PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGH - Update Thread

Enkidu
17.05.2003, 22:47
Ich denke mal hier passt es am besten, da ich so am ehesten die Community erreichen kann.

Sehr geehrte Leser,
die Reviews erscheinen jetzt wieder wie damals wöchentlich und zwar immer Samstags.

Bitte beachtet dabei, dass sie vom jeweiligen Spiel abhängig in den drei bekannten, verschiedenen Foren (SGF, FFF, RPGR) veröffentlicht werden können.

Heute wurde im Übrigen Breath of Fire (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7217) veröffentlicht.

Für die nächsten Wochen sind Final Fantasy IV (24.05.03) und Seiken Densetsu 2 (31.05.03) geplant.

Ich hoffe auf Euer Interesse.

Rick Jones
17.05.2003, 23:19
hmm SD2 --- *interesse Anmeld ^^*
Die andern beiden kenne ih leider nicht O_o
Also vom Spielen her. ^_-
Aber die texte sind warscheinlich wieder so gut geschrieben das ich ums lesen nocht herumkomme selbst wenn ich wollte

Sunspecter
17.05.2003, 23:55
Interesse besteht, definitv. Aber wir wärs mit ein paar Wünschen der Community? Also ich hätte gern was von der Suikoden Trilogy...

Enkidu
18.05.2003, 01:48
Original geschrieben von Sunspecter
Aber wir wärs mit ein paar Wünschen der Community? Also ich hätte gern was von der Suikoden Trilogy...
das ist nunmal nicht so einfach. ich kann nur reviews zu spielen schreiben, die ich durchgespielt habe. es gibt über 20 RPGHs, die bereits fertig sind und die haben nunmal vorrang. oder wäre es deiner meinung nach eine gute idee jetzt damit aufzuhören, zu warten, bis ich suikoden durchgespielt (ich bin ein relativ langsamer rpg'ler) und ein review dazu geschrieben habe ?
dass sich die user zwischen einigen der bereits fertiggestellten entscheiden können, hatte ich bereits gesagt, aber woran soll ich das interesse nach bestimmten serien/spielen festmachen, wenn niemand etwas in diese threads hineinpostet ?

Original geschrieben von Inuyasha
wolfie, Interesse habe ich immer, aber BITTE ändere diesmal deine Release-Reihenfolge, sonst kommst du wieder nur bis zur hälfte bis zum nächsten Crash/Umzug und die neuen Reviews, auf die ich schon einige Monate lang heiß bin versauern auf deiner Platte
sollte es noch einmal zur löschung des forums kommen, wird es kein RPGH mehr geben, so viel garantiere ich dir. ich habe echt keinen bock darauf mir so viel arbeit zum dritten (eigentlich vierten) mal hintereinander zu machen in angst davor, dass alles wieder völlig umsonst war ...
aber keine sorge, das ist jetzt schon bei weitem nicht mehr die ursprüngliche reihenfolge (und SD2 wurde noch nie gepostet) :rolleyes:

Sunspecter
18.05.2003, 04:51
das ist nunmal nicht so einfach. ich kann nur reviews zu spielen schreiben, die ich durchgespielt habe. es gibt über 20 RPGHs, die bereits fertig sind und die haben nunmal vorrang. oder wäre es deiner meinung nach eine gute idee jetzt damit aufzuhören, zu warten, bis ich suikoden durchgespielt (ich bin ein relativ langsamer rpg'ler) und ein review dazu geschrieben habe ?
Natürlich nicht. Ich bin ja froh, dass du überhaupt sowas machst. Also lass dir ruhig Zeit. Denn nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität.

dass sich die user zwischen einigen der bereits fertiggestellten entscheiden können, hatte ich bereits gesagt, aber woran soll ich das interesse nach bestimmten serien/spielen festmachen, wenn niemand etwas in diese threads hineinpostet ?
Nun gut, ich hatte ja meinen Wunsch gepostet. Allerdings würde ich gerne die uns zur Auswahl stehenden Kanditaten erfahren bzw. wo du sie schon mal reingepostet hattest.

Skar
19.05.2003, 01:53
Ich schliess mich Rick an - ich les deine Texte gern, Wolfi, nur hab ich leider zu den allermeisten Spielen nix zu sagen, zumindest nicht mehr, als eh in deinem Text steht.
Ich erinner mich grad noch an die letzen 2, 3 Spiele, die ich durch hab, der Rest verschwimmt im Nebel der Zeit... und bevor ich in deinen RPGH-Thread ein "Super gemacht, weiter so :A" reinspamme und du enttäuscht bist, weil ich nix zur Diskussion beitrage, lass ich's lieber ganz.
Ich denke, das geht vielen/den meisten Usern so, daß die Threads gelesen werden, siehst du ja, also interessiert sind die Leute... also nicht entmutigen lassen, tapfer weitermachen - solange es dir Spass macht, und nicht zu purer Arbeit ausartet, ist's ja kein Problem für dich, hoffe ich :)

Enkidu
19.05.2003, 03:07
Original geschrieben von Sunspecter
Allerdings würde ich gerne die uns zur Auswahl stehenden Kanditaten erfahren bzw. wo du sie schon mal reingepostet hattest.
darum geht es ja. früher war das auch nicht nötig. da kamen diese dinge einfach ins gespräch und mir wurde gesagt, was als nächstes kommen sollte. jetzt geht das nicht. wenn ich einfach eine liste aller fertigen nehme, geht doch die ganze spannung verloren. nächstes mal frage ich hier, was von 2 oder 3 spielen als nächstes kommen soll.

Original geschrieben von Skar
und bevor ich in deinen RPGH-Thread ein "Super gemacht, weiter so " reinspamme und du enttäuscht bist, weil ich nix zur Diskussion beitrage, lass ich's lieber ganz.
um ehrlich zu sein bin ich um ein "super gemacht wolfi" immernoch glücklicher als gar keine reaktion bzw. enttäuschter über keine antworten. wie ich schonmal sagte, kommt es nicht unbedingt darauf an, dass eine diskussion entsteht. ohne leute wie kama, muad & co kann ich das eh vergessen. aber wenn jemand ein paar sätzchen zu dem spiel oder eben dem review sagt, ist das okay. ohne irgendwelche replies habe ich doch gar nichts, woran ich etwas festmachen kann. ich wäre z.b. viel zufriedener, wenn ich sagen könnte, wer da eigentlich stammleser ist und wen es eigentlich überhaupt nicht interessiert.

daß die Threads gelesen werden, siehst du ja, also interessiert sind die Leute...
die views bedeuten leider nur angeklickt, nicht zwangsweise durchgelesen. und ich glaube, dass höchstens 20% derjenigen, die dort hineinschauen, auch lesen.

übrigens, ich habe die links zu den fertigen RPGHs für einen schnellen zugriff in meine signatur aufgenommen :)
zumindest, wenn ihr euch etwas unter den (demnächst diversen) abkürzungen vorstellen könnt ...

Arundo
19.05.2003, 03:24
Ich finde die RPGHs, auch wenn ich die meisten im alten Forum schon einmal gelesen habe, immer noch recht interessant.
Jedoch, wenn ich dann wie beim RPGH zu Final Fantasy mal über meinen Schatten springe und mich darin versuche einen Beitrag dazu zu verfassen und darauf dann auch nicht eingegangen wird finde ich das ebenso demotivierend.
Aber das soll sich nun auch nicht wie ein Antrag auf Antwort anhören.
Im Grunde ist aber doch jeder um etwas Resonanz bestrebt. ;)

TheBiber
20.05.2003, 01:38
Ich will mal hoffen, dass die Soul Blazer Spiele bald kommen, sofern zu ihnen überhaupt RPGHs existieren. Und auf Grandia freu ich mich auch, mir gefällt das Spiel nämlich bisher wirklich gut. ;)
Ich finde es nur schade, dass du Zelda vernachlässigst. Auch wenn es kein direktes RPG ist, hat es in diesem Bereich dennoch eine Art Kultstatus.

MuadDib
22.05.2003, 14:41
Wie schauts mit der Release-Uhrzeit aus? Samstag ist generell ein guter Tag zum Posten, allerdings auch nur Vor bzw. Nachmittags :)

Ansonsten muss ich dich auf Sonntag vertrösten, Interesse besteht nämlich ;)

Enkidu
24.05.2003, 06:33
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7610

ich habe versehentlich die reihenfolge verwechselt, kann passieren. allerdings ist das vielleicht besser so, es werden (im gegensatz zu FF4) wohl kaum viele sein, die nie das vergnügen hatten, secret of mana zu spielen :)

sorry muad :\
na, die gelegenheit kommt wieder ...

Waku
24.05.2003, 06:54
Interesse halber...

Wirds einen zu Secret of Evermore geben?^^

Enkidu
24.05.2003, 16:06
Original geschrieben von Vash the Stampede
Wirds einen zu Secret of Evermore geben?
ja, allerdings habe ich das noch nichtmals durchgespielt geschweigedenn ein review dazu geschrieben. allerdings steht es relativ weit oben auf der liste, da ich ja nach wie vor die seiken densetsu reihe durchspiele und reviewe, bin derzeit an SD Legend of Mana, und SoE gewissermaßen (als spin off) auch dazugehört ... nach meinen ersten eindrücken und von dem, was ich mal vor jahren gespielt habe, wird das aber nicht ganz so positiv ausfallen.

MuadDib
24.05.2003, 22:23
Original geschrieben von wolframator
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7610

ich habe versehentlich die reihenfolge verwechselt, kann passieren. allerdings ist das vielleicht besser so, es werden (im gegensatz zu FF4) wohl kaum viele sein, die nie das vergnügen hatten, secret of mana zu spielen :)

sorry muad :\
na, die gelegenheit kommt wieder ...
Kein Problem... SD2 ist neu und interessiert mich eh mehr als FF4, zu dem hab ich schon genug TVOed :D

Tut mir nur leid, dass ich kaum mitdiskutieren kann... meinen Beitrag geb ich aber trotzdem ab.

invincible Lilly
25.05.2003, 02:07
@ wolfi
Zu Beginn der nächsten Woche werde ich mich mit Sicherheit melden, am Wochenende ist meine PC-Zeit immer zu kurz und ausgefüllt, um mich da reinzudenken. Aber zu seiken densetsu 2 werde ich auf jeden Fall was schreiben. :)

Waku
25.05.2003, 05:29
nach meinen ersten eindrücken und von dem, was ich mal vor jahren gespielt habe, wird das aber nicht ganz so positiv ausfallen.

Wenn sich daran nix ändern...

Prepare to be ripped into pieces.^^

Enkidu
26.07.2003, 07:43
wie geht es mit RPGH weiter ? über die hälfte der fertigen reviews wurde bereits gepostet, sodass ich vorerst keine umfragen mehr machen möchte, damit eine gewisse abwechslung in den drei foren und der art der reviews weiterhin gewährleistet wird.
ich erinnere mich noch an die erste umfrage, in der ihr eine überraschung lieber wolltet als eines der angegebenen, von daher wird das wohl kaum das problem sein.
ich werde hier nämlich nie alles verraten.

für den monat august sieht das programm wie folgt aus:

02.08.03 ????? im SEGF

09.08.03 Final Fantasy VII im FFF

16.08.03 ????? im RPGRF

23.08.03 Kingdom Hearts im SEGF

ich denke die auswahl ist reichlich interessant ^^ ich hoffe ich kann mit euch rechnen ...

Enkidu
28.08.2003, 21:29
ich habe heute mit den arbeiten an Seiken Densetsu: Legend of Mana begonnen und eine nette, etwas andere einleitung für den storypart geschrieben.

außerdem möchte/sollte ich so bald wie möglich meine gedanken zu BoFV in worten festhalten.

eigentlich sollte es schon längst so weit sein, aber es ist mal wieder etwas anders gekommen: mit tenchi souzou aka terranigma habe ich bis heute nicht wirklich angefangen, obwohl ich vorhatte, die soul blazer trilogie an einem stück durchzuzocken. das neue BoF fesselt mich einfach zu sehr -_^
außerdem ist es ungesund, zu viel gleichzeitig zu spielen, wenn man auch noch etwas zu jedem davon schreiben möchte.

abgesehen davon plane ich, nachdem von den obenstehenden dingen etwas fertig wird, mit der suikoden reihe zu beginnen und SaGa fortzuführen.

nächsten samstag gibt es wahrscheinlich wieder etwas im FFF, aber nicht das, was ihr vermutet -_^

Enkidu
03.09.2003, 03:04
nächsten samstag kommt Breath of Fire III ... aber da bitte ich, etwas nachsicht zu haben. es war das erste RPGH, welches ich nach FF1 bis 8 geschrieben und mir dabei nicht sooo viel mühe gegeben habe, auf jedes detail des spiels zu achten ^^

apropos Breath of Fire ... ich bin jetzt im letzten Dungeon von BoFV und habe es bald durchgespielt, d.h., werde bald mit dem review anfangen. hat mir so richtig gut gefallen, imho der beste teil der serie.

mit Legend of Mana bin ich nicht wirklich viel weiter gekommen. ich habe ein bisschen an der story weitergeschrieben und würde sagen, es sind jetzt 10% vom text fertig.

wie ich bereits sagte, möchte ich sehr bald mit suikoden anfangen, und dementsprechend halte ich es für angebracht, mir schonmal teil 3 importieren zu lassen, auch wenn ich zuerst 1 und 2 spielen möchte. und weil es eine günstige (im wahrsten sinne des wortes, danke, kanada :D) gelegenheit ist, habe ich vor, mir noch ein spiel dazu zu bestellen und habe mir Disgaea: Hour of Darkness ausgeguckt ^^ ich habe praktisch noch keine erfahrung mit strategy RPGs gemacht und sehe das als einen guten einstieg an. schon die japanische version hat mich wegen des superknuddeligen charakter designs sehr gereizt, und zu dem zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass atlus tatsächlich eine US version auf den markt bringen würde. aber genau diese ist kürzlich erst erschienen.
irgendwie muss man sich ja auf FFT vorbereiten, hm ?

es ist übrigens nicht verboten, hier etwas reinzuposten.

Knuckles
03.09.2003, 03:11
Oller Spammer! Triple-Post innerhalb von etwas mehr als einem Monat! :D

Wann schreibst du an Legend of Mana weiter? Sehr wichtig für mich, da ich dieses Spiel mag.

Und wenn du Strategy RPGs verpennt hast, dann hol dir nicht nur FFTA, sondern auch gleich das Original Final Fantasy Tactics, den dann dürftest du für einige Zeit was zu tun haben!

btw. Kanada ist ein geniales Land, nicht nur wegen den Preisen!

Sephren
03.09.2003, 05:02
Ich habe mir jetzt einmal zwei dieser Berichte durchgelesen. Wirklich super, tolle Arbeit. :) Werde mal nach und nach die restlichen abarbeiten. ;)

.positives:feedback:geb:um:tolle:arbeit:zu:würdigen.

Enkidu
12.09.2003, 05:29
morgen bzw. im laufe des wochenendes kommt FF8, danach sind meine ferien zu ende und ich werde schlecht gelaunt sein ^^

der storypart zu LoM ist mehr oder weniger fertig geworden. ich wünschte, ich könnte mehr sagen, aber irgendwie bin ich nicht so dazu gekommen. außerdem kann ich mich nachts bei vollmond nicht konzentrieren ^^

ich habe Breath of Fire V durchgespielt und mit Suikoden angefangen. allerdings werde ich erst etwas zum neuen BoF schreiben, wenn ich mit legend of mana fertig bin. das braucht oft eine unheimlich lange warmlaufzeit und dann plötzlich wird es innerhalb von ein oder zwei tagen fertig *g*

außerdem habe ich endlich eine funktionierende CD2 von xenogears gefunden, was ich nach suikoden nach so langer zeit zu ende bringen möchte. natürlich wird es einen RPGH geben, aber bis dahin dauert es noch.

mit tenchi souzou und SaGa 2 habe ich noch nicht begonnen.

Enkidu
13.09.2003, 22:29
och bitte, lasst doch diese stürmische begeisterung. ich komme mit dem antworten ja gar nicht so schnell nach :rolleyes:

wie auch immer, inzwischen warten nur noch 6 RPGHs darauf, veröffentlicht zu werden ... das heißt, eigentlich 8, aber zwei möchte ich erst dann posten, wenn ein drittes fertig ist, mit dem ich noch nicht angefangen habe.
damit kommen wir wohl bis ende november aus, zumindest wenn ich noch mit dem fertig werde, was ich noch schaffen wollte.

ihr könnt euch ja mal gedanken machen, welche spiele sich hinter dieser zahl verbergen *g*

ich habe noch etwas zum storypart von legend of mana hinzugefügt und der teil ist jetzt wohl endgültig fertig. bin irgendwie stolz auf mich, da es anders ausgefallen ist als die meisten storybeschreibungen. ich bin viel mehr auf prinzipielle sachen eingegangen ^^

für alle die es noch nicht mitbekommen haben: heute ist samstag (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15070)

nächstes wochenende gibt es laut plan etwas im SGF zu sehen.

Knuckles
13.09.2003, 22:40
Ich weiß die Titel! :D ;)
Naja, von denen die noch offen sind, bin ich vor allem auf das von Threads of Fate gespannt, da ich dieses Spiel sowas von dämlich finde, das ich es gleich wieder gut finde. Und genau darum hoffe ich, oder vielleicht weiß ich, das genau dieses RPGH kommt.

Chocwise
14.09.2003, 00:09
Auf SN hab ich den FF8-RPGH auch eben gesetzt:
http://www.squarenet.info/games.php?site=special&game=ff8&id=76

Enkidu
14.09.2003, 06:08
Original geschrieben von Chocwise
Auf SN hab ich den FF8-RPGH auch eben gesetzt:
http://www.squarenet.info/games.php?site=special&game=ff8&id=76
oh, danke ^_^°

btw., wo du gerade dabei warst *fg* fehlt noch FFMQ, der link ist in meiner sig. falls du also mal wieder etwas zeit zwischendurch, d.h., mitten in der nacht, findest ... -_^

Knuckles
06.10.2003, 02:15
Kommt eigentlich noch was, oder nicht? Die letzten beiden Wochen waren ja trotz Ankündigung Ebbe...

SpongeBob
06.10.2003, 03:46
@Wolframator

ehm... eine Frage:

darf ich auch RPGH´s hier veroeffentlichen von mir?
Also ich habe noch keins gemacht, aber werde mich an deinen orientieren.
Ich respektiere auch deine RPGH´s. Habe noch nicht alle gelesen, aber finde das lobenswert.
Na ist das moeglich oder duerfen nur "Mods" sowas?
Von mir aus kann ich ja ein RPGH erstellen und dir vorstellen und du koenntest vielleicht mal reinschauen und ueberpruefen, ob alles so korrekt ist.

na wie siehts aus?

Enkidu
14.10.2003, 05:36
Original geschrieben von Knuckles
Kommt eigentlich noch was, oder nicht? Die letzten beiden Wochen waren ja trotz Ankündigung Ebbe...
na warum wohl? ob es in dem stil weitergeht, mache ich von dem erfolg der nächsten RPGHs abhängig. vermutlich waren du und inu sowieso die einzigen, die das interessiert hat. sonst hat sich jedenfalls niemand daran gestört geschweigedenn mitbekommen, dass es drei wochen lang nichts neues gab.

Original geschrieben von FFCrew_CA
darf ich auch RPGH´s hier veroeffentlichen von mir?
Also ich habe noch keins gemacht, aber werde mich an deinen orientieren.
Ich respektiere auch deine RPGH´s. Habe noch nicht alle gelesen, aber finde das lobenswert.
Na ist das moeglich oder duerfen nur "Mods" sowas?
Von mir aus kann ich ja ein RPGH erstellen und dir vorstellen und du koenntest vielleicht mal reinschauen und ueberpruefen, ob alles so korrekt ist.
du darfst sehr wohl selbst reviews schreiben und diese im forum veröffentlichen, dagegen sagt niemand etwas, RPGH allerdings ist mein - um ehrlich zu sein sehr persönliches - projekt, zu dem natürlich auch der besondere aufbau gehört und den ich nur ungern von anderen kopiert wissen würde, tut mir leid.

SpongeBob
14.10.2003, 06:30
jo,

@Wolframator

ich kann dazu nur sagen, muss ich respektieren. Also werde ich mal sehen ob ich noch ein Review mach oder nicht...

Kefka
14.10.2003, 06:35
na warum wohl? ob es in dem stil weitergeht, mache ich von dem erfolg der nächsten RPGHs abhängig. vermutlich waren du und inu sowieso die einzigen, die das interessiert hat. sonst hat sich jedenfalls niemand daran gestört geschweigedenn mitbekommen, dass es drei wochen lang nichts neues gab.

doch, wolfi, mich interessierts auch. ^^
was gutes zum lesen hatte ich schon lange nicht mehr. deine rpghs in deiner sig hab ich in den paar tagen, die ich grade wieder da bin, schon durch. :D

also nur zu ...

why?
14.10.2003, 14:12
@wolframator

Auch wenn ich erst seit kurzem hier registriert bin, habe ich das Geschehen hier schon eine Weile verfolgt und deine RPGHs gehören mit zum Interessantesten was man hier lesen kann!
Die Auswahl der Spiele ist gut und die Qualität der RPGHs bewegt sich durchgehend auf einem hohen Niveau. Man merkt, dass wirklich Arbeit und Hingabe dahinter stecken! Im Verhältnis zu dem Aufwand den du hier offensichtlich betreibst ist das feedback wirklich eher mau, ich werde mich im Zukunft bemühen etwas mehr Rückmeldung zu liefern...

@topic

Wie weit ist das RPGH zu Xenogears? Und wie steht es mit Valkyrie Profile? Das ist ein Spiel das mich wirklich interessieren würde, weil ich es leider noch nicht zocken konnte und das Wenige was ich darüber gelesen habe war recht positiv.

Sebastian
14.10.2003, 18:52
Mir ist es übrigens auch aufgefallen und mich hat es auch gestört. ^^
Ich lese mir eigentlich immer deine RPGH´s durch und warte auf die nächsten- nur schreibe ich selten etwas dazu, weil ich nicht nur sagen möchte, dass es gut ist.
Das sind sie ja sowieso. ^^

Gamabunta
14.10.2003, 22:25
Ich würde mich auch über neue RPGHs freuen. Aber da ich mich erst vor einem Monat angemeldet habe, konnte ich nur was über das RPGH von FF8 reinschreiben. Die anderen aus der Versenkung zu holen wäre ein bisschen komisch. Aber ich habe sie mir alle durchgelesen und muss sagen sie sind alle absulute spitzenklasse:A .
Zu dem kürzlich erschienen RPGH von Threads of Fate habe ich nichts geschrieben, da ich das Spiel überhaupt nicht kenne.
Das in drei Wochen ein RPGH kommt muss ich überlesen haben, ich dachte du postest sie, wenn du drauf Lust hast, oder sie fertig geschrieben hast.

Enkidu
15.10.2003, 01:32
Original geschrieben von why?
ich werde mich im Zukunft bemühen etwas mehr Rückmeldung zu liefern...
das freut mich.

Wie weit ist das RPGH zu Xenogears? Und wie steht es mit Valkyrie Profile?
zu xenogears habe ich noch nicht viel geschrieben und VP noch nicht gespielt, allerdings interessiert mich das durchaus, steht auf der liste.
erstmal werde ich mich nun um Breath of Fire V kümmern, bevor ich alles vergesse, was ich dazu sagen wollte.

Original geschrieben von Valin
Mir ist es übrigens auch aufgefallen und mich hat es auch gestört. ^^
Ich lese mir eigentlich immer deine RPGH´s durch und warte auf die nächsten- nur schreibe ich selten etwas dazu, weil ich nicht nur sagen möchte, dass es gut ist.
so merke ich aber nicht, dass das jemanden interessiert. und so sehr gestört, dass sich jemand bei mir gemeldet hätte, hat es niemanden ...

Original geschrieben von Gamabunta
Das in drei Wochen ein RPGH kommt muss ich überlesen haben, ich dachte du postest sie, wenn du drauf Lust hast, oder sie fertig geschrieben hast.
innerhalb des letzten halben jahres wurden die RPGHs wöchentlich jeweils am samstag veröffentlicht. die waren sozusagen noch vorrätig von damals, als sie das erste mal vor dem umzug des forums gepostet wurden oder wurden dazwischen geschrieben aber nie veröffentlicht. inzwischen sind es aber nur noch etwa 5 spiele, bis ich keine RPGHs mehr habe - dann kann ich sie natürlich nur noch posten, wenn wieder etwas fertig wird.

als nächstes kommt Wild Arms Advanced 3rd.

Chocwise
15.10.2003, 02:37
...Die anderen aus der Versenkung zu holen wäre ein bisschen komisch....
Absolut nicht. Es ist ausdrücklich erwünscht die alten RPGH-Threads wieder hervorzuholen und die Diskussionen weiterzuführen. :D
Nur so bleiben die RPGH's am Leben. ;)

Enkidu
19.10.2003, 19:16
choci hat absolut recht, es ist immer schön zu sehen, wenn ein spiel und dessen review einen user so sehr interessiert, dass er den thread auch nach längerer zeit wieder aus der versenkung holt und etwas dazu schreiben möchte :)

wo wir gerade beim thema sind:

Wild Arms 3 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17160) ^_^°

Dark Phönix
19.10.2003, 20:01
@ Wolfi: Damals bei Gamesweb hast du doch auch mal ein FFH veröffentlicht bei dem es nur um die Fortbewegungsmittel ging.
Hast du aus dem auch ein RPGH gemacht und wirst du ihn auch hier nochmals veröffentlichen?

Edit: Huch Wolfi du heisst ja gar nicht mehr Wolfi sondern Enkidu.:eek:

Enkidu
19.10.2003, 20:18
Original geschrieben von Dark Phönix
Damals bei Gamesweb hast du doch auch mal ein FFH veröffentlicht bei dem es nur um die Fortbewegungsmittel ging.
Hast du aus dem auch ein RPGH gemacht und wirst du ihn auch hier nochmals veröffentlichen?
nein, die wurden nicht geupdated und es ist nicht geplant, sie als specials für RPGH herauszubringen. vielleicht kommen sie irgendwann als squarenet special, aber so lange ich noch so viele wichtige spiele nicht behandelt habe, wird es keine specials geben, denn das hat vorrang ...

Enkidu
20.10.2003, 22:25
habe ich schon gesagt, dass nächstes mal FF9 kommt? allerdings schon am freitag, da ich über das wochenende weg bin ^^

ach ja, legend of mana nähert sich der fertigstellung (ja, jetzt schon ^^). darauf bin ich besonders stolz, weil das review inhaltlich irgendwie ganz anders ausgefallen ist als die anderen. ich gehe darin ein wenig mehr auf theoretische dinge ein, besonders in der storybeschreibung. lasst euch überraschen :)

Knuckles
20.10.2003, 23:09
Original geschrieben von Enkidu
ach ja, legend of mana nähert sich der fertigstellung (ja, jetzt schon ^^). darauf bin ich besonders stolz, weil das review inhaltlich irgendwie ganz anders ausgefallen ist als die anderen. ich gehe darin ein wenig mehr auf theoretische dinge ein, besonders in der storybeschreibung. lasst euch überraschen :)

*freu* Endlich! Das Ding will ich so schnell wie möglich lesen. Nachdem ich zu dem Wild Arms 3 RPGH nichts sagen kann (da ich es nie gezockt habe) frue ich mich umso mehr auf dieses RPGH.

Gamabunta
21.10.2003, 00:01
@Enkidu
Ich freu mich auch schon drauf.

Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber wird es in absehbarer Zeit ein RPGH zu BoF4 geben?

-EDIT-
Irgendwie komisch. Ich hab mir mal grad den ganzen Thread angesehen und ich habe dabei festgestellt, dass nur der Infos über das RPGH von BoF3 und teilweise 5 genannt wird. Teil 4 wird gar nicht erwähnt.

Lelle
21.10.2003, 00:09
FF9?
Wie geil. *_* Mein Lieblings FF neben FF7...

Wann darf man ein FFX RGH erwarten?
Gnarf hab ich bestimmt wieder übersehn. :rolleyes:

why?
21.10.2003, 00:26
Als nächstes kommt also FF IX?!

Da bin ich ja mal auf Enkidos RPGH und die anderen Meinungen gespannt...ist imo der schwächste Teil auf der ps1,

WA3 hab ich noch hier rumliegen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen es zu zocken...vielleicht als übernächstes oder so.

Enkidu
21.10.2003, 01:13
Original geschrieben von Knuckles
*freu* Endlich! Das Ding will ich so schnell wie möglich lesen. Nachdem ich zu dem Wild Arms 3 RPGH nichts sagen kann (da ich es nie gezockt habe) frue ich mich umso mehr auf dieses RPGH.

Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber wird es in absehbarer Zeit ein RPGH zu BoF4 geben?
tja, jetzt dürft ihr euch darum kloppen, was als erstes nach FF9 erscheint :P
grandia steht auch noch zur auswahl ...

Ich hab mir mal grad den ganzen Thread angesehen und ich habe dabei festgestellt, dass nur der Infos über das RPGH von BoF3 und teilweise 5 genannt wird. Teil 4 wird gar nicht erwähnt.
zu dem zeitpunkt hatte ich gerade vor, das uralte BoF3 review zu posten und habe viel über BoF5 gesagt, weil ich es gerade durchspielte. habe mit dem RPGH aber noch nicht angefangen. das zu BoF4 ist seit etwa einem jahr fertig.

Original geschrieben von Lelle
Wann darf man ein FFX RGH erwarten?
och, das beste zum schluss -_^
ich weiß noch nicht, wann ich es veröffentliche. wohl vor ende 2003 ^^

Knuckles
21.10.2003, 01:59
tja, jetzt dürft ihr euch darum kloppen, was als erstes nach FF9 erscheint :P
grandia steht auch noch zur auswahl ...

Grandia stinkt! :D
Ich bin für Legend of Mana! Und da ich dass gerade einstimmig beschlossen habe, soll das nach FF IX kommen! :D

Enkidu
29.10.2003, 00:06
ich bin gerade fertig geworden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif

imho ist es einer meiner besten, wenn nicht das beste review, denn irgendwie kommt es mir so unkonventionell vor. ich habe es viel mehr so geschrieben, wie es mir passt und mich nicht so sehr an irgendwelche vorgaben der anderen RPGHs gehalten. so habe ich es mir mal einfach gespart, das gameplay in allen details zu erklären, sondern das nur angeschnitten und dafür mehr wert auf andere dinge gelegt.
außerdem habe ich bei der recherche bestimmt die ein oder andere kleinigkeit herausgefunden, die mich selbst erstaunt hat und hier bestimmt nicht jeder weiß ^^
und erst mein sentence-volumen-overkill fazit ^_^

ich hoffe, es wird euch ebensogut gefallen, wie mir :)

Enkidu
02.11.2003, 18:03
falls es jemand nicht mitbekommen hat ... es scheinen ja einige nicht mitbekommen zu haben ... Seiken Densetsu: Legend of Mana (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=18016) :rolleyes:

ich werde als nächstes mit Breath of Fire V anfangen, obwohl ich voll keinen plan habe, was ich dazu schreiben soll.

nächstes wochenende kommt Breath of Fire IV, aber nur, wenn ich gut gelaunt bin (psst! das könnt ihr beeinflussen -_^).

Gamabunta
08.11.2003, 21:14
@Enkidu

nächstes wochenende kommt Breath of Fire IV, aber nur, wenn ich gut gelaunt bin (psst! das könnt ihr beeinflussen -_^).
Wir haben jetzt Wochenende. Bist du nun gut gelaunt?:D

Heut oder Morgen ein RPGH zu BoF4 zu lesen wär nicht schlecht.;)

Enkidu
16.11.2003, 00:34
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=19024 :rolleyes:

Enkidu
16.02.2004, 04:30
ich arbeite derzeit fieberhaft an dem BoFV:DQ RPGH, was ich hier nur mal zum besten geben wollte. mit etwas glück gibts das vielleicht morgen oder zumindest in den nächsten tagen, insofern mir nichts dazwischen kommt ^^

Hylian
16.02.2004, 04:35
Enkidu?

mal ne bescheidene Frage: ich wäre ja für eine Xenogears RPGH, könntest du das nicht machen, bitte ist doch eines meiner lieblings RPG`s.

Ich flehe dich an ;__;

Stan
16.02.2004, 05:32
Schreib lieber RPGHs zu schlechten RPGs, dass ist viel interessanter. ^__^ (Obwohl ich auch großer Xeno-Fan bin und der Meinung das die Spiele ein RPGH wert sind. Da du aber jedes Spiel vor dem schreiben durchspielst und das bei XG dann insgesamt 65 - 75 "Arbeitsstunden" wären, will ich dich gar nicht dazu bringen, eins zu schreiben.)

Ich wollt mich hier übrigens mal als RPGH User outen auch wenn ich afaik nie in die Threads an sich geschrieben hab. :)

Enkidu
16.02.2004, 05:47
Original geschrieben von Stan
Schreib lieber RPGHs zu schlechten RPGs, dass ist viel interessanter. ^__^
habe vor nur wenigen minuten zu diesem zweck den kauf von ephemeral fantasia mit einem user vereinbart :D

(Obwohl ich auch großer Xeno-Fan bin und der Meinung das die Spiele ein RPGH wert sind. Da du aber jedes Spiel vor dem schreiben durchspielst und das bei XG dann insgesamt 65 - 75 "Arbeitsstunden" wären, will ich dich gar nicht dazu bringen, eins zu schreiben.)
uhm ... xenogears habe ich durchgespielt. aber ehrlich gesagt macht mir das review angst ^^ wenn ich nur an all die hohen erwartungen denke (siehe oben).
aber first things first. wobei ... nach BoF5 käme eigentlich XG dran.

Ich wollt mich hier übrigens mal als RPGH User outen auch wenn ich afaik nie in die Threads an sich geschrieben hab.
solltest du mal machen, würd mich freuen :)

Hylian
16.02.2004, 06:13

uhm ... xenogears habe ich durchgespielt. aber ehrlich gesagt macht mir das review angst ^^ wenn ich nur an all die hohen erwartungen denke (siehe oben).

Aus Enkidus RPGH von FF VII:

Bestimmt aber ist es die bisher komplexseste,umfangreichste und vor allem durchdachteste und nur noch wenige Spiele wie Squares Xenogears erreichen dieses Niveau.

du weisst was ich dir damit sagen will, nicht? Wenn du FF VII geschafft hast, schaffst du auch das, ich habe sogar mal ein Review zu XG geschrieben, klar es war etwas bescheiden aber immerhin ein versuch. Du solltest das mehr oder weniger mit links (oder rechts, kommt drauf an ob du links oder rechtshänder bist) schaffen.

wollte ich nur mal so anmerken.

gute nacht

Enkidu
16.02.2004, 19:12
seid ihr euch eigentlich im klaren darüber, dass ich gerade durch die hölle gehe, dieses gameplay zu beschreiben (BoF5) ?? ich schätze, ich bin jetzt insgesamt bei etwa 75% ...

Original geschrieben von Hylian
du weisst was ich dir damit sagen will, nicht? Wenn du FF VII geschafft hast, schaffst du auch das, ich habe sogar mal ein Review zu XG geschrieben, klar es war etwas bescheiden aber immerhin ein versuch. Du solltest das mehr oder weniger mit links (oder rechts, kommt drauf an ob du links oder rechtshänder bist) schaffen.
ja, mal schauen. für so etwas brauche ich zeit, eine menge davon.

Stan
16.02.2004, 19:33
habe vor nur wenigen minuten zu diesem zweck den kauf von ephemeral fantasia mit einem user vereinbart :D
Klasse. ^_^

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du die Spiele immer direkt vor dem Schreiben des RPGHs durchspielst. Kann aber auch sein das ich mich damit irre. Bezüglich der Erwartungen, nur weil das Spiel besser als so manch anderes ist, muss das RPGH ja nicht auch besser als alle anderen RPGHs sein. Ein ganz normales, feines RPGH würd mir schon reichen. Wobei du zur Story sicherlich viel schreiben müsstest.

aber first things first. wobei ... nach BoF5 käme eigentlich XG dran.
solltest du mal machen, würd mich freuen :)
Mach ich spätestens beim nächsten RPG das ich selbst gespielt habe ... also XenoGears. :D ;)

Enkidu
08.05.2004, 23:08
puh, ich hätte wirklich gedacht, dass es schneller gehen würde :rolleyes:

hier ist es jedenfalls:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=28725

schon wieder eine ganze woche her, kann ich mir kaum vorstellen ^^
das hat jetzt noch so lange gedauert, weil ich zwischendurch echt die lust verloren und nicht mehr daran weitergeschrieben hab.

ich habe damit auch gewartet und nicht erst was anderes gepostet, weil ich wollte, dass das erste RPGH 2004 eines zu einem spiel wird, das mir persönlich gefallen hat ...
dafür kommt heute grandia *fg* das review ist aber schon uralt, war afair sogar eines der ersten.

zur zeit arbeite ich an xenogears -_^

Knuckles
08.05.2004, 23:38

Na Gott sei Dank! Darauf habe ich gewartet! Mach mal schneller! :D

Enkidu
09.05.2004, 00:41
ich arbeite schon eine ganze weile daran, aber es geht leider nur schleppend weiter. ich lasse mir da auch alle zeit die ich brauche.
um genau zu sein wurde die datei für das review mit ein paar stichpunkten schon vor über einem jahr erstellt, aber dann kam mir ja der bug dazwischen und ich konnte nicht mehr weiterspielen und daher auch nicht weiterschreiben ^^

Original geschrieben von Shieru-sensei
Obwohl sollte ich nicht zu sehr drängen, denn ich weiß, was jetzt auf mich zukommen wird: Scripte wälzen! (Kann aber sein, dass ich dir erst nach dem 25ten dieses Monats zur Verfügung stehe)
ich weiß gar nicht, ob das so nötig sein wird. bzw. ob ich überhaupt so weit gehen werde, immerhin geht es um ein review, und keine storynacherzählung. ich habe jetzt schon mehr aufwand dafür betrieben als bei den meisten texten davor, und stehe gerade mal am anfang ^^ da kann ich es mir erlauben, einige details etwas allgemeiner zu halten -_^
alles, was ich dich fragen werde, sind vielleicht ein paar hintergrund infos zu perfect works & co.

übrigens, das postings/views verhältnis dieses threads finde ich doch irgendwie ziemlich interessant *g*

übrigens², ich werde es heute abend nicht mehr schaffen, grandia zu veröffentlichen. vielleicht mach ich das noch heute nacht, ansonsten morgen früh oder mittag.

[KC]Cunner
09.05.2004, 15:32
Hey Xenogears ist klasse.
Ich hatte gestern das BoF-Review gelesen und da ich gerade Xenosaga spiele, wollte ich mal sehen, was du dazu geschrieben hast. Es hat mich dann regelrecht schockiert, dass weder das eine noch das andere in deiner Liste zu finden war :D.

Aber lass dir ruhig Zeit damit, vielleicht verstehe ich dann ja die Story von Xenosaga endlich.

Enkidu
11.05.2004, 06:18
hum, grandia gibts jetzt auch, siehe RPG-reich forum ... aber wie gesagt ist das teil ein wenig angestaubt, also seid nicht so hart mit mir ^^

übrigens, ich habe die liste in meiner signatur endlich mal aktualisiert, die fünf fehlenden reviews stehen jetzt auch darin -_^

Shiravuel
11.05.2004, 13:35
Enkidu hat geschrieben:

YEAAHH! *Freudentanz aufführt und gespannt wartet*;)

noRkia
11.05.2004, 22:57
hey ein doppelpost! ich glaubs baggert ^ ^

soweit ich das verstanden hab ist ein RPGH ein review mit benotung und du schreibst davon immer mal welche.
wofür steht denn das H?
und wieso darfst nur du sowas machen?
wenn du es nicht schaffst regelmässig sowas zu machen(was klar ist denn keiner der ein geregelstes leben führt schafft es zb. ffvii in einer woche durchzuzocken und nochwas zu zu schreiben)dann lass doch andere leute schreiben und überles dann derren reviews und bestimme on die gut sind.
ich kapier sowieso nicht wieso nicht einfach jeder reviews postet wie er bock hat.
übrigens interessiert mich doch sowas nicht zu nem spiel das ich schon gespielt hab.wenn dann nutzt man sowas als kaufenstscheidung wenns um neue titel geht.

Gamabunta
12.05.2004, 00:28
Original geschrieben von noRkia

soweit ich das verstanden hab ist ein RPGH ein review mit benotung und du schreibst davon immer mal welche.
wofür steht denn das H?
wenn du es nicht schaffst regelmässig sowas zu machen(was klar ist denn keiner der ein geregelstes leben führt schafft es zb. ffvii in einer woche durchzuzocken und nochwas zu zu schreiben)dann lass doch andere leute schreiben und überles dann derren reviews und bestimme on die gut sind.
ich kapier sowieso nicht wieso nicht einfach jeder reviews postet wie er bock hat.
übrigens interessiert mich doch sowas nicht zu nem spiel das ich schon gespielt hab.wenn dann nutzt man sowas als kaufenstscheidung wenns um neue titel geht.
1. Das H steht für History.
2. Weil er es erfunden hat. ;)
3. Jeder darf seine Reviews posten. Sie dürfen sie nur nicht RPGH nennen.
Sowas wäre auch total unsinnig, wieso sollte Enkidu den Leuten verbieten Reviews zu schreiben? ;)

Enkidu
12.05.2004, 00:46
wovon sprichst du?

wofür steht denn das H?
für history

bitte was? von mir aus kann jeder user des ringes anfangen reviews zu posten, warum sollte ich auch etwas dagegen haben? weder ich noch sonst irgendwer hier hat so etwas gesagt.

weil RPGH, das heißt diese ganze art und der aufbau der reviews, gewissermaßen meine erfindung und als offizieller content von squarenet und dem rpg-ring auch als solche geschützt ist.

uhm ... nein. zuerst einmal: vielleicht will ich ja auch gar nicht, dass es regelmäßig oder so oft wie möglich veröffentlicht wird, schonmal auf die idee gekommen? darüber hinaus ist das hier für mich ganz einfach etwas völlig anderes, als bloß meine meinung zu einem rollenspiel zu schreiben und sie dann ins forum zu klatschen. ich habe system und vor allem eine persönliche zielsetzung, die in keinster weise mehr gewährleistet wäre, würde ich andere daran schreiben lassen.
stell dir das ganze mehr als nicht enden wollendes projekt vor. insofern bleibt denen, die es gerne lesen, und ich bin glücklich, ein paar leser zu haben, gar nichts anderes übrig als sich zu gedulden. natürlich kann ich nicht beispielsweise FF7 in einer woche durchspielen und etwas dazu schreiben. doch das war auch noch nie sinn der sache. ich lasse mir da alle zeit, die nötig ist, nicht zuletzt weil es in erster linie um spiele der älteren generation geht.

das kann mir jedoch relativ egal sein. ob man es als hilfe zur kaufentscheidung nimmt oder ob man RPGH so anwendet, wie es ursprünglich gedacht war (was leider immernoch nicht allzu oft getan wird), ist letztenendes jedem selbst überlassen. und ich denke, dass besagter ursprünglicher sinn, den ich hier nicht noch einmal in wenigen worten zusammenfassen kann, doch etwas mehr hergibt und zugegebenermaßen anspruchsvoller ist bzw. höhere ansprüche an die leser stellt. doch muss man auch sehen, dass einem ein review zu bahamut lagoon oder rudra no hihou wohl kaum als kaufentscheidungshilfe dienen soll.

noRkia
13.05.2004, 01:05
ich meinte den doppelpost auf der ersten seite.aber den hat auch schon wen anders bemerkt ^ ^

Enkidu
13.05.2004, 03:21
ich meinte den doppelpost auf der ersten seite.aber den hat auch schon wen anders bemerkt ^ ^
schon bemerkt, dass dieser thread fast ein jahr alt ist? so lange liegt in etwa auch die sache zurück, die du da ansprichst, wobei zwischen den doppelposts sogar jeweils mehrere tage zeit verstrichen sind - das thema bei einem thread dieser art, den ich nach längerer zeit immer mal wieder hochhole und in dem sich so doppelposts kaum vermeiden lassen bzw. geradezu eine gewisse legitimation haben (die unter den gegebenen umständen auch jedem user von mir zugesprochen wird) in irgendeiner kritischen weise zu nennen, ist nun wirklich haarspalterisch und hier mehr als fehl am platze http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Enkidu
17.05.2004, 04:06
ich habe das intro von XG beschrieben ... mit 224 wörtern :D

aber ich werde wohl eine pause einlegen und mich erstmal auf wichtigere dinge konzentrieren, bedanken könnt ihr euch bei ifrit. ich weiß, das hört sich kindisch an, aber es ist nunmal so. wenn ich demotiviert bin, kann ich nicht schreiben -.-°

Shiravuel
17.05.2004, 13:55
aber ich werde wohl eine pause einlegen und mich erstmal auf wichtigere dinge konzentrieren, bedanken könnt ihr euch bei ifrit. ich weiß, das hört sich kindisch an, aber es ist nunmal so. wenn ich demotiviert bin, kann ich nicht schreiben -.-°

:eek: :eek: :\ Und das, wo es um mein geliebtes XG geht:'( Ist es in Ordnung, wenn ich Shiva vorbeischicke????

Billy the Kid
17.05.2004, 16:20
bedanken könnt ihr euch bei ifrit
@Ifrit
Danke!

Knuckles
18.05.2004, 05:07
Original geschrieben von Billy the Kid
@Ifrit
Danke!

§dudepp

Enkidu
10.06.2004, 08:13
mögt ihr eigentlich nebensätze dritten grades :D ?

Shiravuel
10.06.2004, 13:05
Enkidu schrieb:

mögt ihr eigentlich nebensätze dritten grades

Aber immer doch:D Und wenn sie sich in einem XG-RPGH befinden, würden wir sogar Nebensätze vierten und fünften Grades mögen, wenn es die gäbe;)

Enkidu
11.06.2004, 22:11
puh ... dass ich für ein review noch nie so einen aufwand betrieben habe, hatte ich schon gesagt, oder ^^ ?
auch wird es mehr nette kleine sätze als jemals zuvor darin geben. bis jetzt sind es afair sechs an der zahl.

grobe schätzung des entwicklungsstandes:

story 60%
spiel 30%
interpretation 0%
fazit 90%
wissenswertes 0%

+ der tatsache, dass ich für soziemlich alles, was noch fehlt, zumindest eine idee bzw. ein gewisses bild im kopf habe ^^

Stan
12.06.2004, 01:18

auch wird es mehr nette kleine sätze als jemals zuvor darin geben. bis jetzt sind es afair sechs an der zahl.

Nette kleine Sätze? Was ist damit gemeint?

Sieh diesen Post einfach als einen Anfeuerungspost, dass ich mich sehr auf dein RPGH freue, du dir aber so viel Zeit lassen solltest wie du brauchst. Sieh den großen Andrang einfach positiv, dass deine RPGHs sich so weit etabliert haben, dass jeder darauf brennt sie zu lesen. ^^

Shiravuel
12.06.2004, 01:30
Kann mich Stan nur anschließen. Und im Übrigen können es so viele nette kleine Sätze sein, wie Du möchtest;) Und setz Dich nicht selbst unter Druck, wir laufen nicht weg und schon gar nicht bei Xenogears:)

Enkidu
27.06.2004, 21:43
Nette kleine Sätze? Was ist damit gemeint?
so etwas wie TVOs nur mit mehr fremdwörtern und in einem satz ^_^

Sieh den großen Andrang einfach positiv, dass deine RPGHs sich so weit etabliert haben, dass jeder darauf brennt sie zu lesen. ^^
welcher große andrang ^^ ?

btw.:

story 100%
spiel 40%
interpretation 20%
fazit 100%
wissenswertes 30%

leider geht es im moment nur sehr mühselig voran :rolleyes:

Gamabunta
27.06.2004, 22:33
so etwas wie TVOs nur mit mehr fremdwörtern und in einem satz ^_^
Yeah, das hört sich doch gut an. Ich liebe verschachtelte Sätze, die über mehrere Zeilen gehen und noch mehr Nebensätze haben, sodass am Ende nur noch die wenigsten den Sinn des Satzes verstanden haben.:D

leider geht es im moment nur sehr mühselig voran :rolleyes:
Lass dir Zeit, hauptsache es geht voran^^.

Enkidu
28.06.2004, 07:00
Yeah, das hört sich doch gut an. Ich liebe verschachtelte Sätze, die über mehrere Zeilen gehen und noch mehr Nebensätze haben, sodass am Ende nur noch die wenigsten den Sinn des Satzes verstanden haben.
naajaa, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht ^^ um thomas mann zu werden, muss ich wohl noch ne weile üben -_^

Lass dir Zeit, hauptsache es geht voran^^.
ich will mir aber eigentlich gar keine zeit lassen - ich arbeite daran nun schon länger als an irgendeinem anderen review (es wird trotzdem nicht das längste werden) und möchte endlich mal zum ende kommen, damit ich mich anderen dingen widmen kann (welche verrat ich noch nicht ^^).
es ist nämlich so: ich bin unheimlich ungerne im rückstand mit dem verhältnis zwischen den von mir komplett durchgespielten RPGs und denen, zu denen ich schon etwas geschrieben habe.

Enkidu
05.07.2004, 05:25
ich habe heute noch so einiges geschrieben und zusammengefügt, sodass 'Das Spiel' mindestens bei 75% ist. eigentlich würde es vielleicht noch ein, zwei tage dauern, wenn ich mich ransetze, doch zu meinem bedauern werde ich eine woche nicht da sein und so nicht weiterarbeiten können. also muss ich die veröffentlichung nochmal verschieben ... my apologies for that. dafür verspreche ich euch, dass ich davor noch nie so viel zeit und aufwand in ein review gesteckt habe ... aber das sagte ich ja bereits ^^

Enkidu
27.07.2004, 23:26
story 100%
spiel 100%
interpretation 50%
fazit 100%
wissenswertes 50%

habe gestern abend und heute viel daran weitergeschrieben und könnte jetzt endlich ziemlich schnell zum ende kommen, aber selbst wenn ich es in kürze fertigstellen sollte, werde ich es zunächst wohl nicht sofort posten, da im moment so viel über das spiel geredet wird und ich lieber warte, bis sich das gelegt hat. am ende postet dann noch niemand etwas dazu, weil erst vor kurzem so viel über XG geschrieben wurde.

Whitey
27.07.2004, 23:35
Auf alle Fälle freut mich das du soviel geschafft hast :) Ich hatte ja erst neulich per PM mal angefragt, hätte ich aber gewusst das es so flott geht, hätte ich die beiden XG Threads im SQEX Forum nicht eröffnet xD

Auf alle Fälle bin ich gespannt drauf (um mal etwas Feedback zu geben :))

Stan
28.07.2004, 17:25
story 100%
spiel 100%
interpretation 50%
fazit 100%
wissenswertes 50%

habe gestern abend und heute viel daran weitergeschrieben und könnte jetzt endlich ziemlich schnell zum ende kommen, aber selbst wenn ich es in kürze fertigstellen sollte, werde ich es zunächst wohl nicht sofort posten, da im moment so viel über das spiel geredet wird und ich lieber warte, bis sich das gelegt hat. am ende postet dann noch niemand etwas dazu, weil erst vor kurzem so viel über XG geschrieben wurde.

Aber vielleicht gerade weil im Moment so viel über XenoGears gesprochen wird, interessieren sich die Leute wieder für das Spiel und möchten ein schniekes Review/RPGH darüber lesen. Ich habe mir aus diesem 'aktuellen Anlass' zum Beispiel auch mal wieder die Diskussionen vom Gazel Ministry durchgelesen und auch mit dem Gedanken gespielt, das Spiel wieder anzufangen. Habe dann aber doch mit XS angefangen.

In diesem Sinne freue ich mich auf ein hoffentlich bald erscheinendes RPGH zu XenoGears. ^^

Enkidu
01.08.2004, 13:15
Aber vielleicht gerade weil im Moment so viel über XenoGears gesprochen wird, interessieren sich die Leute wieder für das Spiel und möchten ein schniekes Review/RPGH darüber lesen.
vielleicht hast du recht ... hoffentlich hast du recht :P

ich habe es inzwischen vervollständigt und gepostet:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=39199

Enkidu
13.11.2004, 16:26
da such ich und such ich nach diesem thread im RPG-Reich und auf einmal fällt mir ein, dass das letzte backup so alt ist, dass zu dieser zeit noch der thread irgendwo auf den hinteren seiten des QFRAT-forums herumlungerte ... dabei hatte ich ihn doch schon vor so langer zeit verschoben >_>
ist ja auch egal, jetzt ists ja wieder so wie es sein sollte.

durch unser allseits bekanntes oktober-loch sind leider drei RPGHs verloren gegangen, und zwar alle drei teile der Soul Blazer reihe. ich weiß nicht, ob es lohnenswert ist, diese erneut zu posten, da ich befürchte, dass kaum jemand noch etwas dazu schreiben wird (als sie ursprünglich gepostet wurden waren sie schon nicht sonderlich erfolgreich).
dabei gehören sie zum programm dieses jahres und ich würde sie nicht missen wollen ... naja.

gut, dass ich mit golden sun, welches übrigens schon seit einiger zeit fertig ist, gewartet habe, sonst hätte ich mir auch diese arbeit umsonst gemacht. zur zeit arbeite ich an dem review zu grandia II und bin relativ lustlos.

hoch menno ... da kommt es zum ersten mal vor, dass es in diesem thread eine kleine diskussion gibt, in der sich sogar lilly fragt, was denn das spiel sei, von dem ich die ganze zeit rede und ausgerechnet das muss verloren gehn. dabei war ich so stolz darauf ;_;

wie dem auch sei, man kann ja nicht ewig den alten zeiten hinterherweinen. ich muss mal schauen, wie viel ich noch in diesem jahr schaffe. allzuviel zeit bleibt ja nicht mehr, was meine pläne angeht so wird es wohl ziemlich knapp werden. möglicherweise wird es in RPGH '04, das bis jetzt ohnehin nur aus sechs reviews besteht, keine Final Fantasy titel geben ...

Liferipper
13.11.2004, 17:32
Also ich wäre schon dafür, dass du die RPGHs der SB-Reihe nochmal postest, uns seis nur, damit ich mich wieder darüber aufregen kann. Wenn du ganz lieb "Bitte" sagst, versuch ich mich auch an meine Kommentare zu erinnern. (Kamen darin nicht irgendwo die Worte "inkompetenter Blödmann vor? Nein? Gut. Nachdem ich nämlich eine andere Meinung gelesen habe, die Terranigma zu schlechtesten RPG aller Zeiten erklärt, würde ich es sowieso mit großer Entschuldigung zurücknehmen.)

General_Zwinger
14.11.2004, 22:50
Auch wenn ich ehrlich gesagt selten in deine RPGH reinposte, ich lese so ziemlich jedes, deswegen bin ich auch dafür, dass du diese nochmal online stellst^^
Es scheint mir nämlich, dass mir die von dir entgangen sind, und es wäre ehrlich gesagt eine Schande, wenn deine Arbeit an so einem Teil "umsonst" ist- selbst wenn die Resonanz nicht so groß sein sollte, es gibt bestimmt genug Leute, die sich die Teile durchlesen, aber eben nichts posten (wie ich ^_^).

MuadDib
16.11.2004, 07:25
Du könntest, rein fürs Archiv, ja alle drei Soulblazer-Teile in einen Thread posten. Und wer weiß, vielleicht findet sich noch die eine oder andere Diskussion.

Und nimms nicht schwer, mir fehlen ganze 100 Postings, was angesichts meiner geringen Posting-Rate doch recht beachtlich ist, sowie mein herzlich gepflegter DQ8-Thread, der leider auch einige Posts weniger hat - auf ein Neues!

Auf jeden Fall würde ich liebend gern wieder was gutes Lesen, also lass dich nicht entmutigen, sonder gib mir lieber was, dass ich verreissen kann :)

Enkidu
26.11.2004, 22:12
grandia II RPGH ist jetzt zu ca. 50% fertig. ich könnte schneller sein wenn ich wollte, mich ganz darauf konzentrieren und durchschreiben würde, denn so viel zu sagen gibt es dazu nicht. aber im moment muss oder möchte ich so viele dinge gleichzeitig tun, dass dazu die zeit fehlt. es wird auf jeden fall noch rechtzeitig und vor weihnachten veröffentlicht.

jetzt poste ich doch erstmal recht zügig hintereinander die verlorenen soul blazer trilogie texte. ihr wisst ja was danach kommen wird *g*

Enkidu
11.12.2004, 19:30
sorry, dass es noch nicht weitergegangen ist! terranigma werde ich noch irgendwann heute nacht oder morgen posten und golden sun wird in den nächsten tagen folgen.

ich habe heute an nur einem tag den kompletten storypart zum grandia II review geschrieben, sind 3110 zeichen geworden ^^

Shiravuel
11.12.2004, 19:35
ch habe heute an nur einem tag den kompletten storypart zum grandia II review geschrieben, sind 3110 zeichen geworden ^^

Und wieder war es nix mit Erholung, wie? ;) 3110 Zeichen? wenn ich mir darunter jetzt eine Seitenlänge vorstellen könnte, wäre mir glatt geholfen. Aber ich bin gespannt auf die Reaktionen einiger Leute, wenn Golden Sun mal steht. ;)

Omega
11.12.2004, 22:09
ich hab mir fast all deine rpgh's durchgelesen und finde sie zum großteil sehr gelungen, nur tauchen spiele auf, bei denen ich nicht verstehe,dass du denen ein rpgh spendest.

sind in deiner sig alle rpgh's augelistet? wenn nicht könnte ich die komplette liste sehen?. ich weiß ja nicht nach welchem prinzip du dir die spiele aussuchst, ob es vorschläge sind werde ich mal bezweifeln. du hälst ja auch viele projekte geheim was die spannung ziemlich hochtreibt :)

zur kritik: ich würde es besser finden wenn du die kategorie "Das Spiel" weiter unteilst in Gameplay, Sound und Genre ( woran erkennt man in dem spiel das es ein vertreter des genres ist oder wieso es nirgendswo reinpasst). wenn ich dass sehe hab ich nicht die lust es durchzulesen ( ist psychologisch bei den meisten so :P)

nochmal zur deiner auswahl, ich finde du solltest dich nur auf spiele beschränken über die man auch viel erzählen kann, z.B. Xenogears RPGH ist sehr gelungen dagegen das von SaGa ... naja oder die SB Reihe..auch nicht gerade das gelbe vom ei. deine rpgh's lese ich gerne wegen der qualität und quantität.

könntest du mir vielleicht auch die spiele nennen über die du ein rpgh machst? egal wenn du sie geheim haltes willst ^^ und eine list die du planst noch zu machen.

fazit: rpgh's genial, nur fehlt ein bissel feinschlif :P

Enkidu
12.12.2004, 13:09
3110 Zeichen? wenn ich mir darunter jetzt eine Seitenlänge vorstellen könnte, wäre mir glatt geholfen.
das ist in etwa eine knappe seite. naja, eher ne dreiviertelseite ^^

nur tauchen spiele auf, bei denen ich nicht verstehe,dass du denen ein rpgh spendest.

nochmal zur deiner auswahl, ich finde du solltest dich nur auf spiele beschränken über die man auch viel erzählen kann, z.B. Xenogears RPGH ist sehr gelungen dagegen das von SaGa ... naja oder die SB Reihe..auch nicht gerade das gelbe vom ei.
es heißt ja RPG History - ich lasse spiele nicht einfach außen vor, bloß weil sie nicht so sehr dem allgemeinen geschmack oder interesse entsprechen. gerade das RPGH zu SaGa, welches du nennst, war für mich unheimlich wichtig, da es sich um das erste handheld rollenspiel aller zeiten handelt. dazu musste ich unbedingt etwas schreiben. auf der anderen seite mag ich es überhaupt nicht, ganze teile einer serie auszulassen (wenn man mal von unwichtigen ablegern absieht). so behandle ich auch die ersten drei SaGas, damit ich irgendwann später was zum brandaktuellen Romancing SaGa Minstrel Song schreiben kann.
natürlich liest sich ein review zu einem so großen spiel wie XG gut, aber du musst auch bedenken, dass es eine sauarbeit ist, so etwas zu schreiben (das zu XG war bis jetzt glaube ich das aufwändigste). manchmal tut es mir richtig gut, reviews zu spielen zu schreiben, die ich nicht sonderlich gut finde, da man sich da oft kürzer fassen und das dicke lob sparen kann. bzw. zur abwechslung mal einen verriss zu verfassen ^^
darüber hinaus wäre es meiner meinung nach direkt langweilig, würde ich nur über berühmte, große RPGs schreiben, da die wertungen dann ja grundsätzlich sehr hoch angesiedelt wären. ich habe aber die feststellung gemacht, dass meine leser ihre freude daran haben können, wenn ich mal ein spiel niedermache (insofern das in ihrem sinne ist) *g*
gerade die soul blazer reihe, die ich mir deiner meinung nach hätte sparen können, hat sehr viele anhänger, die noch viele erinnerungen damit verbinden. und genau darum geht es ja bei diesem projekt! es ist eigentlich dazu gedacht, sich gemeinsam an seine spielerlebnisse zu erinnern und darüber zu diskutieren und erfahrungen auszutauschen. nun gut, soul blazer vielleicht nichtmal ansatzweise so sehr wie das bei illusion of gaia oder terranigma der fall ist, aber wie oben schon gesagt: das ist eine trilogie, da lass ich den ersten teil nicht einfach aus, der gehört dazu.

sind in deiner sig alle rpgh's augelistet?
alle bis auf die aktuellen zu soul blazer und illusion of gaia sowie terranigma, welches noch nicht wieder und das zu golden sun, welches noch gar nicht gepostet wurde. bald ist auch das grandia II review fertig.

ich weiß ja nicht nach welchem prinzip du dir die spiele aussuchst, ob es vorschläge sind werde ich mal bezweifeln. du hälst ja auch viele projekte geheim was die spannung ziemlich hochtreibt
ich schreibe grundsätzlich nur über spiele, die ich durchgespielt habe. vorschläge, was ich als nächstes durchspielen soll, damit es dazu eine RPGH gibt, höre ich mir durchaus an, was natürlich nicht heißt, dass ich mich dann auch genau danach richte. aber wenn sich gleich mehrere finden, die sich ein bestimmtes spiel wünschen, dann steigt damit natürlich die wahrscheinlichkeit, dass ich das als nächstes oder in näherer zukunft behandle.
es werden allerdings nur RPGs aus [Der Liste] ^^ genommen. aber die ist so lang, dass die vorschläge, die gemacht werden, vermutlich schon darin stehen. die liste gibt es vor allem deshalb, weil irgendwo eine grenze gezogen werden muss. ich will nicht noch zig andere lange serien anfangen, sondern erstmal das zustandebringen, was ich mir vorrangig vorgenommen habe. so kann ich bestimmte spiele gleich aussortieren, an denen ich für RPGH und auch zum spielen absolut kein interesse (mehr) habe. so werde ich z.b. in absehbarer zeit nichts zur Shining reihe mit allem, was dazu gehört, schreiben (habe sowieso das gefühl, dass da das interesse nicht so groß ist bei den leuten). oder auch nichts zu evolution etc..
innerhalb der liste gibt es aber keine festgelegte reihenfolge, das geht immer der nase nach, wozu ich gerade lust hab.
mein ziel ist es, diese liste so weit bearbeiten zu können, dass nur noch aktuelle spiele darauf stehen und ich mich getrost nur noch um diese kümmern brauch. im moment ist es aber sehr gemischt und es fehlen selbst noch ein paar wichtige NES- und GB spiele, die ich nachzuholen habe.

ich würde es besser finden wenn du die kategorie "Das Spiel" weiter unteilst in Gameplay, Sound und Genre ( woran erkennt man in dem spiel das es ein vertreter des genres ist oder wieso es nirgendswo reinpasst). wenn ich dass sehe hab ich nicht die lust es durchzulesen ( ist psychologisch bei den meisten so)
hm, halte ich für keine gute idee. schon die story/das spiel auftrennung rührt nur als sonderregelung daher, dass ich schon immer der meinung war, dass die story in einem rollenspiel am wichtigsten ist und man eben auch am meisten dazu schreiben kann, jedenfalls oft mehr als zu den anderen aspekten. würde ich die "Das Spiel" rubrik weiter in seine bestandteile unterteilen, würde es imho eher unübersichtlich werden, da es dann ganze acht abschnitte gäbe, bei denen jeweils neu angesetzt wird. für den lesefluss ist das nicht besonders gut und es würde mir zu zerhackstückelt werden, will ich doch einen zusammenhängenden text als review haben.
einige autoren bei gamefaqs.com machen das ja so, aber ich halte nicht viel davon (wie ich meistens auch nicht viel von den reviews dort halte -_^), ich habe mich eben für diese gliederung entschieden. und die bleibt wohl auch erstmal so, da es mir nicht in die tüte kommt, mitten drin plötzlich etwas anders zu machen. wenn ich etwas ändere, dann muss ich alle bestehenden RPGHs umschreiben und dazu hab ich weder zeit noch lust.
ich schreibe manchmal übrigens auch dinge, die weder in "grafik", "gameplay" oder "sound" einzuordnen wären und dann wüsste ich nicht, wo das sonst hingehören sollte. ich kann ja nicht für jede kleinigkeit einen neuen abschnitt aufmachen. auch hängen die teile von "Das Spiel" manchmal eng zusammen, was ich nicht auseinanderreißen kann oder möchte. außerdem will ich mir die freiheit wahren, die reihenfolge, in der ich mich mit den verschiedenen aspekten des jeweiligen spiels befasse, beliebig zu gestalten.
was du mit dem genre meinst ist mir allerdings nicht ganz klar - es sollte bei jedem spiel relativ schnell ersichtlich werden, dass es sich um ein klassisches, ein action- oder ein strategy-RPG (oder ein MMORPG) handelt.

deine rpgh's lese ich gerne wegen der qualität und quantität.
your patronage is very much appreciated!

ich würde mich sehr freuen, wenn die leser auch mehr in die einzelnen threads schreiben würden, denn dazu sind sie ja da.

könntest du mir vielleicht auch die spiele nennen über die du ein rpgh machst? egal wenn du sie geheim haltes willst ^^ und eine list die du planst noch zu machen.
die liste werde ich nicht posten, die kennen sowieso nur ganz wenige, besondere leute *fg* zurzeit arbeite ich aber wie gesagt an grandia, außerdem spiele und mache ich mir notizen zu star ocean (SNES), xenosaga habe ich schon vor längerer zeit durchgespielt, auch schon einiges dazu aufgeschrieben aber mich noch nicht darauf konzentrieren können. außerdem habe ich neulich angefangen, star ocean 2 mal anzuspielen und es wäre mal zeit für SaGa 2, das ich auch schon angespielt und einiges dazu aufgeschrieben habe, mich aber noch nicht dazu durchringen konnte, es weiterzuspielen.

Shiravuel
12.12.2004, 13:27
das ist in etwa eine knappe seite. naja, eher ne dreiviertelseite ^^

die liste werde ich nicht posten, die kennen sowieso nur ganz wenige, besondere leute *fg*

und diese Leute schweigen wie ein Grab *mitfrechgrins* ;)

xenosaga habe ich schon vor längerer zeit durchgespielt, auch schon einiges dazu aufgeschrieben aber mich noch nicht darauf konzentrieren können.

Warte damit mal auch bitte noch. Ich hab's mir mal bestellt und hoffe, dass diese Ausgabe auf meiner PS 2 laufen wird *zitter* (wir kennen ja das Problem *gg*) Nur, wenn Du es schreibst, bevor ich es gespielt habe, dann bin ich natürlich wieder grenzenlos neugierig und lese schon vorher. ;) Und wenn jetzt jemand kommt und meint, ich bräuchte es ja bloss nicht vorher zu lesen und so neugierig zu sein, dann hab ich nur eine Antwort: Ich darf das! Ich bin eine Frau :D

Enkidu
12.12.2004, 20:26
wee, Grandia II RPGH ist soeben fertig geworden ^_^ ging verdammt schnell diesesmal irgendwie ...

Warte damit mal auch bitte noch. Ich hab's mir mal bestellt und hoffe, dass diese Ausgabe auf meiner PS 2 laufen wird *zitter* (wir kennen ja das Problem *gg*) Nur, wenn Du es schreibst, bevor ich es gespielt habe, dann bin ich natürlich wieder grenzenlos neugierig und lese schon vorher. Und wenn jetzt jemand kommt und meint, ich bräuchte es ja bloss nicht vorher zu lesen und so neugierig zu sein, dann hab ich nur eine Antwort: Ich darf das! Ich bin eine Frau
pöh, danach richte ich mich doch nicht :P aber du hast glück, wird wohl eh noch ne weile dauern, da ich mich wie gesagt mit was anderem beschäftige.

Shiravuel
12.12.2004, 20:40
wee, Grandia II RPGH ist soeben fertig geworden

Und wo hast Du es versteckt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

pöh, danach richte ich mich doch nicht :P

Dann würde ich Dein Handy mit lauter SMS zuknallen :D :D

aber du hast glück, wird wohl eh noch ne weile dauern, da ich mich wie gesagt mit was anderem beschäftige.

Ich wusste doch, dass ich mich auf Dich verlassen kann ^.^

Enkidu
16.12.2004, 16:11
ihr wisst ja, was dieses wochenende auf euch zukommt ;D

es sieht ganz so aus, als wären es dieses jahr nur acht RPGHs geworden, ganz generell habe ich vieles nicht geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. aber auf die (und am meisten auf das zu xenogears) bin ich doch ziemlich stolz oder wenigstens zufrieden damit. najo, mit etwas glück werden es vielleicht noch neun -_^

Enkidu
27.12.2004, 16:37
mit verspätung soeben das weihnachts-RPGH gepostet ^^ sorry, ging nicht eher ...

ich spiele im moment weiter an einem sehr alten gameboy spiel und an - man höre und staune - star ocean 2. letzteres finde ich zwar nach wie vor nicht ansatzweise so gut wie den ersten oder dritten teil, aber dennoch scheint es mir inzwischen kein schlechtes spiel zu sein, wie ich anfangs dachte.

Enkidu
06.01.2005, 05:17
mal ein kurzer rückblick und ausblick 2004/05

RPGHs 2003
Breath of Fire (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7217)
Breath of Fire II (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10408)
Breath of Fire III (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14774)
Breath of Fire IV (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=19024)
Final Fantasy (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5396)
Final Fantasy II (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=5708)
Final Fantasy III (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6832)
Final Fantasy IV (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8063)
Final Fantasy V (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9233)
Final Fantasy VI (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=10866)
Final Fantasy VII (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12793)
Final Fantasy VIII (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=15070)
Final Fantasy IX (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17564)
Final Fantasy X (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=20840)
Final Fantasy Mystic Quest (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14265)
Holy Magic Century (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=11776)
Jade Cocoon (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8517)
Kingdom Hearts (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=14033)
SaGa (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=12258)
Seiken Densetsu (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7071)
Seiken Densetsu 2 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7610)
Seiken Densetsu 3 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=11314)
Seiken Densetsu: Legend of Mana (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=18016)
Threads of Fate (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16728)
Vagrant Story (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=8964)
Wild Arms (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9864)
Wild Arms 2nd Ignition (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=13348)
Wild Arms Advanced 3rd (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=17160)

RPGHs 2004
Breath of Fire V: Dragon Quarter (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=28725)
Golden Sun (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=47715)
Grandia (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=29398)
Grandia II (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=48881)
Soul Blazer (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=44605)
Illusion of Gaia (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=45873)
Terranigma (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=47068)
Xenogears (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=39199)

hmm ... sieht jetzt auf den ersten blick wohl ziemlich mickrig aus, aber dazu soll gesagt sein, dass die 03er größtenteils schon 2002 oder noch eher geschrieben und nur alle zusammen 2003, teilweise erneut, veröffentlicht wurden. daher sehe ich dieses jahr sozusagen als das startpaket des projektes an - so viele reviews könnt ihr in zukunft jedenfalls definitiv nicht mehr erwarten! trotzdem hätte ich 2004 gerne mehr geschafft, also gehört es zu meinen guten vorsätzen, in diesem jahr mindestens neun reviews zu schreiben ^^

welche das zunächst einmal sein werden, konnte man durch meine diversen andeutungen und ankündigungen ja schon erahnen bzw. wissen. es wird wohl ziemlich futuristisch werden in nächster zeit, mit xenosaga episode I und der star ocean-reihe. aber auch SaGa 2 und Final Fantasy X-2 habe ich mir fest vorgenommen. vielleicht klappts ja dieses jahr mit suikoden, mal sehn ...

meine signatur werde ich auch noch aktualisieren, die muss ich dazu aber auf den [thread=...][/thread*]-tag umstellen, weil sonst kein platz mehr ist.

habt ihr besondere spielewünsche? und welches der im letzten jahr geposteten RPGHs hat euch am besten gefallen? mein favorit ist die zu XG, denn da steckt auch am meisten arbeit drin *g*

MuadDib
06.01.2005, 07:48
habt ihr besondere spielewünsche?
Oh ja, die eine Reihe fängt mit "Chrono" an, die andere Reihe hört mit "Quest" auf. Und wenn man den 8. Teil der letzten Reihe aussen vor lässt kommst du genau auf die 9 versprochenen Reviews, mit denen du meinen Posting-Count in die Höhe treibst und wieder für TVO-Zitatenschlachten sorgst, vorrausgesetzt, wir sind bei diesen Spielen nicht immer einer Meinung :D

und welches der im letzten jahr geposteten RPGHs hat euch am besten gefallen? mein favorit ist die zu XG, denn da steckt auch am meisten arbeit drin *g*
Xenogears war wirklich gut geschrieben, allerdings gefallen mir auch die Reviews der Grandia-Teile, vor allem, weil sie so ziemlich meine Meinung wiederspiegeln und doch die Meinungen in der Diskussion selbst ein bisschen auseinandergehen :).

Übrigens danke für diese Übersichtsseite. Ich wollte dich schon fragen, ob du nicht auf der ersten Seite deines Threads eine derartige Übersicht posten kannst, nachdem die Signatur ja leider nicht die aktuellste ist, aber das hat sich hiermit erledigt.

Hylian
06.01.2005, 19:24

ja, SO3 würde mich sehr interessieren da ich es auch erst seit kurzer Zeit durchgespielt hab, und es eigendlich das einzige RPG ist welches in 2004 erschienen ist und mir trotzdem Spass gemacht hat.

was FFX-2 angeht, ich hoffe du wirst ordentlich in den Boden stampfen.

Knuckles
06.01.2005, 19:44
habt ihr besondere spielewünsche? Wie MuadDib wäre ich dafür das du die Chrono-Reihe machst.^^ Da kann ich dann auch wieder etwas mehr mitdiskutieren.
Und wenn du FF X-2 machst, hoffe ich das du das ganze objektiv siehst und nicht mit den Augen eines "traditionsbewussten" FF-Fanatikers, wie es manche ja leider sind.

Gamabunta
06.01.2005, 19:53
Wie wäre es mit Azure Dreams?^^
Neben Final Fantasy 7 eines meiner ersten RPGs. Azure Dreams ist ein Pokemon Verschnitt für die Playstation.^^ Eine Story ist so gut wie nicht vorhanden, (halt ein Dungeon Crawler). Ich fand das Spiel aber nicht zuletzt wegen den "Aufweckszenen" (man kann 5-6 Freundinnen oder so haben XD [aber es ist nicht so, wie ihr jetzt denkt]) und den Stadtausbaumöglichkeiten (Kasino, Rennstrecke[man reitet Chocoboähnliche Sträuße^^], Bibliothek, Kegelbahn und und und) doch recht gut. Das Spiel hat auf jeden Fall Spaß gemacht. :D

Akito
06.01.2005, 20:28
Dark Chronicle^^ Und Fire Emblem^^ Ich liebe die beiden Spiele *schwärm*
Sie werden dir auch garantiert besser gefellen als GR1/ 2 und GS, dafür wette ich meinen Kopf:D

Enkidu
07.01.2005, 03:32
Oh ja, die eine Reihe fängt mit "Chrono" an, die andere Reihe hört mit "Quest" auf. Und wenn man den 8. Teil der letzten Reihe aussen vor lässt kommst du genau auf die 9 versprochenen Reviews, mit denen du meinen Posting-Count in die Höhe treibst und wieder für TVO-Zitatenschlachten sorgst, vorrausgesetzt, wir sind bei diesen Spielen nicht immer einer Meinung
das wäre wohl ein bisschen viel für mich ^^ aber vielleicht schaffe ich ja wenigstens endlich den ersten (und zweiten?) teil von deiner lieblingsreihe. deine teilnahme bei diesen threads ist zumindest ein großer anreiz, mich darum zu kümmern *g*

Übrigens danke für diese Übersichtsseite. Ich wollte dich schon fragen, ob du nicht auf der ersten Seite deines Threads eine derartige Übersicht posten kannst, nachdem die Signatur ja leider nicht die aktuellste ist, aber das hat sich hiermit erledigt.
in jedem neuen RPGH steht die jeweils topaktuelle liste aller reviews am anfang -_^

ja, SO3 würde mich sehr interessieren da ich es auch erst seit kurzer Zeit durchgespielt hab, und es eigendlich das einzige RPG ist welches in 2004 erschienen ist und mir trotzdem Spass gemacht hat.
das trifft sich gut, denn wie gesagt beschäftige ich mich derzeit mit star ocean.

Und wenn du FF X-2 machst, hoffe ich das du das ganze objektiv siehst und nicht mit den Augen eines "traditionsbewussten" FF-Fanatikers, wie es manche ja leider sind.
das hast du glaub ich schon öfters geschrieben ^^ traditionsbewusst bin ich schon, aber das wird keine große rolle spielen. soll heißen, es werden keine null punkte für irgendetwas vergeben, bloß, weil ich mit dem konzept des spiels nicht einverstanden bin. allerdings bin ich mir von dem, was ich bisher so gesehen und gehört und gelesen und angespielt habe nicht so sicher, ob das spiel als RPG in den verschiedenen bereichen so sehr überzeugt (besonders was story und musik angeht, grafik und gameplay scheinen ja ganz gut zu sein), aber dazu später mehr.

Wie wäre es mit Azure Dreams?^^
hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nie was von gehört, außer ggf. den namen mal in einer auflistung im netz stehen sehen o_O aber ich mache mich mal schlau.

Dark Chronicle^^ Und Fire Emblem^^ Ich liebe die beiden Spiele *schwärm*
Sie werden dir auch garantiert besser gefellen als GR1/ 2 und GS, dafür wette ich meinen Kopf
tut mir leid dich zu enttäuschen, aber zu fire emblem wird es wohl nicht kommen. ich fange ja grundsätzlich bei dem ersten teil einer reihe an und arbeite mich dann hin zur aktualität, aber bei dieser serie sind mir die spiele zu japan-only und ich habe keine lust mich durch so viele spiele zu quälen, in denen ich nichts verstehe. nur ein oder zwei teile zu behandeln und alle anderen außen vor zu lassen kommt mir aber ebensowenig in die tüte. so steht fire emblem auch nicht in meiner liste und wird es so schnell auch nicht, denn im moment möchte ich nicht noch mehr ganze serien aufnehmen (fire emblem hat afair sieben oder noch mehr teile).
und was dark chronicle angeht ... vielleicht irgendwann. aber in der liste steht das auch nicht und ich müsste dazu erstmal den vorgänger spielen, wozu ich im moment keine lust habe ^^

Omega
07.01.2005, 06:13
ich will SaGa Frontier 1 und 2 :D , gegen D-Quest Games hätte ich auch nichts, ist ja aber dir überlassen. saaagaa frontieeeer ^^

Gamabunta
07.01.2005, 14:41
Jop, und in der japanischen Version kann man sogar heiraten - oder schwul werden;)
lol, jetzt ernsthaft? XD
Gibt es noch andere Änderungen?^^

hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nie was von gehört, außer ggf. den namen mal in einer auflistung im netz stehen sehen o_O aber ich mache mich mal schlau.
Hier (http://www.rpgdreamers.com/azure/azurerev1.html) ein Review, der das Spiel ziemlich treffend beschreibt. und wie gesagt, erwarte nicht zu viel^_-(und von der Story schon gar nichtXD)
Da ist aber ein kleiner Fehler drin (oder in der NTSC Version war es anders). In der PAL Version hat der Turm AFAIR 50 Level und nicht wie angegeben 30.

Akito
07.01.2005, 16:36
tut mir leid dich zu enttäuschen, aber zu fire emblem wird es wohl nicht kommen. ich fange ja grundsätzlich bei dem ersten teil einer reihe an und arbeite mich dann hin zur aktualität, aber bei dieser serie sind mir die spiele zu japan-only und ich habe keine lust mich durch so viele spiele zu quälen, in denen ich nichts verstehe. nur ein oder zwei teile zu behandeln und alle anderen außen vor zu lassen kommt mir aber ebensowenig in die tüte. so steht fire emblem auch nicht in meiner liste und wird es so schnell auch nicht, denn im moment möchte ich nicht noch mehr ganze serien aufnehmen (fire emblem hat afair sieben oder noch mehr teile).
Schade eigentlich^^ Die Serie umfasst jetzt abgesehen von Ablegern AFAIK 8 Teile, wobei bisher nur Teil 7 bei uns rausgekommen ist. Teil 8 und 9 werden wahrscheinlich auch noch hierzulande veröffentlich. Wenn man einen Teil gespielt hat, dann kommt man mit den anderen auch schnell klar, und Translations gibt es ja genug:p
Naja, ich werde's schon überleben, ich weiß nicht ob ich an deiner Stelle selbst so eine Riesenarbeit freiwillig auf mich nehmen würde^^

und was dark chronicle angeht ... vielleicht irgendwann. aber in der liste steht das auch nicht und ich müsste dazu erstmal den vorgänger spielen, wozu ich im moment keine lust habe ^^Das musst ich auch noch, und Lust hab ich auch nicht:D

Enkidu
17.01.2005, 00:02
Nicht, dass ihr noch denkt, ich würde nix mehr tun ^^

Zurzeit schreibe ich an dem Storypart zu Xenosaga Episode I, was sich deutlich schwerer gestaltet als ich zunächst angenommen habe. Aber ich komme langsam und stetig vorwärts ... erwartet dennoch nicht zu viel ^_^

Enkidu
20.01.2005, 01:06
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass ein überwiegender Großteil aller Xenosaga Episode I Reviews gar nicht richtig auf die Story eingehen mit der Begründung oder besser gesagt Ausrede, auf keinen Fall irgendetwas spoilen zu wollen?
Mir schon - und ich habe vor, das anders zu machen ^_^

Wird mal wieder einer der längeren Storyparts denke ich, insbesondere wegen der Analyse nach der Beschreibung.

MuadDib
20.01.2005, 06:20
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass ein überwiegender Großteil aller Xenosaga Episode I Reviews gar nicht richtig auf die Story eingehen mit der Begründung oder besser gesagt Ausrede, auf keinen Fall irgendetwas spoilen zu wollen?

Wird mal wieder einer der längeren Storyparts denke ich, insbesondere wegen der Analyse nach der Beschreibung.
Gut so... von Xenogears abgeschreckt werd ich wohl sowieso einen großen Bogen um Xenosaga machen, so bekomm ich wenigstens etwas von der Story mit. Ausserdem, sollte wirklich einmal Zeit für solche Spiele finden, kann ich mich sicherlich nicht mehr an deine Ausführung erinnern :)

Snoopy
20.01.2005, 07:11

Hallo, nun es gibt ja verschiedene Arten von Reviews, ich persönlich lese z.B. ab und zu sehr gerne die von Game-Watch. Die dortigen Autoren schreiben etwa ¾ über das Gameplay oder die Spielsysteme und -features, in den restlichen Anteil wird gewöhnlich auf die Präsentation und die Story (geben meist nicht mehr preis als die Einleitungen in den Manuals oder Homepages) eingegangen, also Dinge, die sehr von der Erfahrung und Vorstellungen des Schreibers abhängig sind.

In dieser Hinsicht haben mir z.B. deine Reviews oder RPGHs zu Grandia 2 oder Golden Sun nicht gerade angesprochen. Noch etwas zur "Objektivität": Dass ein Review nicht zu 100% objektiv sein kann, kann ich durchaus nachvollziehen, aber man kann versuchen einen hohen Grad an Objektivität zu erreichen. Schaue dir mal professionelle Reviews genauer an, z.B. die Leute von Gamestar mach(t)en ihre Arbeit imho nicht schlecht, auch wenn sie gewisse "Tendenzen/Vorlieben" hegen.

MuadDib
20.01.2005, 08:13
Noch etwas zur "Objektivität": Dass ein Review nicht zu 100% objektiv sein kann, kann ich durchaus nachvollziehen, aber man kann versuchen einen hohen Grad an Objektivität zu erreichen. Schaue dir mal professionelle Reviews genauer an, z.B. die Leute von Gamestar mach(t)en ihre Arbeit imho nicht schlecht, auch wenn sie gewisse "Tendenzen/Vorlieben" hegen.
Der Anteil des Objektiven in einem Review ist meistens auch nicht mehr als ein grober Umriss der Story, eine etwas detailliertere Beschreibung des Gameplays etc. mit all seinen Facetten, und dennoch übersichtlich genug, um den Leser nicht den Überblick verlieren zu lassen. Der Rest ist das, was IMO in jede Rezession gehört: Ein gehöriger Schuss eigene Meinung (sonst wärs ja auch kein Review, Kritik, Bewertung, etc.). Genau das war auch der Grund, warum Lagi und ich uns damals entschlossen haben, die "Berichte" (absichtlich jetzt in Anführungszeichen gestellt) zu den einzelnen Spielen nicht als Review zu bezeichnen, sondern "Informationen" zu nennen - denn mehr als eine Spielbeschreibung, aus der der Benutzer das allernötigste über das Spiel lernt, soll es ja auch nicht sein (wenn allerdings ab und zu eine negative Meinung über das miese FF2 Gameplay drinnen steckt, soll das natürlich auch lediglich rein zur Information sein).

Ich denke, Enkidus Ansatz war ja ursprünglich ein ganz ein anderer, nämlich nicht als Review im eigentlichen Sinne, sondern als diskussionsanregende "Berichterstattung" (schon wieder Anführungszeichen...), die ja nicht umsonst das "History" im Namen trägt und deshalb hier im Forum gepostet wird. Von mir aus kann das Teil wirklich genug eigene Meinung drin haben und auch die Story ruhig detailliert beschrieben werden - da ja, davon ausgehend, dass die Diskussionsteilnehmer es eh schon gespielt haben und das Spiel "Geschichte" ist, eigentlich nur mehr Erfahrungen ausgetauscht werden sollen.

(Es ist morgen und ich bin müde, ich hoffe, ihr konntet mir trotzdem folgen ... :))

Enkidu
21.01.2005, 15:45
Hallo, nun es gibt ja verschiedene Arten von Reviews, ich persönlich lese z.B. ab und zu sehr gerne die von Game-Watch. Die dortigen Autoren schreiben etwa ¾ über das Gameplay oder die Spielsysteme und -features, in den restlichen Anteil wird gewöhnlich auf die Präsentation und die Story (geben meist nicht mehr preis als die Einleitungen in den Manuals oder Homepages) eingegangen, also Dinge, die sehr von der Erfahrung und Vorstellungen des Schreibers abhängig sind.
Also sehr subjektive Reviews.
Naja, ich habe eben ein sehr individuelles Konzept, das gesondert auf die Story eingeht und dieser eine Extra-Rubrik Platz lässt. Ich sage ja nicht, dass die Reviews schlecht seien, die sich nicht sonderlich um die Story kümmern, aber gerade bei Xenosaga fällt auf, dass es extrem wenige sind, die genau das tun. Oft hört man nur die Story sei supertoll, die Charaktere auch usw., aber von Inhalt keine Spur. Und speziell bei diesem Spiel habe ich das Gefühl, dass dieser Aspekt nicht aus irgendeiner Rücksicht, sondern aus der Unlust heraus ausgelassen wird, sich damit genauer auseinanderzusetzen. Wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir durchaus das ein oder andere stehen wird, was einige Leser vielleicht als Spoiler auffassen werden, aber wie ich schon oft erklärt habe, ist RPGH ja auch in erster Linie für die Leute, die das jeweilige Spiel bereits kennen.
Darüber hinaus habe ich die ganzen unprofessionellen und teilweise so dahingeklatschten Reviews mitgezählt, als ich von "einem Großteil aller" sprach.

In dieser Hinsicht haben mir z.B. deine Reviews oder RPGHs zu Grandia 2 oder Golden Sun nicht gerade angesprochen. Noch etwas zur "Objektivität": Dass ein Review nicht zu 100% objektiv sein kann, kann ich durchaus nachvollziehen, aber man kann versuchen einen hohen Grad an Objektivität zu erreichen. Schaue dir mal professionelle Reviews genauer an, z.B. die Leute von Gamestar mach(t)en ihre Arbeit imho nicht schlecht, auch wenn sie gewisse "Tendenzen/Vorlieben" hegen.
Auch bei der Gamestar, bei im Grunde genommen jeder Zeitschrift und online sowieso ist es schon vorgekommen, dass Spiele niedergemacht wurden. Nach Meinung der meisten Leute zurecht, aber es kann ja auch gut sein, dass da jemand ist, dem das Spiel u.U. super gefallen würde. So etwas ist nicht objektiv.
Ich möchte an dieser Stelle mal ganz klar sagen, dass jeder, der das Wort "objektiv/Objektivität" immer wieder nur allzu leichtfertig benutzt, nie wirklich genau das meint, was er da sagt. Was derjenige genau meint, weiß ich nicht. Ich möchte hier nur mal klarstellen, was objektiv eigentlich bedeutet: ein Urteil frei von persönlichen Einflüssen, etwas tatsächliches, absolutes und dadurch automatisch auch etwas, das nicht oder zumindest kaum sein kann. Gerade bei etwas so meinungsabhängigem wie einem Review ist es meiner Ansicht nach geradezu lächerlich von Objektivität zu sprechen. Für wen hält sich in diesem Fall der Autor? Für Gott? Sicher ist es einem Menschen nicht immer so bewusst, aber wir werden, auch ohne es zu wissen, von unseren persönlichen Erfahrungen in einem nicht zu unterschätzendem Maße beeinflusst. Was ist schon objektiv? Statistiken sind es, sofern sie nicht gefälscht wurden. Die Aussage "Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Action-RPG" auch noch, aber die für viele unsichtbare Grenze zur Subjektivität ist schnell gezogen: die Behauptung "Das Gameplay bietet viele Möglichkeiten" ist schon alles andere als objektiv, da die Empfindung von "viel" in diesem Zusammenhang vom Spieler abhängig und möglicherweise von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ist.
Streicht man alles aus einem Review heraus, das in irgendeiner Form von eigenen Erfahrungen usw. beeinflusst wurde, so bleibt am Ende nicht mehr viel übrig, vielleicht eine grobe und kurze Umschreibung des Spiels, ohne dass der Leser wirklich ein Gefühl dafür bekommen könnte und jedenfalls nichts, was ich noch als Review bezeichnen würde.
Ein Mensch kann hierbei immer nur von sich ausgehen, er hat kein Gerät mit dem er die Gedanken der anderen liest und kann hierbei ebensowenig mit der Stimme der Allgemeinheit sprechen. Es gibt Leute, die erheben tatsächlich einen Anspruch auf so eine allgemeine Gültigkeit ihrer Aussagen, was ich total unverschämt finde, denn sie habe sich, ob sie es glauben wollen oder nicht, von ihren eigenen Erfahrungen, Gefühlen, Erinnerungen oder Vorurteilen leiten lassen. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Bei einigen sogar sehr wenig und ich vermute das ist das, worauf du mich hier ansprechen wolltest. Den meisten ist nur nicht bewusst, dass das Wort "objektiv", da eine Art Superlativ und absolut, überhaupt nicht gesteigert werden kann, was, wie nach meinen obenstehenden Ausführungen klar sein dürfte, seine guten Gründe hat. Das Wort "objektiver" gibt es gar nicht. Insofern könnte jemand versuchen, weniger subjektiv zu schreiben, aber niemals "objektiver" oder gar objektiv, da so etwas keine erreichbare Zielsetzung darstellt.

Wenn wir doch sowieso alle nur für uns sprechen können, so dachte ich mir, dann kann ich auch ruhig das ein oder andere Mal über die Stränge schlagen und einen Verriss draus machen. Gerade bei Golden Sun war mir das wichtig, weil dieses Spiel von vielen, meiner Meinung nach völlig zu Unrecht, in den Himmel gelobt wurde und ich dem in zugegebenermaßen recht extremer Form entgegenwirken wollte. Aber so etwas ist eher der Ausnahmefall, wie man an den meisten anderen meiner Reviews sehen können sollte.
Die Leute müssen sich mal endlich bewusst machen, dass das, was sie da lesen oder eben was sie selbst schreiben ihre eigene Meinung ist, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe meine Texte nie für etwas anderes ausgegeben. Es kann natürlich so sein, dass diese Meinung mit der von vielen übereinstimmt, dadurch eher berechtigt erscheint. Doch darauf kommt es imho nicht an. Es kommt darauf an, dass man seine Aussagen mit möglichst nachvollziehbaren Begründungen untermauert, was ich nach eigener Einschätzung fast immer und insbesondere auch bei dem erwähnten Golden Sun Review getan habe (aber es ist sicherlich schon vorgekommen, dass es mal nicht so war; seis drum, letztenendes haben wir doch alle unsere Fehler).
Das Problem besteht eher darin, dass es Menschen gibt, die nicht mündig genug sind, so etwas zu lesen, da sie eine falsche Vorstellung davon haben, was der jeweilige Text darstellen soll. Wenn ich einen bestimmten Aspekt als defizitär herausstelle, dann heißt es auf einmal, dass dies nicht stimme, anstatt dass der Leser - insofern er Kenntnis von besagtem Aspekt hat - begreift, dass er da lediglich anderer Meinung ist, diesen Punkt ggf. als nicht so schlimm empfindet, aber auch, dass ich das aus meiner ehrlichen Überzeugung heraus geschrieben habe und er, obwohl anders darüber denkend, nachvollziehen kann, warum ich das so und nicht anders geschrieben habe.
Sicherlich ist es so, dass ich denjenigen zu meiner Meinung hin beeinflusse, der in o.a. Beispiel den behandelten Aspekt des Spieles nicht kennt (etwa wenn es um neuartige Elemente des Gameplays geht, mit denen er noch keine Erfahrungen gemacht hat), da ich ihm zum ersten Mal eine Vorstellung davon gebe und er sich nun vielleicht eher ein Bild davon machen kann. Ich möchte nicht sagen, dass das, wenn auch nur eine Begleiterscheinung, nicht beabsichtigt ist, aber soweit ich das beurteilen kann spricht absolut nichts dagegen. Man darf schließlich nicht vergessen, dass ich einerseits nicht irgendeinen Mist erzähle, sondern das, was ich schreibe, selbst für richtig halte und andererseits die betroffene Person weit genug sein sollte, selbst die Verantwortung für sich und seine Ansichten übernehmen zu können, sprich es ist durch und durch in meinem Interesse, wenn er ein zweites Review findet, in dem etwas genau gegensätzlich dargestellt wird und er dann selbst beginnt, abzuwägen, was denn nun für ihn richtig ist. Wobei sich das hier genannte zweite Review wohl erübrigt, sobald dieser jemand das Spiel selbst gespielt hat.
In der Überzeugung, es sei richtig, meine Meinung auf diese Art und Weise zu vermitteln, werde ich gestärkt, indem ich immer mehr RPGs spiele, einen größeren Überblick bekomme und neue Erfahrungen auf diesem Gebiet sammle. Ohne in irgendeiner Form arrogant klingen zu wollen, werden so Spieler, die sich vielleicht nicht so intensiv mit diesem Genre beschäftigen, mehr Wert auf meine Aussagen legen, weil sie der Meinung sind, dass ich Ahnung vom Thema habe, weiß, wovon ich spreche, was dann ja auch stimmt bzw. stimmen wird (ich denke schon, dass ich einen gewissen Durchblick habe was das angeht, aber man kann immer dazu lernen und wenn ich bedenke, wie viele teils sehr bekannte Spiele noch auf meiner Liste stehen ...) -_^

Nun mag man - soweit ich das richtig verstanden habe auch du - mir vorwerfen, in dem ein oder anderen Fall mal nicht sonderlich sachlich gewesen zu sein, was ich nicht bestreiten möchte. Nur sind das nicht mehr als die Formulierungen, bei denen ich mich hätte mehr zurückhalten können. Und darauf sollte es nicht ankommen, insbesondere dann nicht, wenn man Kritik an einem Review übt. Ich denke die meisten werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass mir ein weniger sachlich geschriebenes aber dafür nachvollziehbares Review wesentlich lieber ist als eines, in dem zwar alles sachlich bzw. "möglichst wenig subjektiv", allerdings kaum überhaupt irgendetwas geschrieben ist, wie es bei den Leuten, die so etwas wie Objektivität voraussetzen, der Fall sein dürfte.
So komme ich bei dieser Angelegenheit zu dem Schluss, dass Subjektivität in hohem Maße zur Meinungsbildung beiträgt und auch gut ist oder sein kann, unabhängig davon, dass das viele nicht einsehen können oder wollen, ja vielen nicht einmal bewusst ist, dass sie selbst subjektiver schreiben, als sie es für möglich halten.

Ich hoffe, du und einige andere können meine Ansichten jetzt etwas besser verstehen. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass sich akira das mal sehr genau durchlesen sollte? Zu schade, dass er lange Texte hasst ^^

@Muad: Du glaubst gar nicht wie schön es ist, zu hören, dass jemand so genau weiß, um was es hier eigentlich geht und wie meine Vorstellung von RPGH als Projekt aussieht (wobei ich meine Texte schon als "vollwertige" Reviews sehe, die nur eben die ein oder andere Besonderheit haben).

Snoopy
23.01.2005, 19:54
Zu erst einmal einen guten Abend, mir ging es eigentlich nur darum, kurz hinzudeuten, dass Reviews, je nachdem wofür und für wem sie gedacht sind unterschiedlich verfasst und unterschiedliche Inhalte und Wirkungen haben können (sie können den Leser (ob Laie oder Kenner) "einfach" nur informieren oder zum Diskutieren veranlassen usf.).
Du erwähnst ja selbst, dass du ein "sehr individuelles Konzept" hast, wo die Story sehr viel Raum gebührt. Man kann dies schätzen oder auch nicht. Redakteure z.B. für Zeitschriften verfahren in dieser Hinsicht nun mal anders (näher darauf muss ich wohl nicht eingehen), weswegen (Online-)Reviews von Privatpersonen sich jetzt nun nicht tiefgründig mit der Story von Xenosaga befassen lässt sich viel spekulieren. Vielleicht war es die Bequemlichkeit (ich sage explizit nicht Unlust oder Faulheit) oder es war ihr Konzept, welches sie davon abgehalten hat. Aufgrund, dass sie ihre Arbeiten anders gestalten gleich von unprofessionell (mit professionell meinte ich, laut Duden: 1. a) (eine Tätigkeit) als Beruf ausübend) oder gar "dilettantisch" zu sprechen halte ich etwas für leichtsinnig und vorschnell.

Wenn man so viel über Reviews und/oder RPGHs redet, wäre es nicht schlecht beide Begriffe genauer zu definieren. Der gute Muad erwähnte z.B. Rezession, "Berichte", "Informationen" oder "Berichterstattung".
In Japan werden all diese z.B. einfach in das schöne Wort "Review" hineingeworfen. Ich habe aber immer das leichte Gefühl, dass jap. Reviews (in all ihren Formen) meist "unpersönlicher" verfasst, vielleicht liegt es auch daran, dass in Japan Berichterstattungen von Spielen grundsätzlich sachlicher und distanzierter (ua. was die Sprache anbelangt) vonstatten gehen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln.

Aber auch hier sollte man klar von professionellen und "privaten" Berichte unterscheiden. In den Reviews von Game-Watch (http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/backno/review/) werden wie gesagt in einem Bericht etwa ¾ über das Gameplay geschrieben. Ich nehme mal als Beispiel das noch aktuelle Review zu MGS3 (http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20041216/mgs3_1.htm): Den Story-Part lasse ich mal weg, viel ist es eh nicht (Interessierte werden auf die Seite von Konami hingewiesen). Im Gameplay-Teil wird (hier) ausführlich über die vielen Aktionsmöglichkeiten von Snake und die wichtigsten Spielelemente beschrieben, auch werden manchmal Vergleiche zu den Vorgängern gezogen. Diese beschränken sich aber hauptsächlich auf spielerische und steuerungstechnische Veränderungen. Beurteilungen, ob es besser oder schlechter gemacht wurde sind kaum bis gar nicht vorhanden. Auch andere Spiele werden nicht mit eingezogen. Erst zum Schluss zieht der Autor sein eigenes Fazit. Wenn ich diesen Review, wie auch andere aus der Seite, so anschaue, frage ich mich weshalb ein gewisser Grad an Objektivität oder Sachlichkeit in einem Review nicht möglich ist. Ich oder jeder Leser können dann unsere eigenen Meinungen über das eine oder andere bilden und müssen uns nicht um die Vorstellungen des Schreibers kümmern.

Die Wortwahl (einige Wörter haben eine leicht negative Konnotation, man kann es aber durchaus mit neutraleren Wörtern ersetzen) oder, wie du schon selber sagst, die Formulierung reicht ja schon aus den Review eine subjektivere Note zu geben. Ebenso kann man durch das (bewusste oder unbewusste) Auslassen oder Betonung um von bestimmten Elementen (sei es die Story oder ein bestimmtes Spielfeature oder die Musik) die Meinung des Lesers, der das Spiel noch nicht kennt (ungewollt oder gewollt) beeinflussen. Ich spreche ja immer noch von normalen Reviews.

Deine RPGHs werden nun "in erster Linie für die Leute, die das jeweilige Spiel bereits kennen" geschrieben, normale Berichte tun das gerade (meist bewusst) nicht. Wenn ich mich über ein Spiel informieren möchte (und dafür einen Review lese, meist suche ich aber die off. Seite zum Spiel auf), möchte ich auch einen kleinen Überblick bekommen, was es mir bietet und ob es mich ansprechen könnte. Was der Autor über das eine oder andere denkt interessiert mich eigentlich nicht und ich überlese es in der Regel.
Als ein 2D- Beat 'em Up Anhänger kann ich nur schmunzeln, wenn ein Redakteur auf die veraltete Bitmap-Graphik und die Hektik im Spiel hinweist. Aber deswegen würde ich nicht sagen, dass sein Bericht schlecht sei. Erfahrung sagt für mich nicht über die Qualität eines Reviews aus. Man kann so viele Spiele des Genres gespielt haben, gute Reviews (jeglicher Art) zu schreiben ist trotzdem was anderes. Dies soll jetzt nicht andeuten, dass ich die Qualität deiner RPGHs anzweifle, bei drei Arbeiten kann ich mir noch kein aussagekräftiges Urteil bilden.

Deine "Square-(Enix)"-lastige Titelauswahl schreckt mich doch ein wenig ab, weitere RPGHs zu lesen. Noch dazu reizen mich die anderen Serien (BoF, WA – bis auf die ersten Teile) nicht allzu sonderlich. Auch ist mein Metier eher die SRPGs, obwohl ich von den neueren Vertretern leicht enttäuscht bin (an Flair und Spielwitz können z.B. Growlanser oder die Nippon Ichi-Titeln nicht an Klassikern, wie Langrisser, Fire Emblem oder Ogre Battle heranreichen). Dein Grundsatz beim ersten Teil einer Reihe anzufangen schränkt imho die Möglichkeit ein, auch andere großartige Serien kennen zu lernen. Ich selber versuche da einen Überblick von möglichst vielen Serien zu bekommen. Bei DQ reicht eigentlich schon ein Teil aus, der gute Muad kann dir erzählen, wie ähnlich die Draques sind.
Ich finde es aber durchaus bemerkenswert, dass du auch bei Spielen wie HMC oder JC die Zeit und Motivation nimmst diese zu beenden. Aufgrund meiner knappen Freizeit lasse ich einen Titel links liegen, sobald er mich nach 2 oder 3 Stunden nicht mehr motivieren kann.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung zu meiner Sichtweise und Ansichten zu Reviews (alle Arten) allgemein: Ich betrachte sie in erster Linie als ein Produkt, welches für ein Publikum geschrieben wird. Und ich - ich gehöre ja auch zu ihnen - zweifle nur ungern (auch wenn nur ein kleiner Teil gemeint ist) über ihre Mündigkeit oder ihre Fähigkeit, selber Meinungen bilden zu können. Subjektivität kann natürlich zur Meinungsbildung beitragen, aber zu welchem Maß ? Auch ein Maß an Objektivität gehört zu einer guten Rezession.

Dass mir deine beiden RPGHs nicht angesprochen haben, lag nicht so sehr daran, dass diese subjektiv waren. Schon im ersten Abschnitt (den Story-Part habe ich übersprungen) über die Graphik (Grandia 2) hat mich stutzig gemacht. Der gute alte Vash hat da nicht ganz Unrecht. Mir geht es jetzt nur um die Tatsache, dass du die PS2-Fassung gespielt hast (im Text nicht erwähnt), aber im RPGH auf die DC-Version beziehst. Ob die Graphik nun wirklich gut oder schlecht (Chara-Modelle usf.) ist, ist nebensächlich, diese Erklärung am Ende sieht für mich dahingeklatscht aus. Von den Ansichten bzgl. Reviews unterscheidet sich meine mit denen von Akira nicht sonderlich viel voneinander.

Auch ich mag keine langen Beiträge, weder zu lesen noch zu schreiben. Weswegen ich nach einmaligem Durchlesen meinen Text noch gekürzt und umgestellt habe. Für komische Formulierungen, Tippfehler, abgehakte Sätze oder die merkwürdige Reihenfolge (von Argumentationen usw.) entschuldige ich mich.

Tigerlily
23.06.2005, 15:30
Mir muss ein RPG Spass machen, wie das nun mit den technischen Details genau ist, ob die Grafik den ein oder anderen Pixel zu viel hat etc. ist mir ziemlich wurscht.
Die Subjektivität der Spielebewertungen kann mitunter auch ganz nützlich sein. Ich habe z.B. schon Spiele gespielt, die Enkidu bewertet hat, weiss also, worauf es ihm ankommt und ob sich seine Meinung mit meiner deckt. Wenn ich jetzt eine Bewertung für ein mir unbekanntes Spiel lese, kann ich daraus schließen, ob es mir Spaß machen würde. Und das ist für mich wertvoll, auch wenn es negativ ausgedrückt sein sollte.

Ein Beispiel: "Quietschbunte Animegrafik" wird vielleicht abwertend geäußert, ist aber für mich schön, weil ich es gern bunt und niedlich habe. Kommt dazu noch eine lobende Bewertung fürs Kampfsystem ist das Spiel schon meins, weil ich z.B. die Vorlieben bezüglich des Kampfsystems mit dem Reviewschreiber teile.

Übrigens: Allzu große Objektivität neigt gern dazu farblos zu werden und ich bin SEHR froh über Enkidus Sqare-Enix Vorliebe! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

brucenight
30.05.2007, 12:06
Wo zum Geier sind die ganzen RPGHs geblieben? Fand die echt gut...

mlistcool
30.05.2007, 12:13
Geh in die Suche. Gib "RPGH" als Stichwort an und wähle "Enkidu" beim Benutzernamen.

108 Sterne
30.05.2007, 12:18
...Was bitteschön ist überhaupt ein RPGH?:confused:

Knuckles
30.05.2007, 17:32
...Was bitteschön ist überhaupt ein RPGH?:confused:

RPG-History. Enkidu hat die RPGs gespielt, sie näher betrachtet und einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben.

Enkidu
04.06.2007, 21:45
Ach ja, damals ... :rolleyes:

Bei mir hier gammelt seit bestimmt fast zwei Jahren ein zu 80 % fertiges Xenosaga Episode I Review herum. Ich komme einfach nicht dazu, es zu Ende zu bringen bzw. generell mit dem Kram weiterzumachen, obwohl ich gerne würde.

Entweder weil ich privat im Stress bin - und das ist praktisch ein Dauerzustand bei mir - oder aber, weil ich lange an meinem Roman schreibe und geschrieben habe, wenn denn mal genug Zeit für sowas übrig war.

Eigentlich war und ist auch noch fest geplant, die ganzen alten Reviews einigermaßen zu überarbeiten und auf den neuesten Stand zu bringen. Hätte nie für möglich gehalten, dass das für mich als Perfektionist eine solch mörderisch-gigantische Aufgabe werden würde. 11 von 36 fehlen jedenfalls noch ...

Aber nett, mal wieder davon zu hören, dass das noch bekannt ist und sich jemand daran erinnert. Ging nicht davon aus, dass noch viel Interesse besteht, denn in der ganzen langen Zeit gab es höchstens zwei, drei Leute, die mich drauf angesprochen haben.

Btw., wenn ich das richtig sehe, sind nicht mehr alle alten RPGHs einwandfrei auf dem Board vorhanden. Aber naja, ist auch nicht schlimm.

Zeuge Jenovas
04.06.2007, 22:52
Ach Enkidu deine RPGH's werden doch nicht vergessen ^^
Hab damals aufgrund deiner sehr tollen Texte das eine oder andere Game gekauft und auch nix bereut.

Niemand nimmts dir übel das du viel zu tun hast und so... aber ich denke mal es würde dir auch niemand übel nehmen wenn man mal wieder etwas in Sachen RPGH lesen dürfte ;)

MuadDib
05.06.2007, 06:36
Entweder weil ich privat im Stress bin - und das ist praktisch ein Dauerzustand bei mir - oder aber, weil ich lange an meinem Roman schreibe und geschrieben habe, wenn denn mal genug Zeit für sowas übrig war.
Schade...

Aber naja, ist auch nicht schlimm.

Doch!

brucenight
19.06.2007, 15:32
Die RPGHs gehören in die jeweiligen Spielesektionen auf der Hauptseite!

Enkidu
09.09.2007, 04:35
Ich schreibe grade an einem Review zu einem Spiel welches ich gerade spiele aus einer Serie die ich nicht besonders leiden kann und es ist eine ganze dicke Ecke schlechter, als ich erwartet hatte, obgleich ich schon verhältnismäßig unvoreingenommen an die Sache herangegangen bin.

EGAL!

Wieder mal Spaß mit einem netten, kleinen Verriss. Muss ich mir nicht soo viel Mühe geben, denn nörgeln ist lustig -_^ So wird sich dieses Spiel dann wohl einreihen neben die kolossalen Wertungen von FF Mystic Quest und Holy Magic Century. Okay, ganz so derbe furchtbar wie letzteres ist es nun nicht. Aber ... wirklich, schon lange nicht mehr so einen Schrott gespielt.

Bin aber noch nicht sehr weit und habe für die RPGH auch nur Stichpunkte aufgeschrieben. Vielleicht wirds ja noch besser. Dummerweise habe ich mich verpflichtet, besagtes Spiel auch durchzuspielen, möchte ich meiner Prämisse treu bleiben, denn es gibt nur RPGHs zu Spielen, die ich auch durchgezockt habe (ausgenommen MMORPGs ^^).

Hehe, was könnte das bloß sein ...

Vielleicht freut es ja den ein oder anderen zu hören, dass ich mehrere Sachen hier am laufen hab. Xenosaga Episode II habe ich schon einiges zu geschrieben, Episode III habe ich gestern erst beendet und dann wäre da noch die Star Ocean-Reihe und mehr. Aber will nicht alles verraten *g* Lange wird das nicht mehr so gehen, sind grade nur Semesterferien und selbst jetzt sollte ich sinnvollerweise eigentlich was anderes tun als diese Texte zu verfassen und RPGs zu zocken, aber hmmm.

Rina
10.09.2007, 17:11
Hätte Wild Arms getippt, aber die ersten haben ja offensichtlich gute RPGHs bekommen...

Ähm, ja,... mach dir keine Feinde mit dem nächsten RPGH, und ja das ist eine Drohung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

mlistcool
10.09.2007, 17:26
Hätte Wild Arms getippt, aber die ersten haben ja offensichtlich gute RPGHs bekommen...

Sicherlich Grandia III :O

Enkidu
10.09.2007, 22:05
^_^°

Hihi, wer weiß? Wild Arms ist im Übrigen eine meiner Lieblingsserien *g*

Und Feinde habe ich mir mit diesem gefährlichen Hobby schon seit jeher gemacht *hust* In meiner Geheimidentität bin ich auch bekannt als der Polarisator -_^

Aber hier wirds aus diversen Gründen wahrscheinlich nicht so gravierend sein.

Enkidu
24.09.2007, 07:00
Hm, mir fällt die Entscheidung schwer, welche Serie ich demnächst weiter angehen soll. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Hauptsächlich sehe ich da die folgenden Optionen:

- Tales of

- Dragon Quest

- Suikoden

- SaGa

- diverse Einzelspiele

- diverse Reihen, an denen ich mal weiterspielen und - schreiben könnte ^^

Bei so langen Serien wie da oben vermerkt sollte ich darauf hinweisen, dass ich normalerweise immer beim ersten Teil anfange, um auch die Entwicklung der jeweiligen Reihe nachvollziehen zu können. Da hat Suikoden das Handicap, dass ich den ersten Teil schon gut zu zwei Dritteln oder so durch hatte und sich dann mein Spielstand ins Datennirvana verabschiedet hat. Aber das ist inzwischen so lange her, dass ich für einen neuen Versuch gewappnet sein müsste. Dragon Quest reizt mich vor allem, weil es für eine "Role Play Game History" ja eigentlich unerlässlich ist, aber um sich die ganz alten Dinger auf Emulator reinzupfeifen braucht man schon Nerven wie Drahtseile. Jedenfalls bekam ich diesen Eindruck, als ich, lang ists her, den ersten Teil mal angespielt habe *g*
Tales of versucht mich zu verführen, weil diverse aktuellere Teile der Serie (Symphonia, Rebirth, Legendia, Abyss) mich von meinem Regal aus anlachen ^^
Naja und SaGa habe ich vor langer Zeit ja auch begonnen und den ersten Teil durchgezockt, aber hier verhält es sich ähnlich wie mit Dragon Quest. Andererseits habe ich mit Makai Toushi SaGa das Schlimmste bereits hinter mir, von da an geht es stetig bergauf. Und mich würden die drei (bzw. vier) Romancing SaGas doch sehr interessieren.

Jemand ne Idee?

haebman
24.09.2007, 09:19
Lunar ist eine kurze Serie...nur mal so

Enkidu
24.09.2007, 14:16
Lunar ist eine kurze Serie...nur mal so
Das war jetzt aber keine große Hilfe. Du wirst auch nicht müde, mir zu sagen, dass ich das spielen soll, nicht ^^ ?
Aber Lunar interessiert mich nicht so sehr und auch wenn ich glaube, dass es wesentlich besser ist als Grandia - eine Reihe von Game Arts reicht mir erstmal trotzdem vollkommen.

Damit ich nicht völlig den Überblick verliere, habe ich meine Pläne hierzu, also was ich spielen und beschreiben möchte, selbst ein wenig eingegrenzt. Außer den ganzen großen Serien und einigen Einzelspielen werden zunächst keine weiteren Reihen hinzukommen.
Deshalb habe ich vor Kurzem auch Arc the Lad endgültig von der Liste gelöscht. Der zweite Teil wird da zwar oft als eines der besten RPGs überhaupt bezeichnet, aber der Rest der Serie interessiert mich mal so gar nicht. Da musste ich eben Prioritäten setzen ...

Bei Interesse kann ich demnächst ja mal eine Liste mit den Spielereihen posten, die dauerhaft und langfristig fest eingeplant sind.

haebman
24.09.2007, 14:35
^^

Ja, also von den genannten Reihen dann entweder Suikoden oder, was interessanter sein dürfte, die Saga-Reihe wegen ihrer doch sehr...umstrittenen Spielkonzepte.

Das Remake für Ps 2 ist ein ziemlich geiles Spiel mit so ziemlich dem besten Soundtrack dieser Generation!

Der zweite Teil wird da zwar oft als eines der besten RPGs überhaupt bezeichnet

Zu Recht!

Jo also dann hör ich eben auf dir Lunar zu empfehlen, darf es stattdessen das hier sein ? (http://hg101.classicgaming.gamespy.com/megaten/megaten.htm) :D

Kannst dich auf der Seite noch über andere coole (RPG)-Reihen informieren. Ich hätte nie gedacht das es sogar zu Samurai Showdown ein RPG gibt o_O

Paco
24.09.2007, 14:44
Bei Interesse kann ich demnächst ja mal eine Liste mit den Spielereihen posten, die dauerhaft und langfristig fest eingeplant sind.

Das würde mich mal interessieren. ;)

Entweder Suikoden oder Dragon Quest nicht wahr Muad? :D

But shame on you, dass du Arc The Lad rausgeworfen hast.

basti-kun
24.09.2007, 14:47
ich darf doch kurz die empfehlung für lunar nochmal unterstreichen....ähem.

Rina
24.09.2007, 17:23
Upps da das letzte GX und nicht G3 war hätte ich gar nicht mit Keksen drohen müssen :D

Tales of, die wichtigste RPG Serie überhaupt, ist zwar empfehlendswert aber ich weiss nicht, evtl. solltest du da beim aktuellsten Teil anfangen. Falls das nicht gegen die RPGH Regeln verstößt ;)

Kiru
24.09.2007, 18:31
Mal so nebenbei, Lunar1 und Lunar2 gehören zu Grandia praktisch dazu. Man muss sich nur einmal das Ks anschauen, dann wirds sehr eindeutig. Aber Achtung, Lunar1 hat auch ein Gba Remake, welches ein normales Ks bekommen hat. Wenn möglich sollte man zur Psx Fassung der beiden Spiele greifen, da sie das originale Ks besitzen. Die Entwicklung ists eigentlich recht eindeutig, denn eigentlich fehlt nur die "Echtzeit" um das Grandia System zu erhalten. Naja, nur...^^

Auch wenn ich keine wirkliche Quelle dafür hab, bin ich davon überzeugt, dass aus Lunar1+2 die Grandia Reihe entsprungen ist. Etwaige neue Lunars (sollte sie es geben, keine Ahnung) gehören dann defakto nichtmehr zu der "Grandia-Reihe" dazu. Storymäßig sieht man allerdings auch recht schnell, dass die Spiele doch irgendwie alle gleichartig funktionieren. *g

Und nun mal was anderes, wenn man die Tales of Reihe anfangen möchte, hat man am Anfang nunmal auch ein kleines Problem und braucht schon einiges an Durchhaltevermögen. Das Ks aus ToP und ToD1 ist zumindest nicht wirklich toll (imho) und deren Geschichten sind auch naja... nicht mit einem ToS zu vergleichen z.B.^^

haebman
24.09.2007, 18:43
Dazugehören ... eher ist die Grandia-Reihe das spirituelle Erbe der Lunar Reihe.

Lunar macht alles so viel besser imo. Alex ist ein ruhiger Held und Hiro nichtmal halb so nervig wie Justin. ( Er ist nur verliebt und Liebe macht ja bekanntlich blöd^^)
Auserdem sucht man Charakterkonstellationen wie Kyle und Jessica einfach vergeblich bei den meisten Games :\

Storymäßig sieht man allerdings auch recht schnell, dass die Spiele doch irgendwie alle gleichartig funktionieren.

Das tun aber ungefähr 90 % aller RPGs da draußen^^

aber ich glaub Enkidu haut mich wenn ich weiter rede http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Gekiganger
24.09.2007, 21:06
Würde gerne lesen, wie du Tales of the Abyss zerreißt.^^

Ansonsten läge Grandia 3 doch recht nahe, ne?

HazerX
24.09.2007, 23:45
Lunar1 hat auch ein Gba Remake
Sowie ein Remake für PSX und Saturn.^^

Wenn schon ein RPGH (mit Betonung auf das H) zur Lunar-Reihe, dann zählen da für mich eh nur die Originale. Die sind immerhin in gewisser Weise Vorreiter in Sachen Präsentation. Lunar1 war eines der ersten Konsolen-RPGs mit Sprachausgabe und Animie-inspirierten Zwischenszenen. Aber spielerisch war es selbst damals schon recht altbacken.

Ein RPGH zu Romancing SaGa (PS2) würde mich ebenfalls interessieren. Für mich auf jeden Fall eines der absoluten Top-RPGs für die PS2. Bei der Sound-Wertung erwarte ich 6 von 5 Punkten (ok, 5 reichen auch).^^

Bleibt nur zu hoffen, dass da nich sowas wie beim mieserablen Gamespot-Review rauskommt ("Romancing SaGa is ultimately a role-playing game without any substance.", wtf das Spiel hat mehr Substanz als die meisten PS2-RPGs zusammengenommen).

Hehe, gegen einen Megaten-Titel hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden. Der Rest auf der Liste interessiert mich in Bezug auf RPGHs nicht wirklich.

Enkidu
25.09.2007, 04:03
Das Remake für Ps 2 ist ein ziemlich geiles Spiel mit so ziemlich dem besten Soundtrack dieser Generation!
Das will ich gerne glauben. Trotzdem bestehe ich bei SaGa darauf, nach der Reihenfolge zu spielen ^^ Also würde es bis zu dem Remake noch eine halbe Ewigkeit dauern. Wenigstens das Original möchte ich kennen, bevor ich Minstrel Song ausprobiere ...

Zu Recht!

But shame on you, dass du Arc The Lad rausgeworfen hast.
Naja, mal ehrlich: Selbst wenn der zweite Teil wirklich so gut ist, wie alle sagen, und ich habe damals einer von diesem Spiel abhängigen Lilly beim Zocken zugeschaut und fand durchaus Gefallen an dem, was ich sah, ist der erste, welcher nicht so toll sein soll, nix anderes als eine Einleitung für jenes Spiel. Über Teil 3 habe ich dann fast wieder nur schlechtes gehört. Twilight of the Spirits habe ich früher mal angespielt, war ganz okay, aber nicht weltbewegend. Und dann dieses jüngste Action-RPG welches glaube ich sogar mal eine Weile Online-Features hatte ...
Nicht, dass ich alleine auf solchen Eindrücken basierend entscheide, was ich als nächstes angehe. Aber es erscheint mir nicht grade motivierend, eine nicht gerade kleine Serie in Angriff zu nehmen, von der am Ende wahrscheinlich nur ein einzelner Titel wirklich lohnenswert ist. Wenn ich da daran denke, wie viele andere große Serien es gibt, die das Genre zum Teil auch stärker beeinflusst haben, muss Arc the Lad wirklich nicht sein. Wenn ich irgendwann in ferner Zukunft mal zu viel Zeit haben werde, dann gebe ich den Spielen bestimmt mal eine Chance. Ebenso Lunar und wie sie alle heißen. Aber für die nahe bis mittelfristige Zukunft stehen diese Spiele nicht mehr auf der Liste ^^

Jo also dann hör ich eben auf dir Lunar zu empfehlen, darf es stattdessen das hier sein ?

Hehe, gegen einen Megaten-Titel hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.
Da muss ich euch leider enttäuschen, Shin Megami Tensei und alles, was dazugehört, habe ich ebensowenig eingeplant. Die Serie ist mit den ganzen Ablegern und Spinoffs zu groß im Verhältnis zu meinem eher geringen Interesse. Ich mag den Stil nicht so sehr, ist mir etwas zu okkult -_^

Das würde mich mal interessieren.
Okay, folgendes ...

Serien, die ich im Wesentlichen behandel oder um die ich mich in Zukunft kümmern möchte:

- Breath of Fire (soweit komplett, scheint ja bis auf Weiteres abgeschlossen zu sein)
- Dragon Quest
- Final Fantasy (ich war mal auf dem Laufenden aber inzwischen fehlt da reviewtechnisch schon ne Menge)
- Grandia
- Kingdom Hearts
- SaGa
- Seiken Densetsu
- Star Ocean (wäre eigentlich auch neu, aber hab ich zum Teil schon durch und Notizen aufgeschrieben ^^)
- Suikoden (wäre dann neu)
- Tales of (wäre dann neu)
- Wild Arms

Ja, ich weiß, ist viel Square Enix dabei. Aber ich denke schon, dass ich damit den Kern östlicher Rollenspiele mehr oder weniger abdecken kann. Und natürlich ist damit längst nicht alles aufgeführt - einerseits wären da unzählige Einzelspiele, teils auch sehr bekannt, und kleinere oder noch junge Serien, die erst aus zwei Teilen oder so bestehen und ich deshalb noch nicht darin mit aufzählen möchte (Valkyrie Profile, Chrono, dazu kommt früher oder später auch noch ganz bestimmt was). Aber auch die Xeno-Reihe ist z.B. mit dabei, bloß scheint die ja leider inzwischen ebenfalls abgeschlossen zu sein. Oh ja, und Shadow Hearts kommt eventuell noch hinzu, aber das hat im Moment auch keine Priorität.

Ich hoffe es ist für jeden was dabei, müsste es aber eigentlich. Und sorry, dass ich so einen Wind darum mache. Euch sollte bewusst sein, dass ich das seeehr langfristig meine. Etwas mehr gab es zuletzt nur wegen meiner Semesterferien zu hören, Updates werden auch in Zukunft ewig dauern. Aber hey, ich arbeite dran, ich arbeite dran *g*

Würde gerne lesen, wie du Tales of the Abyss zerreißt.^^
Warum das? Habe eigentlich auch viel positives über das Spiel gehört. Und ich mag das Charakterdesign ^^

Ansonsten läge Grandia 3 doch recht nahe, ne?
Richtig, jenes spiele ich gerade ja auch, hehe. Notizen sind schon gemacht. Aber da alle behaupten, es sei unglaublich kurz, werde ich mich daran vermutlich nicht besonders lange aufhalten.

Kiru
25.09.2007, 17:49
Wenn man sich näher mit TotA beschäftigt, kann man es echt (bis aufs Ks) zerreißen. Könnte ich eigentlich mal bei Zeiten machen.. ma sehen^^

Aber noch ne Idee: Wenn du wirklich viel zu viel Zeit hast... die "Iris" Serie. :D

In Europa sind bisher zumindest Atelier Iris1-3 erschienen. In Teil3 sieht man aber, dass das schon das achte Spiel eigentlich ist. (bzw im Opening gibtsn Hinweis darauf). Hab da jetzt nicht wirklich recherchiert und sicherlich ists keine Reihe, die super viel Einfluss auf alles hatte, aber zumindest hatten Atelier Iris Teil2+3 gute Musik und nette Chars *g.

Kayano
25.09.2007, 18:15
In Europa sind bisher zumindest Atelier Iris1-3 erschienen. In Teil3 sieht man aber, dass das schon das achte Spiel eigentlich ist. (bzw im Opening gibtsn Hinweis darauf). Hab da jetzt nicht wirklich recherchiert und sicherlich ists keine Reihe, die super viel Einfluss auf alles hatte, aber zumindest hatten Atelier Iris Teil2+3 gute Musik und nette Chars *g.
Hmmm die Atelier Reihe ist inzwischen bei 9 angekommen (Mana Khemia wird als Project A9 bezeichnet), die ersten Teile sind aber soweit ich weis alles Shop Keeper Simulationen, sprich man führt einen Alchemie Laden und stellt über das Synthese System neue Items her usw. Die RPG-Anteile sollen dabei eher gering gewesen sein, die Iris Teile nehmen dann das Alchemie System und machen daraus ein klassiches RPG.
Das hab ich zumidnest mal gelesen (wenn es falsch ist bitte berichtigen^^).

@Enkidu
Von den von dir genannten Reihen würde mich am meisten die Tales of - Reihe interssieren, auch weil ich mit dem Gedanken spiele in nächster Zeit auch mal mit der Reihe anzufangen. Zumal die Tales of- Reihe ja doch recht traditionsreich ist und auch hier im Forum einige Fürsprecher hat.

Gruß Kayano

Rina
25.09.2007, 20:06
Wenn man sich näher mit TotA beschäftigt, kann man es echt (bis aufs Ks) zerreißen. Könnte ich eigentlich mal bei Zeiten machen.. ma sehen^^
Man kann jedes RPG zerreissen, das ist aber garantiert nicht der Sinn eines RPGHs http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Das tun aber ungefähr 90 % aller RPGs da draußen^^
Das ist ja das tolle an dem Genre. Besser eine Story als keine :A

Wichtig ist aber finde dass man das Held rettet die Welt nicht so in den Vordergrund stellen muss (was aber vom subjektiven empfinden abhängt). Naja oder eben die ungefähr 10%.

7th Heaven
25.09.2007, 20:10
Ich würde, deine Liste gekonnt ignorierend ^^, die Valkyrie Profile "Reihe" vorschlagen. (Ich glaub dazu gibts noch kein Review auf der Seite =/)
Sind ja nur zwei Teile, und der erste Teil imo eines der besten Spiele überhaupt.

Wenn es nicht geht, dann würde ich gerne was zu der Tales of...-Reihe sehen wollen.

haebman
26.09.2007, 09:34
Dazu würde ich sogar noch behaupten das alle Tri-Ace Games im selben Universum spielen und Star Ocean lediglich die übergeordnete Hauptreihe bildet.

Wie sonst sollten all die Cameo-Auftritte und die beiden Superbosse aus jedem Spiel erklärt werden^^

Auserdem erwähnt Maria im Cave of Tials in SO3 ja alle Planeten auf denen Gabriel besiegt wurde (Die ganz zufällig die Schauplätze aller anderen Spiele waren^^)

- Breath of Fire
- SaGa
- Seiken Densetsu
- Star Ocean
- Suikoden
- Wild Arms

Aber die würden mich auch alle interessieren :)

Kiru
26.09.2007, 17:53
Naja, man mag vllt jedes Rpg zerreissen können, aber TotA ist wirklich kein so überragendes Spiel, da es tatsächlich in vielen Bereichen teils arge Probleme hat... Naja wenigstens das Kampfsystem war noch wirklich gut *g

Enkidu
03.06.2008, 03:27
Habe heute wieder schweren Herzens einige Spiele von der Liste gekillt: Um Baten Kaitos und Baten Kaitos II (Origins) werde ich mich nicht mehr kümmern.

Ärgere mich deshalb auch ein bisschen darüber, dass ich mir damals den GameCube gekauft habe. Bin nicht unbedingt der größte Zelda-Fan, auch wenn ich Wind Waker durchgezockt habe und Twilight Princess irgendwann noch spielen werde. Aber was RPGs angeht, hab ich die Konsole dann letztenendes nur für FF Crystal Chronicles, Skies of Arcadia und Tales of Symphonia angeschafft - da hätte ich eigentlich auch gleich auf die abwärtskompatible Wii warten können.

Najo. Außerdem wurde Riviera gelöscht. Ich habe jahrelang der GBA-Version hinterhergejagt und jetzt einfach keine Lust mehr darauf gehabt, das Spiel zu suchen.

Damit kann ich persönlich bald auch endlich mit ein paar ganzen Plattformen abschließen. Beim GameCube sind es wie gesagt noch drei Spiele, beim Game Boy (Advance) fünf oder sechs und beim guten alten NES fünf, darunter auch ein paar echte Japan-only-Perlen. Auf der PlayStation fehlen mir auch nur noch zehn RPGs.
Vielleicht bringt mich ja eines Tages irgendetwas dazu, mal die komplette Liste zu posten *g*

Übrigens stehen in meiner Signatur nur fertige Reviews, die nicht verlinkten habe ich einfach noch nicht veröffentlicht ^_^

Bartalome
03.06.2008, 17:50
Da muss ich euch leider enttäuschen, Shin Megami Tensei und alles, was dazugehört, habe ich ebensowenig eingeplant. Die Serie ist mit den ganzen Ablegern und Spinoffs zu groß im Verhältnis zu meinem eher geringen Interesse. Ich mag den Stil nicht so sehr, ist mir etwas zu okkult -_^

Hm, schade, damit lässt du die qualitativ beständigste und hochwertigste RPG Reihe der letzten 5 Jahre links liegen. Eine große Sünde - das solltest du noch einmal überdenken. Streich halt wahre Langweiler wie Grandia oder Wild Arms aus deiner Liste. Die Serien sind komplett nichtssagend und überflüssig. Und wenn ich so recht überlege, gilt das auch für Tales und Star Ocean. Da ist auch BK z.b. sehr viel interessanter, weil man hier eben nicht auf Nummer sicher gegangen ist und somit trotz einiger Macken zwei sehr originelle JRPGs auf die Beine gestellt hat. Enkidu, du setzt die falschen Prioritäten. Definitiv.

Rina
03.06.2008, 19:48
Ärgere mich deshalb auch ein bisschen darüber, dass ich mir damals den GameCube gekauft habe. Bin nicht unbedingt der größte Zelda-Fan, auch wenn ich Wind Waker durchgezockt habe und Twilight Princess irgendwann noch spielen werde. Aber was RPGs angeht, hab ich die Konsole dann letztenendes nur für FF Crystal Chronicles, Skies of Arcadia und Tales of Symphonia angeschafft - da hätte ich eigentlich auch gleich auf die abwärtskompatible Wii warten können.
Und was willst du damit :hehe:nton: ? Ärgerst dich in 3 Jahren genau so wie beim Cube wegen ein bis zwei RPGs einen Wii gekauft zu haben. Twilight Princess (Cube!) lohnt sich ganz sicher, man darf nur keinen (erneuten) Messias des Action Adventure Genres erwarten ;)

So hast du (so wie es aussieht) 4 - 5 sehr gute Cube ~RPGs - wenn man mit den typischen Nintendospielen nichts anfangen kann sind N64, Cube und Wii halt immer so eine Sache...

Streich halt wahre Langweiler wie Grandia oder Wild Arms aus deiner Liste. Die Serien sind komplett nichtssagend und überflüssig. Und wenn ich so recht überlege, gilt das auch für Tales und Star Ocean.
lol http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Shin Megami Tensei: Persona 3 kann man aber eigentlich empfehlen, gut, die Dungeons haben den Charme der optionalen Dungeons aus SO3 und die Musik ist extrem JRPG-untypisch. Digital Devil Saga 1 & 2 sind für den Einstieg in die MegaTen Welt vielleicht etwas zu... zäh. Und die dritte Subserie ähm *Wissenslücke*

Doch ist das noch lange kein Grund andere RPGs zu verteufeln nur weil sie vielleicht etwas... knuffiger aussehen ^^"

Bartalome
03.06.2008, 21:14
Shin Megami Tensei: Persona 3 kann man aber eigentlich empfehlen

Kann man, sollte man. Wunderbar schräges, experimentelles Spiel. Tolle Chars, tolles Gameplay und eine sehr ungewöhnliche Struktur für dieses Genre.

Digital Devil Saga 1 & 2 sind für den Einstieg in die MegaTen Welt vielleicht etwas zu... zäh.

Was ist an DDS denn bitte zäh? Die Präsentation ist klasse, dank gekonnt inszenierter cutscenes und gelungener Sprachausgabe. In der Hinsicht sicherlich das modernste und zugänglichste Megaten, ohne das die üblichen Stärken der Reihe auf der Strecke bleiben. Will heißen, klasse Dungeons und ein dynamisches aber schön knackiges Kampfsystem sind auch hier eine Selbstverständlichkeit. Ganz im Gegenteil: es gibt imo keinen besseren Einstieg in die Reihe.

Und die dritte Subserie ähm *Wissenslücke*

Warum sich weiteren Subserien widmen, ohne den letzten Hauptteil zu erwähnen? SMTIII:Nocturne ist eines der verkannten Highlights der vergangenen Generation. Grandioser Titel.

Doch ist das noch lange kein Grund andere RPGs zu verteufeln nur weil sie vielleicht etwas... knuffiger aussehen ^^"

Ich verteufele nicht "andere RPGs", sondern lediglich die genannten Serien. Ganz einfach weil sie scheiß langweilig und uninspiriert daherkommen. Brauch kein Mensch.

Enkidu
03.06.2008, 22:42
Und was willst du damit ? Ärgerst dich in 3 Jahren genau so wie beim Cube wegen ein bis zwei RPGs einen Wii gekauft zu haben.
Hm, durch die nicht gezockten GameCube-RPGs werden es ja schon etwas mehr ^^ Und den Wii kann man schon eher für Partyspiele etc. gebrauchen. Aber ich werde wohl tatsächlich erstmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt und was für die Wii noch so alles angekündigt wird. Also Symphonia 2 und Crystal Bearers interessiert mich schonmal sehr.

wenn man mit den typischen Nintendospielen nichts anfangen kann sind N64, Cube und Wii halt immer so eine Sache...
Wie wahr ... aber das war ja früher mal anders und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

@Bartalome:
Naja, dass viele SMT mögen ist mir schon klar. Aber wie gesagt - das sind wenn ich mich nicht irre über 20 Titel, und davon sind so einige auch in Japan geblieben. In dieses ganze Gewusel von Remakes und Ablegern müsste ich mich auch erstmal reinarbeiten. Die Serie steht meiner Tendenz zum Perfektionismus also ganz offensiv im Wege. Mein Interesse daran ist einfach nicht besonders groß, egal wie super es alle finden, denn der Stil der Spiele (zumindest der von denen, die ich was SMT angeht gesehen habe) sagt mir nicht so recht zu.

Ich verteufele nicht "andere RPGs", sondern lediglich die genannten Serien. Ganz einfach weil sie scheiß langweilig und uninspiriert daherkommen. Brauch kein Mensch.
Das kann man doch wie immer so oder so sehen. Ich bin mit diesen Spielen nunmal aufgewachsen und verbinde alleine deshalb schon etwas mit Wild Arms & Co. Wobei ich speziell diese Serie schon der Musik und Stimmung wegen nicht missen möchte, egal wie klischeehaft-japano-08/15 die Spiele teilweise auch rüberkommen mögen.
Die Liste von der ich ständig rede ist lang (denke doch, dass da auch das ein oder andere dabei ist, das dich noch interessieren könnte). Ich habe nicht vor, mit meinem eigenen Projekt bis in alle Ewigkeit so weit hinterherzuhinken wie ich es derzeit tue. Also habe ich mir irgendwann vorgenommen, so viel wie möglich zu reduzieren und mich auf die Serien zu konzentrieren, die ich schon kenne und mag und auf der anderen Seite keine neuen größeren Serien in Angriff zu nehmen. Nunja, MegaTen ist nicht groß, MegaTen ist RIESIG.

Eine Alternative wäre, vielleicht irgendwann wenn ich viel Zeit habe, nur einen Teilbereich davon abzudecken, z. B. die Persona-Spiele. Aber das steht noch in den Sternen.

Sorry dass ich andere Prioritäten setze und damit den ein oder anderen enttäusche. Deinen Beitrag fasse ich aber vorsichtig als Kompliment auf, denn du würdest das vermutlich nicht schreiben, wenn du ein Review von mir zu SMT nicht lesen wollen würdest ^_^

Kiru
03.06.2008, 23:03
Rein von der Entwicklung her ist die Wa und Grandia/Lunar Reihe sicherlich noch interessanter, als es die Smt Reihe ist. Dazu ist, wie erwähnt, Smt einfach nur ein Oberbegriff für das Thema und das Kampfsystem. Das Kampfsystem sollte aber langsam eine Erweiterung bekommen, denn ewig hält es seine Klasse auch nicht. :)
P3+Fes sind sicherlich toll, aber das gilt noch lange nicht für alle Spiele aus Smt. Man muss auch bedenken, dass P3 ziemlich Mainstream ist, sprich es hat sogar einen, für Smt, eher geringen Schwierigkeitsgrad. (zumindest hab ich das so gehört^^) DDS1+2 werd ich mir wohl noch antun, den Rest von SMT dann aber wohl nicht.

Zu Lunar/Grandia: Hier ist es wirklich sehr schön mit anzusehen, wie sich das Kampfsystem über die Teile entwickelt hat. Meiner Meinung nach hat es mit Grandia2 den Höchstpunkt erreicht, sich danach mit Grandia3 aber wieder verschlechtert. Es war viel weniger Taktik möglich und das neue war so unbrauchbar, wie selten was. Dazu kamen die viel zu langen Dungeons und Gegner mit viel zu viel Max_Hp... Spielspaß-killer.
Naja, ich sehe G3 eh als komplett vergeigt an, aber das sehen wohl nicht alle so. :)

Zu Wa: Ebenfalls sehr interessant. Bisher wurde das Spielsystem alle 2 Spiele ausgetauscht. Es fing mit normalen runden-basierten Kram an, mit relativ normaler Rpg Ausrüstung(?) (ist schon so lange her... und hatte Wa1 nie durch, Wa2 nicht mal angespielt), danach kam der Hauptaugenmerk auf "Skills", sodass jegliche Ausrüstung abgeschafft wurde. (bis auf das Arm's aufrüsten) und letzten Endes das imo wirklich geniale Hex-Kampfsystem.
Dazu bieten die Spiele ziemlich viel Bonuszeugs, seien es Gegner, Dungeons oder viele Dinge zum basteln/finden etc. Wenn man die Augen offen hält, braucht man nicht mal ne Faq um alles zu sehen/zu finden. Ist schon erwähnenswert, denn die meisten Spiele verstecken sowas dann doch viel mehr.

Und als letztes: Die Welt. Filgaia ist wirklich eine interessante Welt, zumindest ist es die Hintergrundgeschichte(bzw. -geschichten^^). Die Story kann man sich zudem noch antun, da gibts weit aus schlimmeres... und mit Wa5 wurd ich echt positiv überrascht, mal eine kleine Bremse für den typischen zu jung geratenen Protagonisten zu finden. (Jude aus Wa4 war viel viel schlimmer...) Insgesamt ist Wa5 wirklich ein gutes Rpg geworden, was kaum Wünsche offen lässt. (mehr Voiceacting wär toll gewesen^^)

Persönlich bin ich nun sehr gespannt auf Wa6, wenns eins geben wird. Wenn das Schema so weiter geht, ist das Hex-system nun Geschichte und wir dürfen uns was neues hoffentlich tolles freuen.

Rina
04.06.2008, 18:51
Also Symphonia 2 und Crystal Bearers interessiert mich schonmal sehr.
Absolut. Dazu hat Nintendo ja auch noch Monolith.

Was ist an DDS denn bitte zäh?
Ganz einfach: fehlende Motivation. Die Locations sind auch nicht sonderlich abwechslungsreich (was aber Enkidu glaube ich weniger stören würde http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ) und ausser sind es gleich 2 Spiele. Zäh heisst ja nicht automatisch schlecht, ein Steak muss ja auch ein bisschen zäh sein damit es schmeckt.

Du hast ja einen komischen Humor ^_^°

Bartalome
04.06.2008, 21:22
Sorry dass ich andere Prioritäten setze und damit den ein oder anderen enttäusche. Deinen Beitrag fasse ich aber vorsichtig als Kompliment auf, denn du würdest das vermutlich nicht schreiben, wenn du ein Review von mir zu SMT nicht lesen wollen würdest ^_^

Absolut, ich lese deine Texte sehr gerne. Es wäre halt schön gewesen, wenn sich deine Liste ein klanz klein wenig mehr mit meinem Geschmack überschnitten hätte aber am Ende des Tages ist das nun mal ganz allein mein Problem. :)

Wobei ich dabei bleibe, dass du einige der wahren Genre Highlights der letzten Generation ganz einfach verpasst, solange du Sachen wie Megaten, Shadow Hearts oder auch mit Abstrichen Baten Kaitos nicht anrührst.

Aber genug der Nörgelei.

Enkidu
04.06.2008, 21:38
Oh dankeschön ^^

Wobei ich dabei bleibe, dass du einige der wahren Genre Highlights der letzten Generation ganz einfach verpasst, solange du Sachen wie (...) Shadow Hearts (...) nicht anrührst.
Bis auf Koudelka hab ich die ganze Serie hier im Regal stehen, von daher wird es zumindest zu Shadow Hearts früher oder später unausweichlich kommen, hehe.

MuadDib
05.06.2008, 11:14
Mal eine Frage: Für wann planst du dein Comeback? :) Ach, und ich weiß, dass du Spielereihen gern chronologisch spielst, um die Serie ordentlich mitzubekommen, aber Persona 3 solltest du vielleicht vorziehen, wirklich ;)

Enkidu
06.06.2008, 00:07
Mal eine Frage: Für wann planst du dein Comeback?
Wenn ich die letzten acht alten Reviews überarbeitet und die restlichen 37 komplett formatiert und mit Bildern ausgedruckt habe. Kann also noch was dauern, zumal es bis dahin bestimmt noch ein paar neue Texte geben wird.

Tyr
06.06.2008, 17:29
Ach, und ich weiß, dass du Spielereihen gern chronologisch spielst, um die Serie ordentlich mitzubekommen

Bis auf Koudelka hab ich die ganze Serie hier im Regal stehen

In diesem Fall solltest du aber Koudelka vor Shadow Hearts spielen.

Enkidu
06.06.2008, 20:06
In diesem Fall solltest du aber Koudelka vor Shadow Hearts spielen.
Schon klar, deshalb wirds ja auch noch ne Weile dauern, bis ich mich um Shadow Hearts kümmere -_^