PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Ausland studieren



Ell
16.08.2006, 13:16
Tjoa, wie der Titel schon sagt, wollte ich euch Fragen ob ihr schon mal vorhattet im Ausland zu studieren oder es schon getan habt. Wenn ja, mit welchen Erfahrungen und Erlebnisse? Habt ihrs bereut? Wie hat es sich auf euer späteres Leben ausgewirkt?

Danke für die Antworten.

Sammelhammel
16.08.2006, 14:57
Ich hab ein Semester auf Hawaii studiert und ich bereue es auf gar keinen Fall. Ich hab jetzt noch manchmal fernweh. Eine völlig andere Kultur kennenzulernen ist schon was aufregendes.

Ok, ich weiß jetzt nicht ob Du das komplette Studium im Ausland studieren willst, oder nur mal ein Semester. Ich fand Hawaii umwerfend und die Leute auch super nett (waren sehr viele Asiaten und Amerikaner vom Festland), aber ein Semester (6 Monate) haben mir dann doch gereicht und ich war auch froh wieder in Deutschland zu sein. Zumal ich hier meine Freundin und meine Familie hab. Freunde lernt man da auch kennen, aber ist halt doch irgendwie komisch. Man kann ja auch nicht ebenmal nach Hawaii fliegen (mit Aufenthalt 36 Stunden Flug)...ich bin froh das mich meine Freundin einmal besucht hat.

Also allein um die Sprache zu lernen würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen ein Semester im Ausland zu verbringen. In meinen Studiengang ist es sogar Pflicht.

Falls Du fragen hast, frag einfach...ich erzähl Dir noch gerne mehr.

Jinjukei
18.08.2006, 17:40
Ich kann nur jedem ein Auslandssemester ans Herz legen. Man kann heutzutage nicht mehr nur im eigenen Land, ganz geschweige im eigenen Dorf an großen geschäftlichen Erfolg hoffen. Ich denke das heutzutage mindestens 80% Erfahrung im Job - und um einen Job zu bekommen - zählt. Deswegen kann ein Auslandssemester nur Positiv sein, egal ob man mit Positiven Erlebnissen oder negativen nach Hause kommt. Viele bleiben dann auch gleich in dem Land, bzw. ziehen dort wieder hin.

Ell
18.08.2006, 17:55
Nun... bei mir gehts nicht nur um ein Semester, sondern ein komplettes Studium im Ausland. Werden solche Studien hier anerkannt? (mal ganz dumm gefragt ._.)

Sebastian
18.08.2006, 18:18
Wieso sollten sie hier nicht anerkannt werden?
Zummindest in Europa wirst du kein Problem haben, wenn du einen Studiengang wählst, welcher auf dem ECTS basiert.
Probleme wirst du wohl nur haben, wenn du in einen extrem umstrittenen Land bzw. Hochschule dein Studium gemacht hast.
Ich würde z.B. nicht in China studieren, da chinesische Studienabsolventen hier, zumindest teilweise, nicht so gerne gesehen sind, da hier die Befürchtung der Industriespionage teilweise existiert (zumindest soweit ich es mitbekommen habe, muss nicht unbedingt überall so sein).

derBenny
18.08.2006, 19:41
Nun... bei mir gehts nicht nur um ein Semester, sondern ein komplettes Studium im Ausland. Werden solche Studien hier anerkannt? (mal ganz dumm gefragt ._.)Was heißt denn in diesem Fall "anerkannt"? Wenn man das Studium abgeschlossen hat, dann braucht es ja nurnoch von den Personalleitern der zukünftigen Arbeitsstelle anerkannt zu werden. Und das sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn man nicht gerade einen völlig exotischen Abschluss gemacht hat.

Princess Aiu
20.08.2006, 16:33
hi ^^

Das Thema gabs zwar schon mal,aber egal.

Persönlich habe ich das noch nie gemacht,aber schon viel von Freunden und deren Bekannten darüber gehört.

Die meisten waren eigentlich relativ zufrieden,erst kürzlich ist eine Freundin wiedergekommen,die für ein halbes Jahr in Kanada war.
Sie bereut es eindeutig nicht und hat dort viele Leute kennengelernt und auch ihre Gastfamilie war sehr nett.
Sie hat vieles von dort gesehen und auch weiter bis zu Amerika.
Es hat ihr sehr viel Spass gemacht und sie überlegt ob sie nicht bald wieder hinreißt.

Naja,ich habe aber auch von einigen Nachteilen gehört.
Von anderen Leuten,die z.b. ziemlich abgesackt sind in der Schule,nachdem sie wiederkamen.
Bei der oben beschriebenen Freundin,weiß ich das noch nicht genau,weil sie erst kurz vor den Sommerferien gekommen ist.

Ich würde sagen,es ist viel Glück damit verbunden,ob es einem dort gut gehen wird und man das genießt.
Man muss nunmal sehr Risikofreudig sein.;)

Ell
22.08.2006, 17:40
Wieso sollten sie hier nicht anerkannt werden?
Zummindest in Europa wirst du kein Problem haben, wenn du einen Studiengang wählst, welcher auf dem ECTS basiert.
Probleme wirst du wohl nur haben, wenn du in einen extrem umstrittenen Land bzw. Hochschule dein Studium gemacht hast.
Ich würde z.B. nicht in China studieren, da chinesische Studienabsolventen hier, zumindest teilweise, nicht so gerne gesehen sind, da hier die Befürchtung der Industriespionage teilweise existiert (zumindest soweit ich es mitbekommen habe, muss nicht unbedingt überall so sein
Naja, ich hatte solche Länder wie Ukraine oder Russland im Visier.


Naja,ich habe aber auch von einigen Nachteilen gehört.
Von anderen Leuten,die z.b. ziemlich abgesackt sind in der Schule,nachdem sie wiederkamen.
Wie gesagt, es soll dort ein komplettes Studuimgang sein und es steht auch noch nicht fest, ob ich überhaupt zurück komme.