PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Externer USB Festplatte booten

Toney
18.08.2006, 16:22
Soa, ne Frage zu der Seagate St3300601u2-rk
http://images.amazon.com/images/P/B000EOUTF8.01._SCMZZZZZZZ_V66790200_.jpg
Ich will Windows Xp auf die Platte installieren und dann von ihr booten, das Problem ist das ich bei der Installation net weiterkomm. Die Installation funktioniert bis zum ersten reboot, dann bekomm ich folgende Meldung:
"Disc boot failure, insert system disc , press enter" , joa da bin ich mit meinem Latein am Ende

Danke im Voraus und Gruß daheim

first_emperor
19.08.2006, 11:53
Bin mir nicht sicher ob man für die Festplatte irgentwas spezielles einstellen muss, aber meines Wissens nach müsste im Bios eine Einstellung geben von wo du booten willst. Da müsstest du dann "usb-device" oder so ähnlich auswählen.
btw. wäre es hilfreich wenn du uns sagen könntest was für ein Mainboard du hast und was für eine Biosversion (mir hilfts zwar nicht viel, aber ich denke Whizzard und Co. schon).

onkelz0162
20.08.2006, 21:02
unter boot einstellungen musst du "other devices" angeben

soweit ich weiß

Nova eXelon
21.08.2006, 10:42
Oder auch boot from "Mass Storage Devices" wäre möglich. Wenn dein BIOS das schon klann, kannst du dir aber auch das ständige "Entf."->BIOS->Booten usw. sparen, indem du während des POST's F8 drückst (also da, wo er dir deine CPU, RAM, Laufwerke usw. zeigt); so kommt du in den Boot Manager. Dann werden alle bootbaren Laufwerke aufgelistet. So must du nicht immer ins BIOS nur um mal eben ein Bootlaufwerk auszuwählen.

EDIT:

Ich habe nun nochmal genau geguckt, wie das bei mir ist. In deinem BIOS muss es ne Option geben "Mass Storage Device Configuration". Dort sollte deine ext. HDD auftauchen. Wenn er es schon nicht selbst mitbekommt, dass es ne bootbare HDD ist, dann geh auf "Emulation Type" Hard Disk. Nun sollte im BIOS die HDD auftauchen bzw. in dem von mir beschriebenen Boot Manager auswählbar sein

Toney
25.08.2006, 12:58
Hi! Danke für die Antworten.
Also das Mainboard ist ein Asus A7N8X-E.
Die Sache ist ja das ich im Bios schon den "first boot device" auf "usb-hdd" gestellt hab, es aber trotzdem nicht funktioniert. Und nen seperaten Punkt um die USB Platte vom Bios aus zu booten gibts nicht.

Aber was neues: Jetzt kommt der Win Xp Bootmanager wenn ich starten will, wo ich zwischen meinem Desktop Windows XP und dem XP auf der Externen Platte (->welches noch nicht fertig installiert ist) auswählen kann. Das Desktop XP funktioniert einwandfrei, aber wenn ich das Externe auswähle komm ich kurz zum Win Xp Ladebildschirm (ca ne halbe sekunde) und lade dann bei nem Bluescreen der sagt das ein Fehler aufgetreten ist und der PC runtergefahren wird um eine Beschädigung der Festplatte zu vermeiden. Sollte dies öfter passieren soll ich mich an meinen Administrator wenden.....

Nova eXelon
25.08.2006, 18:16
Naja also wenns so gar nicht geht, dann bau die externe Platte in deinen PC ein, installier XP fertig und bau sie dann wieder in das ext. Gehäuse ein. Dann sollte es wohl laufen.

Toney
03.09.2006, 14:02
Ne man kann die Festplatte nicht ausbauen, aber jetzt hab ichs an nem anderen PC irgendwie hinbekommen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!