PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Design Fragen

StrongSoul
20.08.2006, 20:28
Nabend liebe Com,

ich sitze nun seid mehr als vier Tagen an dem Design meines SKS.
Ich würde euch gerne Fragen wie ihr es findet, kleine Anmerkung:
Der Samurai, sprich der Gegner und der Hintergrund sind aus dem großartigen Spiel Velsarbor geliehen;)

Also hier einmal das KS
http://img297.imageshack.us/img297/7500/ksgz8.jpg (http://imageshack.us)

Oben seht ihr meine ATB-Leiste. Ich habe versucht die Grafik des Gegners wie einen Bluttropfen wirken zu lassen;)
Unten ist dann die Status-Anzeige des Spielers.
Hoffe die Werte sind einleuchtend, falls nicht:
Rote Zahlen = HP
Blaue Zahlen = MP
Darunter sieht man 6 Kugeln, die Kombopunkte.

Nun hier noch ein Screen, wies aussieht, wenn man eine Aktion wählen soll, die Menüpunkte sind noch nicht Fix, aber seht selbst:
http://img164.imageshack.us/img164/7300/ksauswahlcn9.jpg (http://imageshack.us)

Der Charakter der an der Reihe ist wird als einziger hervorgehoben, ich bin noch am Überlegen ob ich die Grafiken in der ATB-Leiste auch "einfriehren" lasse.

So, wünsche konstruktive Kritik;)

EDIT: Das Grundgerüst des SKS stammt von Serge, ist aber bisher einiges überarbeitet worden

Dhan
20.08.2006, 21:59
Wirkt irgendwie zu modern... ich geh mal davon aus, dass du ein klassisches RPG im Pseudomittelalter machst
Die Farben des Designs beißen ansonsten einander ein wenig, die Anzeige ist einfach irgendwie leer, mehr Schnörkel, schmückende Ränder, Symbole wasweißich, Edelsteinfarben usw
Die Schrift sollte heller sein, die Zahlen erkennt man nur halb (kann aber sein, dasses Vollbild besser erkennbar ist)
In die ATB-Klinge würde ich unregelmäßigkeiten einbauen, kleine Kratzer sozusagen, evtl würde ich die Konturen weglassen (weil der Griff hat keine und sieht gut aus)

Aber beschreib mal dein KS, nur die Übersicht zu sehen sagt nix über das KS aus (spezielle Zaubersysteme? Wozu sind die Kombopunkte überhaupt gut? Kann man auf besondere Art beim Levelup skillen?)

StrongSoul
20.08.2006, 22:12
Wirkt irgendwie zu modern...

Hmm...versteh irgendwie nicht was du meinst :(

Aber beschreib mal dein KS, nur die Übersicht zu sehen sagt nix über das KS aus (spezielle Zaubersysteme? Wozu sind die Kombopunkte überhaupt gut? Kann man auf besondere Art beim Levelup skillen?)

Sagen wir mal so: Im moment ist der ganze technische Teil des Ks´s noch eine Rohfassung und bisher hab ich die Kombopunkte nur für Special Attacken vorgesehen, eigentlich ist auch nicht gedacht das der Held, der auf den Screens zu sehen ist, MP benutzt;) Also momentan arbeite ich noch an diesem Teil, weswegen es gerade auch nicht viel Sinn macht was dazu zu erzählen, wollte erstmal die Oberfläche "Pixeln" Damit ich eine Art Grundgerüsst habe zum Experimentieren;)

@lex
20.08.2006, 22:29
1die zahlen (hp/mp) schlecht sichtbar sind und 2ich würde die leiste oben auch einfrieren lassen weil:
man muss sich gut überlegen was man im nächsten zug macht aber wenn die leiste weiterläuft und somit der angriff des gegners näherrückt steht man ein bisschen unter zeitdruck deswegen würde ich die auch einfrieren damit genug zeit bleibt sich den nächsten zug gut zu überlegen
3 vll solltest du ein Gesicht des Gegners oben bei der Leiste machen statt einem Bluttropfen
sonst: gutes ks, gefällt mir sehr

StrongSoul
20.08.2006, 22:37
Oh ha, hätte ich wohl eher sagen sollen das die ATB-Leiste natürlich stehen bleibt;) Nur bin ich am überlegen ob ich die Pics dan auch Grau einfärbe;)
Bei Bossfights habe ich vor auch ein Face drunter zu machen, aber bei Trashies bleiben es eher Zahlen da es sonst zur verwirrung führen könnte wenn mehrere Gegner gleichzeitig dabei sind...

-Okay, Hp/MP Zahlen werden überarbeitet und mit der Schrifft angeglichen
-Zudem werde ich noch Zitat:
mehr Schnörkel, schmückende Ränder, Symbole wasweißich, Edelsteinfarben usw
versuchen hinzuzufügen;)
EDIT: -Und auch das Schwert wird nochmal überarbeitet;)

StrongSoul
21.08.2006, 20:12
Guten Nabend,

Hab jetzt ein wenig am Design rum experimentiert, sagt mir doch einfach mal was ihr davon haltet:
http://img526.imageshack.us/img526/585/ksqz2.png (http://imageshack.us)

So Long

EDIT: Hab das Design mitlerweile nochmal geringfügig überarbeitet, das neuste Screen ist nun hier zu sehen

Vincent von Laria
21.08.2006, 20:19
coooooooooool
echt find das sieht echt gut aus

Masgan
22.08.2006, 21:30
Sieht gut aus, das KS, das neue Design gefällt mir auch, nur wenn ich das E1 im Bluttropfen nicht verstehe:(

Sir Wolfsword
23.08.2006, 01:26
Hmm ein wahre Freude für meine Augen! gefällt mir echt gut dieses asiatische Design! Ist doch asiatisches Design bei der HP- und MP-Leiste oder?

Paladin
23.08.2006, 12:06
nur wenn ich das E1 im Bluttropfen nicht verstehe

E 1 = Enemy 1 :)

Finde die Verbesserungen (ähnlich wie meine Vorredner) sehr gelungen, allerdings fand ich den Vorschlag das Schwert oben mit Scharten zu versehen wirklich sehr gut. Es wirkt (für meinen Geschmack) zu glatt und regelmäßig. Sollte ja eigentlich nicht sooo viel Arbeit sein das etwas zu verändern. Auf jeden Fall sieht es ohne Kontur schon etwas besser aus als vorher.

Eine Frage habe ich aber noch:

Auf dem Screen sind ja jeweils 1 Gegner und 1 Charakter. Sollen weitere Charaktere/Gegner dann eher links stehen als die bisher zu sehenden? Auf mich wirkt das ganze nämlich ein wenig arg nach rechts verschoben.
Nun gut, ich weiß ja auch noch nicht wo dein Menü hinkommt oder was da sonst hinsoll aber wenn da nichts füllendes hinkäme, wäre das für mich ein stilistischer Fehler....

Arazuhl
23.08.2006, 14:46
am besten grandia line benutzen, hast wohl versucht durch die schwarzen rahmen das ganze zu fokussieren u. interessanter zu machen, doch ich denke, das solltest du dort mit mapping kompensieren... außerdem solltest du diesen blutfleck austauschen u. einfach E1 lassen...

naja, wenn das ein samurai spiel sein soll würde ich letztere variante nehmen, sonst die erste (die mir imo besser gefällt)...

außerdem wird das ganze ja nochmal gefüllt, wenn man mehr gegner hat u. das auswahlmenü noch kommt... ebenfalls hat man ja auch noch mehrere charaktere... dann sieht alles bessa aus...

Arazuhl

Princess Aiu
23.08.2006, 15:40
Guten Nabend,

Hab jetzt ein wenig am Design rum experimentiert, sagt mir doch einfach mal was ihr davon haltet:
http://img526.imageshack.us/img526/585/ksqz2.png (http://imageshack.us)

So Long

EDIT: Hab das Design mitlerweile nochmal geringfügig überarbeitet, das neuste Screen ist nun hier zu sehen

Mir gefällt das erste eindeutig mehr,als dieser neue Screen hier.

Die Idee mit dem Schwert als Leiste und den schwarzen Abgrenzungen oben und unten,lassen es besonders und geradezu "filmisch" wirken.
Gefällt mir sehr gut,was aber noch viel besser wirken würde,wäre,wenn du die schwarzen Abgrenzungen immer nur bei Angriffen erscheinen lässt.
Das würde noch einen speziellen Effekt erlauben,aber vielleicht ist das auch etwas zu schwer...
Musst du einfach mal schauen,aber insgesamt wirklich gelungen.

StrongSoul
23.08.2006, 19:31
Vielen Dank erstmal an alle für die bisherige Kritik, hilft mir wirklich sehr;)

@Sir Wolfsword:
Was meinst du mit asiatischenm Design? Also hatte jetzt nicht gezielt vor das es einen Asiatischen Touch hat, aber gut zu wissen das es so rüber kommt xD

@Paladin:
Tatsächlich sind die Figuren sehr weit rechts angeordnet, nur momentan hab ich schon einiges an arbeit für das Menü-Design des KS, sodas ich die Positionierung der Charaktere noch nicht verändert hatte;)

@Arazuhl:
Eigentlich hatte ich vor das E1 weg zu lassen und dafür den Bluttropfen verkleinern und nur durch Anzahl der Bluttropfen dem Spieler zu zeigen welcher Gegner das ist, also für gegner 1 einen Bluttropfen, für den zweiten Gegner zwei Bluttropfen usw...

...und den schwarzen Abgrenzungen oben und unten,lassen es besonders und geradezu "filmisch" wirken.
Gefällt mir sehr gut,was aber noch viel besser wirken würde,wäre,wenn du die schwarzen Abgrenzungen immer nur bei Angriffen erscheinen lässt.

Da die Balken jetzt draußen sind (siehe Screen) ist diese Option eine Überlegung wert;)

So dann mal hier zwei neue Screens:

http://img102.imageshack.us/img102/2742/ksv3jm4.png (http://imageshack.us)

Wie schon erwähnt sind die Balken raus geflogen, die ATB-Leiste ist nach rechts gewandert um links mehr Spielraum für spielerein zu lassen;) Zudem wirkte sie mir in der mitte irgendwie wie draufgeklebt...Zudem hab ich die Klinge des Schwertes nochmal überarbeitet, hoffe man sieht den Unterschied:\

das Zweite Bild

http://img181.imageshack.us/img181/2052/ksauswahlmenvc6.png (http://imageshack.us)

Das neue Auswahlmenü xD Hoffe es gefällt.
Bei der Zielauswahl hab ich mir überlegt, in dem Rechten freien Raum eine Statusanzeige für den Gegner ein zu bauen, mann soll dann Namen, Lv und die Gesundheit in form eines HP-Balkens sehen, der rahmen sieht dann aus wie die der Player anzeige, nur um 180° gedreht und zweizeilig, beim ersten aufeinandertreffen auf einen Gegner wird das LVL noch in ?? angegeben, beim darauffolgenden mit der entsprechenden zahl(ausser bei Boss-Fights). So zumindest meine ersten berlegungen;) Was haltet ihr davon?

Mr.D
24.08.2006, 10:52
sieht schon besser aus als mit dem schwarzen rand aber du musst dir mal überlegen das man vielleicht auch mal mit 3 heroes kämpfen könnte und wo willst du dann die statusleisten unterbringen weil ich schätzee mal dass sie links von der des heroes blöd aussähen... aber irgendetwas fehlt da immer noch am besten guckst du dir mal das von velsarbor an ich meine das sah ziemlich gut aus

Mfg. Mr.D 8)

Paladin
24.08.2006, 11:19
Ohne meinem Vorredner in Punkto Velsarbor zustimmen zu wollen (glaube nämlich kaum, dass es bei deinem Konzept passen würde zumal es eigentlich ziemlich gut aussieht) stimmt es schon, dass auch die anderen Helden während der Phase in welcher sie keine Aktion ausführen wohl ganz gerne eine Statusanzeige hätten....

Wenn du das ganze mit Pictures machst könntest du es ja so machen, dass die Statusanzeigen eigentlich am unteren Rand stehen. Sobald dann einer deiner Charaktere an die Reihe kommt werden die Anzeigen aller anderen Charaktere ausgeblendet, die des aktiven Chars nach rechts verschoben (da wo sie auch auf dem Screen ist) und dann eben so weiter wie du es dir vorstellst.

Wichtig wäre dann nur, dass man wenn man zB Heilzauber oder Items zur Regeneration von HP/MP einsetzen will ne Möglichkeit bekommt einzusehen wie es da um die Charaktere steht. Evtl. kann man das ja dort platzieren, wo normalerweise die Statusanzeige des angewählten Gegners stünde....

StrongSoul
24.08.2006, 18:18
...am besten guckst du dir mal das von velsarbor an ich meine das sah ziemlich gut aus

Hmm...versteht mich nicht falsch, bin ein großer Fan von Velsarbor, aber ich fand das Menü-Design des KS nicht sonderlich gut *sichduckt*

Wenn du das ganze mit Pictures machst könntest du es ja so machen, dass die Statusanzeigen eigentlich am unteren Rand stehen. Sobald dann einer deiner Charaktere an die Reihe kommt werden die Anzeigen aller anderen Charaktere ausgeblendet, die des aktiven Chars nach rechts verschoben (da wo sie auch auf dem Screen ist) und dann eben so weiter wie du es dir vorstellst.

Wichtig wäre dann nur, dass man wenn man zB Heilzauber oder Items zur Regeneration von HP/MP einsetzen will ne Möglichkeit bekommt einzusehen wie es da um die Charaktere steht. Evtl. kann man das ja dort platzieren, wo normalerweise die Statusanzeige des angewählten Gegners stünde....

Hmm...ein Punkt um den ich mir überhaupt noch keine Gedanken gemacht hatte...:confused:
Jetzt muss ich natürlich erstmal abwägen, wenn ich das ganze per Pics mache, muss ich die Zahlen in Pics ändern, und die Status-Boxen auch noch mal in einen eingefärbten ton machen, und natürlich auch die Zahlen, das ein ordentlicher Aufwand, muss ich mir ja schon fast wieder überlegen ob ich den Freez-Effekt kicke......:confused:
Aber eigentlich könnte ich das auch über die Events machen, was momentan die schnellere und vorallem unkomplizierteste Lösung wäre...:confused:
Aber die Idee mit den nach rechts verschieben der Box des aktieven Chars find ich sehr gut;)

Daen vom Clan
25.08.2006, 08:32
Hmm...also ich fand den ersten Screen ja noch am Besten ;)
Die Balken würde ich unbedingt wieder reinmachen, weil ich es immer ein wneig befremdlich finde, wenn bei Kämpfen sich kaum Jemand auf die Helden konzentrieren kann, weil das Mapping mehr als 9/10 des Screens einnimmt.
Außerdem wirken die Helden durch die Balken größer und die Idee fand ich super.

Der Schwarz-Weiß Effekt ist ebenfalls sehr gut in Szene gesetzt, wobei ich den Bastmatten-Hintergrund im zweiten Screen auch wieder durch das dezente Schwarz des ersten Screens ersetzen würde, soweit meine Meinung :)

Arazuhl
25.08.2006, 12:52
Anzahl der blutstropfen ist nicht gut... lass dann das mit E1 u. E2... also hab jetzt oben das mit der Anzeige gesehen u. ich würde das erste design nehmen... ABER...

S/W effekt ist in ordnung, doch die Anzeigen sollten nicht davon betroffen sein, die buchstaben könnten die rote farbe gebrauche (damit es nicht so trist ist), lass die balken, jedoch müssen die extremst verkleinert werden, also den effekt finde ich im nachhinein gar nicht mal so schlecht, nur muss das kleiner sein...

edit:
So habe ich es mir ungefähr vorgestellt, vllt andere farben für die Schrift:

http://home.arcor.de/arazuhl/KSDesign.png

Arazuhl

StrongSoul
25.08.2006, 14:56
@Daen:
Hmm, joa mir gefällt es mit den balken eigentlich auch besser, aber eventuell werd ich keine standart 16:) Balken machen, sonder sowas mit zierden und so;)

@Arazul:
Ui, da hast dir aber Mühe gemacht, vielen Dank;) Aber ich will eigentlich an den Boxen fest halten, das ich eventuell noch was an den Farben ändern muss, zeigt mir dein Screen eindeutig, da ich die farben der Schrifft genial finde;) Auch die Idee mit dem verkleinerten Balken finde ich sehr gut.

Hmm ich denk mal ich werde die HP/MP zahlen als Pics machen, und wenn der SW effekt kommt werden diese dadurch hervorgehoben.

Soi jetzt hab ich aber erstmal Wochenende ;)