Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was jetzt!?! ich habe gar nichts ...
Housemaster
20.08.2006, 02:50
Hallö
Also...
Ich habe mich im Februar auf die FOS Wirtschaft in meiner Stadt angemeldet. Alles OK bis dahin. Meine Mittlere Reife hab ich jetzt auch. Doch im April hab ich mich entschieden. Ich will etwas machen das mir Spaß macht! Also wollt ich auf die FOS Design in der Stadt ein paar KM von hier.
Die Plätze sind voll und es besteht bereits eine Schlange Wartender falls sich einige noch abmelden.
Keine Chance dieses Jahr dor drauf zu kommen.
Plan B: Ausbildung als Mediengestalter print-/Digitalmedien.
Auch gescheitert da ich eben sehr spät die Bewerbungen fertig hatte (Mai). Absagen etc.
Und jetzt steh ich hier und habe nichts....
ICH WEIß ICH BIN SELBST SCHULD UND DAS MÜSST IHR NICHT NOCHMAL WIEDERHOHLEN M'KAY?
alles was ich von euch will ist:
Könnt ihr mir vllcht Tipps, Ratschläge oder Sonstwas geben was ich dieses Jahr machen könnte ohne es zu verschwenden?
Meine Mutter regt sich nur darum auf weil ich jetzt auf keine Schule gehe und somit wir kein Kindergeld kriegen oder so. Und Hartz 4 krieg ich auch nicht :D
Bitte sagt mir was ihr in so einer Situation machen würdet und was ihr mir rät.
mfg
CoffeePain
Jinjukei
20.08.2006, 06:18
Versuch Praktikas zu machen oder mach ein freies solziales Jahr und bewerb dich dann nächstes mal früher, bzw. bereite dich gut vor. Das wäre denke ich das, was ich machen würde, wenn ich gar nichts hätte. Sehe es halt positiv und mach was draus, man kann in einem Jahr gute Erfahrungen sammeln ...
jobben. verdienst du geld bei, hast was zu tun und sammelst eindrücke und erfahrungen.
Whiz-zarD
20.08.2006, 11:56
Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz im Mai, obwohl sie im August anfängt?
Ich könnte jetzt was dazu sagen, aber dann würde ich wohl ne Verwarnung bekommen.
Bei sowas musst du schon 2 Jahre vorher anfangen.
Ich hab 2 Jahre vorher angefangen und 2 Wochen bevor die Ausbildung anfing, hab ich nur auf Glück einen Ausbidlungsplatz bekommen, weil einer abgesprungen war.
Und wie stellst du dir die Zukunft nach der ausbildung als Mediengestallter?
Wenn du nicht überragend gut warst in der Ausbildung, kannst du gleich zur Arbeitsargentur gehen und dich Arbeitslos melden.
Du wirst kein Job finden, weil der Markt in Deutschland voll ist.
Es gibt zu viele Mediengestallter in Deutschland. Weil jeder wurst, der meint, er kann Strichmännchen unter Photoshop zeichnen, Mediengestallter werden will.
Was du dieses Jahr machen kannst?
Dich bewerben fürs nächste Jahr, wenns dir am Herzen liegt, Mediengestallter zu werden.
und evtl. dein Zivi machen. Dann hast du das Thema durch.
Ansonsten jobben oder ein Praktikumsplatz bei einem Mediendesign Büro (oder wie man es auch sonst schimpft) suchen.
Housemaster
20.08.2006, 14:40
bewerb dich dann nächstes mal früher, bzw. bereite dich gut vor
Joah das hab ich jetzt auch daraus gelernt xD Sowas so spät zu machen wird mir bestimmt nicht noch ein 2tes mal einfallen .__.
Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz im Mai, obwohl sie im August anfängt?
Ich könnte jetzt was dazu sagen, aber dann würde ich wohl ne Verwarnung bekommen.
Bei sowas musst du schon 2 Jahre vorher anfangen.
Ich hab 2 Jahre vorher angefangen und 2 Wochen bevor die Ausbildung anfing, hab ich nur auf Glück einen Ausbidlungsplatz bekommen, weil einer abgesprungen war.
oha.
also ich hab oft gehöhrt dass ich mich so früh wie möglich bewerben soll aber soo früh xD ...
Ja ich gibs zu dass es schon sehr bescheuert ist so spät einen Ausbildungsplatz zu suchen ...
ich habs mir jetzt mal überlegt:
Das ist jetzt schon das 2te mal, dass mir jemand sagt eine Ausbildung zu bekommen wäre schwer. Also hab ich nach vielem Hin und Her entschieden. Ich versuch zuerst ma mein Fachabitur auf der FOS zu bekommen. Da hab ich bestimmt auch mehr Chancen später eine Ausbildung zu bekommen ^^ Andererseits wollt ich jetzt eine Ausbildung machen da ich da bereits Geld verdienen kann :rolleyes: aber das kann ja noch warten ^^
mein Wunsch ist eigentlich mal zu Studieren....ich weiß einfach nicht in welcher Reihenfolge ich das alles machen soll .-.
Danke .___.
jobben. verdienst du geld bei, hast was zu tun und sammelst eindrücke und erfahrungen.
Ansonsten jobben oder ein Praktikumsplatz bei einem Mediendesign Büro (oder wie man es auch sonst schimpft) suchen.
Was versteht ihr den unter Jobben? Also... als was soll ich Jobben? Zeitung austragen?
An die Praktiken habe ich auch schon gedacht. Da ich da einen Einblick in den Beruf erhalte ist es wohl auch nicht so schlecht mal in diesem Jahr ein oder 2 Praktiken zu machen. Oder vllcht noch mehr.
Danke schonma
BTW: was machst du den Whiz-zarD? Bist du etwa auch Mediengestallter?
Princess Aiu
20.08.2006, 15:26
hi ^^
Habe mir nicht die anderen Posts durchgelesen,aber wie wäre es mit einem kleinen Job?
Du könntest irgendwo in einer Eisdiele oder in irgendeinem kleinen Geschäft arbeiten.
Call Center oder so vielleicht auch.
Ansonsten wenn es möglich ist,dass du etwas größeres bekommst umso besser.
Versuch einfach dein bestes,aber verplemper nicht deine Zeit.
Whiz-zarD
20.08.2006, 16:36
BTW: was machst du den Whiz-zarD? Bist du etwa auch Mediengestallter?
nö. Bin Mechatroniker ^^
Kenn nur genug Mediengestallter, Informatiker oder Webdesigner, die auf der Straße sitzen, weil sie keinen Job finden.
tuzLidad
20.08.2006, 17:36
Und ITA gibts auch zuhauf. (Informationstechnischer Analphabet)
Aber Mechatroniker - so hab ich gehört - hat einige Anforderungen. Deswegen gibts da nicht so viele von ^^
Na ja. Wie schon gesagt, such dir nen kleinen Nebenjob, schreib schonmal Bewerbungen und hilf deiner Mutter im Haus/Wohnung/Zelt :P
Jinjukei
20.08.2006, 17:47
Ja, hör bloß auf Whizzard, wenn du keine Beziehungen hast und nicht wirklich bewundernd gut bist, dann kannst du das eigentlich im Allgemeinen schon mit dem Design knicken - kommt aber natürlich auf viele Umstände darauf an: Wohnort, ... Ich selber mach nebenher als 3. kleinen Job Plakate,Flyer etc. für Leute hauptsächlich meinem Bruder ...
Ansonsten such dir doch nicht einmal ein kleinen Job, such dir doch vllt einen großen. Bewerb dich persönlich bei größeren Sachen: Bahnhof, Flughafen, Taxiunternehmen, ... whatever. Lass dir was einfallen, sag dass du einen geringeren Mindestlohn haben willst, dafür das du nur ein Jahr bleibst etc.... geht alles wenn man nur will. Ist halt aber schwierig weil sie wissen das sie dich nach einem Jahr loshaben werden ...
Aber aus Erfahrung: Vitamin B ist wohl doch das Beste.
Housemaster
20.08.2006, 17:56
Ja, hör bloß auf Whizzard, wenn du keine Beziehungen hast und nicht wirklich bewundernd gut bist, dann kannst du das eigentlich im Allgemeinen schon mit dem Design knicken - kommt aber natürlich auf viele Umstände darauf an: Wohnort, ... Ich selber mach nebenher als 3. kleinen Job Plakate,Flyer etc. für Leute hauptsächlich meinem Bruder ...
hä? Also wenn ich nicht gut bin und keine Beziehungen habe dann kann ich das knicken ja? ok aber das nächste versteh ich nicht. "nebenher als 3. kleinen" ?
Ansonsten such dir doch nicht einmal ein kleinen Job, such dir doch vllt einen großen. Bewerb dich persönlich bei größeren Sachen: Bahnhof, Flughafen, Taxiunternehmen, ... whatever. Lass dir was einfallen, sag dass du einen geringeren Mindestlohn haben willst, dafür das du nur ein Jahr bleibst etc.... geht alles wenn man nur will. Ist halt aber schwierig weil sie wissen das sie dich nach einem Jahr loshaben werden ...
und was soll ich denn bei einem Flughafen etc.? Ich bin 16 also denk ich nicjht das ich ein Taxi fahren kann xD
oder wie?
Vllcht fang ich als Putze an o0 ...
Ahja wie soll ich den ein Praktikum anfangen wenn ich auf keiner Schule bin? Nimmt mich da überhaupt einer?
Und was meinst du mit Vitamin B?????
Whiz-zarD
20.08.2006, 18:04
Vitamin B heisst Beziehungen haben. (B = Beziehnung)
Und wieso muss man für einen Praktikumsplatz in die Schule gehen? O_o
Ein Kumpel von mir macht nun einen Praktikumsplatz für ein halbes Jahr bei Hansenet (ein lokaler Internet Provider in Raum Hamburg)
Er geht auch nicht mehr zur Schule.
Jinjukei
20.08.2006, 18:08
Ok hab nochmal gelesen und du kommst ja grad erst aus der Realschule ... Ja dann such dir ein Praktikum in deiner Nähe. Und, sie werden dich nicht nicht nehmen weil du 16 bist. Schau dir im Internet die Agenturen an, die es in deiner Umgebung gibt und ruf an, schick Email, geh vorbei etc...
Ansonsten frag einfach da nach, wo du gerne jobben willst. Fragen schadet und kostet nichts. Mundwerk aufmachen und informieren ^^
Mit Vitamin B meinte ich Beziehungen, denn ohne diese kommst du heute nur sehr schwer an einen Job. Wenn du viel Leute kennst, kommst du auch leichter an Zeug heran - logisch.
Housemaster
20.08.2006, 18:24
Und wieso muss man für einen Praktikumsplatz in die Schule gehen? O_o
naja bei einem Schulpraktikum nehmen die mich schnell weil die nichts bezahlen müssen. Kein Lohn. Und die müssen mich nicht versichern oder so weil mch ja die Schule versichert.. Und jetzt? Ich werds deswegen noch schwerer haben.
Mit Vitamin B meinte ich Beziehungen, denn ohne diese kommst du heute nur sehr schwer an einen Job. Wenn du viel Leute kennst, kommst du auch leichter an Zeug heran - logisch.
Ja ne is klar ^^
ich könnt dann ins Krankenhaus gehen weil da meine 2 Tanten, mein Onkel und meine Cousine arbeiten xD
Und mein Sozialpraktikum hab ich diesen Januar da auch gemacht. Aber irgendwie ist das nichts für mich .___. ich brauche was wo man mit Kreativität rangehn muss ....
Daen vom Clan
21.08.2006, 09:12
Neben den bereits erwähnten Sofortmaßnahmen würde ich auch munter weiter und immer weiter bewerben und eventuelle auf einen mediengestalterartverwandten Zweig gehen, d.h. dich auf jeden Fall in Richtung EDV / Gestalter / Design / Werbung - Schiene bewerben und nebenher auch die Lauscher auf lukrative Nebenjobs und Praktikas offenhalten.
Das man sich allerdings 2 Jahre vorher bewerben muss, Whizzard, habe ich noch nie gehört.
Keine Firma dieser Tage plant 2 Jahre im Voraus, deswegen denke ich, das du mit einem Zeitrahmen um 9 - 6 Monate Vorlaufzeit schon gut beraten bist um für das nächste Jahr zu planen.
Sausewind
21.08.2006, 18:36
naja bei einem Schulpraktikum nehmen die mich schnell weil die nichts bezahlen müssen. Kein Lohn. Und die müssen mich nicht versichern oder so weil mch ja die Schule versichert.. Und jetzt? Ich werds deswegen noch schwerer haben.
.
Einfach mal fragen. Ich hab auch ein Praktikum gemacht nach dem Abi, und ich wurd nicht versichert von denen und hab auch kein Geld bekommen und so. Also, Praktika kann man auf jeden Fall machen, wenn man ein bisschen Erfahrungen sammeln will.
Frag doch mal in einer Werbeagentur oder bei einem Fotografen, wenn du was kreatives machen willst.
Housemaster
21.08.2006, 20:53
Ich hab mich entschieden nächstes Jahr zuerst einmal auf die FOS (Fachoberschule) - Design zu gehn. heute habe ich mit einer Freundin meiner Mutter darüber geredet und die kennt sich in dem Gebiet Mediengestaltung aus. Und sie hat mir gesagt dass man es ohne (Fach)Abitur in diesem Gewerbe schwer haben wird.
Einfach mal fragen. Ich hab auch ein Praktikum gemacht nach dem Abi, und ich wurd nicht versichert von denen und hab auch kein Geld bekommen und so.
Naja aber wenn mir dann mal wirklich was passieren sollte trage ich bzw. meine Mutter die kosten ._.
Damit ist meine Mutter irgendwie nicht einverstanden :rolleyes:
d.h. dich auf jeden Fall in Richtung EDV / Gestalter / Design / Werbung - Schiene bewerben und nebenher auch die Lauscher auf lukrative Nebenjobs und Praktikas offenhalten.
Ok werd mich da mal Informieren. Vllcht find ich ja noch was, dass interesanter als Mediengestalter ist^^
Aber nun zu den Nebenjobs:
Kann mir da mal jemand was spezielles empfehlen oder so? Wo ich da nachfragen sollte? Z.B in einem Kaufhaus?