PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Rolle der Frau...



Batista
25.08.2006, 07:48
...ist in Videospielen ein heikles Thema. Lara Croft zum Beispiel hat es durchaus geschafft sich zur Ikone hochzuarbeiten, Frage ist nur weshalb. Weil sie eine intelligente Powerfrau ist die der Männerwelt in den Arsch tritt? Wohl kaum, die überwiegend männlichen Spieler der Serie (ich bin auch ein großer Freund der ersten beiden Teile) schätzen vermutlich eher andere Qualitäten die über die ganze Spielzeit hinweg begleiten. Bei anderen Spielen sieht das auch nicht wirklich anders aus, ob jetzt Dead or Alive oder Tank Girl, dominierend sind üppige Oberweiten, eine schlanke, kräftige und doch sehr feminine Figur und knappe Bekleidung. Trotz einiger Erfolge ist die Darstellung der Frau doch arg verkümmert.
Allerdings frage ich mich, inwiefern der Mann hingegen mehrdimensionierter designt wird und nicht auf typische Eigenschaften wie Stärke, Mut und Gefühlsverdrossenheit reduziert wird. Bei der Optik beschwert sich die Männerwelt jedenfalls nicht, muskulös, kernig und absolut allwetterfest, dazu nicht selten körperbetonte Kleidung. Ist die Rolle jetzt einfach viel schöner zu akzeptieren weil der durchschnittliche Mann sich in solchen Spielfiguren unbedingt wieder erkennen will und keine schlechten Eigenschaften ausmachen kann, oder wo liegt da jetzt genau der Grund?
Ich würde mich jedenfalls über viel Beteiligung aus den weiblichen Reihen freuen und auch wünschen, von da mehr über die Einschätzung der männlichen Charaktere in Spielen zu erfahren.

Daen vom Clan
25.08.2006, 09:14
Oha, Philosophische Wochen bei MC Batista, gefällt mir sehr gut :)

Tja, die Rolle der Frau...
Ich bin ehrlich gesagt kein sehr großer Freund der immerschönen Models als Heldinnen oder Begleiter oder Partymitglieder und makellose und übertrieben hübsche Frauen in Filmen und Spielen lassen mich eher genervt die Augen verdrehen weil ich deren schauspielerische Leistung einfach nicht ernst nehmen kann und es langsam leid bin, das in dieser Sex sells - Methode sämtliche Verkaufsstrategien auf die männliche Libido abzielen und darauf möchte ich mich eigentlich als Kunde nicht reduzieren lassen.

Was mich allerdings genauso - wenn nicht sogar mehr noch - nervt, sind dieser Trend zu den superstarken superschlanken Frauen in Filmen und Spielen die so dünn sind, das ein ausgewachsener Mann sie problemlos hochheben können und denen man ansieht, das sie keine Muskeln haben, die aber ständig (und mit ständig meine ich ständig und damit meine ich grundlos) Männer verprügeln oder als männerhassende Amazonen jeden Kerl angreifen müssen.

Ein Film im Formate einer arroganten Lara Croft in umgekehrter Form würde ganze Brigaden von Emanzen die Filmstudios anzünden und niederbrennen lassen und diese Doppelmoral in Hollywood oder den Spieleschmieden nervt.

Was ich mir wünsche sind Film- und Spielhelden die mal abseits der steten Klischees sind, d.h. starke und schwache Männer vereint, hübsche und hässliche Frauen in einer Heldenparty und ENDLICH mal NICHT den Geschlechterkampf als ein zentrales oder sekundäres Thema.

Princess Aiu
25.08.2006, 09:54
hi ^^

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden......

Frauen: Meiner Meinung nach,ist es meistens in Spielen so,dass die Frauen,wenn sie eine Hauptrolle tragen oft stark und(oder) klug dargestellt werden.
Was das Äußere betrifft,so kommt es natürlich vor,dass die Frauen super klasse aussehen und manchmal ein wenig zu viele Kurven haben,aber wenn dies nicht der Fall wäre,dann denke ich,dass sehr viele männliche Spieler solche Spiele nicht beachten würden. Bei manchen ist das nunmal so.
Ich persönlich finde es nicht schlimm,wenn die Frauenrolle auch anders gestaltet wird,also etwas tollpatschig,ängstlich,etc. ,jedoch will man meistens diese Eigenschaften nicht mit einem hässlichen Entlein in Verbindung sehen. Das wäre zuviel der schlechten Eigenschaften.
Stärke,Intelligenz,Mut und gutes Aussehen dagegen kann man fast gar nicht genug in solch eine Rolle packen,es ist einfach immer gut.
Aber das interessiert viele auch nicht unbedingt,wenn die Frau gut aussieht ,dann wird das Spiel ausprobiert,wenn es dann auch noch andere Vorteile hat,dann wird es behalten und für toll befunden.

Männer: Die Männerrolle sehe ich eigentlich genauso wie die Frauenrolle.
Natürlich schaut man sich gerne gutaussehende Charaktere,sowohl bei Frauen als auch bei Männern,an. Aber dies ist für mich nichts,was ich in den Vordergrund schieben würde.
Ich meine die Grafik früherer Spiele war auch nicht gerade so,dass man erkennen konnte,wie der Charakter nun aussieht.
Das ist nur mit der Entwicklung der 3-D Grafik entstanden.
Man hat auf andere Dinge geachtet.
Wenn ich ein Spiel spiele,dann schaue ich allgemein auf die Story,etc. und nicht so stark zu Beginn auf die Charaktere(also ihr Äußeres).
Die Charaktereigenschaften sind wichtige Bestandteile einer Hauptfigur,weil man diese lange begleitet. Ob sie nun schwach,etc. ist,dass spielt wohl eine größere Rolle,wenn es darum geht,ob es ein Spiel ist,welches nur einen Helden mit sich führt oder mehrere.
Meistens kann man dann auch verschiedenes Aussehen,bei dem einen mehr besser,bei dem anderen mehr schlechter und auch die Eigenschaften so verteilen,dass man in jedem Charakter etwas eingebaut hat,mit dem sich das so regeln lässt.

Ok,bin nun selber etwas verwirrt... @.@
Hoffe jemand versteht das.

Arazuhl
25.08.2006, 10:09
frau als hauptrolle? da habe ich ein ganz klares bild vor augen. zum einen sieht die protagonisten nicht nur rattenscharf aus u. besitzt kurven bis zum geht nicht mehr, nein sie ist intelligent, wortgewandt, stark, begabt, etc. also emanzipation hin oder her, aber meistens werden dann idealbilder von frauen da projeziert, das ist ja nicht mehr schön... und um die ganze sache dann abzurunden, steht ein trotteliger schwacher mann daneben u. sie rettet ihn dann am ende. natürlich erschallt am ende noch einmal laut "frauenpower". hm.. was männer anbelangt ist es das gleiche nur andersrum ^^ (pffuuh, noch grad die kurve gekriegt, sonst werde ich hier als schowi abgestempelt)

Arazuhl

Toni
25.08.2006, 10:18
Es ist schon wahr das Männer und Frauen jenseits des gängigen Schönheitsideals einen schweren Stand haben. Nur, wie würde es rüberkommen, wenn man es anders machen würde? Mal am Beispiel von Lara Croft: wie würde es wirken wenn sie klein, pummelig und "hässlich" wäre? Wenn sie nicht nur wie ein Gummiball durch die Gegend hüpfte, sondern auch noch wie einer aussähe? Außer in einer Parodie hätte sowas einfach keine Chance.

Das heißt nicht, das ich sowas jetzt toll finde, aber es ist nunmal so. Das ist wie mit krachenden Explosionen im Weltall, Personen die von einer Pistolenkugel getroffen einen meterweiten Satz nach hinten machen und vielen anderen Dingen auch: es mag nicht sonderlich realistisch sein, es sieht aber gut aus und wird deshalb so gemacht (und dabei wird dann auch mal gern hoffnungslos übertrieben). Eye-Candy halt.

Zur Rolle das muskelbepackten Supermannes kann ich als Liebhaber der klassischen Super Mario Bros Spiele jetzt nicht so viel sagen. ;)

Ich persönlich liebe es wenn ein Spiel, ein Film oder was auch immer mit gängigen Klischees spielt und auch Charaktere jenseits von Supermacho und Sexbombe vernünftig mit einbringt. Das gibt's zwar relativ selten, aber solange noch kleine dicke Klempner ganze Königreiche retten können ist noch nicht alle Hoffnung verloren. :D

Aldinsys
25.08.2006, 11:09
Ich persönlich finde sehr großen Gefallen an weiblichen Hauptcharakteren.
Das liegt nicht daran,dass ich mich von deren Aussehen unbedingt besonders angezogen fühle(warum auch,das sind nur Polygone),sondern mehr von der Tatsache,dass ich mich als männlicher Spieler in eine für mich völlig ungewöhnliche Rolle hineinversetze.
Der Spieler will meistens einen Protagonisten sehen,der über sich hinauswächst.
Zwar wirkt stellenweise unglaubwürdig wie bei Silent Hill 3 die weibliche Protagonistin so schnell der Situation mächtig wird,aber in einigen Fällen ist es sehr geschickt gelöst.

Man beachte RE 0,wo Billy und Rebecca ein Recht gesundes und gleichberechtigtes Verhältnis.

Die Klischees von einer zu rettenden Prinzessin gefallen mir persönlich sehr gut,aber ich finde es schade,wenn dieser Prinzessin keine richtigen Charaktereigenschaften zugeordnet werden.

MagicMagor
25.08.2006, 11:22
Videospiele sind immer noch primär für Männer gemacht. (Auch wenn sich in letzter Zeit da etwas tut)
Die Reduzierung weiblicher Charaktere auf bestimmte optische Merkmale findet einfach deswegen statt, weil Männer so etwas in der Regel optisch ansprechend finden. (Sex sells, wie Daen richtig erkannte) Für Männer ist es in der Regel einfacher sich in einen männlichen Hauptcharakter reinzuversetzen als in einen weiblichen Charakter. In fiktionalen Geschichten wollen wir etwas erleben, was im normalen Leben unmöglich ist. Unser Stellvertreter ist der Protagonist, mit dem wir uns identifizieren wollen. Ich denke das ist der Grund, warum die Helden in Spielen meist männlich sind und klischeehafte heldenhafte Züge haben. Sie sind idealisiert eben weil es ein Ideal ist und nicht real.
Man muss auch bedenken, daß das Videospiel als geschichtenerzählendes Medium im Vergleich zum Buch oder zum Film verdammt jung ist und sich in der Hinsicht sicher noch wandeln wird. Nur gibt es eben auch bei Büchern und Filmen sowohl solche die speziell Männer ansprechen, als auch die die speziell Frauen ansprechen, ich denke genauso wird es auch beim Spiel werden. Und welche Rolle die Frau dann in einer Geschichte einnimmt, hängt dann eben auch davon ab ob es sich um ein Spiel für Männer oder um eins für Frauen handelt.

Raiden
25.08.2006, 12:02
Habe wenig Zeit, deswegen ganz unphilosophisch: Ich spiele lieber einen Herren. Mag es auch in FF xIII weniger, dass man wohl das feminine Geschlecht steuern wird. Wieso? Weil ich mich gerne mit dem Charakter identifiziere, und das kann ich nicht, wenn dieser dem anderen Geschlecht angehört.

shadowsayan2000
25.08.2006, 12:26
Mir persönlich ist es ei eigentlich ziemlich schnuppe, ob ich in einem Videogame einen Mann oder eine Frau spiele. Ich mag die Tomb Raider Reihe, weil sie mir spielerisch gefällt(okay bis auf AoD). Über die Darstellung von Lara Croft in der Reihe kann ich eigetnlich nur lachen. Fette Möpse und immer die Coole. Ja toll. Das Idealbild einer Frau? Von wegen. In Videospielen mag diese Darstellung ja gut ankommen aber mal im Ernst, würden im Echten Leben nicht die meisten Männer Reißaus nehmen, wenn ihnen eine Frau gegenüberstehen würde, die sie im Handumdrehen umschmeißen würde.

Auch die schwächliche Darstellung von Frauen in Computergames finde ich übertrieben. Ich denke da an Yuna in FFX. Ja toll, sie hatte einen starken willen und so, aber körperlich ist sie total schwach gewesen, sie hatte ne piepsliche Stimme und mal ganz ehrlich, als man sie in Bevelle spielen musste, welche Frau rennt den bitte so?
Ein weiteres Klichee, was vor allem in Rollenspielen oft auftritt, ist die Sache, dass die Weiblichen Spielbaren Charaktere von Statuswerten meist schwächer sind, vor allem im Angriff als die Männer. So nehme ich als Beispiel wieder FFX. Lulu ist ne Zauberin, muss als nie mit purer Kraft angreifen, Yuna die typische Heilerin und Rikku kann nur klauen. In den meisten Rollenspielen haben die weiblichen Charaktere entweder die Zaubererfunktion oder die Fernkampffunktion( also Bogen oder sowas)
Übertrieben finde ich, dass sich das bei FFX-2 dann so rabiat verändert hat.

Im Fernsehen sieht die Sache da schon anders aus. Die Charaktere in Serien und so werden meist nicht so polarisiert und idealisiert dargestellt sondern haben Schwächen und sowas. Trotzdem finden es einige Zuschauer immernoch komisch, wenn es diese Powerfrauen gibt.
Als Beispiel vielleicht eine persönliche Erfahrung.
Vor kurzem habe ich mir meine Lieblingsserie Mutant X angesehen und in diser Serie gibt es eben auch Frauen, die mal ordentlich draufhauen, da sie ja Genmanipuliert sind. Meine Mutter hatte gerade etwas Zeit und hat mit angeguckt und als eben so eine Kampfszene kam, sagt doch meine Mutter: "Ich finds irgendwie unrealistisch wenn die Weiber mitkämpfen."
Liegt wohl einfach an der Generation, meine mutter ist ja nicht mit Superfrauen im TV aufgewachsen sondern mit denen, die immer hilflos waren und sich in den großen starken Helden verliebt haben.

Mittlerweile ist es ja auch in Computergames so, dass es für jeden Geschmack etwas gibt. Obwohl die meisten Games noch männliche Helden haben, gibt es auch jede Menge Games die weibliche Helden haben. Zahl steigend.
In den meisten Rollenspielen wird es ja mittlerweile so gehandhabt, dasss der Spieler selbst entscheiden kann, ob er männlein oder weiblein spielt.


Ich muss sagen, das mir dieser ewige Mann-Frau-Konflikt ziemlich auf die Nerven geht. Es ist nun mal so, dass die Helden in Videogames oft als perfekt und idealisiert dargestellt werden, was an sich schon total unrealistisch ist. Ich mag Charaktere mit Fehlern und Schwächen, die auch mal zögern und nicht ständig ihr Leben riskieren allerdings stören mich auch unrealistische Charakter wie Miss Croft nicht. Es kommt meiner Meinung nach immer auf das Genre an. In solchen Spielen wie TombRaider ist der HAuptcharakter und die Story an sich ja eher uninteressant sondern das Spielerische unterhält einfach( die Rätsel, die Ballerein und das Rumgehüpfe).
Ich denke da mal an Soul Reaver. Raziel sah wiederlich aus und einen tollen Charakter hatte er auch nicht gerade, trotzdem hat das Spiel unheimlich Spaß gemacht. Die Kämpfe, das Gehüpfe und die Rätsel)
Genauso verhält es sich bei Jump'n'Run. Die Story ist unwichtig, sondern der Weg ist das Ziel.
Bei Rollenspielen allerdings möchte ich "echte" Charaktere, deshalb haben mich die Charaktere zum Beispiel bei FFX sehr gestört. In Rollenspielen ist die Geschichte das wichtige. Es soll etwas erzählt werden, die zwischen-menschlichen Beziehungen stehen im Mittelpunkt. Und wie der Konflikt am Ende gelöst wird, ist wichtig.

Zum Schluss noch:


Wenn sie nicht nur wie ein Gummiball durch die Gegend hüpfte, sondern auch noch wie einer aussähe? Außer in einer Parodie hätte sowas einfach keine Chance.


Die Vorstellung hat mich sehr belustigt.
Wie gesagt, mich persönlich würde das nicht stören, denn bei Tomb Raider sind die charaktere mMn nicht wichtig. Von daher hätte es mich auch nicht wirklich gestört, wenn Lara Croft wie ein Gummiball ausgesehen hätte. Vielleicht sind die Männer hier im Forum da einer anderen Meinung. Aber da merkt man mal wieder, das es nur aufs äußere ankommt.


~Der Shadow

Grandy
25.08.2006, 12:30
Sobald eine Figur die Hauptrolle übernimmt, werden Ecken und Kanten normalerweise abgeschliffen, um als Matrize für das Spieler-Ego zu dienen. Ich finde das auch gut so, da ich in erster Linie unterhalten werden will - wenn es auch dazu führt, dass die interessanten Figuren meistens in den Nebenrollen zu finden sind.
Ich kenne kein Genre, dass für seine ... ähm... Sympathieträger völlig abstoßende Figuren verwendet. Bei Computerspielen, egal wie gut die Grafik sein mag, fehlt nach wie vor das letzte Quäntchen Leben in den Figuren, die eine nach landläufiger Meinung unattraktive Person doch wieder attraktiv erscheinen lassen. Ich finde z.B. Kathy Bates durchaus attraktiv, in Pixel- oder 3D-Grafik käme davon allerdings recht wenig rüber.
Lara Croft erfüllt eine ähnliche Funktion wie James Bond in den Sechzigern - Männer begehren sie (warum auch immer) und Frauen wären gerne wie sie. Sowas nennt man dann wohl massenkompatibel. :D

Ein Spiel, dass m.E. streckenweise ganz gut über die gängige Video-Spiel-Ästhetik hinausgeht, ist "Gabriel Knight - Sins of the Fathers", was in dem Fall neben dem Rollen-Verhalten durch die gelungenen Charakter-Portraits und das hervorragende Voice-Acting erreicht wird (für King of Queens-Fans ein Muss: Leah Remini in der weiblichen Hauptrolle :D). Wobei ich in diesem Zusammenhang die Nebenrollen meine, wie z.B. Detective Mosley oder Rebecca Wright. Darüber hinaus wird über die Figur der Maila Gedde das testosterongesteurte Verhalten der Hauptfigur (und damit indirekt des Spielers) recht gut wiedergegeben.

Besonders ausgeprägt finde ich das im Übrigen in vieklen japanischen Spielen, z.B. Colette (ToS), Aeris und Tiffa (FF7) - Pfui deibel. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif

Dennis
25.08.2006, 12:43
Oy, Batista, dass man von dir mal wieder hört... ^^

Frauen in Führungspositionen gehen okay, solange es eben Frauen sind und keine männeressenden Feministinnen, die zwanghaft alles männliche Ausstechen was ihnen über den Weg läuft und leider ist das in Filmen/Spielen/Büchern oftmals der Fall.
Hierbei liegt es für mich nicht an der Frau, sondern am Verhalten selbst. Einen Mann, der zwanghaft über allem weiblichen steht (...oder liegt), will ich ebensowenig sehen. Bei James Bond ist das für mich nochmal was anderes, da die Bond-Girls eh meistens dumm genug sind, es sei denn es sind Maneaters, dann nerven sie aber nur.

Als Charakter in der Partie bringen die Frauen meist Unruhe in die Handlung, was für mich der Grund ist, wieso ich sie nicht so gerne in ein RPG einbaue. Ich mag einfach richtig gute Männerfreundschaften, die totale Buddy-Handlung, zwei wie Pech und Schwefel, die die schärfste Krise nicht durchtreiben kann. Bei Männern ist das meist auch so bis eine Frau auftaucht (ich spreche aus Erfahrung... -__-), deswegen sind mir Frauencharaktere eher lieber als intelligente, geschäftsmäßige Personen, die in einem Kreis auftauchen in dem die Männer ebenfalls geschäftsmäßig genug sind, sie als Person und nicht als Reizzentrum zu akzeptieren und nach diesem Schema wird es demnächst sogar Frauen in Führungspositionen in meinem Spiel geben.

Kelven
25.08.2006, 13:05
Also ich hab mit dem "Sex sells"-Konzept an sich keine Probleme, solange es nicht in Richtung platter Sexismus abdriftet. "Unästhetische" Menschen sind aufgrund des in den Köpfen vorherrschenden Idealbildes in der Regel keine passenden Zugpferde um Geschichten zu verkaufen - dazu würde ich aber btw. auch Magersuchtmodels und muskelbepackte Männer bzw. Frauen zählen.

Die Tombraider-Reihe mochte ich übrigens auch, obwohl ich Lara Croft potthäßlich finde und überhaupt nicht abkann. Das Gameplay war das, was mich dort gereizt hat.

Ich bin ja eher Fan östlicher Geschichten und in denen gibt es eigentlich einen gewissen Variantenreichtum an unterschiedlichen Charakteren (was auch durch die dort vorherrschende Überzeichnung bestimmter Eigenschaften begünstigt wird). Muskelprotze gibt es dort z.B. eher selten als männliche Protagonisten und auch die weiblichen Protagonisten sind - wenn es auch oft wiederkehrende Stereotypen gibt - nicht nur in dickbrüstige Blondchen und muskelbepackte Kampfemanzen einteilbar. Gerade bei den männlichen Helden hätte ich aber btw. auch keine Probleme damit, wenn es anstelle der üblichen Charaktere auch mal die in vielen Animes auftretenden "liebenswerten Normalos" als Helden gibt.

Suraki
25.08.2006, 13:26
Natürlich sind Spiele wie Tomb Raider, in erster Linie für Männer gedacht. Aber gerade Spiele, mit einer weiblichen Hauptrolle, haben auch eine grosse weilbliche Fangemeinde (Lara ist da keine Ausnahme).

K.L.R.G.
25.08.2006, 14:59
Soi, ich muss auch sagen das mir diese vollschlanken, alleskönnenden, völlig unrealistischen Tussis aufn Geist gehen. Ich mag starke Frauenrollen, aber sie sollten nicht zu überdreht sein.
Ebenso regt es mich auch auf, das in jedem Spiel neben dem Helden eine weibl. Figur steht die bedeutend schwächere Statuswerte hat ...
Es ist eigentlich schade das ich noch ganz am ANfang des makerns stehe, aber mein 5. SPiel (das derzeit at acta liegt, weil ich erstmal n paar "leichtere" Projekte vorziehe ...) wird unter anderem ne weibliche Hauptrolle haben, die so ziemlich jedem Klischee wiederspricht ...

Sie ist im Grundegenommen eine weibliche Variante des Helden Guts aus BErserk, wird aber kein dämlicher Fleischklopps werden, der nur drauf schlägt. Und vor allem hat sie wie die meisten Leute meinen ne ziemliche Hackfresse (:D dem stimm ich zwar net zu, aber was solls ...), da es meiner MEinung nach net passt ne Kämpferin mit nem 2m Schwert zu machen die toll aussieht, klein und zierlich ist und einen auf Sailor Moon macht!;)
Ihr Name ist übrigens Marin ... und noch dazu wird sie der STärkste Charakter im Spiel sein, da ichs immer so dämlich finde wenn die männlichen Figuren alle zehn mal stärker sind ,,, und sich die weibl. FIguren dann auch noch KRiegerinnen etc. nennen ... Marin setzt z.B. hauptsächlich auf STärke, aber auch wenns so wirkt, ist sie weißgott nich als stupider Muskelprotz geplant, das kann ich versichern!!!


http://img247.imageshack.us/img247/1697/marinvagabundkleinertw8.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=marinvagabundkleinertw8.jpg)

http://img168.imageshack.us/img168/7851/marinlteresldnerinkleineros8.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=marinlteresldnerinkleineros8.jpg)

Desmond
25.08.2006, 18:29
Großes Dito an Daen. Ich hasse diese Darstellungen von perfekten Menschen, die strahlen für mich einfach keine Schönheit mehr aus.
Es ist irgendwie traurig, welch' extreme Uninnovation und Einfallsosigkeit teilweise in den Spielen und Filmen herrscht. ~.~

Marth
25.08.2006, 20:29
mmh...ja es stimmt schon Frauen werden in Games oft auf Titten und Ärsche (entschuldigt die Umgangsprache) reduziert.
Ich frage mich aber sowieso wieso nur gut aus sehende Leute die Helden sind.
Ich kenne kaum Spiele wo der Held ein dicker schwablieger Kerl mit Pickeln ist, aber ich schwelge vom Thema ab.

Fakt ist aber auch (und das wurde hier ja auch schon gesagt) das eine Frau in der Hauptrolle meistens als klug und durchaus voller power dargestellt wird.
So ist es eigentlich auch in Maker spielen, ich kenn kein Maker Spiel so reduziert werden (außer der Puff in VD, aber das ist ja auch nicht zum antürnen irgentwelcher Typien gedacht!).

Marcel 69
25.08.2006, 20:35
Wie erbärmlich ist das den? Ein Spiel gamen nur weil die (computer animierte) Heldin sexy ist? Da schau ich mir lieber echte Frauen an! Wen ich ein Spiel spiele weil es gut ist! Übrigens fand ich die Versionen von Lara für Pc schlecht(scheis Steuerung)!

Suraki
25.08.2006, 21:42
Wie erbärmlich ist das den? Ein Spiel gamen nur weil die (computer animierte) Heldin sexy ist? Da schau ich mir lieber echte Frauen an! Wen ich ein Spiel spiele weil es gut ist! Übrigens fand ich die Versionen von Lara für Pc schlecht(scheis Steuerung)!


Och, solche Spiele kaufst manchmal gar nicht bewusst. Es sind unterbewusste Reize die dich zum Kauf eines Spiel animieren können. Und Sex gehört eben dazu...

Sowas lernt man bei uns im Wirtschaftsunterricht xD

Marcel 69
25.08.2006, 21:44
Sowas lernt man bei uns im Wirtschaftsunterricht xD
Öhm, also das man Sex zum Lockmittel machen soll:p ? Ne, ich find das auf animierter Ebene nicht richtig reizvoll!

Flying Sheep
25.08.2006, 21:50
Da kannst du garnichts gegen machen o.ô
Das steckt in dir (?) drin.
Unterbewusst eben.



Öhm, also das man Sex zum Lockmittel machen soll :o ?
Öhm... ja...
Schaust du auchmal zwischendurch aus dem Fenster? :D
SO läuft das Prinzip "Sex sells" eben schon seit etlichen Jahren im RL

Khaz
26.08.2006, 19:33
Naja, es stimmt schon, dass Frauen in Videospielen, aber genauso auch in Filmen und so (fast) immer schön sind. Mir persönlich ist das eigentlich egal, vorallem in einem Spiel, da das ja keine echten Leute sind. Fände auch ein Spiel mit einer molligen Frau als Hauptrolle mal interessant, zumindest gab's das noch nie, so weit ich weiß.
Aber so richtig hässlich wird ja kein Held in einem Spiel dargestellt, weder Männer noch Frauen. Die Leute wollen halt keine Helden spielen, die vielleicht fett, hässlich, verwahrlost, oder uralt und klapprig sind, da gibt es irgendwie immer "Vorschriften" vom äußerlichen her. Natürlich wird bei Frauen da noch mehr drauf acht gegeben, da, wie ich glaub, mehr Männer Videospiele spielen als Frauen (glaub ich jedenfalls).
Die Macher von den Spielen machen halt das, was die Leute wollen und was ihnen gefällt, und schöne, schlanke Frauen mit viel Oberweite gefallen halt mehr, als andere. Was net heißen soll, dass ich da auch drauf achte, wenn ich mir ein Spiel kauf... :rolleyes:

Kaat
26.08.2006, 22:47
Warum sollte man die Leute nicht mit den Dingen locken, die sie anziehen? Und gutaussehende Frauen wirken nun mal anziehender als die schlechtaussehenden, wage ich mal zu sagen.

Ich meine, man kann ja auch mal mit der Fragestellung ankommen: warum versucht man für den Spieler immer diese typischen ausgewogenen Spiele hinzukriegen? Warum streut man nicht mal ein bissl Frustfaktor ein? Ist doch viiiiiiiiel realistischer, wenn der Spieler ständig mal vor Frust zum Brüllen und Heulen getrieben wird, genauso wird man ja im echten Leben auch gebeutelt... :rolleyes:

Nene. Es ist schon so, dass wir uns in Spielen und anderen "Fantasiemedien" gerne mal in eine idealisierte Welt zurückziehen. Das Leben ist echt genug, denke ich mal. Man spielt ja Spiele, um abzuschalten und sich auf ansprechende Art unterhalten zu lassen. Daher ist es nur logisch, dass dort auch ansprechende Dinge, zB hübsche Frauen oder heroische Männer, eingebaut werden.

Ein viel behandeltes Thema ist ja in Spielen auch die Liebe. Oft gibt es da die "perfekte" Liebe, in der der Protagonist seiner Traumfrau über den Weg läuft, und zusammen leben sie, bis sie alt und glücklich sind... persönlich tue ich mir allerdings schwer, an so eine perfekte Liebe zu glauben. Und auch wenn es sie gibt, wäre es eindeutig realistischer, wenn der männliche Held erst mal so ziemlich alle Mädels angrabt, die er sexy findet, und erst mal eine Reihe verschlissener Beziehungen führt, bevor er Miss Perfect begegnet.

K.L.R.G.
27.08.2006, 07:43
@Kaat:

Ein viel behandeltes Thema ist ja in Spielen auch die Liebe. Oft gibt es da die "perfekte" Liebe, in der der Protagonist seiner Traumfrau über den Weg läuft, und zusammen leben sie, bis sie alt und glücklich sind... persönlich tue ich mir allerdings schwer, an so eine perfekte Liebe zu glauben. Und auch wenn es sie gibt, wäre es eindeutig realistischer, wenn der männliche Held erst mal so ziemlich alle Mädels angrabt, die er sexy findet, und erst mal eine Reihe verschlissener Beziehungen führt, bevor er Miss Perfect begegnet.

Hey cool, hab ich in meiner aktuellen STory drin!:D

Jedenfalls wäre es an sich echt mal interessant wenns mehr SPiele gäbe die Weg vom Klische gehen ... aber ganz ehrlich, wenn auf der VErpackung ne absolut scharfe, knapp bekleidete "miss PErfect" drauf is muss ich gestehen les ich mir eher durch worums in dem Spiel geht, als wenn da irgend ne bucklige HExe drauf ist ... (Bitte keine VErleumdungen, ich bin nur ehrlich!;)

Aber das is eigentlich so mehr diese VErmarktugnssache. In der Makercommunity gibt es sowas nich ... Deswegen wunderts mich eigentlich das es bisher kaum Spiele gab, die von sowas weg gehen ....
(na gut, gibt zu viele Kerle die Maker-SPiele machen und die wenigen "weibl. Wesen" hier die Spiele machen sind denk ciha uch eher an nem Idealbild interessiert ...)

toho
27.08.2006, 15:54
naja, wer will schon ne hässliche frau spielen?o.o ich finds eh nicht so gut wenn frauen die helden sind, ich meine, in der realität sind frauen ja auch nicht so "draufgängerisch". der ausdruck "das schwache geschlecht kommt ja schon irgendwoher...
und was die hp in rpgs angeht:
frauen sind nunmal einfach schwächer. ist einfach so. wenns keine testosterongepushten ringkämpferinnen sind, dann sind frauen eher schwächlich o.o durch die jahrhundertelange unterdrückung und dadurch, das sie zb erst seit ca 150 jahren lesen "dürfen" (und wollen) sind sie auch einfach dümmer. männer hatten viel mehr zeit, ihr gehirn zu entwickeln. diese ganzen filme (und serien), wo frauen in der wissenschaft oder im kampfsport/whatever erfolgreich sind sind doch schwachsinn, wem ist schon mal so jemand begegnet, ich meine, rl? nicht diese propaganda in den nachrichtensendungen und so, und offenbar siet neuestem auch in computerspielen. ich dachte das wäre die letzte bastion, aber offenbar wird dieser bereich jetzt auch von den durchgeknallten kampflesben/emanzen überrollt.
na vielen dank auch!>:(

Kelven
27.08.2006, 16:31
@es
lol ^^ Aber du vergisst dabei eines - falls ich dich nicht total mißverstanden hab. Was bei uns im Unterbewußtsein einmal einprogrammiert ist, lässt sich in der Regel nicht mehr ändern. Wir haben dann z.B. bestimmte Schönheitsideale und teilen die Menschen unterbewußt danach ein, selbst wenn das nicht bedeutet, dass wir automatisch oberbewußt alle diskriminieren, die dem Ideal nicht entsprechen.

Ich habe eine bestimmte Vorstellung von Schönheit, die sich im Laufe meiner Sozialisation ergeben hat und wenn ich ein Spiel spiele, dann möchte ich nicht, dass die Protagonisten (und btw. auch die Antagonisten) stark von diesem Bild abweichen. Das gilt für Frauen, wie auch für Männer. Dass es dabei auch Ausnahmen gibt kann sein, aber in den meisten Fällen würden Figuren, die mir nicht so gefallen, ein Hineinversetzen viel schwerer machen.

Was Frauenrollen allgemein angeht bin ich mir gar nicht so sicher, ob das so eng mit dem Aussehen der Figuren verbunden werden kann. In der Realität gibt es sicherlich nicht nur häßliche Wissenschaftlerinnen und auch nicht nur dumme Models, wie es ja einige Klischees gerne so hinstellen wollen. D.h. also, dass das Aussehen der Figuren keinen Charaktertyp wirklich ausschließt.

K.L.R.G.
27.08.2006, 16:39
naja, wer will schon ne hässliche frau spielen?o.o ich finds eh nicht so gut wenn frauen die helden sind, ich meine, in der realität sind frauen ja auch nicht so "draufgängerisch". der ausdruck "das schwache geschlecht kommt ja schon irgendwoher...
und was die hp in rpgs angeht:
frauen sind nunmal einfach schwächer. ist einfach so. wenns keine testosterongepushten ringkämpferinnen sind, dann sind frauen eher schwächlich o.o durch die jahrhundertelange unterdrückung und dadurch, das sie zb erst seit ca 150 jahren lesen "dürfen" (und wollen) sind sie auch einfach dümmer. männer hatten viel mehr zeit, ihr gehirn zu entwickeln. diese ganzen filme (und serien), wo frauen in der wissenschaft oder im kampfsport/whatever erfolgreich sind sind doch schwachsinn, wem ist schon mal so jemand begegnet, ich meine, rl? nicht diese propaganda in den nachrichtensendungen und so, und offenbar siet neuestem auch in computerspielen. ich dachte das wäre die letzte bastion, aber offenbar wird dieser bereich jetzt auch von den durchgeknallten kampflesben/emanzen überrollt.
na vielen dank auch!>:(

Frauenfeind!:D :D :D

Ich versteh ja was du meinst ... unrealistischer Pseudo-Feminismus geht mir auch gegen den Strich, aber man kanns auch untertreiben ... Und Computerspiele als "letzte Bastion" des Mannes zu bezeichnen????
(Da würd ich mich fragen ob du zu Hause ne Freundin hast die dich zu sehr züchtigt ....:hehe: )

Und was die gechichtliche Rolle der Frauen angeht ... Wenn sie wollten hatten sie immer EInfluss ..

Zum Thema KRieg: Bei den Alten Völkern wie Kelten etc. war es ganz natürlich das Frauen in die Schlacht gezogen sind an der Seite ihrer Männer .... (siehe hier z.B. die nette Umsetzung in King Arthur ...)

Nebnbei gabs ein rein von Frauen regiertes Volk, welches die Vorlage zur Herakles-Sage bildet. DIeses Volk gabs nachgewiesenermaßen wirklich und ist nicht nur Erfindung der griechischen Mythologie!

Was die KRaft etc. angeht, so ist eine normale Frau einem Mann körperlich unterlegen, aber etwas was sie im Kampf durch Geschick und Agilität durchaus wett machen kann wenn sie richtig trainiert ist ...

Zum Thema Einfluss:
Jene Frauen die Lesen konnten wussten durchaus was auszurichten ... Es ist sogar erstaunlich was für Abenteurerinnen es in der GEschichte gab, zu nennen wäre Lady Jane Ellenborough (oder wie die heißt ...) die sich ohne Probs mit den Waffen der Frau durchgeschlagen hat ... Ebenso wäre da Lola Montess zu nennen, die halb Europa unsicher gemacht hat mit ihren Lügen, Intrigen und Frechheiten ...

Ansonsten verweise ich auf zahlreiche Schriftstellerinnen, die es trotz allem geschafft haben sich durchzusetzten ... Droste Hülshoff etc. ...

Ein weiterer geschichtlicher Punkt wären auch die typischen Mätressen am Hofe, die bisweilen für die Herrschaft über ganze Länder verantwortlich waren, weil sie die HErrscher geschickt um den Finger zu wickeln verstanden ...

Also was das angeht kann man nicht davon sprechen das Frauen allgemein schwächer sind, weder körperlich noch geistig, das hat die Geschcihte mehrfach bewiesen ... Nur das ihre Grundvorraussetzungen heutzutage besser sind, weil sie nicht von vornherein unterdrückt werden ...
ZUmindest nicht so schlimm wie früher ... heutzutage hat eine Frau durchaus Chancen sich in CHefetagen hoch zu kämpfen, auch wenn ich zugeben muss das sowas auch heute noch für Frauen schwerer ist als für die Männer, aber das ist nur noch ne Sache von Jahrzehnten bis es soweit ist ...

__________________________________________________

Andererseits muss ich auch zugeben das das was viele Feministinnen heutzutage fordern blödsinn ist ... DIe wollen keine Gleichberechtigung mehr sondern das genaue GEgenteil!
Und das geht mir auch aufn GEist wenn die gottweiß was für umsonst fordern und sich dann noch aufregen als Feministinnen abgestempelt zu werden ...
Deswegen fürchte cih eh gibt das die nächsten Jahrhunderte nur noch Pendelbewegungen ... mal sin die Mänenr vorne, mal die Frauen ... Mit EInklang hats unsere liebe Rasse ja nicht so ....


______________________

So AUfsatz fertig xD;)
(viel Spaß beim lesen ....)

Dakira
27.08.2006, 16:41
Ich denke nicht, daß Frauen nur auf Brüste und Beine reduziert werden, nur weil sie in den Games so dargestellt werden. Helden sind doch immer schön, stark und mutig und das trifft auf beide Geschlechter zu. (Oma Trudi wär als Retterin der Welt ja auch ein klitzekleines bisschen unglaubwürdig.)
Und daß das jetzt auch für männliche Charaktere gilt, liegt wohl daran, daß Games auch immer mehr mit für Mädels entwickelt werden und schon lange nicht mehr nur eine männliche Domäne sind.
Spieleentwickler machen einfach, was die Leute gerne sehen wollen, denn die Games sollen ja natürlich auch gekauft werden.

Abgesehen davon seh ich es absolut nicht so, daß Frauen schwächer wären als Männer. Im realen Leben gibt es auch Frauen, die als Möbelpackerin arbeiten und genauso Männer, die Kosmetik machen.

Und der Satz da oben, daß Frauen dümmer seien, nur weil sie erst seit 150 Jahren lesen und schreiben lernen dürfen.... den find ich zum schreien, lol. DAS zeichnet doch wahre Intelligenz aus, was? ^^

toho
27.08.2006, 16:55
Und der Satz da oben, daß Frauen dümmer seien, nur weil sie erst seit 150 Jahren lesen und schreiben lernen dürfen.... den find ich zum schreien, lol. DAS zeichnet doch wahre Intelligenz aus, was? ^^
du wirst es nicht für möglich halten, aber intelligenz lässt sich tatsächlich steigern. durch wissen, und die fähigkeit, dieses wissen praktisch einzusetzen. und das ist vererbar. ein mensch, der niemals liest kann natürlich nicht so viel wissen ansammeln (und daraufhin fähigkeiten erwerben, die vom evolutionär notwendigen (kochen + putzen + vögeln = kinder kriegen) abweichen). was meinst du, warum frauen die hauptzielgruppe(konsumentengruppe für diese schwachsinnigen vorabendshows sind in denen es hauptsächlich um verlieben und mit nem mann glücklich werden geht? es ist genetisch verankert. das ist die rolle der frau. wir sollten das endlich wieder aktzeptieren und diese lächerliche vorstellung von starken frauen vergessen.
nur leider sind die frauen von den medien so stark konditioniert worden, das sie sich heutzutage selbst nicht mehr im klaren über ihre rolle im leben sind. und warum? frauen wie alice schwartzer sind schuld. denkst du etwa, es ist zufall das sie sich in ihren büchern immer wieder auf die venus bezieht? aber das kann ich nicht öffentlich sagen, man weiß nie wer mitliest und meine ip verfolgt. aber ich denke, das spricht für sich. wir wissen doch seit der area 51, das irgendwas nicht stimmt.

Dakira
27.08.2006, 17:12
Und du meinst, du kannst den Intellekt einer Frau an den Vorabendshows im TV bewerten?
Lass mich überlegen... Autowaschen am Samstag Vormittag, Fußball mit Bierpulle in der Hand und Jogginghose halb unterm Hintern...
sieht echt nicht gut aus für die männliche Seite. ;)

Die Rolle der Frau liegt in der Gesellschaft, nicht in den Genen. Und nur, weil Frauen damals nicht lesen gelernt haben, heisst das längst nicht, sie wären dumm. Man ist ja auch nicht gleich unsportlich, wenn man nur nicht schwimmen kann.
Ich denke, daß Frauen sich sehr klar über ihre Rolle im Leben sind. Frauen können das heutzutage nämlich für sich selbst entscheiden, Frauen können auch Karriere machen und sogar beruflich über männlichen Kollegen stehen.
Und, das kannst du mir glauben, das machen sie nicht mit ihrer Oberweite.
(Jedenfalls nicht alle ;))

Ich mag Kampfemanzen wie Alice Schwarzer auch nicht, obwohl ich eine Frau bin, weil das einfach übertrieben ist und mit Gleichberechtigung nichts mehr zu tun hat. Fakt ist aber, daß Frauen es noch immer schwerer haben im Leben als Männer, nicht weil sie schwächer sind, sondern weil viele Männer immernoch so denken wie du.
Und sie sich trotzdem behaupten können. :)

toho
27.08.2006, 17:14
Und du meinst, du kannst den Intellekt einer Frau an den Vorabendshows im TV bewerten?
Lass mich überlegen... Autowaschen am Samstag Vormittag, Fußball mit Bierpulle in der Hand und Jogginghose halb unterm Hintern...
sieht echt nicht gut aus für die männliche Seite. ;)

Die Rolle der Frau liegt in der Gesellschaft, nicht in den Genen. Und nur, weil Frauen damals nicht lesen gelernt haben, heisst das längst nicht, sie wären dumm. Man ist ja auch nicht gleich unsportlich, wenn man nur nicht schwimmen kann.
Ich denke, daß Frauen sich sehr klar über ihre Rolle im Leben sind. Frauen können das heutzutage nämlich für sich selbst entscheiden, Frauen können auch Karriere machen und sogar beruflich über männlichen Kollegen stehen.
Und, das kannst du mir glauben, das machen sie nicht mit ihrer Oberweite.
(Jedenfalls nicht alle ;))

Ich mag Kampfemanzen wie Alice Schwarzer auch nicht, obwohl ich eine Frau bin, weil das einfach übertrieben ist und mit Gleichberechtigung nichts mehr zu tun hat. Fakt ist aber, daß Frauen es noch immer schwerer haben im Leben als Männer, nicht weil sie schwächer sind, sondern weil viele Männer immernoch so denken wie du.
Und sie sich trotzdem behaupten können. :)


>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( dusteckstdochmitdenenuntereinerdecke>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( da habt ihr doch zu zehnt dran schreiben müssen...

Wischmop
27.08.2006, 17:21
es tut mal halt wieder so als ob er richtig anti wäre. :D
Konstruktiv oder bleiben lassen, vielen Dank. *g*

Dakira
27.08.2006, 17:26
>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( dusteckstdochmitdenenuntereinerdecke>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( da habt ihr doch zu zehnt dran schreiben müssen...

~kopftätschel~

Dann können wir ja wieder zurück zum Topic kommen ;)

toho
27.08.2006, 17:35
ok, dann eben etwas ernsthafter :D

naja, wie viele hier schon richtig bemerkthaben hat das bild der frau im game natürlich viel mit der anwerbung von konsumenten zu tun, von daher liegt das problem in den köpfen der leute. die frauen in den spielen/filmen sind nur symptom. die meisten menschen haben tatsächlich (wie kelven ja auch so nett gesagt hat) immernoch das bild von der frau mit den gebährfreudigen hüften und den großen milchspendern im kopf. das ist bei vielen das ideal. dazu kommt oft noch das "schutzbedürfnis" (was wohl eher mit macht als mit schutz zu tun hat), wodurch viele männer sich von eher kleinen frauen mit süßen/jungen gesichtern angezogen werden. jugend heißt gesundheit (im kopf). aber blablabla, das ist ja alles nur gelaber.
das bild der frau in der gesellschaft wird sich irgendwann "wie von selbst" gewandelt haben. frauen sollten sich nicht diskriminiert fühlen, weil sie das gefühl haben, das männer nur die anderen geil finden. sie sollten lieber genug selbstwertgefühl haben, um drauf zu scheissen, was andere denken, genau wie männer das ebenfalls tun sollten, meiner meinugn nach. dann kommt das ganz von alleine, das man diese stereotypen irgendwann nicht mehr "braucht". schließlich bruachen wir die rein technisch nicht mehr, sie mögen mal notwendig gewesen sein 8evolutionstechnisch gewesen, kA), aber das sind sie nun wirklich nicht mehr, wie leider noch nicht alle verstanden haben.

bevor ich hier in hippiegesülze ausbreche hör ich mal lieber auf :P

@ dakira:
den bösen männern die schuld geben ist nun wirklich zu vereinfacht. handeln, nicht die schuld herumschieben. frei leben, nicht davon reden ;)

waterboynation
27.08.2006, 18:04
Ist ja nun mal leider das klischee,mit den schönen Frauen,sei es Games und Filme.Oder sogar Romane wie Maddrax.
Obwohl ich auch ein Fan von Tombraider-Reihe bin zumindest den
anfängen,ist es zumeist doch sehr übertrieben.
Würd wohl leider so bleiben,also mehr dafür kämpfen.

Doch hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
Berufstätige Frauen und auch Jobs,wo man früher gesagt
hat,das wäre noch was für Männer.
Leider gibt es ja immer noch Länder,wo es wie
im Mittelalter zugeht.
Verstehe auch nicht diese von Nachrichten Sendung-Frau,
dir fordert das Frauen wieder an den Herd und solche sachen.

Ist wohl immer eine Frage wie man sich gibt oder
Darstellt.Und wieviel die Männer-Welt zulässt.

MagicMagor
27.08.2006, 18:08
du wirst es nicht für möglich halten, aber intelligenz lässt sich tatsächlich steigern. durch wissen, und die fähigkeit, dieses wissen praktisch einzusetzen. und das ist vererbar.
Wissen ist nicht vererbar. Alles was ich weiß kann ich zwar durch Erziehung und ähnliches an meine Nachkommen weitergeben, aber es wird nicht genetisch vererbt. Was vererbt wird sind Anlagen zu bestimmten Fähigkeiten, die für das wichtig sind was wir "Intelligenz" nennen. Hier gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Geschlechtern, so neigen Jungen eher dazu mathemtisch abstrakt und räumlich denken zu können, während bei Frauen stärker die soziale und emotionale Seite des Gehirns ausgeprägt ist. Daraus zu folgern Frauen seien von Natur aus dümmer ist eine Verdrehung der Tatsachen, die allerdings früher gerne getan wurde. Denn der Knackpunkt ist, daß sich Intelligenz nicht einfach bestimmen läßt. Es lassen sich nur bestimmte Fähigkeiten messen, selbst der gute alte IQ-Test ist hier mit Vorsicht zu genießen. Nicht umsonst ist man mittlerweile dazu übergegangen dem IQ den EQ (emotional Quotient) gegenüberzustellen.

Kazama
27.08.2006, 18:59
die frau als lockmittel , das wurde bis jetzt doch immer für die werbung benutzt oder ? naja , das hat aber mit dem thema " frau in computerspielen " herzlich wenig zu tun . es ist vollkommen in ordnung , wenn weibliche , und männliche ( spielbare ) charaktere in computerspielen in gleicher wichtigkeit auftreten , siehe spiele wie FF usw .

Dakira
27.08.2006, 19:08
Große Oberweiten bei weiblichen Chars in Games sind doch ohnehin nur schönes Beiwerk. Wenn Lara da irgendwo an einer Kante hangeln muß oder die Gegner richtig schwierig werden, kuckt da auch kein Mann mehr drauf, jedenfalls keiner, der das Level schaffen will. :p
Und wenn es auch schöne Männer in Spielen gibt, haben eben auch die Mädels was zu schauen, da ist doch nichts schlimmes dran.

Abgesehen davon gibt es in der weiten Spielewelt ja für jeden Geschmack was und wers nicht sehen kann oder sich im Game nicht mit einem schönen Char identifizieren will, für den gibts immernoch genug Alien/Zombie/Pokemon/Disneyenten-Chars in anderen Spielen. ;)

Btw... ich hab eigentlich auch noch keine Beschwerden von Mädels gehört, daß Spiele wie Tomb Raider sexistisch wären oder so. Ich selber spiele es auch sehr gern und finde es eigentlich eher witzig als nervend, wenn bei jedem neuen Teil die Zeitschriften zuerst beurteilen, wie sich beim Char die Möpse verändert haben und danach erst was übers Gameplay drinsteht.

@ es: Frauen haben ja genug Selbstwertgefühl, eben ne Menge mehr als vor 100 Jahren und bisher dachte ich, genau das wäre es, was Männer mit deiner Meinung eben daran nervt. *g*

toho
27.08.2006, 19:34
Große Oberweiten bei weiblichen Chars in Games sind doch ohnehin nur schönes Beiwerk. Wenn Lara da irgendwo an einer Kante hangeln muß oder die Gegner richtig schwierig werden, kuckt da auch kein Mann mehr drauf, jedenfalls keiner, der das Level schaffen will. :p
Und wenn es auch schöne Männer in Spielen gibt, haben eben auch die Mädels was zu schauen, da ist doch nichts schlimmes dran.

Abgesehen davon gibt es in der weiten Spielewelt ja für jeden Geschmack was und wers nicht sehen kann oder sich im Game nicht mit einem schönen Char identifizieren will, für den gibts immernoch genug Alien/Zombie/Pokemon/Disneyenten-Chars in anderen Spielen. ;)

Btw... ich hab eigentlich auch noch keine Beschwerden von Mädels gehört, daß Spiele wie Tomb Raider sexistisch wären oder so. Ich selber spiele es auch sehr gern und finde es eigentlich eher witzig als nervend, wenn bei jedem neuen Teil die Zeitschriften zuerst beurteilen, wie sich beim Char die Möpse verändert haben und danach erst was übers Gameplay drinsteht.

gerade lara kann ja auch keiner ernst nehmen, die frau sieht einfach viel zu unrealistisch aus:p
@ es: Frauen haben ja genug Selbstwertgefühl, eben ne Menge mehr als vor 100 Jahren und bisher dachte ich, genau das wäre es, was Männer mit deiner Meinung eben daran nervt. *g*[/QUOTE]
es gibt immer noch genug spinner, die die meinung die ich da oben versucht habe ins lächerliche zu ziehen (alice schwarzter arrangiert sich mit aliens von der venus?) vertreten, natürlich (meistens)nicht so überzogen. aber es gibt eben noch viel mehr frauen, die sich von selber in diese rollen zwänge. und dann gibts wieder die frauen, die nicht versuchen, selbstständige frauen, sondern männer zu sein. aber gut, das weicht jetzt ganz schön vom topic ab, denke ich (auch wenn das alles irgendwie zusammengehört).

Kazama
27.08.2006, 19:40
das lächerlichste daran ist ja , das die programmierer bei manchen spielen mehr zeit in die physikengine der oberweite der heldin stecken , als in die story , siehe spiele wie zum beispiel unten angesprochenes tomb raider , zumindest im neuesten teil war ich von der story mehr als enttäuscht , aber naja , wenigstens sah lara gut aus ;-)

Dhan
27.08.2006, 21:00
Weiß nech, aber ich kann Lara Croft nix abgewinnen ^^

Ansonsten öhm wieso Frauen? Ich meine, Männer werden doch genauso dargestellt?
Der muskulöse Krieger (also ich kann mir schon vorstellen, dass einige Frauen Bilder von Conan dem Barbaren nehmen um... ^^), der smarte Dieb tjoa (gut, gibt auch Klischée-Helden, die nech so sexy sind wie eben der alte Zauberer, alte Hexen kommen jedenfalls kaum vor)
Was will ich mit hässlichen Menschen in Spielen? Da kann ich mir gleich den Bundestag reinziehn :rolleyes:

Aber ums mal so zu sagen, neulich kam da irgendnen B-Movie im Fernsehn (Nebula oder so), nen Android aus der Zukunft (ne nech Arnie) kämpft gegen so ne Kriegertusse, die sah nech so sonderlich gut aus und der Film hat mir trotzdem irgendwie gefallen (ich hab aber auch nen seltsamen Geschmack und zudem wars Endzeit, mach was in Endzeit und ich mags ^^)

Und Jaina Proudmoore (WC3) sind auch nech grad soo aus (dicke Titten aber diese Augen ihhhhhhhhh)

Frauen als Bogenschützinnen und Magierrinnen und mit Peitsche und als Diebin und als freche rothaarige junge Abenteurerin joa is halt so, warum nech, Männercharaktere sind nech weniger Klischéehaft.

Damagedealertype-Frauen gibs aber. Grad in Animées. Massig. Die ganzen rabiaten Heldinnen... Battle Angel Alita, Ghost in the Shell, Rune Soldier blubb kein Bock alles aufzulisten, bin ich morgen nech fertig.
Gut, in klassichen RPGs mit großen Parties pfff Männer ham halt mehr Testosteron und kämpfen lieber auf brutale Weise statt zu denken.

Was viel mehr zu denken geben sollte, ist, dass Haupthelden in der Regel 16-18 Jahre alt sind und trotzdem problemlos gegen ausgebildete Orkkrieger bestehen.
Und dass Elfen spitze Ohren haben. Schrecklich das. Total der Shakespeare-und-so-Zeit-Schrott. Weder Tolkiensch noch Skandinavisch noch Keltisch.
Und mal ehrlich, seit wann bringen Heiltränke 30 HP zurück. Allein die Vorstellung 30 HP tse... höchstens 20 wär realistisch. Ähm ja. ^^

Kazama
27.08.2006, 21:17
jo , ich erinnere beim stichwort damagedealertype-frauen mal an celas victoria aus hellsing , oder an rynn aus drakan , da rollts einem ja die fussnägel hoch ^^ ne ne , manchmal braucht es schon etwas abwechslung , als immer nur den strahlenden , unbesiegbaren männlichen helden , da kommt mir so eine karin koenig aus shadow hearts 2 doch sehr gelegen , und wenn man dann mal keine lust auf eine wirklich charakterbezogene story hat , spielt man eben bei oblivion einen weiblichen elfen , und gut is ^^

Kate
27.08.2006, 23:02
Ich denke da nur an Frauen wie Samus Aran oder Lara Croft... ^^
Aber auch ich bringe eine neue Powerfrau in's Spiel (könnt ihr ruhig wörtlich nehmen... ^^.). Sie heißt Alexis Lannic.
Alles weitere erfahrt ihr in folgendem Link: http://multimediaxis.net/showthread.php?t=72338

Liferipper
28.08.2006, 09:53
Ich denke da nur an Frauen wie Samus Aran oder Lara Croft... ^^
Aber auch ich bringe eine neue Powerfrau in's Spiel (könnt ihr ruhig wörtlich nehmen... ^^.). Sie heißt Alexis Lannic.
Alles weitere erfahrt ihr in folgendem Link: http://bla

Ich finde auch, dass man Frauen mehr mit einbeziehen muss, deswegen ruft an unter 0190 ******.
Yeah, Werbung rulez http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Princess Aiu
28.08.2006, 18:23
Ich denke,wenn man keine Ahnung von Frauen hat,dann sollte man es auch sein lassen,sie unbedingt als Hauptcharakter in ein Spiel einbauen zu müssen.

Das ist nunmal so.

Nur eine richtige Frau weiß,wie eine Frau fühlt,denkt,reagiert und wahrscheinlich auch aussieht.
Schließlich sehen wir nicht nur die aufreizenden Körperteile,sondern alles und dadurch kommen dann auch nicht solche "Mannsweiber" oder "Tussen" raus,wie es üblich ist.

Bevor sich also einige hier von diesem Thread dazu ermutigt fühlen,unbedingt in ihr nächstes Spiel eine Frau als Hauptcharakter zu machen,darüber nachdenken.;)

*Frauenpower*

Suraki
28.08.2006, 18:28
Ich denke,wenn man keine Ahnung von Frauen hat,dann sollte man es auch sein lassen,sie unbedingt als Hauptcharakter in ein Spiel einbauen zu müssen.

Das ist nunmal so.

Nur eine richtige Frau weiß,wie eine Frau fühlt,denkt,reagiert und wahrscheinlich auch aussieht.
Schließlich sehen wir nicht nur die aufreizenden Körperteile,sondern alles und dadurch kommen dann auch nicht solche "Mannsweiber" oder "Tussen" raus,wie es üblich ist.

Bevor sich also einige hier von diesem Thread dazu ermutigt fühlen,unbedingt in ihr nächstes Spiel eine Frau als Hauptcharakter zu machen,darüber nachdenken.;)

*Frauenpower*


Kann dir irgendwie nicht zustimmen: Du sprichst davon, dass wenn man keine Ahnung hat, sowas wie "Tussen" oder "Mannsweiber" rauskommt. Dabei vergiesst du aber ne Kleinigkeit: Im wirklichen Leben gibt es besagte "Tussen" etc. wirklich und deshalb ist auch die Darstellung häufig nicht mal so unrealistisch.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gerne Tussen spiel, aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass nicht alle Frauen so sind wie du und gleich denken. Bei den Männern ist das natürlich gleich.

Princess Aiu
28.08.2006, 18:31
Kann dir irgendwie nicht zustimmen: Du sprichst davon, dass wenn man keine Ahnung hat, sowas wie "Tussen" oder "Mannsweiber" rauskommt. Dabei vergiesst du aber ne Kleinigkeit: Im wirklichen Leben gibt es besagte "Tussen" etc. wirklich und deshalb ist auch die Darstellung häufig nicht mal so unrealistisch.

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich gerne Tussen spiel, aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass nicht alle Frauen so sind wie du und gleich denken. Bei den Männern ist das natürlich gleich.

Stimmt.^^

Habe nochmal darüber nachgedacht.

Das kann man so gar nicht sagen. Aber ich denke,irgendwo steckt trotzdem ein Quintchen Wahrheit drin.

Dingsi
28.08.2006, 18:48
Führen wir dein Urteil, ein Mann sollte nicht versuchen eine Frau in sein Spiel einzubauen, weil er nicht weiß, wie die Frau sich wirklich verhalten würde, mal einen Schritt weiter. Eigentlich dürfte er gar keinen Menschen (Und wahrscheinlich auch kein Tier) in sein Spiel einbringen. Niemand, wirklich niemand, kann genau wissen, wie ein Wesen auf bestimmte Umstände reagieren würde, sofern man nicht ein ein allwissender Gott ist, dafür ist die Welt einfach zu komplex.
Ist also jemand so arrogant das Verhalten auch nur irgendeines Wesens nachzustellen, sei es Mann oder Frau, Fisch oder Schaf, kann er auch ohne Probleme den Rest spielen lassen. :p

Princess Aiu
28.08.2006, 19:13
Führen wir dein Urteil, ein Mann sollte nicht versuchen eine Frau in sein Spiel einzubauen, weil er nicht weiß, wie die Frau sich wirklich verhalten würde, mal einen Schritt weiter. Eigentlich dürfte er gar keinen Menschen (Und wahrscheinlich auch kein Tier) in sein Spiel einbringen. Niemand, wirklich niemand, kann genau wissen, wie ein Wesen auf bestimmte Umstände reagieren würde, sofern man nicht ein ein allwissender Gott ist, dafür ist die Welt einfach zu komplex.
Ist also jemand so arrogant das Verhalten auch nur irgendeines Wesens nachzustellen, sei es Mann oder Frau, Fisch oder Schaf, kann er auch ohne Probleme den Rest spielen lassen. :p

Richtig.

Ein Spiel muss ja auch nicht immer so weit realistsich sein.
Meine Aussage könnte man eher in die Richtung: Erfahrung,vielleicht auch wissen über eine bestimmte Sache= mehr der Realität und vielleicht auch dem Charakter näher kommen,ihn "besser" gestalten können,gehen.

Schließlich wird etwas realistischer,wenn man genau weiß,wie diese "Person" tickt.

Wenn ich z.B. nicht weiß,wieso eine Biene so und so reagiert,dann kann ich auch keine realistische Biene erzeugen.
Natürlich ist es mir möglich,eine Biene in ein Spiel einzubauen,dass ist sicherlich nicht die Schwierigkeit.
Aber wie realistisch ich das tue,hängt ganz von meinen Kentnissen diesbezüglich ab.

Da Spiele aber größtenteils,wie wir ja alle wissen,nicht realistisch sind,kann man Charaktere einbauen,wie man es möchte und sich diese auch vorstellt.
Jede Fraue ist auch anders,daher müsste man meine Aussage vielleicht auch ein wenig vorsichtiger betrachten.

Daher habe ich Ikarus auch zugestimmt.
Naja,manchmal sprudelt es einfach aus mir raus.

Aber da sieht man mal,je mehr man sich mit so etwas auseinander setzt,desto mehr versteht man auch,dass es vielleicht doch nicht so einfach ist. ^^

K.L.R.G.
28.08.2006, 19:42
Also fassen wir zusammen ...
Wenn man ne Überzeugende weibl. Figur hinkriegen will, muss man sich auf dem Gebiet auskennen ... Aber so schwer is das nu au net ... zumindest net für mich (meine Schule ist das reinste Mädchengymnasium und einige von denen ham bereits ihre Rollen weg in meinen geplanten Spielen ... :D ) ...

Trotzdem muss ich Aiu in eienm wirklich zustimmen ... Wer keine Ahnung von Frauen hat, der sollts lassen, weil so nur die üblichen Klischeehaften Hauptrollen ohne besondere Tiefe bei raus kommen ...
Ich denk dieser kleine Thread hier wird eh noch Inspiration für das ein oder andere Spiele des ein oder anderen Makerers bieten, ich hoffe nur da kommt kein billigklische bei raus, sondern auch Rollen die man ernst nehmen kann ....
(warum ich das hier schreibe? kA ... wollt meinen Senf dazu geben!:D )

Dakira
01.09.2006, 21:51
Ich finde nicht, daß man sich auf dem Gebiet sonderlich auskennen muß. Was muß man denn schon über Frauen wissen dann? Lara Croft hat dicke Dinger, ist aber andererseits trotzdem ein Char, der mit großem Erfolg vermarktet wird. Weil sie auch cool ist und eigensinnig.

Muß ein Char nicht sympathisch oder richtig übel rüberkommen, so daß man sich beim Gamen Gedanken macht und dessen Handlungen auch nachvollziehen kann? Ist es nicht wichtiger, daß ein Char unterhaltsam ist oder witzig oder rührend? Eben daß er Charakter hat? Und dabei ist das Geschlecht doch wurscht.

Beispiel: FF7 kennt ihr alle, oder? Erinnert sich jemand an Aeris, die keine riesige Oberweite hatte und viel zu viele Klamotten an? (Der ging an die Männer :p) Trotzdem war sie mein Lieblingschar in dem Game und die Todesszene war traurig und eine Szene, die man nicht so schnell vergißt, wie es in nur wenigen Spielen passiert, weils eben ein lieber, sympathischer Char war.

K.L.R.G.
01.09.2006, 21:59
Ich finde nicht, daß man sich auf dem Gebiet sonderlich auskennen muß. Was muß man denn schon über Frauen wissen dann? Lara Croft hat dicke Dinger, ist aber andererseits trotzdem ein Char, der mit großem Erfolg vermarktet wird. Weil sie auch cool ist und eigensinnig.

Muß ein Char nicht sympathisch oder richtig übel rüberkommen, so daß man sich beim Gamen Gedanken macht und dessen Handlungen auch nachvollziehen kann? Ist es nicht wichtiger, daß ein Char unterhaltsam ist oder witzig oder rührend? Eben daß er Charakter hat? Und dabei ist das Geschlecht doch wurscht.

Beispiel: FF7 kennt ihr alle, oder? Erinnert sich jemand an Aeris, die keine riesige Oberweite hatte und viel zu viele Klamotten an? (Der ging an die Männer :p) Trotzdem war sie mein Lieblingschar in dem Game und die Todesszene war traurig und eine Szene, die man nicht so schnell vergißt, wie es in nur wenigen Spielen passiert, weils eben ein lieber, sympathischer Char war.

Was ich aber meine sit, das man schon gewisse Vorlagen für den richtigen Realismus haben sollte! Einfach nur ne Klisches zu kopieren von denen man mal gehört hat etc. bringt es nich wirklich ... meiner Meinung nach!
Man sollt sich durchaus "Vorlagen" aus seinem realen Leben suchen, bzw. nach denen beurteilen, ob man selbst ne "glaubhafte" Figur geschaffen hat ... GRad die Realität hat doch noch die besten Einfälle!;)

Kaat
01.09.2006, 22:11
Ich denke,wenn man keine Ahnung von Frauen hat,dann sollte man es auch sein lassen,sie unbedingt als Hauptcharakter in ein Spiel einbauen zu müssen.

Das ist nunmal so.

Nur eine richtige Frau weiß,wie eine Frau fühlt,denkt,reagiert und wahrscheinlich auch aussieht.
Schließlich sehen wir nicht nur die aufreizenden Körperteile,sondern alles und dadurch kommen dann auch nicht solche "Mannsweiber" oder "Tussen" raus,wie es üblich ist.

Bevor sich also einige hier von diesem Thread dazu ermutigt fühlen,unbedingt in ihr nächstes Spiel eine Frau als Hauptcharakter zu machen,darüber nachdenken.;)

*Frauenpower*
Insgesamt kann man diesen Post also auf die Aussage reduzieren: nur eine "richtige" Frau (btw: was soll das sein? Was ist eine "unrichtige" Frau?) kann für ein Spiel einen "richtigen" Frauencharakter konzipieren.
Obwohl ich selten das Wort "falsch" benutze, halte ich diese Aussage für falsch.

Erstens mal gibt es, man höre und staune, auch Männer, die nicht "nur die aufreizenden Körperteile" sehen. ;)
Zweitens holt man sich üblicherweise bei der Konzipierung eines Charakters Anregungen aus "realistischen" Quellen. Man macht das, was man für am realistischsten bzw. passendsten hält, und irgendwo hat man diese Wertvorstellung ja her; auch wenn man nur durch Klishees inspiriert ist (auch Klishees haben irgendwo ihren Ursprung).
Und drittens glaube ich, dass man, um eine Frau (oder sonstige Leute) "richtig" zu sehen und auch dann einen Charakter dementsprechend richtig zu konzipieren, durchaus auch ein Mann sein kann. Oder eben eine Frau. Weil es IMO gar keine Rolle spielt. Denn ganz egal, ob Manderl oder Weiberl, man braucht dafür halbwegs ein Gespür und muss auch in der Lage sein, seine erworbenen Kenntnisse und Mutmaßungen in einem Charakter zu vereinen und korrekt umzusetzen.

Außerdem ist es ja wohl zum Teil auch so, wie ich schon früher sagte: bis zu einem gewissen Grad will man sein Spiel, seine Story und das ganze inhaltliche Konzept ja an die Leute verkaufen. Viele sagen zwar, die Comm. sei ihnen egal und sie makern nur für sich selbst, aber selbst die können ihr Eigenwerk wohl mehr genießen, wenn andere auch daran Gefallen finden. ;)
Und wenn man sein Konzept gut verkaufen will, bietet man auch etwas an, das die Leute haben wollen. Schließlich soll man an einem RPG ja Vergnügen haben, und sich nicht zum Spielen überwinden müssen.
Wenn also jemand nur "Mannsweiber" oder "Tussen" verkauft, liegt das wohl an seiner Einschätzung der Community und zeugt IMO beispielsweise davon, dass davon ausgegangen wird, dass hauptsächlich Männer mit derlei Wertvorstellungen spielen werden.

Wenn man sich aber bewusst wird, dass 1. RPGs nicht nur von Männern gespielt werden, und 2. daher auch viele Konsumenten dieses "Frauenprodukt" (um es mal so zu nennen ;) ) nicht "kaufen" werden, wird man wohl recht schnell von solchen eher nicht so dollen Konzepten abkommen und etwas gestalten, was die Leute eher anspricht.

Denn nicht vergessen: du bist, was du spielst, und du spielst nicht, was du nicht bist.
Das ist es erst, warum ich mir ein gewisses Urteil über Spielergruppen erlaube, die bspw. eine Playstation wegen diverser Baller-Spiele in den Himmel loben und lauthals schreien, Nintendo sei eine Konsole mit reinen Kinderspielen. :rolleyes:

Davy Jones
02.09.2006, 21:27
Die Rolle der Frau... nya, als Hauptchara mal was anderes als der typisch muskulöse Alex-Verschnitt aus dem kleinen Ramschdorf dass nach 15 Spielminuten vom Überdämon plattgemacht wird...

Man muss die Charakterisierung halt richtig umsetzen, ob's nun eine kampfwütige Amazone oder eine Heilerin mit Nonnenmentalität ist, wenn die Dialoge nicht zum Profil des Chars passen ist die Sache eigentlich gegessen, darum sollte man sich schon Gedanken machen. Mannsweiber, Tussen oder Sexbomben haben für mich keine Tiefe, ein weiblicher Mainchara sollte sich einfach natürlich verhalten, aber dennoch das gewisse Etwas an Symphatie und Intelligenz beinhalten, etwas besonderes halt.

Spongie *W*
04.09.2006, 15:14
Für mich steht die Rolle der Frau im Spiel außer Frage - Sie hat ein eindeutiges Existenzrecht als Hauptfigur in einem Spiel!

Und nein, pralle Kurven sind nicht alles. Ein cooler Charakter dürfte ja deutlich wichtiger sein (in einem RPG sowieso!), das ist schon mal sicher.

Da außerdem die Nachfrage an weiblichen RPG-Hauptpersonen recht groß zu sein scheint (Na, meine Herren? ;) ), denke ich mal, dass da schon noch was kommt, also: Frauen vor!


PS: Ratet mal, welches Geschlecht die Hauptperson in meinem Projekt "Pirate Girl" hat, das nur mal so am Rande :D

Kazama
05.09.2006, 13:43
PS: Ratet mal, welches Geschlecht die Hauptperson in meinem Projekt "Pirate Girl" hat, das nur mal so am Rande :D


hmm , vll ein geschlechtsverwirrter papagei ? ( witzniveau erreicht LVL 0 ) ^^