PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir basteln uns ein Fahrrad!!!

Ketzer
16.08.2006, 02:45
Oder .. besser .. Ich bastele Mir ein Fahrrad, und ihr sollt mir dabei helfen!^^

Moment mal !!!! Technikforum ?? Fahrrad ??? WTF?????
Genau!

Also zur Erklärung; Um das Fahrrad an sich geht es mir eigentlich gar nicht, sondern eher um die Dinge die ich dran bauen möchte/kann.

Boxen ; in wie weit sind Boxen sinnig die sich über nen Akku betreiben lassen. Bringen die genug Leistung das ich wehrend der fahrt noch was höre? In wieweit kann man eventuell diesen Akku über nen Dynamo aufladen?

Allgemein alles was Beleuchtung betrifft! Sprich vorne Licht, hinten Licht unten Licht? Das ganze würde ich dann gerne per Schalter am Lenken an/aus/blinkend schalten. Wenn hier einer ein paar Tipps hat .. Immer her damit.

Und wenn ich etwas vergessen habe was ich “unbedingt” noch an meinem Fahrrad brauche, aber noch nicht drauf gekommen bin ? (kann ruhig eine ausgefallene Idee sein ^^)

Irgendwas hab ich wohl vergessen .. Egal .. Kann ich ja nach reichen ^^

Mog
16.08.2006, 04:50
Und vergiss ja nicht die turbotolle Trickkiste. -.-"

Was du sinniger weise mit deinem Fahrrad machen koenntest:
-) Schraube alles ab was du nicht brauchst
-) Nimm eine Schiebeleere und kuerze alle Schrauben auf das Minimum
-) Bohre die Schrauben aus
-) Schleife die Koepfe auf ein Minimum ab

Als Hobby-Radsportler frage ich dich nur eines ernsthaft: Warum willst du dein Fahrrad absolut unbrauchbar fuer jeden Sport machen?

.;

Btw mit einem Dynamo kommst du in Punktu Akkumulator laden nicht weit (und du wuerdest den auch auf Dauer sicherlich schneller schaedigen, als im Normalbetrieb.). Damit du ausserdem irgendwie sinnvoll Boxen betreiben kanst, musst du sowieso die Spannung irgendwie stabilisieren. (Und nein, ich erzaehle euch jetzt nichts von Kurven und Kennlinien :P)

Glaub mir: Du bist mit einem Pocket-MP3-Player und Ohrstoepseln gluecklicher.

malu
16.08.2006, 09:36
Glaub mir: Du bist mit einem Pocket-MP3-Player und Ohrstoepseln gluecklicher.
Allerdings glaube ich, dass das verboten ist, da man so seine Umgebung, sprich Autos/andere Fahrräder, nicht mehr hören kann.(Ohne Gewär)

Und das mit dem Licht ist eigenlich auch ganz simpel. Allerdings ist meine Methode nicht die schönste.. und das mit dem blinkend schalten geht auch nicht. Du könntest den Dynamo immer am Reifen haben und dan einfach mit dem Schalter am Lenker den Stromkreis schließen/öffnen.

Hm...sind vielleicht nicht die besten Methoden hoffe aber trotzdem, dass ich die geholfen habe.

ciao
malu

Mog
16.08.2006, 10:00
Ohrstoepseln sind auch im Auto erlaubt. Hierzulande sind sie zumindest vollkommen legal. Ich habe ja auch schon Freisprechanlagen gesehen, die auf Ohrstoepsel-Basis sind. In dem Punkto habe ich aber nicht wirklich Ahnung - allerdings koennte mich kein Gesetzt dieser Welt davon abbringen ohne zu biken.

Das mit dem Blinken ist eigentlich eine ganz einfache Schaltung aus Kondensatoren und Transistoren. Je nach Frequenz ist vll. ein Keramikschwingkoerper sinnvoller; Kostenpunkt ein paar Cent bis einen Euro. Suchmaschine hilft in dem Fall in Punkto Schaltung finden.

Ketzer
16.08.2006, 16:22
ja ok ich weis, für jeden der den Radsport ernsthaft betreibt ist mein Vorhaben ein Graus!
Aber ich fahre Fahrrad des Spaßes wegen, nicht wegen Sport.

Und auf Grund einiger Abarten der Autofahrer in meiner Gegend hätte ich schon gerne Boxen damit ich mehr von meinem Umfeld mit bekomme.

Was mir gerade so einfällt ; vieleicht reicht es auch wenn ich mir externe Boxen für meinen Psp besorge und einfach eine Halterung für eben diesen dran Montiere...

die idee mit dem Dynamo behagt mir jetzt nicht sonderlich, aber ich werde es mal im hinterkopf behalten.