Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hill oder Resident Evil?

Dante
17.08.2006, 00:13
Inferno-Import, verfasst von mir am 15.04.2005, 00:21

*mal wieder nen Anstandsfrätt bastelt* ^_^

gibbet hier überhaupt Leuts, die sich gerne gruseln? ich ja, ich hab zwar jetzt nicht alle Teile von RE und den ersten hab ich irgendwann aufgegeben weil der mir zu schwer war -_-' ...aber ich mag die Games gerne.
Jetzt hab ich schon öfter in Foren erlebt, daß sich RE-Fans und SH-Fans immer wieder streiten, was besser ist....keine Ahnung, wieso.
Ich finde Silent Hill genauso klasse, ist etwas anders, halt mysteriöser, aber nicht weniger gut.
welche Spiele kennt ihr denn so, und welche Reihe findet ihr besser?

ive beaten tetris
17.08.2006, 05:18
beim ersten mal zocken von silent hill 2 hatte ich mega panik bekommen. es war nacht und ich hatte das ausgeliehene game silent hill 2 vom freund in der konsole und niemand außer mir war zu hause. man beginnt auf einem parkplatz und befindet sich im nächsten augenblick auf einem endlosen waldweg. auf einmal kommen von überall seltsame geräusche und das merkwürdigste ist der nebel. den könnte man schneiden und abpacken. je weiter ich laufe desto mehr schiss hab ich davor mich umzudrehen und zurück zu laufen <_< jetzt bin ich in der stadt angekommen und verfolge irgendwas hinkendes in der ferne o.o als ich das vieh dann mit einem brett gepeinigt hab wars für mich vorbei. meine nerven machen sowas nich mit. ich will nicht behaupten dass das spiel schlecht ist ganz im gegenteil. selten seh ich ein spiel dass so krasse auswirkungen auf meine psyche hat wie silent hill. resident evil ist einfach nur wie der lauf durch eine stadt mit tausenden riesenbabies die alle knuddeln wollen und nich wissen wann genug ist.

Princess Aiu
17.08.2006, 16:25
hi ^^

Nun,ich mag irgendwie Resident Evil mehr als Silent Hill.

Aber ich habe eher die alten Teile von Silent Hill gespielt,da haben sie mir aber nicht so gefallen,weiß nicht,wie es bei den neuen Teilen ist.

Resident Evil dagegen,hat eine Klasse Grusel-Stimmung.
Ich mag das Spiel einfach mehr.
Außerdem grusel ich mich da auch mehr,als bei Silent Hill.

Mein liebstes Resident Evil Spiel ist aber der vierte Teil.
Leon und Ashley ;)

noRkia
18.08.2006, 09:34
ich bin eher ein silent hill freund.

zwar finde ich re4 schlecht weil es nicht mehr die typischen serienklischees erfüllt (zombies übernehmen die macht und die basis muss evakuiert werden) insgesamt aber ist mir resident evil zu vorraussehbar und nicht verwirrend genug.
der levelaufbau ist teilweise zwar intelligenter als bei silent hill aber wirkt viel zu linear.

ich verlaufe mich speziell bei silent hill und sh 2 immer noch oft und irgendwie verliert man doch wieder die orientierung.das laufen durch die stadt erinnert mich an eine weltkarte in einem rpg von der aus man die einzelnen level betritt.das finde ich sehr schlau gemacht.
fehlt bei re.
re ist eigentlich ein action/horror film als videospiel verpackt.
silent hill ist eher ein oneshot psycho episoden film mit verspulter handlung.

einen vergleich zwischen beiden serien halte ich aber für überflüssig weil dei gemeinsamkeiten viel zu vordergründig sind und vorallem weil es auch noch andere ähnliche spiele gibt die sich ähnlicher wären.

Dreammaster
18.08.2006, 18:04
einen vergleich zwischen beiden serien halte ich aber für überflüssig

Ein Vergleich zwischen beiden Serien ist Überflüssig, um es mal so auszudrücken, weil beide Serien ganz andere Wege gehen.
Während RE eher auf Schockeffekte setzt, verfügt Silent Hill über subtilen horror.
Und die wahre Angst findet noch immer im Kopf des Spielers statt, nicht wahr?
Ich meine, vergliechen wir zwei Räume, auf beide Serien bezogen.

Ein Krankenhaus in Resi, alles voller Blut, die reinste Verwüstung, während der Rest eigentlich normal ausschaut.
Was sagt uns das?
Ein Hunter hat wahrscheinlich Zombies zerschnetzelt und ist dann durch Lüftungsschächte geflohen...

Selber Raum in einem Silent hill-Teil.
Was da passiert ist, darüber kann man nur spekulieren, weil dort ja bekanntlich "alles" möglich ist. Selbst das Blut könnte nur Ketchup sein. *lol*

So gesehen könnte ich mich für keines entscheiden.
Ich kenne zwar alle SH-Teile, aber nur 4 Resident Evil-Teile.
Wenn es um Storytelling geht hat SH die Nase vorne, besonders die von Teil 1 und 3 gefällt mir.

Resi hingegen... na ja... da sind alle Teile gleich. Man muss aus einer Monsterverseuchten gegend fliehen und Zombies abknallen.

Ich bin eher für Project Zero, besonders der erste Teil ist geil.
Eternal Darkness ist jedoch auch nicht schlecht.

Clock Tower 3 weiß aber auch zu schocken, nur das Game Play... das Spiel ist sehr schwer... dann doch eher Haunting ground, auch wenn dieses nicht gruselig ist (macht trotzdem Spaß).

In einem Horrorspiel geht es mir meistens auch darum, mich zu gruseln. Das Kriterium erfüllt aber nicht jedes Spiel.
Ich meine, jemals Kuon gespielt?

Leuider muss ich auch zugeben, dass ich von Silent Hill ein weniger gutes bild habe. HNatte mit einem Teil der Serie angefangen, den ich überhaupt nicht spannend oder gar gruselig finde.

Mike
18.08.2006, 18:52
Ich bin genau so ein RE Fan wie ein SH Fan.
Ich habe SH 1 bis 4 durchgespielt.
Genauso wie RE 1 bis 4.

Fand teilweise SH besser, dann wieder RE. Es ist einfach ein irgendwie nicht zu vergleichendes Horror Szenario.
Action Horror vs. Psycho Horror würde ich sagen.

Aber was am schlimmsten an SH ist, ist, dass ich immer mit der Kamera Perspektive mehr Kämpfe, als mit den Gegnern XD

LG Henry

Rpg_Player
18.08.2006, 20:13
Ich mag beide Spiele und kann mich deshalb nur schwer entscheiden.
Aber letztendlich finde ich Silent Hill besser, ich weiß selber nicht genau warum, aber ich glaube es liegt an der Story. Die fand ich in den Silent Hill Teilen schon immer geheimnisvoller und irgendwie packender.
Und der dritte Silent Hill Teil war von der Story dem Gameplay und der Gruselstimmung einfach nur der Hammer!:D
Natürlich finde ich Resident Evil (wie schon gesagt) fast genau so gut, aber auch nur fast.
Ich habe alle SH Teile durch und bei RE habe ich Teil 1, 2 und 4 durch, ich weiß deshalb nicht ob die restlichen RE besser sind, doch im Moment finde ich SH etwas besser.

waterboynation
20.08.2006, 04:08
Bin natürlich Resident Evil-Fan,da es das erste Gruselgame war,
was ich gezockt habe.Hab mich da gleich gut reindenken können
und hab das dann auch weiter verfolgt.
Von daher wird Resident Evil immer meinen nummer 1 sein.
Wohl wei die Charakter mir ans Herz gewachsen sind und
die ganze Story interessant gestrickt ist.

Von Silent hill kann ich sagen,hab den ersten teil gezockt,
so schlecht war es gar nicht.
War auch sehr überrascht,von den Effekten.
Wie sich dann alles verändert hat*zitter*
Den Film finde ich aber noch besser,als die spiele mehr oder weniger.

Bleib aber bei RE;)

Stanley
24.08.2006, 22:34
Beide Serien sind klasse.

Silent Hill ist eher was zum Gruseln und Grübeln über die interessante Geschichte, während Resident Evil eher actionlastig ist und nur einige Horrorelemente benutzt, aber nicht wirklich eine gruselige Atmosphäre erzeugt wie Silent Hill das tut.

Insgesamt ziehe ich zur Zeit die Silent Hill Reihe der Resident Evil Reihe vor, wobei ich dennoch finde, dass Resident Evil 2 z.B. besser ist als Silent Hill 3. :O

Arazuhl
27.08.2006, 12:11
Re basiert auf diese Schockmomente samt Action... bei Silent Hill pinkelt man sich in die Hosen u. kriegt davon alpträume ^^... genau da ist der große unterschied... ok, silent hill 1 gegen RE 1, da ist silent hill der klare sieger... doch mit RE4 sind die ja nen andern Weg gegangen u. das war auch gut so... revolutionär, aber das ist SH4 ansatzweise auch, vor allem was das mit der 1st person perspektive anbelangt

ich steh mehr auf silent hill, da ich mich lieber grusele.... in RE4 kann man knarre holen u. abmetzeln... u. da ist man nicht in dieser dunklen atmosphäre gefangen, in dieser schwebe...

Arazuhl

SkullRaven
31.08.2006, 17:01
Re basiert auf diese Schockmomente samt Action... bei Silent Hill pinkelt man sich in die Hosen u. kriegt davon alpträume ^^... genau da ist der große unterschied... ok, silent hill 1 gegen RE 1, da ist silent hill der klare sieger... doch mit RE4 sind die ja nen andern Weg gegangen u. das war auch gut so... revolutionär, aber das ist SH4 ansatzweise auch, vor allem was das mit der 1st person perspektive anbelangt

ich steh mehr auf silent hill, da ich mich lieber grusele.... in RE4 kann man knarre holen u. abmetzeln... u. da ist man nicht in dieser dunklen atmosphäre gefangen, in dieser schwebe...

Arazuhl

Richtig^^

Silent Hill ist das bessere Spiel,denn da kriegt man ordentlich schiss und die gute Grafik nicht zu vergessen.Dann ist der Sound besser als bei RE und die Atmo,und Rätsel sind mir bei RE auch nicht bekannt.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Silent Hill 2 und 4 The Room (1und 3 hab ich noch nicht )

Shuyin
03.09.2006, 16:51
Lohnt sich nicht die beiden Spieler miteinander zu vergleichen.
Zwar sind es zwei Horror-Games aber der ganze Rest ist einfach zu verschieden.
Beide Serien sind klasse, auch wenn mein Herz etwas mehr für Resident Evil schlägt, doch von einen vergleich kann nicht die Rede sein.

Winyett Grayanus
03.09.2006, 17:12
Lohnt sich nicht die beiden Spieler miteinander zu vergleichen.
Zwar sind es zwei Horror-Games aber der ganze Rest ist einfach zu verschieden.

Eben.
Beide Reihen sind auf ihre eigene Art und Weise toll, und ich bin nur zu froh, dass die einen Spiele nicht wie ein Abklatsch der anderen scheinen, sondern sich in vielen Punkten voneinander unterscheiden.
Von der Handlung her sind beide Spiele doch ebenso unterschiedlich; Silent Hill eher mysteriös, während Resident Evil mit dieser Virus-Story auftrumpft, die ich persönlich sehr interessant finde. Aber auch diese Parallelwelten-Sache weiß mich zu begeistern.
Spielerisch gesehen gefallen mir beide Spiele in etwa gleich gut, was Sachen wie Filme, Bücher etc. angeht, hat Resident Evil in meiner Gunstwertung doch einen kleinen Vorsprung.:D Die Bücher zum Spiel finde ich jedenfalls genial; schade,d ass es zu Silent Hill so etwas nicht gibt...

Zabucracker
04.09.2006, 14:11
Ich würde mich wohl eher für Resident Evil entscheiden, obwohl ich Silent Hill auch wirklich klasse finde. Von Silent Hill habe ich alle Teile außer "The Room" gespielt, und mir hat Silent Hill 3 am Meisten Spaß gemacht. Das war wirklich ein klasse Spiel.

Resident Evil habe ich nur Teil 1 bis 4 gespielt (und Gun Survivor aber das.... naja....) Davon fand ich Teil 1 und 4 am Besten. Die Geschichte war immer klasse. Im ersten Teil fand ich die Rätsel genial, die im 4.ten Teil nicht mehr so stark vertreten sind. Vor allem Wesker ist wirklich klasse.

Im Großem und Ganzen muss ich sagen das ich mit RE den meisten Spaß hatte.

Btw: Find's klasse das es jetzt so ein Forum gibt. :A :A :A :A :A

Naphtali
13.09.2006, 17:00
Silent Hill, mag die Musik mehr^^'' Und die Helden sind meist ganz normale Menschen (ok Alessa/Cheryl/Heather lassen wir mal außen vor^^) während in RE ja alle ne Elitekämpfer ausbildung hinter sich haben.

Naja beide Serie sind gut und ich kauf mir auch beide Serien. Jedoch hat SH durch Mary McGlynn Pluspunkte^^

Lady Lucifer
14.09.2006, 20:26
Den größten Grusel verbeitet RE am Anfang, wenn man ein unbeleckter Besucher des Zombie-Universums ist.
Je mehr man aber die Verhaltensmuster der Untoten kennt und sich auch mal auf das ein oder andere Riesenmonster einstellt, kann man die Schockmomente besser verkraften.
Nun, Silent Hill hab ich noch net gespielt, aber zu The Room hab ich mal einen Trailer gesehn und mir dort schon vor Angst fast ***.:eek:

Kudeni
18.09.2006, 19:02
Also ich weis net so recht ob man die vergleichen kann, wenn man auf nen Psychotripp is, dann is SH ideal und wenn man auf Horror und Shocken steht is Resi besser. Aber ich finde RE trotzdem besser! Es ist schockreicher und irgendwie rockt es mehr!

Red Demon
18.09.2006, 21:24
Also ich finde man kann beide auf eine Stufe stellen. Sie sind beide vollgepackt mit Rätseln und haben nen echt krassen Gruselfaktor. Allgemein wer auf Horror steht wird an den beiden nicht vorbeikommen. Ich bin der Meinung das es keine besseren Spiele gibt als Resident Hill und Silent Evil :hehe:

SkullRaven
19.09.2006, 20:24
Bei Silent Hill gibt es mehr schlag Waffen,und bei Resident Evil
mehr Feuerwaffen,Was Silent Hill Spektakulärer macht.Und
Resident Evil hat kein "guten" Musik Komponist
(der ist schon inordnung).Bei Silent Hill macht das

Akira Yamaoka

Die Musik von Akira ist der Hammer!

Sry aber,Silent Hill 4ever.

Red Demon
19.09.2006, 20:33
Das stimmt schon ich habe die OST von Silent Hill 1-4 da sind wirklich gute Stücke dabei wenn sich auch ein bis zwei richtig grausam anhören können.

Kudeni
19.09.2006, 20:42
Jepp, dass kann ich nur beführworten, die Mucken sind hammergeil bis auf ein paar Lieder bei denen du voll den Hirnwirsing bekommst. Aber Resi hat auch jedemenge geile Mucken, vorallem die Saveroom oder Haupthallen Melodien sind immer fett!

Shiravuel
19.09.2006, 21:24
Also ich weis net so recht ob man die vergleichen kann, wenn man auf nen Psychotripp is, dann is SH ideal und wenn man auf Horror und Shocken steht is Resi besser. Aber ich finde RE trotzdem besser! Es ist schockreicher und irgendwie rockt es mehr!

Na ja, schockreicher als Silent Hill 1 ist RE wohl auch nicht. Höchstens die aufgewertete GC-Version von RE 1 oder Resident Evil 3: Nemesis können da gleichziehen. An Nemesis' Anblick habe ich mich auch nach dem 10. Durchspielen nicht gewöhnen können. Vom Psychoshock her ist aber mit Sicherheit SH stärker. Allein die grausigen Zwischenwelten. *Mit Schaudern zurückdenk*

Allerdings habe ich mittlerweile etwas gesehen, dass beides noch toppt (auch wenn ich das vorher niemals für möglich gehalten hätte): das Geisterhotel in Vampires - Bloodlines. Wer Herzinfarktgefährdet ist, sollte da vielleicht vorher ein Beruhigsmittel nehmen ^^

Red Demon
19.09.2006, 22:33
Hab Vampires - Bloodlines leider noch nicht gezockt aber wenn das dort echt so krass abgeht muss ich es wohl mal probezocken.8)

haZZ
20.09.2006, 00:09
Resident Evil: Mehr Action, kurze Dialoge und viel Blut.

Silent Hill:Psychoterror vom feinsten. Geht gut auf die Nerven, ist abartig und sonst auch ein schöner Schocker.

So sehe ich das. Also, wer Action will, spielt Resident Evil und wer Psycho-Horror will, spielt Silent Hill.

Shiravuel
20.09.2006, 05:15
Hab Vampires - Bloodlines leider noch nicht gezockt aber wenn das dort echt so krass abgeht muss ich es wohl mal probezocken.8)

Es gibt aber nur den einen Schauplatz da, der so grausig ist ;) Ansonsten fehlen derartige Horrorelemente in Vampire - Bloodlines. Was auch gut ist. Ein ganzes Spiel mit solchen Effekten und die Herzkreislauf-Abteilungen der Krankenhäuser wären wohl voll :D

Kudeni
20.09.2006, 19:27
Wie gesagt, ich bin find beide Games richtig geil. Und Vampires Bloodline würd ich auch gerne mal zocken. hab schon vieles darüber gehört, vorallem auch gutes.

Red Demon
21.09.2006, 18:10
Ich hab auch nur gutes gehört. Ein Freund von mir ging mir damit bestimmt gut 2 wochen auf die Neven das ich es umbedingt mal testen soll. Daher schätze ich mal das es sich wirklich lohnt. Kennt jemand von euch ähnliche Spiele die mit den beiden mithalten können?

baumlentin
23.09.2006, 10:16
Silent Hill ist mir ein bissle zu komisch! weiss net bin eher für resi!
Silent Hill hat dieses unlogische mit fliegenden Zombies wie beim 4er! das ich leider nur bis zum Wald geschafft habe weil sonst wäre mir mein Herz stehen geblieben! Bei Resi klingt das alles noch logischer! könnte ja wirklich mal passieren!dass wir mutieren durch irgendwoein Virus!
:rolleyes:

SkullRaven
23.09.2006, 13:53
Silent Hill ist mir ein bissle zu komisch! weiss net bin eher für resi!
Silent Hill hat dieses unlogische mit fliegenden Zombies wie beim 4er! das ich leider nur bis zum Wald geschafft habe weil sonst wäre mir mein Herz stehen geblieben! Bei Resi klingt das alles noch logischer! könnte ja wirklich mal passieren!dass wir mutieren durch irgendwoein Virus!
:rolleyes:

Klar könnte das mal passieren.Es könnte aber auch passieren das
du nicht mehr aus deinem Haus kommst, und der einzige Fluchtweg
ein Loch im Bad ist.

LastGunman
23.09.2006, 18:00
Also ich habe mehr RE-Teile gezockt als Silent Hill. Eigentlich nur Teil 1. Fand die Rätsel etwas knackiger, die Story grusliger dafür aber noch verworrener und somit unbefriedigender.

Kollege hat jetzt mal Silent Hill 2 angefangen (Spieleverhältnis RE zu SH ähnlich wie bei mir), ist aber masslos enttäuscht bisher, was Logik im Spielablauf, Steuerung und Spielbarkeit angeht.

Michael

Tonberi
23.09.2006, 19:19
Kollege hat jetzt mal Silent Hill 2 angefangen (Spieleverhältnis RE zu SH ähnlich wie bei mir), ist aber masslos enttäuscht bisher, was Logik im Spielablauf, Steuerung und Spielbarkeit angeht.

dann sollte er es auch durchspielen!

als ich mit ff8 angefangen hatte wußte ich auch nicht das ich von einem einfachen schüler, über einen hexenjäger zum retter der welt und zeit werde ;P

Dreammaster
23.09.2006, 19:37

Michael

Wow, dann sind es exklusive mir schon 3, die SH2 nicht mögen. Mir gefällt es persönlich auch nicht, da die Story nicht in die puschen kommt.
Beim ersten durchspielen habe ich 'ne Ewigkeit gebracht und die fehlenden enden... keine ahnung, wie ich die erreicht hatte, aber ich hatte mich da so durchgequält... neulich habe ich es sogar auf schwer durchgespielt, allerdings nachj eine reinjährigen Pause.
Äh... ach ja!
Zur Spielbarkeit meint dein Freund die Steuerung, nicht?
Sag ihm, er soll ins Optionsmenü gehen und die Steuerung von 3D in 2D ändern. Dann lässt sich James frei im Gelände steuern. Das heißt, wenn man den Steuerknüppel nach unten drückt läuft er nicht Rückwärts, sondern dreht sich um und läuft in die Richtung, je nach Kameraperspektive oder wie man das nennt...
Hat die Steuerung enorm vereinfacht, aber das spielgefühl nicht verbessert.
Das interessanteste an SH2 ist Angela, aber da hört schon alles auf.
Dennoch setze ich mich mit dem Spiel auseinander, habe die Story verstanden und hasse das Spiel trotzdem...

LastGunman
23.09.2006, 20:18
Den Tipp mit der Steuerung muss ich ihm mal geben. Was er auch gemeint hat war, dass er oft zig mal an einer Stelle den Aktions-Button drücken musste, bis mal was passiert ist. Z.b. an ner Stelle mit ner Absperrung mitten im Flur, wo der Prot immer dort hingekuckt hat, aber einfach nichts passieren wollte.

Dazu muss ich sagen, dass er zu PSX-Zeiten ein echter Fan des ersten Teils war.

FF ist ein Thema für sich, bin mal gespannt, was er darüber erzählt. Er hat nä,lich auch FF10 angefangen, und es ist sein allererstes FF überhaupt (Bis auf FFL, aber das war ja SaGa)

Michael

Mephisto
23.09.2006, 20:21
vorneweg möchte ich mal sagen, dass alle resident evil teile gespielt hab und bei silent hill hab ich nur the room gespielt.

besser finde ich resident evil.. da kommt imo die bessere horrorstimmung auf. silent hill ist da eher, naja, irgendwie misteriöser. zwar kommt bei sh mehr nahkampfaktion auf, da sehr wenig munition vorhanden ist, jedoch finde ich kommt dadurch auch nicht mehr horrorstimmung auf.

LastGunman
23.09.2006, 20:28
The Room, davon weiss ich nur, dass dies laut Magazin-Bewertungen der schlechteste Teil von SH sein soll.

Zabucracker
23.09.2006, 22:06
The Room, davon weiss ich nur, dass dies laut Magazin-Bewertungen der schlechteste Teil von SH sein soll.

Hab ich auch gehört. Kann es aber leider noch nicht selber bestätigen, da ich es selber noch nicht gespielt habe. Nur Silent Hill 1-3 habe ich gespielt. Davon fande ich den dritte am Besten. Danach der erste Teil. :A

Dreammaster
23.09.2006, 23:11
vorneweg möchte ich mal sagen, dass alle resident evil teile gespielt hab und bei silent hill hab ich nur the room gespielt.

besser finde ich resident evil.. da kommt imo die bessere horrorstimmung auf. silent hill ist da eher, naja, irgendwie misteriöser. zwar kommt bei sh mehr nahkampfaktion auf, da sehr wenig munition vorhanden ist, jedoch finde ich kommt dadurch auch nicht mehr horrorstimmung auf.

Wenn du nicht Teil 1 oder 3 der SH-Serie gespielt hast verpasst du was. Die Morbidität des dritten Teiles ist so extrem, das packste gar nicht auf Anhieb.
Besonders der Spiegelraum im alternativem Krankenhaus und der erste Teil hat eine sehr gute Story.
Teil 4, ich habe es gespielt, hat in der ersten Hälfte, bis zum Jerome-Krankenhaus atmosphäre, aber ab der Weltenwiederholung stört's nur noch, da sich nichts verändert.
Mit SH4 verpasst man nix.
Von Morbidität oder Seltsamheiten kann man dort nur Träumen. Ursprünglich sollte der vierte Teil nicht mal ein SH werden.

SkullRaven
25.09.2006, 22:05
Aber mal erlich was ist so cool paar mit armen herausstreckende Zombis abzuknallen?

Zabucracker
26.09.2006, 12:27
Aber mal erlich was ist so cool paar mit armen herausstreckende Zombis abzuknallen?

Ich glaube, der Fokus der Resident Evil Teile liegt nicht beim Abballern der Zombies und Konsorten, sondern eher bei der Atmosphäre und den fetten Rätseln. Obwohl das Töten auch ziemlich Spaß macht. :)

dark300
26.09.2006, 12:52
Ich glaube, der Fokus der Resident Evil Teile liegt nicht beim Abballern der Zombies und Konsorten, sondern eher bei der Atmosphäre und den fetten Rätseln Obwohl das Töten auch ziemlich Spaß macht. :)

fetten Rätseln,Atmosphäre, der Fokus der Resident Evil Teile liegt nicht beim Abballern der Zombies ! O_O ahha resi 4 !
sry das musste sein^^

Najo ich mag silent hill passt für mich einfach besser!
Ich kann mit den "monster durchs fenster springen" schockeffecten nix anfangen..
In silent hill komm ich mir ständig bedroht vor was am sound und der atmo lieg.Auserdem mag ich nicht was mit resi 4 gemacht wurde ich mein 0 survival horror
resi 4 ist ja fast schon zu nem ego shooter mutiert absolut keine athmo mehr, nach dem dorf und spätestens im Militär bereich ist es nur noch langweilig wobei die steuerung noch immer so ein kompletter **** ist weis gar nicht warum alle meinen die hat sich so stark verbessert ist im grunde genau gleich wie bei resi 3 auser das man jetzt zielen muss, um ecken rennen usw ist noch immer ein witz und wenn mir ein Gegner ne axt nachwirft muss ich sie runterschiessen oder mich ! drehen! und dan nen schritt vor gehen? lol.

Meine lieblingsgames bei beiden sind:
Resi 1,2
Silent Hill 2,3

Rath
26.09.2006, 15:18
Solche Threads kenn' ich auch aus anderen Foren zu genüge...

Nun versuche ich es mal so zu formulieren....

Die Silent Hill Serie zeichnet sich ja durch eine dichte Atmosphäre aus und eine bedrückene Stimmung beim zocken und genau deswegen liebe ich die Serie....

Teil
1: habe ich noch nie gezockt, werde es mal nachholen müssen..
2: gute Story; genialer Soundtrack....mein Favourit...
3. erinnert mich eher an den Film Dawn of Dead, trotzdem sehr gut spielbar..
4: der solala-Teil für mich..

Resident Evil wegen seiner vielfältigen Charaktere...wegen dem coolen Bösewicht......und nicht zuletzt wegen interessanter Wendungen in der Storyline...

0: wegen dem fiffigen Charakterwechsel
2: weil da Leon und Claire vorkommen ^.^-> meine Lieblinge
Code Veronika: mehr Claire xd.....und Steve Oo, aber auch ein sehr interessanter Teil...
4: bisschen verwirrender Abschluss?!
__

Naja belassen wir's dabei
(wusstet ihr, dass man die Resident Evil Romane als Lösungshilfen für die Spiele verwenden kann?!)

tr4gedy
28.09.2006, 17:05
Allerdings habe ich mittlerweile etwas gesehen, dass beides noch toppt (auch wenn ich das vorher niemals für möglich gehalten hätte): das Geisterhotel in Vampires - Bloodlines. Wer Herzinfarktgefährdet ist, sollte da vielleicht vorher ein Beruhigsmittel nehmen ^^
Naja irgendwie komm ich da net weiter deswegen hab ich das Spiel frustriert in die Ecke geschmissen -.-

Der Vergleich hier erinnert mich an Killzone und Halo. Die spiele haben genau wie Silent Hill und Resident Evil eigentlich überhaupt nichts gemeinsam (ausser dem Genre).
Trotzdem hieß es von Anfang an in allen Zeitschriften "Killzone - der Halo Killer" oder "Silent Hill schmeisst RE vom Thron"
Ich seh da beim besten Willen keine Gemeinsamkeiten, genauso könnte ich Kartoffelchips mit Pommes vergleichen.

Jedenfalls: RE find ich zwar gut aber für mich persönlich kommt kein Spiel an Silent Hill ran. Bin noch nie so panisch geflüchtet wie im 2. Teil vor Pyramid Head in dem schmalen Gang im Krankenhaus ;D

SkullRaven
28.09.2006, 22:40
Warum macht ihr keine Umfrage?