Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfsystem ohne HP

Frigo
11.08.2006, 09:49
Hallo Leute!

Ich habe ein eigenes Kampfsystem für mein Spiel gemacht und ich habe mir überlegt, ob ich nicht das Ks ohne HP und MP machen soll. Also ich meine jetzt nicht, dass man unendlich viel davon hat. Nein, ich meine ob man das den Zustand und den Manamenge des Charakters nicht anders darstellen könnte. Ich hätte da ein paar Ideen und ich wüsste gerne was ihr davon haltet:

1. Statt HP und MP geben die Charaktere Kommentare von sich. Zum Beispiel: "Arghh...Das hat gesessen! Könntest du mir mal einen Heiltrank reichen, Walter?" oder "Von diesen Zaubern kannst du noch ne Menge haben".

2. Statt HP verändert sich die Charapose. Zum Beispiel: Der Charakter kniet am Boden wenn er wenig HP hat.

3. Statt HP verändert sich die Farbe des KS-Menüs.

Das wichtigste ist aber, dass das Spiel ein flottes Ks hat, was gegen Möglichkeit 1 spricht.

Falls ihr natürlich andere gute Ideen habt, lasst es mich wissen. Wenn diese Ideen gut sind und ich sie nehme, kommt ihr natürlich in die Credits.:)

Ich brauche aber keine Kommentare wie "Machs doch mit HP und MP, das ist doch alles Blödsinn!". Wenn ich sehe, dass es nicht ordentlich funktioniert, mach ich es eh wieder mit HP und MP.

mfg Frigo

Daen vom Clan
11.08.2006, 10:01
Eine erfrischend gute Idee, Respekt!

Am Besten würde es mir wirklich gefallen, wenn du dies Alles durch Charaposen darstellen würdest, so kann man mit Verletzungen die HP sehr gut darstellen oder mit einem leuchtenden Zauberstab auch die Magiepunkte wenn das Licht mehr und mehr verlischt. :)

Alternativ könntest du auch ganz ohne irgendeine Form von Lebenspunkten auch als Variable arbeiten und es so machen, das der Held bei einem Treffer zwar realistischerweise stirbt, hinter Schilden oder Deckung jedoch exzellente Ausweichchancen hat oder sich zuerst den Arm oder das Bein bricht.

Aber die Idee ist super :)

Frigo
11.08.2006, 10:08
Super Idee, das mit dem Zauberstab!
Ich bin außerdem schon am Charakterposen zeichnen, um zu sehen, ob das auch wirklich gut funktioniert.

mfg Frigo

Ringlord
11.08.2006, 10:09
Eien weitere Möglichkeit wäre wohl die Darstellung mit Facesets, anhand deren Verletzungen im Gesicht oder Gesichtsfärbung (zB grün für Gift) man den aktuellen Status ablesen kann.

Underserial
11.08.2006, 10:17
Die Idee ist gut nur denke ich musst du dem Spieler dann noch eine kleine Einführung geben was für was steht.

Ansonsten finde ich die idee gut. Viel Glück...

mfg,

Frigo
11.08.2006, 10:24
@Ringlord: Das mit dem Faceset ist auch eine gute Idee. Vielleicht lässt sich das kombinieren.

@Underserial: Natürlich gibt es am Anfang des Spiels dann eine kleines Tutorial/Einführung zum KS. Auch werde ich wahrscheinlich ein kleines Hilfe-buch ins Inventar legen.

mfg Frigo

Underserial
11.08.2006, 10:28
Was natürlich cool wäre wenn dus beim ersten Kampf erklären würdest das kommt immer gut an. Net schon im vorraus weil das merken sich viele net.

mfg,

Bauzi
11.08.2006, 10:42
1. Statt HP und MP geben die Charaktere Kommentare von sich. Zum Beispiel: "Arghh...Das hat gesessen! Könntest du mir mal einen Heiltrank reichen, Walter?" oder "Von diesen Zaubern kannst du noch ne Menge haben".

2. Statt HP verändert sich die Charapose. Zum Beispiel: Der Charakter kniet am Boden wenn er wenig HP hat.

3. Statt HP verändert sich die Farbe des KS-Menüs.

Das wichtigste ist aber, dass das Spiel ein flottes Ks hat, was gegen Möglichkeit 1 spricht.

Falls ihr natürlich andere gute Ideen habt, lasst es mich wissen. Wenn diese Ideen gut sind und ich sie nehme, kommt ihr natürlich in die Credits.:)

Ich brauche aber keine Kommentare wie "Machs doch mit HP und MP, das ist doch alles Blödsinn!". Wenn ich sehe, dass es nicht ordentlich funktioniert, mach ich es eh wieder mit HP und MP.

mfg Frigo

"Von diesen Zaubern kannst du noch ne Menge haben".
Oh gott! Diesen Satz bitte nicht. Das würde schon zu extrem sein, aber sonst :D

Zu 2: Joar nichts neues. Immerhin wende ich so etwas ähnliches zusätzlich zur HP Anzeige an und das wird es auch sicherlich irgendwo anders geben. Da bin ich mir sicher, aber kombiniert mit den restlichen Punkten kann das sicher was!

Zu 3: Nett, nett muss man dir lassen. Vor allem gut umsetztbar wenn man das Menü mit Pics macht.

Ich hoffe, dass man dann so ein Spielgefühl bekommt:
Ohne Rücksicht auf Verluste! Entweder funktioniert es oder nicht! Einfach nach Gefühl.
Bitte bau ein permanentes ATB ein, das die Gegner auch angreifen können wenn man drann ist. Das gibt dann eine unschöne überraschung wenn man dann nicht mehr genug MP für einen Heilzauber hat. ^^ Muhahaha...

Arazuhl
11.08.2006, 11:05
"Arghh...Das hat gesessen! Könntest du mir mal einen Heiltrank reichen, Walter?"

oh nein oO Walter? ... ich hoffe du überlegst dir nicht wirklich einen Charakter Walter zu nennen...

also ganz ehrlich ist das schon eine neue u. innovative idee im rpgmaker sektor, doch ich rate von sowas ab. egal wie gut das ganze klingt, in der praxis ist es nervig, weil man nicht abwägen kann, ob man noch einen angriff aushält oder nicht. u. das kann dann auf dauer nerven, weil es sich zu einem glücksspiel entwickeln würde, statt taktik.
z.B. the getaway (ps2) wurde deswegen anfangs hochgelobt, doch bekam bei dem review nur schimpf wegen der nicht existenten anzeigen (also falls der chara verletzt war humpelte der nur noch)... überleg es dir, aber ich will dich davon nicht abraten, vielleicht machst du es ja besser als die entwickler von sony ;) (u. nein, dahinter steckt keine ironie)

Arazuhl

Frigo
11.08.2006, 11:05
@ Bauzi:
Bitte bau ein permanentes ATB ein, das die Gegner auch angreifen können wenn man drann ist. Das gibt dann eine unschöne überraschung wenn man dann nicht mehr genug MP für einen Heilzauber hat. ^^ Muhahaha...

Hmmm... Das mit dem permanenten ATB ist deshalb keine gute Idee, da man dann total unter Stress steht. Situationen wie:"Ach, wo ist jetzt das Zaubermenü! Verdammt, daneben geklickt! Ah, da ist es ja. Jetzt den Heilzauber auswä...Verdammt! Ich bin tot!" möchte ich auf gar keinen Fall. Aber keine Angst, ich sorge schon noch für genug Action im KS!

@Arazuhl: Keine Angst! Es gibt natürlich keinen Walter :) ! Und das mit dem Glückspiel statt Taktik: Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde mir da schon noch was einfallen lassen...

mfg Frigo

Dhan
11.08.2006, 11:47
Gab sogar mal nen Projekt, "Geister der Vergangenheit" oder so in dem jeder Kampf aus massig Show Choices bestand und man Kämpfe auf verschiedenste Weise gewinnen konnte, auch verbal, also sozusagen reines RP ohne Werte in der für CRPGs möglichsten Weise
Das Projekt bestand allerdings nur aus einigen wenigen Maps als der Ersteller es abgegeben hat...

An sich find ich sowas klasse Idee, also mit einem erweiterten KS ohne "echte" Anzeige...
Nech das übliche: "Pah du hast ja nur 12 Attack, wie willst du es mit mir aufnehmen. Da bräuchteste schon das Todesultimaschwert lvl 3 tz, drück mal lieber auf Escape"

.matze
11.08.2006, 13:05
Finde ich nicht so dolle, da ich gerne taktiere und das mit Zahlen leichter fällt, außerdem sieht man wie ein Charakter mit den Leveln wächst.

Nunja, aber wenn beides der Fall ist, also HP und MP sowie die Sprüche und Posen, ist das Prima, denn dann kommt Leben ins Spiel und sogar "normale" Gegner können unterhaltend sein :)

K.L.R.G.
11.08.2006, 14:01
hey, coole Idee ...
Aber dann müsstest du schon ANgriffe Leben etc. ganz anders einteilen ... Ich weiß nciht ob dir Tabletop was sagt, also Warhammer/HDR/etc. ...
so könnte man das machen ...
also als Variablen einige wenige LEbenspunkte, hohe AUsweichchancen und bei ANgriffen auch nur bestimmte ANzahl an abgezogenen Lebenspunkten, bzw, nur ne bestimmte Stärkezahl gegen ne spezielle Rüstung ... hmm .. schwer zu erklären solltest du das nicht kennen ...
frag einfach nach wenn du keine AHnung hast was ich dir sagen will xD;)

Frigo
11.08.2006, 16:37
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht zusätzlich Facesets einbauen soll. Wenn man dann Schaden erleidet sieht man auch dort etwa seine Gesundheit. Je nach Schaden steigt im Faceset ein roter Pegel. Falls jemand Baldur's Gate kennt, soetwas meine ich.

mfg Frigo

Mr. Becknacktoman
11.08.2006, 17:07
MAch das mit den Menü und den Posen.
Aber nur, wenn man dann auch die HP vom Gegner sieht!!!

Frigo
11.08.2006, 17:18
Wie die HP vom Gegner sieht? Wenn du meinst das man einen HP Balken vom Gegner sieht: Das überlege ich gerade. Aber das wenn man den Gegner trifft dann der Schaden dortsteht: Das kommt wahrscheinlich weg.

mfg Frigo

K.L.R.G.
11.08.2006, 18:34
machs bei den Gegnern genauso wie ebi den Helden .... je schwächer die werden desto emhr verädnern sich dei posen ... siehe Mystic Quest Legend für den Snes!

Saoru
11.08.2006, 19:06
das ist ne super idee aber an deiner stelle hätte ich das und
die KP und MP anzeigen gemeacht so beides das erregt einen guten
effekt

Frigo
11.08.2006, 20:34
Habe es jetzt ausprobiert und bin nicht ganz zufrieden. Ich denke ich werde doch wieder zumindest HP einbauen oder das man es ein- und ausschalten kann. Aber mit den neuen Effekten(Charakterposen, KS-Menü-Änderung, Faceset) sieht das viel besser aus.:)

mfg Frigo