Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 bzw 7.1 Sound-Systeme
Ich habe mal eine "Frage" bezüglich der DolbyDigital Sound-Systeme.
Und zwar hört man ja immer, dass man den Raum realtiv genau ausmessen sollte, um den Klang 1a rüberzubringen. Ich habe momentan ein 5.1 System, werde wohl bald auf 7.1 umsteigen. Im moment hab ich die Boxen einfach in jede Ecke gestellt und den Center-Speaker vorne in der Mitte, wie es sich gehört.
Mit dem 7.1 möchte ich das aber mit dem Raum ausmessen machen.
Ist das eher schwachsinn, weil der Sound ned viel besser rüberkommt oder sagt ihr, dass das es mit einer Messung ein viel besserer Klang ist und man eine Ausmessung in Betracht ziehen sollte?
Danke für Eure Antworten :)
jaa, noch jemand mit einem 7.-system, zumindest demnächst? welches willste dir denn holen? ich darf das hier mein eigen nennen: :D
fetzig (http://www.teufel.de/images/upload/G_THX_bg_big.jpg)
von teufel :A
und ansonsten zu deinen fragen. ich habe es eigentlich auch nur "in den ecken", aber schon in verhältnismäßig gleichen abständen. sie stehen auch nicht, sondern hängen, so dass mein zimmer quasi von oben herab beschallt wird. ob das nun mit dem genauen ausmessen so stimmt, kann ich dir leider auch nicht genau beantworten, ich halte das eigentlich für ziemlich kleinliche arbeit udn würde es nur empfehlen, wenn man sich ein richtiges zimmer einrichtet damit :)
Aldinsys
20.08.2006, 18:31
http://www.pantherproducts.co.uk/Product%20Reviews/Pics/7.1%20Sound%20system.gif
Ich würde auf jeden Fall erst einmal abschätzen,ob es in deinem Zimmer möglich ist die Boxen stationär wie oben angedeutet zu positionieren. Falls du die 2 zusätzlichen Boxen nur mit Mühe oder ziemlich unvorteilhaft hinstellen kannst,würde ich mich fragen,ob sich der Kauf eines solchen Systems lohnt.
Wenns aber von der Einteilung hervorragend passt,würde ich mir schon die Mühe geben es richtig zu positioneren,da sonst der Vorteil der hinteren Boxen geringer wird.
Ich habe es mir lange überlegt und bin dann davon abgekommen mir ein 7.1 System zu kaufen, weil ich a) einen neuen Verstärker und Boxen brauche und b) der Raum zu klein ist. Dazu kommt noch das gerade mal 5 % (wenn überhaupt) der DVD Releases ein 7.1 System überhaupt unterstüzen. Daher IMHO momentan noch ein wenig warten, vorallem da auf Hinblick von BluRay und HD-DVD auch neue Soundstandards kommen werden und die momentanen Systeme diese nur "schlecht" darstellen können, und ich weiss nicht, ich bin eigentlich dagegen das mein DVD Player auch noch den Sound verarbeitet das lasse ich lieber meinen Verstärker tun ;).
Ich habe es mir lange überlegt und bin dann davon abgekommen mir ein 7.1 System zu kaufen, weil ich a) einen neuen Verstärker und Boxen brauche und b) der Raum zu klein ist. Dazu kommt noch das gerade mal 5 % (wenn überhaupt) der DVD Releases ein 7.1 System überhaupt unterstüzen. Daher IMHO momentan noch ein wenig warten, vorallem da auf Hinblick von BluRay und HD-DVD auch neue Soundstandards kommen werden und die momentanen Systeme diese nur "schlecht" darstellen können, und ich weiss nicht, ich bin eigentlich dagegen das mein DVD Player auch noch den Sound verarbeitet das lasse ich lieber meinen Verstärker tun ;).
toll, ich kenne keinen einzigen film, der 7.1 unterstützt :( das einzige, was es jemals vollkommen ausgeschöpft hat, war half-life 2 und bevor ichd as wieder zocvke, dauert das gewiss wieder ;)
aber dafür macht es unglaublich viel spass, die eltern mit dem subwoofer zu ärgern }:) ;)
Hmm kannst du mir mehr über HD-DVD erzählen? Oder warte, ich schaue mal im Wikipedia^^°
Sicherlich weiss ich wohl was du meinst, aber ob da wirklich neue Maßstäbe gesetzt werden mit dem System ist meines Erachtens auch ned ganz sicher :) Das muss man abwarten. An sich bin ich ja mit meinem 5.1 zufrieden, aber 7.1 wäre ja auch was feines *g*
@Sceddar: Mit 5.1 kannst du deine Eltern ebenso gut nerven mit dem Sub ;) *zu muddi schiel*
EDIT: @Aldinsys: Danke aber ich habs schon gefunden ;)
Aldinsys
21.08.2006, 16:44
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus
Hier ist auch gleich der (voraussichtlich) neue Standard für HD-DVDs.
Dolby Digital Plus(DD+) unterstützt sogar 13.1 Soundsysteme,aber das wäre zu viel des guten.^^
Hmm da ja bald meine PS3 bei mir eintrudelt, wollte ich auch von meinem 5.1 zu einem 7.1 System umsteigen, da viele Spiele das auch unterstützen werden. Meine Frage mit vieviel € müsste ich denn da rechnen und könnt ihr mir irgendwas empfehlen?^^
Danke
Hmm da ja bald meine PS3 bei mir eintrudelt, wollte ich auch von meinem 5.1 zu einem 7.1 System umsteigen, da viele Spiele das auch unterstützen werden. Meine Frage mit vieviel € müsste ich denn da rechnen und könnt ihr mir irgendwas empfehlen?^^
Danke
Momentan kann man nix empfehlen da noch kein System auf den Markt ist was das neue HD-Sourround Format decodieren kann. Da die PS3 ja nur über HDMI oder optischen Ausgang den Sound rausgeben kann.
Sprich es heisst warten, was die Sounddecoder angeht. Allerdings ist wohl DTS-HD mit dem normalen DTS kompatibel. HD-Dolby+ sieht es mit der kompatibilität allerdings mau aus.
Boxen gibt es viele gute ich würde immer zu Teufel greifen, da ist jede Preisklasse super gut. ;).
Hmm denke ich werde dann noch etwas warten und einen etwas besseren HDTV kaufen^^
Danke für diese Info^^