PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld ausgeben für Maker-Ressis?



Lil_Lucy
17.08.2006, 22:37
Yo, also ich war vorhin mal so'n Bissl im Creationasylum unterwegs, hab' 'n Bild von von ner Map mit meinem Wastelandtileset in 'nen Thred reingepostet, einfach nur so um mein Ego mal wieder etwas aufzugeilen. Wie gesagt, nur so aus langer Weile.

Plötzlich hatte ich ne PM in mei'm Postkasten! So'n Typ dort bietet mir tatsächlich zehn US$ wenn ich ihm (oder bessergesagt sein Kumpel macht das) Tilesets zeichne! Das schein den beiden auch noch recht ernst zu sein!

Ist das noch normal? Ich meine, ich werd's natürlich machen, aber was haltet ihr davon? Würdet ihr Geld für Makerressourcen ausgeben wenn die Qualität stimmt oder würdet ihr lieber Gratisstuff für umsonst nehmen, auch wenn's schlechter ausschaut?

Würde mich jetzt mal interressieren.

Sapphire
17.08.2006, 22:40
Ich würd kein Geld dafür geben aber auch keins nehmen. es ist schließlich n Tool hauptsächlich von Fan für Fans. Undd das sollte es auch bleiben. Meine Meinung. Ich finds schon schlimm genug, dass der Maker an sich Geld kostet.

Lil_Lucy
17.08.2006, 22:49
Der Maker wurde nicht von Fans für Fans programmiert sondern ist ein kommerzielles Produkt, dessen Entwicklung auch einiges an Arbeit und Geld gekostet hat. Auch die Ressourcenerstellung macht ja Arbeit, gerade wenn alles selbst gezeichnet wird. Was letztlich wieviel wert ist entscheiden Angebot und Nachfrage, ganz abwegig ist es also nicht. Zehn Dollar im Monat für ein paar Tilesets rauszurücken ist allerdings schon etwas neues, etwas das ich in dieser Qualität (=Höhe) nicht erwartet hätte.

Masgan
17.08.2006, 22:54
Also Geld ausgeben würde ich nicht, aber annehmen würde ich es (würde meine Pixel Arbeit gut genug sein). Auch wenn ich es dumm finde, wenn jemand dafür echt Geld ausgeben würde.

Ringlord
17.08.2006, 22:57
Annehmen würde ich geldgeiler Sack das natürlich auf alle Fälle :D
Man kann die Ressourcen ja auch für andere Programmiersprachen verwenden, und es gibt hja hier im Forum auch bereits einige, die mit ihren sehr guten Soundtracks für Maker-Games Geld verdienen, also ist es insofern schon passiert.^^

Arazuhl
17.08.2006, 22:57
Geld ausgeben?
Pah, nicht fürn son scheiß... also ich mag es zu makern, zweifelsohne, falls ich mal eben nicht genau das oder jenes habe, mache ich es selbst... außerdem, wenn man für Ressis Geld verlangen würde, müssten es selbstgemachte Sachen sein, rippt man aus Suikoden, könnte man den sehr schnell am Hintern bekommen, da er keine Rechte darauf hat u. folglich kein Profit davon schlagen dürfte.

Arazuhl

Sir Wolfsword
17.08.2006, 23:06
Ich würde niemals Geld ausgeben wenn man umsonst Sachen bekommt! Lieber würde ich selber Resourcen anstatt Geld auszugeben selbst wenn es Schei**e
aussehen würde! :p

Housemaster
17.08.2006, 23:19
Heißt das dass du jetzt kein weiteres Tuorial machst damit wir nicht mit deiner Methode auch Geld verdienen :eek:

Also ich würd niemals geld dafür ausgeben o_O Dann mach ich doch lieber selber und verkauf sie xD

Lil_Lucy
17.08.2006, 23:26
Doch doch, das Tut mach ich noch, wenn ich denn mal ne neue Maus hab'!

Was die Beweggründe angeht, ich hab hier mal den Text rausgesucht indem der Typ ursprünglich seine Absicht kundgetan hat (hab ich allerdings nur kurz überflogen nachdem sein Kumpel mich angeschrieben hatte), könnt euch ja mal ein Urteil bilden:

I have been trying to sprite by myself and with many friends' help for weeks upon weeks now, but I'm just not getting anywhere. Maybe someone here can help.

For our project, Spider-k and I are using the "Kaizer" template for our characters, which can be found here on CA somewhere (Spider-k gave me the link, I do not remember where it is unfortunately).

The thing about the kaizer template is that it is way bigger than normal character sprites are. Since both Spider-k and I suck at making sprites, we need someone to both make the sprites AND make the custom tilesets for them, since normal tileselts would not be big enough for these giants.

I have been stuck here like this for weeks and weeks, probably atleast a month, and by now I am willing to pay about 10 dollars a month to whoever decides to take the job. You don't have to accept the money if you don't want to, but I am offering it, as long as I see what I want to see get done each month. I will pay either by standard paypal or by mailing a check. Paypal is preferred.

If you are interested in learning about the project, or with helping us, go ahead and post here, or PM me, or send me an instant message. No matter how you contact me I will answer any questions you have regarding what I've said here, and regarding the project.

Thank you all and have a nice day.

Squale
17.08.2006, 23:29
Geld ausgeben...nein danke.
Dagegen würde ich es lieber selbst lernen um die Mir dann selbst zu zeichnen.

Housemaster
17.08.2006, 23:37
For our project, Spider-k and I are using the "Kaizer" template for our characters, which can be found here on CA somewhere (Spider-k gave me the link, I do not remember where it is unfortunately).

Kannst du den Link für diese Kaizer-Templates mal zeigen?

Zelretch
17.08.2006, 23:54
Hm, villeicht hat der ja die absicht am ende das Spiel zu verkaufen, dann wäre es durchaus sinnvol auch Geld dafür zu zahlen, um an qualitativ hochwertigere resourcen zu kommen :p

ich jedenfalls mache meine resourcen selber, demnach bin ich nicht dran interessiert von anderen resourcen zu kaufen ^^-

Arazuhl
18.08.2006, 00:00
I have been stuck here like this for weeks and weeks, probably atleast a month, and by now I am willing to pay about 10 dollars a month to whoever decides to take the job. You don't have to accept the money if you don't want to, but I am offering it,

Ok, bis hier hin gehts ja noch...


as long as I see what I want to see get done each month. I will pay either by standard paypal or by mailing a check. Paypal is preferred.


as long as I see what i want to see get done each month... da würde ich ma zu gerne erfahren was der so im monat von einem verlangt, bei 10 dollar...


villeicht hat der ja die absicht am ende das Spiel zu verkaufen

Wie issen das jetzt geregelt? wenn man nun eigene ressourcen u. den maker original hat, dann ist es erlaubt oder wie?

Arazuhl

Tessio
18.08.2006, 00:00
w00t.
Hat wer mal schnell n Tut, wie man lernt Ressourcen insbesondere Charsets zu erstellen?
Da steckte sogar eine ernsthafte Anfrage hinter xD
Naja, bezahlen würde ich nichts, nein sicher nicht.
Aber Geld nehmen... klar, warum nicht ^^
Schaden kanns nicht :D

Sapphire
18.08.2006, 00:09
Wie issen das jetzt geregelt? wenn man nun eigene ressourcen u. den maker original hat, dann ist es erlaubt oder wie?
Arazuhl

Mit RTP oder eigenen ressourcen darfst du dein Game verkaufen. Wurde von Amerikanern auch schon erfolgreich durchgeführt. Du darfst nur keinerlei Rips aus anderen Spielen benutzen.

MagicMagor
18.08.2006, 00:25
Eine ähnliche Diskussion gab es in der englischen Szene auch schon mal.
Im Vergleich zu unserer muss man bedenken, daß der XP in der englischen Szene weitaus verbreiteter ist als hier. Im Grunde nutzen dort fast alle den XP (Diskussionen über den 2k sind afair sogar nicht erlaubt, weil es den nie in den USA legal zu kaufen gab).
Und mit dem XP ist das Verkaufen eines Makerspieles möglich und die mögliche Qualität ist gegenüber dem 2k enorm angestiegen. Bei der Frage ob die Leute für Ressourcen Geld ausgeben würden waren viele der Meinung, der ich übrigens auch bin, falls das Spiel Freeware werden soll dann nein, plant man es zu verkaufen, dann ja.

Denn wenn man das Spiel verkauft zählt die Qualität. Hochwertige Ressourcen können da viel ausmachen und einem zu insgesamt mehr Einnahmen verhelfen als sie einen gekostet haben. Hochqualitive Sprites oder Tilesets sind selten kostenlos zu haben. Gerade hier gilt, für Qualität muss man bezahlen.

Ascare
18.08.2006, 00:50
Als Grafiker wäre mir 10$, also nichtmal 8 Euro pro Monat viel zu wenig bzw. eher ein Witz. Für Tilesets und Sprites die du anscheinend für das gesamte Spiel machen sollst, würde ich an deiner Stelle eine 3stelige Summe verlangen - minimum. Deine Qualität rechtfertigt auch einen höheren Preis.
Generell zum Thema kann ich mich nur MM anschliessen:


Bei der Frage ob die Leute für Ressourcen Geld ausgeben würden waren viele der Meinung, der ich übrigens auch bin, falls das Spiel Freeware werden soll dann nein, plant man es zu verkaufen, dann ja.


@Sapphire
2MB Sig, ich glaub es hakt. :D

Topp
18.08.2006, 00:54
Naja, wenn ich deine "Wasteland"-Nummer sehe, würde ich da auch drüber nachdenken.

Wenn es mir wirklich ernst ist mit meinem Projekt und, wie er schreibt, es nicht recht gebacken bekomme, meine eigenen Ressourcen zu bauen (was ja leicht vorstellbar ist beim XP) und die Chance habe, an so eindrucksvolle Chipsets zu kommen wie du sie malst, würde ich da auch Geld für ausgeben.
Natürlich nicht, wenn ich für jeden Kleinkram ein neues Chipset bräuchte, aber etwa Velsarbor kommt ja auch mit wenigen Chipsätzen aus, von denen vielleicht mal ein paar editierte Versionen eines anderen vorhandenen sind.
Wenn ich nun also für zehn Dollar ein wirklich schönes Inner-Set erhielte, das ich das ganze Spiel über verwenden kann, wäre es mir das schon was wert...

Gute Nacht!

Squale
18.08.2006, 02:04
Als Grafiker wäre mir 10$, also nichtmal 8 Euro pro Monat viel zu wenig bzw. eher ein Witz. Für Tilesets und Sprites die du anscheinend für das gesamte Spiel machen sollst, würde ich an deiner Stelle eine 3stelige Summe verlangen - minimum. Deine Qualität rechtfertigt auch einen höheren Preis.
Generell zum Thema kann ich mich nur MM anschliessen:


@Sapphire
2MB Sig, ich glaub es hakt. :D
Ich denke auch das 10$ für neue gute Grafiken im Monat zu wenig sind.
Aber wer einigt sich schon darauf dreistellige Beträge zu bezahlen?
Ich denke niemand und wenn dann welche die Geld genug haben^^

Naja so bekommst du wenigstens 8€.
arbeite einfach nicht so schnell sagen wir 1Tileset in zwei Monaten und du hast mit einem Tileset 16€ verdient xD

Ketzer
18.08.2006, 02:40
Ist natürlich in relation zu rechnen.

Da spezielle Einzellanfertigungen unbezahlbar wären.
Verkäuft man die jeweiligen Nutzungsrechte im Einzellnen sagen wir für 2 Oken das Stück und findet evtl 2500 Abnehmer .. nunja könnte man 5000 Oken als schönes Taschengeld rechen. Würde man sowas in der art Beruflich machen, so 1 Tileset in 2 Tagen (zugegeben, sehr wage Angabe), gerechnet bei einem 20 Arbeitstagemonat, wäre bei ungefähr dieser Abnehmerschaft (wie oben erwehnt;2500..) ein ungefährer Verdienst von 1000 Euro im Monat Drinne.

(ein paar Rechenschritte aussenvor gelassen, wage Schätzung .-.)

Lasst es mich so sagen ; für 2 Euro ein fertiges Tileset zu haben, was mir einen haufen Arbeit erspart <--- hätt ich nichts dagegen ^^

bei 10 müsste es schon verdammt gut sein ^^

waterboynation
18.08.2006, 03:04
Also viele machen das ja in ihre Freizeit um Ressourcen,
da ist es sicherlich nicht einfach und anstrengend.
Geld dafür zu verlangen,könnte ich mir nicht so richtig
vorstellen.
Allerdings unter bestimmten verraussetzungen,wie ein
Freundschaftspreis,so in der richtung eher.

Edit:
Wenn man an ein gutes Prokjekt arbeitet und man braucht
es,dann würde ich schon zahlen,wenn derjenige einen
großen aufwand hat.

Khaz
18.08.2006, 09:51
Also nein, dafür würd' ich kein Geld ausgeben, auch wenn es noch so schön is. Es gibt ja genügend andere Ressourcen und die sind gratis. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso immer noch mit dem guten alten 2000er makere und man da Ressourcen ja eh leicht selber erstellen kann. Beim XP ist das zwar schon schwieriger, aber trotzdem ist es das Geld für mich net wert. Evtl. wenn man es verkaufen will, aber ich weiß net wie viele Leute Geld für ein Makerspiel ausgeben würden, da müsste es dann schon recht sauber gemacht sein...
Und ich glaub auch, dass, wenn der dir 10$ gibt, dass der ganz schön was erwarten wird! Ich mein, da muss man ja auch Zeit dafür haben, ich weiß net, ob ich da so unter zeitstress stehen möchte, aber naja, wenn man mit solchen Sachen auch schon Geld verdienen kann, dann nimm's an!
Irgendwie glaub ich, dass diese Leute die Sache mit dem makern ein bissel zu ernst nehmen. Für mich is es eher so eine Art Hobby, aber ich würd niemals Geld dafür ausgeben...

Underserial
18.08.2006, 11:06
Gut mal zum Thema. Ne ich würde kein Geld ausgeben weil ich denke wenn man das mit Geld machen würde, dann gäbe es wieder viele viele Probleme mit illegalen kopieren oder ziehen aus dem net. Dann müsste man bei jeden Makergame angeben woher man seine Ressis hat und naja meist sind das sehr viele Quellen. Ich denke es macht wenig Sinn. Im Gegenzug sollte man eine Ressi für Geld anbieten naja wer dafür zahlt gut ist demjenigen seine Sache ich werde dann lieber meine Ressis selbst editieren so wie se mir gefallen. Ganz ehrlich ne!

mfg,

Eisteetrinker
18.08.2006, 11:48
Hallo,
ich würde für Ressourcen nie Geld ausgeben, da es dafür, wie schon oft im Thread erwähnt, sehr viele kostenlose Ressourcen gibt, die auch oft genug sehr gut erstellt sind. Ich denke einfach, dass die Leute, die dafür bezahlen, entweder zu viel Geld haben oder es ein wenig ernster mit ihrem Spiel nehmen. Die sollten aber echt aufpassen; nachher haben die extrem hohe Ausgaben und bekommen das Spiel nicht verkauft. Daher würde ich Rpg-Maker-Spiele immer nur zum Spaß entwickeln, damit auch andere in den Genuss kommen können, ohne 10 (T)euros oder mehr zu bezahlen.

Geld annehmen würde eigentlich jeder, wenn wir mal ganz ehrlich sind. Wenn man gut Ressourcen machen kann und einer für jedes Set 10 Euro bietet, warum sollte man sich dann die Chance auf ein höheres "Taschengeld" nehmen? Außerdem hat man nichts zu verlieren! Wenn der nämlich nicht zahlt, kann man ja immer noch die Arbeit abbrechen. Dann hat man für den zwar ein Tileset umsonst gemacht, aber man hat etwas dazu gelernt und das ist etwas Positives.

Kelven
18.08.2006, 12:49
Wenn ich ein Makerspiel ernsthaft verkaufen wollte, dann würde ich für die Ressourcen, die ich nicht selber machen kann, ohne zu zögern Geld bezahlen. Natürlich müßte das in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Genauso würde ich auch nicht zögern für Geld Ressourcen zu machen. ;)

Suraki
18.08.2006, 12:53
Wenn ich ein Makerspiel ernsthaft verkaufen wollte, dann würde ich für die Ressourcen, die ich nicht selber machen kann, ohne zu zögern Geld bezahlen. Natürlich müßte das in einem vernünftigen Rahmen bleiben.


Tja, genau das ist imo die Frage:

@Lucy: Wollen den deine Interessenten ihr Spiel verkaufen, oder wirds Freeware?

Das wäre für mich natürlich ein entscheidener Unterschied (obwohl ich persöhnlich wohl nie Geld ausgeben würde, ganz einfach weil ich zu geizig bin).

rgb
18.08.2006, 14:53
Also, wenn es so ist, dass deine interessenten ihr Spiel verkaufen wollen, dann finde ich 10 $ sehr wenig und würde mehr verlangen.
Erstmal fließt da ja die Arbeitszeit ansich rein, ich weis jetzt nicht genau wie lange du für so ein Set brauchst, aber der Stundenlohn beläuft sich sicher auf ca. 1 $ die Stunde. Wenn man jetzt noch bedenkt (wenn es so ist), dass sie das Spiel verkaufen wollen und damit gewinn machen, dann würde ich eh nochmal mehr dafür verlangen. Schließlich bsit du dann maßgeblich an diesem Projekt beteiligt und hast auch ein Anspruch auf einen angemessenen Lohn.

Edit: Ich würde auch für Geld Leute beauftragen, wenn ich ein Spiel entwickeln würde, dass ich Verkaufen möchte.

V_182
18.08.2006, 16:19
also ich bin dagegen, geld dafür zu verlangen.

1. die maker-spiele sollten open-source und freeware bleiben. dadurch sind sie schließlich so erfolgreich und beliebt geworden

2. wäre es im gewissen sinne auch unfair den leuten gegenüber, die geld dafür bezahlen, denn schließlich können andere sich die erstellten ressourcen kostenlos rippen, etc. möglichkeiten, um da ranzukommen gibt's genug

außer frage steht aber, dass der ersteller zeit und mühe in die ressourcen reinsteckt, weshalb man sich schon irgendwie erkenntlich zeigen sollte.
daher könnte man sich gegenseitig unter die arme greifen. es findet sich ja immer etwas, wobei man hilfe gebrauchen kann.

Clean_Boy
18.08.2006, 18:44
Geld für Ressis ausgeben ??
Ne danke ... für mich ist makern ein Hobby, für das ich nix ausgeben möchte ...
Und nur für Ressourchen Geld "rausschmeißen" ... [:B]

Clean_Boy

Mike
18.08.2006, 21:38
Niemals! Ihr bekommt mein Geld nicht! Eher sterbe ich!

Ich schließe mich dieser Aussage an^^
Bevor ich zahle, mach ichs lieber selbst, es sei denn ich kanns verkaufen, und genug Geld damit machen, um die Ausgaben wieder herein zu holen.

LG Henry

Lil_Lucy
18.08.2006, 22:05
Geld rausschmeißen...

Also so ganz verstehe ich euch nicht. Viele schreiben hier das sie für ihr Hobby kein Geld ausgeben möchten, was irgendwie abwegig ist! Wofür möchtet ihr euer Geld denn ausgeben? Für die Arbeit? Alles in die Lebenshaltungskosten? Wohl kaum!

Ressourcen sind ein Werkstoff beim Makern, so wie der Ton für den Hobbytöpfer. Das wir all den Grafiken, Sounds und Musikstücken keinen Wert beimessen heist nicht das sie keinen besitzen! Strenggenommen müssten wir eigentlich für vieles was wir hier so verbauen auch bezahlen, tut nur halt keiner. Dadurch hat sich in den Köpfen hier wohl der Glaube eingenistet das alles umsonst ist.

Es geht hier ja auch nicht um einen kleinen Freundschaftsdienst, mal eben Haare umfärben oder so, ich soll den Typen mindestens ein vollständiges, ihren Wünschen entsprechendes Tilset im Monat abliefern. Und es geht hier wohl auch um Moderne/SciFi Scenarien, für die man ja, im Gegensatz zu den üblicheren Fantasysettings nicht wirklich viel brauchbares findet. Insofern ist es auch für ein nicht kommerzielles Spiel wohl nicht ganz abwegig auch mal etwas zu investieren - schaut euch mal andere Hobbies an, Tabletops oder Heimwerken, und was da so für Summen fließen!

Und wisst ihr, wenn ich richtig Geld hätte, also nicht nur so'n Bischen, dann würde auch ich mir lieber alles zusammenkaufen was ich brauche, statt mich die ganze Zeit damit abzuplacken jeden verpiepten Ziegelstein einzeln zu zeichnen und mich lieber auf das Spieldesign und Gameplay konzentrieren.

Suraki
18.08.2006, 22:12
Es liegt einfach in der Tradition des Makerns, dass es ein kostenloses Hobby ist. Mit diesem Grundgedanken bin ich in die Comm gekommen und mit diesem möchte ich die Com auch eines Tages wieder verlassen. Ok, ein bisschen hat sich die Situation geändert: man kann jetzt den XP legal erwerben, aber dass ist eine einmalige Investion und sowas kann ich noch verschmerzen.

Es ist halt wirklich von Fans für Fans und bei solchen Projekten ist es ja häufig üblich kein Geld zu verlangen. Mit diesem Gedankengut lebe ich.

Kelven
18.08.2006, 22:19
Es liegt wohl eher in der Tradition des Makerns Ressourcen die man haben möchte zusammenzuklauen. ;) Wenn alle Ressourcen von Fans für Fans wären, dann gäbe es keinen Grund sich zu beschweren, aber in der Realität sieht es ja so aus, dass die meisten Ressourcen entweder aus kommerziellen Werken, oder von Privatpersonen genommen werden. Beides müßte man eigentlich bezahlen, bzw. zumindest um Erlaubnis fragen.

Khaz
18.08.2006, 22:24
Naja, aber den meisten Leuten ist das makern halt warscheinlich nicht soooo wichtig, dass sie Geld dafür ausgeben würden (mich mit eingeschlossen). Es gibt einfach so viele Möglichkeiten gratis an sowas ranzukommen. Zum Beispiel Internetseiten, rippen, selber pixeln, und vielleicht auch jemand anderen darum bitten, etwas Gratis für einen zu erledigen für einen kleinen Eintrag in die Kredits. Ansonsten, wenn man für seine Ressourcen Chipsets braucht, die ganz "eigen" sind, zum Beispiel eine Landschaft auf einem anderen Planeten oder nur Beispiel ;) , dann ist das natürlich was anderes, aber wie gesagt, es ist es den meisten halt nicht wert, auch noch Geld dafür auszugeben. Geld kann man doch für viele andere Sachen auch verwenden, warum dort verwenden, wo man das ganze auch irgendwie gratis, wenn vielleicht auch nicht gaaanz so schön bekommen kann! :D
Naja, immerhin kann ich es bei einem XP- Spiel eher verstehen, beim XP wär das irgendwie völlig irrsinnig, weil die Ressourcen sowieso nur aus ein paar Pixel bestehen, die darum auch viieeel weniger Arbeit sind.
Naja, jedem das seine... :)

Suraki
18.08.2006, 22:24
Es liegt wohl eher in der Tradition des Makerns Ressourcen die man haben möchte zusammenzuklauen. ;) Wenn alle Ressourcen von Fans für Fans wären, dann gäbe es keinen Grund sich zu beschweren, aber in der Realität sieht es ja so aus, dass die meisten Ressourcen entweder aus kommerziellen Werken, oder von Privatpersonen genommen werden. Beides müßte man eigentlich bezahlen, bzw. zumindest um Erlaubnis fragen.

Na ja, wenn die Ressourcen aus kommerziellen Projekten genommen werden, dann sind es Fans der Spiele, die sie rippen. Und die Rips sind dann ja für sich selber und andere Fans, oder?

Und die Ressourcen von Privatpersonen sind ja meistens auch freigegeben und somit ebenfalls von Fans für Fans, ich sehe also deinen Einwand nicht ganz...

Dasselbe Prinzip gibt es ja auch z.B. bei Anime Fan-Subs. Da machen Fans für andere Fans Untertitel und stellen diese ins Netz auch wenn man eigentlich dafür zahlen sollte (und zwar dem Hersteller des Animes). Hier ist ja ein ganz ähnliches Denken.

Kelven
18.08.2006, 22:51
Die Ressourcen stammen aber nicht von denen die sie gerippt haben, sondern von irgendwelchen Grafikern, Komponisten usw. der Spielefirmen. Ich denke, die Diskussion hatten wir schon ziemlich oft. Es geht ja auch nur darum, dass man eigentlich für diese Ressourcen bezahlen müßte, da sie eben nicht ( außer in seltenen Fällen vielleicht ) freigegeben wurden. Wenn jemand aus einem Laden irgendwelche Sachen klaut und sie einem dann schenkt, ändert dass ja nichts daran, dass die Sachen gestohlen wurden. In der Makercommunity wird das nur nicht so eng gesehen. Naja, wie gesagt. Deja vu. ;)

Mit Ressourcen von Privatpersonen meine ich btw. keine freigegebenen Makerressourcen, sondern Bilder die für TBs oder ähnliches im Internet gesucht wurden, oder MIDIs, Soundeffekte u.ä. Nicht alles davon ist Freeware. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder der Ersteller sehr erfreut wäre, wenn er wüßte, dass die in irgendwelchen Makerspielen ohne sein Einverständnis benutzt werden.

Digi Tai
18.08.2006, 23:12
Also was währe den wen mal irgend ein ferlag, Nintendo z.b. kommt und sagt was wilst du für das spiel haben wen wir es auf den markt bringen, was dan???


also ich würde einen guten betrag aushandeln und den %ualen anteil für jeden errechenen, ist zwar ein bischnen rechnerische arbeit aber das sollte machbar sein dan das geld mit einem kleinen brifchen der person zuschicken und sagen da kanstne haben habe ich für deine Resi bekommen

Lil_Lucy
18.08.2006, 23:27
Also was währe den wen mal irgend ein ferlag, Nintendo z.b. kommt und sagt was wilst du für das spiel haben wen wir es auf den markt bringen, was dan???


also ich würde einen guten betrag aushandeln und den
len anteil für jeden errechenen, ist zwar ein bischnen rechnerische arbeit aber das sollte machbar sein dan das geld mit einem kleinen brifchen der person zuschicken und sagen da kanstne haben habe ich für deine Resi bekommen

Dann schreibt man mit doppeltem n, Verlag mit V und 'n paar andere Sachen schreibt man ganz anders, aber egal!

Du kannst ja mal spaßeshalber versuchen dein Spiel auf diese Weise prozentual aufzuteilen, das klappt nie und nimmer, zumal du auch kaum nachvollziehen kannst ob die Leute die dir die ressis gegeben haben auch tatsächlich die Urheber sind.

Und was Rips angeht: Glaubst du ernsthaft das Square/Enix oder so sich zufrieden geben wenn du da mit deinem Briefchen ankommst? Die werden sich wohl kaum auf deine Rechnung verlassen! Viele Maker wohl auch nicht mehr wenn's einmal um Geld geht...

derBenny
18.08.2006, 23:41
Mal ganz unabhängig vom eigentlichen Thema:
Es ist nicht besonders nett, eine PN inklusive der Namen des Forums und des jeweiligen Users zu veröffentlichen. Wenn eine der Angaben fehlen würde wäre es nicht so schlimm, aber so kann man eindeutig zurückverfolgen, wer die PN geschrieben hat.

Nachtrag:
Ach so, dann sollte es kein Problem sein.

Lil_Lucy
18.08.2006, 23:49
Das da vorne war keine PN sondern ein Post im Forum, das dürfte da eigentlich O.K. sein, da eh jeder lesen kann wer da was geschrieben hat. Die PNs werd ich natürlich nicht hier hinposten (auch wenn ich's vorhin beinahe getan hätte). ;)

Oburi
19.08.2006, 07:24
Also ich würd dafür weder Geld nehmen noch ausgeben.
Ich versteh die Leute nicht. Die Kaizers sind doch schon recht groß, auch die Halfkaizers. Damit ein ordentlichen Chara zu pixeln is doch echt nicht schwer.. O.o
Ich hab heut erst wieder für 2 Leute ausm Rmxp.de Forum Angriffsanimationen gemacht und wenn man sich mal ernsthaft ne Std. hinhockt und mit was leichtem anfängt, dann hat mands spriten schon schnell raus und ist net auf fremde Hilfe angewiesen...

Saoru
19.08.2006, 07:43
Ich finds schon schlimm genug, dass der Maker an sich Geld kostet.

Was!!! man! stell dir vor jeder in deiner stadt hätte Den RPG MAKER
wärst du und deine maker künste (falls du überhaupt makerst)
noch was besonderes?


Die Kaizers sind doch schon recht groß, auch die Halfkaizers. Damit ein ordentlichen Chara zu pixeln is doch echt nicht schwer

was sind bitteschön Kaizers?

Nazira
19.08.2006, 08:18
Hm also ich würde eig. kein Geld ausgeben,für Ressourcen.
Wenn die Qualität aber überragend ist,würd ich es mir noch einmal überlegen.Ich denke da jetzt z.B. an die VD II Battlecharas. Die sind auch ziemlich gut von der Quali her und Marlex hat dem Pixler (wer warn das nomma) Geld gegeben ... Also ich würds nur machen,wenn die Qualität richtig stimmt und meinen Geschmack trifft ...

~Naz

Jonas-Desirer
19.08.2006, 09:56
Annehmen würde ich geldgeiler Sack das natürlich auf alle Fälle :D
Man kann die Ressourcen ja auch für andere Programmiersprachen verwenden, und es gibt hja hier im Forum auch bereits einige, die mit ihren sehr guten Soundtracks für Maker-Games Geld verdienen, also ist es insofern schon passiert.^^

Stimme zu!
Aber Geld nehmen würde ich NUR,wenn meine Sachen die ich verhöker auch gut genug sind!
Aber dann auch nicht zu hohe Preise.
Aber solange ich nichts bezahlen muss,lasse ich auch andere nichts bezahlen!
So würde ich handeln,wenn es so wäre

Kelven
19.08.2006, 09:56
@Oburi
Es gibt ja auch noch andere Ressourcenarten. Spätestens beim Komponieren guter Musik müssen die meisten passen. Oder beim Zeichnen/Zusammenstellen großer Artworks für Szenen oder Titelbilder. Würde mir jemand bei solchen Ressourcen zuverlässig seine Hilfe anbieten, wäre ich auch bereit ein paar Euro dafür zu bezahlen.

Lil_Lucy hat in dem Sinne schon recht. Für andere Hobbies bezahlen wir schließlich auch Geld. Meine Konsolenspielsammlung hat mich bestimmt mehrere tausend Euro gekostet, genauso wie die ganzen Warhammer-Miniaturen.

Pincky
19.08.2006, 11:09
Ich würde kein geld für Ressourcen ausgebn, dann lieba Ressourcen nehmen, die nix kosten,dafür zwar nich so gut sin.lerhöchstens für Muisk würd ich was bezahln...

Gruz
19.08.2006, 13:03
Ausgeben würd ich für Maker-Resourcen definitiv nichts (ausser vielleicht in extremen, sehr extremen, Ausnahmefällen), annehmen würd ich Geld natürlich schon. Ich würde es nie verlangen, aber wenn's mir angeboten wird, why not? Another day another dollar.

Aldinsys
19.08.2006, 21:02
Wenn man den Thread,indem Lil Lucy gepostet hat,betrachtet,dann verstehe ich schon ganz gut,warum die für seine Dienste Geld anbieten. :D

Allerdings stören mich 2 Sachen an den Arbeiten.

1. 10$ pro Monat entsprechen ungefähr 1/3 $ pro Tag.
Dafür verlangt sicher der "Arbeitgeber" von dir,dass du jede Woche viele Charas und ein (oder gar mehrere) Tilesets entwirfst.
Sonst käme das Spiel a) zu langsam voran und b) müsste er bei einer sehr langen Entwicklungszeit zu viel Geld in das Spiel investieren.
Ich würde mindestens einen dreistelligen Betrag(wie MM es schon vorschlug) fordern.

2. Die Ressourcen wären nur für dieses Spiel exklusiv. Der Entwickler wird es sicher verschlüsseln,also bleibt ein Großteil deiner Mühen einem Projekt vorenthalten,dass,falls es floppt,sehr vielen Interessierten deine tollen Ressourcen vorenthalten würde.


Das wäre eigentlich schade.
Ich würde entweder einige Exklusivarbeiten(jeweils gegen Bezahlung) erledigen oder das Benutzen deiner Materialien für kommerzielle Spiele nur gegen Entgelt erlauben.

Suraki
19.08.2006, 22:35
2. Die Ressourcen wären nur für dieses Spiel exklusiv. Der Entwickler wird es sicher verschlüsseln,also bleibt ein Großteil deiner Mühen einem Projekt vorenthalten,dass,falls es floppt,sehr vielen Interessierten deine tollen Ressourcen vorenthalten würde.



Na ja, wenn es floppt, kann sie die Ressourcen ja immer noch veröffentlichen, oder? Und Geld hat sie dann auch noch abgesahnt, wäre doch fast der beste Fall für uns alle (ausser natürlich für die armen Geldgeber :3).

Housemaster
19.08.2006, 23:04
Na ja, wenn es floppt, kann sie die Ressourcen ja immer noch veröffentlichen, oder? Und Geld hat sie dann auch noch abgesahnt, wäre doch fast der beste Fall für uns alle (ausser natürlich für die armen Geldgeber :3).

Ich glaub nicht das die so doof sind^^
Die lassen sich dagegen bestimmt was einfallen. Keine Ahnung ein Vertrag oder so...

Raiden
19.08.2006, 23:26
Wenn es hier einen Profi gibt, kann er sich bei mir melden. Mein Projekt liegt wegen den Ressourcen auf Eis, doch die Story ist so gut durchdacht, dass ich sie unbedingt veröffentlichen will, und auch dafür zahlen würde, wenn mir geholfen wird - im Pixeln natürlich.

Suraki
19.08.2006, 23:42
Ich glaub nicht das die so doof sind^^
Die lassen sich dagegen bestimmt was einfallen. Keine Ahnung ein Vertrag oder so...

Wie wollen sie das verhindern? Einen Vertrag? Glaubst du wirklich die gehen vor Gericht? Ausserdem bezweifle ich, dass Lucy denen ein Vertrag unterzeichnet...

Es wäre einfach nicht besonders nett von Lucy, aber ich denke nicht, dass sie die Freigabe der Ressourcen verhindern könnten.

Tiro&Millet
19.08.2006, 23:56
Es gibt ja auch noch andere Ressourcenarten. Spätestens beim Komponieren guter Musik müssen die meisten passen.
Meinst du damit Midis? Wenn ja, gibt es im Usenet Tausende davon, die seltens von mehr Leuten als ihren Erstellern angehört werden.

Von mir zu dieser Diskussion ein klares Nein. OMG, stellt euch mal vor, ALLE Ressis würden Geld kosten. Oder nur einige, und Leute, die Asche dafür übrig haben erstellen damit vor geiler Grafik- protzende Spiele, während ich auf meinem M&B sitze.:(
Ein Beispiel, was vielleicht nich' alle gleich auf den Maker übertragen können, welches ich jetzt aber unbedingt anbringen möchte (wenn wir schon bei Musik komponieren sind^^) ist der Magix Music Maker. Ja, ich habe mir das Programm legal für 50 Tacken besorgt. So. Jetzt stellst du fest, die Standardsounds in der Datenbank kennt ja schon jeder (nennen wir es RTP^^), für weitere Samples usw. verlangt MAGIX aber wieder und wieder Geld. Somit sitzt man dann auf dem RTP und niemand interessiert sich für deine Songs, seien sie noch so gut gemischt (gut, schlechtes Beispiel, und Insider werden mir bestimmt sagen, dass das sehr wohl möglich ist und das der Music Maker ein Kackn00b- Programm ist, böse gesagt, aber das ist der RPG- Maker ja schließlich auch:D . Naja, war ja auch nur ein extrem abschweifendes Beispiel...)


Na ja, wenn es floppt, kann sie die Ressourcen ja immer noch veröffentlichen, oder? Und Geld hat sie dann auch noch abgesahnt, wäre doch fast der beste Fall für uns alle (ausser natürlich für die armen Geldgeber :3).
Yeah, dann gibt es wieder Mordrohungen in der Maker- Szene...:D

Lil_Lucy
20.08.2006, 12:12
Für andere Hobbies bezahlen wir schließlich auch Geld. Meine Konsolenspielsammlung hat mich bestimmt mehrere tausend Euro gekostet, genauso wie die ganzen Warhammer-Miniaturen.
Genau, und somancher der hier lauthals "NEIN!!! das ist Geldverschwendung!!!!!11" schreit hat bestimmt schon 'n paar Hunderter für billig produzierte Klingeltöne und Handybildchen ausgegeben.

Prinzipiell scheint sich die Sache aber erledigt zu haben, der Typ meldet sich zummindest nicht mehr und reagiert auch nicht auf PMs. Schade! Ausländisches Geld hät' ich gerne genommen... -_-

Aber fragen wir doch mal sorum: Wenn es jetzt wirklich hochwertige Ressis, Musik und Grafikzeugs, geben würde, also richtig gutes Zeugs, und sich das ganze sowohl preislich wie auch von der Einfachheit des Bezugs auf dem Niveau des oben genannten Handykrams bewegen würde, würdet ihr dann, zummindest hin und wieder, das Geld investieren? Ich mein', die 1 - 2 Euro oder was so'n Klingelton heute kostet sind in ein hochwerttiges Tileset doch bestimmt besser investiert als in irgendein grobpixeliges Hentaibild auf Grundschulniveau, oder?

Nein, ich habe nicht vor irgendwas in der Richtung zu unternehmen, ich frag rein Interesse halber!

Suraki
20.08.2006, 12:23
Genau, und somancher der hier lauthals "NEIN!!! das ist Geldverschwendung!!!!!11" schreit hat bestimmt schon 'n paar Hunderter für billig produzierte Klingeltöne und Handybildchen ausgegeben.

Prinzipiell scheint sich die Sache aber erledigt zu haben, der Typ meldet sich zummindest nicht mehr und reagiert auch nicht auf PMs. Schade! Ausländisches Geld hät' ich gerne genommen... -_-

Aber fragen wir doch mal sorum: Wenn es jetzt wirklich hochwertige Ressis, Musik und Grafikzeugs, geben würde, also richtig gutes Zeugs, und sich das ganze sowohl preislich wie auch von der Einfachheit des Bezugs auf dem Niveau des oben genannten Handykrams bewegen würde, würdet ihr dann, zummindest hin und wieder, das Geld investieren? Ich mein', die 1 - 2 Euro oder was so'n Klingelton heute kostet sind in ein hochwerttiges Tileset doch bestimmt besser investiert als in irgendein grobpixeliges Hentaibild auf Grundschulniveau, oder?

Nein, ich habe nicht vor irgendwas in der Richtung zu unternehmen, ich frag rein Interesse halber!


Ganz einfach: NEIN.

Bis heute habe ich keinen Rappen (bzw. Cent) für Handyzubehör (seis nun Klingelton oder Hentaibild) augegeben. Jede Investition die ich tätige überlege ich mir ziemlich gut. Mag sein, dass ich ziemlich geizig bin, aber ich bin der Ansicht, wenn man kleine Investionen nicht tätig, sondern das Geld spart, hat man viel schneller das Geld für grössere, wichtigere Sachen zusammen. Das wäre wohl mit Ressourcen für den Maker nicht anderes...

Aldinsys
20.08.2006, 12:30
Das ist alles eine Frage der Intelligenz.

Beispiel Klingeltöne:


User14793:
Er sieht im Fernsehen die Jamba Werbung für einen aktuellen Klingelton,er schickt eine Premium SMS an Jamba und bezahlt für das Abo am Ende des Monats

8€(zzgl. GPRS Gebühren)


Aldinsys:
Er hat den Song warscheinlich auf dem Rechner,notfalls einer seiner Freunde.
Der Song wird mit einem Audiobearbeitungsprogramm zurechtgeschnitten und per USB auf das Handy übertragen.
Kosten pro Monat

0€(zzgl. Stromkosten)


Abgesehen von der Tatsache,dass ich oben beschriebenes Verfahren nicht benutze,da ich mit meinem Standardklingelton zufrieden bin,soll das verdeutlichen,dass man an alles unterschiedlich rangehen kann.

Die Noobs würden aber davor scheuen,für Ressourcen Geld zu bezahlen,da man sowas nicht einfach per SMS abwickeln kann und die versierten User.
Und diese wiederum würden genau abwegen,ob sich so eine Investition lohnen würde.

Housemaster
20.08.2006, 16:02
Ich würde kein Geld für Ressis ausgeben weil ich mir immer alles lieber selber mache =P
Nebenbei hab ich auch kein Geld xD
Ich hab nicht mal Geld um mir Jamba Bullshit zu kaufen...

Wenn einige in der echten Spieleindustrie "Waldmeister Pflaume" oder "Moorhuhn 364" mit vollem Preis verkaufen wieso soll dann nicht ein erstklassiges Maker-Spiel mit erstklassigen und einzigartigen Ressis mit vollem Preis bezahlt werden? So ca. 40 €
Z.B. U.i.D. mit eigenen coolen Ressourcen etc.
Ok es werden dann bestimmt noch einige Flopps geben wie auch in der echten Industrie.
Deshalb denke ich das ein 3-stelliger Betrag für einen Grafiker schon gerecht wäre....

Princess Aiu
20.08.2006, 16:44
hi ^^

Naja,ich würde sagen,wenn es dir Spass macht und du genug Zeit hast,dann ist es doch toll,dass du wiederum auch für deine Mühe belohnt wirst.

Ich weiß nicht,wie ich genau reagieren würde,aber bis jetzt finde ich so etwas nicht so schlimm.

Selber jemanden dafür bezahlen,dass er mir an meinem Spiel irgendetwas macht,würde ich nicht,schließlich mache ich Spiele,weil es mir Spass macht.
Ich versuche nicht damit Gewinn zu erzielen.
Ich mache ja auch eigentlich alles selber in meinen Spielen,daher wäre das sowieso nichts für mich.
Aber wenn diese Personen es anders bevorzugen,wieso nicht.

Trotzdem solltest du darauf achten,dass du nicht zu sehr ausgebeutet wirst,für die 10 Dollar ;)

Zelretch
20.08.2006, 16:48
Aber fragen wir doch mal sorum: Wenn es jetzt wirklich hochwertige Ressis, Musik und Grafikzeugs, geben würde, also richtig gutes Zeugs, und sich das ganze sowohl preislich wie auch von der Einfachheit des Bezugs auf dem Niveau des oben genannten Handykrams bewegen würde, würdet ihr dann, zummindest hin und wieder, das Geld investieren? Ich mein', die 1 - 2 Euro oder was so'n Klingelton heute kostet sind in ein hochwerttiges Tileset doch bestimmt besser investiert als in irgendein grobpixeliges Hentaibild auf Grundschulniveau, oder?
Für ein gutes Musikstück würde ich durchaus geld ausgeben, sofern es einmalig ist, da man sowas in einem Spiel immer wieder verwenden kann.

Oder auch Artworks, wobei ich dabei das geld doch lieber in ein Grafiktablet investieren würde.

Lil_Lucy
20.08.2006, 16:54
Trotzdem solltest du darauf achten,dass du nicht zu sehr ausgebeutet wirst,für die 10 Dollar ;)
Naja, wie gesagt, der Typ der mich angequatscht hat meldet sich seit knapp 2 Tagen nicht mehr, was wohl heist dass es sich erledigt hat. :(

Davis Pryde
20.08.2006, 16:55
Geld ausgeben? Nein. Mag daran liegen, dass ich es selber kann; aber ich gebe meist nur Geld aus für Dinge, die wirklich nötig sind.


Was!!! man! stell dir vor jeder in deiner stadt hätte Den RPG MAKER
wärst du und deine maker künste (falls du überhaupt makerst)
noch was besonderes?

GIMP ist auch Freeware, hat's jeder? Nein.
Btw.: Man macht sich selber zu etwas Besonderem.

Princess Aiu
20.08.2006, 16:56
Naja, wie gesagt, der Typ der mich angequatscht hat meldet sich seit knapp 2 Tagen nicht mehr, was wohl heist dass es sich erledigt hat. :(

Wirklich?

Das ist schade,aber du solltest es nicht zu tragisch nehmen,wenn es jetzt wirklich nicht klappen sollte.
Vielleicht wird noch etwas.

krisch92
20.08.2006, 18:40
Wenn mir jemand Geld dafür anbieten würde, dass ich ihm Chars, Artworks oder TBs mache, würd ichs selbstverständlich annehmen:D (O man, bin ich fies!!:D ). Aber jemand anderes bezahlen würd ich nicht, lol, da mach ich mir das Zeug lieber selbst:D

edit: Tja, und Aiu hat wieder mal nen neuen Ava XD.

Raiden
20.08.2006, 20:21
Naja, wie gesagt, der Typ der mich angequatscht hat meldet sich seit knapp 2 Tagen nicht mehr, was wohl heist dass es sich erledigt hat. :(
Vielleicht hätte ja ich Interesse.:D

Bino
20.08.2006, 20:48
GIMP ist auch Freeware, hat's jeder? Nein.
Beim Maker kommt dann ja noch dazu, ob mans kann.
Wieviele haben den Maker auf der Platte und wissen nicht, was ein Switch ist?

@Lil_Lucy:
Ui, sowas ist schade. :/

Isgar
20.08.2006, 20:59
Meine erste Antwort ist natürlich nein. Ich versuche immer ein bisschen Geld zu sparen und gebe auch nicht so viel Geld für meine anderen Hobbys aus. Wenn es sich aber um Exklusiv-Ware handeln würde, könnte ich mir es noch überlegen. Sowas ist nämlich auch schon toll. Ich kann Marlex nur nicht so recht verstehn, das er Resourcen freigibt, für die er bezahlt hat.

Lil_Lucy
21.08.2006, 09:06
@Raiden: Sprich weiter mein Freund, sprich weiter! :D