Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "dunkle" Seite des Internets?



July
19.08.2006, 11:10
Ich bin jemand, der gern zu CTs geht, und es werden hier ja auch in regelmäßigen Abständen welche veranstaltet. Man lernt jedes Mal neue Leute kennen, es kommen auch immer wieder neue dazu, für die ein CT das erste Mal ist.
Auch wenn ich zum Beispiel in den Zug steige und weiß, dass ich unterwegs jemanden treffe, den ich noch nicht kenne, hab ich da eigentlich keine oder kaum Bedenken. Natürlich ist man aufgeregt, man weiß ja noch nicht, wie man sich mit dem- oder derjenigen versteht und ob man vielleicht genügend Gesprächsthemen findet, aber über irgendwelche negativen Konsequenzen macht man sich kaum Gedanken. Jedenfalls ist das bei mir so.

Ein Mädchen aus meiner Heimatstadt, die eine Klasse unter mir war (ich kenn sie vom sehen, haben vielleicht mal irgendwo drei Worte miteinander gewechselt oder so), hat in Paderborn studiert oder eine Ausbildung gemacht, genau weiß ich das nicht. Jetzt ist sie seit zwei Monaten verschwunden, keiner weiß wo sie steckt. Soweit ich das von meinen Eltern oder auch von meiner Freundin gehört hab, hatte sie wohl auch Kontakt zu anderen Leuten aus dem Internet, war auf so einer Plattform, wo man auch Freunde kennenlernen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich da mit jemandem getroffen hat, der sie dann einfach "mitgenommen" hat, ist dann wohl recht groß. Eine Woche lang kamen noch SMS, an Geschwister oder Freunde, wo drinstand, dass man sich keine Sorgen machen soll oder sowas, aber wie gesagt, das ganze ist zwei Monate her. Man muss also wohl vom schlimmsten ausgehen...

Das sind dann natürlich Momente, wo ich darüber nachdenke, ob man nicht teilweise etwas "leichtsinnig" an diese ganze Sache herangeht. Wenn ich auf CTs fahre, sind es ja doch eher große Gruppen, dass da was passiert, ist ja dann doch eher unwahrscheinlich.
Aber macht man sich wirklich überhaupt gar keine Gedanken, gerade wenn man zum ersten Mal auf so ein CT fährt? Oder wenn man sich vielleicht sogar nur mit einer Person allein trifft?

Ich will das ganze jetzt auch gar nicht nur auf "unsere" Situation mit den CTs hier beschränken, wobei es mich natürlich interessiert, ob sich hier mal jemand vorher Gedanken gemacht hat oder vielleicht auch aus solchen Gründen vorsichtiger ist und bisher noch auf kein CT gefahren ist.

Wie kann man sich am besten schützen, ohne sich zu Hause einzuschließen?! Gibts auch irgendwann mal ein Alter, wo man nicht mehr "Angst" haben muss, dass einem so was vielleicht auch passieren könnte?
Meine Mutter ruft jetzt dauernd an, weil sie natürlich sicher gehen will, dass es mir gut geht, während die Zeitungen zu Hause dauernd Berichte beinhalten, wo aber trotzdem nie was neues steht, keiner weiß, wo das Mädchen sich befindet, ne wirkliche Spur gibts auch nicht. Vielleicht war es auch niemand aus dem Internet, aber wer weiß das schon?

Habt ihr vielleicht auch schonmal schlechte Erfahrungen gemacht? Nichts "schlimmes" aber vielleicht jemand, der euch im Chat blöd angemacht hat und versucht hat, euch zu einem Treffen zu überreden, was ihr nicht wolltet? Oder bewegen wir uns in einer eher sicheren Zone?

Jonas-Desirer
19.08.2006, 11:20
Sagen wir das mal so:
Das Internet ist keinsefalls eine Sichere Ebene,aber sie ist sicherer als noch vor ein paar Jahren!
Angst auf CTs zu gehen habe oder hatte ich nicht,ich habe einfach momentan nur keine Zeit!
Chatrooms haben ihre vor und nachteile!
Man kann sehr schnell Leute Kennenlernen auch wenn man Äußerliche Mankerl hat und man kann auch,wenn man schüchtern ist,leicht neue Bekanntschaften machen,da in einem Chatroom einfach das "Ich stehe dir gegenüber" gefühl vollkommen wegfällt,so kommt es auch zu respektlosen aüßerungen oder gar Perversen Introduktionen!
Ich wurde nie wirklich angemacht oder zu irgendwas gezwungen,dennoch treiben sich dort viele Leute rum,vorzugsweise Menschen,die auf der Suche nach "seelisch" Schwachen personen sind,z.B. ein 14 Jähriges Mädchen schreibt das sie zu Hause streß hat und jemanden zum reden braucht,da Läuten bei den "Potenziellen Tätern" die Alarmglocken!
Sie chatten sie dann an und bieten ihr Hilfe an,nach einer Weile ist auch schon das erste Treffen abgesprochen und ehe man sich versieht steht man in einer Welt die man nicht kennt!
Ich will auch nicht ganz abraten von Chatreffen oder ähnlichen Sachen,aber man muss dabei immer die Gefahr im Auge behalten,sprich,den Eltern oder anderen Personen sagen wo genau man ist,und ihnen das auch erzählen,andernfalls könnte es wirklich sehr Gefährlich werden!
Ich habe mich noch nie mit einer Person aus einem Chat getroffen,weil ich da einfach noch etwas Vorsichtig bin,aber bei der NATO oder CTs habe ich keine Angst,da dort ja viele Leute sind,wie auf einer Art Messe,nur halt 1 und 1 Treffen sind schwer einzuschätzen,aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er tut und wie weit er geht,das Internet ist nur die Basis auf der man sich bewegt.
*Desirer

Simon
19.08.2006, 12:10
Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich vor meinem ersten CT - der Besuch bei Daen zu Hause - schon ein leicht mulmiges Gefühl im Bauch hatte, ebenso wie meine Eltern natürlich. Es war damals schon ein Vorteil, dass ich mit Steel dahingefahren bin - und wir uns vorher mit rgb verabredet hatten, den wir vorher auch nicht kannten -, denn allein die Tatsache, nicht allein auf sich gestellt zu einem CT zu fahren war damals schon sehr beruhigend.

Ich finde, wer ohne irgendwelche Bedenken - und seien sie noch so klein und rufen nur leise aus der hintersten Ecke des Kopfes - zu einem CT fährt, ist schon leichtsinnig; man fährt ja - bei vielen CTs - in eine Stadt, die man nicht kennt und trifft dort Leute, die man bisher nur über das Internet her kennt. Man weiß nicht, wie diese Leute wirklich sind und ob nicht alles nur Fassade war, um irgendwelche "dunklen" Intentionen zu verschleiern.
Gut, mittlerweile hat sich das bei mir abgestellt - ca. nach dem zweiten NATO-Besuch waren solche Bedenken weg, da ich ja nun die Leute "kannte", die zur NATO fuhren, aber am Anfang waren sie wie gesagt da und in meinen Augen auch gerechtfertigt.

Das Internet ist eben etwas, was man mit Vorsicht genießen sollte, grade wenn es um Treffen mit den Menschen geht, die man über Selbiges "kennengelernt" - wobei man meiner Meinung nach nicht wirklich von "kennenlernen" über's Internet sprechen kann - hat. Ist eine schwierige Sache und daher mit Vorsicht anzugehen.

DJ n

Dhan
19.08.2006, 12:20
Naja, so gesehen ist es natürlich auch nicht unproblematisch, abends in einen Pub oder eine Disko zu gehen... zumal man bei sowas wie CTs Eltern eine Adresse geben kann...
zumal im Internet die IP zurückbleibt (k, wenn man über Zweitserver geht, wirds ein wenig schwer, durch Loggen aber rausfindbar) während im RL praktisch nichts zurückbleibt... (findet mal genetische Fingerabdrücke wenn ihr den Tatort nicht kennt und findet dann die zugehörige Person... schließlich sind nur die genetischen Fingerabdrücke von Verbrechern bekannt)

Bei größeren CTs muss man zudem in der Regel Geld überweisen sodass eine Kontonummer zurückbleibt (k, alles fälschbar aber macht das erstmal), kleinere CTs sind dagegen meist an sicheren öffentlichen Orten...

Anders siehts natürlich aus, wenn man sich privat zu zweit irgendwo verabredet. Hier nützen Ratschläge auch nichts weil gerade junge Mädchen diese Ratschläge nicht kennen...
in der BDSM-Szene wird als eine der ersten Dinge das Covern empfohlen, d.h. dass eine eingeweihte Person zu verabredeten Zeiten Informationen einholt (z.B. durch einen Anruf - mit Codes, so kann "Alles ok" gleichbeutend mit "Ruf die Polizei" sein)
Nur, wie schon anfangs gesagt, ob man sich jetzt per Internet oder irgendwie anders zu einem privaten Treffen entschließt (andere Möglichkeit als Netz wäre es z.B., einfach jemanden in einer Bar kennenzulernen), ist irrelevant.


Ich selbst hab recht wenig Bedenken ganz einfach aus dem Grund weil mein Reisegepäck in der Regel mindestens 2 Dolche beinhaltet ^^ (zu CTs oder sowas würd ich höchstwahrscheinlich Schwerter mitnehmen... wobei zur Verteidigung am Effektivsten mein Morgenstern wäre)

Dreammaster
19.08.2006, 12:53
Hm... erinnert mich jetzt irgendwie an diese "Niedrig und Kuhnt"-Folge, die ich gestern rein zufällig gesehen hatte. Da ging es auch um ein chattreffen und dass eine dort ermordet wurde.
Hinterher stellte sich heraus, dass die Tote eine ganz andere war, als sie vorgab zu sein.
Na ja, was auch immer...

Von Chaträumen habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
In etwa über der Hälfte dieser Räume war immer ein Volldepp, der mich grundlos beleidigen musste - natürlich ohne Grund.
Einmal hatte es mich sogar in einen englischen Chat verschlagen - warum auch immer - und unterhalte mich nett mit zwei Usern. Dann kommt natürlich gleich ein Rassist rein und meint, deutsche hätten große Nasen.
Ich meinem, natürlich haben die welche, mit hintergedanken.
Und schon fängt der Depp an mich mit dummen kommentaren voll zu müllen.
Ich meine, Hallo!? Sind alle deutschen nun Rassisten oder war dieser Ami/Engländer einer?
Ich meine, ist mir neu, dass bloße Anwesenheiten in Chaträumen grund genug sind, um fremde Menschen zu beleidigen.

Meine Schwester geht öfters auch zu Chat-Treffen.
Auch hat sie viele Kumpels im Internet, jedoch... na ja... viele Reden ihr ein, sie hätte irgendweche Probleme, verschiedener Naur.
Das führte so weit, dass sie nur noch im Netz hing, dann in ärztliche Betreuung ging.
Hinzu km, dass sie anfing sich zu schneiden.
Natürlich lebt sie seit längerem außer Haus in einer Wohngemeinschaft... und ist dort so faul, wie immer. -.-

Feena
19.08.2006, 13:01
Naja heut zu Tage ist man wirklich nirgends mehr sicher, so wie Dhan schon erwähnte kann das überall passieren und von daher sollte man immer ein wenig aufpassen.

Zitat von July
Aber macht man sich wirklich überhaupt gar keine Gedanken, gerade wenn man zum ersten Mal auf so ein CT fährt? Oder wenn man sich vielleicht sogar nur mit einer Person allein trifft?
Was CT´s im allgemeinen angeht, ich war noch nie auf einen, naja einmal war da was mit 5 anderen leuten halt ein sehr kleines Treffen und da man sich schon einige Wochen kannte machte ich mir weniger sorgen das etwas passieren könnte, zumal ich ja auch mit meinem Freund zusammen hinfuhr.
Wenn ich Leute nur durchs chatten kennen würde, also sprich eine Woche chatten nichts großes weiß man von der Person auf der anderen seite, dann würde ich so ein treffen schon bedenklicher finden. Aber da ich nicht viel vom Chatten halte erübrigt sich das. Die meisten lerne ich selber durch ein Forum kennen und wenn man dann schon monate zuvor schon immer andere CT´s durchs Thread lesen mitbekommt, dann kann man ruhig mal an einem teilnehmen ohne sich große sorgen machen zu müssen. Man sollte jedoch trotzdem etwas hinterlassen bei seiner Familie wo man auch erreichbar sein kann, falls die sich sorgen machen oder so.

Aber dennoch sollte man trotzdem aufpassen und sich nicht zu schnell auf etwas einlassen, grad jüngere sind oft unüberlegt und Naiv, von daher kommen dann auch treffen schon nach wenigen Tagen oftmals zustande, was meist nach hinten losgeht.

Früher hab ich mich mit einer Freundin auch immer wieder mit Fremden verabredet, zum Glück ist da nie etwas groß gewesen und ums mal so zu sagen, ich war sehr naiv, denn wir haben selten jemanden bescheid gegben, das wir jetzt da und da hinfahren, man lebte irgendwie angstlos, was man nicht tun sollte. Jetzt würde ich das so auch nicht mehr machen wollen. Grad in der heutigen Zeit nicht.

Scavenger
19.08.2006, 13:03
Nun, sowas wie geschildert, das Personen einfach verschwinden bei einer Internetverabredung, höre ich zu genüge über die öffentlichen medien, nicht nur Zeitung und so, auch im Fernsehen hört man genug davon.

Damals wie ich zu meinem Ersten CT (ebenfalls wie DJ n) bei Daen in der Wohnung, hatte ich teils gemischte vorstellungen, genau wie meine Eltern. Obwohl ich mich mit Daen vorher über monate hinweg schon so per PM unterhalten hatte, und wir uns gut verstanden, hatte ich dann am Tag wo ich mich in den Zug sahs, ein komisches gefühl. Meine Eltern hatten mich damals auch glaub ich 2 mal angerufen und am tag danach sogar bei Daen aufs Handy. Was ich auch gut fand, da ja wirklich viel passieren hätte können.

Ich sag auch heute immer noch, man kann im internet nicht vorsichtig genug sein.
Gut bei größeren CTs wie der NATO oder so, da ist es irgendwie so das es eigentlich unmöglich ist, da zuviele leute auf einem Haufen sind. Da würde man sich als "potenzieller Täter" drei mal überlegen was zu machen. Da immer noch genug andere da sind die dann da einschreiten könnten. Ich denke mal das auf CTs die groß genug sind, das da was passieren würde, auch wenn sie nciht so regelmässig wären, oder das erste mal stattfinden würden.

Ich sag mal so, was jemanden passieren kann wenn ma sich nur mal in einer Disco mit wem einlässt, und da passiert ja auch genug, kann einem im Internet ebenfalls passieren, und das sogar mit einer höheren wahrscheinlichkeit als der Discobesuch.
Denn beim Discibesuch gibt es immer noch personen die einen vielleicht mit der Person gesehen haben, abr im Internet, kann man sich weis gott wo treffen, und da gibt es dann keine Zeugen, oder es gibt welche die aber nicht drauf achten weil die Person niemand kennt oder so. Auf jedenfall ist sowas immer vorsichtig anzugehen. Vor allem wenn es für die person das erste Treffen mit jemanden ausm Netz ist. Gut es kann auch bei Personen passieren die man öfters getroffen hat, aber da ist es schon geringer, aber eben nicht ausgeschlossen. Der Mensch ist leider unberechenbar, und somit sozusagen immer eine Potenzielle gefahr für eine andere Person.

Das mal grob wie ich dazu stehe und so.

Scav

Peorth
19.08.2006, 13:06
Bei meinem ersten CT war ich damals 13 und da waren meine Eltern schon irgendwie "besorgt" weil sie nie wirklich drauf geachtet haben was ich denn da so im Internet "gemacht" habe. Und das Treffen war dann auch noch 200km weit weg. Der einzige Vorteil war dann halt, dass es in einer Jugendherberge stattgefunden hat (über ein Wochenende) und somit schonmal ein öffentlicher Ort war und da eben auch viele andere Menschen waren. Außerdem ist meine beste Freundin in der gleichen Comunity gewesen also sind wir da zusammen hin. Außerdem gaben alle Orgas des CTs ihre Handy- und Telefonnummern an die eltern raus für evtl. Fragen. Und wenn das alles auf der Ebene geregelt wird, gibt es eigentlich nur noch wenig worüber man sich Gedanken machen müsste. Ich hab Leute auch erst dann einzeln zu Hause besucht nachdem ich sie zuvor auf einem größeren Treffen gesehen habe.
Aufgeregt war ich nur in den ersten 2-3 Jahren und da hab ich mir allerdings nicht soviele Sorgen oder Gedanken gemacht. Aber das mag auch an dem Alter gelegen haben?!

Solche Geschichten wie July jetzt eben erzählt hat beunruihgen dann natürlich doch aber ich habmit dem Internet eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, ob man dann später menschlich enttäuscht wird weil man sich freundschaftlich nach einem Jahr dann doch nicht mehr versteht und der Kontakt dann zerbricht ist ja eine ganz andere Geschichte. Aber mir persönlich hat es viel gebracht - kann ich garnicht anders sagen.
Der Thread-Ttel hat mich im ersten Moment übrigens an eine "nette"...arte-Doku erinnert. Die lief vor knapp 2-3 Wochen und darin ging es um Jugendliche in Frankreich, die so ca. 13/14 waren und durch böööse schwarze Gothic-Seiten zum Ritzen und dann schliesslich zum Selbstmord überredet wurden. Ansonsten bringt arte ja wirklich gute, sehr gute Sachen. Aber dieser Film war schon nahe dran an Schwachsinn. Insgesamt haben sie alles aufs Internet, die Seiten und die generelle Boshaftigkeit von Gothics (die sich natürlich alle umbringen wollen) geschoben. Hat jemand die Doku zufällig auch gesehen?

Boo2k
19.08.2006, 14:23
hm ich hatte da noch nie wirklich bedenken...
zumal bei uns nach 4 jahren klar sein dürfte das wir eine ziemlich eingeschworene comunity sind. wenn jemand streß macht hat er alle zum feind *hust*
auf jeden fall braucht sich hier keiner irgendwelche sorgen zumachen ^^ soviel steht fest
ansonsten ja ka... is halt das inet, man muss halt schauen auf was man sich einlässt. obs einem seriös rüberkommt oder nicht. wer zu blauäugig ist sollte dann doch lieber die finger von der tastatur lassen.

Trishna
19.08.2006, 18:08
Als ich Internet bekommen habe, wollte ich mich auch eigentlich mit niemanden treffen wodurch ich mir darüber nie gedanken gemacht habe!
Als ich dann in dieses Forum kam und von CTs die Rede war, war ich doch schon neugierig und hatte mir damals überlegt zum Dortmund CT zukommen, leider ist mein Schwedenurlaub dazwischen gekommen ^^''
Die einzigste negative Erfahrung war Herbst 2003, da lernte ich einen Spinner kennen, der mich dann regelrecht verfolgt hat, tausend mal bei uns zu Hause angerufen u.s.w Am Anfang war er noch super Nett, aber als ich dann keine Zeit mehr hatte um mit ihn zu reden, weil wieder die Schule dazwischen gekommen ist, ist er dann ausgetickt.
Ich weiß noch, wie ich um 19Uhr von na Freundin abgeholt wurde um ins Kino zu gehen, er hatte an dem Abend noch nicht angerufen, ich dachte ich wäre ihn los. Ne halbe Stunde später waren wir im Kino und ich schau auf mein Handy wo ich dann sah, dass er mich 35mal versucht hat anzurufen!
Habe zuwerst meinen Eltern nichts davon gesagt, als er jedoch auch bei uns Zuhause Terror gemacht hat, habe ich mich ihnen anvertraut, was auch gut war.
In dieser Zeit habe ich imemr Panik bekommen, wenn eines der telefone ging, sei es unser normaler Anschluss oder die Handys. Zum schluss habe ich meinen Bruder das Telefon in die Hand gedrückt, der ihn dann halt gesagt hat, dass er Polizist ist und wenn er mich nicht in Ruhe lässt wir ihn Anzeigen werden. Danach war, Gott sei dank, Ruhe...

Danach wollte ich von CTs auch nichts mehr wirklich wissen, wobei ich zum 1. Silvester CT gerne hingehen wollte :p
Im Februar bin ich dann zusammen mit Cromo, na Freundin und Arty nach Yuki-Chan gefahren, wo dann auch Ziek und Lyd waren, dass war mein erstes CT und es hat mir gefallen. Paar Monate später war dann Heidepark, mein erstes offizieles großes CT :)
Ich war sehr froh zu sehen, dass es auch normale Internet Bekanntschaften gibt :)
Ohne diese Erfahrung hätte ich wohl niemals mehr jemanden näher aus dem Internet kennen lernen wollen.
Und selbst heute bin ich noch vorsichtig, treffen würde ich mich mit niemanden alleine sondern würde jemanden Fragen, den ich gut kenne, ob er mitkommen möchte ^^

Und bei einem CT aus diesem Forum habe ich auch keine Bedenken mehr, es ist fast immer jemand dabei den man schon kennt :)

Princess Aiu
19.08.2006, 18:30
Das ist wirklich keine Sache,die man so leicht auf die Schulter nehmen sollte.

Was mich angeht,so habe ich mich noch nie mit Leuten aus dem Internet getroffen egal,ob aus diesem Forum oder von sonstwo.
Man hört ziemlich viele schlimme Sachen,daher bin ich da auch ziemlich vorsichtig.

Wie sicher es auch sein mag,ich persönlich würde z.B. niemals alleine zu solchen Treffen gehen. Wenn,dann würde ich jemanden mitnehmen,egal wen,auch Eltern,die mich dort hinbringen und wir uns vorerst vielleicht auch umschauen können,ob denn da alles soweit mit rechten Dingen zugeht.

Das mag sich vielleicht etwas übertrieben anhören,mir ist das bewusst,aber genauso ist mir auch klar,dass ich 17 Jahre alt bin,ein junges Mädchen und eher ein leichtes "Opfer".

Das bedeutet aber nicht,dass man niemals zu solchen CTs gehen sollte.
Schließlich kennen sich hier auch viele schon von vorher oder aus dem Chat oder was auch immer.

Naja,ich hoffe mal,dass sie dieses Mädchen finden,vielleicht ist sie auch einfach durchgebrannt. Aber da sollte man trotzallem vorsichtig sein.

Diomedes
19.08.2006, 19:07
Ich sag mal so, was jemanden passieren kann wenn ma sich nur mal in einer Disco mit wem einlässt, und da passiert ja auch genug, kann einem im Internet ebenfalls passieren, und das sogar mit einer höheren wahrscheinlichkeit als der Discobesuch.

Ich denke auch, dass das Internet an sich ein wahrscheinlich größeres, aber nüchtern betrachtet ein mindestens ebenso Großes Risiko birgt, wie auch das reale Leben (z.B. Discobesuch). Ebenso kann man bei E-Bay abgezockt werden wie auch bei irgendeinem Markler, oder jemand anderem, den man vielleicht mal aufsucht.

Es ist immer ein Risiko, das man einfach eingehen muss, und gegen das man sich auch nur schwer absichern kann. In Gruppen zu sein, die man kennt oder denen man zumindest in irgendeiner Hinsicht vertraut ist da schonmal ein großer Vorteil, genauso sollte man auch nur mit Freunden in die Disco gehen, weil es überal (so auch im Internet) irgendwelche Leute gibt, die etwas Schlimmes beabsichtigen.

Ich bin nie auf nem CT oder was vergleichbarem gewesen. Nicht weil ich Leuten generell kein Vertrauen entgegenbringe (zumal ich mich da vorher immer vergewissere) sondern eher, weil ich so furchtbar faul bin, irgendwohin zu fahren. Ich bin vielleicht generell ein wenig unvorsichtig, aber ich traue mir auch selbst zu, mich wehren zu können, und folge da auch meinem Instinkt. Würde aber niemandem wirklich zu einer solchen Einstellung raten. Vorsicht ist halt immer besser als Nachsicht.

Pyrus
19.08.2006, 19:29
Ich finde, wer ohne irgendwelche Bedenken - und seien sie noch so klein und rufen nur leise aus der hintersten Ecke des Kopfes - zu einem CT fährt, ist schon leichtsinnig Bullshit. Dass Leute, die in ein öffentlich zugängliches Forum Zeit und Ort ihrer Treffen posten (und hinterher noch Fotos), irgendwelche '"dunklen" Intentionen' verfolgen, was auch immer du dir darunter vorstellst, ist total abwegig. Und das Fehlen völlig irrationaler Ängste hat ja wohl nichts mit Leichtsinn zu tun.

Orchidee
19.08.2006, 19:33
hm... das stimmt, das thema is sehr heikel... ich mein, man muss sich sowas schon gründlich überlegen wenn man sich mit leuten trifft, oder sogar nur mit einer person...

Ich muss allerdings sagen, das ich damit keine schlechten erfahrungen gemacht habe, denn bei mir war es sozusagen ein glücksfall, wo ich mich mit einer person mal ausm chat getroffen hatte. eigentlich bin ich nicht gerade jemand , der sich mit leuten aus dem chat trifft, aber bei ihm war es irgendwie anders. Wir ham ein paar wochen (ka mehr wie viele es wahren o.O) gecamt, was schon besser ist als chatten wie ich finde, weil man da die person sieht und wie sich sich verhält, mit den reaktionen und so. Jedenfalls fand ich die person ziemlich toll und wir ham dann mal ein treffen vereinbart. Ich hab eigentlich nicht unbedingt angst gehabt, weil er mir schon relativ vertraut war, ich war ehr gespannt wie er so ist... Ich hab natürlich meinen eltern und meiner freundin davon erzählt, wo ich hingehe, mein vater hat mich sogar hingefahrn. Zudem hatte ich mein handy mit, das ich immer ereichbar bin^^ Naja jedenfalls hab ich mich mit ihm getroffen und ich weiß nicht schon wie ich ihm sah hats irgendwie peng gemacht, er war einfach so süß... Jo das resultat war dann das ich mit ihm zusammengekommen bin und in beide ohren in ihn verliebt bin und er ihn mich, ich will ihn nie mehr hergeben, er ist meine große liebe, und ich bin froh , das ich mich entschlossen hatte mich mit ihn zu treffen und ihn richtig kennenzulernen:D

Paramite
20.08.2006, 14:37
Um auf jemanden zu treffen der einem was antun will muß man sich nicht unbedingt mit Leuten ausm Internet treffen. Als ich ein Teenager war lernte ich die schrägen Typen auf der Straße kennen. Das mir nie was passiert war einfach großes Glück. Als Jugendliche hatte ich oft mehr Glück als Verstand. Ich hab mich mit fremden Leuten getroffen, bin in deren Wohnungen mitgegangen und das alles ohne mir was dabei zu denken. Keine Ahnung - Naivität oder einfach nur Dummheit.
Dann hab ich einige Jahre Versicherungen verkauft und bin abends zu wildfremden Leuten in die Wohnung gegangen. Den Job hab ich dann allerdings aufgegeben - unter anderem auch deshalb weil mein Mann mich drum gebeten hat. Er hatte einfach Angst daß mir was passiert.

Als Frau ist das schon so eine Sache - ich selbst bin zwar nicht ängstlich aber er macht sich dafür umso mehr Sorgen.


Nur, wie schon anfangs gesagt, ob man sich jetzt per Internet oder irgendwie anders zu einem privaten Treffen entschließt (andere Möglichkeit als Netz wäre es z.B., einfach jemanden in einer Bar kennenzulernen), ist irrelevant. Seh ich genauso.


Bez. Treffen mit Leuten aus dem Internet: Hab ich erst 1x getan, und wie immer find ich natürlich nix dabei - ich könnte mich in "Susi Sorglos" umbenennen :D. Aber die Freude meines Mannes hält sich natürlich in Grenzen ;)

Ich muß aber ehrlicherweise dazu sagen daß ich es meiner Tochter (wenn siemal in dem Alter ist) bestimmt nicht so ohne weiteres erlauben werde sich mit Unbekannten zu treffen. Die Zeiten haben sich geändert seit ich diese Dinge getan habe - und ganz bestimmt nicht zum Besseren...

Boo2k
20.08.2006, 14:48
Ich finde, wer ohne irgendwelche Bedenken - und seien sie noch so klein und rufen nur leise aus der hintersten Ecke des Kopfes - zu einem CT fährt, ist schon leichtsinnig
wow... was fürn schwachsinn.... was sollte denn schlimmstenfalls passieren? Don Pedo könnt mich im schlimmsten fall für ein 12 jähriges mädchen halten :hehe:
in was für einer angstwelt lebst du denn Oo

Diomedes
20.08.2006, 15:29
in was für einer angstwelt lebst du denn Oo
In der Realität? :rolleyes:

Stimmt vielleicht, dass diejenigen, die die Gefahr hinter jeder Ecke erwarten, vielleicht ein wenig zu ängstlich sind, aber es ist nicht so dass die Angst völlig unbegründet ist. Bei den Figuren die so auf der Straße rumlaufen, und den vielen schlimmen Vorfällen die uns jeden Tag mit dem warnenden Zeigefinger vor die Nase gehalten werden ... ;)

Boo2k
20.08.2006, 16:11
Stimmt vielleicht, dass diejenigen, die die Gefahr hinter jeder Ecke erwarten, vielleicht ein wenig zu ängstlich sind, aber es ist nicht so dass die Angst völlig unbegründet ist. Bei den Figuren die so auf der Straße rumlaufen, und den vielen schlimmen Vorfällen die uns jeden Tag mit dem warnenden Zeigefinger vor die Nase gehalten werden ...

was genau hat das mit ct´s zutun? :rolleyes:

ich wohn in ner stadt die mal in der top 3 kriminalitätsraten war mit 90.000 einwohnern, wurde mit waffen bedroht und lebe noch.. mein gott... komische nerds die sich nicht aus dem haus trauen.... bleibt am besten weiterhin in eurer wohlfühl-höhle, ich wüßte garnich was schlimmer is. paranoide oder kriminelle

und trotzdem weiß ich nicht was das mit dem internet und/oder ct´s zutun haben soll was auf den straßen! rumläuft ?

Mobitz
20.08.2006, 16:24
ich wüßte garnich was schlimmer is. paranoide oder kriminelle


Paranoide kriminelle ? lol

So ein CT ist ist schon was anderes denk ich, weil man sich da ja mit mehreren Leuten trifft und da ja auch mehrere Mädels bei sind .
Beim Blind Date z.b. ist die Gefahr doch viel höher das etwas passiert.
Besonders, wenn man feststellt das, daß Date vom Körperumfang doch nicht dem entspricht was man(n) erwartet hat:eek:

Scavenger
20.08.2006, 16:31
Ich sags mal so, so ganz in panik sollte man sich da auch nicht setzen.
Klar ist es immer mit gefahr verbunden sich mit femden Menschen aus dem internet zu treffen.
Aber da muss man sich gerade bei großen Foren nicht die großen gedanken machen wie bei Chat CTs.
In einem Chat CT, Da kommen auch meist nur die, 2 Personen treffen zu stande.
Aber in Foren, wo große Treffen organisiert werden, sind unter den Teilnehmern sicher nicht 90% irgendwelche Freaks die es drauf abgesehen haben irgendwelche leute zu entführen. das würde ja zuviel aufsehen erregen, da die Person und dann noch eine Plötzlich fehlen.
Und würde sich unter den usern jemand unsittlich an wen ranmachen, wären da schon genug andere die das zu verhindern wüssten. Also so denke ich das mal.

Ich sag mal ganz simpel ein CT ist in einer hinsicht eine relativ große absicherung für eine Person die dort alleine oder so hinfährt.
Und als besorgte Elternteile, bei ihren kindern, egal ob man nun Volljährig ist, oder nicht, kann man sich immer noch vergewissern durch div. angaben der Organisatoren oder der Person mit der sich getroffen wird.
Aber wie gesagt, so sachen wie das jemand einfach verschwindet hört und liest man fast Täglich in der Zeitung. Da kann es ein Disco besuch, oder auch einfach nur der Weg zum Kiosk sein, solche Täter machen einfach vor nichts halt. Und dann liest man am Nächsten tag " [Name] 16, auf dem Weg zum Kiosk nicht wieder aufgetaucht"
Sowas ist schlimm. Man kann normal nirgendswo mehr hingehen ohne auch nur ansatzweisedaran denken zu müssen das hinter der nächsten ecke jemand dir ne Knarre ins gesicht hält, oder dir sein Teil entgegen hält, und solche typen juckt es auch mal gerne nciht obs männlich oder weiblich ist das Opfer. Anderseits kann aber auch einer vor dir stehen und sagen geld her oder ich mach dich kalt.
Man muss normal schon vorsichtig sein, aber wenn man zu vorsichtig ist, macht man sich damit nur selber kaputt, es bringt einem ja nichts sich zuhause dann hinzusetzen in ne ecke und sich zu sagen "wenn ich mich bewegen könnnt ich n stein an kopf bekommen durchs fenster" oder sowas.

Puh.... ich sags mal so egal was, man sollte immer auf nummer sicher gehen. aber wenn man zu verängstigt an sowas denkt, macht es einen selber kaputt.
So ich hoffe mal das der text ansatzweise verständlich ist ._.

Diomedes
20.08.2006, 16:42
was genau hat das mit ct´s zutun?
Man gerät einfach an Leute, die man noch nicht kennt. Da ist es doch nachvollziehbar, dass man ein mulmiges Gefühl hat, und die Wahrscheinlichkeit zumindest vorhanden ist, dass man auch an etwas seltsame Leute gerät. Ich mein jetz nich speziell CTs sondern generell Verabredungen aus dem I-Net, und CTs können ja auch von Seiten veranstaltet werden, wo seltsame Leute angemeldet sind.


ich wohn in ner stadt die mal in der top 3 kriminalitätsraten war mit 90.000 einwohnern, wurde mit waffen bedroht und lebe noch.. mein gott... komische nerds die sich nicht aus dem haus trauen.... bleibt am besten weiterhin in eurer wohlfühl-höhle,
Jetz schaukel das doch nich so hoch. So übertrieben verängstigt ist denk ich dann doch niemandem hier. :D


ich wüßte garnich was schlimmer is. paranoide oder kriminelle

Paranoide würdes du ja eher selten treffen. ;)


und trotzdem weiß ich nicht was das mit dem internet und/oder ct´s zutun haben soll was auf den straßen! rumläuft ?
Hm... ich dachte bisher immer, dass alle, die im Internet sind, auch irgendwo als Mensch existieren. Aber wenn du meins dass das nichts miteinander zu tun hat... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Boo2k
20.08.2006, 16:46
Man gerät einfach an Leute, die man noch nicht kennt. Da ist es doch nachvollziehbar, dass man ein mulmiges Gefühl hat, und die Wahrscheinlichkeit zumindest vorhanden ist, dass man auch an etwas seltsame Leute gerät. Ich mein jetz nich speziell CTs sondern generell Verabredungen aus dem I-Net, und CTs können ja auch von Seiten veranstaltet werden, wo seltsame Leute angemeldet sind.

warst du schonma auf nem ct? blind date? verabredung aus dem i-net?
nein?
warum postest du dann hier drin?
das is schon eines der themas wo es wenig sinn macht ohne erfahrung einfach +1 reinzuschreiben.
und komm mir jetzt nicht mit "aber das ist ein öffentlichen forum und jeder darf doch überall seine meinung reinschreiben" boah wenn ich das schon sehe.... :rolleyes:

Diomedes
20.08.2006, 16:53
warst du schonma auf nem ct? blind date? verabredung aus dem i-net?

1. nein, 2. ja, 3. ja


warum postest du dann hier drin?

Warum nicht?


das is schon eines der themas wo es wenig sinn macht ohne erfahrung einfach +1 reinzuschreiben.
Würdes du dir die Mühe machen, Beiträge genauer zu lesen, würdes du vielleicht erkennen, dass ich mich auf allgemeine Fälle beziehe, und ganz ehrlich gesagt wüsste ich jetz keinen großen Unterschied zwischen Leuten die man ausm I-Net trifft, und Leuten die man in ner Kneipe oder sonswo kennen lernt. Wenn ein derart großer Unterscheid besteht, dann belehr mich doch eines besseren, aber scheinbar klopfs du lieber kluge Sprüche... -_-

Boo2k
20.08.2006, 17:11
2. ja, 3. ja

scheint ja beschissen gelaufen zu sein


Warum nicht?

weil ich mein mausrad einmal mehr drehen muss um einen vernünftigen post zu lesen


Würdes du dir die Mühe machen, Beiträge genauer zu lesen, würdes du vielleicht erkennen, dass ich mich auf allgemeine Fälle beziehe, und ganz ehrlich gesagt wüsste ich jetz keinen großen Unterschied zwischen Leuten die man ausm I-Net trifft, und Leuten die man in ner Kneipe oder sonswo kennen lernt. Wenn ein derart großer Unterscheid besteht, dann belehr mich doch eines besseren, aber scheinbar klopfs du lieber kluge Sprüche...

sicher gibts da unterschiede sonst würden die leute aus der kneipe ct´s machen und ct´s in der kneipe stattfinden.
außerdem ist der nerd anteil betrechtlich geringer in der bar als auf einem ct

Diomedes
20.08.2006, 17:18
scheint ja beschissen gelaufen zu sein
Ja!!! -_-
Meinen Glückwunsch, wenn du da insgesamt mehr Erfolg hattest.


weil ich mein mausrad einmal mehr drehen muss um einen vernünftigen post zu lesen
Was kümmerts mich?


sicher gibts da unterschiede sonst würden die leute aus der kneipe ct´s machen und ct´s in der kneipe stattfinden.
außerdem ist der nerd anteil betrechtlich geringer in der bar als auf einem ct
Gut das du mich jetz so genau über alle Einzelheiten aufgeklärt hast...

Boo2k
20.08.2006, 17:22
Was kümmerts mich?


Warum nicht?

du hast gefragt, nicht ich.


Meinen Glückwunsch, wenn du da insgesamt mehr Erfolg hattest.

danke


Gut das du mich jetz so genau über alle Einzelheiten aufgeklärt hast...

wenn du einzelheiten willst frag wen anders, ich verliere zu schnell die lust am posten, wenns nur so ein triviales thema ist

the end. lass die anderen kinder auch mal an die console. wenn noch was is pm.

Kirika
20.08.2006, 17:35
Mit den Internet Kontakten ists immer so ne Sache. Ich kenne Leute die sich im Chat die verrücktesten Chatpartner angelacht hatten und nuja treffen würd ich so Jemanden nie wollen den ich wirklich nur kurz übers Netz kennenlerne. Man kann ja nie wissen wer da am anderen Ende hockt. Ob man nur reingelegt wird und die Sache brandgefährlich werden könnte oder ob es jemand wirklich ernst meint.
Hier bei uns im Nachbarort gabs auch mal ein Mädchen, was sich blindlings auf eine Verabredung mit einem Fremden ausm Aol chat eingelassen hat. Ja also das Ende vom ganzen war, das da kein 15 Jähriger augekreutzt ist sondern ein 35 Jähriger pädophiler Sack. Mehr ist zum Glück nicht passiert, da sie sich an einem öffentlichen Platz getroffen haben und das Mädchen sofort die Flucht ergriffen hat, aber wer weiß was sonst noch passiert wäre? Es gibt so viele kranke Seelen im World wide Web, da ist nix was zu derb wäre. Schlimm genug eigentlich.

Naja ich hab hier auch schon ein paar Leutz im Forum kennengelernt, aber das ist schon eher was anderes. Wie zum Beispiel Zuffel zu der ich am Mittwoch zum ersten mal hinfahre für ein paar Tage und auch mit ihr nach Leipzig zur Games Convention fahren werde.
Sie kenn ich jetzt schon etwas länger und wir telefonieren uach öfters, mailen, Msn usw. aber egal. Solche Leute, die ich schon längerfristig kenne denen kann ich auch eher vertrauen und deswegen habe ich auch keinerlei Bedenken am Mitwoch in den ICE nach Erfurt zu steigen.:D
Naja stress haben eher meine Großeltern gemacht, von wegen waaas? Wo fährst du da hin??? Woher kennst du diese Leute überhaupt??? usw...

Aber wie schon gesagt man muss immer sondieren können, was ernsthaft was ist und von was man lieber seine Finger lässt. Leider können das einige nicht und laufen dann Blindlings ins Verderben.

Marc
20.08.2006, 19:22
Ich bin 1,96 Meter groß und wiege etwa einhundert Kilo... Nein, ich habe keine Angst. Zudem kann ich auch ganz schön böse sein. :D :A
Aber da ich ja weiß, dass nicht jeder so groß und so gemein ist, mein Tipp: Macht euch keinen Kopp! Solche Geschichten können den sensibleren vielleicht Angst einflößen - Frauen ohnehin, da sie ja eher Ziel wären - und gerade wenn man dann noch privat - also im direkten Umfeld, davon etwas mitbekommt, dann verheddert man sich auch mal ganz leicht in seinem Satzkonstrukt... Also was ich eigentlich sagen wollte: Habt keine Angst! :D
Die Fälle, in denen tatsächlich jemand aus dem Internet böse und gemein ist und euch umbringen will, sind so selten, dass es sich nicht lohnt überhaupt darüber nachzudenken und sie auf die eigene Person zu beziehen, denn sonst endet man wie ein WoW-nerd und kommt garnicht mehr aus dem Haus raus. Zumal die meisten Ziele weiblich und dreizehn sind. Also wenn ihr älter seid: Gratz. :A
Macht kaputt, was euch kaputt macht!!!

Yuna
20.08.2006, 19:34
Ich hab marc kennengelernt auf einem CT. Seitdem bin ich arg geschädigt. Wie er schon sagte, ist er groß und böse. Ich geh jetzt nie wieder aus dem Haus.:( :D ;)

Yoa was soll ich zu dem Thema sagen? Ich gehe seit meinem 16ten lebensjahr auf CT's. Bin durch eine Brieffreundin dazugekommen. Wgn Chatcity-anime/manga channel. Am anfang waren meine Eltern natürlich arg vorsichtig. Ich finds jetzt auch noch n bissl komisch mich mit wildfremden Typen zu treffen um mit denen zu ner Tekker Party zu gehen, aber passiert ist mir noch nie was. Nur im RL, was nix mit Inet zutun hatte...yoa. Aber auch nix worauf man jetzt unbedingt eingehen müsste.

Mein erstes Forum hatte ich auch damals bei mir zu Hause xD'...das einzig üble was das Internet hergibt und wo man wirklich aufpassen sollte ist die Liebe xD

Ich hab mich damals shcon so oft in gutaussehende, nette Jungs im net verknallt..man man man. Das schlimme ist auch wenn man jung ist und in einer Community und dann plötzlich mehrere was von einem wollen und du aber auch tolle findest...hach die Jugend. Ist schon funny. Mit 14 war ich auch ziemlich Inetgestört. Ständig wollte ich ins inet. Ich war absolut süchtig. Mittlerweile dient es mir nur noch dazu meinen Senf irgendwo loszuwerden und nur noch mit wichtigen Leuten, die ich kenne über Msnger zu sprechen.
Oder halt kleine Kinder anschreiben, mich mit ihnen treffen und sie dann abschlachten. Sonst nix, das übliche halt.

edit@liebe
Was mies ist, ist wenn du dich über chatten in jemanden unsterblich verknallst und er dir dann beim treffen optisch überhaupt nicht gefällt. Da kriegt man dieses Beispiel " es kommt eben doch nur aufs aussehen an" am besten mit. Ich hatte das leider auch öfter als junges Ding. Da gibtz auch eine ganz lange schmerzhafte Tragödie. Aber die ist schon zu ausgelaugt und es will eh keiner hören xD' Hach ja...

Layana
20.08.2006, 20:36
Meine ersten Internetbekanntschaften waren Chat- oder e-mail-Bekanntschaften.
Anfangs habe ich mich auch noch nicht mit Leuten getroffen, sondern immer nur e-Mails geschrieben oder gechattet.
Irgendwann hab ich dann doch mal jemanden kennengelernt, mit dem ich mich gerne treffen wollte. Allerdings habe ich dort dann einfach meine beste Freundin mitgeschleppt und den anderen gefragt, ob er nicht auch noch einen Freund mitbringen kann. Der Grund dafür war aber eigentlich weniger, dass ich Bedenken hatte, dass was passieren könnte (zumal wir uns Mitten in der Stadt getroffen hatte, wo also auch noch jede Menge andere Menschen waren), sondern eher die Angst, dass wir uns vielleicht doch nicht so verstehen würden oder wir uns nichts zu sagen hätten. So hätte ich dann immer noch meine beste Freundin gehabt, mit der ich reden konnte.
So ist das bei den vielen ersten Treffen gelaufen und wir beide haben uns meistens gegenseitig mitgenommen.
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich mich auch eigentlich mit niemandem einfach so getroffen habe, sondern wir meistens schon viel gechattet und teilweise auch telefoniert hatten. Und auch wenn ich mal jemanden alleine getroffen habe, so war es immer an öffentlichen Plätzen (z.B. am Hauptbahnhof oder so).

Die erste Ausnahme sollte dann mein jetziger Freund sein ;). Ich hatte schon viel mit ihm gechattet und telefoniert und glaubte mir sicher sein zu können, dass er in Ordnung ist. Mit ihm wollte ich mich dann alleine treffen. Er hatte Karten zum Robbie Williams Konzert, wo er mir mir hingehen wollte, und da er meinte, dass wir uns auf dem Platz nicht finden würden, wollte er mich abholen kommen., d.h. ich würde alleine bei ihm im Auto mitfahren. Da ich zu diesem Treffen nicht nur "mal eben" für ein paar Stunden in die Stadt gefahren wäre, sondern bis zum späten Abend unterwegs gewesen wäre, musste/wollte ich meinen Eltern Bescheid sagen. Und diese hatten dann all die Bedenken, die mir nie gekommen sind. Man könne sich ja im Internet verstellen, er hätte ja viel erzählen können, und und und... Auf jeden Fall wollten sie nicht, dass ich alleine bei ihm im Auto mitfahre (ich bin zum damaligen Zeitpunkt zwar schon 18 gewesen, aber ok...) und das Ende vom Lied war, dass mein Vater mich gefahren hat, er jedoch trotzdem zu mir kam und dann dem Auto von meinem Vater hinterher gefahren ist. Am Konzertplatz hat er mich dann zum Glück doch mit ihm alleine gelassen :D (waren dann ja auch genug Menschen da) und wie man sieht ist alles gut gegangen (sind mittlerweile 5 Jahre zusammen^^).

Danach hab ich mich dann ne ganze Weile nicht mehr mit fremden Menschen aus dem Internet getroffen.
Erst vor 1 1/2 Jahren, als ich zu meinem ersten CT aus diesem Forum hier gefahren bin, stellte sich wieder die Frage, mit wem man sich da eigentlich trifft. Ich hatte viel von den CTs hier gelesen und sogar ein Video gesehen und bin echt neugierig geworden. Außerdem hatte ich mit einigen Leuten im MSN schon Kontakt gehabt (u.a. July) und wollte sie dann doch gerne mal kennenlernen. So kam im Januar 2005 der Tag meines ersten CTs, zu dem ich DS und Seraph mit meinem Auto mitnehmen sollte. Und genau an diesem Morgen, kurz bevor ich in mein Auto stieg, überkamen mich zum ersten Mal Bedenken. Ich als Frau, alleine mit zwei fremden Kerlen. Es war zwar immer noch mein Auto, aber ich wusste ja nicht wirklich was das für welche waren. Allerdings beschränkte sich mein komisches Gefühl hauptsächlich auf DS, da ich mit diesem zuvor kaum Kontakt gehabt hatte (eigentlich nur um Ort und Zeit des Treffens auszumachen) und nicht wusste, wie er aussah oder was für ein Typ Mensch er war (und im Hinterkopf hatte ich immer noch seinen ehemaligen Nick "Dark Soldier"). Bei Seraph hingegen war mir nicht mulmig zumute, da war ich einfach so gutgläubig meinem bisherigen Eindruck von ihm zu vertrauen :p.
Im Nachhinein waren meine Bedenken natürlich unbegründet und ich hab mich mit DS auf Anhieb super verstanden. Und jetzt hab ich überhaupt keine Angst, Zweifel oder sonst irgendwas, wenn ich auf ein CT fahre, da meist viele dabei sind, die ich schon kenne, und wenn neue dazukommen, bin ich meist auch nur gespannt darauf, wie sie so sind.
Die QFRAT-CT-Community ist einfach so eine nette Gemeinschaft, dass da wohl kaum irgendwelche Verbrechen geschehen. ^.^

Daen vom Clan
21.08.2006, 09:39
Och ja, ich organisiere deswegen CT's weil mir das Fahren auf andere CT's zu unsicher ist ;)

Also ernsthaft: Ich hatte an sich noch nie irgendwie Angst wenn ich irgendwohin gefahren bin, eher eine gesunde Mischung aus Neugier und Aufregungun und meine größte angst war eher, das ich zu diesem ort nicht hinfinde ;)

Arg erleichtert werden solche Treffen aber wirklich, wenn man sich vorher telefonisch verständigt oder eben mit Freunden zu dem Treffen fährt.
Alleine reisen ist allgemein ein größeres Risiko, da sind nicht nur irgendwelche Internetbekanntschaften schuld.

rgb
21.08.2006, 12:57
Also CT's stellen imo keine so große Bedrohung da.
Und bei einzelnen Treffen mit einer anderen Person sollte man auf jeden fall jemanden informieren, wohin man geht.
Ich denke mal, dass dieses Problem auch eher die Frauen/Mädchen betrifft.

Ich selber habe noch keine schlimme Erfahrung mit sowas gemacht, habe mich aber auch lange nicht mehr mit jemandem getroffen. Brauche mir da als Kerl aber auch keinen Kopf drum machen.

Tigerlily
21.08.2006, 13:12
Ich bin ja gottseidank schon aus dem Alter raus, indem man ernsthafte Bedenken haben muss fremde Menschen kennen zu lernen.
Für naive junge Menschen, vor allem Kinder und hübsche Mädchen sieht die Sache anders aus, denke ich mal. Insofern kann ich die Ängste von Erziehungsberechtigten schon verstehen, denn Internet ist irgendwie eine Erweiterung des Privatlebens in einen anonymen Raum, der schwierig einzuschätzen ist.

Ich habe es nicht allzu forciert, weil ich allgemein nicht so furchtbar viel Zeit übrig habe, um mich den ganzen Tag im Internet rumzutreiben und mir Chats sowieso viel zu unübersichtlich und schnell sind, aber ich habe in einem Forum eine ganz liebe Freundin kennengelernt, mit der ich mich schon seit ein paar Jahren immer wieder mal treffe. Ich persönlich halte auch nichts davon meine Identität zu verschleiern, denn ich habe prinzipiell nichts zu verbergen. Ich würde jetzt nicht unbedingt meine Telefonnummer und Wohnadresse öffentlich präsentieren, aber wenn es jemand drauf anlegte hätte er bestimmt keine Schwierigkeiten meine Identität herauszufinden.

Auf einem CT war ich erst ein einziges Mal, nämlich letzten Dezember in München bei einem CT dieses Forums.
Ich muss sagen es hat mir sehr viel Spass gemacht, obwohl ich jetzt nicht wirklich in diese Gruppe hineingepasst habe. Ich möchte jetzt auch an keinem Treffen so weit weg von zu Hause teilnehmen, dass ich übernachten müsste, allerdings nicht aus Angst, sondern aus Faulheit und Zeitmangel.

T.U.F.K.A.S.
21.08.2006, 13:30
ich bin mittlerweile eingeschworener ct-gänger und weiß wovon ich red.

ct's sind sowas wie ne insel, irgendwo zwischen VL und RL, urlaub und abstand von allem, was meinen kopf fickt. deshalb hab ich meistens keine angst gehabt, aufn ct zu gehen, weil wir immer in ner gruppe waren/sind, wie boo schon meinte.

ängste sind natürlich durch solche "entführungen" begründet, aber chatrooms sind ne komplett andere welt als foren, weil foren mehr sicherheit bringen als sites wie knuddels o.ä.

naja, deshalb haben meine eltern auch keine ängste mehr wenn ich nach bremen oder woandershin fahre. und ich sowieso nicht

Jonas-Desirer
21.08.2006, 16:17
Dennoch CTs können auch gefährlich sein,kommt drauf an wie man sich kennengelernt hat einige User (auch ich ein wenig) sind bei anderen,oft CT gängern,nicht so beliebt und dann wird man gleich abgewiesen,sowas finde ich nicht gut!
Aber das eigentliche thema denke ich,ist auf die vielen Vergewaltigungen und Entführerng durch Chatter Treffen bezogen.
aber dazu sagte ich ja schon was.
~des

Boo2k
21.08.2006, 16:26
kommt drauf an wie man sich kennengelernt hat einige User (auch ich ein wenig) sind bei anderen,oft CT gängern,nicht so beliebt und dann wird man gleich abgewiesen,sowas finde ich nicht gut!

wer bist du denn :hehe: warst DU schonma auf nem ct Oo maker oder wieso hab ich dich noch nie hier gesehn ^^ wenn maker auf qfrat cts kommen müssen sie mit flames rechnen, mein gott, is ja nur spaß (für mich ^^)

Marc
21.08.2006, 16:35
wer bist du denn :hehe: warst DU schonma auf nem ct Oo maker oder wieso hab ich dich noch nie hier gesehn ^^ wenn maker auf qfrat cts kommen müssen sie mit flames rechnen, mein gott, is ja nur spaß (für mich ^^)

Das ist Easy. ;)
Und die maker in Kassel haben nichts abbekommen, zumindest habe ich nichts davon mitbekommen. :D
Ich wäre jedenfalls natürlich hilfereichend in die Bresche gesprungen für meine alten RPGMaker-Kameraden! :A

Jonas-Desirer
21.08.2006, 16:40
Das ist Easy. ;)
Und die maker in Kassel haben nichts abbekommen, zumindest habe ich nichts davon mitbekommen. :D
Ich wäre jedenfalls natürlich hilfereichend in die Bresche gesprungen für meine alten RPGMaker-Kameraden! :A

Ich meinte eigentlic nicht den Kampf zwischen QFRAT und Makern ;)
Sondern im Allgemeinen,da einige User andere schon hier nicht mögen (bei mir Chaik und mgx)hat man schon ein mulmiges Gefühl sie dann mal zu treffen!
Obwohl bei Marc hätte ich keine bedenken,der ist Inordnung! ;)
Aber irgendwo wird man immer gehasst,ist halt so.
mfg
Des

Marc
21.08.2006, 16:43
Ich meinte eigentlic nicht den Kampf zwischen QFRAT und Makern ;)
Sondern im Allgemeinen,da einige User andere schon hier nicht mögen (bei mir Chaik und mgx)hat man schon ein mulmiges Gefühl sie dann mal zu treffen!

Naja, man trifft immer wieder Leute, von denen man denkt, dass sie scheiße seien und es dann doch so rein garnicht sind. Und manchmal trifft man Leute, von denen man denkt sie seien cool und sind es bei weitem nicht. :D
Beides habe ich in Kassel selbst erlebt; ist aber ja kein Problem, da man sich ja nun wirklich bei den etwas größeren CTs (Ich denke mal so 20+ Leute) sehr leicht aus dem Weg gehen kann. ^^


Obwohl bei Marc hätte ich keine bedenken,der ist Inordnung! ;)
Aber irgendwo wird man immer gehasst,ist halt so.[...]

:king: 8) :smoke:

Viddy Classic
21.08.2006, 17:23
wer bist du denn :hehe: warst DU schonma auf nem ct Oo maker oder wieso hab ich dich noch nie hier gesehn ^^ wenn maker auf qfrat cts kommen müssen sie mit flames rechnen, mein gott, is ja nur spaß (für mich ^^)

Schwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuule Maker :D

Dieser Kleinkrieg, wenn er denn noch existiert, besteht eh nur aus infantilen Sprüchen der QFRATler und der Sportdominanz der Maker. Von daher 8)

Jonas-Desirer
21.08.2006, 17:29
Schwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuule Maker :D

Dieser Kleinkrieg, wenn er denn noch existiert, besteht eh nur aus infantilen Sprüchen der QFRATler und der Sportdominanz der Maker. Von daher 8)

Ich maker zwar,würde mich aber zu den QFRATlern zählen,da ich öfter hier bin als im Atelier,aber wir sind grade ein Bisschen von der Topic abgewichen,oder?^-^

Boo2k
21.08.2006, 17:32
Das ist Easy. ;)
Und die maker in Kassel haben nichts abbekommen, zumindest habe ich nichts davon mitbekommen. :D
Ich wäre jedenfalls natürlich hilfereichend in die Bresche gesprungen für meine alten RPGMaker-Kameraden! :A


frag ma den armen trial wie ich ihn zugetextet hab :hehe:

Jonas-Desirer
21.08.2006, 17:36
Bist du nicht Boo2K?
Alle ändern ihre Nicks:
Ich,du,Gala,V-King,Chibimon (hieß vorher Schneeflocke)!
Naja,genug von Off Topic,schließlich ist das ja ein Ernstes Thema!
Marc und du sind da ja auch vollkommen Okay!
Ihr seid Nett,aber wie gesagt,irgendwo ist man immer unebliebt,wenn z.B. ein Punk wie ich,durch ne Nazi Gasse geht,ist er auch nicht gerade beliebt :hehe:
mfg
des

EDIT:
Mieses Beispiel ich weiß.... ^^

Boo2k
21.08.2006, 17:43
Ihr seid Nett,

geht so :hehe: ich hab rein garnix gegen punks aber was die nettigkeit betrifft kommts auf den character von anderen menschen an. ich hab den drang nerds zu verarschen, das is aber wie ne alergie, da kann man nix gegen machen, es sprießt einfach aus mir raus.

und ich hab mich nur für ne woche umbenannt.

zuffel
21.08.2006, 19:18
Aber macht man sich wirklich überhaupt gar keine Gedanken, gerade wenn man zum ersten Mal auf so ein CT fährt? Oder wenn man sich vielleicht sogar nur mit einer Person allein trifft?
Hmm, also, wenn, dann mache ich mir Gedanken, wenn ich mich mit jemandem alleine treffen sollte, ob ich das nun wirklich machen soll, oder besser doch nicht.
Und okay, ich war noch nie auf einem CT, aber ich mache mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich Gedanken darüber, dass mir irgendetwas passieren könnte. Ich weiß nicht, ich kann darüber auch gar nicht nachdenken, weil, wenn ich so sehe, dass Leute wie du, Viddy und andere eigentlich für mich immer nett auftretende Leute zu CTs kommen, dann mache ich mir eben keine weiteren Sorgen ^^ Klar, irgendwo ist das auch leichtsinnig, da ihr euch ja eigentlich alle verstellen könnt. Aber wenn man sich verstellt, dann bemerkt das doch der Gegenüber, oder?
Außerdem finde ich solche CTs von Chats aus viel riskanter ^^ Da würde ich ernsthaft drüber nachdenken... in "Massenchats" oder "öffentlichen" Chats, wie z.B. Knuddels o.a. bin ich nicht, weil da alle durcheinander quasseln und es einfach so voll da drin ist. Ich kenn' Knuddels von 'ner Freundin... grausam... "Willst du ... drücke 1 2 3" <-- :rolleyes:
Da denke ich, dass man da die Leute wesentlich schlechter einschätzen kann, als diese hier, im Forum ^^

Bsp.: GC-CT: Ich als Mit-Orga wollte natürlich auch mit Zelten. Ich hatte da keinerlei Bedenken, weil Leute, wie Cipo~, Spliffy, Kirika88 und noch einige andere, mit denen ich guten Kontakt habe, dabei sind. Da fühle ich mich dann "sicher", weil ich mit den Leuten wenigstens schonmal viel "geredet" hab' und mir somit mein persönliches Bild von ihnen machen konnte. Dann ist es auch nicht schlimm für mich, wenn neue Leute, mit denen ich eigentlich noch nix geredet hab', mit dabei sind, da ich weiß, dass mir eigentlich nichts passieren kann. Wenn allerdings nur Leute auf einem CT wären, und ich mit keinem Einzigen Kontakt habe, dann würde ich mir allerdings schon einige Gedanken machen, aber nicht darüber, dass ihr mich ja verschleppen könntet, sondern eher darüber, ob mit mir geredet wird ^^ oder ich dann alleine rumsitze und sich in kleineren Grüppchen angeregt und vertraut unterhalten wird und ich eben nicht so richtig mitreden kann. Wobei ich das wie gesagt auch nicht wirklich glaube, aber ich würde trotzdem darüber nachdenken ^^
Naja, wie dem auch sei, meine Großeltern hatten das Zelten erlaubt, sich dann aber nochmal mit meinem Vater und dessen Frau zusammengesetzt, und die hatten dann Bedenken, da ich erst 16 bin, und die Leute dort ja nicht "kenne". Verständlich ist es schon, und ich war schon traurig, dass meine Ellis in dem Fall solche Spaßbremsen waren, aber ich kann sie verstehen ^^

Nichts "schlimmes" aber vielleicht jemand, der euch im Chat blöd angemacht hat und versucht hat, euch zu einem Treffen zu überreden, was ihr nicht wolltet? Oder bewegen wir uns in einer eher sicheren Zone?
Ja, einer wollte sich mal mit mir treffen, als ich vor 4 Jahren mal in irgendeinem Free-Chat war, nicht angemeldet, aber eben aus reiner Langeweile. Weiß auch nicht mehr, wo das war... auf jeden Fall kam der wohl aus der Nähe meiner Stadt und wollte sich mit mir treffen. Aber ich hab' das nicht gemacht, da er mir einfach (noch) zu fremd war und ich mich nicht einfach mit jemanden aus dem Chat alleine treffe, den ich noch am selben Tag "kennengelernt" habe ^^ Zwar habe ich mich einige Stunden an diesem Tag mit ihm im Chat unterhalten, aber dennoch hab' ich abgelehnt und das war wohl auch die richtige Entscheidung :A Der Typ fing dann nämlich an, mich wüst zu beschimpfen, wie das in Chats nun mal häufiger der Fall ist und dann saß ich nur grinsend vor'm PC und hab' mir geistig auf die Schulter geklopft :D Tz, aber ich hab' ihm schon angemerkt, dass er sich irgendwie verstellt hatte... er war nicht so "normal nett", sondern eben "gestellt nett / schleimig". Man hat gemerkt, dass, wenn ich etwas ihm nicht erzählen wollte, weil ich eben auch nicht jedem alles erzähle, er dann so trotzig und sauer reagiert hatte. Wenn ich ihn dann darauf angesprochen hatte, dann war er zuerst sehr gereizt und dann wieder so schleimig und so seltsam eben ^^ unbeschreiblich...
Aber man kann's auch nicht verallgemeinern. Ich kenne jemanden aus meiner Klasse, die hatte einen Typen im Chat kennengelernt, sich dann mit dem getroffen und dann waren sie 1 Jahr ein Paar ^.^
Man muss sich eben ganz genau sicher sein, mit wem man sich wann trifft. Und man sollte das Verhalten, zumindest das, was an den Tag gelegt wird, so "verfolgen", dass man dann nach einiger Zeit sagen kann: "Ja, der will nix Böses ^^"
Ganz gefährlich sind imo diese "schnellen Verabredungen". Kaum im Regionalchat kennengelernt, schon getroffen ^^ Das könnte eventuell böse ausgehen.
Hmm, aber rein theoretisch kann man eh nie sicher sein.
Auch der scheinbar netteste Mensch kann sein wahres Ich verbergen ^^

Bei den CTs des Forums habe ich keine Bedenken ;)
Es gibt so verdammt viele nette Leute hier :)

Aldinsys
23.08.2006, 20:07
Achtung. Geile Information passend zum Thema:


Das Netz ist voll mit Verführern Minderjähriger. Wenn Kinder und Jugendliche per Messenger belästigt werden, können sie in Zukunft nicht einfach das Fenster schliessen oder mit ihren Eltern reden, sondern gleich die Polizei kontakten. Jedenfalls mit dem MS Messenger, der von Großbritannien einen Notfall-Button erhält, mit dem man sofort den Kontakt zur britischen Polizei herstellen kann.

Durch eine Partnerschaft mit dem Child Exploitation and Online Protection Centre CEOP wird via "Report Abuse"-Icon eine Direktverbindung zu Online-Polizeidienststellen hergestellt. Microsoft wird der Schritt zum Notfall-Knopf im Messenger von CEOP hoch angerechnet: auf dem vom Icon belegten Platz hätte MS auch gut bezahlten Werbeplatz vermarkten können.

Ob einem Kind mit einer Direktleitung zur Polizei besser geholfen ist als mit einem klärenden Gespräch mit den Eltern und dem Erlernen grundlegender Netzkompetenz, kann natürlich kontrovers diskutiert werden. Spannender ist jedoch die Frage, wieviele Kids sich in Großbritannien mit einem "Oh, verklickt" bei ihrer persönlichen Online-Polizeidienststelle melden werden.

quelle ist unwichtig,googlen,wers nicht glaubt.^^

Katii
23.08.2006, 21:58
mh als ich mich das erste mal mit jemanden aus dem internet getroffen habe bin ich gerade 14 geworden da habe ich mir über sowas keine gedanken gemacht... ich glaube auch kaum, dass mich jemand verschleppen würde ;).... das einzige vor dem ich immer angst habe ist, dass man mich nicht so akzeptiert wie ich bin...

das es bei hübschen jungen mädchen häufiger zu sowas kommt ist sehr traurig, aber was man dagegen machen kann, liegt alles in der hand der eltern, die sollten sich die seiten mal anschauen wo ihre kinder den ganzen tag verbringen...

Duke Earthrunner
24.08.2006, 18:12
Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, passt aber dennoch hier rein.
ACHT JAHRE IM VERLIES (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433414,00.html)
Ziemlich krasse Geschichte. Was ich aber nicht fassen kann ist die Arbeit der Polizei. Der Entführer war auf der Verdächtigen Liste, jedenfalls auf der erweiterten, warum untersucht man da nicht mal sein Haus?

Sebastian
24.08.2006, 18:40
Ziemlich krasse Geschichte. Was ich aber nicht fassen kann ist die Arbeit der Polizei. Der Entführer war auf der Verdächtigen Liste, jedenfalls auf der erweiterten, warum untersucht man da nicht mal sein Haus?
Es war bekannt das möglicherweise (!) ein weißer Kastenwagen bei der Entführung eine Rolle gespielt hat. Die Polizei hat diesen möglichen Fall untersucht und ist hierbei auch auf den Täter gestoßen, welcher sogar ein Alibi hatte.
Man kann wohl kaum ernsthaft erwarten, dass die Polizei hunderte Verdächtige bis auf die Unterwäsche durchleuchtet, aufgrund eines Hinweises welche in etwa so signifikant ist, wie der Hinweis, dass der Täter eine Brille getragen hat oder schwarze Haare hatte.

Duke Earthrunner
24.08.2006, 18:48
Es war bekannt das möglicherweise (!) ein weißer Kastenwagen bei der Entführung eine Rolle gespielt hat. Die Polizei hat diesen möglichen Fall untersucht und ist hierbei auch auf den Täter gestoßen, welcher sogar ein Alibi hatte.
Man kann wohl kaum ernsthaft erwarten, dass die Polizei hunderte Verdächtige bis auf die Unterwäsche durchleuchtet, aufgrund eines Hinweises welche in etwa so signifikant ist, wie der Hinweis, dass der Täter eine Brille getragen hat oder schwarze Haare hatte.


Der Verdächtige habe aber ein Alibi gehabt. Es habe damals keinen Hinweis gegeben, der eine Durchsuchung des Hauses gerechtfertigt hätte, sagte er.
Wenn ich schon so ein Mist höre, der hatte ein Alibi, es war nicht gerechtfertigt sein Haus zu durchsuchen. In wieviel Prozent solcher Fälle ist irgendjemand aus dem Bekanntenkreis der Täter? Das steht einfach in keiner Relation zueinander.
Entweder versuchen ein Mädchen zu retten, oder jemand, auch wenn er wirklich unschuldig sein sollte, für wenige Stunden zu belästigen, indem sein Haus durchsucht wird, die Frage sollte gar nicht erst gestellt werden.

Paramite
24.08.2006, 19:16
@ Duke Earthrunner: Weißt Du was in den letzten 8 Jahren alles unternommen wurde um das Mädchen zu finden? Es waren unglaublich viele Aktionen, die Ermittlungen wurde sogar nach Ungarn ausgeweitet weil der Vater öfter mit ihr dort bei Freunden war. In der Nähe der Wohnung des Mädchens gibt es Schotterteiche die alle umgegraben worden sind - und das nicht nur einmal sondern bis heute (genau genommen zuletzt letzten Dienstag).
Es waren damals die Besitzer von 800 weißen Lieferwägen die überprüft werden mußten und er war dabei, stimmt.

Natürlich wurden damals aber alle vorbestraften Verdächtigen genauer durchleuchtet - er gehörte nicht dazu.

Es ist so wie fast immer in solchen dramatischen Fällen: Ein unbescholtener Bürger der auf niemanden einen besonderen Eindruck macht verübt diese Tat.

Man kann den Ermittlern meiner Ansicht nach keine Vorwürfe machen.

The Game
24.08.2006, 20:21
http://dateiupload.npcfighter.de/upload3/951the-game.png

Ja, es gibt eine dunkle Seite im Internet, sie ist die einzig richtige. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif Schließt uns unserer Vereinigung an! Denn ab dem Zeitpunkt, ab welchem ihr dunkle Minister seid, seid ihr nicht mehr diejenigen, die schlechte Erfahrungen machen, sondern die, die für schlechte Erfahrungen verantwortlich sind. Legt euer helles Dasein ab und folgt dem Ruf Daoph's, damit ihr einer der wenigen Mächtigen seid, die die Prophezeihung miterleben können und sie überleben. Unsere schwarzen Messen, die in einem geheimen Forum von unseren Hohepriestern abgehalten werden dienen nur einem Zweck: die Botschaft unserer Vereinigung wirksam zu machen, den Geist der Dunkelheit zu verwirklichen und schwarze Ideen zu kreieren.

Es werden Köpfe rollen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Pyrus
25.08.2006, 09:08
Hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, passt aber dennoch hier rein.
ACHT JAHRE IM VERLIES (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,433414,00.html)
Ziemlich krasse Geschichte. Was ich aber nicht fassen kann ist die Arbeit der Polizei. Der Entführer war auf der Verdächtigen Liste, jedenfalls auf der erweiterten, warum untersucht man da nicht mal sein Haus?
Der hat sich ja mal 1:1 den Keller aus Hitchcocks "Family Plot" nachgebaut. :eek:

Ianus
25.08.2006, 22:13
Ship is sinking
The ship is sinking
The ship is sinking

There's a leak, there's a leak in the boiler room
The poor, the lame, the blind
Who are the ones that we kept in charge?
Killers, thieves and lawyers

God's away, God's away
God's away on business, business
God's away, God's away
God's away on business, business

http://users.ox.ac.uk/~univ1741/listen.jpg


Was könnte sonst passen?