PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftarten in Textboxen



Sir Wolfsword
18.08.2006, 01:32
1.Frage:
Kann mir einer sagen wie man Fonts in Textboxen ändern kann? Ich hab da einen neuen Font und wollte ihn gerne einsetzen!

2.Frage:
Kann außerdem jemand sagen wie man die schriftfarbe wechselt( sodass auch im Menü diese Farbe ist) ?

Wäre nett wenn mir jemand da behilflich seien könnte!

Squale
18.08.2006, 01:47
Frage1:Hab davon noch Nie was gehört.

Frage2:ich denke das es immer noch Systemset abhängt also wenn du ne andere Schrift im Menü haben willst muss du dein Systemset editieren.

Sir Wolfsword
18.08.2006, 02:45
Frage1:Hab davon noch Nie was gehört.

Frage2:ich denke das es immer noch Systemset abhängt also wenn du ne andere Schrift im Menü haben willst muss du dein Systemset editieren.

Weißt du auch was genau man da editieren muss?

Mit Fonts meine ich die Schriftart!

Squale
18.08.2006, 03:19
Ja ich weiss das du die Schriftart meist,bloß hab ich noch nie davon gehört das es gehen soll.

Jetzt zum anderen.
Also du musst das erste Kästchen in die Farbe umcolorieren in der du die Schrift haben willst.
Kästchen ist eingekreist bzw. auch mt nem Pfeil makiert.
http://img216.imageshack.us/img216/1211/bluegk9.png

Khaz
18.08.2006, 09:58
Hmmm, irgendwie hab ich da auch schon was dovon gehört, wollt's sogar selber mal ausprobieren, hat aber irgendwie net hingehaun...
Vielleicht muss man einfach die Zahlen im Systemset ein bissel verändern oder durch die Zahlen von einem anderen Font austauschen??
Ansonsten, interessante Frage, würd mich selbst auch mal interessieren... :confused:

Tessio
18.08.2006, 10:35
Afaik geht das mit den Fonts nicht.
Das war doch beim RMXP so, dass man die ändern konnte, oder irre ich mich?
Für die Schriftfarbe, wenn du deine jetzige für andere Zwecke behalten möchtest, musst du nicht dein Set editieren, sondern kannst ein neues importieren un vor dem Menüaufruf darauf changen.

~ Samo

Sir Wolfsword
18.08.2006, 13:07
@Seju
Genau das wollte ich herausfinden ! Vielen herzlichen Dank!

@Alle
Ich glaube die Schriftart kann man gar nicht als Schrift in der Textbox benutzen! Dann werde ich es mal als Picture machen! Also Tschau!

Mike
18.08.2006, 20:01
Doch, es gibt ein Programm mit dem man die Schriftart in der Textbox ändern kann. Allerdings will mir der Name jetzt nicht einfallen.
Ich denke ich hab das Programm auf rpg2000.de herunter geladen.
Es war glaub' ich irgendwas mit Font***

Vielleicht finde ich es ja.

LG Henry

eoc
18.08.2006, 20:26
→Das hier← (http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/rm2k_utility_full.zip) sollte helfen können ;)

Khaz
18.08.2006, 21:49
Tschuldigung, dass ich hier frage, aber wie kann man heruntergeladene Fonts zum Beispiel im Word benutzen oder die einzelnen Buchstaben ins Paint rüberbringen? Ich kann das Dokument mit dem Font weder mit einem anderem Programm (z.B. Paint) öffnen noch irgendeinen Buchstaben rauskopieren. Und zum Installieren ist das ganze ja auch nicht oder??

Samira
18.08.2006, 21:54
Du musst die entpackten Fonts in den Schriftenordner unter Systemsteuerungen reinkopieren und dann kannst du die in Word oder anderen Programmen benutzen....

Sir Wolfsword
18.08.2006, 23:16
Du musst die entpackten Fonts in den Schriftenordner unter Systemsteuerungen reinkopieren und dann kannst du die in Word oder anderen Programmen benutzen....

Keine Sorge das wusste ich auch schon vor her!

@eoc
danke eoc! werds gleich mal ausprobieren!Kannst du mir auch sagen wie genau das geht?

Samira
18.08.2006, 23:28
@Sir Wolfsword
Das war auch eigentlich an Khaz gerichtet.....

Sir Wolfsword
19.08.2006, 01:49
@Sir Wolfsword
Das war auch eigentlich an Khaz gerichtet.....

UPS! sry mein Fehler :p !

Squale
19.08.2006, 01:52
Intressant ich schau mir das Prog auch Mal an.

Paladin
19.08.2006, 14:59
Das war doch beim RMXP so, dass man die ändern konnte, oder irre ich mich?

Um zumindest für den RMXP eine endgültige Antwort zu geben:

Im Script Editor unter "Window_Message" kann man in Zeile 14 ungefähr folgendes finden:


self.contents.font.name = $defaultfonttype # "Message" window font

Anstatt "$defaultfonttype" kann man den Namen jedes Schrifttypes den man auf dem PC installiert hat. Das ganze funktioniert übrigens bei allen anderen Fenstern auch (Im Menü oder Shop z.B.). Sollte es dort keine änhliche Zeile geben braucht man sie nur innerhalb von "def initialize" zu erstellen :)

eoc
19.08.2006, 19:21
[...]Kannst du mir auch sagen wie genau das geht?
Noch aktuell?

Wenn ja, einfach Projekt auswählen, das Tool in der Mitte auswählen, dann die Schriftart austauschen, die du neu haben willst (RM oder RMG oder beide).