Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Atribute und deren Auswirkung sollte ein RPG Game haben ?
lokipoki
13.08.2006, 09:49
Also ich habe natuerlich
Level
HP
MP
EXP
Def
Attack
Welche weiteren Werte haltet ihr fuer wichtig? Welche kennt ihr aus anderen Spielen, die das Spiel interesant macht?
Wie wirken sich eigentlich Agility und Int auf den Charakter aus?
Agility und Int sind Treffsicherheit
Agility für normale
Int für Zauber
Int ist wichtig in zb Vampires Dawn1 mit den roten Elraskisten
aber eigentlich ist alles wichtig
Kommt ganz auf deinen Stil an, ich mein, genug Werte finden sich immer
Im Maker is Agility größtenteils nur, wer wann drankommt aber ich schätz ma auch ein bisserl ausweichen und mit Agility Chance bei manchen Zaubern Zusatzschaden, in der Regel benutzt man Agility zum Ausweichen
Int müsste im Maker rein Zauberwirkungen erhöhen (Int Chance)
Ein für RPGs klassisches System (wenn auch mit dem Standard KS unmöglich) wäre Kraft (Schaden), Konstitution (Schaden schlucken), Intelligenz (Magieschaden), Willen (Magieschaden schlucken), Angriff (Treffen), Parade (Ausweichen) aber pffff kommt ganz darauf an, was du willst... ein PnPler könnte auch Werte machen, die für den eigentlichen Kampf unwichtig sind, die aber bei NPCs Boni bringen, auch bei Monstern, die dann garnech angreifen... ein solches System braucht natürlich eine alternative Exp-Vergabe
Ansonsten gibts halt noch die Möglichkeit von Talenten und Metawerten -talenten (Metawerte setzen sich aus anderen Werten zusammen, beispielsweise basiert in DSA4 die Magieresistenz auf Klugheit, Mut und Konstitution durch 5 oder so)
Schau einfach mal viele Systeme, sowohl an CRPGs wie auch an PnPs (und evtl sogar LARP wobei zumindest mal Dragonsys seeeehr simpel ist) und überleg dir, was du für dein Spiel brauchst (bei CRPGs gilt in der Regel, weniger ist mehr aber die Standard KS Werte sind dann doch zu wenig)
Btw, gerade Level ist ein an sich nicht unbedingt nötiger Wert wie dir jeder PnPler bestätigen kann (in DSA3 brauchte mans noch groß, in DSA4 isses nur slten wichtig und in WoD gibts erst keine Level oder Stufen)
Im RM2k3 ist Agility sehr wichtig da das kampfsystem ja im Active Time ist.
Je höher der Agility Wert desto schneller läd sich die Wartezeit bis ein chara am zug ist. Und sonst bringen Int und Agility das gleiche was schon gesagt wurde
lokipoki
13.08.2006, 15:56
Mein Menue bzw KS habe ich mir selber gebastelt. Ich habe eigentlich keine Ahnung von dem standart KS. Deshalb die Fragen...
Aber zum Beispiel in Morrowind gibt es Werte wie Charisma oder wie schnell man unterwegs ist. Findet ihr das man solche Werte, abseits des KS braucht? Das mit dem schnell unterwegs (Geschwindigkeit) laesst sich einfach realiesieren, sieht aber im Endeffekt scheisse aus. Da die Stufen der Geschwindigkeit des Hero zu weit auseinander liegen...:(
Aber eigentlich sollte dieser Thread auch dafuer genuzt werde, um einige Anregung zu bringen....8)
Aber zum Beispiel in Morrowind gibt es Werte wie Charisma oder wie schnell man unterwegs ist. Findet ihr das man solche Werte, abseits des KS braucht? Das mit dem schnell unterwegs (Geschwindigkeit) laesst sich einfach realiesieren, sieht aber im Endeffekt scheisse aus. Da die Stufen der Geschwindigkeit des Hero zu weit auseinander liegen...:(
Hm .. also das mit dem schneller laufen ist wirklich ein heikles Thema,weil wenn du die Geschwindigkeit erhöhst,erhöht sie sich um 100% ^^
Ansonsten würd's vielleicht gehn,wennde dir mal ansiehst wie das mit dem Rennen bei Velsarbor ist. Aber ... nya dann sollte man vll irgendwie "Talentpunkte" (nenn ich jetz einfach mal so) ausgeben und ab ca 5 lernt man halt das Rennen oder so. das wäre imo eine gute Idee.Ansonsten nervt mich das,wenn ich nich schon von anfang an die max. Geschwindigkeit habe,die im Spiel vorgesehen ist ^^
~Naz
Du brauchst Werte abseits des KSes genau dann, wenn es zu deinem Spiel passt.
Daen vom Clan
14.08.2006, 09:20
Wie wäre es denn ,wenn du uns dein SPielkonzept beschreiben würdest, dann könnten wir uns überlegen, welche Werte noch zu gebrauchen wären.
Oder ist das eine mehr allgemeine Frage ohne konkreten Bezug zu einem Projekt?