PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Sprachausgabe in Makerspielen?



Samira
22.08.2006, 20:02
Hey Leute,

Ich arbeite ja grad an meinem Game, wo ich auch einiges mit Sprachausgabe kombinieren möchte....
Anfangs wollte ich eigentlich nur bestimmte Stellen mit Sprache unterlegen z.B. (Traumszenen oder so) doch jetzt bin ich mir unschlüssig, ob ich nicht vielleicht auch die Mainchara alles Sprechen lasse....

Es hat seine Vorteile wie auch natürlich Nachteile...
Ein Vorteil find ich z.b. ist es, dass einfach mehr Stimmung in das Spiel kommt...und es somit realistischer wirkt, denn wie will man z.b. gute Ironie oder richtige trauer, agression, verliebtheit, schmerz oder ähnliches darstellen.... okay die faces bieten schon einiges...

Darum bitte ich euch mich mal zu beraten und eure Meinung freien lauf zu lassen... :D

-----------
Aktuelles Projekt: Der Fluch Gottes

WoOdY49
22.08.2006, 20:10
also wenn du synchronisierst, dann auch bitte alles
is sonst imo total dohv, wenn man mit nem NPC redet und nur jede zweite message is mit sound unterlegt

also mir gefallen spiele mit synchro, solange diese gut gemacht ist. wenn alles nur langweilig runtergeleiert wurde, dann hab ich doch lieber nen text und denk mir anhand des facesets, wie der char das sagt.
und du solltest dann ggf auch noch ne version ohne synchro machen, damit sich auch modemuser das spiel saugen können

Samira
22.08.2006, 20:14
Hmmm, also du meinst ich sollte, wenn, dann auch wirklich komplett alle Leute sinchro machen lassen...


wenn alles nur langweilig runtergeleiert wurde
Ich suche mir ja Leute die dazu lust haben und deren Stimmprobe mir gefällt, es soll ja, wenn, dann auch richtig Stimmung erzeugen, sonst wäre es ja ziemlich sinnlos sowas überhaupt zu machen....


du solltest dann ggf auch noch ne version ohne synchro machen, damit sich auch modemuser das spiel saugen können
Ja ich wollt das do machen, das man sich das am Anfang aussuchen kann, ob mit text oder synchro...

.Kerby
22.08.2006, 20:19
also mMn sind games mit synchro ( solange gut gemacht ) richtig geil
nur leider bin ich auch modem user und so auf kollegen angewiesen die
es dann louden

habe ja genug ^^

also ich würde sagen mach das ruhig ansonsten auch versionen ^^

und synchro könnte ich helfen wenn ich text bekomme
(aber erst so nächste woche) wenn du willst helfe ich gerne.


mfg kamikaze

und viel erfolg

Samira
22.08.2006, 20:23
Also du bist auch dafür, das wenn, ich dann alle Leute sinchron sprechen sollte ja?
Über hilfe freu ich mich immer ;)
Das passt sich ja gut, da ich diese woche eh net zuhaus bin, passt sich das ja gut...
Ich meld mich dann mal nächste woche per pn bei dir :)

Macros
22.08.2006, 20:27
Ich finde eine Sprachausgabe ist was schönes.
Leider gabe es glaue ich hier noch keine VV. mit Sprachausgabe.
Alles zu vertohnen wirst du wohl nicht schaffen, wenn du für jeden Npc ne andere Stimme haben willst, da es zu wenig Sprecher gibt.
Es ist denke ich auch durchaus vertretbar, dass nur die wichtigen Leute reden.
Ich würde auf jeden Fall die längere Downloadzeit in kauf nehemen.

Samira
22.08.2006, 20:29
Da liegt nämlich auch mein Problem.. wo bekommt man soooo viele verschiedene Stimmentypen her? :confused:
Man kann zwar die Stimme bearbeiten und verstellen aber sie soll ja auch noch realistisch klingen.... naja aber deshalb bin ich ja hier.... um mir gaaaaanz viel rat zu holen :D :D

Byder
22.08.2006, 20:36
Nein.
Entweder die Synchro ist endgeil und nahezu perfekt,oder du lässt es.
Durch schlechte oder mittelmäßige Synchro wird das Spiel einfach zu groß.
Unter schlecht versteh ich zb. wenn ein Männchen das weibchen spricht und man das richtig hört.Oder nur 3 Sprecher für über 20 Personen.
Ne!

Oder wenn einfach nur alles runtergeleiert wird,ohne betonung,das ist auch schlecht.
Also entweder man kann es oder man lässt es.Denn ich zb. möchte mir kein Game ziehen,was 100 MB groß ist,nur wegen Synchro,die dann runtergenuschelt wird.:o

Samira
22.08.2006, 20:43
Also dann nochmal!

Ich suche mir ja Leute die dazu lust haben und deren Stimmprobe mir gefällt, es soll ja, wenn, dann auch richtig Stimmung erzeugen, sonst wäre es ja ziemlich sinnlos sowas überhaupt zu machen....

Natürlich hast du recht damit, das man nicht für einen Mann eine Frau nehmen kann, aber das war mir vorher auch schon bewusst, davon mal ganz abgesehen.... Und auch, das ich nicht für 20 Leute immer wieder die gleichen Sprecher nehme..

Ich möchte es ja schon ziemlich realistisch und auch spannend rüberbringen.. glaub mir bin bei der wahl der sprecher sehr kritisch. *g*

Also achten werde ich da schon streng... sonst würde es ja wie schon gesagt, keinen Sinn machen, da hast du recht...

Bauzi
22.08.2006, 20:45
Sprachausgabe... Ja aber ich würde es nur mit Artworks verbinden, die aber nicht ihren Mund bewegen, weil das hasst doch jeder, oder? Wenn die Synchro nicht zu den Worten passt. Das hat mich an einigen Spielen gestört besonders an X-2 "The Threat" :(
Dauerhaft? Nein lieber nicht, aber vlt für kurze Radio oder Fernsehbeiträge. UND Es schluckt ja auch massig MB. Vor allem wenn man das bei jedem NPC machen will!

Mein Spiel wird ja eh schon überdurchschnittlich groß da brauch ich nicht massig unbedeutende Synchros. Ich habe eine eingebaut,... ja! Aber das macht durchaus Sinn in dieser gewissen Situation.

Masgan
22.08.2006, 21:01
Ich bni auch der Meinung, wenn Sprachausgabe, dann alles. Das hat mich auch bei Tales of Symphonia, Baten Kaitos und Fire Emblem gestört. Immer nur bei Sequenzen. Also ich bin wie gesagt auch für alles.

LoniLin
22.08.2006, 21:46
Wenn synchro, dann alles.

Wohl kaum zu schaffen. Synchro heisst nicht nur Text verfassen und vor lesen sondern sich auchbemuehen das die jeweilige Stimmung gut rueber kommt. Und wenn man dann einen Batz von Text vorgesetzt bekommt ist das fuer einen 'Synchronsprecher' schon ziemlich frustrierend. Im uebrigen macht es das Game einfach viel zu gross wenn alles synchronisiert wird und die Synchro kann dann auch irgend wann ziemlich nervig werden wenn sie das 'ganze Spiel ueber da ist' (also jeder Chara synchro hat :3) finde ich.

Ich wuerde dazu raten, das wenn synchro verwendet wird sich diese allein auf die wichtigen Charas beschraenken.
Hauptcharakter, Boesewicht, usw. usf.
Ausserdem kann man sowas immer gut in Zwischensequenzen verwenden oder bei Traumszenen. Auch in Rueckblicken hebt das ganze den flair noch um einiges.

@Samira
Koennte ich evtl. erfahren wer den noch synchro bei dir sprechen wird? ^^
*es mich interessieren tut*

Tiro&Millet
22.08.2006, 21:49
Grandia (als Beispiel) hatte auch nur bei Schlüsselszenen Sprachausgabe (ungeachtet jetzt mal dem ansonsten knappen Platz auf der CD), oder aktueller FFX, wo ja auch 'ne Menge Text untergebracht ist und nicht jeder NPC 'ne Stimme hat. Ich fände ein Spiel wirklich gut, wenn Schlüsselszenen gut synchronisiert sind. Warum alles synchronisieren? Das schafft man bei einem mittelgroßen Spiel überhaupt nicht, es sei denn, es wird extrem wenig gesprochen. Auch sehr geil fände ich KS mit Sprachausgabe, wie es afaik auch Lachsen für Velsarbor plant... Aber für's ganze Spiel. Näh.

LoniLin
22.08.2006, 22:06
Grandia (als Beispiel) hatte auch nur bei Schlüsselszenen Sprachausgabe (ungeachtet jetzt mal dem ansonsten knappen Platz auf der CD), oder aktueller FFX, wo ja auch 'ne Menge Text untergebracht ist und nicht jeder NPC 'ne Stimme hat. Ich fände ein Spiel wirklich gut, wenn Schlüsselszenen gut synchronisiert sind. Warum alles synchronisieren? Das schafft man bei einem mittelgroßen Spiel überhaupt nicht, es sei denn, es wird extrem wenig gesprochen. Auch sehr geil fände ich KS mit Sprachausgabe, wie es afaik auch Lachsen für Velsarbor plant... Aber für's ganze Spiel. Näh.
BEi Grandia II (Grandia I hab ich nie gezockt) hatten auch nur schluesselszenen Stimmen und ich war Stellenweise leicht enttaeuscht drueber und haette lieber von den hauptcharas mehr gehoert.
Drum wuerde ich zu raten die Hauptchara Sachen IMMER zu synchronisieren und die NPCs schweigen zu lassen.

Btw. kann man es ja auch so machen das man 2 Versionen anbietet. Eine in der ueberhaupt keine synchro ist und eine mit synchro. So hat der Spieler die wahl ob er nun das ganze mit mehr Atmo hoeren will und eine laengere Downloadzeit inkauf nimmt oder sich da eher fuer die 'magerere' Version entscheidet ohne synchro.

Squale
23.08.2006, 00:55
Wichtig ist wie du die Stimmen umsetzt.
Die Qualität ist wichtig wenn du das einbringst kannst du dich fragen ob es im ganzen Spiel geben sollte oder nur bei Schlüsselszenen.
Ich wäre dabei nur für Schlüsselszenen,denn mich würde es nach ner Zeit nerven wenn ich nen NPC ansprech und der mich immer vollquatscht.

K.L.R.G.
23.08.2006, 01:26
Also ich fänd ne Synchro cool, könnt aber verstehen wenn man sich nur auf Schlüsselszenen beschränkt! Die gut hinzukriegen is schwer genug! Und wenn man n SPiel mit ner riesigen Welt und zig NPCs macht, dann hats vom Aufwand her keinen SInn ...
Hat man hingegen eine STory, die auf Handlung setzt, aber nur wenig Charaktere braucht und an einem Ort spielt (siehe Vagrant Story etc.), dann könnt man sich ne Synchro schön leisten ...

Sir Wolfsword
23.08.2006, 02:21
Na ja! ich würde sagen dass das für einige ziemlich ungewohnt seien wird aber ansonsten gibts da eigentlich kein Problem musst halt wie gesagt wurde alle Leute sprechen lassen (auch die NPCs) sonst ist das irgendwie eigenartig!!

Kyba
23.08.2006, 08:34
Ich würde die Charactere auch nur in Schlüsselszenen/Zwischensequenzen
sprechen lassen. Da wenn sie mit einem NPC reden und man höhrt nur die Stimme der Hauptpersonen, nicht die des NPCs dann kommt das doch ziemlich schräg rüber.

Daen vom Clan
23.08.2006, 10:26
Ich muss meinen Vorredner zustimmen: Schlüsselszenen reichen meiner Meinung nach vollkommen aus, aber an die Synchro musst du selber große Ansprüche haben.

Unpassende Dialekte (" I bin da Kini von da Woid!" für den Bösewicht) oder schlechte Qualität der Synchro kann das Ambiente der ganzen Szene zerstören, deswegen würde ich es mir bei nicht ausreichender Technik vielleicht zweimal überlegen... :)

Sakow
23.08.2006, 10:35
Wenn alles perfekt ist, find ichs klasse.
*hust* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=72113)

Frigo
23.08.2006, 11:39
Ja, mach es zum Beispiel, wie in Tales of Eternia: Da sind die wichtigen Zwischensequenzen ausgezeichnet synchronisiert.

Wegen der vielen Stimmen: Ich weiß nicht, ob du Oblivion kennst, aber da ist es so, dass es für alle NPCs ein paar Synchronsprecher gibt.

Noch etwas: Wenn du Sprachausgabe machst, dann erst ganz am Schluss, wenn das Spiel fertig ist, denn wenn dann auf einmal einer keine Lust mehr hat, dann bekommt die Hauptfigur plötzlich eine andere Stimme. Das wäre echt blöd.

mfg Frigo

LoniLin
23.08.2006, 15:26
Noch etwas: Wenn du Sprachausgabe machst, dann erst ganz am Schluss, wenn das Spiel fertig ist, denn wenn dann auf einmal einer keine Lust mehr hat, dann bekommt die Hauptfigur plötzlich eine andere Stimme. Das wäre echt blöd.

mfg Frigo
Um die Hauptrolle muss sie sich wirklich keine Sorgen machen *lach*
So schnell werde ich nicht abspringen ausserdem bin ichselber sehr interessiert an dem Projekt. ^^

Arazuhl
23.08.2006, 15:41
naja, denke eher an baldurs gate...
vllt ein satz sagen, wenn man angesprochen wird... oder war es diablo 1?... naja, nix destotrotz, bei sequenzen vllt komplette sprachausgabe, sonst nur ein zwei sätzchen pro npc...

btw... haste mir nicht auch eine sprechrolle zugesichert? ^^

Arazuhl

Samira
23.08.2006, 18:47
@Arazuhl


btw... haste mir nicht auch eine sprechrolle zugesichert? ^^

Dabei bin ich ja auch geblieben... wenn du noch lusten hast, (und wehe net :p )

also ich bin im mom auf dem standpunkt, das ich doch lieber nur in schlüssekszenen sprechen lasse, weil irgendwie habt ihr ja recht, es klingt schon ziemlich doof, wenn man sich mit einem npc unterhält und bei dem dann immer nur text angezeigt wird und der andere labert...

obwohls ja auf der anderen seite auch cool wäre wenn der mainchara immer reden würde... löl
aber naja...

Mr.D
24.08.2006, 08:58
na aber hallo der meister der synchro ist ja wohl gothic... diese stimmtypen passen perfekt zu den verschiedenen charaktern nur leider merkt man manchmal das ein synchronsprecher 3 oder mehr menschen spricht aber insgesamt hut ab... und chemical crisis war ja wohl auch klasse und sehr lustig synchronisiert obwohl die stimmen nicht immer logisch waren naja bei nem ego-shooter oder so wären solche stimmen dann wohl net so prickelnd

Mfg. Mr.D 8)

Nazira
24.08.2006, 14:20
Nya ...
ich würde die Synchro vll bei besonderen Szenen unterlegen,aber ansonsten würde ich um ehrlich zu sein keine Synchronisation bevorzugen - Bei MiniGames ist das was anderes. Vor allem wird die Suche nach Talentierten und Motivierten Synchronsprechern schwer. Aber solltest du es durchziehen,wünsche ich dir viel Glück :)

~Naz

Skye
24.08.2006, 14:39
Ich würde das Spiel nicht syncronisieren. Passt meiner Meining nach nicht zu Makerspielen.
Ansonsten, möglicherweise bei Fun Games, da man da den Vorteil hat, seine Stimme auch auf eine sehr belustigende Art zu verstellen.
Solltest du es dennoch tun wollen, kann ich mich den ganzen Vorrednern nur anschließen, das nur in den wichtigen Sequenzen gesprochen wird.

Kate
24.08.2006, 21:56
Also, wenn du in 3 1/2 Jahren noch Synchronsprecher suchst, bin ich gerne für dich da, Samira =)

Leider bin ich erst 14 1/2, deswegen geht's momentan bei mir net. Aber die Idee find ich total genial. Ich hab ein gaanz kurzes Spiel mi Sprachausgabe gemacht, mit dem netten kleinen Tool "BlaBla Maker". Hört sich echt lustig an! :D

Kaat
24.08.2006, 22:04
Ich mag Sprachausgabe eigentlich nicht so gern. Ist vielleicht Gewöhnungssache, aber ich bin totaler Fan der alten Sprachtexte.
Allerdings kann ich einer stimmlichen Soundkulisse àla Zelda, wo der Held mal schreit, stöhnt, keucht, etc., durchaus was abgewinnen. ;)

Princess Aiu
25.08.2006, 10:06
hi ^^

Ich hatte früher auch darüber nachgedacht,Sprachausgabe in mein Spiel einzubringen,aber das habe ich dann doch lieber gelassen.

Es ist einfach zu aufwendig und außerdem denke ich nicht,dass die Sprachausgabe was richten kann,wenn der Rest nicht gut ist.
Stimmung kann man auch durch andere Aspekte erzeugen,dazu ist so etwas nicht nötig.

Die Sprachausgabe nicht nur für einige Szenen zu benutzen,ist sowieso ziemlicher Unfug.
Noch nichtmal einige ganz große Spiele haben ununterbrochene Szenen,in denen ständig irgendwessen Stimmen erscheinen.

Außerdem denke ich nicht,dass man die Synchro klar und deutlich ohne störende Geräusche vollziehen kann.
Was willst du außerdem machen,wenn jemand den Text schneller wegdrückt?
Ist das dann überhaupt möglich?oO

Also ich würde dir raten,nochmal gut darüber nachzudenken und dich nicht zu stark auf dies zu konzentrieren,sodass am Ende das Spiel mit vielen seiner anderen wichtigen Faktoren schlecht ist,dein Spiel aber dafür eine Synchro hat,von der man auch befürchten muss,dass diese nicht gut wird.

Immer alles vorher gut überdenken und sich dann entscheiden.
Wenn du das getan hast,dann hoffen wir mal,dass was gutes insgesamt dabei rauskommt.;)

Darek
25.08.2006, 11:18
Sprachausgabe finde ich klasse, allerdings muss man da einige Dinge betrachten.
1. Zu viele Sounds machen den Ordner des Makers extrem groß.
2. Wenn man schon was spricht, dann sollte es mit Abwechslung und vor allem nicht einfach dahingeleiert sein. (bei dahingeleiert würde ich Schrift bevorzugen)
3. Es sollte außerdem einen Dialog beinhalten.
4. Du brauchst viele Leute, die das auch können.
5. Das ist ziemlich Zeitaufwendig.

Eine gute Idee wäre, wenn du uns vll mal einen Satz probeweiße sprechen würdest, und den dann präsentieren würdest. ;)

Tiro&Millet
25.08.2006, 13:13
Außerdem denke ich nicht,dass man die Synchro klar und deutlich ohne störende Geräusche vollziehen kann.
Was willst du außerdem machen,wenn jemand den Text schneller wegdrückt?
Ist das dann überhaupt möglich?oO
Doch kann man. Und das schnelle Wegdrücken mit der Shift- Taste is nur im Maker möglich, das "normale" Wegdrücken kann man auch mit \| am Textende herauszögern.


Es ist einfach zu aufwendig und außerdem denke ich nicht,dass die Sprachausgabe was richten kann,wenn der Rest nicht gut ist.
Stimme ich zu. Mach doch erst das Spiel soweit fertig, dann kannst du immernoch über eine Synchro nachdenken.

Eine gute Idee wäre, wenn du uns vll mal einen Satz probeweiße sprechen würdest, und den dann präsentieren würdest.
Wozu? Steht sie hier in Zugzwang?O_o Sie müsste nichtmal ein Wort von der Synchro selber sprechen, wenn sie genügend Leute findet.

Daen vom Clan
25.08.2006, 14:10
Wozu? Steht sie hier in Zugzwang?O_o Sie müsste nichtmal ein Wort von der Synchro selber sprechen, wenn sie genügend Leute findet.

Absolut richtig, aber man könnte sich ein Bild über die Qualität der Aufnahmen machen.
Und falls sie nicht selber spricht, könnte sie durchaus ein paar Kostproben etwaiger anderer Synchros für ihr Spiel zeigen, sofern eingegangen :)

Arazuhl
25.08.2006, 14:13
also meine stimme kann man ja in FF-US hören, bei der beschwörung von bahamut.. sogar das gebrüll wenn der summoner in die luft geht ist meins ^^

Arazuhl

Nathrael
25.08.2006, 19:12
Sprchaugabe is ja toll, aber ich würd mich da auch eher an Grandia I halten,
d.h. Synchro nur im KS und in Zwischensequenzen (nur).

@Arazuhl:
Joa, der Text ist ja echt gut gesprochen (mein Lob an dich), kann ich nur bestätigen, aber du planst schon das in der VV dann mehr synchronisiert wird als diese eine Stelle im Intro, oder?
Ich fand es halt irgendwie unpassend wenn nur diese einzige Stelle gesprochen wird.

Bauzi
25.08.2006, 19:46
also meine stimme kann man ja in FF-US hören, bei der beschwörung von bahamut.. sogar das gebrüll wenn der summoner in die luft geht ist meins ^^

Arazuhl

Soundeffekte mach ich auch selbst. Atmen zB und hin und wieder ein paar Wörter, aber die habe ich bisher nicht eingebaut.
Ein Freund kann folgendes nur mit seinem Körper:
Das Geräusch wenn ein Tropfen ins weite nass fällt. Das kennt ihr doch sicher. Ein wahnsinn wie real das klingt!

Ralph
26.08.2006, 21:47
Ich kann nur sehr schlecht Stimmen/Geräusche nachmachen, daher lasse ich es lieber ganz sein :D.

Zum Thema : Ich mag Sprachausgabe nicht. Ich möchte nur Hintergrundmusik und ein paar Sounds, aber Dialoge oder Gedanken zu hören statt/plus zu lesen finde ich nicht gut. Meist gelingt es den Sprechern auch nicht wirklich, die richtige Atmosphäre rüberzubringen. Wer es trotzdem synchronisieren will, rate ich, auch eine nicht-synchronisierte Version des Spiels zu machen, wie Woody schon vorgeschlagen hat.

K0'haccu
28.08.2006, 22:17
Also ich wollte an dieser Stelle mal erwähnen, dass ein Freund von mir mit mir auch ein Spiel mit Sprachausgabe angefangen hat. Wir haben es auch selbst synchronisiert und keine Messages eingefügt und es ist ein ziemlich lustiges Spiel geworden. Also ich persönlich kann jedem nur empfelen alles zu synchronisieren, auch wenn es ein kleiner Aufwand ist. Aber es lohnt sich!

Teflo
30.08.2006, 21:09
Ya, hi!
Ich bin der von K0'haccu erwähnte "Freund"! :D
Ich synchronisiere (richtig?) gerne und viel.
Es macht richtig Spaß, seine Stimmen, eventuell leicht verändert, als Stimme des Helden zu hören. In meinem großem Projekt, mache ich auch nur Laute wie: "Hah!", "AHHHHhhh!!!" und noch in zwischensequenzen die Gespräche und noch bei meinem Shop usw..
Ich würde bei großen Projekten auch nicht jeden NPC synchronisieren(immeroch richtig?).
Aber in kleinen kurzen Spielen wie in meinem Nebenprojekt, mach ich schon Stimmen.

Zaphod
30.08.2006, 22:01
Inzwischen halte ich sehr viel davon. ;)

Wenn ich die Aufnahmen jetzt noch qualitativ besser hinbekomme baue ich sie in jdm fall ein.

Allerdings auch nicht überall, sondern nur als Erzählerstimme (wenn die Person, die auch ein Charakter im Spiel ist, normal redet kommt Textbox).

Macht auch ziemlich Spaß und verleiht dem Spiel noch einen persönlichen Touch.

Durch den Thread kam ich auch noch auf die Idee im KS paar Sprüche reinzubringen :A .. :)

Davy Jones
31.08.2006, 18:00
Für Cutszenen wäre es etwas besonderes, für das ganze Game aber dann doch etwas zu aufwändig, wenn man die ganzen Npcs bedenkt. Ich würde es aber gleich nach dem zocken wieder von der Platte kicken, wäre mir zuviel vergeudeter Speicherplatz. Im Grunde genommen musst du selber wissen ob es sich lohnt, wie gesagt wäre es für die Zwischensequenzen mal eine nette Abwechslung, ist jedenfalls meine Meinung.