, vorallem weil ich weiterhin für Massenkompatiblität sorgen will, damit einige Anbieter weiterhin meine Spiele/Aufträge annehmen. Wenn du zu Jamba kommts und fragst ob die dein Spiel vermarkten können, aber es sei nur auf ein paar Handys mit Symbian lauffähig, die fragen dann was du mit der anderen Zielgruppe bzw. den restlichen 1 Mio. (weltweit; wahrscheinlich mittlerweile mehr ;) ) Handybesitzer machen willts. Ist mir schon mal passiert und das sogar auf einen J2ME Handy. Ich musste dann das Spiel auf andere Handys Portieren.

Wenn ich allerdings ein Spiel im R-PG Editor gemacht habe, dann habe ich verdammte Probleme. Zwar könnte ich leicht die Engine portieren, allerdings könnte ich dann mit meinen eigenen Editor trotzdem mehr Grafiken und Maps einbauen. Ich sehe im R-PG Editor z.B. keine Funktion um ein Tile mit "H. Mirror", "V. Mirror", "90° Rotate" zu setzen.
So würde man sich schon mal für jede Weg-grafik 8x12x12 Bytes ... ups.. verrechnet.. wegen RGB (da ihr Farbtiefengeil seit) wären das 8x12x12x3 Bytes ( = 3456 Bytes = 3,45 kb nur wegen 8 Tilegrafiken? WTF! ) sparen, hättet aber das gleiche ergebnis.

Wie schon mal beschrieben, es gibt sehr wenige Editoren die eine gute Datenstruktur aufweisen um wirklich große Games wie in der Qualität von z.B. Dragon Quest I, Final Fantasy I & II usw. ausgehend von den NES (nicht SNES) originalen auf das Handy zu Portieren. Der RPG Maker XP und das R-PG Projekt zählen wohl nicht darunter.

Miroku: In das exportierte Dateiformat meines Editors werden auch die Grafiken gespeichert. Ein 16x16 Bildchen verbraucht maximal bis zu 100 Bytes, weil jedes Pixel nicht in Byte, sondern jede Information optimal ausgewertet und als Bit ( ein byte besteht aus 8 bit ) gespeichert wird.

Ich habe hier mal ein Beispiel:
http://www.scream3d.de/NEWSITE/portals/standart/pics/rpgeditor2.jpg http://www.scream3d.de/NEWSITE/portals/standart/pics/rpgeditor3.jpg
Links sieht man die Grafik gerastert und rechts das Original. Bei jeden Raster die wie eine Linie ausschaut wird ein bit im Dateiformat gesetzt und schließlich nur noch die richtung angegeben. Insgesamt bisher 2 Bits, also 1/4 eines Bytes. Für die länge müssen leider 4 bits herhalten (ein wert von 0 bis 15 bzw. 1 bis 16). Das ganze muss von Links-oben nach Rechts-unten ausgewertet werden, denn sonst müsste man auch noch die Position jeder Linie/Rechteck angeben. Das gezeigte Tilegrafik verbraucht 30 Bytes. Macht das mal bitte einer in JPG oder PNG nach? Erst dann werde ich mein Dateiformat überdenken.


Nicht mal mit PNG ist es möglich, trotz komprimierung ein aufwändiges 16x16 Tilegrafik unter 100 Bytes zu bekommen. Weil PNG und viele andere Formate speichern nicht mehr im RAW Bitmap Format mit 16 Farben in Bits ohne Header. Zumindest nicht mehr seit dem die Atari computer nicht mehr hergestellt werden. Und da kommts du direkt mit JPG, dem wohl größten Bytefresser bei 4bit Grafiken, Miroku? Oo

Schau dir doch folgendes Spiel an, wenn du sehen willts was man mit 16 Farben pro Sprite so alles machen kann: http://free-scores.sonnerie.net/3-026/at_de/1/409/knight-tales.html

Pincky
27.08.2006, 08:11
Das sieht ma echt hammer intressant aus:D

Dann könnte ich mir enlich mal meinen eigenen Title entzwerfen^^

Freu mich schon darauf und auch auf die Umsetzung:)

c yah

Miroku
27.08.2006, 14:23
@ShadowTurtle

Super das du dich hier so gut mit Handy-Games bzw. den Speicherverbrauch, Tileumrechnung usw. auskennst.

Aber das hilft mir im Moment auch nicht, da ich welche suche die bei diesem Projekt mitmachen wollen. Ich habe zur Zeit andere Interessen und das ganz Aufzugeben finde ich eigentlich schade.

Naja mal schaun was daraus wird, vielleicht ist es doch sinnvoller gleich einen neuen Maker zu machen.

Gruß Miroku

ice cold killa
27.08.2006, 15:22
Jo vllt. =)

mfg

Kate
27.08.2006, 22:45
Ich hab noch ein paar Fragen zu diesem tollen Programm^^
Aaalso...
1.) Kann man JEDES rm2k/rm2k3-Spiel importieren?
2.) Auf welchen Geräten (Handy, PC, PSP, NDS usw...) kann man die Spiele dann spielen?

Miroku
28.08.2006, 07:23
Hi Animagladius,

zu 1.: Ich habe bis jetzt nur RM2k Spiele entschlüsselt, diese müssen nicht importiert werden. Es wird jediglich die RPG_RT.exe ersetzt bzw. emuliert

zu 2.: Kommt drauf an, wer mir hilft, und zu welchen Geräten portiert. Quasi ist jede Variante denkbar, nur vom Aufwand ein wenig unterschiedlich.

Gruß Miroku

Naruto2K
28.08.2006, 15:19
Hört sich genial an, Miroku!

Wäre es möglich mehrere BA's auf einen Bildschirm anzeigen zu lassen? Dann wär das ja sowas wie eine Erleuchtung, und ja du hast recht wenn du schreibst, dass Träume wahr werden, 256Farben, Bye Bye :>

Miroku
29.08.2006, 21:00
Hi Naruto2k,

natürlich wäre es möglich mehrere BA`s anzeigen zu lassen :)
Es ist auch noch sehr viel mehr möglich, da man alles selbst programmieren kann.

Gruß Miroku

Tessio
30.08.2006, 01:10
Ob diese Nachricht wie eine Bombe auf uns zu kommt?
Junge, jetzt kann ich glatt nochmal anfangen, hier aufzuräumen! :D

Hört sich toll an, was du da geschrieben hast.
Etwas unüberzeugender geschrieben und man hätte dich in die Klappse gesteckt ^^
Alleine die Vorstellungn, mehr Farbtiefe, Spiele vermarkten... geil geil ^^
Weiter so und viel Erfolg noch :A

Tomsym
31.08.2006, 04:57
Miroku, wie lang hast du zum Entschlüsseln der Daten gebraucht?

Ynnus
31.08.2006, 05:25
Klingt sehr interessant aber leider auch nach sehr viel Arbeit. Dennoch meinen höchsten Respekt dafür, was du bisher schon alleine geschafft hast. ;)

Da es als OpenSource gedacht ist, wird sich die Arbeit dann zwar aufteilen, aber befürchte ich leider, dass dies ein zu riesiges Projekt ist, als dass die Hobby-Programmierer hier groß was machen könnten. Wir haben zwar einige Java-Programmierer, soweit ich weiß, aber man kennt ja das Problem mit dem Zeitmangel usw... Wünsche euch natürlich trotzdem viel Erfolg.

Worauf ich Wert legen würde ist, dass erstmal nicht nur etliche Erweiterungen zur Engine hinzukommen, sondern besonders auch, dass vorhandenes verbessert wird. Also der Grund warum ich damals aufgehört habe, mit dem Maker Spiele zu basteln, war deshalb, weil die map ab > 1000 Events auf einer 100 x 100 map ziemlich heftig stockte, ohne dass dabei überhaupt Parallel Processes oder andere ressourcenfressende Dinge liefen. Will sagen, die Engine sollte mit weitaus mehr als 2000 Events klarkommen und diese flüssig darstellen können, mit Pictures, BA's und dem ganzen Zeug. Sodass die Engine eben anständig und flüssig läuft.
Allein das hinzubekommen ist sicher schonmal eine gewisse Arbeit, wäre aber sehr wünschenswert, soweit zu kommen. Ich drück euch schonmal die Daumen. Leider kann ich kein Java, sonst würd ich mir das eventuell mal ansehen.

V-King
31.08.2006, 11:19
wieviel Sekunden 0,0 Wait nun wirklich sind...
Ein 0,0-Wait entspricht exakt einem Frame. Im Maker also 0,13333333333333333333333333333...Sekunden (1/60 Sekunde halt, da der Maker die Spiele mit 60 fps abspielt).

Zum Thema:

Das klingt alles sehr genial. Ich hoffe mal, dass es wirklich so weit kommt und du, Miroku, uns hier echt nen endgeilen Maker präsentieren kannst :D

Sagio
16.09.2006, 20:32
Ich würde mal gerne Fragen was aus dem Projekt geworden ist.
Wuder es gecancelt, habt ihr schon Fortschritte gemacht?
würde mich gerne interessieren...

Mr. Becknacktoman
16.09.2006, 20:56
Mach aber noch, dass man(wie bei ein paar Emulatoren) die Spiele mit so mit Filtern filtern kann, so, dass das verschwommen ist, oder nur jede 2te Zeile angezeigt wird usw.

Borky
19.09.2006, 15:41
Mach aber noch, dass man(wie bei ein paar Emulatoren) die Spiele mit so mit Filtern filtern kann, so, dass das verschwommen ist, oder nur jede 2te Zeile angezeigt wird usw.
und was bringt dir das? also manchmal denk ich wirklich, na ja, lassen wir das lieber. Du wirst mit solchen postings deinem namen immer wieder gerecht. nun gut, btt

Also interesannt ist das natürlich schon, besonders für linux user und ähnliche. nur sehe ich keinen wirklichen nutzen für windoof-nutzer. die ganzen sachen, die du als "verbesserungen" anbrachtest (>256 farbe,...) sind mit rmxp bzw später mitm minerva auch ohne emu möglich, von daher sehe ich da keinen nutzen.

In diesem Sinne Borky

Mr. Becknacktoman
20.09.2006, 00:22
und was bringt dir das? also manchmal denk ich wirklich, na ja, lassen wir das lieber. Du wirst mit solchen postings deinem namen immer wieder gerecht. nun gut, btt

Dann wäre das auch für Windows-Benutzer interressant, das bringt das.

Und den XP muss man ja kaufen, des hier gibts ja umsonst, erstmal nachdenken.


Ich weiss übrigens auch nicht, was an meinem Nick so lustig ist und warum sich Leute den nicht merken können.

Suraki
20.09.2006, 06:40
Ich weiss übrigens auch nicht, was an meinem Nick so lustig ist und warum sich Leute den nicht merken können.

Hast du ihn jemals laut ausgesprochen? Er hört sich nämlich ziemlich becknackt an.

V-King
20.09.2006, 08:53
Dann wäre das auch für Windows-Benutzer interressant, das bringt das.

Und den XP muss man ja kaufen, des hier gibts ja umsonst, erstmal nachdenken.


Ich weiss übrigens auch nicht, was an meinem Nick so lustig ist und warum sich Leute den nicht merken können.
Ist dir mal aufgefallen, dass du mit keinem deiner 3 Sätze auch nur eine einzige Frage von Borky wirklich beantwortet hast? o.o

Immerhin hat Borky recht, es bringt nichts, solche Super Eagle-, HQ3x- oder MAMEScale2x-Filter einzubauen. Es würde auch nicht wesentlich besser aussehen, nur ein klein wenig glatter, aber dennoch verfälscht. Noch dazu bringen gerade von mir genannte Filter einen guten Rechenaufwand mit sich, der, wenn man mal überlegt, dass man für manche Technik-lastigen Maker-Spiele schon solche 500-800 MHz-Rechner braucht, um sie flüssig spielen zu können, das Spiel nur unnötig ruckeln lässt.

Große Pixel sind gute Pixel, und das reicht auch.

Borky
20.09.2006, 13:47
Und den XP muss man ja kaufen, des hier gibts ja umsonst, erstmal nachdenken.

Natürlich, eigentlich müsste man ihn sich kaufen. nur wie viele xp-Scripts und auch erste spiele schwiren im WWW nun schon rum? und ich glaube kaum, das sich alle diese leute den xp legal gekauft haben. downloadquellen findet man dank google ja genug dafür.

und selbst wenn, in absehbarer zeit (hofft man ja zumindest) steht auch der minerva zur verfügung, welcher sich im handlungsumfang mitm xp locker messen kann.

Aber nun wieder BtT

In diesem Sinne Borky

Grandy
20.09.2006, 14:33
nur sehe ich keinen wirklichen nutzen für windoof-nutzer. die ganzen sachen, die du als "verbesserungen" anbrachtest (>256 farbe,...) sind mit rmxp bzw später mitm minerva auch ohne emu möglich, von daher sehe ich da keinen nutzen.
Ich schon - ich habe vor knapp zwei Monaten "London Gothic" für den rm2k hingeschmissen, weil mich die dämliche 8-bit-palette zum Wahnsinn getrieben hat... die macht nämlich, was sie will. :p
Gäbe es die Möglichkeit einer 24-bit Palette (am besten incl. Alpha-Transparenz), hätte ich weiter gemacht... eigentlich hätte es mir sogar gereicht, wenn der Maker beim Spielen die Farben richtg anzeigt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Borky
20.09.2006, 15:33
Ich schon - ich habe vor knapp zwei Monaten "London Gothic" für den rm2k hingeschmissen, weil mich die dämliche 8-bit-palette zum Wahnsinn getrieben hat... die macht nämlich, was sie will. :p
Gäbe es die Möglichkeit einer 24-bit Palette (am besten incl. Alpha-Transparenz), hätte ich weiter gemacht... eigentlich hätte es mir sogar gereicht, wenn der Maker beim Spielen die Farben richtg anzeigt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
ja ok, nur man muss hier immernoch beachten, es ist nur ein emu. kann sein das ich das falsch verstanden abe, abr das spiel muss immernoch mitm maker gemacht werden. also muss man eigentlich immer noch alles mit der 8-bit palette machen, und die ganzen vrbesserungen, nützen einem beim erstellen des spieles wiederum gar nichts.
bitte koregiert mic, wenn ich jetzt falsch liebe

Borky

Mr. Becknacktoman
29.11.2006, 01:30
Ich muss hier jetzt mal was fragen:

Gehen die Spiele dann auch auf der PSP?
Wenn ja, in welchen Ordner muss man die reintun?

Und gibt es noch Downloadlinks die funktionieren, oder kann jemand das woanders hochladen?

Tomsym
29.11.2006, 04:59
Okay -

a) wurde das ganze noch nicht released
b) wird das ganze vermutlich dank Inkompatibiltät Java - PSP nicht auf derselben laufen ohne spezielle Anpassung
c) Musste nicht 3 Monate alte Threads hochholen.

Mr. Becknacktoman
29.11.2006, 19:32
c) Musste nicht 3 Monate alte Threads hochholen.

Besser einen neuen dafür aufmachen, ne?

Tomsym
29.11.2006, 21:59
Nein, aber eventuell warten, bis sich der Entwickler meldet, und wie du auf der HP siehst, ist dort momentan nur wenig Progress verzeichnet.