PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Dinge für den Maker



Underserial
10.08.2006, 09:15
HI, und ho,

dann lasst mal hören was sind eure 5 Dinge die euch am Maker besonders gut gefallen. Ich weis es gibt mehrere Maker also nehmt einfach einen den ihr wollt.

Rpg Maker 2000

1. Die Freiheit ein Spiel zu entwerfen das meinen Wünschen entspricht
2. Die rießige Auswahl an Ressourcen
3. Die Übersicht der Menüs
4. Die geile Mugge ala Midis
5. So gute Spiele wie UID oder VD


bin mal auf euere Punkte gespannt.


mfg,

Under.

V-King
10.08.2006, 09:41
Tjaaaaa, man sollte meinen, dass du bereits alle Punkte aufgezählt hast, die überhaupt möglich sind, wobei dein Punkt 5 so gesehen zu Punkt 1 gehört usw.

Ich würde deswegen mal behaupten, dass es von Seiten anderer User wohl schwer werden dürfte, andere 5 Punkte aufzuzählen, als die, die du genannt hast.

Was ich damit sagen will, ist: Dieser Thread erscheint mir recht sinnlos.

Überhaupt würde das sowieso nur auf eine "Was findet ihr beim Maker am Besten?"-Sache hinauslaufen, die genauso bescheuert ist wie "Welcher Maker ist der Beste?" und "Was ist euer Lieblings-Maker-Spiel?"

Underserial
10.08.2006, 09:47
naja ich denke da es versch. Maker gibt kann es doch auch verschiedene Ansichten geben.
Vll finden noch ein paar Leute ein paar Punkte... und wenn nicht dann ist es schade.
Dann kann man hier zu machen, wenn sich nix mehr findet.

Marcel 69
10.08.2006, 09:58
Rpg-Maker-2000:

1. Ich liebe es selber Spiele zu machen.

2. Ich kann mit dem am besten umgehen.

3. Ich find ihn besser als den 2003er und den Xp kauf ich mir net.

4. Er ist mit etwas Übung kinderleicht zu bedienen.

5. Keine Ahnung, ich mag das Teil einfach^^!

Kelven
10.08.2006, 10:07
Gibt es nach dem ersten Punkt eigentlich noch etwas, das gesagt werden muss? Die anderen Punkte klingen irgendwie nach Verlegenheitslösung. Die Ressourcen und Midis kann man z.B. auch ohne den Maker haben. Zwar wird für den Maker viel gerippt, aber ganz sicher nicht ausschließlich nur für den. Bei den Midis ist es erst recht so.

MagicMagor
10.08.2006, 10:52
Stimmt schon, der erste Punkt ist wenig allgemein und abstrakt gehalten, von daher läßt sich in der Art und Weise dort eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Wenn man es allerdings nicht auf so etwas abstraktes bezieht sondern gezielt bestimmte Features des Makers aufzählt, macht das mMn schon Sinn. Mal sehen ob ich 5 Punkte zusammen kriege.

RPG Maker XP (immerhin arbeite ich mit dem)

1. Ruby
2. RGSS
3. Offene Spieldaten (Einfache Rubyobjekte, deren Source man hat)
4. Kann vernünftige Formate
5. Einfacher Map-Editor
Ich hab das mal in der Reinfolge aufgelistet wie ich die Dinge selber werte.

Arazuhl
10.08.2006, 11:24
RPGMaker2003

- fade out bei mp3s (klappte leider nit bei inelukis erweiterung)
- kampfsystem gefällt mir (aufgrund der anzeige von den kämpfern)

generell:

- freiheiten in bezug der weltdarstellung, spielweise, da man selbst erstellt
- musik/kunst/literatur wird wenn man es etwas weiter auffasst, beim makern vereint (musikauswahl/schreiben;pixeln/zeichnen;dialoge,story/schreiben)
- ich kann damit einen traum verwirklichen (den ich seit Mystic Quest auf Gameboy hatte)

Arazuhl

jensma
10.08.2006, 12:03
HI, und ho,

dann lasst mal hören was sind eure 5 Dinge die euch am Maker besonders gut gefallen. Ich weis es gibt mehrere Maker also nehmt einfach einen den ihr wollt.

Rpg Maker 2000

1. Die Freiheit ein Spiel zu entwerfen das meinen Wünschen entspricht
2. Die rießige Auswahl an Ressourcen
3. Die Übersicht der Menüs
4. Die geile Mugge ala Midis
5. So gute Spiele wie UID oder VD


bin mal auf euere Punkte gespannt.


mfg,

Under.

Öh. Äh. Nimm ne Programmiersprache deiner Wahl und übertrumpfe alle Punkte.

So, der Maker hat Vorteile in seiner kinderleichten Bedienung. Und es erspart einen nächtelange Tipparbeiten.
Trotzdem bevorzuge ich mittlerweile selbst zu programmieren; allein wegen der noch größeren Freiheit. Aber als Einstieg und zur Produktion kleiner Spiele ist der Maker gut geeignet :)

Underserial
10.08.2006, 12:32
Öh. Äh. Nimm ne Programmiersprache deiner Wahl und übertrumpfe alle Punkte.

So, der Maker hat Vorteile in seiner kinderleichten Bedienung. Und es erspart einen nächtelange Tipparbeiten.
Trotzdem bevorzuge ich mittlerweile selbst zu programmieren; allein wegen der noch größeren Freiheit. Aber als Einstieg und zur Produktion kleiner Spiele ist der Maker gut geeignet :)


Naja wenn man es so sieht hast du natürlich Recht, aber ich finde trotzdem das du mit dem Maker sehr sehr viele Möglichkeiten hast, worran man nun auch diese Entwicklung im RPG XP sehen kann. Ich denke in geraumer Zukunft wird der Maker schon mehr auf Proggn ausgelegt werden. Oder zumindest einige Skript Editoren enthält wo dies möglich ist.

mfg,

Princess Aiu
10.08.2006, 12:42
hi ^^

1.) Das ich eine selbsterfundene Story so umsetzen kann,dass man sie am Ende selbst spielen kann.
2.) Das Mappen,also gestalten von Räumen,Städten,etc.
3.) Tolle Helden,mit verschiedenen Charakteren,die man machen kann.(Würde anders natürlich auch gehen.)
4.) Das Entwerfen von Menüs,etc.
5.) Der Spielspass ;)

Joa,hoffe das geht so.

.matze
10.08.2006, 14:26
1) Das er Leute dazu bringt Spiele zu machen die ich dann wenns mir langweilig ist zocken kann.
2) Einfache Bedinung so das sogar der letzte Depp irgendwas hinkriegt.
3) Durch ihn entwickelte sich eine tolle Community
4) Man kann sich hoffnungen machen das man seine Ideen umsetzt, was aber an Faulheit scheitert.
5) Und die Retrografik ist doll :A

Bino
10.08.2006, 14:44
Es gibt eigentlich nur einen Grund.
Und zwar, dass es sehr leicht ist, damit ein Spiel zu erstellen.
Alles andere ist ja nur dieser Punkt weiter erlaeutert. o_ô

Aldinsys
10.08.2006, 14:48
RPG Maker XP (immerhin arbeite ich mit dem)

1. Ruby
2. RGSS
3. Offene Spieldaten (Einfache Rubyobjekte, deren Source man hat)
4. Kann vernünftige Formate
5. Einfacher Map-Editor
Ich hab das mal in der Reinfolge aufgelistet wie ich die Dinge selber werte.

Da muss ich vollends zustimmen,obwohl ich bei Punkt 5 noch kompfortabel hinzugefügen würde. ;)

Ascare
10.08.2006, 18:55
Doofe Frage meinerseits. Worin liegt der Unterschied zu Ruby und RGSS? Ruby ist doch die Programmiersprache während sich das Scriptsystem des RMXP RGSS nennt oder? Aber beides ist doch wieder eigentlich nur Ruby. Warum also zwei verschiedene Punkte? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Corti
10.08.2006, 19:01
Man kann so ziemlich alles mappen ohne einen Fehlerhäufungshorror anzurichten, anders als zB UnrealED2, wer mal mehr als 30k Nodes verballert hat weiss dass ein falscher Schnitt 2er Polygonkanten eine Kettenreaktion selbstzerstörerischen Ausmaßes nach sich ziehen kann.
Aya

Khaz
10.08.2006, 19:11
RPG Maker 2000:

- gutes Kampfsystem, aus dem man viel rausholen kann

- ja gerade die Grafik, die es leicht macht, selbst Ressourcen zu pixeln

- man kann so gut wie alles umsetzten,was man sich ausdenken kann, solange man gut genug mit ihm umgehn kann ;)

- die meisten Spiele (bis jetzt) sind mit dem 200er gemacht

- es gibt viele "Patches" mit denen man die Fähigkeiten des Makers ohnehin noch erhöhen kann

Jaja, der gute alte 2000er ist immer noch einer der Besten, find ich! :)

MagicMagor
10.08.2006, 21:22
Doofe Frage meinerseits. Worin liegt der Unterschied zu Ruby und RGSS? Ruby ist doch die Programmiersprache während sich das Scriptsystem des RMXP RGSS nennt oder? Aber beides ist doch wieder eigentlich nur Ruby. Warum also zwei verschiedene Punkte?
Ruby = Skriptsprache
RGSS = Multimediabibliothek für Ruby, die innerhalb des Makers zusätzlich zur Standardbibliothek benutzt werden kann

Bauzi
10.08.2006, 23:01
Kelven hat es einfach richtig gesagt...
Alles worum es geht ist eigentlich seine eigenen Spieleideen zu verwirklichen. Schon als 4 jähriger dachte ich mir schon Storys für Spiele aus, aber konnte sie noch nicht umsetzten...
Dass es dann so schöne Spiele gibt wie Uid, VsB oder VD ist ein schöner Nebeneffekt :)

Clean_Boy
11.08.2006, 09:13
O.o

RPG-Maker 2000

- viele Ressourchen
- Geile Spiele :A
- schönes S-Menü ...

...ach keine Ahnung irgentwie fällt mir mehr grad net ein O.o

Clean_Boy

Oburi
12.08.2006, 01:05
1.) Objektbasierte Programmiersprache
2.) Die möglichkeit mit ebend derer DLLs einzubinden
3.) SNES Flair
4.) Die möglichkeit auf externe Skripte zuzugreifen
5.) Einfache Bedienung und simpele Oberföächen

Chaik
12.08.2006, 23:14
Also auf platz eins ist der desktop shortcut.
Dann das "make new project"-klickfeld.
Map properties.
Set party startposition
das x.

:/

Naaaah, mir gefällt halt im grunde einfach so dran, das ich, würde ich wollen, theoretisch ein spiel machen könnte. Das ist meinem Ego schon recht zuträglich. HARHARHAR!!!

Ihr maden.

Masgan
16.08.2006, 22:16
1. Man kann seine eigenen spiele machen
2. Schöne Grafik im SNES Flair
3. Leicht zu verstehen
4. das Updaten mit Scripten
5. die Community

Squale
17.08.2006, 15:31
1.Das erstellen seiner eigenen Games.
2.Die Gemeinschaft(Community).
3.Gute Spiele.
4.Ist leicht zu verstehen.
5.Viele Möglichkeiten auch dankder vielen Ressourcen.

.Kerby
17.08.2006, 17:21
Also meine 5 Dinge ^^

1. Ich wollte schon immer spiele entwickeln.

2. Das mit dem Maker (alles) möglich ist.

3. Man sich kaum an regeln halten muss.

4. Eine tolle maker comunity. ^^

5. Der reiz etwas gutes zu machen und andere damit zu erfreuen.

so das wars

mfg Kamikaze