PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stein event



dominitschen
22.08.2006, 11:34
ich versuche gerade ein event zu machen indem ich einen stein wegschiebe
und arunter ein eingang zum vorschein kommt in den ich gehen kann
leider funktioniert es nicht so richtig und ich wollte wissen wie ich das am besten machen kann

WoOdY49
22.08.2006, 12:18
du machst ein event mit steingrafik und stellst es auf "push key"
du frägst per fork condition ab, in welche richtung der held schaut, und schiebst dann den stein mithilfe eines moveevents in die entsprechende richtung

• Kistenrätsel:
Sozusagen die Königin unter den Rätseln, und auch eins der "gefährlichsten" Arten von Rätseln. Zu viele Verschieberätsel können den Spielspaß genauso gut eindämmen wie dicke Bugs oder eine miese Story. Ich verweise da nur auf das relativ neue Adventure Baphomeths Fluch 3, dass diesen Fehler meiner Meinung nach leider begangen hat.
Falls ihr so einem Rätsel noch nie begegnet seit, hier eine kurze Erläuterung:
Ein Kistenrätsel bedeutet meist, dass der Held zu einem bestimmten Eingang will, der Weg dorthin aber von Kisten verstellt ist. Diese muss man nun so verschieben, dass der Weg frei wird. Allerdings lassen sie sich auch in "falsche" Richtungen verschieben, wodurch es unmöglich gemacht wird, das Ziel zu erreichen, und man noch einmal von vorne beginnen muss.
Alternativ muss man die Kisten verschieben, um zum Beispiel an einen höher gelegenen Ort zu gelangen, oder um einen Abgrund zu überqueren.
So ein Rätsel lässt sich auf unterschiedliche Weisen programmieren, die einfachste ist jedoch, die Kisten auf Druck der Aktionstaste (Enter, Leertaste, ...) in Blickrichtung des Helden verschieben zu lassen.
Das Event sähe dann folgendermaßen aus:

(On Push Key)
Fork Condition: Hero, Face Up
-Move Event: this Event, Step Up, Ignore if can't be moved
-Move All
Fork Condition: Hero, Face Right
-Move Event: this Event, Step Right, Ignore if can't be moved
-Move All
Fork Condition: Hero, Face Down
-Move Event: this Event, Step Down, Ignore if can't be moved
-Move All
Fork Condition: Hero, Face Left
-Move Event: this Event, Step Left, Ignore if can't be moved
-Move All

Ich hoffe mal, dass euch das Prinzip klar geworden ist.
"Ignore if can't be moved" ist wichtig, damit sich das Spiel nicht aufhängt, falls der Spieler versucht, die Kiste in eine Richtung zu verschieben, in die sie sich nicht bewegen lässt.
"Move All" ist wiederum wichtig, damit sich die Kiste erst ein Feld fortbewegt, bevor der Held wieder eine andere verschieben kann. Ansonsten kann es nämlich leicht passieren, dass sich die Kiste "aus Versehen" zwei Felder in eine Richtung bewegt ^^'

Ihr fragt euch jetzt vielleicht, was passiert, wenn der Held die Kisten falsch verschiebt, und sich das Rätsel nicht mehr lösen lässt?
Die antwort ist eigentlich simpel. Sobald sich der Spieler mit dem Charakter auf eine andere Map begibt, und dann wieder zurückkehrt, sind die Kisten wieder an ihrer Ausgangsposition. Darum empfiehlt es sich, solche Rätsel auf einer separaten Map anzulegen =)

dominitschen
22.08.2006, 12:23
ich habs jetzt danke

dominitschen
22.08.2006, 15:33
sry für den doppelpost

ich hab das event so gemacht wie es da steht aber der stein bewegt sich immer noch nicht

Squale
22.08.2006, 15:50
sry für den doppelpost

ich hab das event so gemacht wie es da steht aber der stein bewegt sich immer noch nicht
und weiter?
mach n Screen von dem Event damit wir sehen was du da falsch gemacht haben könntest.

dominitschen
22.08.2006, 16:02
wie mach ich von dem event n screen??

Gendo Long
22.08.2006, 16:20
Ganz einfach.....
Du öffest das Event mit einem Doppelklick und drückst dann die "druck" taste oben rechts auf der Tastatur...solten in der nähe der Pausen und rollen taste sein.
Dann öffnest du Paint und fügst das Bild ein (Rechte Maustaste->Einfügen oder strg+v)
Tja dann speicherst das das Bild ab (am besten als jpg Datei und NICHT als bmp) und lädst das Bild dannanschließend bei einem Image Hoster hoch...

-->http://imageshack.de
-->http://directupload.net
-->http://upload.npcfighter.de
-->http://uploa.de.vu

Da sin nen paar Bilder Hoster.

Hoffe, das war verständlich^^

dominitschen
22.08.2006, 16:30
ja es war verständlich danke

http://img217.imageshack.us/img217/1812/seite1ru3.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=seite1ru3.jpg) seite1

http://img217.imageshack.us/img217/9140/seite2xd9.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=seite2xd9.jpg) seite2

http://img297.imageshack.us/img297/3493/seite3ff2.th.jpg (http://img297.imageshack.us/my.php?image=seite3ff2.jpg) seite3

die dritte seite is da weil man den stein nur 1 mal verschieben soll

Kelven
22.08.2006, 17:51
Ich nehme mal an, dass du den Switch für den Handschuh nicht vergessen hast. Hm, so auf den ersten Blick fällt mir jetzt nicht ein, was am Code falsch ist, außer dass der Stein wenn man den Screen verläßt wieder auf dem Ausgangspunkt liegt und dann nicht mehr verschoben werden kann ( wegen dem Switch ). Dort solltest du lieber ein leeres Event nehmen und dann auf eines der angrenzenden Felder ein weiteres Stein-Event packen, sobald der Stein verschoben wurde. Oder den Switch beim Betreten der Map wieder ausschalten.

Mike
22.08.2006, 18:12
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass du vergessen hast das den Handschuh Switch zu aktivieren. Einfach im Maker F9 drücken und den Switch auf ON stellen. Ich würde aber eine Item Bedinung machen. Wenn ein bestimmtes Item vorhanden ist, dann ... . Sonst ist aber kein Fehler im Code.

LG Henry

dominitschen
22.08.2006, 18:27
ich habe nicht vergessen den switch anzuschalten
wenn ich den stein anklicke kommt ja der sound aber der stein bewegt sich nit

Mike
22.08.2006, 18:36
Im Move Event Befehlt, gibt es eine Option, die heisst:
Start Slip Throught.
Die machst du vor dem bewegungs Befehl rein. Danach das entsprechende:
End Slip Throught.

Wenns jetzt nicht geht, weiss ich auch nicht...

LG Henry

dominitschen
22.08.2006, 18:39
ich habs jetzt endlich
danke danke

Mike
22.08.2006, 18:59
weißt du vielleicht wie das in der deutschen makerversion heißt?

Es ist ganz an der rechten Seite bei den Move Events.
Ich glaube so was wie Durchfallen AN oder so.

LG Henry

dominitschen
22.08.2006, 20:50
ich habe es jetzt geschafft dass ich den stein wegschiebe und dann reingehe
aber wenn ich rausgehe werde ich gleich wieder reinteleportiert

das is das teleportier event
http://img168.imageshack.us/img168/7576/eventwk4.th.jpg (http://img168.imageshack.us/my.php?image=eventwk4.jpg)

Tiro&Millet
22.08.2006, 21:20
Klassischer Fall von 2. Seite vergessen? Oo

dominitschen
22.08.2006, 21:35
ich idiot§doof
habs jetzt danke

Gendo Long
23.08.2006, 15:12
ich idiot§doof
habs jetzt danke
Und mach nächstes mal den Code anders
Es reicht auch wenn du nur die URL
z.B. :

http://img168.imageshack.us/img168/7576/eventwk4.jpg
nimmst und dafür
das machst.
Dann sieht des so aus:
http://img168.imageshack.us/img168/7576/eventwk4.jpg
Sieht schöner aus, und so machts fast jeder ;)

<hatte grad probleme die bilder in deinen posts anzugucken>

Edit:
Oder die Funktion des Links ;O Auch mit der URL
Beispielbild *klick* (http://img168.imageshack.us/img168/7576/eventwk4.jpg)
Tja mir wieder mal aus nem Wurm nen Elephant gemacht :D