Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenogears: Gears + Bossproblem
Hi
Hab endlich seit einiger Zeit Xenogears und stehe bereits vor einem sehr frustrierendem Bossproblem. Der Gegner heißt Calamity ( dieser komische Gear in der Höhle unter der Wüste).
Er zieht mit seinem Raketenangriff über 400 ab und ansonsten auch zwischen 100 und 300. Ich habe ja nun gerade nur Weltall und Brigadier. Weltall zieht null ab und Brigadier immerhin 8 (juhu...). In der nächsten Runde kann ich dann zwar eine Level1 Attacke durchführen, die bei dem einen um die 60 und beim anderen um die 70 abzieht, aber ich schaff die HP von Calamity einfach nicht rechtzeitig. Er tötet mich zu schnell.
Allerdings fehlt mir noch einiges an Verständnis für das Kämpfen mit den Gears, also kann es auch daran liegen, ich brauche also eure Hilfe:
Was hat es mit dem Boost auf sich? Ich weiß bis jetzt nur, dass mir dann jede Runde Fuel abgezogen wird, wenn er aktiviert ist.
Was macht das Chargen? Heilt es Fuel?
Special Options hab ich noch keine, also eher unwichtig im Moment und die Ether Attacks ziehen nicht genug ab.
Kann ich die Level1 Angriffe irgendwie stärker machen? Muss ich dann noch ein paar Runden länger warten? Das Vieh zieht mir ja viel ab, ich hab nicht allzuviel Zeit.
Das Charakterlevel beeinflusst die Gears nicht oder?
Ich habe beide bei dem alten Mann so gut getunt wie es ging, und beide haben drei Verteidigungsobjekte ( hab den Namen nicht mehr im Kopf auf jeden Fall steht da noch +1 dahinter). Brigadier hat 2700 HP und Weltall 2500.
Nun ja, vielleicht könnt ihr mir helfen :)
SatanBelial
16.08.2006, 20:22
Xenogears hab ich vorkurzem durchgespielt und deswegen noch frisch in Erinnerung.
Was hat es mit dem Boost auf sich? Ich weiß bis jetzt nur, dass mir dann jede Runde Fuel abgezogen wird, wenn er aktiviert ist. Was macht das Chargen? Heilt es Fuel? Boost erhöht deine Geschwindigkeit. Du solltest es auf jedenfall benutzen. Manchmal kannst du sogar 2 mal agiereren bevor der Boss es tut.
Und ja, Charge fülllt dein Fuel auf.
Kann ich die Level1 Angriffe irgendwie stärker machen? Eigentlich nur mit einen höheren Angriffswert.... Du kannst jedoch versuchen Level2 Angriffe zu bekommen die dann mehr abziehen. Du bekommst Level2 Angriff indem deine Charaktere mehr Deathblows erlernen. Deathblows erlernen sie dadurch das in Kämpfen normal Angreifen und keine anderen Deathblows benutzen.
Das Charakterlevel beeinflusst die Gears nicht oder? Ich glaub schon, bin mir jedenfalls nicht sicher. Aber ist es nicht: Charakterlevel = Gearlevel. Also denk ichs.
Beim Kampf empfehle ich es dir Barts "Wild Smile" Attacke zu benutzen(mehrmal wär gut), sie senkt die Chance das der Boss dich trifft und benutze natürlich Boost. Außerdem mit X anzugreifen, da es am meisten Schaden macht.
Dein Schaden kommt mir wirklich niedrig vor, vielleicht solltest du notfalls trainieren, denn der Gegner hat mehr als 2000 HP.
Wenn notwendig solltest du Frames kaufen die deine HP für Fuel im Kampf heilen. Jedoch weis ich nicht ob du sie schon kaufen kannst(wahrscheinlich nicht), denn als ich an deiner Stelle war hatte ich auch nicht mehr Ahnung von Gears, aber konnte es scheinbar ohne schaffen.
Hoffe es half.
Book of Twilight
21.08.2006, 02:09
Der Schaden den du verursachst ist wirklich sehr sehr niedrig. Renn ein wenig durch die Höhle und level noch ein wenig, dann solltest du kein Problem mehr haben.
Besorg dir auf jeden Fall reichlich Geld und kauf dir vom alten Mann die Beste Gearausrüstung die er hat.
Wenn du Lv. 3 geladen hast ( Gear Deathblow ) und angeschlagen bist kann es sein, daß in der nächsten Runde statt der 3 eine Möbiusschleife erscheint. Dann sind auch stärkere Techniken verfügbar.:)
Edelmanu
14.09.2006, 11:48
das gleiche Problem hatte ich auch, als ich zum erstenmal Xenogears durchgezockt habe ^^
Da kannst du dich jetzt erstmal mit stundenlang rumlaufen in der Höhle beschäftigen... und.... Kämpfe ohne Gears wenn möglich (da kommen auch diese Sand Soldaten) und versuche noch ein paar Death Blows für Fei und Bart zu erhalten... ich hatte an der Stelle glaub ich schon LVL 2 Attack mit den Gears...
Achso noch was... allgemein sollte man ganz am Anfang Fei bei diesem Berg leveln... bis er seine ersten Death Blows usen kann...das dauert zwar aber es lohnt sich auch... denn ansonsten kann es an manchen Stellen des Spieles sehr, sehr hart werden... man denke nur an die "Sewer" ;D
Besorg dir auf jeden Fall reichlich Geld und kauf dir vom alten Mann die Beste Gearausrüstung die er hat.
genau so. rumleveln ist nicht nötig. und man sollte auch zu diesem zeitpunkt genug geld haben um bei dem old man bal (so heisst der glaub ich) ordentlich einzukaufen.
So, ich bin weit gekommen beim Spiel und stehe direkt vor dem Kampf gegen Ramsus und Miang. Ich hab schon gehört, dass das ein besonders schwerer Teil sein soll deswegen wollte ich bevor ich ihn morgen bestreite ein wenig nachfragen worauf ich zu achten habe und was passende ausrüstung/chatakrere wären.
Ich hab gehört man müsse viel gegen Ether ausgerüstet haben. Meine StandardChars bei den Gearkämpfen sind Citan Fei und Maria.
Welcher der beiden Kämpfe wird der schwerere? Auf was muss ich mich gefasst machen?
Danke schonmal im Vorraus!
Alleine für sich ist kein Kampf der beiden wirklich schwer...
Das Problem ist nur das Ramsus im ersten Kampf eine Attacke einsetzt die die HP der Party auf 1 senkt, das heißt du brauchst ne Menge Fuel um dich zu heilen...du solltest ihn aber unbedingt erledigen bevor er die Attacke nochmal einsetzt, da du nach nochmaligem Heilen wohl nicht mehr genug Fuel für den 2. Kampf hast.
One.Winged.Angel
04.05.2007, 13:39
Hallo erstmal Gemeinde :)
Ich hätte auch einmal eine Frage zu Xenogears, und zwar die Gears betreffend.
Ist es eigentlich nicht möglich Fuel aufzufüllen, außer im Kampf mit Charge (was jahre dauert, wenn ich jedes Mal gerademal 30 Fuel von 1500 aufgefüllt bekomme) und halt in der Werkstatt?
Dann, weiß bedeutet denn dieser Attack Level?? Der steigt nach jedem Mal angreifen, ne? Da kann man Gear-Deathblows benutzen, aber wie lernt man die, und wo werden die angezeigt, wie sie funktionieren?? Und wann bekomm ich Special Options??
Außerdem wollte ich noch fragen, was bei den EIgenschaften Response bedeutet und EthAmp?? Und wie ist es eigentlich mit Zaubern, is irgendwie nichts wirklich gescheites dabei, kann das sein? Oder lernt man die garnicht automatisch??
Und dieses Gemüse was man immer mal wieder bekommt, lernt man später Kochen oder ist das sinnlos diese Items? Und Items mit der Beschreibung "should sell for a high price" kann ich ohne shclechtes gewissen verkaufen oder lieber aufheben?
Fragen über Fragen, hoffe mir kann die jemand beantworten, was ja eigentlich kein Problem sein sollte, Anfängerfragen...
Danke schonmal im Vorraus
Shiravuel
04.05.2007, 15:10
Zu 1) nein, nur Charge und Werkstatt.
Zu 2) Die Gear-Deathblows bekommst Du mit Wachsen Deiner normalen Deathblows. Sprich: Du musst erst genügend normale Spezialattaken habe bis Du Gear-Attacken lernst.
Zu 3) Zauber? Meinst Du damit die Ether-Attacken der Gears? Doch, da sind schon nützliche bei. Nur nutzt nicht jede Ether-Attacke bei jedem Gegner was.^^
Zu 4) Spezielles Gemüse? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif kann mich nicht wirklich erinnern, aber ich glaube, das brauchtest Du für irgendwas. Und ja, Items mit dieser Beschreibung kannst Du verkaufen.
Ich ergänz' mal ein wenig :)
Zu 1) nein, nur Charge und Werkstatt.
Nicht ganz, in dem ein oder anderen Dungeons tauchen auch Fuel Tanks auf (z.b. Babel), die einem etwas abgeben, wenn man sie nicht gleich killt.
Was die Sache mit dem geringen Charge betrifft: Wieviel Fuel du nach einem Charge bekommst, hängt von deinem Attack-Level ab, bei höherem Attack-Level ist das immer etwas mehr, und im Hyper Mode (bzw. Attack Level Infinity, wie ihn manche nennen) bekommst du sogar das 10fache. Aber den kannst du erst später erreichen ;)
Des weiteren sind später auch diverse Charger erhältlich, die die Basisregeneration erhöhen, sodass es im Hyper Mode kein Problem ist, ein paar 1000 Fuel zu erhalten.
Und wann bekomm ich Special Options??
Die sind von Gear zu Gear unterschiedlich (bis auf Fix Frame HP, das bekommst du durch Ausrüsten der diversen FrameHP Gegenstände), und werden im Verlauf der Story freigeschaltet.
Das früheste, das du bekommst, müssten Ellys Aerods sein, die bei richtiger Ausrüstung alles wegrocken :D
Außerdem wollte ich noch fragen, was bei den EIgenschaften Response bedeutet und EthAmp?? Und wie ist es eigentlich mit Zaubern, is irgendwie nichts wirklich gescheites dabei, kann das sein? Oder lernt man die garnicht automatisch??
Response beeinflusst, soweit ich das erlebt habe, zumindest das Ausweichverhalten des Gears, wenn nicht noch das ein oder andere zusätzlich.
EthAmp steht für Ether Amplification und bezeichnet die Verstärkung von Ether Angriffen. Um nochmal auf die Aerods zurückzukommen: Gib' Elly 3x Power Magic (erhöhen EthAmp jeweils um 8) an den Gear und rüste sie mit dem EtherDoubler aus, und freu dich ;)
Und ja, Zauber lernt man automatisch.
Und dieses Gemüse [...]
Gemüse?^^
Hilf' mir mal auf die Sprünge.
One.Winged.Angel
07.05.2007, 16:00
Oh vielen dank allerseits!
Na, ich glaub das mit dem gemüse is nich weiter wichtig, hab nur gedacht vll. gibts sowas wie ne kochfunktion à la Tales of Eternia und co... Hab z.B. letztens aufm Markt in Aveh tomaten und rettich gekauft :) Also nichts weiter wichtiges, na gut
Noch ne Frage, wie heil ich eigentlich meine gears?? Mit den Zaubern und Items gehts ja ned, oder hab ich mich da vertan??
Noch ne Frage, wie heil ich eigentlich meine gears?? Mit den Zaubern und Items gehts ja ned, oder hab ich mich da vertan??
Mit der Special Option Fix Frame HP ;)
Ist nutzbar, wenn man einen Frame HP Gegenstand (gibt's in den Ausführungen 10 bis 90, wobei die Zahl dem Prozentsatz der Heilung entspricht; höhere Heilung frisst auch entsprechend mehr Fuel, sinnvoll ist daher meist nur FrameHP50 +-10) einem Gear ausrüstet. Die lassen sich später kaufen, den ersten findest du AFAIR im Hangar in Nortune, während der Flucht aus D-Block. Ist ein FrameHP30.
Weiterhin kann Chu-Chu später mit normalen Ether die Gears heilen.
One.Winged.Angel
09.05.2007, 22:30
Noch ne kleine Frage:
Wie bei jedem RPG is ja auch hier die Frage, wen ich als meine 3 Hauptcharaktere benutze. Elly is ja von der Story her sehr wichtig, isses wie bei FF7 Aeris auch so, dass ich sie an manchen Stellen aus storytechnischen Gründen in der Gruppe haben muss und ich deswegen schon ab und zu leveln mit ihr sollte, damit sie nicht komplett den Anschluss verliert, oder kann ich getrost auf sie verzichten?? Weil im Moment is sie voll schwach und da würde ich dann doch eher zu Rico tendieren, der einiges mehr zur Gruppe beibringt, da er um einiges mehr schaden macht...
Es kommen auf jeden Fall später Stellen, wo du Elly dabei haben musst. Elly kann auch als Charakter nicht ganz schlecht sein, obwohl ihre Stärke natürlich ganz klar im Gear liegt, Aerods treten einfach Arsch ;)
Aber konzentrier dich vielleicht nicht zu sehr auf Elly ...
Rico hab' ich persönlich nie als Kämpfer gemocht, zu langsam und träge. Vor allem, wenn man Citan ein wenig auf Geschwindigkeit trimmt, da würde der gute Kerl nie zum Zuge kommen :D
Bart ist mir da (abgesehen von Elly) als dritter Charakter neben Fei und Citan immer am liebsten gewesen, zumal er auch der erste ist, der seinen Omnigear bekommt.
Was aber relativ unerheblich ist, denn Weltall und Vierge beherrschen den Hypermode schon von Haus aus, sofern der Limiter entfernt wurde (wirst dann schon feststellen, wann das passiert ;))
Aber ansonsten hängt es dann am Ende eigentlich auch nur von deinen Vorlieben ab, im Endeffekt, ist es relativ egal, aber es empfiehlt sich, alle Charaktere bzw. Gears zum Ende hin etwas anzugleichen, macht den Endkampf etwas angenehmer ;)
One.Winged.Angel
22.05.2007, 11:47
Kennt jemand gute Xenogears Internetseiten oder Seiten mit guten Xenogears Sektionen, wo man ein bißchen was über Zusammenhänge, Artikel usw. lesen kann? Am liebsten auf deutsch
*hust* (http://rpgsquare.de/?g=351)
*hust* (http://rpgsquare.de/?g=352)
*hust* (http://rpgsquare.de/?g=353)
Ansonsten wirst du wohl nicht viel mehr auf Deutsch finden. Bei GameFAQs gibt es zumindest teilweise Übersetzungen von Perfect Works, aber da existiert soweit ich weiß noch keine vollständige, und zudem ist es in Englisch ... was dir ja aber eigentlich keine Sorgen machen sollte, wenn du mit dem Spiel selber keine Probleme hattest ^^