PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenprojekte gut?



krisch92
22.08.2006, 19:48
Moin,

Ich hab mich dazu entschlossen beim Makern meines Hauptprojekts eine Pause einzulegen.

Damit ich in den Ferien trotzdem was zu tun hab, mach ich jetzt ein Nebenprojekt, ein Fungame um genau zu sein. Die Grafik wird sich vollkommen von der aus meinem Hauptprojekt unterscheiden, das Genre wird hier ebenfalls Simsartig sein.

Warum erzähle ich euch das?

Tja, ich weiss nicht ob es wirklich so eine tolle Idee ist, ein Nebenprojekt anzufangen, das fast das gleiche Spielprinzip hat wie das Hauptprojekt, denn es besteht die Gefahr dass ich dann mein Hauptprojekt canceln wollen werde... das wär natürlich nicht so schön. Ich hab aber wirklich Lust das Nebenprojekt zu machen...

Soll ich so ein Projekt anfangen? Was ist eure Meinung?

Würdet ihr so ein Nebenprojekt anfangen?

Heaven
22.08.2006, 19:49
Prinzipiell ist das eine gute Idee, aber wenn ich keine Lust auf mein Hauptprojekt hätte dann mach ich was andres als makern, sry ^^'

Bino
22.08.2006, 19:50
natürlich. du bekommst erfahrung und so.
und naja, wenn das nebenprojekt besser wird als das hauptprojekt, wäre das canceln auch nicht so tragisch. machs einfach. 8)

Zer0
22.08.2006, 19:51
Tja, kannst du gerne machen.
Dann kann dir allerdings das passieren, was du gesagt hast.
...wie bei meinem 2579...>_>"
Naja, dabei waren Genre und Grafik von VDeaf und 2579 vollkommen unterschiedlich. Hat mich dann trotzdem zu VDeaf hingezogen und 2579 wird wohl nie fertig werden (bzw. steht auf der Liste meiner noch zu makernden Games ganz hinten).

Also, ist deine Entscheidung! ..als Nebenprojekt bieten sich daher eigentlich Games an, von denen man weiß, dass man sie sehr schnell fertig machen kann.^.~

Morlorx
22.08.2006, 19:52
Seh ich ähnlich. Ein Fungame als Nebenprojekt ist eigentlich noch ganz in Ordnung. Werden dann aber beide Projekte Adventures in die ernste Arbeit gesteckt wird sollte man erst eines fertig machen. Man wird zu sehr abgelenkt und durcheinander gewürfelt, gerade dann wenn man einige Konzepte erst beim Makern entwickelt.

Yunoki
22.08.2006, 19:52
Ich hab auch immer ein Nebenprojekt angefangen, fand es immer viieel besser als mein Hauptprojekt und habe dieses dann gecancelt. So ging das dann weiter, bis ich zu meinem jetzigen Projekt kam und jetzt habe ich mir vorgenommen, kein Nebenprojekt zu starten, ehe ich nicht mein Hauptprojekt fertig habe.

Meine Meinung: Ich rate von einem größeren Nebenprojekt, dass sich mit dem gleichen Genre, wie das Hauptprojekt befasst, ab.

Arazuhl
22.08.2006, 19:53
nebenprojekt gar nicht gut... überhaupt gar nicht gut.. rate ich immer davon ab... wenn dann nur ein hauptprojekt... das beansprucht schon genug zeit... macht man noch ein nebenprojekt dazu, ist beides zum scheitern verurteilt (oder das nebenprojekt wird zum hauptprojekt... wie mein final fantasy XD)

Arazuhl

krisch92
22.08.2006, 19:57
natürlich. du bekommst erfahrung und so.
und naja, wenn das nebenprojekt besser wird als das hauptprojekt, wäre das canceln auch nicht so tragisch. machs einfach. 8)

Das Hauptprojekt (Urbz-Sims in SanUrbia) ist weitaus anspruchsvoller und komplexer als das Nebenprojekt jemals werden soll. Das Nebenprojekt ist wie gesagt ein Fungame, in dem es nicht um Sims, sondern um Smileys geht.

Und genau das wäre für mich der Reiz Urbz zu canceln, das Smileyprojekt ist viel weniger aufwenig und hat trotzdem das gleiche Prinzip.

Das Hauptprojekt zu canceln wäre jedoch ziemlich scheisse, da dann die Arbeit meiner Mitarbeiter umsonst wäre, und einige, naja, nennen wir sie "Fans", ziemlich enttäuscht wären.

Also wat sollsch dun??

Edit: Hui, da waren wohl n paar Leute schneller als ich^^

Ringlord
22.08.2006, 20:00
Also wat sollsch dun??
Urlaub machen.


@Topic
Ich hab auch noch ein Zweitprojekt am Laufen, was allerdings ähnliche Ausmaße wie TLJ annehmen soll... praktisch eine Fortsetzung^^
Wer will, soll ein Nebenprojekt machen. Hilft beim Abschalten und man kann sich wieder auf andere Dinge konzentrieren.

derBenny
22.08.2006, 20:01
Meine Nebenprojekte haben irgendwann immer meine Hauptprojekte abgelöst, was auch der Grund dafür ist, dass ich es bisher nie geschafft habe, wirklich ein Spiel zu Ende zu bringen. Irgendwann habe ich die Lust am Hauptprojekt verloren, weil mir das Nebenprojekt einfach interessanter erschien.

krisch92
22.08.2006, 20:07
Ich hatte schon 2 Nebenprojekte (Alien Attack, RPG-Triad) die wurden beide gecancelt, das Hauptprojekt war immernoch am Leben. Nur beim gleichen Genre stell ich mir das irgendwie kritisch vor...

Ringlord
22.08.2006, 20:11
Nur beim gleichen Genre stell ich mir das irgendwie kritisch vor...
Das geht durchaus, wenn das eine auf dem anderen aufbaut, sprich fortsetzt.

krisch92
22.08.2006, 20:13
Das geht durchaus, wenn das eine auf dem anderen aufbaut, sprich fortsetzt.

In dem Fall haben jedoch die Spiele rein gar nichts miteinander zu tun...

Isgar
22.08.2006, 20:16
Ein Nebenprojekt ist ein zweschneidiges Schwert. Zum einen ist es eine gute Abwechslung zum Hauptprojekt, zum anderen kann es aber auch schnell größer werden und kann sogar das Hauptprojekt in den Schatten stellen.
Deswegen sollte ein Nebenprojekt immer Leicht und locker sein, was nicht heißt das man es nicht gut machen soll. Ganz im Gegenteil. So ist es auf jeden Fall aus meiner Sicht.

Zelretch
22.08.2006, 20:20
Das ich nicht lache, hier hat es doch bisher kaum eine Sau auf die Reihe bekommen sein eiges Projekt wenigstens auf einen angenehm spielbaren Status zu bringen und schon fangen sie mit einem zweiten projekt an.

Bauzi
22.08.2006, 20:38
Ich rate zu: Versuchsprojekte für Einsteiger um alles auszuprobieren.
Zu Nebenprojekten sicher nicht! Irgendwann verliert man die Interesse am Hauptprojekt oder Nebenprojekt. Man sollte sich hallt nur auf eine Sache konzentrieren.

Bevor jetzt irgendwer anfängt der mich kennt mit: "Aber Bauzi du hast du auch an Quest for... Whatever 1 gearbeitet und jetzt auch am zweiten"
--Ja das stimmt ja auch, aber das ist ja was anderes. Da hat man das Projekt 1 Monat lang und gibt es den nächsten.
Wirklich kleine Nebenprojekte lass ich mir einreden, wie Jumping Cubes von Lachsen, aber von mehr rate ich echt zutiefst ab!

Aldinsys
22.08.2006, 20:43
Wirklich kleine Nebenprojekte lass ich mir einreden, wie Jumping Cubes von Lachsen, aber von mehr rate ich echt zutiefst ab!

Meine Meinung.
Wenn du wirklich abschalten willst,würde ich lieber einige Kleinigkeiten für das Hauptprojekt machen. Setz dich nicht unter Druck,sondern entwickle vielleicht einige neue Ideen.
Wenn du dann wieder Lust zu makern hast,kannst du versuchen diese Ideen umzusetzen.

Bauzi
22.08.2006, 20:48
Wus?

Wer redet denn da von aufhören und abschalten? Ich jedenfalls nicht. Da musst du was falsch verstanden haben :)

Suraki
22.08.2006, 21:04
Das ich nicht lache, hier hat es doch bisher kaum eine Sau auf die Reihe bekommen sein eiges Projekt wenigstens auf einen angenehm spielbaren Status zu bringen und schon fangen sie mit einem zweiten projekt an.

Sehe ich genau so. Es ist schwierig genug ein Projekt zu managen, da braucht man nicht noch was anderes, dass einen noch mehr ablenkt.

Metro
22.08.2006, 21:09
Eigendlich habe ich wie immer ein Haufen am laufen ... wird aber nie fertig ^^ aber ob es nun schwer ist ein Spiel zu managen ... Außerdem hat man immer noch andere Projekte am Laufenden wenn das andere mal langweilig wird :)

krisch92
22.08.2006, 21:16
Mit "Nebenprojekte" meinte ich kein Mammutprojekt, sondern kleine Minigames ohne Story.

Saoru
22.08.2006, 21:16
ich finde du solltest dich in dein festes projekt reinhängen

Eisteetrinker
22.08.2006, 21:30
Hallo,
wenn du möchtest, kannst du Nebenprojekte machen, um beispielsweise Erfahrungen zu sammeln. Wenn du nämlich eine Idee hast, die nicht in das Hauptprojekt passt, ist es besser, wenn du dafür ein eigenes Projekt machst, da sonst das Hauptspiel unlogisch erscheinen könnte. Außerdem kann ohne dieses Nebenprojekt Motivation verloren gehen, da du deine Idee nicht verwirklichen kannst. Ist zwar eher unwahrscheinlich, ist aber dennoch möglich.

Also, keine Sorge, mach ein Nebenprojekt. Wird schon schief gehen! :D

Bauzi
22.08.2006, 22:00
Mit "Nebenprojekte" meinte ich kein Mammutprojekt, sondern kleine Minigames ohne Story.

Einfach!
---> Baue die Minispiele in dein Projekt ein, auch wenns nur versteckte Eastereggs sind, weil sie sonst nicht ins Konzept passen würden.

Yunoki
22.08.2006, 22:02
Also, um mich ein wenig von meinem Hauptprojekt abzulenken würd ich kein eigenes Nebenprojekt abfangen. Ich guck einfach immer mal, ob ich jemand bei seinem Projekt helfen kann, um mich etwas abzulenken. Manchmal zeichne ich auch einfach sinnlose Charsets (die meistens sch**** aussehen), die auch später im Projekt manchmal (eher selten^^) zur anwendung kommen.

Das alles ist viel besser mMn als ein neues Nebenprojekt.

Marian
22.08.2006, 22:07
ich habe neulich das nebenprojekt ins hauptprojekt eingebaut.
so macht auch das hauptprojekt wieder spaß. :A

Daen vom Clan
23.08.2006, 10:17
Uffa, ich habe sowenig Zeit für unser Hauptprojekt, das ich jede freie Makerminute da rein packe, ein Nebenprojekt käme für mich eigentlich nicht in Frage :)

Aber ansonsten ist es vielleicht zum Ablenken nicht schlecht, wobei ich mich durch andere Makerspiele vom Makern nur selten ablenken lasse, dann doch eher etwas gänzlich PC-Fernes.

Arazuhl
23.08.2006, 10:24
und genau das ist das wichtigste.. nur leicht ablenken lassen... aber meistens wird der fokus automatisch auf das Nebenprojekt gelegt, da man dort vllt aspekte im spiel hat, die einem mehr als beim hauptprojekt interessieren... und dann beginnt das große problem...
und ich sehs wie daen... hab ja kaum zeit für mein hauptprojekt.. wie soll das mit nem nebenprojekt sein?

Arazuhl

rgb
23.08.2006, 12:22
Bei mir ist es ähnlich wie bei Daen, auf Grund der Arbeit habe ich nur noch sehr wenig Zeit, und deswegen wäre es für mich totale Zeitverschwendung ein nebenprojekt anzufangen.
Bei einem Schüler ist das natürlich etwas anderes, aber auch hier würde ich von einem nebenprojekt abraten und die Energie ins Hauptprojekt stecken.

Mike
23.08.2006, 14:28
Nebenprojekte sind in meinen Augen keine schlechte Alternative um die Motivation am Hauptprojekt wieder anzukurbeln. Wenn man immer am selben Projekt arbeitet, dann geht nach der Zeit die Motivation einfach flöten. Wenn man dann keine Lust mehr aufs Nebenprojekt hat, dann freut mansich wieder richtig aufs Hauptprojekt.

Natürlich kann der Schuss auch nach hinten los gehen.

LG Henry

Batista
23.08.2006, 14:51
Ich plane für die Zukunft meines Hauptprojekts und arbeite an Designdokumenten für Spiele mit reinem Gameplaygehalt. Was davon umgesetzt wird ist unklar, die Arbeit am Hauptprojekt wird jedenfalls nicht behindert und ein Zwiespalt ist völlig ausgeschlossen.
Vielleicht habe ich da auch eine andere Vorstellung ab wann ein Nebenprojekt wirklich als Nebenprojekt zu bezeichnen ist, ich finde es aber wirklich unmöglich eine Idee die mir kommt und gut gefällt fallen zu lassen, da muss dann halt Papier und Stift her um ein paar Notizen machen zu können. Das bezieht sich dann aber auch ausschließlich auf Spielmechaniken.
Früher habe ich mit Nebenprojekt ein dem Hauptprojekt sehr ähnliches bzw. gleichwertiges Projekt gemeint. Da habe ich natürlich auch schneller Zweifel bekommen und bin von einem Plan zum nächsten gesprungen. Solche Situationen sind definitiv zu vermeiden aber mit meiner heutigen Handhabe bin ich mehr als zufrieden da der Fokus nicht verloren geht.
In der Szene ist wohl das gleiche Problem vertreten, das Hauptprojekt weicht dem Nebenprojekt im Normalfall nur weil sich beide Titel vom Genre her nicht unterscheiden und auch ansonsten extrem ähnliche Strukturen aufweisen. Da ist das Wort Nebenprojekt für meine Begriffe aber auch schon falsch angesetzt.

Arazuhl
23.08.2006, 15:33
hm... bei mir fängt schon ein nebenprojekt an, wenn ich dafür maps erstellt habe (tue ich ja manchmal auch nur aus spaß an der freude) u. (wichtig!) das intro erstellt hab, samt ersten dungeon... da beginnt schon der spaß u. wird dem hauptprojekt gefährlich.
btw. batista, lang nix mehr von dir via spielevorstellung gesehen/gehört :D...

aber so ein konzept auf papier... naja, mache ich nur, wenn ich schon am makern bin, da kommt story, charakter etc. rein... aber das ist ja nicht gleich einem Nebenprojekt.. für mich jedenfalls

Arazuhl

Kyba
23.08.2006, 15:39
Wenn ich keine Lust habe am Hauptprojekt zu arbeiten,
dan helfe anderen bei ihren Games oder zeichne irgendwelche sinnlosen (für mich zumindest sinnlosen) Sachen. Wie Chars oder so...

Squale
23.08.2006, 15:48
Mit "Nebenprojekte" meinte ich kein Mammutprojekt, sondern kleine Minigames ohne Story.
Minigames hee?
Wie wäre es dann wenn du dich an solche Minigames ransetzt das du dann solche makerst die du dann auch in deinem Hauptprojekt in diesem Fall the Urbz später miteinbaust?

NiGhTkiller
23.08.2006, 16:45
Minigames hee?
Wie wäre es dann wenn du dich an solche Minigames ransetzt das du dann solche makerst die du dann auch in deinem Hauptprojekt in diesem Fall the Urbz später miteinbaust?

Das finde ich auch am sinnvollsten,
wenn du aber etwas machen willst,
was sich komplett von deinem Hauptprojekt unterscheidet,
sollte das wirklich nur was Kleines sein.
Und ob du das Hauptprojekt deshalb cancelst liegt ja bei dir.

Ich selbst habe neben meinem Hauptprojekt (bisher 63 Maps)
noch 2 kleinere Sachen laufen,
in denen ich die verschiedenen Möglichkeiten der Maker,
vorallem XP (mit ihm kenne ich mich noch nicht so aus)
und dem 2000er.

Ich brauche einfach nebenbei etwas,
wo ich Dinge ohne Probleme testen kann,
z.B. KS/AKS , Menü , Rekrutierungsmenü.

Aber wie gesagt,
diese kleinen Dinge dürfen einfach keine überhand nehmen,
halte sie klein und arbeite nicht die ganze Zeit an ihnen,
also immer im Wechsel (vll. MO+DI: Hauptprojekt, MI: Nebenprojekt, usw.)

Pikka
23.08.2006, 17:03
Klar solange es icht mehrere monate dauert ich mache zurzeit auc ein nebenprojekt aber es ist und bleibt ein NEBENPROJEKT
Red Rose hat höhere Priorität aber ich kenne das wenn man ne gute idee hat und die dan umsetzten will und man dié dann auch fast besser findet als die im hauptspiel...naja mach was du willst^^

Nazira
24.08.2006, 13:35
Also ich finde es nicht schlimm. Immer wenn mir langweilig ist,erstelle ich auch ein neues Nebenprojekt. Es ist mir vom Prinzip her auch egal,ob das meinem Hauptprojekt von Grafik/KS etc ähnelt. Hauptsache die Langeweile geht weg. Das schlimmste ist halt nur,wie hier schon häufig beschrieben wurde,wenn das Nebenprojekt sich zum Hauptprojekt entwickelt :/
Ist mir auch schön öfters passiert und total unschön

~Naz

Wolfsrudel
24.08.2006, 13:38
Solang es von mindestens einem Projekt in irgendeiner Weise etwas spielbares gibt, sollte das im Einvernehmen jedes einzelnen mit sich selbst sein.

Deutsch, anyone ôo