PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Box



mlistcool
23.01.2003, 23:16
Nochmal in dieses Forum:
ich habe mir die VGA Box für PS2/PSX geholt. Die läuft mit meiner PS2(nicht umgebaut) super aber mit der umgebauten PSX gar net (blauer Bildschirm). Kann mir einer sagen woran das liegt und was ich dagegen machen kann? Habe paar Leute gefragt wusste aber keiner woran das liegt (thx @akira62)

Meradanis
24.01.2003, 01:39
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal was eien VGA Box ist. Aber wenn du mal beschreibst wie die arbeitet bzw. was die überhaupt macht lasse ich gerne mal meine Gedanken kreisen. :)

mlistcool
24.01.2003, 01:51
Ähh da fragste den falschen aber ich versuchs mal :D

das ist eine Box, die du an die PS/PS2 anschliesst und an den moni und computer. Nun kannst du deinen monitor von PC zu PS/PS2 umschalten. Ich brauch das teil, weil ich keinen TV habe und über TV karte nur Pal geht.

Dark-Kamui
24.01.2003, 03:32
Wenn es bei PS2 geht freu dich und spiel PSX Games auf dem Emu ;)

AvaVII
24.01.2003, 04:05
Wenn die Dinger nicht so teuer wären würde ich mir rein aus Testzwecken auch mal eine kaufen!... die vom DC fand ich genial - die Bildquali eines Monitors... wahnsinn im Vergleich zu jedem TV, allein schon in Sachen Geometrie!

Ich schau mir doch noch mal an ob ich nicht eine günstig auf ebay bekomme!

mlistcool
24.01.2003, 04:35
Original geschrieben von mlistcool
Ähh da fragste den falschen aber ich versuchs mal :D

das ist eine Box, die du an die PS/PS2 anschliesst und an den moni und computer. Nun kannst du deinen monitor von PC zu PS/PS2 umschalten. Ich brauch das teil, weil ich keinen TV habe und über TV karte nur Pal geht.

hab aber alle savegames auf der Memory Card und mit PSX Pad spielen macht mehr bock. Und nein ich werde mir sicherlich keinen adapter und einen PSX MC--> PC Converter holen. Hab schon genug Geld ausgeben ^^

Meradanis
24.01.2003, 06:38
Was mir spontan einfällt ist die Frage, ob die VGA Box nur bei PSX Importspielen gar nicht läuft oder auch bei stinknormalen PAL Versionen. Ach ja, schon probiert ob es deine Playstation überhaupt noch tut ? :D
Die einfachsten Möglichkeiten sind manchmal die besten.

Sunaru
26.01.2003, 22:45
Also meine Erfahrung mit VGA Boxen ist folgende :

PAL Konsole PAL Spiele : ok
PAL Konsole NTSC Spiele : keine Erkennung
NTSC Konsole NTSC Spiele : ok
NTSC Konsole PAL Spiele : keine Erkennung

Nützlich wäre, wenn du die Firma deiner Box posten könntest. Ich gehe mal von Redant aus.

Diese Boxen richten ihr Signal nach der Konsole, wie die obigen Experimente zeigen ;), sie können zwar NTSC, da sie aber nach der Konsole geeicht werden und nicht wissen können, dass man Konsolen umbauen kann, erkennen sie ein NTSC Spiel auf einer PAL Konsole nicht.

Insofern RGB Kabel oder SVHS auf TV Karte.
Oder gleich eine komplette NTSC Konsole kaufen.

Ist natürlich mist wenn auf der Box steht NTSC/PAL auto detection und dann sowas..

akira62
26.01.2003, 22:51
Ich habe auch eine Redant Box und bei mir macht sie keine Probleme kann sowohl NTSC als auch PAL Games mit meiner PS2 zocken da ich keine PSX habe kann ich aber leider nicht weiterhelfen.

mlistcool
26.01.2003, 23:05
meine ist von Sagestar

aber bei mir laufen weder Pal noch NTSC PSX spiele

Gogeta-X
27.01.2003, 00:26
Original geschrieben von mlistcool
meine ist von Sagestar

aber bei mir laufen weder Pal noch NTSC PSX spiele
Du hast doch eine umgebaute PS2 o_O
Wenn du also PSX Games zocken willst, zock sie doch über die PS2. Bei den neuesten Games kannst du den Texturfilter anschmeissen, bei alten Games solltest du keine Option extra einschalten. :)
Also FF IX auf PS2 macht mit filtern viel mehr laune *g* Kein Pixelhaufen mehr :D

Sunaru
27.01.2003, 02:40
² akira : da hattest du wohl mehr glück mit deiner version der box als ich. ;)
² mlist : tjo.. zu sagestar kann ich gar nix sagen
² gogeta : merkt man den Filter wirklich? Ich hab den nie angeschmissen, außer einmal bei FF VIII. Da hats dann aber die Polygone durcheinander gewirbelt und ich hab's schnell abgestellt.

mlistcool
27.01.2003, 03:42
Original geschrieben von Gogeta-X
Du hast doch eine umgebaute PS2 o_O

ne , noch net
hab sie erste gestern zum umbau gebracht ^^
ich hoffe dann werde ich keine Probleme mit der VGA Box haben.

wie aktivier ich diese filter?

mlistcool
28.01.2003, 23:31
na toll...sicherheitskopien von PSX Games auf umgebauter PS2 funzen auch net (also jetzt bei VGA Box, mit TV funzt es). liegt anscheinend, daran dass es ein NTSC Spiel ist :/

akira62
28.01.2003, 23:40
Original geschrieben von mlistcool
na toll...sicherheitskopien von PSX Games auf umgebauter PS2 funzen auch net (also jetzt bei VGA Box, mit TV funzt es). liegt anscheinend, daran dass es ein NTSC Spiel ist :/

Hmm dann verträgt er entweder die Frequenz nicht (testen mit einen 60 Hz PAL Spiel) oder er kann die Lines nicht erkennen und somit nicht darstellen.

Eine blöde Frage habe ich hast du mal ein Foto oder ähnliches von deiner Box ???

So eine ähnliche habe ich nur das bei mir noch ein Zusatzteil war das es mir erlaubt neben der PS2 Konsolo auch noch SVHS sowie AV Stücke dranzusetzen allerdings muß dafür immer noch die PS2 einschalten weil die Box ja den Saft braucht, aber dadurch kann ich auch DC und Saturn an meinen PC-Monitor zocken.

http://mitglied.lycos.de/akira62/i-1.jpg

Schema meiner Box (http://www.gamerxtreme.com/ps2/reviews/shots/redantvga/shot3.shtml)

Kenji
29.01.2003, 01:33
An die Leute die eine VGA Box haben und ihre Konsole mit S-Video anschließen: Mich würde mal interessieren wie ihr die Bildqualität findet. Ist sie OK?
Angeblich soll man auch mit TV Karte + DScaler + massig viele Filter + S-Video Eingang, ein Bild haben das selbst Pixel Plus TVs übertrifft ;)

mlistcool
29.01.2003, 02:15
Original geschrieben von akira62
Hmm dann verträgt er entweder die Frequenz nicht (testen mit einen 60 Hz PAL Spiel) oder er kann die Lines nicht erkennen und somit nicht darstellen.


wenn ich ein gebrannter NTSC spiel einschalte sieht es aus, als ob ich es an die TV-karte angeschlossen hätte. Und Pal TV karten können ja net NTSC lesen. ein 60Hz Pal Spiel? kannste mir mal ein bekanntes sagen?

http://www.gocybershop.ca/images/X1169_big.jpg

hab nur das bild von der box selbst und net von der verpackung :(

btw. das Schema deiner VGA Box ist EXAKT die gleiche wie meine nur mit einer anderen VGA Box.

Kenji
29.01.2003, 02:21
wenn ich ein gebrannter NTSC spiel einschalte sieht es aus, als ob ich es an die TV-karte angeschlossen hätte. Und Pal TV karten können ja net NTSC lesen.

TV Karten können sehr wohl lesen. Umgekehrt aber können viele (wie GeForce TV In) kein PAL 60Hz verarbeiten.

Eine Umgebaute PAL PSX spuckt allerdings bei NTSC Games ein seltsames Format aus was auch eine TV Karte nicht erkennt.

Vielleicht das selbe Problem was du mit der VGA Box hast.

mlistcool
29.01.2003, 02:25
Original geschrieben von Kenji

Eine Umgebaute PAL PSX spuckt allerdings bei NTSC Games ein seltsames Format aus was auch eine TV Karte nicht erkennt.


heisst das, dass ich mit meiner umgebauten PAl PS2 NTSC PSX games zoggn kann? oder kommt das gleiche. *gleich mal alles anschliessen geh*


Vielleicht das selbe Problem was du mit der VGA Box hast.

Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand mit ner umgebaute PSX auf TV-karte spielen konnte, also kanns da doch keine Verbindung zwischen den beiden geben. (sorry bin net der Prof in diesem Gebiet ^.^)

Kenji
29.01.2003, 02:30
Ich hab ja auch geschrieben das TV Karten nicht mit NTSC Games auf umgebauten PSX zusammenarbeiten.

Wie es mit PS2 ist weiß ich nicht. Versuch mal :)

mlistcool
29.01.2003, 02:37
cool, schonmal ein fortschritt es funzt nämlich zum teil^^.
Nur ist das bild oben über dem bildschirmrand und kommt unten wieder raus (ich versuch mal die Options zu finden wie man screens macht in Videos...)

edit: da!
http://mitglied.lycos.de/mlistcool/suikoden.jpg

akira62
29.01.2003, 05:03
Original geschrieben von mlistcool
cool, schonmal ein fortschritt es funzt nämlich zum teil^^.
Nur ist das bild oben über dem bildschirmrand und kommt unten wieder raus (ich versuch mal die Options zu finden wie man screens macht in Videos...)

edit: da!
http://mitglied.lycos.de/mlistcool/suikoden.jpg

Du kannst mit einer TV-Karte ganz locker laufen lassen so nehme ich die Videos für die Reviews auf.

AvaVII
30.01.2003, 14:37
Original geschrieben von akira62
Du kannst mit einer TV-Karte ganz locker laufen lassen so nehme ich die Videos für die Reviews auf. Was hast du denn für eine?... meine erzeugt ein unheimlich mieses Bild mit dem sich eigentlich nicht spielen lässt!.. ist ja auch Composite, S-Video ist ein wenig besser!
Aber eins bleibt immer... diese blöden Querstreifen bei schnellen Bewegungen, was diese Alternative dann komplett aus dem Rennen haut!... oder habt ihr die nicht? Ich rede von einer Art leichtem Interlacing, wenn sich was bewegt!... total scheiße!


Und noch ne Frage: Sind diese Fehler wenigstens bei echten TV Boxen per S-Video verschwunden? dann hole ich mir nämlich vielleicht doch eine!

akira62
30.01.2003, 18:10
Original geschrieben von AvalancheVII
Was hast du denn für eine?... meine erzeugt ein unheimlich mieses Bild mit dem sich eigentlich nicht spielen lässt!.. ist ja auch Composite, S-Video ist ein wenig besser!
Aber eins bleibt immer... diese blöden Querstreifen bei schnellen Bewegungen, was diese Alternative dann komplett aus dem Rennen haut!... oder habt ihr die nicht? Ich rede von einer Art leichtem Interlacing, wenn sich was bewegt!... total scheiße!


Und noch ne Frage: Sind diese Fehler wenigstens bei echten TV Boxen per S-Video verschwunden? dann hole ich mir nämlich vielleicht doch eine!

Wenn du einen BookTree Chipsatz (auf deiner TV-KArte Bt878 oder ähnliches) hast benutze unbedingt das Programm Dscaler (http://deinterlace.sourceforge.net/) damit schaltet sich der Prozessor des Computers mit ein und die Striche gehören der Vergangenheit an. Das Problem ist nämlich das die TV Karten leider zu schwach auf der Brust sind sowas zu berechnen.

Die VGA Box macht was anderes sie wandelt das 25 Halbbild in 50 bzw. 60 Vollbilder um damit hast du die Verzögerungen nicht, dafür habe ich ein anderes kleines Problem bei mir ist das Bild ein wenig zu dunkel besonders nervig ist das Project Zero und anderen Dunkleren Spielen.

cervantes
30.03.2004, 17:01
sehr interressant...