PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE - Übersicht

Dante
17.08.2006, 00:05
Inferno-Import, verfasst von Shadow am 04.08.2005, 21:20

Da es ein eigenes RE-Unterforum gibt und einige von Euch immer mal wieder zum Schreiben motiviert werden wollen findet sich hier vielleicht jemand, der mir weiterhelfen mag:

Ich habe den dritten Teil geschenkt bekommen und hatte zwar mit den Zombies meinen Spaß, konnte mich aber auch nach mehrmaligem Aufeinandertreffen irgendwie nicht mit Nemesis anfreunden :/
Also habe ich das Spiel an eine Freundin weitergegeben, die es mit großer Begeisterung diverse Male in jeglichen Schwierigkeitsstufen durchgespielt hat und sich jetzt für weitere Spiele dieser Reihe interessiert.

Lange Rede ... hier meine Bitte ;)
Wäre prima, wenn mir jemand sagen könnte, welcher der vielen Teile auf PC evtl auch PS2/PSX spielbar ist; was Ihr besonders/nicht empfehlen könnt; welche Preise (für ältere Teile) angemessen sind etc.

afaik steht die Reihe zT auch auf dem Index?

Danke schonmal ^_^

Inearthed
17.08.2006, 19:59
äääähmm

also des sint die teile von denen ich mir sicher bin das es sie für psx gibt:
re1, re2, re3 und ich glaub noch gun survivor 1

und auf ps2 gibts:
outbreak 1 und 2; gun survivor 2 und 3(dead aim); code veronica x; und as 4er

fürn cube gibts dan noch zero und a paar remakes

(hoffe ich hab keins ausgelassen)

finger würd ich von outbreak1&2 lassen genauso wie von gun survivor 1&2, dead aim soll einigermasen akzeptabel sein

Taro Misaki
18.08.2006, 09:29
WOW, ein resident evil-forum, ist ja geil, hätte nicht gedacht, dass es schon so früh mit den anderen netzwerkseiten los geht, ich freu mich.:)

finger würd ich von outbreak1&2 lassen genauso wie von gun survivor 1&2, dead aim soll einigermasen akzeptabel sein

dem kann ich so nicht zustimmen, imho würde ich lieber die finger von den shootern lassen, die haben afaik null story und bestehen fast nur aus stupider zombie-basherei.

die beiden outbreak-teile haben, obwohl sie natürich nicht an die hauptteile heranreichen, wenigstens eine gewisse atmosphäre und man erfährt noch ein bisschen über die hintergrundstory und was so während der invasion in racoon city abgelaufen ist, außerdem bieten sie durch die unzähligen boni, die man freispielen kann (videos, soundfiles, outfits uvm.) einen gewissen langzeitspass.

für pc gibt es meines wissens nach nur teil 1, 2 und 3, an die kommt man soweit ich weiß, mittlerweile aber nur noch schwer dran.

V_182
19.08.2006, 15:32
fürn cube gibts dan noch zero und a paar remakes
nicht ganz. eine remake gibt es nur vom ersten teil. RE2, RE3 und Code: Veronica X sind 1:1 von der PSX übernommen wurden.

für pc gibt es meines wissens nach nur teil 1, 2 und 3, an die kommt man soweit ich weiß, mittlerweile aber nur noch schwer dran.
richtig. RE4 soll aber demnächst auch noch für den PC erscheinen

shadow
21.08.2006, 21:47
Ich nehme mir mal die Freiheit auch die sehr übersichtliche Zusammenfassung von Lifthrasil hierher zu kopieren ;)

Teil 1 ist für den PC und die PSX erschienen. Er ist der beste Teil der Serie, da er viele gute Charaktere vereint die die Umbrella Verschwörung schön düster erscheinen lassen.

Und für Dante: Das Geschick im ersten Teil liegt darin so gut wie keine Munition für Zombies oder Teilweise andere Gegner zu verschwenden. Die tauchen ja immer wieder auf. Und die normalen Zombies sind so langsam, dass man getorst an ihnen vorbeirennen kann. Selbst anrempeln kann man sie ohne das die was merken oder machen.

Teil 2 ist auch wieder für PC und PSX erschienen. Und die Indizierung in Deutschland besteht darin, dass man auf der PC Version (die PSX Version hab ich nicht und weiß nicht obs drin ist) einen sogenannten "Arrange Mode" hat, in dem man vom Start weg mit einem Raketenwerfer, einem Maschienengewehr oder einer anderen bösen Waffe, die mir jetzt nicht mehr einfällt starten kann. Deshalb spritzt in diesem Modus das Blut nur so... ach... die dritte Waffe ist eine Monsterarmbrust.
Auch gefiehl es den Deutschen indizieren damals nicht, dass die Möglichkeit (eine recht hohe sogar, wenn man das Spiel nicht kennt) besteht, dass ein kleines unschuldiges Mädchen brutal ums Leben kommt.

Teil 3 ist in Deutschland nur für die Playstation draußen und ist in meinen Augen eher Mißlungen. Die Idee mit Nemesis ist recht gut und auch die Story macht am Ende einen Sinn. Dennoch fehlen Intension und die Verknüpfung mit den anderen Teilen ein wenig. Deshalb wirkt das Spiel im Gesamtbild nicht so gelungen oder rund.

Teil 4 ist Code Veronica und für die PS2 erschienen. Grafisch einen der besten REs seiner Zeit. Die Story ist ein wenig Spin Off mäßig aufgebaut, da man diesmal mit der Nebenheldin aus Teil 2 spielt und das nicht mal mehr in Racoon City. Dafür gibt es ein nettes wiedersehen mit alten Bekannten und auch endlich wieder mal einen gerisseneren Hauptbösewicht.

Teil 5 ist für den Cube draußen und eine Art vorgeschichte zu Teil 1. Daher der Name "Zero". Es spiegelt eine abstruse Story wieder, die Rebecca während der misslungenen "STARS Bravo" Mission erlebt. Eigentlich ein guter Ansatz aber die Story wirkt wirr und die verknüpfung, wie Rebecca dann endlich an ihre Position in Teil 1 kommt eher schlecht als recht aufgebaut. Aber leichte RE kost mit einem netten Teammodus.

Teil 6 ist wiederrum für den Cube und eigentlich nur eine Aufgemotzte Version von Teil 1. Dabei hat man auch gleich die Storylöcher zwischen Teil 5 und 1 versucht zu lösen. Wenn man aber Teil 1 schon kennt ist Teil 6 langweilig aber Grafisch sehr zu empfehlen. Auch wenn die schöne Realschauspiler Openings und Endings rausgenommen wurden.

Teil 7 ist der neuste Teil der Serie und auch für den Cube. Eine PS2 Umsetzung ist aber fast fertig oder schon erschienen. Dabei spielt man den Helden aus Teil 2 aber in einer etwas weiter liegenden Zukunft (glaube 3 Jahre nach Racoon). Umbrella als solches gibt es auch nicht mehr und auch die guten alten Zombies sind nicht mehr so wie sie mal waren. Tja, sie haben anscheinend ausgedient. Dennoch ist dieser Teil sehr packend und die Story weiß zu überzeugen. Auch wenn sie gegen Ende sehr ins Übernatürliche abschweift.

Dann gibt es zu RE noch diverse Spin Offs wie "Dead Aim", einem Shooter, und "Outbreak File 1/2", einem Online Spiel. Insgesammt eher wenig zu empfehlen

Ziek
22.08.2006, 08:14
Teil 3 ist in Deutschland nur für die Playstation draußen und ist in meinen Augen eher Mißlungen..
Falsch, das Spiel erschien in Deutschland ebenfalls für den GAMECUBE und den PC. Teil 2 erschien übrigens auch für den Gamecube.

Teil 4 ist Code Veronica und für die PS2 erschienen.
Auch nicht ganz richtig, CODE VERONICA ist damals exklusiv für die Dreamcast released worden, wurde dann aber doch auch auf die PS2 portiert. Nebel inklusive.

Wenn man aber Teil 1 schon kennt ist Teil 6 langweilig aber Grafisch sehr zu empfehlen.
Auch hier muss ich widersprechen. RESIDENT EVIL ORIGINS ist definitiv auch was für Leute die Teil 1 unter 60min beenden und somit auswendig können. Das Layout der Räume und manche Rätsel wurden extra so verändert, dass man als alter Hase erstmal sehr verwirrt dasteht. Es wurden neue Szenen hinzugefügt und alte fast vollständig verändert. Es gibt neue Räume und mann kann sogar die Gegend um das Haus herum erkunden. Auch wurden ganz neue Storyaspekte eingebaut, wobei dies von Lift schon erwähnt wurde.

Resident Evil Origins für den Cube ist also KEIN bloßer Grafikaufguss sondern ein ansatzweise neues Resident Evil mit bekannter Rahmenhandlung und bietet somit für alte Hasen genug neuen Stoff um es interessant zu machen. Ganz klar der beste Teil der Serie, wenn ihr mich fragt. Wer es liegen lässt weil er glaubt Resident Evil 1 schon zu genüge gezockt zu haben verpasst EINIGES und Survival Horror at it's best!

Leon der Pofi
22.08.2006, 08:36
pff ihr habt paar fehler bei den systemen dabei, resi 1 erschien auch für den saturn
alles afaik, kann mich irren.

resident evil zero: cube, als nintendo 64 damals geplant
resident evil 1: psx, pc, saturn, cube remake
resident evil 2: psx, ninten4do 64, pc, dreamcast (?), cube, tiger (absoluter mist)
resident evil 3: psx, pc, dreamcast, cube
resident evil 4: ps2, cube
resident evil outbreak : ps2
resident evil outbreak2 :ps2
resident evil gun survivor: psxero
residen evil dead aim: ps2
resident evil gaiden: gameboy
resident evil gun survivor code veronica