Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iron Maiden - A Matter of Life and Death

Zer0
25.08.2006, 18:23
Sooo...*Hände reib*
Seit heute steht bei uns im guten alten Deutschland die neueste Platte der Metalikonen 'Iron Maiden' in den Regalen und wartet nur darauf gekauft zu werden!
...ich habe mir natürlich gleich eine LE unter die Finger gerissen und wollte mal wissen, wie ihr das Stück den so findet! *g*

http://www.ironmaiden.com/media/images/IID00002173.JPG

Also, vorneweg;
Die Songs wurden Live im Studio eingespielt (d.h. alle spielen es zusammen am Stück, nur Dickinsons Gesang wurde nachträglich eingefügt), und kommt ohne Mastering daher, was für heutige Verhältnisse schon recht gewagt ist.
Es bekommt dem Album allerdings sehr gut, denn Iron Maiden sind ja bekanntlich DIE Liveband schlechthin.^.~

10 Songs gibt's zu hören, welche ich hier jetzt mal kurz bewerte:

1. Different World:
Genial! Hat was von 'Wasted Years' von der 'Powerslave'-Scheibe von '84 (okay, ist von '86 und von SiT...aber bei über 140 Songs kann man das ja schonmal verwechseln..xP (Btw: Ich habe jeden Maidensong, den es gibt! *muhaha* xDD ))!
So schön frisch und unbeschwert, jedoch nicht zuu lasch kommt der Song daher.
Er handelt wohl über unterschiedliche Ansichten verschiedener Völker dieses Planetens..

2. These Colours don't run:
Seltsamer Titel, ja...doch der Song ist einfach die Wucht! Genialer Chorus!
Er scheint von der psychischen Belastung der Soldaten im Krieg zu handeln...

3. Brighter than a thousand Suns:
Teils schleppender, teils sehr heavyiger Song...der Chorus ist gut, ein schöner Song!
Er handelt von der atomaren Vernichtung Hiroshimas.

4. The Pilgrim:
Dieser Song sticht mMn unter allen anderen Songs auf dem Album heraus! Einer der besten Maidensongs, die sie jemals gemacht haben! Sehr melodischer Anfang und überhaupt einer der geilsten Refraints überhaupt! Der Anfang erinner etwas an einige Melodic- und Symphonicmetalbands wie etwa Rhapsody.
Der Song handelt - glaube ich jedenfalls... - über Jesus. :/

5. The longest Day:
Der Song ist wie ein gigantischer, sich immer höher aufballender Sturm, bis es zur Explosion führt! Der Refraint ist eher nicht ganz so heftig, doch auch ziemlich genial.
An diesem Song sieht man anhand der Erzählweise, dass Maiden eindeutig gegen Krieg sind. Er handelt vom D-Day in der ..erm...Normandie?

6. Out of the Shadows:
Der Song erinnert teils von der Melodie her stark an 'Tears of the Dragon', einem Song aus Dickinsons Solokariere. Er ist eine Art Ballade, wirklich schön und mitreißend, könnte man sagen.
Es geht darin mMn darum, wie es nach einem Krieg nun weitergeht, und wie die Betroffenen damit umgehen.

7. The Reincarnation of Benjamin Breeg:
Jaaa....die erste Single. Der Song fängt sehr ruhig an, Bruce's Stimme ist sehr sanft..dann haut der Song total rein! Echt genial, guter Refraint! ..man sollte ihn sich trotzdem mindestens 10 Mal anhören..
Er handelt von einer Person, die von schrecklichen Träumen von Krieg und Mord geplagt wird, und diese aufmalt. Ob die Person real ist, oder nicht, ist nicht bekannt....

8. For the greater Good of God:
Tja, so nennt sich dieser Song, der mMn einen der Schwachpunkte des Albums ausmacht...
Er fängt zwar ziemlich gut an, doch der Chorus ist alles andere als hörenswert. Sagt mir leider garnicht zu...
Der Titel handelt vom Sinn des Lebens und was die Religion im Krieg für eine Rolle spielt...

9. Lord of Light:
..und hier der wohl schwächste Song des Albums. Er besitzt einen Chorus, der sich leider fast garnicht vom Rest des Songs abhebt. Der Song fängt sehr ruhig an, mit einem Wah-Wah-Effekt bei Bruce, wenn ich das richtig höre...(irgendwie komisch..)
Später wird das Lied richtig laut, aber wirklich! Die Drumms sollen wohl Maschinengewehre verkörpern, hört sich kewl an. Trotzdem hätte man da mehr rausholen können.
Es geht um den Kampf und die Gegensätze von Satan und Gott.

10. The Legacy:
Auch wenn der Name etwas Einfallslos daherkommt, so ist der Song doch sehr gut!
Wie Bruce am Anfang singt, das ist echt genial! Man kann es praktisch spüren, wie es damals war...
Der Song beginnt sehr ruhig mit Akustikgitarren und wird nachher schön heavy! Bruce in Bestform!^.~
Es geht in diesem Track um den ersten Weltkrieg, wo noch viel Giftgas zum Einsatz kam...

Also, das Album handelt hauptsächlich vom Krieg und der miteinspielenden Religion.
Viele Leute sagen, es sei sehr progressive...das finde ich garnichtmal. Nungut, die Durchschnittliche Trackdauer beträgt ca. 7 1/2 Minuten, doch die vergehen wie im Fluge.
Leider sind die Soli imo viel zu kurz und es wird viel zu oft gesungen...(nichts gegen Bruce^.~)
Einige der Songs sollte man sich sehr oft anhören, da sie sehr komplex gestaltet sind..andere hingegen verinnerlicht man dagegen sofort, wie etwa 'Different World' oder 'The Pilgrim'.

Naja, ich muss schon sagen; nach über 30 Jahren sind Iron Maiden wirklich in Bestform und noch lange nicht am Ende! ...ich warte auf's nächste Album!^.~

..und jetzt zu euch: Was haltet ihr vom Album? *g*

Parallax
25.08.2006, 22:32
Endlich hab ich es auch in meinen Händen. Hab auch die Limited Edition. Das Video von The Reincarnation of Benjamin Breeg ist ja nicht so der Hammer. Dafür allerdings das Album. Sehe das mit den Songs ähnlich wie du. Mein Fav. ist momentan noch The Pilgrim. Aber ich denke je öfter ich die Scheibe höre, desto geiler wird sie.

So ich hab das Teil jetzt das ganze Wochenende hoch und runter gehört und muss mich korrigieren. Ich finde jeden Song äußerst genial. Auch die letzteren Stücke haben sich nun in mein Hirn reingebrannt. The Legacy ist meiner Meinung nach ein Höhepunkt unter Höhepunkten dieses Albums. Aber auch bei Brighter than a thousand suns bekomm ich Gänsehaut. Iron Maiden beweisen mit dieser CD wirklich, dass sie nicht zum alten Eisen(^^) gehören

Krelian
26.08.2006, 14:50
Ich bin auch begeistert vom neuen Album. Ich finde auch, dass Lord of Light das schwächste Lied ist, muss aber sagen dass es mir trotzdem noch gefällt. Aber For The Greater Good Of God gefällt mir richtig gut, gehört mit zu den besten Songs meiner Meinung nach. Ich finde den Song richtig genial!

"Please tell me now what life is
please tell me now what love is
well, tell me now what war is
again, tell me what life is."

Na ja, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich für meinen Teil bin sehr, sehr zufrieden mit A Matter Of Life And Death! Jedoch muss ich die Hülle bemängeln. Ich hab mir die Limited Edition gekauft, weiß nicht wie es beim normalen aussieht, aber bei der Edition zumindest ist mir die Hülle schon halb auseinandergefallen >_>
Btw, Wasted Years war nicht auf dem Powerslave-Album, sondern auf dem Somewhere In Time-Album ;)

Simon
26.08.2006, 17:17
Also ich hab das Album bisher nur einmal durchgehört bisher und muss aber nach dem ersten Durchlauf sagen, dass die Stücke nicht so sehr markant sind und sich gleich festsetzen; aber das macht das Album zu einem längeren Hörgenuss.
Außerdem gefällt mir an "A Matter Of Life And Death", dass die Songs alle in dem Format alá "Dance Of The Dead" oder "Pascendale" (vom Vorgänger "Dance Of The Dead") sind, da mir die sehr gut gefallen haben.
Um was genauer zu den Songs zu sagen, muss ich mir das Album noch ein paar mal mehr zu Gemüte führen ;)

DJ n

Seraph
26.08.2006, 18:06
Ich kanns kaum erwarten, bis ich das Teil auch hab...
War ja schon immer gespannt, aber jetzt bin ich noch positiver eingestellt :D
Tut echt gut zu hören, dass es heutzutage auch noch Glanzleistungen von alten Bands gibt^^

Neewaa
29.08.2006, 18:29
Okay, ich hab es jetzt auch! :D
Vorneweg: Dance of the Dead war für manche nicht so sehr gelungen, für mich schon, ich musste mich zwar erst "reinhören" in das Album bevor mir es gefiel - aber dann gefiel es mir richtig. Nun hatte ich irgendwo gelesen das sich Iron Maiden in Richtung Progressive Rock entwickeln, Dance of the Dead war da der Vorbote. Mit A Matter Of Life And Death sind sie nun endgültig diesen Schritt gegangen - so habe ich es gelesen. Also war ich gespannt wie es sich nun wirklich verhält.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, gleich bei Different World liefern Iron Maiden einen echten Song mit Ohrwurm Qualität. Auch die nachfolgenden Songs sind spitze...aber meine endgültige Meinung kann ich erst sagen wenn die Scheibe bei mir mind. 25mal durchgelaufen ist.