PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holopains Inspiration



Galuf
12.08.2006, 10:58
Nach einiger Zeit die ich mit der NIghtwish verbracht habe, stellt sich mir die Frage wie Thomas Holopain auf diese ganzen Lieder kommt.
So eine Inspiration kommt ja nicht von irgendwoher und mit Löffeln frisst sie auch nicht jeder.
Vor allem die melancholischen Lieder vo mir ein kalter Schauer den Rücken runterläuft wie "Feel for you". Was muss der Typ in seiner Kindheit erlebt haben dass ihm solche kranken Texte einfallen? o_O.
Gern würde ich wissen was im KKopf von diesem Kerl rumspuckt dass er so eine Musik zum Stande bringt.
Überhaupt scheint es so zu sein dass Musik mit tiefstem Sinn und Gefühlen fast nur von Leuten kommt die so einen Eindruck machen als hätten sie Im Leben zermürmbende Erlebnisse Gehabt die sie in diese Form drängten.
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Jedenfalls hat es auch was gutes denn bessere Musik als von Nightwisch, habe ich noch nie gehört.

Pyrus
15.08.2006, 04:54
Fantasy-Literatur, Neo-Klassik, Gothic-Metal dürften wohl einige seiner Inspirationsquellen sein. Das mit der schweren Kindheit kann ich nicht beurteilen, für mich vermittelt bei Nightwish allerhöchstens Tarjas Stimme noch Gefühl - allerdings in derart künstlich übersteigerter Form, dass ich mir sowas bloss in der Oper antun würde, dort kriegt man wenigstens interessante Kompositionen geboten und eine musikalische Gewalt, von der Nightwish nur träumen können. Die Texte von deinem Holopain sind ja wohl auch pures Klischee.


Jedenfalls hat es auch was gutes denn bessere Musik als von Nightwisch, habe ich noch nie gehört.
Mein Beileid. Also im Ernst, Nightwish sind keine Ausnahmeband und sie haben auch keine Mitglieder, die irgendwie besonders hervorstechen. Da musst du schon anderswo suchen.

Galuf
20.08.2006, 10:12
Mein Beileid. Also im Ernst, Nightwish sind keine Ausnahmeband und sie haben auch keine Mitglieder, die irgendwie besonders hervorstechen. Da musst du schon anderswo suchen.
Wenn das so ist, dann nenne mir eine Band die noch grossartigere Musik spielt. Im Ernst ich habe schwierigkeiten dabei, Musik zu finden wo ich ncht kotzen muss

Bload
20.08.2006, 11:24
Zitat von Galuf:
Wenn das so ist, dann nenne mir eine Band die noch grossartigere Musik spielt. Im Ernst ich habe schwierigkeiten dabei, Musik zu finden wo ich ncht kotzen muss

dito gebt nich viel gutes wobei Nightwish auch nicht unbedingt bei den Hammer Bands is (aus meiner Sicht heraus).

Aber wieder zurück zum Thread...woher bekommt man Inspriration für Lieder à la Holopain...
Ich weiß nich ich nehm an das er einfach eine Gabe hat und zusätzlich durch andere Bands oder das gute alte Buch (wobei ich net glaube das das bei musik viel hilft^^)

SOnst würde mir nur einfach mal drauf losspielen und warten was rauskommt einfallen.

mfg Bload

Simon
20.08.2006, 11:36
Wenn das so ist, dann nenne mir eine Band die noch grossartigere Musik spielt. Im Ernst ich habe schwierigkeiten dabei, Musik zu finden wo ich ncht kotzen muss
Also wenn du auf den Stil von Nightwish stehst, solltest du dir Xandria, Within Temptation oder auch Lacuna Coil anhören; erstere beiden Bands schlagen in eine ähnliche/in die selbe Kerbe wie Nightwish, Lacuna Coil hingegen ist ein weniger mehr rockiger ausgelegt.
Anspieltipps für die Bans würde ich mal bei Xandria das Album "India", bei Within Temptation "The Silent Force" und bei Lacuna Coil "Comalies" nennen.
Ansonsten: Versuch macht kluch; einfach mal ein wenig rumexperimentieren und rumgucken, was es noch so für Bands gibt ;)

DJ n

M-P
20.08.2006, 21:27
Vor allem die melancholischen Lieder vo mir ein kalter Schauer den Rücken runterläuft wie "Feel for you". Was muss der Typ in seiner Kindheit erlebt haben dass ihm solche kranken Texte einfallen? o_O.

ich hab mir die lyrics mal angesehen und frage mich wie du sowas krank und doch genial nennen kannst. der text ist doch voller klischees und an langeweile kaum zu überbieten.

wenn du einen richtig bösen, kranken, absurden, surrealen und genialen text haben willst, schau dir sachen an von thurston moore, lou reed, les claypool, johnny cash, maynard keenan, paul mccartney, rory gallagher, damon albarn, tom waits, elliot smith, iggy pop, ian brown, morrissey, captain k :D, syd barrett oder von mir aus auch tupac. (das sind jetzt so die bekanntesten die mir auf anhieb in den sinn kamen)


Jedenfalls hat es auch was gutes denn bessere Musik als von Nightwisch, habe ich noch nie gehört.

oh mann. das tut mir richtig leid.

Galuf
20.08.2006, 22:28
Versuch macht kluch; einfach mal ein wenig rumexperimentieren und rumgucken, was es noch so für Bands gibt ;)

Es gibt so viele davon dass du eine Strasse mit Steinen pflastern könntest wo auf jedem ein Name einer Band steht O_o.
Aber danke für`s Rat

ich hab mir die lyrics mal angesehen und frage mich wie du sowas krank und doch genial nennen kannst. der text ist doch voller klischees und an langeweile kaum zu überbieten.

Bist wohl schwer zu beeindrucken. Ganz ehrlich geht mir auch so ;).
Wenn du aber wüsstest aus welchem Musik Umfeld ich komme. Russische Musik ist extrem Flach, kommerziell und die Texte sind mehr als oft, dumm wie Brot. Nix neues nix innovatives, bloss kein Risiko eingehen, es könnte ja auch kommerziell schaden :rolleyes:. Ich habe nur selten dort was gehört ausser „Ey baby, irgendwelche Sülze nach dem Motto „Mein Schatz“ und blödes patriotisches Zeug“ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif. Und da wo wirklich ein tieferer Sinn ist, fühle ich trotzdem nichts.
Kannst mir glauben, was besseres als Nightwish habe ich noch nie gehört.

K-Man
21.08.2006, 01:39
blödsinn dass es nicht viel gutes gibt, es gibt halt viel schlechtes, was musikhistorisch ungebildete menschen häufig mit dem kaumvorhandensein geiler musik verwechselt, es bzw. daraus schlussfolgert.

wer sich wirklich intensiv mit musik beschäftigt (wie galuf es hier anscheinend darstellt) entdeckt zwangsläufig immer wieder geile sachen wo immer wieder eine sache bei sein muss, die man zu dem zeitpunkt als die beste musik der welt betrachtet ... und kurz darauf findet man was noch besseres und so weiter und so weiter ...

nun, woher kommen nightwishs inspirationen? ...

wen interessiert das eigentlich, wenns gefällt ists doch gut, scheiss egal wie die typen darauf gekommen sind, am ende ists ihnen zufällig auf der toilette eingefallen und die illusion der krassen geschichten verschwimmt.
zumal in nightwischs musik nicht wirklich was drinsteckt. musik ohne den gewissen abgeh-effekt kann einfach nicht die beste sein, wenn ich sehe wie lustlos die auf ihren instrumenten pennen verkrampfen sich in mir alle organe ...

Galuf
30.08.2006, 22:44
blödsinn dass es nicht viel gutes gibt, es gibt halt viel schlechtes, was musikhistorisch ungebildete menschen häufig mit dem kaumvorhandensein geiler musik verwechselt, es bzw. daraus schlussfolgert.

Ich habe Weder Zeit noch Lust, mir alles was dahingeflogen kommt, anzuhören da finde ich mit keiner hohen Wahrscheinlichkeit, das was zu mir passt. Zur Nightwish bin ich zufällig über Final Fantasy gekommen da sehr viele Songs von denen auf diese Spielreihe wie Faust aufs Auge passen.


wer sich wirklich intensiv mit musik beschäftigt (wie galuf es hier anscheinend darstellt) entdeckt zwangsläufig immer wieder geile sachen wo immer wieder eine sache bei sein muss, die man zu dem zeitpunkt als die beste musik der welt betrachtet ... und kurz darauf findet man was noch besseres und so weiter und so weiter ...

Währ gut wenn ich noch was besseres finde. In meinen 25 Jahren ist mir nie was besseres vorgekommen. Daher mein Staunen dass ich so was finde.


nun, woher kommen nightwishs inspirationen? ...

wen interessiert das eigentlich, wenns gefällt ists doch gut, scheiss egal wie die typen darauf gekommen sind, am ende ists ihnen zufällig auf der toilette eingefallen und die illusion der krassen geschichten verschwimmt.

Eigentlich hatte Holopain diese Idee schon länger eine eigene Band zu Gründen wo er seine eigenen Songs spielen kann. Das war anfangs doch nicht mal Metall sondern mehr akustisch. Die Endidee hatte er am Legerfeuer.


zumal in nightwischs musik nicht wirklich was drinsteckt. musik ohne den gewissen abgeh-effekt kann einfach nicht die beste sein, wenn ich sehe wie lustlos die auf ihren instrumenten pennen verkrampfen sich in mir alle organe ...
Redest du von Kelly Family (nix gegen die) oder Nightwish? o_O. Ich gewinne den Eindruck wir reden über verschiedene Bands :rolleyes: .
Haste „End of an Era“ gesehen?