PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche MENÜ-SKRIPT



Darkelf
18.08.2006, 21:52
so leutz
hi erstmal.

ähhem *räusper*
ich bekomm etwas mit meinem eigenem menü nicht hin.
und zwar, mein menü wird zwar angezeigt aber ich komm nicht dazu
es sich bewegen zu lassen. Undzwar so sieht mein Menü aus:
http://upload.npcfighter.de/files/29/856Men%FC-Item.PNG

so sieht es aus wenn "ITEMS" markiert ist und so soll es auch starten, das Menü.
Aber wenn ich es bewegen will, dann will es sich nicht nach unten bewegen.
Dann hatte ich es geschafft es nach unten zu bewegen aber dann ging es auch dafür nicht nach oben.
Und mit ESC konnte ich das Menü auch net beenden.
Könnt ihr mir da helfen?
Wär nett wenn ich ein Skript bekommen könnte, oder ein richtig ganzes Skript für ein Menü. Wenn sich jemand daran versuchen will, dem sende ich die anderen Bilder für das Menü.
Derjenige der mir eins schreiben kann, der bekommt einen Eintrag ins Credit :bogart: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Mike
18.08.2006, 22:09
Abgesehen davon das es nicht wirklich sehr gut aussieht, gibt es auf der Hauptseite hier, auf rpg2000.de und auf rpg2k.de sicher genug Scripte, mit denen man klar kommen kann.
Wie wärs wenn du mal selbst versuchst an gute Scripte zu kommen.

Henry

Darkelf
19.08.2006, 00:29
harhar
gute idee ....

.... Hatte ich aber auch schon ....

Nebenbei bemerkt ICH HAB MIR ALLE SKRIPTS HIER GEDOWNLOADET!
Auch die mit den Menüs. Und hey was meinst du mit hässlich.
Was meinst du wenn jemand über dein menü sagen würde es wär hässlich, billig und abartig simpel.
ausserdem ist der graue hintergrund transparente farbe schonmal von gehört? deßhalb sieht das vllt kacke aus ausser ich mache grauton in den hintergrund und menü nicht.

MOEP!

ich kapier die skripte halt net. Mit der 3. Seite komme ich nicht klar, sodass ich was anderes auswählen kann.
Klar die simplen skripte mit den menüs hab ich verstanden aber
Ich will was besseres
So mit Einstellungen, Items, Techniken usw.
Es ist ein horror-rollenspiel
von daher wär es angebracht sowas rein zumachen oder
mir könnte auch irgendjemand erklären wie das mit der 3. seite des Menüs (zur bewegung) abläuft.
undzwa verstehe ich nicht wie das da mit den variablen ist.
ich weiß was variablen sind aber ich versteh net das zum anfang gleich Variable Ch. [0001-Menüvariable [Bsp])-4
steht :confused:
Ich brauche schnell ein Menü sonst klemmen meine rpg-arbeiten, bis ich dann keine lust mehr habe.
also helft mir bitte. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Squale
19.08.2006, 00:55
Was meinst du wenn jemand über dein menü sagen würde es wär hässlich, billig und abartig simpel.
kannst du keine Kritik vertragen?
Es ist seine Meinung und das sollte dich anregen das Menü zu verbessern und nicht mit Sprüchen zu contern.

Achja...willst du ein Menü wo man z.b. auf Item klickt und dann wird man zum standart itemmenü geleitet?
Oder willst du ohne standart also für jede Abteilung extra neues Menü?
Die zweite Wahl Ist um einiges schwerer und ich denke nicht das das jemand freiwillig macht.

Manuel
19.08.2006, 01:52
Kommt schon, legt dieses wirklich unnötige Streitgespräch nieder und vergesst die Sache. Bewerten kann man, wenn er sein eigenes Spiel vorstellt und um eine Wertung bittet und nicht, wenn er um Hilfe ersucht. Punkt!

---

@Thema: Verstehst du in Etwa, wie du zumindest beim Menübau vorgehen musst? Ich hoffe dir sind zumindest Fork-Abfragen, Variablen und "Schleifen" (wie heißen die Dinger nochmal aufm Maker?) vertraut. Falls nicht, solltest du (ehrlich nicht böse gemeint) mit "kleineren Brötchen" anfangen. Ansonsten:

Ich nehme mal an du weißt, wie man ein Menü direkt aus dem Spiel aufruft. Du musst nun in etwa wissen, wieviele anwählbare Punkte dein Menü besitzt. Aufgrund des Screenshots nehme ich an, dass du 6 anwählbare Punkte haben willst: Items, Techniken, Ausrüstung, Quests, Einstellungen und Verlassen. Du brauchst 6 Bilder, in denen die jeweiligen Punkte quasi "markiert" sind (im Screenshot ist z. B. Items schonmal markiert).

Du brauchst eine Variable, die speichert, welcher Menüpunkt markiert ist. Du baust dann 6 Forks, in denen du eben die Variable abfragst und, je nachdem welcher Münupunkt ausgewählt ist, das entsprechende Bild nach der Fork hinplatzierst. Zum Schluss brauchst du eine Fork, die die Tasten abfragen... Wenn die Taste "hoch" abgefragt wird, soll sich die Variable um einen Wert verringern, bei der Taste "unten" (zusätzliche Fork) soll sich die Variable um 1 erhöhen. Wird Enter gedrückt (= Fork^^), kannst du die Variable mit noch einem Fork abfragen lassen, welchen Wert sie hat.

Das Ganze musst du in einer "Schleife" (as say: Ich weiß leider gerade den Ausdruck nicht, den der Maker verwendet) ablaufen lassen, bis das gewünschte Resultat (was du bestimmst; beispielsweise, wenn ESC gedrückt wird) eintritt.

Ok, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich^^.

EDIT drei Tage später: Warum habe ich nur das Gefühl, dass ich ignoriert werde? -.-

Mike
19.08.2006, 15:37
Auch die mit den Menüs. Und hey was meinst du mit hässlich.
Was meinst du wenn jemand über dein menü sagen würde es wär hässlich, billig und abartig simpel.
ausserdem ist der graue hintergrund transparente farbe schonmal von gehört? deßhalb sieht das vllt kacke aus ausser ich mache grauton in den hintergrund und menü nicht.
Ich habe meinen Beitrag oben nicht editiert, und jetzt zeig mir wo steht, dass ich es Hässlich, billig und abartig simpel finde.
Über mein Menü hat das aber noch niemand gesagt.
Kannst du die Wahrheit nicht akzeptieren?
Ob der Hintergrund transparent ist oder nicht ist mir schnuppe, oder hab ich was über den Hintergrund gesagt. Mir gehts vor allem um die Schrift.

Ich glaub nicht das sich einer die Arbeit antun würde, und dir das komplette Menü macht.

Henry

Darkelf
19.08.2006, 22:38
@Henry
"Schreib dich nich ab. Lern LESEN und schreiben!"
1. nun ich hatte nie gesagtdas mir jemand ein menü zaubern soll. ich will ein
skript, die ressourcen hab ich.
2. von menüs hab ich überhaupt keine peilung, außerdem war es das erste was
ich je geschaffen habe.
3. nun wo ich gesagt hatte mit blöd und hässlich ~außerdem hast du gesagt:
"abgesehen davon das es nicht wirklich gut aussieht" gesagthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif~
das war nur angenommen,
falls ich das oben nicht schon mit reingeschrieben hatte.
und was kann ich für die schrift? soll ich estwa chinesische Buchstaben
nehmen oder was? gib mir nen tipp.

@Seju
ja ich KANN Kritik vertragen.
Aber wenn es so rüberkommt wie er es gesagt hat dann konter ich.
so ist halt meine Erziehung .... und ich bin mir sicher das du es nicht hören willst wie meine STRENGE Erziehung war, das ich es jetz so bin.

Ich will ja auch nur ein menü haben.
Ob es ein Ringmenü ist oder sowas wie Verslabor ~ also alle Fenter sind selbst editiert.

Mike
20.08.2006, 09:37
@Henry
"Schreib dich nich ab. Lern LESEN und schreiben!"
Du willst also sagen, dass ich nicht lesen kann?



2. von menüs hab ich überhaupt keine peilung, außerdem war es das erste was ich je geschaffen habe.
Wenn du dich mit Menüs nicht auskennst, warum machst du dann eines?


3. nun wo ich gesagt hatte mit blöd und hässlich ~außerdem hast du gesagt:
"abgesehen davon das es nicht wirklich gut aussieht" gesagthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif~
das war nur angenommen,
falls ich das oben nicht schon mit reingeschrieben hatte.
und was kann ich für die schrift? soll ich estwa chinesische Buchstaben
nehmen oder was? gib mir nen tipp.

Du hast gesagt: UND wenn jemand über DEIN Menü bla, bla, bla... Das heisst, dass ich gesagt haben soll, dass dein Menü bla, bla, bla...egal.
SchriftEFFEKTE, Junge. Es liegt dran, dass es einfach langweilig aussieht.

Henry

Xered
20.08.2006, 09:58
Naja, auch wenn der graue BG später durch das Spielgeschehen ersetzt wird, wird es meiner Meinung nach wohl auch nciht besser. Und die Schrift ist echt
nicht wirdklich schön.

Aber zum eigentlichen.
Wenn du ein komplettes Menü mit Items und Techniken und so willst, viel Spass!
Ich habe mal eines versucht. Mir wollte niemand eines machen, war ja auch ok,
dafür habe ich ja viel gute Hilfe von einigen netten Leuten hier bekommen.
Aber es ist denoch wahnsinnig kompliziert.
Ich könnte dir den thread heraussuchen, aber du müsst dich doch schon sehr
gut mit Variablen auskennen, sonst nütz das ganze nichts.
Es ist vor allem sehr vile Arbeit. Du brauchst einige Variablen für die Grunddinge + eine Varaibel für jedes einzelne Item. Dann brauchst du mehrere Common Events + ein einzelnes Common Event für jedes eigene Item. Wenn du echt vorhast das durchzuziehen und die nötige Erfahrung mitbringst würde ich sowieso warten bis du das Spiel fertig hast, denn sonst musst du immer iweder was dran ändern und Items hinzufügen oder wegnehmen. Wenn ud das am Edne hast, kannst du bequem alles in einem Schritt machen.
Nur so als Tipp von mir.

Mr.D
20.08.2006, 23:05
Also ich kann Henry nur zustimmen und zu dem "wenn er das so rüberbringt muss ich kontern wegen meiner Erziehungsquatsch" will ich eigentlich nur sagen das Henry weder beleidigend noch irgendwas anderes geworden ist und du mit deine 18 Jahren(steht so zumindest im Profil :rolleyes:)solltest sowas schon verkraften können und in solchen Sachen vll. nicht immer auf Mami hören :D

Mfg. Mr.D 8)

Darkelf
22.08.2006, 15:12
@Mc_Terror
ja ok
dann lass ich erstmal das Menü und mach des halt später mal.
mal sehen ob ich da einen finde der mir da mit helfen könnte.
weil sonst bekomm ich das nie raus wie das geht.

Weil ich hab zwar meinem partner bei seinem Menü mitgeholfen aber
begriffen hab ich es immer noch net.
und im vergleich zu meinem sieht mein menü besser aus als seins.... aber egal.

@Mr.D
"like Squall" ~ ... lass mich doch

der thread kann also geschlossen werden. wenn mir hier keiner weiter hilft.

Mike
22.08.2006, 17:37
Super Rechtfertigung. Und bei mir entschuldigt sich mal wieder niemand. Werd als Analphabet hingestellt und dann auch noch einfach ignoriert, nur weil ich die Wahrheit sage. Verdammt nochmal...

Tz...

Henry

Manuel
22.08.2006, 19:35
der thread kann also geschlossen werden. wenn mir hier keiner weiter hilft.*Bescheiden auf meinen Beitrag oben verweist* -_-

Wie Mc Terror schon sagte, wird dir kaum einer "einfach mal so" ein Menü skripten, eben weil es zeitaufwendig ist. Ich könnte es, weiß aber - tut mir leid - Besseres mit meiner begrenzten Zeit anzufangen und kann es mir schlicht und einfach nicht erlauben. Wenn du die Grundprinzipien, die ich gepostet habe, nicht verstehst, wirst du wohl kaum ein gescheites Menü auf die Beine bringen können.

Evtl. hilft es, wenn du einen Screenshot schickst, der den Menücode anzeigt. Dann kann man Rückschlüsse ziehen, warum dein Menü nicht ordnungsgemäß funktioniert... Es gibt dutzend Fehlerquellen dazu, wenn man anfängt alle aufzuzählen kann man gleich nochmal von vorne mit dem Menü anfangen^^.

EDIT: Ach ja... Wenn dir mein Beitrag nicht weiterhilft, dann frag doch wenigstens nach, WAS dir nicht weiterhilft. Ich bin kein Hellseher und kann nur raten, was du an meinem Beitrag nicht verstehst...

Xered
22.08.2006, 20:48
Wenn du es nicht verstehst, kann dir ein Menü eines andren eh nciht weiterhelfen, da du es auf jedenfall modifizieren musst.
UNd wenn du es mit den Items machst, musst du eh selber die ereignisse der Items machen, da dieser Jene ja nciht weiß was du für Items hast.;)

Alos wie gesagt, warte bis du im Demostatus bist und mach dasnn das Menü.
Und später im VV Status machst du einfach eine erweiterung des Menüs.

Geduld ist immernoch eine Tugend...;)

Darkelf
22.08.2006, 22:39
@Mr.D, Henry
sorry, is halt die hektik das spiel so schnell wie möglich weiterzumachen.
Bevor ich später dann wieder für ein paar monate keine lust mehr hab,
mein rpg weiterzumachen.
Davor hab ich angst und deßhalb setz ich mich selbst unter stress.
Ich hab auch kein plan wie ich mein menü im design aufbauen könnte ...

@manuel
nun ja
könnt ich machen aber es hilft nichts, wenn ich das menü noch nich ganz fertig habe. aber jetz wo ich noch erfahren habe das es schlecht aussieht muss ich mir eh erst ein neues menü einfallen lassen. -_-

@mc_terror
also so wie dein avatar fühle ich mich auch grad >_<
ja ich muss halt warten.

Mr.D
23.08.2006, 16:37
Also bei der Technik kann ich nicht wirklich helfen
aber such bei google mal nach fonts (Schriftarten)
damit ist oft schon viel gewonnen und mach nicht die map hinter das Menü dann wirkts sicher unübersichtlich..

Aber vll. solltest du dir erstmal leichteres vornehmen weil ein Menü wie du es dir vorstellst ist wirklich sehr viel Arbeit..

Mfg. Mr.D 8)

Kurt_Cobain
23.08.2006, 22:17
Damit du nicht völlig untergehst: guck dir Blacks Menü-Skript an ist echt simmpel und ich hab damit ein Menü mit Items mit einem Waffenstatus und noch einiges mehr gemacht und ich bin auch nicht der Reißer mit dem Maker!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Darkelf
24.08.2006, 21:56
^^ dann muss ich mir dann mal anschauen,
denn wie gesagt habe ich ALLE brauchbaren skripts hier downgeloadet
und woanders auch ;)