PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN aus der Steckdose



Dizzy
20.08.2006, 12:46
Jaha. Das ist ein Thema was mich fasziniert.
Es ist schon teilweise möglich, sein Netzwerk aus der Steckdose zu zapfen.
Wir das funktioniert?
Eine normale Stromführende Steckdose hat eine Frequenz von 50Hz.
Ein Netzwerk hat eine andere Frequenz. Und diese Frequenz wird aus den normalen Leitungen herausgefiltert. Klingt irgendwie schwer glaubwürdig.
Alles wird so einfach mit der Zeit.

Was haltet ihr von der Art des Netzwerkes? Sinnvoll oder meint ihr, dass es eher unzuverlässig ist, aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen?

akira62
20.08.2006, 13:18
Habe ich selber eine Zeitlang gehabt bevor ich WLan hatte. War zum Surfen sehr gut. Die erste GEneration (die ich habe) hat nur das Problem das sie extrem langsam ist, sprich datenkopieren zwischen 2 PCS war damit faktisch nur über Nacht möglich.

Ansonsten eine tolle Idee um Konsolen oder PCs die kein WLAN haben ins Netz zu bringen. Ich weiss nicht ob ich ein Haus damit verkabeln würde. Wohl eher nicht.

Dizzy
20.08.2006, 13:20
Mhmh über die Geschwindigkeit habe ich selber noch nichts in Erfahrung gebracht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ned allzuschnell ist. Aber wie immer - Kommt Zeit, kommt Rat ;)
Wenn ich mal alleine Wohne und dann die Leitungen ziehen muss, entscheide ich spontan, wie ich das machen würde... Kommt dann auf die Geschwindigkeit an. Wenns zu langsam ist, lege ich lieber noch ein paar sepereate Kabel für ein schnelleres Netzwerk...

Aldinsys
20.08.2006, 19:24
LAN aus der Steckdose ist in der neueren Generation afaik recht effektiv. Zudem ist es um einiges sicherer als ein herkömliches WLAN Netzwerk,da man die Datenübertragung hinter einer physikalisch vorhandenen Firewall verstecken kann.

Allerdings hat es sich nicht so stark durchgesetzt,da in Wohnungen doch vermehrt zu WLAN gegriffen wird,was vor allem für Besitzer von Laptops auf dem ersten Blick viel attraktiver ist.