Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem ScummVM + Broken Sword: Ton zu leise

Manuel
25.08.2006, 12:56
Hi @ all,

Tjoa, ich wollte mal wieder den Spieleklassiker "Baphomets Fluch" spielen, bedauerlicherweise erkennt das Installationsprogramm meine NTFS-Laufwerke nicht, sodass ich es nicht installieren kann. Nun habe ich gemäß dieser Anleitung (http://www.scummvm.org/documentation.php?view=datafiles) die dort genannten Daten auf meiner Festplatte kopiert und die "speech.clu"'s korrekt umbenannt; die Filmsequenzen, die man laut ScummVM-Readme herunterladen muss, habe ich ebenfalls in das korrekte Verzeichnis kopiert. Dann habe ich ScummVM gestartet, das Spiel eingebunden und gestartet. Nun, das Spiel selbst funktioniert eigentlich einwandfrei, Zwischensequenzen, Untertitel etc. werden korrekt wiedergegeben. Das Einzige, was Probleme macht, ist der Ton (Sprachausgabe miteingeschlossen): Das Spiel ist viel zu leise. Selbst wenn ich in Windows, in ScummVM und in meinen Lautsprechern zusammen die volle Lautstärke einstelle, sind die Stimmen so leise, dass man schon extrem genau hinhören muss, um was zu hören^^. Früher, als ich das Spiel noch unter Win98 spielen konnte, funktionierte das einwandfrei, aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, wegen dem Spiel meine komplette Platte nochmal neu auf FAT32 zu formatieren.

Tjoa, was kann ich tun, damit das Zeug wieder einwandfrei läuft und die Lautstärke normal abgespielt wird? Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe.

Manuel
27.08.2006, 19:52
*Push*

Öhm... Mir wär ja schon damit geholfen, ob jemand auch Baphomets Fluch auf ScummVM spielen kann. Wer also Baphomets Fluch auf ScummVM gespielt hat(te), bitte hier melden^^. Ich sollte noch dazusagen, dass alle anderen Spiele einwandfrei laufen, nur Baphomets Fluch macht bei mir solche Tonprobleme...

Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, Baphomets Fluch auf einem NTFS-Laufwerk zu installieren? As say: Ich bin für jede(!) Hilfe dankbar^^.

Whiz-zarD
27.08.2006, 21:06
Also ich hab keine Probleme damit. Baphomets Fluch auf eine NTFS Festplatte zu installieren ^^
Hatte es vor 2 Monaten wieder mal durchgespielt und wie gesagt, keinerlei Probleme, es zu installieren. Habs auch noch nie über ScummVM gespielt.
Aber ich kann es ja mal demnächst testen.

Pik
27.08.2006, 21:52
Ich hab Baphomets Fluch unter Win 2000 auch problemlos trotz NTFS-Formatierung spielen können ^^

Manuel
27.08.2006, 22:30
Strange... Bei mir wird während der Installation keine Festplatte angezeigt bzw. wenn ich eine durch Drücken das Laufwerkbuchstabens auswähle, heißt es, es sei keine Festplatte vorhanden. Deswegen musste ich auf die ScummVM-Lösung zurückgreifen. Hatte btw. früher 2 NTFS- und eine FAT32-Partition, damals konnte ich schon Baphomets Fluch nur auf die FAT32-Partition installieren...
Aber ich kann es ja mal demnächst testen.Wäre super, wenn du das tun und mir deine Ergebnisse dann mitteilen würdest :) . Dann kann ich zumindest Rückschlüsse ziehen, was Schuld an meinem Problem ist...

Whiz-zarD
28.08.2006, 15:23
Also, bei mir hab ich die Soundprobleme nicht.
Allerdings hab ich ein anderes Problem. Die Zwischensequenzen werden nicht angezeigt.
Es scheint so, als ob es 2 Versionen gibt. Die alte und die neue Version.
Die neue Version kannst du für 5 € kaufen. Hier (http://www.amazon.de/gp/product/B00019U7FS/sr=8-1/qid=1156774832/ref=pd_ka_1/303-0677075-1403456?ie=UTF8&s=gateway) z.B.
Die kann man auch auf NTFS Festplatten installieren.
Ich dachte, dass es die selben Versionen seien, aber da gibt es wohl doch unterschiede ^^

Manuel
28.08.2006, 16:40
Verdammt... Dann muss ich eine alte Version haben, bei denen u.a. die Zwischensequenzen in ScummVM angezeigt werden^^. Die Verpackung sieht auch "ein bisschen" anders aus als auf Amazon... Naja, ich will nicht schonwieder mein komplettes Windows plattmachen und bestelle mir mal die neue Version, die 5€ werden mich nicht arm machen^^. Nochmals vielen Dank Whiz-zarD für deine Hilfe :) . Ich werd mich später (wahrscheinlich per Edit) melden, ob ich mit dieser Version klarkommen werde...