PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fansubbin, is it really what it is?



Sushi-King
25.08.2006, 12:36
24 August 2006
Fansubbing, is it really what it is?

These days, fansubbers take time off their free time, and work tirelessly for the people to enjoy animes so that they don't have to wait 6 months for bandai/funimation to bring it into their country, or in many cases (US != the world, unfortunately), bringing animes to places where the latest animes is Fruit basket or something similar (I come from one such country).

Unfortunately, fansubbing today, in general, isn't exactly "fans subbing for fans".

Why?

First of all, the second "fans", otherwise known more commonly as "leeches". I prefer to call them "supporters", but what the hell.

While there are many out there who are very appriciative of the works fansubbers do, there are many more out there who moan, cry and do just about everything else when a release is delayed. They grow impatient, they swear, they beg, they cry, they keep asking "WHEN IS IT DONE?", when the fansubbers themselves are trying hard to balance life and fansubbing.

And even it's done, the complaints don't stop there. People complain about subs going too fast, poor encode (when they can't tell the difference from a poor raw and poor encode 80% of the time), and poor grammar because the team used "she is" instead of "she's".

The complaining never stops.

Why?

I feel that the leeches are too pampered in this world of fast internet. Back in the old times with 1.5mbit being considered "wow", and the majority of the world using 56k, fansubbing is something which everyone respected, because it is difficult download the goods, and much more difficult for things to work on. With people obtaining 24mbit lines and even unmetered gigabyte lines, animes can be obtained within minutes, watched, and tossed away in a time which is far shorter than the time needed to put the release together.

[Alok Edit]
And before that things were done on VHS, (you know those big black things,) and the equipment necessary for that was really expensive, in the advent of digisubing fansubbing costs have come down, back then you would have to have the tapes mail ordered, these days you can download it all for free.
Ref: Fansubbing on Wiki
and my favorite guide on fansubbing (its old now, but still a classic): digisub guide
[/Edit]

But however, coming back to the argument of being pampered, leeches today expect, no, demand, anime at the snap of their fingertips. They want it now, they want it fast. They want it perfect, so they can burn it into their DVD collections. Hence, you see complaints of "poor karaoke", "poor typesetting" and all that crap.

The expectations of fansubbing these days is that if you don't do a perfect job, you suck. Never mind that all they do is talk and criticise.

But is the fault lying solely on the leeches?

To be honest, I think not.

Fansubbers are to blame too.

To some fansubbers, they do this for "honour" and "glory". They like to announce their contributions all over the internet in every forum they can find, with words such as "Yeah, well, thank me for encoding this episode, or you won't get to watch it this quickly. Hehe."

Fansubbing has turned into a "Who's who" game to some.

They want that recogniation of being somebody in this vast majority of people in the internet, never mind it is not known in real life. They take on a billion projects, nevermind that they got very limited staff, or that they have a million unfinished jobs.

They just want to be known.

What's worse, some fansubbers "punish" leeches who complain by withholding releases and dropping projects (or at least, threaten to drop them, as you sometimes see on Tosho). They act all mighty and big in their channels, a world they can dominate in front of their 32 inch plasma monitor screen.

It's stupid really. What some fansubbers don't see, is that without fans, they are NOTHING. Who downloads their releases so that can jack off while they see the leeching numbers increase? Fans. Who are the ones going into the channel, allowing it to hit X? Fans.

Yet, they don't care. In their channel, it's their turf. They do whatever they want. People say things they don't like, kick ban bai. During times before release time, they will moderate the channel and spoil everything, or taunt the fans.

Just about every silly thing which makes them feel that they are in a "dominating" position.

Of course, there's this "war" thing going between some teams. We honestly do things for fun, because unlike other leeches who whine and whine when something is delayed, we pick it up, and DO it, so we can watch it.

Of course, unfortunately, this makes groups angry. So angry that they want to shoot us in the face (fansubbers will find it hard to buy good insurance, I think. Mine just got cancelled). Unfortunately, they fail to see how this is a much better solution for us other than us whining. They call us vultures, and other funny bird names and whatever.

But really, have they ever thought why we are forced to do this? Do they think it's EASY to make an episode? And frankly, I've got so many more better things to do than to start a "war".

Hence, the attitute of the leeches, the fansubbers, and the relationships between fansubbers, has degraded fansubbing quite a bit. Fansubbing is now seen as the alternative to buying DVDs, when it should have had been just to raise awareness of an anime. Many animes such as Shakugan No Shana, Utawarerumono and Haruhi, just to name a few, will never be as popular as they are without fansubbing. Yet, everyone is looking at fansubbing at a different thing now.

It's no longer about "fans subbing for fans".

It has come down to the individual. What they want, what they demand, and whatever kick they get while fansubbing.

posted by NightFalcon at 04:20


_______________________________________


Für alle Leute, die nach KAA und Konsorten schreien, weil der Rest zu "schlecht" ist. :rolleyes:

Danke an Ebbe (http://www.multimediaxis.net/member.php?u=16933) für das Finden des Posts :AAA

P.S.: Wer die zwei Links haben will, die auf Wiki verweisen...
Naja, müsst ihr wohl Wiki selbst fragen, hier posten wird nicht erlaubt sein, weil auf div. Seiten gelinkt wird, die auf weiteren Links dann lizensierte Fansubs linken :rolleyes:

SHINSEN/WIND/KYUU/HIMITSU/YGO FTW!
und vorallem: Your-Mom <3

Beglückt uns mit euren Fansubs <3! Wir scheißen auf Top-Qualität :A

Swordy
25.08.2006, 13:03
Kann dem Artikel nur zustimmen, ähnliche Gedanken hatte ich bereits auch. Warum müssen sich die Gruppen alle bekriegen und 2-3 Stück immer den gleichen Anime subben, obwohl sie das zusammen viel shcneller schaffen könnten. Your-Mom ist ein gutes Beispiel, den ihre Fansubs sind zwar auf das Mindeste begrenzt, aber ich finde es genial, wie sie einfach so hin und wieder Utawarerumono subben, weil Kyuu so verdammt langsam ist.^^

Aber stimmt, zum Teil sind die ganzen Leecher auch etwas zu aufmüpfig, hab da schon schlimme Leute erlebt, manchmal sollte man einen Gang zurückschalten.

Whiz-zarD
25.08.2006, 13:08
Kann dem Artikel nur zustimmen, ähnliche Gedanken hatte ich bereits auch. Warum müssen sich die Gruppen alle bekriegen und 2-3 Stück immer den gleichen Anime subben, obwohl sie das zusammen viel shcneller schaffen könnten.
Weil das Kinder sind :rolleyes:
Ich sprech da aus Erfahrung. War selbst in einer Fansub Gruppe

Maisaffe
25.08.2006, 14:53
Wenn ich in einer kleinen Gruppe einen großen Anime schnell und halbwegs gut übersetzt abliefere, erfährt man einen $penis++ Effekt.
Wenn man dann auch noch richtiges Glück hat ist man einer anderen Gruppe ein paar Wochen vorraus und wenn man dazu auch noch viele Animes nacheinandern als Fansub in kurzer/ schneller Zeit nach dem Original Release fertiggstellt, gibt das ein gutes Image für diese Gruppe.

Wenn die Gruppe klein ist kann jeder seinen Nickname/ Namen auf den Sub pappen und jeder bekommt seine gewisse "Ehre" für das Übersetzen.
Wenn jetzt alle sich zu einer einzigen Gruppe vereinen wird entweder die Subgeschwindigkeit extrem verlangsamt werden, da keine Konkurenz oder es entsteht in der Gruppe Konkurenz - was natürlich auch wieder Mist ist. :o

Ich vermute das es ein Kampf um die "Ehre" und "Bekannheit" in den Fansubkreisen ist - gibt es ja auch bei anderen Gruppen im Internet.

Darji
25.08.2006, 15:04
Bei jdramas ist das teils noch schlimmer. Da gibt es schon fast eine art Lizensverhalten. Wenn eine Gruppe irgendwas plant zu subben und eine andere Will das auch dann bricht meist ein richtiger Krieg aus. Da lobe ich mir KF die einen hervoragenden job machen. Und acuh die Community ist da erstklassik da wir nicht rumgemosert wenn mal ne ep etwas später released wird. Dort freut man sich über jede Releasete ep und so sollte es auch sein-

Allerdings haben fansubber auch eine gewisse Verantwortung die Episoden in ungefähren regelmäßigen Zeiträumen zu subben und nicht einfach mitten drin aufhört weil man keine Lust mehr. (da z.B. an Saizen denkt^^)

Knuckles
25.08.2006, 15:16
Das Thema an sich ist interessant, aber über manche Crews kann man nur lachen, genauso wie über manche Leecher. Was sich da z.T. abspielt in der Szene sorgt bei mir immer wieder für Lachanfälle. Richtig amüsieren tue ich mich jedoch immer über die Kommentare von The Triad, wobei die sich wirklichs sowohl über Crews als auch über dumme Leecher lustig machen.

Ianus
25.08.2006, 16:10
Noch ein Grund, Scanlations zu machen? :D Das Angebot ist so groß, dass der E-penis nur noch minimal größer wird, wenn man etwas herausgibt und es existieren genügend Nieschenprojekte, die zwar dankbare Leser aber kein Drama haben.

Arazuhl
27.08.2006, 11:43
oh mann, wusste ich gar nicht, dass es so einen kleinkrieg zwischen diesen fansubbern gibt... also ich kann mir schon vorstellen, dass es einige gibt, die dann rumnörgeln u. sagen "wann kommt die kacke raus?" u. andere fansubbers das nur machen, um ihr ego ein bisschen zu steigern, weil sie das nicht in der Realität aufgepusht bekommen...

btw. ich würde gerne wissen, ob sich "animeserien mit fansubs" runterladen legal ist? denn wenn man hier z.b. lindenstraße aufnehmen würde u. dann das ganze ins englische übersetzt, macht sich dann der engländer auch strafbar, wenn er sich das holt? weil im grunde genommen ist das ja nur eine aufnahme aus dem fernsehen, was ja legal sein müsste...

Arazuhl

Knuckles
27.08.2006, 11:49
So gesehen ist der download von Anime-Serien IMMER illegal, da Copyright-geschütztes Material hier von irgendwelchen Gruppen einfach so zum Download angeboten wird.

Swordy
27.08.2006, 11:49
Ja, es ist illegal, ob nun lizensiert oder nicht, aber generell kümmern sich nicht viele drum, d.h. vor allem in Deutschland wird nicht wirklich nach runtergeladenen Anime gefahndet im Gegensatz zu illegalen MP3.

Edit: Damn, too slow :P

Silence
27.08.2006, 13:09
Ich finde es immer wieder interessant, welchen Einfluss verschiedene Übersetzungen/Interpretatioenen von einer Serie/Film hervorrufen, welche (n) verschieden Teams übersetzt haben. Teilweise kommt da ein ganz anderer Sinn herüber oder verleitet zu ganz anderen Interpretationen. Gerade dann, wenn "Leecher" (oder waren es "Supporter"?) über Material diskutieren (wollen), qwas von verschiedenen Teams übersetzt wurde... da kann man schon mal aneinander vorbeireden...
Ansonsten: Bei großen Projekten (Serien mit 52Folgen+) sollten sich die Teams schon mal Gedanken machen, ob man da kooperiert, beim Rest sag' ich mal: Gesunder Konkurrenzkampf ;). Allerdings denke ich auch, dass die Kooperation verschiedener Teams eine Menge Organisation(stalent) verlangt und daher schon auf der objektiven Ebene sicher nicht ganz so einfach abzuwickeln ist (Zeitabsprachen, Qualitäts-und Übersetzungstests etc.).

Ich jedenfalls bin froh, dass es Leute gibt, die sich derart betätigen. Ob nun zur persönlichen Selbstdarstelung oder aus rein selbstlosen Motiven, ist mir zunächst egal. Für mich jedenfalls stellt es kein Problem dar, wenn es beim Übersetzen zu Verzögerungen kommt. Da hier Menschen ihre Freizeit opfern, um etwas für andere zu tun, kann halt auch mal etwas dazwischen kommen, was wichtiger ist. Deswegen muss man nicht anfangen, Übersetzer unter Druck zu setzen... Kopfschütteln rufen bei mir allerdings Aktionen hervor, wo eine Übersetzung angefangen wird, und dann aus schwer nachvollziehbaren oder fadenscheinigen Argumenten fallengelassen wird. Es gibt sicher auch plausible Gründe, aber nur, um anderen eins auszuswischen oder weil man selbst die Nase voll bzw. keine Lust mehr hat... nun ja...

Cheers
Silence

Whiz-zarD
27.08.2006, 13:51
Naja, dass mit "Leechern = Supportern" stimmt nicht.
Da gibt einen großen Unterschied. Leecher saugen sich einfach nur die Animes für sich selbst und das wars. Sie kommen in den IRC Channel, saugen sich die Folge und hauen dann wieder ab.
Supporter helfen der Gruppe, die Animes zu verteilen. sprich, sich schmeißen emule, Bittorrent etc an und sorgen dafür, dass es weiterverteilt wird. Oder sie geben mal ein Feedback ab, was deren nicht gefallen hat etc.

Zum Thema über die einzelnen Fansubs diskutieren:
Ich hab selber mitbekommen, wie das abläuft. Das ist ein reines geflame.
Da werden Übersetzungen in der Luft zerrissen, wo nicht das exakte steht, was sie im japanischen sagen, aber trotzdem extakt den selben Sinn hat.
Oder weil im Frame x ein Artefakt zu sehen ist und daraufhin die komplette Bildqualität mies machen.
Es bleibt ja nicht nur bei den Animes.
Auch meinen viele, den Dicken markieren zu müssen und greifen die Fansubber persönlich an.

Mit der virtuellen Penisverlängerung kann ich nur zustimmen. So sieht es leider in Wirklichkeit aus. Es gibt leute, die nur an Animes arbeiten, die eine Garantie für hohe Downloadzahlen sorgt, weil sie somit meinen, dass sie bekannter werden.
Und Kooperationen? Die meisten gehen nach hinten los, weil sich die Gruppen gegenseitig ans Bein pissen.

Ebb0r
27.08.2006, 14:41
Eine Group hat auch nur ein gewisse Lebenszeit. Das ist meistens so, wenn sich die Leute nicht von vorn herein saugut verstehen.
Ausnahmen gibts natürlich schon, aber sehr wenige.

Dadurch, dass es so einen Krieg zwischen den ganzen groups gibt, wer nun den längstens hat, werden eben die Leute auf Qualitätsgeilheit gepushed. Es geht nicht mehr darum DAS sie es machen, sondern WIE sie es machen.
Gruppen, die eine z.B. lizensierte Serie weitersubben, sich aber nur um die Übersetzung kümmern, weil sie es womöglich auch schnell rausbringen, da die fans heiß sind und die Raws alle verfügbar, werden niedergemacht, warum sie keine Qualität abliefern. Sie hätten sich ja Zeit lassen können, wenn sie die Serie wirklich mögen. Meine Meinung ist, wenn man die Serie wirklich mag, dann kauft man sich die DVDs wenn sie raus sind und gibt sich damit zufrieden, dass man sie vorher schon angesehen hat, übersetzt. Leute die sich über sowas aufregen und nach Qualität schreien, kaufen sich keine DVDs sondern sammeln alles was sie herunterladen können, für ihre Sammlung. Es lohnt sich eben nicht "schlechte" Qualität zu brennen.

Ich für meinen Teil kann keinen Unterschied erkennen zwischen Xvid und h264. Beim besten Willen nicht, für mich ist schlechte Qualität ein VHS rip.

Liferipper
27.08.2006, 17:53
Da gibt einen großen Unterschied. Leecher saugen sich einfach nur die Animes für sich selbst und das wars. Sie kommen in den IRC Channel, saugen sich die Folge und hauen dann wieder ab.
Supporter helfen der Gruppe, die Animes zu verteilen. sprich, sich schmeißen emule, Bittorrent etc an und sorgen dafür, dass es weiterverteilt wird.

Hängt aber auch davon ab, wie die Gruppen ohre Animes verteilen. Wenn ein Anime nur im IRC angeboten wird, hat man wenige Möglichkeiten, ihn selber zur Verfügung zu stellen. Bei BT-Downloads ist es eben so, dass sie ohne Seed-Server nur eine geringe Lebenserwartung haben.

Whiz-zarD
27.08.2006, 18:52
Hängt aber auch davon ab, wie die Gruppen ohre Animes verteilen. Wenn ein Anime nur im IRC angeboten wird, hat man wenige Möglichkeiten, ihn selber zur Verfügung zu stellen. Bei BT-Downloads ist es eben so, dass sie ohne Seed-Server nur eine geringe Lebenserwartung haben.
Die meisten Gruppen haben bereits einen Tracker. Also ist das auch heute nicht mehr schwer, die Animes zu verteilen. Und wenn nicht, gibt es immernoch emule. Oder wenn jemand einen Server und noch verfügbaren Traffic hat, kann er ja Direct Downloads anbieten.
Oder wenn er auch nur sich bereitstellt, über IRC die Animes zu verschicken.
Also möglichkeiten gibt es genug.

Aber viele Leecher beschweren sich ja schon, dass BT für sie zu langsam ist, obwohl ein 100 mbit/s Server als Seeder läuft und jeden leecher mit 200 kb/s versorgt.
Leute, die wirklich bemüht sind, die Animes zu verteilen, werden auch ganz angesehen, als wie die Leute, die nichtssagend in ein IRC Channel kommen, den IRC Bot leersaugen und dann wieder abhauen.


Ich für meinen Teil kann keinen Unterschied erkennen zwischen Xvid und h264. Beim besten Willen nicht, für mich ist schlechte Qualität ein VHS rip.
XviD und h264 sind 2 unterschiedliche Videoformate.
h264 wird auch fürs komprimieren von HDTV verwendet.
h264 bietet eine besserer Komprimierung als XviD. Also die Bildqualität ist besser als bei XviD, bei gleicher Videogröße.
h264 ist der Nachfolger von XviD.

Knuckles
27.08.2006, 19:44
XviD und h264 sind 2 unterschiedliche Videoformate.
h264 wird auch fürs komprimieren von HDTV verwendet.
h264 bietet eine besserer Komprimierung als XviD. Also die Bildqualität ist besser als bei XviD, bei gleicher Videogröße.
h264 ist der Nachfolger von XviD.

Und nicht zu vergessen das h264 verdammt rechenintensiv ist und nicht jeder Player es packt. OK, das CCCP schafft Abhilfe, aber derzeit ist denke ich xvid noch ausreichend, auch wenn h264 ein traumhaftes Bild bietet.

Darji
28.08.2006, 10:26
Ich steig durch die ganyen Codecs auch nciht wirklich durch.^^

Was ist denn der Unterschied zwischen H264 und X264 wie es z.B. bei KF und One Piece benutzt wird? Ich hoffe auch, dass man bald mal richtiges HDTV bei Fansubs benutzt. Das File wäre dann zwar etwas größer, aber dafür sieht es dann nochmal so gut aus.^^

Knuckles
28.08.2006, 12:07
Serien wie z.B. .hack//Roots werden derzeit von Shinsen von einer HDTV Quelle gesubbt. Ihre *.mkv-Releases haben ein verdammt gutes Bild, das einem fast schlecht davon wird. Ebenso Ergo Proxy.

Whiz-zarD
28.08.2006, 15:25
Was ist denn der Unterschied zwischen H264 und X264
Es gibt im grunde keinen ^^
Der einzige Unterschied liegt darin, dass H.264 ein lizenzpflichtiger Encoder ist. X264 hingegen ist ein OpenSource Encoder.
Um mit dem H.264 Encoder encoden zu können, muss man eine Lizenz von MPEG erwerben, die nicht ganz billig ist.
X264 hingegen ist ein freier Encoder.
Beides sind aber Encoder fürs H264/AVC Video Format.


Serien wie z.B. .hack//Roots werden derzeit von Shinsen von einer HDTV Quelle gesubbt. Ihre *.mkv-Releases haben ein verdammt gutes Bild, das einem fast schlecht davon wird. Ebenso Ergo Proxy.

Ebenso, wie die deutschsprachigen Gruppen.

Ebb0r
28.08.2006, 22:25
Ebenso, wie die deutschsprachigen Gruppen.

Ich würde jetzt einen "Fansubs: deutsch Vs englisch" Thread eröffnen. Aber ich habe keine lust :P

King N0ob
13.01.2008, 14:42
So, ich muss mal als noob auf dem Gebiet fragen, ob fansubbing eigentlich legal ist. oO" Ich bin nämlich gerade dabei, mir den deutschen sub zu Death Note von Subs4u zu saugen. Death Note ist ja in Deutschland nicht lizensiert. darf man den dann einfach so zum download anbieten, geschweige denn saugen? :eek:

Ob der Thread hier nun eineinhalb Jahre alt ist oder nicht, ist mir gerade ziemlich wayne^^ Wens stört, soll meckern :>

mfG, ich

dadie
13.01.2008, 14:52
[...]Death Note ist ja in Deutschland nicht lizensiert. darf man den dann einfach so zum download anbieten, geschweige denn saugen? :eek:
[...]
mfG, ich

Die beste Antwort hierbei ist ne gegenfrage:

Wenn du ein US Videospiel Brennst (Raubkopierst) ist das dann in Deutschland legal?

Akito
13.01.2008, 14:55
Anime-Fansubs sind, auch wenn viele es nicht wahr haben wollen, in keiner Weise legal, sei es die Verbreitung oder nur das Runterladen. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Rechtlich gesehen stellen Fansubs, da keine Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegt, eine nicht-genehmigte Veränderung bzw. Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material dar und sind somit grundsätzlich illegal – auch dann, wenn das Original im entsprechenden Sprachraum noch nicht lizenziert wurde.

Nur liegen bei Anime(und auch Manga) die Rechte in vielen Fällen bei den jap. Firmen liegen und die meisten machen sich nicht die Mühe, gegen einzelnen verstreut auf der Welt gerichtlich vorzugehen, da der Aufwand wahrscheinlich zu groß wäre. Wird ein Anime dagegen in einem Land lizienziert, sagen wie in Deutschland, dann hätte auch eine dt. Firma die Rechte daran und es wäre für diese einfacher, gegen Fannsubber vorzugehen, deswegen auch der Kodex, Fansubs einzustellen wenn der jeweilige Anime in seinem Land lizenziert wird.
Bei uns mag sowas noch nicht vorkommen aber in den USA oder besonders in Singapur verfolgen bestimmte Firmen ganz agressive Strategien, um dem Fansubben Einhalt zu bieten.
Kurz gefasst, Fansubs sind illegal, werden in vielen Fällen aber "geduldet".

King N0ob
13.01.2008, 15:00
hmm ok aber wenn Death Note hier auf den markt kommt, kauf ich mir die dvds eh alle. Nur seh ich keinen sinn darin, mir DVDs aus Amerika oder Japan zu importieren, die möglicherweise noch nichtmal auf meinem DVDplayer/PC abspielbar sind o_O Wenn ich das richtig im Kopf hab, gabs da ja irgendeine art codierung der Laufwerke oder so (?), ich kenn mich mit sowas absolut nicht aus...

Akito
13.01.2008, 15:11
hmm ok aber wenn Death Note hier auf den markt kommt, kauf ich mir die dvds eh alle.
Das kann man ja immer sagen aber ob's dann auch zutrifft, ist dann ne andere Frage.(das soll nicht gegen dich gerichtet sein, aber viele sind sich im Nachhinein zu schade für etwas Geld auszugeben, was sie schon gesehen haben und möglicherweise auch gar nicht so gut fand). An Stelle der Firmen wäre ich auch skeptisch ob es auch alle einhalten.

Was die Regionalcodes angeht, die kann man mittlerweile gut umgehen, viele DVD Player sind regionalcode-free, ebenso gibt es DVD Abspielsoftwares, die die Regionalcodes umgehen. Auch wenn man nicht zu lange warten möchte, ist man nicht unbedingt an Fansubs gebunden.

King N0ob
13.01.2008, 15:28
So, ich hab gerade mal nachgerechnet wieviel mich die gesamte seire Death Note als Import kosten würde... 431€
Also das ist mir echt entschieden zu teuer... ich bin noch Schüler @.0

Virginie
13.01.2008, 15:59
Das kann man ja immer sagen aber ob's dann auch zutrifft, ist dann ne andere Frage.(das soll nicht gegen dich gerichtet sein, aber viele sind sich im Nachhinein zu schade für etwas Geld auszugeben, was sie schon gesehen haben und möglicherweise auch gar nicht so gut fand). An Stelle der Firmen wäre ich auch skeptisch ob es auch alle einhalten.


Na ja, aber man kann es doch genau anders herum betrachten.
Ich werde mir genau DESWEGEN die Serie auf DVD holen, weil ich sie vorher schon gesehen habe und entsprechend gut fand.

Ehrlich, bei den DVD-Preisen in Deutschland - gerade für Animeserien - kaufe ich doch nicht die Katze im Sack. Ich bin mir eher zu schade, für eine Serie Geld auszugeben, bei der ich nicht mal wissen kann, ob sie mir gefallen würde. Und im Grunde muss ich hierzulande immer mindestens 22 bis 25 Euro für die ersten Eps blechen, um die Serie dann ggf. abzubrechen.

Dann doch liebe jene Serien, die ich über 'unlautere' Quellen zumindest kenne und bei denen ich weiß, dass sie mir das Geld wert sind.

Knuckles
13.01.2008, 16:15
Also das ist mir echt entschieden zu teuer... ich bin noch Schüler @.0

Das ist leider das Standard-Argument vieler Leecher...
Derzeit gibt es auf einigen Boards Diskussionen die sich um Fansubs und vor allem dt. DVD-Rips drehen, wo mir jedes mal schlecht wird, wenn ich lese was manche Ripper für dämliche Argumente bringen.
Fakt ist, das der dt. Markt derzeit am einbrechen ist und zwei Labels schon damit zu kämpfen haben. Während Red Planet die Veröffentlichung von InuYasha derzeit auf Eis gelegt hat, verschieben sich die Releases von Eureka Seven bei Beez Entertainment immer mehr und das ist die einzige Serie die noch von dem Label in Deutschland erscheint. Viele Serien die ursprünglich angekündigt wurden von Beez, erscheinen zwar schon längere Zeit im europäischen Ausland, aber nicht in Deutschland. Gut, in dem Fall kann man den Rippern die Hauptschuld geben, da sich viele Leute die DVDs nicht mehr kaufen.

Um nochmal zu deinem Argument zurück zu kommen. Denkst du eine Firma lizenziert "Death Note" in Deutschland, wenn du die Serie jetzt schon saugst und auf jede andere dt. Anime-DVD verzichtest? Ich denke nicht.
Fakt ist, das sich OVA Films, wohl das älteste und bekannteste Anime-Label, die Rechte an Death Note NICHT sichern wird. Aber hierbei spielen auch die Vorgaben der Japaner eine große Rolle, die scheinbar derzeit nicht akzeptabel sind. Wie kommst du eigentlich auf eine so hohe Summe bei den Death Note Importen? 9 DVDs sind nie im Leben so teuer!
Und glaub mir, so viel Geld ist das gar nicht. Ich habe schon für manch andere, weniger erfolgreiche Serie genauso viel Geld ausgegeben.

Rush
13.01.2008, 16:35
Das zu teuer Argument ist nunmal für die meisten Realität. Sorry, wenn ich sehe das ich hierzulande für 4 Folgen .Hack//Sign knapp 30 € (http://www.amazon.de/hack-SIGN-Vol-Koichi-Mashimo/dp/B0006B7KI8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=dvd&qid=1200238227&sr=8-8) bezahlen soll ist das einfach unrealistisch viel. Da hab ich mir lieber die US Box mit allen Folgen für den selben Preis geholt:rolleyes:

Imo steht die Laufzeit der DVDs einfach in keinem Verhältnis zum Preis, ne Staffel einer normalen (Real-) Serie bekomm ich für 35-40€, gehen wir hier mal von 24*42 Minuten aus. Für den selben Preis bekomm ich vielleicht 8 * 25 Minuten Anime...da überleg ich mir das natürlich^^

(dazu muss ich sagen, das ich nicht weiß, wieviel der Release einer Anime Serie ein Label tatsächlich kostet...)

King N0ob
13.01.2008, 16:38
@Knuckles: Ich beziehe meine Preise von dem online-Versand "YesAsia", da ich keinen anderen kenne, der seriös ist. und Death Note sind 13 DVD's, nicht 9 :eek: Nenn mir nen online-shop, bei dem man die japanische Version der Death Note DVDs für weniger als 45 $ erstehen kann oO


Und glaub mir, so viel Geld ist das gar nicht. Ich habe schon für manch andere, weniger erfolgreiche Serie genauso viel Geld ausgegeben.
Doch ist es...

Knuckles
13.01.2008, 16:53
Das zu teuer Argument ist nunmal für die meisten Realität. Sorry, wenn ich sehe das ich hierzulande für 4 Folgen .Hack//Sign knapp 30 € (http://www.amazon.de/hack-SIGN-Vol-Koichi-Mashimo/dp/B0006B7KI8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=dvd&qid=1200238227&sr=8-8) bezahlen soll ist das einfach unrealistisch viel. Da hab ich mir lieber die US Box mit allen Folgen für den selben Preis geholt:rolleyes:

Imo steht die Laufzeit der DVDs einfach in keinem Verhältnis zum Preis, ne Staffel einer normalen (Real-) Serie bekomm ich für 35-40€, gehen wir hier mal von 24*42 Minuten aus. Für den selben Preis bekomm ich vielleicht 8 * 25 Minuten Anime...da überleg ich mir das natürlich^^

So, da haben wir ein anderes Argument. Du darfst den deutschen und den US Markt ebenfalls nicht miteinander vergleichen. Zwar haben dort die Verkaufszahlen auch stark nachgelassen und Releases nur mit Untertiteln sind inzwischen keine Seltenheit mehr dort, doch ist der Markt noch immer größer als unserer. Wird mehr gekauft, kann auch billiger angeboten werden.

Und der Vergleich mit den Realserien ist auch nicht hieb und stichfest, denn überleg mal, wieviel Boxen von einer Realserie verkauft werden und wieviele von einer Anime-DVD. Die Unterschiede sind gewaltig. Durch eine größere Produktionsmenge kann der Preis bei Realserien dementsprechend auch angepasst werden, was bei Animes einfach nicht möglich ist.


@Knuckles: Ich beziehe meine Preise von dem online-Versand "YesAsia", da ich keinen anderen kenne, der seriös ist. und Death Note sind 13 DVD's, nicht 9 :eek: Nenn mir nen online-shop, bei dem man die japanische Version der Death Note DVDs für weniger als 45 $ erstehen kann oO

Wieso willst du die jap. DVDs ohne verständliche Untertitel? Wäre da der US Release (mit den genannten 9 DVDs) nicht sinnvoller?

Rush
13.01.2008, 17:18
Und der Vergleich mit den Realserien ist auch nicht hieb und stichfest, denn überleg mal, wieviel Boxen von einer Realserie verkauft werden und wieviele von einer Anime-DVD.

Aus Sicht der Labels mag das stimmen, aber ich denke viele Kunden ziehen derartige Vergleiche. Würden die Preise einer Anime Serie ein ähnliches Niveau haben wie Real Serien wäre das sicherlich gut für die Verkaufszahlen, die Frage ist natürlich ob die Veröffentlichung dann noch rentabel ist, was ich allerdings bezweifle:(

Jeoch würde ich nicht sagen, das allein Fansubs an sinkenden Verkaufszahlen schuld sind, ich persöhnlich hab mir bisher eigentlich nur Serien gekauft, die ich vorher schon als Fansub gesehen habe...ansonsten wäre für mich das Risiko Mist zu kaufen einfach zu groß^^

Knuckles
13.01.2008, 17:23
Jeoch würde ich nicht sagen, das allein Fansubs an sinkenden Verkaufszahlen schuld sind, ich persöhnlich hab mir bisher eigentlich nur Serien gekauft, die ich vorher schon als Fansub gesehen habe...ansonsten wäre für mich das Risiko Mist zu kaufen einfach zu groß^^

Fansubs sind auch nicht alleine daran schuld. Inzwischen ist bekannt das die zahlreichen Ripper-Boards daran die Hauptschuld haben, jedoch sind sich die Leute dort keiner Schuld bewusst und argumentieren mit lächerlichen Aussagen, bei denen einem das Essen wieder hochkommt...

one-cool
13.01.2008, 17:28
naja, ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Ripper Boards sind mMn eine Sache, die ich nicht besuche und besuchen will. sowas ist unter aller Sau.

Bei Fansubs bin ich hin und hergerissen. Bei Sachen, die mMn nicht den amerikanischen und PALlanden erreichen werden, finde ich es klasse, dass ich die Möglichkeit bekomme, hineinzuschauen. Allerdings bin ich bei richtig großen Serien auch abgeneigt, Fansubs zu schauen. (Schade ist allerdnigs, wenn FS besser sind, wie die off. Übersetzungen :/). Bei Sachen wie Capeta, wo ich stark zweifel, dass sie übersetzt werden, oder Yumedamaya Kidan (zumindest afaik) bin ich allerdings schwer davon abzubringen, sie mir zumidnest so anzusehen. Da ich schonmal im Web reingeschnuppert habe, aber das Vergnügen was zu verstehen konstant gegen 0 geht.

@Knuckles: Was für Argumente bringen sie denn?

Knuckles
13.01.2008, 17:33
@Knuckles: Was für Argumente bringen sie denn?

Das kommente Zitat habe ich mal aus dem Anime auf DVD-Forum geliehen. Das Original dieses Posts war in einem Ripper-Board zu findne, fragt mich aber nicht in welchem. Diese Antwort kam auf die derzeitige Lage von Red Planet und Beet Entertainment:


Um das nochmal anzusprechen ^^ Du laberst richtig derben Müll ^^ Der Deutsche Anime Markt ist einer der Größten das mal nur zur Info ^^ In deutschland werden pro Jahr über 10 Millionen Anime DvD verkauft ... in unseren nachbarn länder sind es nichtmal 2 Millionen ... In den USA sind es auch nur 20 Millionen mehr liegt aber auch daran das es eine größere Bevölkerung ist ^^

Und das Beez oder sonst ein Konzern den du aufgezählt hast wegen sowas pleite geht wage ich zu bezweifeln ... Da diese immer sowas mit einkalkulieren ... daher sind die DvD so teuer ... wenn wir uns eine DvD kaufen bezahlen wir quasi für einen anderen mit der es sich gedownloadet hat .. Aber naja woher sollst du das auch wissen wirst dich wohl nie ernsthaft damit beschäftigt haben Daher wenn man keine ahnung hat lieber mal ... halten.

Interessant dürfte auch ein Post von Ralf sein, welcher für OVA Films arbeitet. Das Original dieses Posts ist im Cinefacts-Forum zu finden:


Wieder falsch: 2006 – heute waren die profitabelsten Jahre für ILLEGALE ANBIETER von Animes in INTERNET. Die Anzahl der illegal aus dem Netz gesaugten Animes übertrifft die der legal erworbenen um mehr als das 10-fache!!!! Sollte dies so weitergehen, so wird es im Gegenteil dazu führen, dass die Zahl der Lizenzierungen drastisch fällt und Publisher ihre Läden dicht machen müssen.

Dazu ein aktuelles Beispiel aus der Praxis. (Titel ist keiner von uns, daher werde ich ihn nicht nennen.) Von einer Neuheit (Folgevolume einer Serie und sogar „nur“ ein B+ Titel – erschienen im Oktober 2007) wurden in den ersten 6 Wochen nach Erscheinen gerade mal 500 Stück verkauft! Im selben Zeitraum wurde eine illegale Seite in D ausfindig gemacht (Strafverfolgung ist eingeleitet!) wo man diesen Titel 10 Tage nach Erscheinen als DVD-Rip inklusiver Cover und DVD Bedruckung(!) herunterladen konnte. Die recherchierten Serverlogs zeigten über 3000 Downloads innerhalb eines Monats an. Auch unsere Titel sind/waren dort zu finden! Wohlgemerkt das war nur EINE Seite! Es gibt ja (noch) leider ein paar mehr.

In diesem Sinne: Ladet Euch nicht illegal Animes aus dem Netz, besorgt Euch keine Raubkopien & denkt dran: Nur original ist legal! Gerade auf einem so kleinen Nischen-Markt wie dem von Animes stellen sich die Konsequenzen sehr viel schneller ein und machen sich schneller bemerkbar als auf den Mainstream-Märkten.

Wenn Ihr also im Netz auf Seiten stoßt, auf denen Animes illegal angeboten werden, so meldet es bitte den entsprechenden Publishern . Nur so kann auf Dauer sichergestellt werden, dass wir und die anderen Publisher Euch auch im Jahr 2009-XXXX noch neue Titel nach Deutschland bringen.

Zelretch
13.01.2008, 17:53
Ich denke das größte Problem liegt einfach daran dass diese Anime Serien aus Japan nicht im deutschen Free TV gesendet werden. Wenn ich mir einen Raw Torrent von einem Anime lade, dann habe ich kein schlechtes Gewissen, wieso auch?
Die leute übersee haben sich das vor 1,2 h kostenlos angesehen und geben das nun weiter. Ich schaue mir sozs. das selbe an, nur einwenig später , wieso sollte ich nun Geld dafür bezahlen?
(ist btw auch generell eines der bekanntesten argumente wenns ums leechen geht)

Für die Statistik, ich habe keine einzige Anime DVD in meinem Schrank stehen. Wenn mich eine Serie interessiert suche ich in der Regel den Manga, und nicht die DVD, vor allem weil letzteres -auch im Osten- zu tuer ist , zumindest für einen Schüler wie mich.

dadie
13.01.2008, 18:11
Wenn ich mir einen Raw Torrent von einem Anime lade, dann habe ich kein schlechtes Gewissen, wieso auch?
Die leute übersee haben sich das vor 1,2 h kostenlos angesehen und geben das nun weiter.

Nunja soweit ich weiß sind sehr viele Sender die Anime ausstrahlen in Japan PayTV sofar..

Wenn es dir um Anime RAWs geht, ich meine mich erinnern zu können
das mal hier oder in nem anderen Forum ne Anleitung war wie man seine
Sat-Schüssel für Sender wie z.B. TV-Japan ausrichtet. Natürlich muss
man dann noch die PayTV Box und die Karte Kaufen aber wer
Raws schauen kann, kann sich sicher auch durch die Japanischen Webseiten
Kämpfen ;)

Virginie
13.01.2008, 18:47
So, da haben wir ein anderes Argument. Du darfst den deutschen und den US Markt ebenfalls nicht miteinander vergleichen. Zwar haben dort die Verkaufszahlen auch stark nachgelassen und Releases nur mit Untertiteln sind inzwischen keine Seltenheit mehr dort, doch ist der Markt noch immer größer als unserer. Wird mehr gekauft, kann auch billiger angeboten werden.

Und der Vergleich mit den Realserien ist auch nicht hieb und stichfest, denn überleg mal, wieviel Boxen von einer Realserie verkauft werden und wieviele von einer Anime-DVD. Die Unterschiede sind gewaltig. Durch eine größere Produktionsmenge kann der Preis bei Realserien dementsprechend auch angepasst werden, was bei Animes einfach nicht möglich ist.


Die Argumentation erscheint mir logisch - erklärt mir aber nicht, warum die Vertreiber in Frankreich zum Beispiel die Serien sehr wohl sehr viel preiswerter anbieten können. Mein Lieblingsbeispiel ist noch immer, dass es in Frankreich Sammelreihen in Blisterverpackungen gibt, wo sie zum Beispiel 4 Animes auf einmal anbieten. Der Fall, den ich teilweise gesammelt habe, als ich im Urlaub war, war z.B. Love Hina, Last Exile, Fruits Baset und X zusammen in einer Verpackung. Eine Serie bestand aus 7 Teilen, so dass man sich 7 Blisterverpackungen holen konnte (die erschienen IMO zweiwöchentlich oder monatlich, fragt mich nicht mehr) und 4 Serien komplett hatte.

Und nu kommt der Preis: Eine Blisterverpackung kostete 20 Euro!!! Dafür hatte ich aber 4 DVDs. Und für vier komplette Serien, von denen ich drei auch gerne schaue, gebe ich auch dann gerne 140 Euro insgesamt aus.
Gut, es gab nur die Möglichkeit, den Anime auf Französisch oder auf Japanisch mit französischen Untertiteln (die sich in diesem Fall nicht abstellen ließen) zu sehen und es waren keine großen Extras drauf - aber ehrlich, auf die kann ich persönlich auch verzichten.

Ich finde nach wie vor, der Preis steht in Deutschland einfach in keinem fairen Verhältnis. Vielleicht gehöre ich aber auch einfach zu den Menschen, die nicht die großen Ansprüche an Verpackungsaussehen, -aufbau, wählbaren Trailern und sonstigen Extras haben.

Knuckles
13.01.2008, 18:57
Die Argumentation erscheint mir logisch - erklärt mir aber nicht, warum die Vertreiber in Frankreich zum Beispiel die Serien sehr wohl sehr viel preiswerter anbieten können.

Doch, das ist auch schnell erklärt. Frankreich akzeptiert Comics und alles andere was gezeichnet ist schon lange als Kunst. Dadurch ist die Basis der Leute die die Sachen kaufen wesentlich größer. Dadurch ergibt sich wieder die gleiche logische Rechnung: Mehr Leute kaufen etwas -> es wird mehr produziert -> durch eine höhere Produktionsmenge sinken bei den variablen Kosten die Produktionskosten -> das Endprodukt kann günstiger angeboten werden. Gleiches gilt auch für Italien, wo man manche Serien auch hinterhergeschmissen bekommt (andere dagegen sind dann wieder überteuert).

Und was scheinbar alle vergessen, die meinen das deutsche DVDs zu teuer sind...in Japan kostet eine DVD meistens das dreifache von unseren Preisen und hat gerde mal 2 Episoden pro DVD.

King N0ob
13.01.2008, 19:03
Was den preis angeht: ich habe gerade mal bei Amazon.de ein bisschen rumgeschaut: Azumanga Daioh komplettbox 54,95€ !!! da kann man echt nicht meckern. Die meisten anderen dort in Boxen angebotenen Animes haben ähnliche Preise. Völlig vertretbar find ich... 55€ für eine komplette, 26-teilige Serie in 3 Sprachen! Ein Problem ist denke ich, dass Geschäfte wie Saturn den ganzen Kram für viel zu viel anbieten... 25-30€ für eine DVD, aber bei amazon für den doppelten Preis gleich die gesamte Seire o_O wtf?! Ich denke der Einzelhandel treibt die Preise zu hoch, nicht die Publisher. Wolf's Rain (30 Episoden) für 130€ bei saturn - bei amazon sind es 20€ weniger. Das Problem ist aber (bei mir zumindest) dass man das was man kauft auch gern in exakt dem Moment vorliegen haben möchte, jedoch auf solch übeteuerten Preise verzichen will... Gerade für die Zielgruppe Jugendliche ist das mies, da die meist so denken.


edit: @ Knuckles: In Japan laufen die Serien aber auch im Fernsehen und man ist nicht gezwungen es zu kaufen.

one-cool
13.01.2008, 19:03
hm, demnach ist Frankreich einer der stärksten Märkte, was Animes angeht in Europa? Ich such gerade nach einer Liste, die die Verkäufe von Animes angeht nach Ländern sortiert, aber noch nichts gefunden:/
Und wtf Japan?

Thor
13.01.2008, 19:04
Gut, es gab nur die Möglichkeit, den Anime auf Französisch oder auf Japanisch mit französischen Untertiteln (die sich in diesem Fall nicht abstellen ließen) zu sehen und es waren keine großen Extras drauf - aber ehrlich, auf die kann ich persönlich auch verzichten.Reicht doch auch. Mehr muss da ja auch nicht drauf. Wofür brauche ich noch zusätzliche Sprachen und Untertitel? Kostet alles nur wertvollen Speicherplatz und somit Qualität.



Ich finde nach wie vor, der Preis steht in Deutschland einfach in keinem fairen Verhältnis. Vielleicht gehöre ich aber auch einfach zu den Menschen, die nicht die großen Ansprüche an Verpackungsaussehen, -aufbau, wählbaren Trailern und sonstigen Extras haben.Dito. Jegliche Extras sind unnütz. Besser ne Normale Version mit Folgenauswahl, Sprachen und UTs und eine "deluxe" Edition mit allem.




Und was scheinbar alle vergessen, die meinen das deutsche DVDs zu teuer sind...in Japan kostet eine DVD meistens das dreifache von unseren Preisen und hat gerde mal 2 Episoden pro DVD.
Auf dieses Argument habe ich ja nur gewartet und spare mir meinen Kommentar dazu.


Alles natürlich nur meinen Meinung und andere können gerne ne andere haben

King N0ob
13.01.2008, 19:41
Nochmal bezüglich der Preise:
http://www.amazon.co.jp/DEATH-NOTE-Vol-13-%E5%AE%AE%E9%87%8E%E7%9C%9F%E5%AE%88/dp/B000WM83PK/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1200249458&sr=8-1
Death Note VOL. 13 für umgerechnet 15 €... teuer kann man das ja nun wirklich nicht schimpfen Knuckles ;)

Knuckles
13.01.2008, 19:57
Nochmal bezüglich der Preise:
http://www.amazon.co.jp/DEATH-NOTE-Vol-13-%E5%AE%AE%E9%87%8E%E7%9C%9F%E5%AE%88/dp/B000WM83PK/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1200249458&sr=8-1
Death Note VOL. 13 für umgerechnet 15 €... teuer kann man das ja nun wirklich nicht schimpfen Knuckles ;)

Project Blue Earth SOS Vol. 1 (http://www.amazon.co.jp/ProjectBLUE-地球SOS-Vol-1-通常版-渡辺明乃/dp/B000FOT8GS/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=dvd&qid=1200250522&sr=1-6), hierbei handelt es sich um eine 6-teilige OVA, pro DVD ist eine OVA enthalten. Wie du siehst ist der Preis mit 6090 Yen relativ hoch. Umrechnen darfst du aber selber.
Leider kann man das also nicht miteinander vergleichen.

King N0ob
13.01.2008, 20:08
Jepp scheint so o.O"
Aber OVAs werden meines Wissens nach auch nciht im TV ausgestrahlt (schlag mich wenn ich mich irre^^).

Ringlord
13.01.2008, 20:22
Aber OVAs werden meines Wissens nach auch nciht im TV ausgestrahlt (schlag mich wenn ich mich irre^^).
Deswegen heißen sie ja auch OVAs... Original Video Animation.

Knuckles
13.01.2008, 20:24
Jepp scheint so o.O"
Aber OVAs werden meines Wissens nach auch nciht im TV ausgestrahlt (schlag mich wenn ich mich irre^^).

Das ist richtig, OVAs erscheinen wirklich nur auf DVD und laufen nicht im TV, aber selbst normale TV-Serien sind zu diesem Preis zu bekommen. Death Note scheint wohl nur eine Ausnahme zu sein, wie der Zufall halt will. Aber die Preise um 5500-6000 Yen sind die normalen DVD-Preise.
Vergleicht man es mit einer dt. DVD, wo dann 4-5 Folgen drauf sind, Extras enthalten sind, tolle Aufmachung vorhanden ist und eine Synchronisation, wo jede Folge ein paar 1000 € Synchronkosten verschlingt und 20 € kostet (dieser Preis setzt sich in letzter Zeit durch), kommen wir hier eigentlich ganz gut weg, wenn man bedenkt das der dt. Markt dem japanischen Markt nicht mal das Wasser reichen kann. Ich lasse eventuelle TV-Ausstrahlungen außen vor.

dadie
13.01.2008, 20:48
*seuf* was noch erwähnenswert wäre was hier wohl noch niemand sagte.

Deutsche Anime DVDn sind etwa so Teuer wie US Anime DVDn.
Vergleich man Einzel DVDn so kommt man bei neuen US Anime DVDn
oft auf einem preis von ~21-29€ bei uns ist es ~22-30€

Die Deutschen Synchronisationen sind aber wesentlich besser und Profesioneller
wenn man das mal erwähnen will. Hinzu kommt das der Deutsche Markt
auch noch wesentlich kleiner ist als der US Markt.

Bedenkt man all diese Aspekte sollte eigentlich auch dem letzten Leecher
ersichtlich sein was die Deutschen Publischer teilweise für Wunder vollbringen.

Wenn der Anime Markt gestärkt würde und vor allem
das Vorurteil Anime = Kinder Kram komplett beseitigt wäre, Free TV Sender ihr Potenzial Erkennen
und richtig ausnutzen würden bin ich mir sicher das wir schnell bei einem
DVD Preis von ~10-18€ Wären.

Die wenigen Anime die im Free-TV liefen und als DVD erscheinen/erschienen
hab diese schon länger bewiesen.

King N0ob
13.01.2008, 21:11
Detektiv Conan z.B. ^^
Man müsste den ganzen Markt umkrämpeln wie dadie beschrieben hat, aber das dürfte schwierig, bis unmöglich sein :<
Ich erinnere mich, dass ich für Verwandte zu Weihnachten den Film "Snatch. Schweine und Diamanten" gekauft habe und dafür gerademal 7,99€ berappen musste. Das finde ich wiederum ZU billig... kA obs das ist oder nciht, aber das ist ein völliges Missverhältnis wenn man normalerweise nichts anderes als Animes kauft... O.o

Rina
13.01.2008, 22:30
Ich werde mir genau DESWEGEN die Serie auf DVD holen, weil ich sie vorher schon gesehen habe und entsprechend gut fand.
Hmm ja vor allem wenn sie im japanischen Fernsehen frei verfügbar sind. Ich meine, Japaner kaufen ja auch noch DVDs. Und letztendlich machen bei uns (also in z.B. Deutschland) Fansubs Anime populärer (oder überhaupt erst populär), eine Aufgabe die eigentlich das TV übernehmen sollte um somit auch für DVDs (etc.) zu werben.

Knuckles
13.01.2008, 23:07
Fansubs werden in Deutschland auch geduldet (hierbei spreche ich nur von dt. Fansubs) von den Labels, doch erwarten diese bei einer Lizenzierung immer die Einstellung des Subs. Bisher hat das auch ganz gut geklappt, daher machen diese sicherlich einige Serien hier populärer. Aber man sollte wie gesagt nicht aus dem Auge verlieren das es sich dabei noch immer um copyrightgeschütztes Material handelt. Kauft also bitte auch wirklich die DVDs, wenn euch die Serie gefallen hat!

King N0ob
14.01.2008, 00:25
Kauft also bitte auch wirklich die DVDs, wenn euch die Serie gefallen hat!
Viele werden das wohl auch aus folgendem Grund tun: "Wie diese Serie wohl auf Deutsch klingt?" Ich behaupte einfach mal, das sei bei vielen so, da viele Anime-fans in meinem Bekanntenkreis so denken (mich eingeschlossen). Und obendrein ist bei mir der Grund dafür dass ich animes kaufe der, dass ich die DVD haben möchte. Ich finde es einfach toll, wenn man das "Physikalische Medium" im Regal stehen hat :) genau aus dem grund halte ich auch rein garnichts von lizens-geschüntzten .wma's oder .m4a's ^^

Akito
14.01.2008, 00:54
Viele werden das wohl auch aus folgendem Grund tun: "Wie diese Serie wohl auf Deutsch klingt?"
:p
Die meisten Leute, die schon mal mit Fansubs in Konktakt getreten sind(oder sonstwie die jap. Sprachfassung gehört haben), werden feststellen, dass die dt. Synchro dem jap. Original meist unterlegen ist, manchmal sehr sogar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich viele Leute gibt, die einen Anime als Fansubs gesehen haben, die dt. DVD Veröffentlichung kaufen um vorangig die Charaktere auf dt. sprechen zuhören.
Schon eher aus dem Grund, um ihn auf DVD zu besitzen. Oft gucke ich meine gekauften Anime-DVDs gar nicht erst an und stelle sie einfach nur in den Schrank:D
Gut, so viele sind das nicht aber trotzdem.

Kayano
14.01.2008, 01:56
Ich hab zu dem Thema mal eine Frage, wenn ich mich an die Zeiten von vor ~ 10 Jahren erinnere, habe ich das Gefühl das der Anime/Manga Markt explodiert ist. Ich meine wenn man die handvoll Serien die damals erschienen sind mit der heutzutage, unüberschaubaren Anzahl der Mangas alleine vergleicht...
Vielleicht kommt mir das auch nur so vor weil ich mich zwischendurch mehrere Jahre nicht intensiv mit Animes & Mangas beschäftigt habe, aber müsste mit diesem Wachstum nicht auch die Anzahl der Kunden gestiegen sein? Und damit der Preis gesunken?

Ich meine mich entsinnen zu können beim ACOG damals für die 4 Neon Genesis Evangelion Video-Boxen 320 DM bezahlt zu haben, und dann einige Jahre später 175€ für die DVDs?
Vielleicht ist das nur ein subjektiver Eindruck aber im Gegensatz zu der Vielfalt (die sich eindeutig verbessert hat) ist der Preis nicht wirklich gesunken? Oder unterliege ich da einer Fehleinschätzung?
Das soll in keinster Weise Raubkopien/Rips oder sonstwas rechtfertigen, ich frage das nur aus Interesse, da ich denke das einige hier einen recht guten Einblick in den Markt haben.

Ich würde es für unrealistisch halten zu erwarten, das Anime Staffel-Boxen zu den gleichen Preisen verkauft wie westliche Real-Serien, dafür ist die Kundenzahl trotz Wachstum viel zu gering, auch wenn viele Kunden das wohl erwarten.

Ich für meinen Teil habe, bis zu diesem Jahr (ähm letzten Jahr ^^) gar keine Fansubs gesehen, schlicht und ergreifend deshalb weil ich nicht mal wusste das es sie in der Form gibt. Nun möchte ich sie aber nicht mehr missen, es ist einfach unglaublich was es für eine Vielfalt an weiteren Serien gibt, die ich nicht mal kennen würde, wenn ich nur auf die dt. DVD Releases beschränkt wäre. Ich habe mir seit ich mich wieder mehr mit Animes & Mangas beschäftige, dt. Anime-DVDs gekauft und werde das auch nach Bekanntschaft mit den Fansubs weiter tun, werde diese aber durch die Fansubs ergänzen.

Allerdings gilt imho damals wie heute Animes und Manags sind ein teures Hobby. Zumindest wenn man sich die Animes & Mangas legal kauft, wobei heutzutage die illegale Versorgung mit Material über das Internet deutlich einfacher und anonymer geworden ist.

Gruß Kayano

dideldumm83
14.01.2008, 04:07
Sehr geniales Thema erstmal =)

Also was fansubben und das ganze drumherum angeht, das lachhafteste fand ich als der Devil May Cry (Anime) erschien und sich glaub ich nach ca. 2 wochen 7 oder 8 gruppen darum gestritten haben. Und ich meine nicht mit streiten "wer macht den nun", nein!
Da kann man von Folge 1-3 dann 7-8 verschiedene Versionen runterladen und das obwohl schon längst Folge 6 draussen ist. Also das war für mich er Tiefpunkt was Subber angeht.

Um auch mal was positives zu sagen, die subgroups rund um detective conan, die arbeiten zusammen bilden liaisons,gucken was wer wann schon wie released hat, tun alles sammeln und auf ihre irc server und und und. Da sag ich doch mal Hut ab!



Ich muss zu dem ganzen sagen, wenn ich unbedingt ne Serie subben will (und das würde ich dann nur machen weil ich Spaß dran hab), dann würde ich trotzdem vorher gucken ob es die schon gesubbed gibt. Wenn ja, würde ich es nicht machen. weil ich einfach keinen sinn darin sehe und mir kann keiner erzählen das es nicht genug interessante Animes da draussen gibt, die noch nicht gesubbt wurden.


Meine einzige Erfahrung im subben ist, das ich über das letzte halbe Jahr ein bissel mit sixtydeuce zusammengearbeitet hab, an 2 Serien die er subben will. Da er und ich aber beide megalahmarschig sind und noch nebenbei was zu tun haben, haben wir glaub nur 3 episoden halbwegs fertig, aber bis zum ersten release wird das noch dauern, bis er die Gundam0079 Serie fertig hat. Und ich mein ich bin jetzt kein richtiger subber, hab das mehr zur japanischübung angefangen und weil mich mal interessiert hat wie das ganze subben funzt, aber die Szene im moment geht mir so ziemlich am allerwertesten vorbei ;)

Deswegen geh ich nur on und lad mir mein zeug, lade auf 1.0 hoch und verschwinde, das ist meine moral als leecher.:rolleyes:



Was Dvd releases angeht, muss ich Thor zustimmen. Wenn es kein Film wie Akira ist, brauche ich keine großen Extras. Und die "Extras" die bis jetzt auf dt. dvds zu sehen waren, sind ja sowieso mehr schlecht als recht.
Irgendwelche Trailer um noch mehr zu kaufen, ein Pseudomusikvideo oder noch schlechtere Artworks,wo man Augenkrebs bekommt.
Das einzig gute oder interessante Making of, war das von Death Note aber das lief im jap Tv und ich weiß nicht obs auf irgendner dvd zu finden ist, das war echt lustig und interessant. =)


Und dieses dumme "In Japan kostet ne Dvd 6000 Yen"-Argument, ja und?

In Japan kostet ein Liter Milch, der nicht von ner Chemiekuh gemolken wird, 1,30 Euro. Sollen wir jetzt in dt. dann wenn die Milchpreise um 10 cent hochgehen sagen "Ja solange es nicht so teuer wie in Japan ist"

So ein schwachfug! Bier kostet hier 2 Euro, Wurst kostet hier das 3fache, ja und? Wir leben in deutschland und nicht in Japan und dementsprechend muss man auch keine japanischen Preise hierherholen, Die videospiele sind teuer genug, da kann an bei den dvds mal den gängigen Usus angehen.

Oder hat einer von euch wirklich schon die 120 Euro für ne Star Trek oder Stargate Staffel gelöhnt? Da sag ich nur, ich kann warten.

Und mal abgesehen davon, hier kauft kein japaner den ich kenne neue dvds und cds, das holen die sich alle gebraucht wie neu für die hälfte vom preis oder weniger.;)

Whiz-zarD
14.01.2008, 12:31
Fansubs werden in Deutschland auch geduldet (hierbei spreche ich nur von dt. Fansubs) von den Labels, doch erwarten diese bei einer Lizenzierung immer die Einstellung des Subs. Bisher hat das auch ganz gut geklappt, daher machen diese sicherlich einige Serien hier populärer.

naja, das klappt nicht wirklich.
Aber wer nicht im internen der deutschen Anime Fansub Szene unterwegs ist, bekommt das meist nicht richtig mit.
Viele deutsche Gruppen pfeifen auf den sog. Ehrenkodex und es gab darüber im internen eine riesengroße Diskussion, da die Admins der Portalseite der deutschen Fansub Szene dies nicht geduldet hatten und drohten, diese Gruppen, die sich nicht daran halten würden, auf deren Seite zu löschen.
Viele Gruppen subben einen lizensierten Anime einfach unter einen anderen Namen weiter und veröffentlichen diesen dann auf Warez Trackern.

Ich war damals selbst in der Szene tätig. Aber durch diverse Streitigkeiten und durch unzufriedenheit in der Szene, bin ich erstmal zurückgetreten und mach gelegentlich was für eine Gruppe, die japansiche Musikvideos übersetzen.
Heute schaue ich eigentlich nur noch zu, wie sich die Fansubber Kiddies sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, weil sie meinen, sie wären die Oberchecker in der Szene. Ist echt lustig ^^

Knuckles
14.01.2008, 12:57
... mach gelegentlich was für eine Gruppe, die japansiche Musikvideos übersetzen.

Ich nehme an das du Kizuna meinst, oder?

@Lock2002

Was die Extras auf den DVDs angeht ist das immer so eine Sache. Viele behaupten immer das sie keine Extras haben wollen und erscheint dann doch eine DVD die keine besitzt und sie kostet 25 €, sind das die ersten Leute die dann meckern wieso die DVD so teuer ist und keine Extras besitzt. Das ist ein zweischneidiges Schwert und man wird nie alle Leute damit zufrieden stellen können.

Whiz-zarD
14.01.2008, 16:21
Ich nehme an das du Kizuna meinst, oder?


Mit Kizuna hab ich nichts zu tun.
Kizuna entstand sozusagen aus einem kleinen Kiddiekrieg.
Für die damalige Leaderin der Gruppe Yami-Tsuki (Die Gruppe, die ich meine) war die Gruppe zu langsam.
Da entschied sie sich für eine Nacht-und-Nebelaktion und grüdete eine neue Gruppe: Kizuna.
Sie war auch in einer anderen Anime Fansub Gruppe aktiv (Diese Gruppe gibt es nicht mehr. Sie hiess Anime Shimatta). Diese Gruppe bestand meist nur aus irgendwelchen Spinnern, die Fansubbing als virtuelle Schwanzverlängerung ansahen. Einige Mitglieder dieser Gruppe waren auch bei Yami-Tsuki. Sie sind aber dann ebenfalls zu Kizuna gewechselt.
Aber ich glaub, diese Leute haben sich mittlerweile komplett aus der Fansubszene verpisst, weil sie wohl bemerkt haben, dass sie nicht grad einen guten Ruf geniessen und schon in dem meisten IRC Channels gebannt worden sind.

Liferipper
14.01.2008, 17:28
Was die Extras auf den DVDs angeht ist das immer so eine Sache. Viele behaupten immer das sie keine Extras haben wollen und erscheint dann doch eine DVD die keine besitzt und sie kostet 25 €, sind das die ersten Leute die dann meckern wieso die DVD so teuer ist und keine Extras besitzt. Das ist ein zweischneidiges Schwert und man wird nie alle Leute damit zufrieden stellen können.

Wenn man auf die Extras verzichtet, und trotzdem soviel zahlen soll, wie für eine DVD mit drölfzig Extras, würde ich mich auch beschweren.
Niedriger Preis + keine Extras = :A
Hoher Preis + tolle Extras = http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif
Hoher Preis + keine Extras = :B

Rina
14.01.2008, 20:41
Die meisten Leute, die schon mal mit Fansubs in Konktakt getreten sind(oder sonstwie die jap. Sprachfassung gehört haben), werden feststellen, dass die dt. Synchro dem jap. Original meist unterlegen ist, manchmal sehr sogar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich viele Leute gibt, die einen Anime als Fansubs gesehen haben, die dt. DVD Veröffentlichung kaufen um vorangig die Charaktere auf dt. sprechen zuhören.
Naja, man gewöhnt sich dran :3 . Aber denke schon dass viele auch deutsche Stimmen hören wollen und nicht immer Untertitel lesen (wo einem ja die DVD noch die Wahl lässt mit 2 - 3 Sprachen)... naja, das Paket muss einfach stimmen.


Bier kostet hier 2 Euro, Wurst kostet hier das 3fache, ja und?
...und Käse das 4fache .____. ?