PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer Photographiert hier?



Whitey
13.08.2006, 18:31
Hi ^^
Mich würde interessieren ob es hier noch andere Hobby-Photographen im Forum gibt. Was Photographiert ihr? Was habt ihr für Kameras? Schwarz/Weiß oder Farbe? Solche Dinge würden mich eben interessieren.

Grüße und Viel Spaß beim Posten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Viddy Classic
13.08.2006, 18:35
Rein in der Theorie gibt es im Atelier den Photographie-Thread (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?p=1385547#post1385547). Damit will ich dich nicht dahin abschieben, sondern nur sagen, dass du dort definitiv Gleichgesinnte triffst ;)

Wissen tue ich es von flowster und Yuna. Ich selbst liebe Photos und würde liebend gerne einen eigenen Bereich nur für Photographien hier im Forum haben ;)

Selbst photographiere ich allerdings viel zu selten ._.

Whitey
13.08.2006, 18:39
Oh! Das wusste ich nicht :(

Viddy Classic
13.08.2006, 18:48
Oh! Das wusste ich nicht :(

Macht ja nichts, afaik posten sie dort auch eher nur Bilder wie im Fotothread hier, anstatt sich richtig darüber zu unterhalten. Kann man ja jetzt hier machen ^.^

Ich persönlich favorisiere grundsätzlich entweder Schwarz/Weiß bzw. Sepia oder aber dunkle Bilder mit kräftigen Farben - als Beispiel für letztes seien zum Beispiel Silhouetten bei einem Sonnenuntergang oder so gemeint. Gerade kein passendes Bild zur Hand ^^ - aber ich liebe einfach so den Kontrast zwischen Schwarz und einem kräftigen Farbenspiel. Mit ganz knalligen Sachen kann ich oftmals weniger anfangen.

Delilah
13.08.2006, 18:50
Ich fotografiere hobbymäßig (:
Meistens nur Tiere (farbig), macht mir am meisten Spaß... Dazu eben noch bisschen von Familienfeiern, Landschaften, Detailaufnahmen etc... Bei Fotos von Menschen find ich s/w aber klasse <3. Hab es bei ein paar Fotos von mir selbst probiert, zusammen mit verstärkten Kontrasten find ich das genial. Nachbearbeiten mach ich sowieso immer gerne ^_^
Kamera: Canon EOS 350D

Whitey
13.08.2006, 18:55
Ich würd mich vorallem gerne über das Photographieren an sich unterhalten. Ich habe bisher noch keine Kamera, möchte mir aber demnächst eine kaufen. Ich möchte vorallem Nachtbilder in Farbe und Schwarz-Weiß machen. Aber ich bin mir sicher, dass der ein oder andere auch so ein paar Tipps rausrücken kann :D

Als Kamera würde ich mir wohl eine Cannon EOS350D kaufen

Ich möchte die Kamera auch immer mit dabei haben, um so eine Art Phototagebuch zu führen. Prinzipell möchte ich aber auf Farbe eher verzichten (einfach Geschmacksmäßig, bin grad in so einer Schwarzphase :D)

Yuna
13.08.2006, 19:04
Konica Minolta Dynax 5D 6,1 megapixel. Spiegelreflexcam. Derzeit leider nur nen Standardobjektiv AF dt 18 - 70 ( also kein fetter zoom).

Die Bereiche die mich vorallem interessieren sind horror/mascabre, fetish,gothic,blut und ansonsten auch allerlei Emotionen die ein Mensch zum Ausdruck bringt und bingen möchte, sowie Emotionen die die Menschen miteinander verbinden.

Nichts destotrotz fotografiere ich auch Gebäude, Pflanzen und Tiere. Ich werd mir zu gegebener Zeit und gegebenem Geldbeutel wohl noch ein Makro-Objektiv besorgen, da ich mich auch sehr dafür interessiere.

Ich möchte nicht nur - nein ich will! Fotografin werden. Das ist wohl mein größter Wunsch, da es für mich noch ein weiter Weg ist, versuche ich mich auf selbigen immer zu verbessern und meinen Horizont zu erweitern. Ich denke ich habe noch viel vor mir, was das angeht. Aber ich werds schaffen.


edit@whitey
das wird eine extrem teure Beschaffung. Erstmal musst du einen Blitz komplett extra kaufen, was für dich sehr wichtig ist, wenn du dich auf Nacht-Fotografie spezialisieren möchtest. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle erstmal genau erkundigen, was die Anwenderfreundlichkeit betrifft usw. Nur weil die Cam jeder hat muss sie nicht die beste sein :D Schlecht ist sie natürlich auch nicht.

Whitey
13.08.2006, 19:07
@ Yuna
Was macht man mit einem Makro-Objektiv? :confused:
Und was für eine Photographin möchtest du denn werden? Also welche Richtung? Künstlerisch, oder Mode, oder Werbephotographin etc?

Lucleonhart
13.08.2006, 19:53
Ein Makro Objektiv ist dazu da detailaufnahmen zu schiessen. beispielsweise eine nahaufnahme eines schmetterlings, o.Ä.

Ich photographiere auch sehr gerne, hab aber bisher nicht die summe für ne "richtige" kamera aufbringen können. Derzeit hab ich nur ne HP Photosmart R707. Motive sind meistens natur-aussichten, etc.

Bilders auf meiner Webseite.

Dhan
13.08.2006, 19:55
Natur. Und seltsame Dinge.

Ich hab eine Kodak DX7440 (abgelesen, werd ich gleich wieder vergessen ham, scheissegal Hauptsache Motiv stimmt)

Tiger D. Rena
13.08.2006, 19:57
Hoi!!!

Ich fotografier au gern O.O

Is eher ein Hobby, aber es macht mir sehr viel Spaß, solang ich eine Inspiration hab.
Es fängt mit Freunden, bis zu Gebäuden, Sonnenuntergänge und Landschaften an, bis zu Schachfiguren sogar xD

Tjoar..

Gruß,
Rena

flow
13.08.2006, 20:07
Sony DSC-H1 Kompaktkamera ohne ein Objektiv.

Ob s/w oder Farbe ist relativ egal. Das zeigt das Motiv oder die Rohversion des Bildes.
Spezialgebiet gibt es nicht. Sonnenuntergänge sind komischerweise sehr häufig bei mir vertreten.

Zum Anschauen: http://florian-langner.magix.net/

@Mahorca: Falls du vorhast eine 350D zu kaufen, schau dich mal hier (http://www.pixeluniversum.de/shop/shop.asp?hoehe=768&breite=1024&ref=http://redirect.pangora.com/scripts/Redirect.php?serviceType=portal&serviceName=froogle&fid=204&date=20060813&mid=4975&oid=4975de10128&url=http://www.pixeluniversum.de/default.asp?prd=1158&hk=pangora&*&group=&prd=1158&hk=pangora) um.

Clean_Boy
13.08.2006, 20:07
Ich fotografier nicht O.o
Nur mit meiner Digitalkamera wenn ich im Ulraub bin oder so ...
Meistens vergess ich die auch >_> Also als Hobby könnte ich mir das nicht vorstellen ;)

Clean_Boy

Whitey
13.08.2006, 20:27
@ Flowster
Ja, das ist nicht schlecht. Aber ich wollte nicht mehr als 700 Euro ausgeben. Ich habe heute eine Angebot mit Objektiv für 650 Euro gesehen

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/digitalkameras/canon/canon-eos-350d-mit-objektiv/232809.html

und egal ob das Objektiv was taugt, da kann ich mir später noch andere kaufen. Wir werden die Kamera sowieso für die ganze Familie nützen, so dass ich das nicht alleine zahlen muss.

Yuna
13.08.2006, 21:16
Was makro angeht wurds ja grad erklärt.
Was die Richtung angeht, kann ich mir mehrere Bereiche vorstellen. Also NICHT für so Klatsch/Tratsch-Zeitschriften.
Künsterlisch ja@eigene Bücher rausbringen und sowas. Ansonsten würde ich aber z.B. schon gerne für'n Playboy oder diverse Männerzeitschriften fotografieren oder in einer großen Modelagentur für verschiedene Firmen. Auch gerne nur im Bereich Fetish. Das ist mir latte :D

Wen ich z.B. bewundere ist: http://lithiumpicnic.deviantart.com/gallery/
Ich liebe seine Fotografie und was meine berufliche Orientierung angeht, geht es in diese Richtung :)

kris
16.08.2006, 16:43
Natur. Und seltsame Dinge.

dito.

Fu, ich hab ne einfache Canon Digital Ixus. .___."
Isn unglaublich schlechtes Teil ( Ich hasse Digi-Cams ), aber es kommen seltsamerweise gute Bilder raus. ^^

Paramite
16.08.2006, 19:55
Ich hab meine Digi immer dabei, was aber hauptsächlich daran liegt daß ich meine kleine Tochter sehr gerne fotografiere. Sie ist mein liebstes Motiv, die Bilder die ich bisher von ihr gemacht habe kann ich gar nicht mehr zählen :D

Aber auch auf Parties und sonstigen Unternehmungen hab ich meine Digi immer dabei. Schnappschüsse sind meine Spezialiät xD

Hab derzeit eine alte Canon A40 und eine neuere Olympus FE-110. Nix besonderes aber machen ganz gute Bilder.

Orchidee
17.08.2006, 19:55
ich fotografier auch gern^^

naja meistens fotografier ich dinge, auf die man machmal gar nicht schaut, was nicht auffällt , ist zwar voll seltsam immer die bilder... aber ist ja egal mir machts spaß^^ ich fotografier aber auch wahnsinnig gern die natur , die panoramas sind manchmal wirklich nur toll... hm... ab und zu mach ich auch noch fotosaisons mit freunden... des ist ziemlich lustig^^ jo, eigentlich fotografier ich alles ... ;)

hab leider nur ne stinknormaledigicam von kodak *keine ahnungh wie das modell heißt* , hätt aber gern ne spiegelreflex^^

toho
18.08.2006, 18:26
Ich werd mir zu gegebener Zeit und gegebenem Geldbeutel wohl noch ein Makro-Objektiv besorgen, da ich mich auch sehr dafür interessiere.


...oder man besorgt sich einen entsprechenden konvertering und setzt das objektiv verkehrtrum auf, womit man in vielen fällen sogar eine größere schärfe erreicht...


ja, ich fotografiere auch. im moment mit ner analogen SLR. manchmal auch mit meiner videocam, und mit der 80 euro cam meiner schwester, wenn meine freundin da ist mit ihrer digitalen SLR.
den thread hättest du auch gut im atelier aufmachen können, wir könnten solche diskussionen mal gebrauchen, nicht immer nur diese geschichten die da hauptsächlich gepostet werden...als wenn ein atelier nur dafür da wäre.


Sony DSC-H1 Kompaktkamera ohne ein Objektiv.

WTF? wie machst du denn das?Oo

Yuna
18.08.2006, 23:48
wieso einfach wenns auch teuer geht? oO :X

July
19.08.2006, 16:11
War mal so frei, es auf Wunsch von es hierher zu verschieben ;)

Pyrus
21.08.2006, 21:51
Nachdem die Verschiebung für den Thread der Tod war (:p), hoffe ich, dass ich hier trotzdem noch Hilfe erhalte:

Worauf sollte man beim Kauf einer Digitalkamera achten? Was für technische Werte sind wichtig und welche eher vernachlässigbar? Gibt es Marken, die besonders zu empfehlen sind und solche, von denen man besser die Finger lässt?

thx.

Ranmaru
21.08.2006, 22:35
Nachdem die Verschiebung für den Thread der Tod war (:p), hoffe ich, dass ich hier trotzdem noch Hilfe erhalte:

Worauf sollte man beim Kauf einer Digitalkamera achten? Was für technische Werte sind wichtig und welche eher vernachlässigbar? Gibt es Marken, die besonders zu empfehlen sind und solche, von denen man besser die Finger lässt?

thx.
Du solltest vor allem nicht nur auf die Pixelanzahl schauen. Die ist zwar ganz nett, aber nicht unbedingt ausschlaggebend. Es gibt Kameras mit 2 Mpx, die bessere Bilder schießen, als welche mit 5 Mpx, weil der Prozessor der Kamera einfach nicht mitmacht. Eine große Zahl an Pixeln bringt nichts, wenn der Prozessor der Kamera scheiße ist. Deswegen sollte man sich vor allem bei billigen NoName-Produkten, die mit überdimensional vielen Pixeln werben, vorher genauestens informieren, was da für eine Technik drinsteckt. Berichte bei ciao.de oder ähnlichen Seiten geben da oft gute Anreize.
Was die Marken angeht, so schwöre ich auf die Canon Ixus. Das Ding ist einfach spitze und hat viele nette Einstellungsmöglichkeiten, die andere Kameras der selben Preisklasse nicht bieten. So kann die Ixus 55 zum Beispiel Dauerbelichtung bis 8 Sekunden, was für eine Digitalkamera in der Preisklasse unter 300 Euro schon sehr viel ist. Konkurrenzprodukte bieten da höchstens zwei oder drei Sekunden, viele sogar gar keine Dauerbelichtungsfunktion an. Selbst die Makrofunktion ist für die Preisklasse wirklich ansehnlich. Ich persönlich würde etwa nie eine Digitalkamera von Aldi o.ä. kaufen, wobei es auch Leute gibt, welche die sehr gut finden. Es kommt immer darauf an, was Du damit machen willst. Für ein paar Urlaubsfotos tun es auch die günstigeren Modelle, wenn Du aber auch anspruchsvollere Fotos machen willst, dann würde ich die eben nicht nehmen. Die Ixus 55 schießt Fotos, die auch auf A4 gedruckt noch wirklich super aussehen und sich problemlos an die Wand hängen lassen und nicht verschwommen oder verpixelt aussehen. Ich empfehle das Gerät bedenkenlos weiter. Mittlerweile ich auch der Nachfolger Ixus 65 auf dem Markt, allerdings habe ich die noch nicht ausprobiert.

Wenn Du 'ne SLR suchst, dann empfehle ich ebenfalls Canon, nämlich die EOS-Serie. Superkameras, die aber auch ihren Preis haben. Da mußt Du dann schon mit 600 Euro und mehr rechnen, selbst bei eBay. Neu solltest Du einen Tausender einplanen.

Bevor jemand fragt: nein, ich selber fotographiere leider nicht. Ich habe nicht das Geld, mir eine Kamera zu kaufen. Selbst die Ixus 55, mit der ich aber schon zu genüge rumgespielt habe, sprengt mein Budget. Die will ich mir aber in der nahen Zukunft auf jeden Fall anschaffen, weil mich Fotographie wirklich interessiert. Und wenn dann irgendwie Geldregen reinprasselt, dann darf's auch 'ne EOS 350D werden. *schwärm*
Momentan bin ich aber leider noch nicht selber in der Branche. :D

Merlin
07.09.2006, 18:34
Hm. Relativ simple Frage an die etwas Erfahreneren hier: Kodak EasyShare Z650 (http://www.amazon.de/Kodak-EasyShare-Z650-Digitalkamera-Megapixel/dp/B000E65X0W/sr=1-5/qid=1157646313/ref=sr_1_5/302-0364534-0824071?ie=UTF8&s=ce-de). - Empfehlenswert?

Ansprüche an eine zukünftige Kamera wären eben das sie am besten schon im Stande ist kräftige, kontrastreiche Bilder zu schießen. Eine angemessene Batterieleistung wäre auch toll. Bedienkomfort ist auch nie etwas Schlechtes...ich denke ihr wisst was ich meine. Es muss von allem nicht das Beste sein aber ein gesundes Mittelding zwischen Leistung und Preis. Erfüllt die Kodak diese Ansprüche in etwa. Wenn nicht; Alternativen?

Kazama
10.09.2006, 21:25
ich habe vor 3 jahren mal fotographiert , aber das waren eher schlechte als rechte bilder , die mir persönlich gefallen haben , sprich das motiv natürlich ^^
die meisten waren landschaftsaufnahmen , tiere , und was mir halt vor die linse kam , und ich als schön empfunden habe , aber intensiver habe ich mich ( leider ) nie damit beschäftigt , obwohl das schon eine interessante angelegenheit war
vll fange ich nochmal damit an , nur dazu brauche ich erstmal wieder einen gescheiten foto apperat

Moki
11.09.2006, 10:48
Hm. Relativ simple Frage an die etwas Erfahreneren hier: Kodak EasyShare Z650 (http://www.amazon.de/Kodak-EasyShare-Z650-Digitalkamera-Megapixel/dp/B000E65X0W/sr=1-5/qid=1157646313/ref=sr_1_5/302-0364534-0824071?ie=UTF8&s=ce-de). - Empfehlenswert?

Naja, wirklich was zu der Kamera sagen kann wohl nur wer sie auch selber besitzt, aber auf den ersten Blick sieht die schon ganz ordentlich aus. Was auf jeden Fall gut ist, ist dass man sowohl Lithium Akkus als auch normale Batterien verwenden kann. Und der Preis ist ja auch wirklich recht günstig. Kodak ist zwar afaik im Digicambereich nicht gerade die Top-Marke, aber das alleine muss ja noch nichts heißen. Ich würde mir auf jeden Fall mal ein paar Testberichte raussuchen und dann schauen ob die Nachteile der Cam für dich relevant sind. Hier (http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/93/page_1.html) gibt es beispielsweise einen recht ausführlichen Test. In Testmagazinen scheint die Cam allerdings "nur" durchschnittlich bewertet zu werden. (Link (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_kodak_easyshare_z650_p72426.html))
Na ja, einfach mal selber googlen, oder wenns die Gelegenheit gibt, die Kamera mal in einem Geschäft angucken, in die Hand nehmen und vielleicht beraten lassen.

Aequitaz
19.09.2006, 16:59
Ich fotografiere ebenfalls sehr gerne. Am meisten Sachen, wie der Mensch versucht seine Umwelt zu verunstalten. Aber auch recht oft Landschaft und Natur.
Eher ruhiger ist es bei der Architektur - da find ich in meiner näheren Umgebung immer keine Motive.
Portraits mach ich sehr selten, keine Ahnung warum.

Als Kamera habe ich die Canon EOS 350D mit EFS 18-55mm Objektiv. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Und wie es aussieht, sehr viele andere auch.