PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mx518 oder G5?

Arwn00r
10.08.2006, 22:17
Hallo!

Also vor ein paar Tagen hat an meiner (geliebten) MX510 die rechte Maustaste den Geist aufgegeben. Grund ist warscheinlich nach meinen Untersuchungen: Mein Kabel hat ne fette, gequetschte Stelle, na ja is wohl ein Kabelbruch.

Aber das ist ja unwichtig, ich will (oder muss) mir wohl ne neue Maus kaufen, denn ohne rechte Maustaste zu spielen und zu arbeiten ist für mich undenkbar.
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen der MX518 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NMZLB3) oder der G5 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NMZLD1).
Die Mx518 ist günstiger, aber die G5 hat eine "angeblich" noch bessere Präzision und hat diese tollen grossen Gleitfüsse.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könntet.

NeM
10.08.2006, 22:22
Ich hab die G5 (früher Dual Optical) und bin sehr zufrieden damit. Hat zwar nicht so viele Knöpfe, aber liegt gut in der Hand, ist leicht und präzise, funzt auch auf mehr Mauspads als die alten optischen Mäuse (auf meinem Pad z.B. hat die Dual Optical fast aufgegeben, mit der G5 gehts einwandfrei)

Arwn00r
10.08.2006, 22:31
Ich hab die G5 (früher Dual Optical) und bin sehr zufrieden damit. Hat zwar nicht so viele Knöpfe, aber liegt gut in der Hand, ist leicht und präzise, funzt auch auf mehr Mauspads als die alten optischen Mäuse (auf meinem Pad z.B. hat die Dual Optical fast aufgegeben, mit der G5 gehts einwandfrei)

Danke, noch 2 fragen:
Wie is das mit der Oberflächeder G5? In den bewertungen steht, das es schrecklich rau ist, ist es wirklich so schlimm? Und: nutz du die Gewichte? Machen sie überhaupt sinn?

Tonberi
11.08.2006, 07:08
ich hab die mx518 und bin sehr zufrieden damit.
der switch zwischen den dpi läuft einwandfrei und ist ein ziemlich cooles feature.

eines ist aber zu beachte: wenn man kein winxp hat muß man eigene treiber runterladen
da logitech anscheinend nicht vorgesehen hatte das auch win2k-user oder andere diese
maus kaufen würden...

NeM
11.08.2006, 13:32
Zur G5:

Ich nutze sie ohne Gewichte, weil man mit einer leichteren Maus imo besser zurecht kommt. Drum konnte ich mit der MX1000 ("Lastwagen"-Maus -> Genauso groß, gleich viele Knöpfe, genauso schwer) auch nie was anfangen, hatte die mal an einem Zweitrechner hier.

Die Oberfläche selbst ist glatt, das "Gummi" seitlich ist etwas rau, aber meiner Meinung nach nicht wirklich unangenehm.

Hatte bisher die MS Intelli Optical, danach jahrelang die Dual Optical die einfach perfekt in der Hand lag. Wegen Verschleiß der Füße hab ich dann eine Razer Copperhead gekauft und die nach 2 Wochen in den Schrank verbannt und die G5 gekauft, seitdem nutze ich eben die. Anfangs ein wenig ungewöhnlich weil die Dual Optical kleiner und die Copperhead flacher war, aber man gewöhnt sich (im Gegensatz zur Copperhead...) dran

Aldinsys
11.08.2006, 13:34
Ich würde dir die G5 empfehlen,da sie aus der neueren Produktlinie stammt und einiges präziser ist. Die MX 518 ist eher ein Auslaufmodell und deshalb günstiger,obwohl sie auch eine extrem gute Performance besitzt.
Wenn du also kein Gegner der Lasertechnologie der G5 bist,würde ich dir zu dieser Maus raten.

Arwn00r
11.08.2006, 13:49
ok danke für eure Hilfe!

gK00r
11.08.2006, 19:15
Ich würde dir die G5 empfehlen,da sie aus der neueren Produktlinie stammt und einiges präziser ist. Die MX 518 ist eher ein Auslaufmodell und deshalb günstiger,obwohl sie auch eine extrem gute Performance besitzt.
Wenn du also kein Gegner der Lasertechnologie der G5 bist,würde ich dir zu dieser Maus raten.

Äh.Eine Frage kann ein normaler Mensch seit der MX510 denn
noch überhaupt einen Präzisionsunterschied bei den Mäusen
warnehmen?
Ich denke nicht,das man die Genauigkeit noch wahrnehmen kann.
Von daher ist es also praktisch sinnlos eine Maus nacher ihrer
Präzision zu beurteilen.Eher nach Handling und Aussehen.

Ich würde dir zur MX518 raten.Ich habe sie selbst und bin voll und
ganz damit zufrieden.

NeM
11.08.2006, 19:28
Die Dual Optical sollte eigentlich ähnlich präzise wie die MX518 sein, oder?

Trotzdem hat die auf meinem Mauspad versagt

gK00r
11.08.2006, 20:37
Die Dual Optical sollte eigentlich ähnlich präzise wie die MX518 sein, oder?

Trotzdem hat die auf meinem Mauspad versagt

Wie versagt?

Wahrscheinlich sind die Gleitfüße der Dual Otical eben nicht für dein
Mauspad geeignet gwesen.

Arwn00r
11.08.2006, 21:14
Äh.Eine Frage kann ein normaler Mensch seit der MX510 denn
noch überhaupt einen Präzisionsunterschied bei den Mäusen
warnehmen?

Ja das hab ich mich auch schon gefragt, denn meine Mx510 is schon sehr genau, und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das man wirklich noch genauer spielen kann...

NeM
11.08.2006, 21:53
Wie versagt?

Wahrscheinlich sind die Gleitfüße der Dual Otical eben nicht für dein
Mauspad geeignet gwesen.

Sie konnte mit dem Muster nichts anfangen, wenn man sie ein klein wenig schneller bewegt hat, hat der Cursor gemacht was er wollte:

http://www.vv-computer.de/artikel/120423.png

gK00r
11.08.2006, 22:24
Sie konnte mit dem Muster nichts anfangen, wenn man sie ein klein wenig schneller bewegt hat, hat der Cursor gemacht was er wollte:

http://www.vv-computer.de/artikel/120423.png

Dann war das ein Herstellungsfehler.

NeM
11.08.2006, 22:27
Sicher, meine Intelli Optical (die ich vor der Dual Optical hatte) hatte nämlich genau den gleichen "Herstellungsfehler"..... Wohlgemerkt wesentlich stärker als die DO und auch auf einfärbigen Oberflächen. Die DO hat auf der schwarzen Tischplatte wenigstens jahrelang gute Dienste geleistet

Ach btw.

Lasermäuse wurden entwickelt, da optische Mäuse Schwierigkeiten bei der Ermittlung der Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit auf unstrukturierten Oberflächen haben. Lasermäuse kommen aufgrund ihrer höheren Bildauflösung (laut Hersteller 20 mal höher als optische Mäuse) auch mit glatten Oberflächen, wie etwa Metall oder poliertem Holz zurecht.

Arwn00r
11.08.2006, 22:32
Sicher, meine Intelli Optical (die ich vor der Dual Optical hatte) hatte nämlich genau den gleichen "Herstellungsfehler"..... Wohlgemerkt wesentlich stärker als die DO und auch auf einfärbigen Oberflächen. Die DO hat auf der schwarzen Tischplatte wenigstens jahrelang gute Dienste geleistet

Na ja davon abgesehen kann man sagen, wenn man ne optische Maus hat, solte man einfach nicht das Mauspad benuzen, so einfach is das, na ja und sowieso auch nicht, weil es meiner meinung hässlich ist!:D

NeM
11.08.2006, 22:33
Dafür hats aber auch nur 10€ gekostet und passt grade noch auf den Tisch ;)

btw. danke, ich hätt lieber eins in einer anderen Farbe gehabt, hatten die aber nicht

Ist nicht so dass Lasermäuse spürbar präziser als normale optische Mäuse sind, das ist schon klar. Aber ist schon so, dass sie auf mehr Oberflächen brauchbarer sind als die optischen.

FF
12.08.2006, 11:35
das beste mousepad das ich je hatte ist ein weißes blatt papier.
kann man notitzen drauf machen, meine dual optical funktioniert dadrauf wunderbar, gleitet hervorragend etc.

ich hab zwar keine von beiden, aber die g5 gefällt mir so, vom ausprobieren, besser, obwohl sie weniger knöpfe hat. (knöpfe! KnÖÖÖPFE! KNÖÖÖPFEE!!!)

gK00r
12.08.2006, 20:52
das beste mousepad das ich je hatte ist ein weißes blatt papier.
kann man notitzen drauf machen, meine dual optical funktioniert dadrauf wunderbar, gleitet hervorragend etc.

ich hab zwar keine von beiden, aber die g5 gefällt mir so, vom ausprobieren, besser, obwohl sie weniger knöpfe hat. (knöpfe! KnÖÖÖPFE! KNÖÖÖPFEE!!!)

Ein Platt Papier?

Arwn00r
12.08.2006, 22:17
Ein Platt Papier?

lol gk00r das is doch unnötiger spam!

NeM
12.08.2006, 22:20
Nein, ein Blatt Babier... -_-

Find ich btw. scheiße sowas, hab das mal mit einem Block versucht, da war die Tischplatte fast besser. Abgesehen davon konnte ich, als Maus und Mauspad neu waren, die Maus mit einem einzigen Schubser übers ganze Pad gleiten lassen ;) Geht heute nur noch übers halbe, aber das reicht vollkommen.

Für die G5 gibts auch Mausfüße die die Gleitfähigkeit verbessern, damit schwebt die Maus fast übers Pad :)

gK00r
12.08.2006, 22:25
lol gk00r das is doch unnötiger spam!

Nein ist es nicht.Es war eine einfache Frage.:o

Nein, ein Blatt Babier... -_-

Find ich btw. scheiße sowas, hab das mal mit einem Block versucht, da war die Tischplatte fast besser. Abgesehen davon konnte ich, als Maus und Mauspad neu waren, die Maus mit einem einzigen Schubser übers ganze Pad gleiten lassen ;) Geht heute nur noch übers halbe, aber das reicht vollkommen.

Für die G5 gibts auch Mausfüße die die Gleitfähigkeit verbessern, damit schwebt die Maus fast übers Pad :)

Und wie viel kosten diese extra Gleitfüße?

NeM
12.08.2006, 22:27
~5€

Aber wenn man ein ordentliches Pad hat (meins hat 10€ gekostet...), die Maus noch relativ neu ist und man die Füße nicht zerkratzt und regelmäßig abwischt (also auf Sauberkeit achtet), braucht man die nicht wirklich. Hab meine immer noch im Schrank liegen.

btw. gibts so Teflon Mausfüße für fast alle Mäuse um ~5€

gK00r
12.08.2006, 22:45
~5€

Aber wenn man ein ordentliches Pad hat (meins hat 10€ gekostet...), die Maus noch relativ neu ist und man die Füße nicht zerkratzt und regelmäßig abwischt (also auf Sauberkeit achtet), braucht man die nicht wirklich. Hab meine immer noch im Schrank liegen.

btw. gibts so Teflon Mausfüße für fast alle Mäuse um ~5€

Hm.Das heißt das ich mir einfach neue Füße nachbestellen kann.^^
Falls sich meine mal abnutzen sollten.

Gibt es auch Mäuse die eine Beschichtung haben wo kein Dreck dran kleben bleibt?
Oder sowas in der Art?

NeM
12.08.2006, 23:27
Wenn du irgendwas das nicht dreckig wird erfindest, bist du ein reicher Mann :D

Also ich hab mit dem Dreck eigentlich keine Probleme, kommt halt ab und zu vor dass am Pad oder den Mausfüßen so ein bisschen schwarzes Etwas klebt wie man es von den Kugelmäusen im Innenleben (an den Rollen) kennt. Lässt sich doch eh einfach mit dem Finger abwischen (manchmal auf dem Mauspad ist der Dreck ein wenig hartnäckiger, da nehm ich einfach den Fingernagel....) und das wars. Aber auf keinen Fall mit dem Fingernagel an den Mausfüßen rumkratzen ;)