PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ressourcen "verstecken"



Skorp
18.08.2006, 14:55
Hey!
Ich hätte da mal ne Frage...
Gibt es ein Programm, womit man die Ordner für ein RPG Maker- Projekt verschlüsseln kann? Dass praktisch Ressourcenklau unmöglich ist, also keiner mehr CaherSets usw. anschauen kann?

WoOdY49
18.08.2006, 14:58
da gäbe es zum einen molebox
du kannst deine files aber auch als ••••• image importieren, somit kann sie nur der maker lesen

Daen vom Clan
18.08.2006, 15:13
Das stimmt, wer aber auch nur einen Funken Begabung im Leib innehat, der kann sie problemlso zurückkonvertieren.
Leute die Ressourcen benutzen sind Leute die den Maker benutzen und somit Leute, die das Verschlüsselungsprocedere kennen und umgehen können.

Ich denke man muss sich damit abfinden, das wir eine Open-Source-Gemeinschaft sind und auf die selbstregulierende freiwillige Einhaltung der Freigaben von Ressourcen bauen :)

Squale
18.08.2006, 15:24
Das stimmt, wer aber auch nur einen Funken Begabung im Leib innehat, der kann sie problemlso zurückkonvertieren.
Und wer sie nicht hat der kann die Ressourcen aus deinem Spiel rippen.

Zelretch
18.08.2006, 15:31
http://www.molebox.com/

Kaat
18.08.2006, 17:56
Ich denke man muss sich damit abfinden, das wir eine Open-Source-Gemeinschaft sind und auf die selbstregulierende freiwillige Einhaltung der Freigaben von Ressourcen bauen :)
Jetzt kurz rein rechtlich: wenn ich ein Set komplett selbst mache (zB Charset), also kein Edit oder sonstwas - sondern 100% eigengepixelt - und dieses Set "stiehlt" jemand aus meinem Spiel und baut es bei sich ein, kann ich ihn verklagen, oder? Rein hypothetisch.

NPC Fighter
18.08.2006, 18:00
Jetzt kurz rein rechtlich: wenn ich ein Set komplett selbst mache (zB Charset), also kein Edit oder sonstwas - sondern 100% eigengepixelt - und dieses Set "stiehlt" jemand aus meinem Spiel und baut es bei sich ein, kann ich ihn verklagen, oder? Rein hypothetisch.

Weis es ihm nach. ;)

Kaat
18.08.2006, 18:10
Oh, es gibt sicher Computerspezialisten, die die Herkunft solcher Dateien bis auf die Sekunde genau ermitteln können. Die arbeiten zwar eher im Auftrag von Microsoft und ähnlichen Firmen ;) aber die Frage ist, wie weit man eine entsprechend professionelle Untersuchung auf den bloßen Verdacht hin einleiten könnte.

Aber das war gar nicht Kernpunkt meiner Frage (ist wieder ein anderes, interessantes Thema). Es ging mehr in die Richtung: wenn der Klau quasi bewiesen ist, kann er dafür belangt werden; ja/nein? Ich denke schon.

Um aber auf deine Bemerkung weiter einzugehen... das ist ja wieder ein ziemlicher Knackpunkt. Mir missfällt der Gedanke außerordentlich, dass jemand meine Ressourcen stehlen und niemals wirklich dafür belangt werden können wird. In der Hinsicht scheint es für den "kleinen Mann" keine ausreichende Justiz zu geben.

YoshiGreen
18.08.2006, 18:19
Nein aber ich denke wir können uns auch ganz gut selbstregulieren. Einfach keine Projekte mit geklauten Ressourcen unterstützen.
Ich denke die Gemeinschaft ist eng genug, dass solche Leute zwar nicht belangt werden aber einfach unten durch sind und in den großen Foren (die nunmal die "Hauptabsatzmärkte" für Makerspiele sind) keinen Fuß mehr in die Tür kriegen.

Suraki
18.08.2006, 18:25
Nein aber ich denke wir können uns auch ganz gut selbstregulieren. Einfach keine Projekte mit geklauten Ressourcen unterstützen.
Ich denke die Gemeinschaft ist eng genug, dass solche Leute zwar nicht belangt werden aber einfach unten durch sind und in den großen Foren (die nunmal die "Hauptabsatzmärkte" für Makerspiele sind) keinen Fuß mehr in die Tür kriegen.

Sowas in der Art gibt es ja bei VD2 Nachmachungen. Wenn wir Spieletester ein solches Spiel (oder ein anderes Projekt mit offensichtlich geklauten Ressourcen) wiedererkennen, kommt dieses Spiel auf die Liste der abgelehnten Projekte. Also keine Sorge: Wenn es eurer Wunsch ist, dass eure Sachen nicht geklaut werden, dann achten wir Spieletester schon auf sowas...

Arazuhl
18.08.2006, 18:54
also generell würde ich ressourcen nur dann verstecken, wenn das projekt noch nicht in der VV-Fassung ist u. es viele editierte Sachen enthält. Danach würde ich es frei auf meine Page machen, damit die leute auch was davon haben. Vor allem andere spiele mit dem gleichen Stil werden oft dann mit der eigenen VV verglichen, sodass es dazu führen würde, dass das eigene spiel mehr an wert gewinnen könnte... Vampires Dawn z.b.
ok, waren nicht alles seine ressourcen, doch wenn es VD ähnlich sah aufgrund der chipsets wurde sofort "VD - Nachmache" angeklagt. An sich fände ich das zwar scheiße, jedoch von vorteil für VD ... ^^
hoffe der gedankengang konnte einigermaßen verstanden werden ;)

Arazuhl

Suraki
18.08.2006, 19:13
ok, waren nicht alles seine ressourcen, doch wenn es VD ähnlich sah aufgrund der chipsets wurde sofort "VD - Nachmache" angeklagt. An sich fände ich das zwar scheiße, jedoch von vorteil für VD ... ^^
hoffe der gedankengang konnte einigermaßen verstanden werden ;)


Es geht ja nicht nur um die Chipsets, sondern auch um Charsets, Sounds, Story, Feautres etc. Es ist manchmal unglaublich, wieviel Mühe sich gewisse Leute geben um ein Spiel möglichst genau zu kopieren :rolleyes:

Arazuhl
18.08.2006, 19:19
Es geht ja nicht nur um die Chipsets, sondern auch um Charsets, Sounds, Story, Feautres etc. Es ist manchmal unglaublich, wieviel Mühe sich gewisse Leute geben um ein Spiel möglichst genau zu kopieren

naja, wenn sie das machen u. das spiel kommt raus (oder besser gesagt zuerst zu den testern) dann werden sie ja schon merken, an welches spiel das dann erinnert... oder bei einer spielevorstellung wird es sofort herauskommen u. dadurch ist die gefahr ja nicht so hoch.
vor allem machen sich die meisten nicht die mühe um die chipsets/charsets whatever umzubennen, sondern übernehmen 1:1... da ist es auch nicht tragisch, denn sie werden sofort entlarvt..
das geilste war ja noch asuka-chan, welche sich über grandy beschwert hatte. letztlich hatte sie ja selber von ihm was genommen XD

Arazuhl

Chikushou Kuso
18.08.2006, 19:35
Ich suche schon seit ewigen Zeiten eine Möglichkeit, Sound und Musik in Paketen zu verschlüsseln und sie per DLL zu entschlüsseln, um sie im Spiel dann aufzurufen. Denn gerade wenn ich kommerzielle Musik benutze (Soundtracks), dann bekomm ich ziemliche Schwierigkeiten. Durch die Verschlüsselung wären die Teile dann ja geschützt. Zwar gibts dann auch wieder so Freaks, die dann die DLL zum Entschlüsseln benutzen usw, aber für die breite Masse wäre das ne Möglichkeit.

Molebox ist da ne Möglichkeit. Die VV lohnt sich ziemlich.

Digi Tai
18.08.2006, 23:17
der hacken an molbox ist jedoch das man zimmlich strarcke rechner braucht, VD2 hat man ja mal damit verpackt, der hacken war einfach das das nicht mehr lief oder starck stockte, ich gebe es offen zu ich habe die verschlüsselte version von VD2 entschlüsselt well es auf meinem rechner nicht lief, als ich die Verschlüsslung entfernt hatte lief es ohne Probleme.


Ein tipp erwähne am anfang des Spiele doch einfach das man Bitte keine Resursen von Haupthelden oder Musik oder sonstige sachen bitte nicht entwende, sonst kan ich dir nicht gross weiterhelfen

Skorp
19.08.2006, 00:13
Es geht mir nicht direkt um den Ressourcenklau, sondern eher dass man es nicht einsehen sollte, da bestimmte Sounds und Videos die weiterführende Story oder das Ende erzählen würden. Das wäre dann schon besser, wenn das nur denen vermag, die das Spiel durchspielen...

Kaat
19.08.2006, 00:21
Mir ginge es schon auch darum, den Ressourcenklau verhindern zu können. Ist vielleicht egoistisch, aber ich mag's nicht, wenn andere Leute meiner Arbeit Früchte ernten. Wenn ich zB viele Stunden damit bringe, Sprites und Tilesets zu erstellen, möchte ich auch irgendwo gewährleistet haben, dass ich mein Spiel an den Mann bringen kann, ohne dass sich jemand daran nach Lust und Laune bereichert... :(

WoOdY49
19.08.2006, 00:22
Es geht mir nicht direkt um den Ressourcenklau, sondern eher dass man es nicht einsehen sollte, da bestimmte Sounds und Videos die weiterführende Story oder das Ende erzählen würden. Das wäre dann schon besser, wenn das nur denen vermag, die das Spiel durchspielen...
ich finde in so einem fall ist man einfach selbst schuld
wenn man sich pics anschaut und sounds anhört etc. muss man sich darüber im klaren sein, dass spoiler enthalten sein könnten

YoshiGreen
19.08.2006, 00:25
@Kaat: Dann mache deutlich klar, dass du das nicht möchtest und wenn du ein Spiel findest, was sich deiner Arbeit bedient kannst du ihn darauf hinweisen. Wie gesagt wird die Gemeinschaft auf deiner Seite stehen.

Saoru
19.08.2006, 07:23
Probier Molebox mal in vollversion zu kriegen das geht nicht
ausser bezahlen -_-

also ich habe mein RTP mal an einem tag komplett in XYZ verschlüsselt das sind 521 MB
nur dann mit man die bilder nich sehen kann. mann dannach war mir schlecht und hatte kopfschmertzen

hat sich aber gelohnt weil das irgend wie doof ist wenn man sehen kann wie das game gemacht wurde oder?

ich empfele dir XYZ

Chikushou Kuso
19.08.2006, 11:05
Probier Molebox mal in vollversion zu kriegen das geht nicht
ausser bezahlen -_-
Blitzmerker. Ich habe ja auch nicht nur Molebox wegen dem Maker erwähnt, sondern weil man damit so ziemlich alles packen kann, was ausführbare EXE-Dateien sind. Und die Zusatzfunktionen habens imo ziemlich in sich (ActiveX-Elemente, DLL-Einbindungen, Update/Patchmöglichkeiten)... deswegen hab ichs mir gekauft.

Thema:
Klar, man will ja seine eigenen Ressourcen nicht gerne hergeben, das ist verständlich. Es empfiehlt sich eine offene Drohung gegen jeden Ressourcendieb zu verfassen, am Anfang des Games, wo mit Wasserfolter oder Stäbchen in die Nase gedroht wird. Naja, ihr wisst schon.
Aber gerade bei Ressourcen, die unter Copyright von Künstlern/Firmen stehen, ist Molebox ne gute Wahl imo.

Skorp
19.08.2006, 16:10
Hm...wie weit komm ich denn mit der Testversion?
Irgendein Programm in Freeware gibts wohl anscheinend nicht hm?

Digi Tai
19.08.2006, 22:44
es gibt eine Demo version von molbox, aber man kan es nur 6 tage nutzen, ich empfele aber alles so zu lassen wie es im normalfal in einem RPG-Maker Spiel zu schein seint, wen einer wirklich umbedingt mal die resi duchstöbern will dan soll er das auch tun.


meine meinung ist wen man das man anfang des Spieles drauf hinweisst das man nicht möchte das resi aus diesem Spiel verwendet wird dan soll man das doch am anfang ganz klar sagen, und hier im Forum halten sich die meissten auch dran, wen ich aber mal so ein funprojekt, Makercontest wie an der NATO mache dan bin ich fro wen ich mal irgendwo resi rausnehmen kan, und wen man dan schon resi aus diesem Spiel nimt dan soll man diese leute wenigstens in den credits erwähnen oder beim into

Darek
20.08.2006, 08:35
Nein aber ich denke wir können uns auch ganz gut selbstregulieren. Einfach keine Projekte mit geklauten Ressourcen unterstützen.
Ja da gebe ich dir schon recht, aber eins wäre dann noch, was wiederrum fraglich ist: (ich nehme das Beispiel jetzt mal an mir) Ich mache ein Spiel, und hab keine Ahnung davon, das irgendwelche Leute ihre Resourcen nicht freigegeben haben. So wars zumindest bei mir. Also ich hab When the Sun rises erstellt, hab die Vorstellung gemacht und sie gepostet. (ich hatte zuvor fast nichts mit dem Internet und schon gar nicht mit Foren zu tun) Plötzlich machen mich die Leute fertig, weil ich die bestimmten Resourcen verwendet habe, dabei hatte ich gar keine Ahnung, dass ich die nicht nehmen darf.
Daher wäre mein Vorschlag, die Leute, die Resourcen klauen (und sich grad erst angemeldet haben) erstmal zu informieren, nicht gleich das ganze Projekt abzuschreiben. Wenn derjenige die Resourcen dann nicht wegnimmt, dann stimmt deine Aussage.
Btw. When the Sun rises könnt ihr abschreiben, das Projekt ist grottenschlecht. Jetzt haben sich meine Makerkenntnisse vervielfacht. ;)

Aldinsys
20.08.2006, 12:21
Mir gefällt das Packen von Daten irgendwie nicht,da es den freien Austausch meiner Meinung nach schadet.
Ich hab mir damals meine Maker Kenntnisse auch nur dadurch angeeignet,dass ich mir von vorhandenen Vollversionen abgeschaut habe,wie etwas technisch gelöst wurde oder wie man mit einem Chipset umgehen sollte.
Das hat mir als Anfänger sehr geholfen,ohne dass ich gleich diese Projekte 1:1 kopiert habe.

Heutzutage ist es vor allem beim XP so,dass jede Noob Demo verschlüsselt wird und so diese Art von Austausch wegfällt.

Das einzige Argument,dass ich persönlich verstehen würde,wäre das Warten auf eine VV ,um dann die Ressourcen freizugeben.
Auch beim Verwenden von MP3s würde ich ein Verschlüsseln aus Urheberrechtsgründen verstehen.

krisch92
20.08.2006, 13:36
Ich würde nur selbstgemachte Ressourcen verschlüsseln, Rips würd ich freigeben.

YoshiGreen
20.08.2006, 14:06
Daher wäre mein Vorschlag, die Leute, die Resourcen klauen (und sich grad erst angemeldet haben) erstmal zu informieren, nicht gleich das ganze Projekt abzuschreiben. Wenn derjenige die Resourcen dann nicht wegnimmt, dann stimmt deine Aussage.
Btw. When the Sun rises könnt ihr abschreiben, das Projekt ist grottenschlecht. Jetzt haben sich meine Makerkenntnisse vervielfacht. ;)

Das kann man ja erstmal nicht unterscheiden, ob das böser Wille oder ein Versehen war. Wenn du dich aber einsichtig zeigst und die Ressourcen durch andere ersetzt, dir die Erlaubnis einholst etc. dann wird hier sicher auch keiner nachtragend sein und dann noch sagen: Aber der hat früher Ressourcen geklaut ;)

Kaat
20.08.2006, 14:48
Eben. Außerdem werden dir solche Schnitzer wohl nicht passieren, wenn bei dem Spiel ausdrücklich am Anfang steht, dass es gesetzlich verboten ist, die Ressourcen daraus zu entnehmen.
Davor, dass Leute, die es nicht besser wissen, die Sachen "unabsichtlich" klauen, habe ich auch nicht weiter Angst. Die muss man halt drauf hinweisen, und die werden das sicher auch wieder entfernen.
Problematischer wird's IMO bei den Personen, die sich denken: "Die können mir eh nix, man kann nichts nachweisen, etc.", und "böswillig" gegen den Willen des Schaffers handeln. Ein bisschen wie Advocate, der die Ressourcen von Rippern übernimmt, weil sie keine rechtliche Grundlage dagegen haben. Aber da kommt es dann eben, wie angemerkt wurde, zum Tragen, dass die Community das auf selbstregelnde Weise mit Geringschätzung wohl erledigen wird.
Zumal, wenn man VD und VD-Wannabes zum Beispiel heranzieht, die "Klau-Spiele" sowieso in der Regel nicht so beliebt werden wie die Originale und von daher von der Community nicht wirklich akzeptiert werden.

AgentJG
20.08.2006, 17:26
"Verschlüsseln" der Spiele Ressourcen macht IMHO keinen Sinn. An die Ressourcen kommt man meistens problemlos dran und das entpacken zieht nur Performance (Die bei den soooo toll gescripteten Projekten hier sowieso schon unten ist). Wenn ihr eure Ressourcen schützen wollt, macht 'n Copyright drunter und verklagt den sooo bösen (wohl 12jährigen) Dieb. Ausserdem sind die meisten "selbst gemachten" Ressourcen nur aus allen möglich sets zusammengeklatscht. Wenn ihr wirklich gute Sets gemacht hat weiß man auch von wem die sind. MB Sets erkennt man z.B. überall wieder. Ich versteh auch Leute nicht die Flame Wars starten, weil jemand das (C) aus seinen ganz toll komplett selbst editierten (!) SoM Set rausgenommen hat und Bann etc verlangen.

Flying Sheep
20.08.2006, 17:54
Spiele mit geklauten Inhalten werden oft auch von der Community boykottiert. Wenn du bekannt gibts welche Sets nicht verwendet werden dürfen und jemand benutzt diese und versucht das Spiel hier zu veröffentlichen, werden wir es wohl ziemlich sicher ablehnen.

Kaat
20.08.2006, 19:19
Wenn ihr eure Ressourcen schützen wollt, macht 'n Copyright drunter und verklagt den sooo bösen (wohl 12jährigen) Dieb.
Genau da liegt ja eben das Problem - wie bereits zu Beginn jemand sagte: "Weis es ihm nach"...
Übrigens rede ich in der Tat nicht von toll editierten SoM-Chipsets. Sondern von komplett gezeichneten, vollständigen Eigenkreationen, bei denen jeder Pixel der eigenen Arbeit entspringt. Da ist also ein Copyright des Autors absolut nicht fehl am Platz. ;)
Was Edits angeht, gab es doch erst kürzlich eine Diskussion darum, ob sich Editierer über den Klau ihrer Edits aufregen sollten... ?

Ressourcen verschlüsseln finde ich aus dem von dir genannten Performance-Grund auch nicht sehr sinnvoll. Gerade bei XP-Spielen.

Aber solange die Community solche "Ressourcendiebe" gar nicht erst groß unterstützt, sollte es ja in der Tat kein weiteres Problem geben... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Daen vom Clan
21.08.2006, 11:16
Kaat - es gibt hier keine rechtliche Grundelage und auch keine auf deutschem oder ausländischem Recht basierende Anklage.

Da unsere Spiele kommerziell nicht vertrieben werden ist es in den meisten Fällen hier komplett Hobby und da braucht es keine gemeinschafts- oder hobbyfernen Anwälte.
Im Grunde ist das hier ganz gut mit der Ganovenehre beschrieben.

9 von 10 Leute hier makern mit gerippten Ressourcen auf einem illegal heruntergeladenem Maker, insofern ist Niemand hier ohne Schuld.

Worum es hier geht ist meiner Meinung nach das ressourcentechnische Miteinander und hier greift die vielzitierte Selbstregulierung der Gemeinschaft.

Von Recht und Unrecht sprechen macht hier keinen Sinn.
Vertraut den Spieletestern und der Community und macht es Neulingen einfach klar, welche Regeln hier herrschen :)

Arazuhl
21.08.2006, 11:19
die frage dann ist auch, lohnt es sich zu makern, wenn kein schwein das spiel spielen tut? wenn man von der u. von der community verstoßen wird, aufgrund des ressourcen-klaus, was soll das ganze makern noch? keiner wills spielen, der ruf ist hin u. egal wie gut das spiel nun sein mag, keiner wills wissen. auf die seite kommts auch nit, der link wird entfernt, man wird vllt gebannt (ok wohl eher nicht, aber bei einer hitzigen diskussionen könnte es dazu kommen) u. letztlich lohnt sich das makern nicht mehr...
viele meinen hier sie makern für sich selber, nicht für die anderen. die aussage ist so falsch, denn ansonsten würde man es hier nicht präsentieren. ich makere gerne, aber immer mit dem ziel vor augen, den spieler spaß zu vermitteln. u. die meisten spieler sind hier in der community...

Arazuhl

Daen vom Clan
21.08.2006, 11:21
Wie gesagt - es kommt drauf an.
Du zeichnest ein düsteres Szenario, Arazhul, aber alte Hasen wissen was passiert, wenn sie klauen und Neulinge müssen sich in meinen Augen vielleicht nur einmal ehrlich entschuldigen, die gestohlenen Ressourcen ersetzen und können dann ihr Spiel jederzeit wieder hochladen :)

Und Ja: Ich makere auch nur für die Anderen und für Anerkennung :)

Arazuhl
21.08.2006, 11:26
-.- wie lange gibts uns beide schon im forum...
u. wie lange kannst du immer noch nicht meinen namen richtig schreiben !!! XD
das "h" mit dem "u" vertauschen!!!

erinnerst du dich noch an die geschichte mit bio? dem angeblichen ressourcenklau? entweder wars von bambi oder belial (kefka). nichtsdestotrotz führte das dazu, dass sein Zelda-game einiges an negativen aussagen bekam. es hatte auch wieder einige zeigt gedauert, bis er hier wieder fuß fassen konnte (da mussten ja andere threads für ihn schreiben etc. o.O)...



Und Ja: Ich makere auch nur für die Anderen und für Anerkennung
UND FRAUEN!!! "hey baby, willst du meine neueste Vollversion spielen? ja? dann hüpf ins bett"

arazUHl

Daen vom Clan
21.08.2006, 11:32
Ist ja gut, tut mir leid, aber mich schreibt man auch mit AE und nicht EA ;)

Das mit Bio stimmt schon, das ist hart, allerdings ist er mehrfach in die Schlagzeilen gekommen und er IST ein alter Hase der genau wusste, worauf er sich eingelassen hat.

Eine perfekte Lösung für das Problem gibt es nicht, aber so wie wir es bisher praktizieren ist es schon verdammt nahe dran und jeder ambitionierte Neuling der sich nur einen Schnitzer erlaubt hat und zur Ausbesserung und Entschuldigun bereit ist, dem wird hier vergeben werden, denke ich.

Arazuhl
21.08.2006, 11:44
@daen
jaja, war ja nur ein scherz ^^ ... verdammt, hast das mit "dean" auch mitbekommen wie? :D

jetzt verstehe ich auch, was du mit "alten hasen" meintest... ja, aber neulinge müssten eigentlich das auch von anfang an wissen, was mit ressourcenklau los ist. als neuling habe ich auch jeden gefragt, ob ichs benutzen darf.
außerdem sind manche spiele mit "finger weg von ressourcen" gekennzeichnet, da müsste mans ja auch verstehen, was das bedeutet.
natürlich sollte die bestrafung nicht eine zu große sein, doch ihrer schuld müssten sie sich während des entwendens bewusst sein.

Arazuhl

edit: btw. änderst du ständig deine sig, oder wird das generiert?

Daen vom Clan
21.08.2006, 12:01
Die Sig wird generiert, da hat Shinnie ein schönes Script geschrieben mit allerlei Zitaten aus SKS ;)

Öhm, joa, als ich Neuling war und das Forum noch gar nicht kannte, habe ich mir auch alles - wie selbstverständlich - zusammengestohlen und benutzt, aber ich hatte das Glück eines großen und weisen Mentors namens I. Neluki, der mir das alles erklärt hat.
Du kannst nicht davon ausgehen, das jeder Neuling sich so vorbildlich wie du verhält, ich bin der lebende Beweis dafür ;)


Bei Spielen, die jedoch eindeutig mit so einem "Finger - weg -" Kennzeichen versehen sind, würde ich dem Neuling auch einen Strick draus drehen, aber wie gesagt: Zeigt Jemand Einsicht und arbeitet an sich, dann klappt das schon mit dem Verzeihen :)

AgentJG
21.08.2006, 14:48
Seid doch froh wenn ihr eure Sets woanders sieht. Ihr könnt stolz auf euch sein, wenn eure Sets frei sind und sie woanders auftauchen. Und macht bitte kein tolles Logo hin. Das stört einmal beim und nimmt Platz weg.

Chikushou Kuso
21.08.2006, 15:44
Bei Ressourcen, die man selbst erstellt hat, finde ich eine Verschlüsselung ja auch unnötig. Aber sobald man anfängt, kommerzielle Musik, Sounds oder Rips (das beste Beispiel wäre SourceCodeklau aus kommerziellen Spielen, aber damit könnte man im Maker eh nix anfangen) im Spiel zu verwenden, fände ich eine Verschlüsselung und somit eine Verbreitung schon wichtig.
Erinnert ihr euch an ballz.de? War auch nur ein Hobby. War alles seine eigene Arbeit. Nur die Musik nicht. Was folgte? Ne Klage. Und er hatte nichtmal Geld damit verdient gehabt. Naja~

Kaat
21.08.2006, 18:44
Kaat - es gibt hier keine rechtliche Grundelage und auch keine auf deutschem oder ausländischem Recht basierende Anklage.
Ich will hier nicht ewig auf Kleinigkeiten rumreiten, aber es ist IMO wichtig, dass sich die Leute ihrer eigenen Rechte halbwegs bewusst werden. Was du sagst, stimmt nämlich ganz einfach nicht. Eine Eigenkreation, auch in digitaler Form, die von dir selbst stammt und auch erdacht wurde (gezeichnetes Bild, komponierte Musik, etc.) darf von anderen Personen ohne dein Einverständnis nicht weiterverwendet werden, niemals. Egal, ob man sie über das Internet auf einer Homepage oder in einem RPG-Maker Spiel veröffentlicht. Über selbstgemachte Dinge hat man auch bei digitalen Dateien uneingeschränkt alle Urheberrechte (anders sieht's wiederum etwa bei Fanfiction oder ähnlichen Dingen aus, die fremder Leute Elemente beinhalten, aber davon spreche ich hier nicht).
Die rechtliche Grundlage ist also vorhanden, nämlich ganz einfach das Urheberrecht. Genauso, wie Square hier reinplatzen und jeden verklagen könnte, der SoM-Sets rippt, kann man als Autor jeden verklagen, der die selbstgemachten Ressourcen weiterverwendet. Da braucht's keine Selbstregulierung und keine Ganovenehre, weil der Autor im Zweifelsfall eben sehr wohl die rechtliche Grundlage hat als Urheber.

Ich will hier kein böses Blut machen oder zum Ressourcenhamstern auffordern. Aber wie gesagt, finde ich es wichtig, gerade in solchen möglicherweise problematischen Lagen zu wissen, wo man steht. Und dass man auch als Spielehersteller automatisch Urheberrecht auf 100 %ige Eigenkreationen hat.
Dass sich das Ganze zu einem Schuh auswächst durch einen möglicherweise illegal besorgten Maker streite ich gar nicht ab und will ich nicht leugnen. Aber das muss ein User eben für sich selbst regeln. Und immerhin gibt es ja nicht umsonst einige Leute hier, die sich den Maker tatsächlich kaufen, die dürften ja auch durchaus Gründe dafür haben.

Also zum Abschluss nochmal: klar sollten Neulinge für Anfangsschnitzer Vergebung finden, gerade von den älteren Semestern der Szene ;)
Und natürlich habe ich kein Problem, wenn jemand aus Unwissenheit Ressourcen nimmt, solange er sich an ausdrückliche Hinweise des Urhebers auch brav hält. Aber man sollte sich durchaus bewusst sein, dass man im Falle von Ressourcenklau durchaus nicht hilflos dasteht und mit rechtlichen Schritten drohen kann (ob sich das lohnt, steht jedem selbst zu entscheiden). Solange es sich halt wirklich um Eigenkreationen handelt.
Ihr erinnert euch doch sicherlich an die Probleme, die Ripper mit Advocate haben, weil er ihre Ripps nimmt und die Credits entfernt? Sie fühlen sich in ihrer Berufsehre gekränkt, können jedoch nichts unternehmen, da sie als "bestohlene Diebe" in der Tat keinerlei rechtliche Handhabe haben.
Das kann jemanden, dessen Eigenkreationen geklaut werden, allerdings nicht passieren. Also sollte man auch gar nicht erst den Glauben darauf aufkommen lassen.

Allerdings bin ich natürlich davon überzeugt, dass man praktisch niemals in die Verlegenheit kommen wird, von einer solchen rechtlichen Grundlage Gebrauch zu machen. Ich schätze, dass man sich in einer solchen Community untereinander schon so weit engagieren kann, dass es nicht so weit kommt. :)

Daen vom Clan
22.08.2006, 11:48
Deine Argumentation ist in dem Punkt komplett eigens erstellter Sachen zwar richtig, aber in meinen Augen trotzdem keinesfalls praxisorientiert wie du selber schon sagst.

Schon alleine die Strafverfolgung durch das Internet und durch dieses Forum wäre den Aufwand nicht wert, ganz davon zu schweigen das die Szene meiner Einschätzung nach bei solch harten Kalibern sich eher auf die Seite des Ressourcenklauers schlagen würde und ich es allgemein für nicht so gut halte, die Polizei auf diese - oftmals in rechtlicher Grauzone angesiedelte - Szene aufmerksam zu machen.

Deswegen denke ich, wir haben und brauchen die Selbstregulierung weil andere staatliche oder rechtliche Alternativen der gesamten Szene mehr schaden als helfen würden und auch die Arbeitszeit der Polizei nicht wert wäre ;)

Insofern reden wir Beide schon von demselben und natürlich hast du Recht mit deinen obigen Ausführungen.