Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: Slayer - Christ Illusion
Viddy Classic
20.08.2006, 13:55
http://www.metal1.info/images/cover/1569.jpg
Slayer
Christ Illusion
Label:
Warner Music
VÖ-Jahr:
2006
Genre:
Thrash Metal
Besetzung:
Tom Araya – Bass, Gesang
Jeff Hanneman – Gitarre
Kerry King – Gitarre
Dave Lombardo – Schlagzeug
Tracklist:
01. Flesh Storm
02. Catalyst
03. Skeleton Christ
04. Eyes Of The Insane
05. Jihad
06. Consfearacy
07. Catatonic
08. Black Serenade
09. Cult
10. Supremist
Die allmächtigen SLAYER melden sich nach geschlagenen fünf Jahren mit ihrem neunten Studioalbum zurück. Während man ausgerechnet am weltberühmten 9/11-Datum das letzte Werk „God Hates Us All“ veröffentlichte, steht „Christ Illusion“ zum Glück lediglich lyrisch im Zeichen des Terrorismus. Seit der '90er Platte „Seasons In The Abyss“ agierten SLAYER im Studio erstmals in der „Optimalbesetzung“ mit Dave Lombardo am Schlagzeug. Während man im Vorfeld einige Songschnipsel zum Ärger der Anhängerschaft veröffentlichte, folgten daraufhin die drei kompletten Songs „Cult“, „Jihad“ und „Eyes Of The Insane“, welche mit geteilten Meinungen diskutiert worden sind. Meine Ersteindrücke waren ebenfalls stark verhalten, jedoch stand außer Frage, dieses Album weitgehend blind anzuschaffen. SLAYER eben.
Bereits der erste Durchlauf, den zehntausende von Metallern – ob nun gewollt oder ungewollt – auf dem Wacken:Open:Air erhielten, zeigte auf, dass die Songs vor Groove strotzen entschieden eingängiger sind, als die des Vorgängers. Rückblickend komme ich auf stolze drei Songs, die ich noch immer gerne höre: „Bloodline“, „New Faith“ und „Disciple“. Hier ist alles anders. Wer dem GHUA-Album einen New Metal-Touch nachsagte, wird nun ruhig gestellt. Das gesamte Album knallt gut, bringt durch das zum Teil melodische Riffing einiges an Abwechselung ins Haus. Hierbei wäre ausgerechnet der Promosong „Jihad“ zu erwähnen, der vielleicht das coolste Riffing aller zehn neuen Titel bietet. Auch der mit 4:54 Minuten längste Song der Platte, „Catatonic“, verfügt über hervorragendes Zusammenspiel der Gitarren mit den Drums. Dass die Füße Mr. Lombardos noch lange nicht schlapp sind, zeigt er in jedem Song durch solide Doublebass-Einlagen. Rasende Solospielereien sind selbstredend auch in unverkennbarer Art zu hören. Mir war etwas bange was die Stimmgewalt Tom Arayas betrifft. Wer SLAYER in den letzten Jahren mal live sah oder sich Videos im Netz zu Gemüte führte, merkte schnell, dass Araya lange nicht mehr das Feuer in den Stimmbändern hat, wie früher. Während der letzten Unholy Alliance-Tour im Jahr 2005 hatte er sogar eine Entzündung der Stimmbänder, weil sie überreizt waren. Hiervon ist auf „Christ Illusion“ nichts zu hören, er macht seine Aufgabe wunderbar, wird es live aber höchstwahrscheinlich nicht so umsetzen können.
Textlich behandelt „Christ Illusiion“ die Gedanken von Terroristen und die Gedanken der Band über Religion, was spätestens im Song „Cult“ deutlich wird. „Religion is hate, religion is fear, religion is war, religion is rape, religion's obscene, religion's a whore“ verrät dem Hörer im Chorus, ob Araya und Co. Sonntags zum Beten in die Kirche gehen oder eben nicht. Das Coverbild entstammt der Kreativität von Larry Carroll, der bereits die Artworks zu „Reign in Blood“, „South Of Heaven“ und „Seasons In The Abyss“ erstellte. Seine Zeichnungen hielt er auf einer 1,20m x 1,20m großen Leinwand fest, die mittlerweile im Original der Besitz von Kerry King ist. Ob das Album „heavier, härter und temporeicher als alles zuvor“ ist, wie Tom Araya behauptet, ist dem Hörer selbst überlassen. Jedenfalls sollte „Christ Illusion“ alle Erwartungen überschlagen. Der Slayer-Fan wird die Platte ohnehin kaufen und Interessierte sollten unbedingt ebenfalls zuschlagen! „Christ Illusion“ ist definitiv ein Album für Dauerrotation!
Bewertung: 8/10
Quelle: Andi von http://www.metal1.info
mir stellt sich die frage warum du eine rezension von jemand anderem hier reinkopierst? das bringt doch gar nichts. du müllst das musikforum doch nur noch mit scheinbar willkürlich herausgepickten reviews zu mittelmäßigen und musikalisch verkümmerten alben von anderen leuten (ich weiß nicht ob du davon auch was selber verfasst hast, aber ich bezweifle sogar, dass du die jeweiligen sachen überhaupt gehört hast) zu, wozu denn? du butterst nur interessantere threads unter.
Horny Whigger
20.08.2006, 14:38
mir stellt sich die frage warum du eine rezension von jemand anderem hier reinkopierst? das bringt doch gar nichts. du müllst das musikforum doch nur noch mit scheinbar willkürlich herausgepickten reviews zu mittelmäßigen und musikalisch verkümmerten alben von anderen leuten (ich weiß nicht ob du davon auch was selber verfasst hast, aber ich bezweifle sogar, dass du die jeweiligen sachen überhaupt gehört hast) zu, wozu denn? du butterst nur interessantere threads unter.
Vielleicht gibt es auch Leute, denen das gefällt und die nichts dagegen haben?
willst du lieber permanent threats sehen die mit "HEY ICH FIND XYZ VOLL GEIL IHR AUCH" anfangen? krieg dich ma ein du suppenkasper. werd ma wieder ein wenig witziger, wie früher, da du unser foren clown bist kann man das ja wohl verlangen oder?
weiter so, viddy :p auch wenn ich mit slayers nix anfangen kann
Viddy Classic
20.08.2006, 14:55
Was ich rezensiere, höre ich.
Was ich an anderen Rezensionen interessant finde, bzw. was Anklang finden könnte, veröffentliche ich.
Wenn es dir nicht passt, wein dich woanders aus, irgendwo reicht es auch.
Das Musikforum mit diversen +1-Threads oder stumpfsinnigen Diskussionen, die du in die Lächerlichkeit ziehst, macht dir vielleicht Spaß. Mir nicht und deswegen veränder ich es. Dir dagegen wird nichts anderes übrig bleiben, als es zu tolerieren.
Was ich rezensiere, höre ich.
Was ich an anderen Rezensionen interessant finde, bzw. was Anklang finden könnte, veröffentliche ich.
Wenn es dir nicht passt, wein dich woanders aus, irgendwo reicht es auch.
ohja, das denke ich auch. irgendwo reicht es. scheisse, fragst du überhaupt nach ob du die reviews anderer in andere foren kopieren darf (selbst wenn du die quelle angibst)?
ich meine, es ist nichts anderes. nur die 1 zu 1 kopie von etwas anderem, was, wenn man denn interesse hat (welche zwangsläufig vorhanden ist, sonst würde man das review kaum lesen), man in passenderer form und design auch auf der seite findet, die ja z.b. in diesem falle hier nichtmal besonders unbekannt ist. einfach ausgedrückt, jeder metaldepp kennt metal1.info und jeder metaldepp hat sich das neue slayer album schon einen monat vor dem release gesaugt. ergo hast du, jedenfalls so wie ich das sehe, eine reihe von threads ohne inhalt.
Das Musikforum mit diversen +1-Threads oder stumpfsinnigen Diskussionen, die du in die Lächerlichkeit ziehst, macht dir vielleicht Spaß. Mir nicht und deswegen veränder ich es. Dir dagegen wird nichts anderes übrig bleiben, als es zu tolerieren.
mir gefällt dieser "hey du postest nur +1-shit!!" mist nicht, aber bei dir bleibt nur dieser schluss, so leid es mir tut (mh naja, für kopierer ohne eigene meinung wie dich hab ich nichtmal mitleid. nur so'n gewisses maß an verachtung.) - du bist hier derhinge, der das musikforum in die lächerlichkeit zieht, da du fäschlicherweise annimmst, die leute hier wären zu stumpfsinnig um sich selber reviews von irgendwoher (google, hallo - das penetrante ist ja gerade, dass du von so bekannten hypesites klaust, die wirklich jeder kennt, aber das hab ich ja schon erwähnt irgendwie) zu besorgen. das einzige, was hier jemanden interessieren könnte, wäre doch wie du das album findest, aber das hast du mit keinem wort erwähnt, daher ist der threadtitel "review: [...]" falsch und irritierend, richtig müsste es heißen: "schaut her, wie andere leute die sachen finden, die ich vorgebe zu hören!: [...]"
und ja, mir bleibt etwas anderes übrig, als deine methoden zu tolerieren. ich werde hysterisch, keife rum wie ein altes waschweib und beschwere mich bei dem nullpunkt, was hier für diesen fall der thread ist, in den ich gerade poste.
daher bitte ich dich hiermit (ich kanns dir nicht befehlen, würde ich dir irgendwas befehlen können, könntest du dir ja ausmalen, wie so'n befehl aussieht) in deinen auf jeden fall (das sagt meine zauberkugel) kommenden review-thread nur noch eigene worte zu benutzen, sofern du fähig bist, deine eigenen gedanken und deine eigene meinung auch in worte zu fassen. aber wie das dann aussehen wird, wissen wir beide, oder?
Der Andi
20.08.2006, 18:56
Hallo erstmal,
Viddy, den ich aus einem anderem Forum kenne, in dem er Musik moderiert, hat mich selbstverständlich vorher gefragt, ob es okay sei, wenn er unsere (oder nur meine) Reviews hier her kopiert. Mit dem verlinkten Quellverweis habe ich da nichts gegen. Er hat es nur gut gemeint und wollte evtl. meine Meinung über dieses Thema als Denkanstoß bzw. Grundlage zur Diskussion geben. Das finde ich gar nicht so verwerflich, wie es hier dargestellt wird. Vielleicht hört Viddy diese CD noch nichtmal, möchte aber "sein" Musikforum mit dieser aktuell viel beredeten Platte auf dem Laufenden halten.
Fraglich ist die hier dargestellte Selbstverständlich, dass ein Album von "jedem Metaldepp ohnehin einen Monat vorher gesaugt wird". In der Metalszene gibt es die mit größte Kaufbereitschaft. Das Slayer-Album ist in unseren Control-Media-Albumcharts auf Rang 2 eingestiegen. Gewiss geht nicht jeder Metaldepp, der die Platte schon einen Monat kennt, am VÖ-Tag in den Laden, um sie wenigstens noch original zu besitzen. Es wird sicherlich in allen Musikrichtungen zu viel heruntergeladen, aber wie gesagt, gibt es für "größere" Metalveröffentlichungen grundsätzlich akzeptable, teils überraschende Chart-Entries.
Viddy Classic
20.08.2006, 18:59
ohja, das denke ich auch. irgendwo reicht es. scheisse, fragst du überhaupt nach ob du die reviews anderer in andere foren kopieren darf (selbst wenn du die quelle angibst)?
ich meine, es ist nichts anderes. nur die 1 zu 1 kopie von etwas anderem, was, wenn man denn interesse hat (welche zwangsläufig vorhanden ist, sonst würde man das review kaum lesen), man in passenderer form und design auch auf der seite findet, die ja z.b. in diesem falle hier nichtmal besonders unbekannt ist. einfach ausgedrückt, jeder metaldepp kennt metal1.info und jeder metaldepp hat sich das neue slayer album schon einen monat vor dem release gesaugt. ergo hast du, jedenfalls so wie ich das sehe, eine reihe von threads ohne inhalt.
Wenn man keine Ahnung hat...
Andi, der bei metal1.info mitarbeitet, ist rein zufällig auch Administrator bei www.genickbruch.com, wo ich ebenfalls mitarbeite. Natürlich gab es mit Andi zuvor einen PN Wechsel, ob ich seine Inhalte kopieren darf, aus freien Stücken mit Quellenangabe. (edit: Wie du am Beitrag über mir erkennen kannst ;))
Und nur weil du meinst, dass alle alles schon einen Monat kennen, gibt es dennoch vielleicht den ein oder anderen, die es nicht kennen. Und für die Leute schreibe, rezensiere und kopiere ich. Ich brauche niemandem was zu sagen, der alles weiß, sondern ich wende mich an Leute, die sich noch Informationen holen wollen.
mir gefällt dieser "hey du postest nur +1-shit!!" mist nicht, aber bei dir bleibt nur dieser schluss, so leid es mir tut (mh naja, für kopierer ohne eigene meinung wie dich hab ich nichtmal mitleid. nur so'n gewisses maß an verachtung.) - du bist hier derhinge, der das musikforum in die lächerlichkeit zieht, da du fäschlicherweise annimmst, die leute hier wären zu stumpfsinnig um sich selber reviews von irgendwoher (google, hallo - das penetrante ist ja gerade, dass du von so bekannten hypesites klaust, die wirklich jeder kennt, aber das hab ich ja schon erwähnt irgendwie) zu besorgen. das einzige, was hier jemanden interessieren könnte, wäre doch wie du das album findest, aber das hast du mit keinem wort erwähnt, daher ist der threadtitel "review: [...]" falsch und irritierend, richtig müsste es heißen: "schaut her, wie andere leute die sachen finden, die ich vorgebe zu hören!: [...]"
So wie es andere Seiten im Internet mit Reviews gibt, gibt es auch andere Diskussionsforen. Nach der These bräuchten wir dieses Forum (welches fast ausschließlich nur noch aus +1-Thread besteht) überhaupt nicht, da es kaum Diskussionsansätze liefert. Aber vielleicht gibt es hier doch noch einen Knäuel an Leuten, die sich solche Reviews durchlesen, eine eigene Meinung haben und diese Posten. Um die geht es mir, ganz sicher nicht um dich.
Und ich habe nie vorgegeben, Slayer zu hören. Dann hätte ich es ja selbst rezensiert. Aber andere hören Slayer, andere möchten Informationen haben und die Ansätze dazu liefere ich. Ob nun kopiert oder meine eigene Meinung - dich wird es herzlich wenig interessieren. Insofern interessiert es mich auch herzlich wenig, wo du deine Informationen herholst. Für dich schreibe/kopiere ich das nicht.
und ja, mir bleibt etwas anderes übrig, als deine methoden zu tolerieren. ich werde hysterisch, keife rum wie ein altes waschweib und beschwere mich bei dem nullpunkt, was hier für diesen fall der thread ist, in den ich gerade poste.
Beschweren kannst du dich, wie du willst. Ändert aber nichts ;)
Wenn es dich nicht interessiert, lies es nicht. Poste nicht darin. Ganz einfach. Eine andere Methode, dem zu entkommen, wird es für dich nicht lesen. Greifst du nämlich weiterhin fortwährend in Diskussionen ein, zerreißt diese, dann wissen auch wir beide, worauf das hinauslaufen wird.
Zu kopierten Rezensionen: Wenn ich diese als gut erachte und weiterhin die Erlaubnis habe, wird es diese auch weiterhin geben. Ich bezweifle, dass es für Interessenten wichtig ist, wer diese Rezension verfasst hat.
daher bitte ich dich hiermit (ich kanns dir nicht befehlen, würde ich dir irgendwas befehlen können, könntest du dir ja ausmalen, wie so'n befehl aussieht) in deinen auf jeden fall (das sagt meine zauberkugel) kommenden review-thread nur noch eigene worte zu benutzen, sofern du fähig bist, deine eigenen gedanken und deine eigene meinung auch in worte zu fassen. aber wie das dann aussehen wird, wissen wir beide, oder?
Wie gesagt, ich könnte meine eigene Meinung aufzwingen, aber ich verfolge nicht die Philosophie, diese eigene Meinung einer anderen Person auf die Nase zu binden. Ich informiere lieber, weswegen du in eigenen Reviews erst einmal ein wenig Bandgeschichte erfahren wirst. Kennst du die bereits? Interessiert mich nicht, denn andere Leute wird es interessieren. Wer fähig ist, wird besonders in der Thicke-Review meine eigene Meinung als Fazit heraus gelesen haben. Mein Stil mag nicht Jedem gefallen, muss er auch nicht, aber man muss auch keine Threads zerstören. Und darum bitte ich dich nicht, du unterlässt es in Zukunft einfach.
http://media.urbandictionary.com/image/large/pwned-18345.jpg
oh, sobald mich etwas stört, sage ich das auch. darauf kannst du dich verlassen.
und ich denke, dass du meinen post missverstanden hast. undzwar um 100%. erstmal geht es hier nicht um deine anderen review threads (die du zum teil vielleicht sogar selbst geschrieben und auch bewertet hast) sondern nur um diesen thread hier und alle wo du einfach nur pastest. verstehst du wirklich nicht, wie sinnlos es ist? das kann ich mir nicht vorstellen. ich meine, jeder mensch hat doch wohl genügend menschenverstand um zu schnallen, dass ein review immer subjektiv und selbst geschrieben sein muss, darum geht es doch bei einem review.
es ist ja schön, dass du zumindest nachfragst, bevor du klaust, aber mit verlaub, keine sau hier kennt diesen andi (auch wenn er sich jetzt hier registriert hat), keiner weiß ob er ahnung hat von dem was er schreibt und das will auch keiner wissen. die leute hier in diesem forum kennen die stammposter (zu denen du wohl gehörst, irgendwie) und ich denke sie interessieren sich einen sprichwörtlichen scheissdreck um das review von metal1.info, sie wollen wissen was der neue moderator des musikforums selber darüber denkt. alles andere endet in desinteresse und untergang des musikforums.
Wie gesagt, ich könnte meine eigene Meinung aufzwingen, aber ich verfolge nicht die Philosophie, diese eigene Meinung einer anderen Person auf die Nase zu binden. Ich informiere lieber, weswegen du in eigenen Reviews erst einmal ein wenig Bandgeschichte erfahren wirst.
wozu denn? "manche mögens, manche nicht" - das kann man sich doch bei ausschließlich jeder cd oder platte denken. reviews sind dazu da, zum kauf anzuregen oder eben nicht. die leute wollen wissen wie der rezensierer das findet, was er rezensiert.
Viddy Classic
20.08.2006, 20:10
oh, sobald mich etwas stört, sage ich das auch. darauf kannst du dich verlassen.
und ich denke, dass du meinen post missverstanden hast. undzwar um 100%. erstmal geht es hier nicht um deine anderen review threads (die du zum teil vielleicht sogar selbst geschrieben und auch bewertet hast) sondern nur um diesen thread hier und alle wo du einfach nur pastest. verstehst du wirklich nicht, wie sinnlos es ist? das kann ich mir nicht vorstellen. ich meine, jeder mensch hat doch wohl genügend menschenverstand um zu schnallen, dass ein review immer subjektiv und selbst geschrieben sein muss, darum geht es doch bei einem review.
es ist ja schön, dass du zumindest nachfragst, bevor du klaust, aber mit verlaub, keine sau hier kennt diesen andi (auch wenn er sich jetzt hier registriert hat), keiner weiß ob er ahnung hat von dem was er schreibt und das will auch keiner wissen. die leute hier in diesem forum kennen die stammposter (zu denen du wohl gehörst, irgendwie) und ich denke sie interessieren sich einen sprichwörtlichen scheissdreck um das review von metal1.info, sie wollen wissen was der neue moderator des musikforums selber darüber denkt. alles andere endet in desinteresse und untergang des musikforums.
wozu denn? "manche mögens, manche nicht" - das kann man sich doch bei ausschließlich jeder cd oder platte denken. reviews sind dazu da, zum kauf anzuregen oder eben nicht. die leute wollen wissen wie der rezensierer das findet, was er rezensiert.
M-P, ich glaub es ist gut. Ich hab dich verstanden. Aber ich existiere nicht für dich und um dir zu gefallen ;) Demnach werde ich auch nicht zwingend so handeln, um dir zu gefallen.
Schließ außerdem nicht von dir auf andere und stell deine Meinung nicht als Dogma hin. Dann kommen Menschen auch besser mit dir aus, auch wenn ich bezweifle, dass du das willst. Wenn du selbst zum Album nichts zu sagen hast, dass lass es ab hier einfach, wir drehen uns nämlich nur noch im Kreis, weil wir beide eine andere Meinung haben. Ich akzeptiere deine ja, aber mir bringt es auch nichts dir meine zu erklären, anders herum genau so ;)
damit's hier nicht so aussieht wie ein idiot gegen den rest der welt:
wenn wir hier mehr reviews im forum von unseren leuten haben wollen, finde ich den punkt der eigenen meinung durchaus diskutierbar.
Viddy, da deine threads im moment ja noch eine vorbild-/vorläufer-funktion haben, solltest du wirklich darauf achten, die eigene meinung hervorzuheben, in dem punkt stimme ich voll mit M-P überein, denn ich will auch von dir wissen, warum du was gut/schlecht findest und das will ich dann auch bei allen anderen wissen, die in zukunft (hoffentlich) kommen, darauf sollten wir denke ich schon achten und das mal gesagt haben ;)
aber reicht jetzt trotzdem erstmal, aye ^^